Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Frage zu Stretching
geschrieben von Lianchen
|
Frage zu Stretching 15. Juli 2009 22:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Ihr Lieben,
Bei meinem neuen Bauch-Beine-Po Workout, was ich jetzt abends mache, ist am Ende beim "Cool Down" ein Stretching angesagt.
Das is gar nich mal so ohne... man spürt wirklich sehr das Stretchen.
Nun hatte ich heut früh eigentlich mit Muskelkater gerechnet, denn bei den anderen Übungen spürte ich Muskeln, die ich sonst nicht so beanspruche.
War aber nicht so, ich hatte keinen, was mich dann doch erstaunte.
Kann es sein, das Muskelkater durch diese Streching-Übungen verhindert wird ?
Anfangs gibt es auch ein "Warm Up", danach is einem aber wirklich muggelich warm und der Puls geht dabei auch ganz schön hoch bei mir, powert ganz gut.
Oder liegt es jetzt an beidem, das ich keinen Muskelkater bekomme ?
Auf jeden Fall werde ich jetzt auch vor meinem Ausdauersport vorher ein leichtes Warm-Up machen, ich glaub, das ist ganz gut.
Und beim woggen seh ich auch öfters Sportler im Wald, die dort zwischendurch "stretchen", warum machen die das eigentlich ?
Liebe Grüße
vom
fragendem Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
Bei meinem neuen Bauch-Beine-Po Workout, was ich jetzt abends mache, ist am Ende beim "Cool Down" ein Stretching angesagt.
Das is gar nich mal so ohne... man spürt wirklich sehr das Stretchen.
Nun hatte ich heut früh eigentlich mit Muskelkater gerechnet, denn bei den anderen Übungen spürte ich Muskeln, die ich sonst nicht so beanspruche.
War aber nicht so, ich hatte keinen, was mich dann doch erstaunte.
Kann es sein, das Muskelkater durch diese Streching-Übungen verhindert wird ?
Anfangs gibt es auch ein "Warm Up", danach is einem aber wirklich muggelich warm und der Puls geht dabei auch ganz schön hoch bei mir, powert ganz gut.
Oder liegt es jetzt an beidem, das ich keinen Muskelkater bekomme ?
Auf jeden Fall werde ich jetzt auch vor meinem Ausdauersport vorher ein leichtes Warm-Up machen, ich glaub, das ist ganz gut.
Und beim woggen seh ich auch öfters Sportler im Wald, die dort zwischendurch "stretchen", warum machen die das eigentlich ?
Liebe Grüße
vom
fragendem Lianchen
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 00:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
hallo Lianchen,
das Stretching hilft in der Tat vorbeugend gegen den Muskelkater! Ich habe schon viele Fitneß-Trainings-Einheiten hinter mir und mußte immer wieder feststellen, dass - wenn hinterher KEIN Stretching gemacht wird - der Muskelkater am nächsten oder gar übernächsten Tag schlimmer ist.
Nach dem Joggen stretche ich immer, um die Muskeln, die extrem belastet wurden (Oberschenkel zum Beispiel), nochmal zu dehnen und andere, die kaum belastet wurden und dann drohen, sich zu verkürzen, eben zu dehnen. Aber während des Laufs hab ich das noch nie gemacht und kenne auch keinen Läufer, der während des Laufs bzw. zwischendurch dehnt.
LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
das Stretching hilft in der Tat vorbeugend gegen den Muskelkater! Ich habe schon viele Fitneß-Trainings-Einheiten hinter mir und mußte immer wieder feststellen, dass - wenn hinterher KEIN Stretching gemacht wird - der Muskelkater am nächsten oder gar übernächsten Tag schlimmer ist.
Nach dem Joggen stretche ich immer, um die Muskeln, die extrem belastet wurden (Oberschenkel zum Beispiel), nochmal zu dehnen und andere, die kaum belastet wurden und dann drohen, sich zu verkürzen, eben zu dehnen. Aber während des Laufs hab ich das noch nie gemacht und kenne auch keinen Läufer, der während des Laufs bzw. zwischendurch dehnt.
LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 07:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Ally,
also, ich war wohl etwas zu vorlaut, heut hab ich doch leichten Muskelkater ;-) aber hält sich in Grenzen. Ohne das Warm-up und dem Stretching danach hätte ich aber sicher erheblich mehr Muskelkater, davon gehe ich ganz stark aus, kenn mich doch.
Also behalte ich das auch so bei.
