Ausdauer und Kraftsport

geschrieben von Lianchen 
Ausdauer und Kraftsport
10. Juli 2009 08:16
Soderle, ich hab mich dazu entschieden, nun Ausdauersport und Kraftsport miteinander zu kombinieren.
Als Ausdauersport betreibe ich mehrmals wöchentlich Schwimmen, Walken und Radfahren.

Dazu möchte ich jetzt auch etwas Kraftsport machen, falls man es mit einem Thera-Band überhaupt so nennen kann. Kraftsportstudios sind leider so garnix für mich, mehrmals ausprobiert, keinen Gefallen daran gefunden. Darum die Entscheidung für das Thera-Band.

Trainiert hier noch jemand damit und kann mir Tipps dazu geben ?
Und wie kombiniere ich das zeitlich denn am besten, hat da jemand nen Rat für mich ?
Einen Tag mit Theraband, den nächsten Ausdauer trainieren ?
Muß ich Pausen dazwischen machen, zwecks Muskel-Regenerierung ?
Habe gelesen, das der Muskel auch Ruhephasen zum Aufbau braucht ?
Siehe hierzu auch:
[www.novafeel.de]
Was wäre da am günstigsten ?

Habe da auch Videoclips zu gefunden, stelle mal hier den link rein, für die, die es auch interessiert.

[www.starker-ruecken.com]

Falls jemand noch andere gute links kennt, bin ich natürlich auch daran interessiert ;-)

Liebe Grüße
vom
Lianchen
die leider links nich so richtig reinsetzen kann :-/ wie geht das denn "richtig" ??

Nachricht bearbeitet (10.07.2009 08:20)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
"Linkhilfe"
10. Juli 2009 09:10
Lianchen schrieb:

......
> Liebe Grüße
> vom
> Lianchen
> die leider links nich so richtig reinsetzen kann :-/ wie geht
> das denn "richtig" ??
>
Schnelles Hallo, die Wii ruft ;-)

Einfach direkt vor den Link dieses Zeichen setzen "<" (ohne Anführungszeichen) und direkt am Ende des Links ">" - dann funzts :-)

z.Bsp. so:
[www.starker-ruecken.com]

LG
BeLight

>
> Nachricht bearbeitet (10.07.2009 08:20)

Nachricht bearbeitet (10.07.2009 09:11)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Ausdauer + Kraftsport
10. Juli 2009 09:50
Hallo Lianchen,

zu dem Band kann ich dir leider keine Tipps geben, aber was die
Kombination Ausdauer + Krafttraining angeht kann ich folgendes sagen.

Es ist die beste Kombination um den KFA zu reduzieren und diesen zu
formen.
Wichtig ist, die Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der
Regenarationsphase. D.h. während der 24 Stunden Erholung nach dem Training regenrieren sich die Muskeln auf das Ausgangsniveau das vor dem Training herrschte. Und in den nächsten 24 Stunden wächst der Muskel, da er im Training mit den Gewichten einen Wachstumreiz bekommen hat.
Das Ganze kannst Du noch mit Eiweiß unterstützen.
Denn der Muskel braucht unbedingt Eiweiß zum wachsen.

An den Tagen an denen Du kein Krafttraining absolvierst, ist dann Ausdauer
angesagt.

Mein Tipp wäre, besorge dir doch leichte Hanteln, oder Gewichte zum
umschnallen.

Grüße Bio

Nachricht bearbeitet (10.07.2009 09:51)
Re: Ausdauer und Kraftsport
10. Juli 2009 10:00
Lianchen schrieb:

> Soderle, ich hab mich dazu entschieden, nun Ausdauersport und
> Kraftsport miteinander zu kombinieren.

sehr gut. Besser geht's nicht.

> Dazu möchte ich jetzt auch etwas Kraftsport machen, falls man
> es mit einem Thera-Band überhaupt so nennen kann.

Kann man.

> Trainiert hier noch jemand damit und kann mir Tipps dazu geben

[www.zurich.ch]

> Und wie kombiniere ich das zeitlich denn am besten, hat da
> jemand nen Rat für mich ?
> Einen Tag mit Theraband, den nächsten Ausdauer trainieren ?

Passt schon.

> Muß ich Pausen dazwischen machen, zwecks Muskel-Regenerierung

1 Tag Pause reicht.

> Habe gelesen, das der Muskel auch Ruhephasen zum Aufbau braucht

kleine Muskeln ja (Bizeps, Trizeps usw.), große Muskeln (Oberschenkel, Bauch usw.) nein.