Tja, die Jogger, die ich beim Stretching sah, könnten allerdings auch mit ihrem Training fertig gewesen sein und das war der Abschluß ? Gehe ich mal eher davon aus ?
Denn ich weiß ja nicht, ob das nun vorher stattfand, mittendrin in ihrem Training oder danach, denn ich lief ja nicht mit ihnen, beobachtete das halt nur.
Könnte sein, das sie das einfach noch im Wald absolvierten, weil da mehr Platz ist und weil da geeignete Geländer und Bäume sind, was man ja zuhause eher weniger hat ;-) und ist ja auch schöner anner frischen Luft.
Ich denke, ich hab das falsch gedeutet und sie joggten dann wohl nur noch locker nach Hause...
LG
vom
Lianchen
also, ich war wohl etwas zu vorlaut, heut hab ich doch leichten Muskelkater ;-) aber hält sich in Grenzen. Ohne das Warm-up und dem Stretching danach hätte ich aber sicher erheblich mehr Muskelkater, davon gehe ich ganz stark aus, kenn mich doch.
Also behalte ich das auch so bei.
Tja, die Jogger, die ich beim Stretching sah, könnten allerdings auch mit ihrem Training fertig gewesen sein und das war der Abschluß ? Gehe ich mal eher davon aus ?
Denn ich weiß ja nicht, ob das nun vorher stattfand, mittendrin in ihrem Training oder danach, denn ich lief ja nicht mit ihnen, beobachtete das halt nur.
Könnte sein, das sie das einfach noch im Wald absolvierten, weil da mehr Platz ist und weil da geeignete Geländer und Bäume sind, was man ja zuhause eher weniger hat ;-) und ist ja auch schöner anner frischen Luft.
Ich denke, ich hab das falsch gedeutet und sie joggten dann wohl nur noch locker nach Hause...
LG
vom
Lianchen
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 08:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Warm Up ist dafür da um bestimmte Gelenke zu mobilisieren um Verletzungen vorzubeugen. Deshalb sollten in jedem Warm Up umbedingt Mobilisationen für Hüfte, Knie und Schultergelenk enthalten sind, damit sich genügend Gelenkschmiere bilden kann. Wenn Du Toning, BBP oder so machst ist es also immer erforderlich ein Warm Up zu machen. Beim Joggen bzw. Woggen muss es nicht sein. Da läufst am besten locker los, das ist genug Warm Up.
Stretching ist nur dafür da um beweglicher zu werden und um sich zu entspannen, ansonsten hat es keinen tieferen Sinn. Mit Muskelkatervorbeugung hat das wenig zu tun. Muskelkater sind Mikroverletzungen in der Miofibrille (der Kern der Muskelfaser) und entstehen wenn ein zu hoher Reiz auf den Muskel ausgeübt wird (so hab ich es zumindest noch in Erinnerung, ist schon ein Weilchen her). Wenn Du hinterher Stretching machst fühlst Du Dich zwar besser und wirst beweglicher, den Muskelkater hält es aber nicht ab.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Stretching ist nur dafür da um beweglicher zu werden und um sich zu entspannen, ansonsten hat es keinen tieferen Sinn. Mit Muskelkatervorbeugung hat das wenig zu tun. Muskelkater sind Mikroverletzungen in der Miofibrille (der Kern der Muskelfaser) und entstehen wenn ein zu hoher Reiz auf den Muskel ausgeübt wird (so hab ich es zumindest noch in Erinnerung, ist schon ein Weilchen her). Wenn Du hinterher Stretching machst fühlst Du Dich zwar besser und wirst beweglicher, den Muskelkater hält es aber nicht ab.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 10:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Lianchen schrieb:
> Kann es sein, das Muskelkater durch diese Streching-Übungen
> verhindert wird ?
Nein.
> Anfangs gibt es auch ein "Warm Up", danach is einem aber
> wirklich muggelich warm und der Puls geht dabei auch ganz schön
> hoch bei mir, powert ganz gut.
> Oder liegt es jetzt an beidem, das ich keinen Muskelkater
> bekomme ?
An keinem von beidem. Muskelkater kannst du nur vorbeugen, indem du dich nicht anstrengst. Die Funktionsweise eines Warm-Up hat ja Sportkatze schon sehr gut beschrieben.
> Und beim woggen seh ich auch öfters Sportler im Wald, die dort
> zwischendurch "stretchen", warum machen die das eigentlich ?
Um Zerrungen und Muskelfaserrisse zu bekommen.
Alex
> Kann es sein, das Muskelkater durch diese Streching-Übungen
> verhindert wird ?
Nein.
> Anfangs gibt es auch ein "Warm Up", danach is einem aber
> wirklich muggelich warm und der Puls geht dabei auch ganz schön
> hoch bei mir, powert ganz gut.
> Oder liegt es jetzt an beidem, das ich keinen Muskelkater
> bekomme ?
An keinem von beidem. Muskelkater kannst du nur vorbeugen, indem du dich nicht anstrengst. Die Funktionsweise eines Warm-Up hat ja Sportkatze schon sehr gut beschrieben.
> Und beim woggen seh ich auch öfters Sportler im Wald, die dort
> zwischendurch "stretchen", warum machen die das eigentlich ?
Um Zerrungen und Muskelfaserrisse zu bekommen.
Alex
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 10:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Alex,
Alexander schrieb:
> An keinem von beidem. Muskelkater kannst du nur vorbeugen,
> indem du dich nicht anstrengst. Die Funktionsweise eines
> Warm-Up hat ja Sportkatze schon sehr gut beschrieben.
Heißt das nun, ich soll mich nicht mehr anstrengen ?
Oder bedeutet es, Muskelkater in Kauf nehmen zu müssen ?
Denn wenn ich an meine Leistungsgrenzen gehe, STRENGE ich mich doch an !
ALSO WAS NU ????
LOS JETZT MA HIER, ICH ERWRTE DETAILLIERTE ANTWORTEN !!... EHE MARV WIEDER CAPTAIN CAPSLOCK RUFT.... ;-)
LG
vom verwirrtem
Lianchen
Alexander schrieb:
> An keinem von beidem. Muskelkater kannst du nur vorbeugen,
> indem du dich nicht anstrengst. Die Funktionsweise eines
> Warm-Up hat ja Sportkatze schon sehr gut beschrieben.
Heißt das nun, ich soll mich nicht mehr anstrengen ?
Oder bedeutet es, Muskelkater in Kauf nehmen zu müssen ?
Denn wenn ich an meine Leistungsgrenzen gehe, STRENGE ich mich doch an !
ALSO WAS NU ????
LOS JETZT MA HIER, ICH ERWRTE DETAILLIERTE ANTWORTEN !!... EHE MARV WIEDER CAPTAIN CAPSLOCK RUFT.... ;-)
LG
vom verwirrtem
Lianchen
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 11:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Lianchen schrieb:
> Heißt das nun, ich soll mich nicht mehr anstrengen ?
Ja, du Memme! Wenn du hier wegen Muskelkater rumheulst, heißt es das...
> Oder bedeutet es, Muskelkater in Kauf nehmen zu müssen ?
Ja.
> Denn wenn ich an meine Leistungsgrenzen gehe, STRENGE ich mich
> doch an !
Eben. Oder um es mit den Worten von Udo Bölts zu sagen:
QUÄL DICH DU SAU!
Alex
> Heißt das nun, ich soll mich nicht mehr anstrengen ?
Ja, du Memme! Wenn du hier wegen Muskelkater rumheulst, heißt es das...
> Oder bedeutet es, Muskelkater in Kauf nehmen zu müssen ?
Ja.
> Denn wenn ich an meine Leistungsgrenzen gehe, STRENGE ich mich
> doch an !
Eben. Oder um es mit den Worten von Udo Bölts zu sagen:
QUÄL DICH DU SAU!
Alex
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 12:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Alexander schrieb:
> Ja, du Memme! Wenn du hier wegen Muskelkater rumheulst, heißt
> es das...
>
> QUÄL DICH DU SAU!
>
> Alex
...schleicht sich bedrückt von dannen... um ihre Wunden zu lecken...
Eeeeey, ich hab hier garnich rumgeheult !! Ich erwähnte lediglich ein leichtes Muskelziehen, was sich aber gerade unproportional überall hin ausbreitet... AUUUUUAAAAAAAA !!!!!!
Und die Tante hat gesagt, wir schaffen noch ne Runde ...Jaja... :-/ und nu kann ich mich kaum noch rühren, hätt ich bloß eher aufgehört. Ich kann kaum noch laufen, und sitzen och nich. Und ich spüre Muskeln, von deren Existenz ich nicht mal was ahnte. Alles tut mir janz dolle weh... Lachmuskeln auch... Rumflenn-Muskeln gehen grad noch so, hat hier jemand ma n Wassereimer für mich ??
SO WÄRE RUM-HEULEN !!
Damit Du ma weißt, wie das dann WIRKLICH ist !!
und nu schnell wech, hab dolle Angst vor Captain Capslock ;-)
LG
vom
Lianchen
> Ja, du Memme! Wenn du hier wegen Muskelkater rumheulst, heißt
> es das...
>
> QUÄL DICH DU SAU!
>
> Alex
...schleicht sich bedrückt von dannen... um ihre Wunden zu lecken...
Eeeeey, ich hab hier garnich rumgeheult !! Ich erwähnte lediglich ein leichtes Muskelziehen, was sich aber gerade unproportional überall hin ausbreitet... AUUUUUAAAAAAAA !!!!!!
Und die Tante hat gesagt, wir schaffen noch ne Runde ...Jaja... :-/ und nu kann ich mich kaum noch rühren, hätt ich bloß eher aufgehört. Ich kann kaum noch laufen, und sitzen och nich. Und ich spüre Muskeln, von deren Existenz ich nicht mal was ahnte. Alles tut mir janz dolle weh... Lachmuskeln auch... Rumflenn-Muskeln gehen grad noch so, hat hier jemand ma n Wassereimer für mich ??
SO WÄRE RUM-HEULEN !!
Damit Du ma weißt, wie das dann WIRKLICH ist !!
und nu schnell wech, hab dolle Angst vor Captain Capslock ;-)
LG
vom
Lianchen
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 12:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 13:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Sportkatze83 schrieb:
> Ich finde der Muskelkater ist immer ein gutes Indiz dafür dass
> ich meine Muskeln richtig an ihre Grenze gebracht habe. Allein
> aus dem Grund nehme ich ihn auch gerne in Kauf.
Bei mir jault gerade auch so einiges am Körper ;-); nach dem Inlinern und Hausarbeit war ich Einkaufen und dann hab ich noch 7 ar Rasen gemäht - AM HANG!! Ich bin fertig wie ein Socken und mordsmäßig von den Schnaken gepiesakt worden beim Mähen. Ich seh aus, als hätte ich überdimensionale Windpocken;-) oder vielleicht doch Beulenpest?? lol
Zudem brennt nach solchen Aktionen immer der Schulter-HWS-Bereich wie Feuer, das krieg ich trotz ausdauerndem Training, guter Haltung und entsprechender Gymnastik nie mehr ganz schmerzfrei hin. Nun leck ich meine Wunden ;-), schmier Insekten-Gel auf die Beulen und leg mich auf meine Terrassenliege mit nem Glas eisgekühlter Coke (light - man verzeihe es mir ;-)).
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Ich finde der Muskelkater ist immer ein gutes Indiz dafür dass
> ich meine Muskeln richtig an ihre Grenze gebracht habe. Allein
> aus dem Grund nehme ich ihn auch gerne in Kauf.
Bei mir jault gerade auch so einiges am Körper ;-); nach dem Inlinern und Hausarbeit war ich Einkaufen und dann hab ich noch 7 ar Rasen gemäht - AM HANG!! Ich bin fertig wie ein Socken und mordsmäßig von den Schnaken gepiesakt worden beim Mähen. Ich seh aus, als hätte ich überdimensionale Windpocken;-) oder vielleicht doch Beulenpest?? lol
Zudem brennt nach solchen Aktionen immer der Schulter-HWS-Bereich wie Feuer, das krieg ich trotz ausdauerndem Training, guter Haltung und entsprechender Gymnastik nie mehr ganz schmerzfrei hin. Nun leck ich meine Wunden ;-), schmier Insekten-Gel auf die Beulen und leg mich auf meine Terrassenliege mit nem Glas eisgekühlter Coke (light - man verzeihe es mir ;-)).
LG
BeLight

|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 13:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Das liest sich bei Dir aber nicht nach Muskelkater im Schulter-HWS-Bereich. Hast Du Dir das schon mal anschauen lassen?
Du Arme hast heute anscheinend wirklich allen Grund zum jammern, genieß Deine Coke ZERO (was anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet).
Ich hab um 15.00 Uhr schluss und werd dann ne Runde im See paddeln, das Wetter muss man ja ausnutzen. Heut Abend gehts dann noch in den Kraftraum, damit es morgen auch wieder anständig jault :-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Du Arme hast heute anscheinend wirklich allen Grund zum jammern, genieß Deine Coke ZERO (was anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet).
Ich hab um 15.00 Uhr schluss und werd dann ne Runde im See paddeln, das Wetter muss man ja ausnutzen. Heut Abend gehts dann noch in den Kraftraum, damit es morgen auch wieder anständig jault :-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 14:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Sportkatze83 schrieb:
> Das liest sich bei Dir aber nicht nach Muskelkater im
> Schulter-HWS-Bereich. Hast Du Dir das schon mal anschauen
> lassen?
lol - wie hättest du es denn gern - Computertomographie, Kernspin, konv. Röntgen?? ;-) Nach 2 Bandscheibenvorfällen und starken Abnutzungserscheinungen an der oberen HWS hab ich nichts ausgelassen. Im zarten Alter von ca. 22 fuhr mich ein Betrunkener an, schleuderte mich kopfüber über die Straße in nen Graben, kurz danach (vllcht. 6 Wochen später) der erste Bandscheibenvorfall, konventionelle Behandlung mit Spritzen, Halsmanschette, Zugentlastung, Tens, später Wirbelsäulengymnastik usw., die ganze Palette, der linke Arm war/wurde immer wieder taub. Eine Untersuchung im Katharinenhospital in Stuttgart ergab damals, dass "sich das wieder so einigermassen gemacht hat" (Zitat des behandelnden Arztes) - mit moderaten Schmerzen hätte ich wohl aber dennoch dauerhaft zu rechnen. Ca. 10 Jahre später dann der zweite Vorfall, faul gewesen, keine Gymnastik mehr gemacht, überhaupt keinen Sport - sitzende Tätigkeit im Büro mit überwiegender Arbeit am PC. Nun ja, als ich dann immer dicker wurde, wurden auch die Schmerzen immer schlimmer; mit dem, was ich heute habe, kann ich prima leben, das ist ein Klacks im Vergleich zu früher, nur gibt es eben manche Arbeiten, die nicht so gut für mich geeignet sind; ich bin aber auch nicht der Typ Frau, der mit Augenaufschlag den Mann bittet, die Gardinen aufzuhängen oder den Rasen zu mähen, ich bin mehr der Typ Einzelkämpfer ;-)
> Du Arme hast heute anscheinend wirklich allen Grund zum
> jammern, genieß Deine Coke ZERO (was anderes hätte ich von Dir
> auch nicht erwartet).
Schön, dass ihr mir hier zuhört, das Jammern hat so gar keine Qualität, wenn niemand in der Nähe ist - lol :-)
>
> Ich hab um 15.00 Uhr schluss und werd dann ne Runde im See
> paddeln,
Du paddelst? Paddelboot, Kanu, Kajak? Das kann ich leider nicht mehr machen. Durch die latent vorhandenen Schwindelgefühle (auch ein Problem der HWS) habe ich massive Probleme mit der Koordination, wenn sich wie auf dem Wasser die Umgebung bewegt, da könnt ich mich übergeben ;-)
das Wetter muss man ja ausnutzen. Heut Abend gehts
> dann noch in den Kraftraum, damit es morgen auch wieder
> anständig jault :-)
Hau rein TIGER! :-)
LG
BeLight

> Das liest sich bei Dir aber nicht nach Muskelkater im
> Schulter-HWS-Bereich. Hast Du Dir das schon mal anschauen
> lassen?
lol - wie hättest du es denn gern - Computertomographie, Kernspin, konv. Röntgen?? ;-) Nach 2 Bandscheibenvorfällen und starken Abnutzungserscheinungen an der oberen HWS hab ich nichts ausgelassen. Im zarten Alter von ca. 22 fuhr mich ein Betrunkener an, schleuderte mich kopfüber über die Straße in nen Graben, kurz danach (vllcht. 6 Wochen später) der erste Bandscheibenvorfall, konventionelle Behandlung mit Spritzen, Halsmanschette, Zugentlastung, Tens, später Wirbelsäulengymnastik usw., die ganze Palette, der linke Arm war/wurde immer wieder taub. Eine Untersuchung im Katharinenhospital in Stuttgart ergab damals, dass "sich das wieder so einigermassen gemacht hat" (Zitat des behandelnden Arztes) - mit moderaten Schmerzen hätte ich wohl aber dennoch dauerhaft zu rechnen. Ca. 10 Jahre später dann der zweite Vorfall, faul gewesen, keine Gymnastik mehr gemacht, überhaupt keinen Sport - sitzende Tätigkeit im Büro mit überwiegender Arbeit am PC. Nun ja, als ich dann immer dicker wurde, wurden auch die Schmerzen immer schlimmer; mit dem, was ich heute habe, kann ich prima leben, das ist ein Klacks im Vergleich zu früher, nur gibt es eben manche Arbeiten, die nicht so gut für mich geeignet sind; ich bin aber auch nicht der Typ Frau, der mit Augenaufschlag den Mann bittet, die Gardinen aufzuhängen oder den Rasen zu mähen, ich bin mehr der Typ Einzelkämpfer ;-)
> Du Arme hast heute anscheinend wirklich allen Grund zum
> jammern, genieß Deine Coke ZERO (was anderes hätte ich von Dir
> auch nicht erwartet).
Schön, dass ihr mir hier zuhört, das Jammern hat so gar keine Qualität, wenn niemand in der Nähe ist - lol :-)
>
> Ich hab um 15.00 Uhr schluss und werd dann ne Runde im See
> paddeln,
Du paddelst? Paddelboot, Kanu, Kajak? Das kann ich leider nicht mehr machen. Durch die latent vorhandenen Schwindelgefühle (auch ein Problem der HWS) habe ich massive Probleme mit der Koordination, wenn sich wie auf dem Wasser die Umgebung bewegt, da könnt ich mich übergeben ;-)
das Wetter muss man ja ausnutzen. Heut Abend gehts
> dann noch in den Kraftraum, damit es morgen auch wieder
> anständig jault :-)
Hau rein TIGER! :-)
LG
BeLight

|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 14:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ok keine weiteren Fragen mehr, hört sich ja böse an!
Das erklärt wohl auch warum Du keinen Alkohol mehr trinkst, kriegt man ja dann doch wohl irgendwie nen Hass drauf!?
Ich weiß dass es manchmal schwierig ist jemanden um Hilfe zu bitten, aber gerade wenns um die Wirbel geht würd ich da nicht so große Risiken eingehen. Nur mal so angemerkt, wie Du es letztendlich machst liegt ja bei Dir und Du warst ja auch schon bei tausend Ärzten die Dir gesagt haben was geht und was nicht, aber es ist ja schon mal positiv dass es wieder so gut geworden ist dass Du wieder vieles machen kannst!
Nööö, ich paddel mit meinen Armen (Kraulen kann man das bei mir nicht so wirklich nennen, deswegen Paddeln :-))
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Das erklärt wohl auch warum Du keinen Alkohol mehr trinkst, kriegt man ja dann doch wohl irgendwie nen Hass drauf!?
Ich weiß dass es manchmal schwierig ist jemanden um Hilfe zu bitten, aber gerade wenns um die Wirbel geht würd ich da nicht so große Risiken eingehen. Nur mal so angemerkt, wie Du es letztendlich machst liegt ja bei Dir und Du warst ja auch schon bei tausend Ärzten die Dir gesagt haben was geht und was nicht, aber es ist ja schon mal positiv dass es wieder so gut geworden ist dass Du wieder vieles machen kannst!
Nööö, ich paddel mit meinen Armen (Kraulen kann man das bei mir nicht so wirklich nennen, deswegen Paddeln :-))
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 15:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Sportkatze83 schrieb:
> Ok keine weiteren Fragen mehr, hört sich ja böse an!
> Das erklärt wohl auch warum Du keinen Alkohol mehr trinkst,
> kriegt man ja dann doch wohl irgendwie nen Hass drauf!?
Ertappt :-(
Erst Lianchen hat meine Sichtweise wieder etwas zurechtgerückt und ich war selbst über mich erstaunt, als ich die Tage mal so ganz selbstverständlich Alkoholismus als Erkrankung beschrieb. Viele Jahre habe ich das nicht so gesehen, da bin ich ehrlich.
>
> Ich weiß dass es manchmal schwierig ist jemanden um Hilfe zu
> bitten, aber gerade wenns um die Wirbel geht würd ich da nicht
> so große Risiken eingehen. Nur mal so angemerkt, wie Du es
> letztendlich machst liegt ja bei Dir und Du warst ja auch schon
> bei tausend Ärzten die Dir gesagt haben was geht und was nicht,
> aber es ist ja schon mal positiv dass es wieder so gut geworden
> ist dass Du wieder vieles machen kannst!
Ich denke, dass die Untätigkeit, die ich mehrere Jahre hatte, viel schlimmer und belastender war als das, was ich nun tue. Ich kenne meine Grenzen durchaus, nur muss mich manchmal einer stoppen, weil ich normalerweise erst aufhöre, wenn etwas komplett erledigt ist - aber ich arbeite auch daran und ich muss sagen, es klappt langsam etwas besser.
>
> Nööö, ich paddel mit meinen Armen (Kraulen kann man das bei mir
> nicht so wirklich nennen, deswegen Paddeln :-))
>
Uij, und da hab ich dich schon als Olympionikin über den See flitzen sehen :-) Ich wünsch dir ganz viel Spaß sportkatze :-)
LG
BeLight

> Ok keine weiteren Fragen mehr, hört sich ja böse an!
> Das erklärt wohl auch warum Du keinen Alkohol mehr trinkst,
> kriegt man ja dann doch wohl irgendwie nen Hass drauf!?
Ertappt :-(
Erst Lianchen hat meine Sichtweise wieder etwas zurechtgerückt und ich war selbst über mich erstaunt, als ich die Tage mal so ganz selbstverständlich Alkoholismus als Erkrankung beschrieb. Viele Jahre habe ich das nicht so gesehen, da bin ich ehrlich.
>
> Ich weiß dass es manchmal schwierig ist jemanden um Hilfe zu
> bitten, aber gerade wenns um die Wirbel geht würd ich da nicht
> so große Risiken eingehen. Nur mal so angemerkt, wie Du es
> letztendlich machst liegt ja bei Dir und Du warst ja auch schon
> bei tausend Ärzten die Dir gesagt haben was geht und was nicht,
> aber es ist ja schon mal positiv dass es wieder so gut geworden
> ist dass Du wieder vieles machen kannst!
Ich denke, dass die Untätigkeit, die ich mehrere Jahre hatte, viel schlimmer und belastender war als das, was ich nun tue. Ich kenne meine Grenzen durchaus, nur muss mich manchmal einer stoppen, weil ich normalerweise erst aufhöre, wenn etwas komplett erledigt ist - aber ich arbeite auch daran und ich muss sagen, es klappt langsam etwas besser.
>
> Nööö, ich paddel mit meinen Armen (Kraulen kann man das bei mir
> nicht so wirklich nennen, deswegen Paddeln :-))
>
Uij, und da hab ich dich schon als Olympionikin über den See flitzen sehen :-) Ich wünsch dir ganz viel Spaß sportkatze :-)
LG
BeLight

|
Re: Frage zu Stretching 16. Juli 2009 23:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
|
Re: Frage zu Stretching 17. Juli 2009 08:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Hallo Ally,
das ist nicht schlimm wenn Du das Dehnen nach dem Joggen nicht machst und lieber gleich duschen gehst. Es sei denn Du willst beweglicher werden (also irgendwann Dein Bein hinter Dein Ohr bringen *g*), ansonsten kannst Dir das Dehnen sparen.
@belight:
Mit Olympia muss ich Dich leider enttäuschen, eher werden wir noch den Alex mal sehen! War aber wirklich schön gestern, werd ich heut wieder machen, vorausgesetzt das Wetter hält!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

das ist nicht schlimm wenn Du das Dehnen nach dem Joggen nicht machst und lieber gleich duschen gehst. Es sei denn Du willst beweglicher werden (also irgendwann Dein Bein hinter Dein Ohr bringen *g*), ansonsten kannst Dir das Dehnen sparen.
@belight:
Mit Olympia muss ich Dich leider enttäuschen, eher werden wir noch den Alex mal sehen! War aber wirklich schön gestern, werd ich heut wieder machen, vorausgesetzt das Wetter hält!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Frage zu Stretching 17. Juli 2009 09:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Sportkatze83 schrieb:
.....
> @belight:
> Mit Olympia muss ich Dich leider enttäuschen, eher werden wir
> noch den Alex mal sehen!
Cool :-) und dann sagen wir alle, "DEN kennen wir" und suhlen uns mit in seinem Erfolg ;-)
War aber wirklich schön gestern, werd
> ich heut wieder machen, vorausgesetzt das Wetter hält!
>
Da drück ich dir aber mal so was von heftig die Daumen, bei uns kannst du bereits seit ner Stunde in den Pfützen baden, die der Regen hinterlässt. Grad eben sind mal in rascher Folge alle Fenster und Türen zugeknallt, war wie ein kurzer Gewittersturm, die UWZ gibt ja bereits seit gestern Unwetterwarnungen für Gesamtdeutschland heraus - also schön die Füße aus dem Wasser wenn's losgeht ;-)
LG
BeLight

.....
> @belight:
> Mit Olympia muss ich Dich leider enttäuschen, eher werden wir
> noch den Alex mal sehen!
Cool :-) und dann sagen wir alle, "DEN kennen wir" und suhlen uns mit in seinem Erfolg ;-)
War aber wirklich schön gestern, werd
> ich heut wieder machen, vorausgesetzt das Wetter hält!
>
Da drück ich dir aber mal so was von heftig die Daumen, bei uns kannst du bereits seit ner Stunde in den Pfützen baden, die der Regen hinterlässt. Grad eben sind mal in rascher Folge alle Fenster und Türen zugeknallt, war wie ein kurzer Gewittersturm, die UWZ gibt ja bereits seit gestern Unwetterwarnungen für Gesamtdeutschland heraus - also schön die Füße aus dem Wasser wenn's losgeht ;-)
LG
BeLight

|
Re: Frage zu Stretching 17. Juli 2009 09:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ja ich kann sowieso erst ab 14.00 Uhr, bis dahin wird das Unwetter dann auch schon bei uns angekommen sein. Schön langsam ziehen schon ein paar Wolken auf.
Naja, dann ist halt Indoorsport und Couching angesagt, schadet auch nicht :-), hauptsache Wochenende! Und heut Abend gibts dann Gulaschsuppe passend zum Temperatursturz.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Naja, dann ist halt Indoorsport und Couching angesagt, schadet auch nicht :-), hauptsache Wochenende! Und heut Abend gibts dann Gulaschsuppe passend zum Temperatursturz.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Frage zu Stretching 17. Juli 2009 09:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Frage zu Stretching 17. Juli 2009 11:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
|
Noch ne Frage zu Stretching 17. Juli 2009 11:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
Hi Alex, hi Sportkatze,
wow, wieder was Neues gelernt. Dann ist es im Prinzip nicht schlimm, wenn ich das Stretching mal weg lasse?
Noch ne Frage: Mein hinterer Oberschenkelmuskel ist verkürzt. Kann (noch) nicht meine Zehen berühren und dabei die Beine durchstrecken. Kann ich die Verkürzung durch regelmäßiges Stretching beheben oder bringt das auch nix?
LG Jessi
wow, wieder was Neues gelernt. Dann ist es im Prinzip nicht schlimm, wenn ich das Stretching mal weg lasse?
Noch ne Frage: Mein hinterer Oberschenkelmuskel ist verkürzt. Kann (noch) nicht meine Zehen berühren und dabei die Beine durchstrecken. Kann ich die Verkürzung durch regelmäßiges Stretching beheben oder bringt das auch nix?
LG Jessi
|
Re: Frage zu Stretching 17. Juli 2009 11:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
O weia, Belight, ein Bandscheibenvorfall mit 22 und einer mit 32? Du hast mein vollstes Mitleid! Meine Mutter hatte in ihren Vierzigern einen Bandscheibenvorfall, daher hab ich eine gute Vorstellung davon, wie sehr das weh tut. Das bestärkt mich darin, weiterhin viel Sport zu machen und viel für meinen Rücken zu tun. Wir Schreibtischtäter sind ja besonders gefährdet. Ich habe jetzt schon ständig Nackenschmerzen, wenn ich länger am PC sitze...
|
Re: Noch ne Frage zu Stretching 17. Juli 2009 11:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Hi Jessi,
genau dafür ist Stretching da. Wenn Du regelmäßig diese Übung machst (Finger zu den Zehenspitzen ziehen) dann wirst Du auch irgendwann runterkommen. Mein Ausbilder war unter anderem Astanga-Joga-Lehrer, der konnte sich verbiegen, das glaubt ihr nicht. Artisten müssen ja auch viel stretchen damit sie in die gewünschten Positionen kommen oder auch Tänzer. Wenn es aber rein um Ausdauer- oder Kraftraining geht dann ist Stretching total überflüssig. Kommt halt immer drauf an was man will. Wenn Du einen Spagat können willst dann wirst Du um die regelmäßige Dehnübung für die Adduktoren nicht herumkommen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

genau dafür ist Stretching da. Wenn Du regelmäßig diese Übung machst (Finger zu den Zehenspitzen ziehen) dann wirst Du auch irgendwann runterkommen. Mein Ausbilder war unter anderem Astanga-Joga-Lehrer, der konnte sich verbiegen, das glaubt ihr nicht. Artisten müssen ja auch viel stretchen damit sie in die gewünschten Positionen kommen oder auch Tänzer. Wenn es aber rein um Ausdauer- oder Kraftraining geht dann ist Stretching total überflüssig. Kommt halt immer drauf an was man will. Wenn Du einen Spagat können willst dann wirst Du um die regelmäßige Dehnübung für die Adduktoren nicht herumkommen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.