> Falls jemand noch andere gute links kennt, bin ich natürlich
> auch daran interessiert ;-)

[www.zurich.ch]
[www.active-online.ch];

Alex
10. Juli 2009 10:00
Hallo Lianchen,

Training mit Therabändern ist zwar kein Kraftsport wo Du richtig Muskeln aufbauen kannst so wie an den Geräten bzw. Freihanteltraining aber dennnoch eine gute Sache, um die Muskeln zu definieren und die Kraftausdauer zu trainieren. Voraussetzungen ist allerdings dass Du den Muskeln immer neue Reize setzt. Sprich, wenn Dir eine Übung nichts mehr ausmacht muss was her was Dir wieder was ausmacht. Du solltest die Übungen mit dem Theraband so lange wiederholen bis wirklich nix mehr geht. Solche Bodytoningstunden wo 10 Mal Biceps Curl mit einer 0,5er Hantel gemacht wird bringen 0,0! Es muss schon richtig schmerzen dass man mal was sieht. Alles andere ist Kindergeburtstag. Hört sich doof an, is aber so.
Wenn Du Deine Muskeln ordentlich trainierst ist es immer gut wenn Du einen Tag dazwischen pausierst, da die Muskulatur nicht während des Trainings sondern in der Ruhephase wächst.
Ausdauer dagegen kannst Du jeden Tag machen. Ich kombiniere Ausdauer mit Kraftausdauer und an manchen Tagen mache ich nur Ausdauer.

Viel Spaß ;-)
Sportkatze

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

10. Juli 2009 10:06
Sportkatze83 schrieb:

> Hallo Lianchen,
>
> Training mit Therabändern ist zwar kein Kraftsport wo Du
> richtig Muskeln aufbauen kannst

Huch, wer sagt denn sowas?

> Voraussetzungen ist allerdings dass Du den Muskeln immer neue
> Reize setzt.

Eben.

> Sprich, wenn Dir eine Übung nichts mehr ausmacht
> muss was her was Dir wieder was ausmacht.

nämlich ein Theraband mit größerem Widerstand.

> Du solltest die
> Übungen mit dem Theraband so lange wiederholen bis wirklich nix
> mehr geht.

Konkret: 3 Sätze à 10 bis 12 Wiederholungen. Wenn du nach dem dritten Satz noch genügend Kraft hast, war das Theraband zu schwach und das nächst stärkere muss her.

> Solche Bodytoningstunden wo 10 Mal Biceps Curl mit
> einer 0,5er Hantel gemacht wird bringen 0,0!

Kann man so nicht sagen. Sie bringen immerhin das Gefühl, etwas getan zu haben. :-) Besonders spaßig find ich immer die Mädels, die wie du geschrieben hast trainieren, dabei gerade mal 300 kcal verbraucht haben, sich danach locker 600 kcal in Form von 2 "Fitnessriegeln" wieder reinhauen und dann heulen "ich geh viermal pro Woche trainieren und nehm trotzdem zu..."

Alex
10. Juli 2009 10:19
Hast Du schon mal einen Bodybuilder gesehen der mit Therabändern seine Mucki´s aufgebaut hat? Also ich nicht. Für richtige Muskelberge kommt man um die Freihantel nicht herum. Aber darum gehts auch gar nicht bei Lianchen. Mit einem Theraband kann man schon ganz schön was anrichten, aber man muss es halt auch richtig machen.

Ja klar hab ich das Gefühl bei einer Barbie-Bodytoningstunde was getan zu haben, aber die Betonung liegt eindeutig auf "ich habe das Gefühl". Wenn ich schon mit Hanteln trainiere dann will ich doch auch dass es was bringt, ansonsten geh ich lieber ne Runde Joggen, da hab ich was fürs Herz getan und Kalorien verbrannt. Ja die Weiber von denen Du sprichst kenn ich zu genüge. Solche sind aber gar nicht mehr in meine Kurse gekommen, denen war das zu anstrengend denn die rosaroten 0,5 Hanteln gab´s bei mir nicht.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

10. Juli 2009 11:07
Weiß nicht, ob man da darauf zugreifen kann, wenn man nicht in dem Forum angemeldet ist, aber das wäre ein super Trainingsplan für zu Hause.

[www.abnehmen.com]

VG Lilly

Nachricht bearbeitet (10.07.2009 11:08)

10. Juli 2009 11:13
Alexander schrieb:

> Lianchen schrieb:
>
>
> > Trainiert hier noch jemand damit und kann mir Tipps dazu
> geben
>
> [www.zurich.ch]
>
Wow alex, das ist wirklich ein toller Link! Auch wenn ich nun schon über ein Jahr mit den Therabändern arbeite, ist es immer wieder gut, auf Haltung und Trainingsintensitäten aufmerksam gemacht zu werden. Da werd ich gleich nachher mal die Übungen, die ich mache, überprüfen, ob das noch stimmt beim mir.

Lianchen, hier hab ich noch ne Info für dich zu den Therabändern, weiß nicht, ob's vielleicht schon in einem der Links integriert ist, die alex dir gegeben hat, aber dann weißt du, was du kaufen solltest:

[www.sportlerfrage.net]

Ich habe in der Kurklinik vor Jahren das rote Band bekommen, habe dann vor 1 1/2 Jahren auf grün gewechselt und habe mir vor ein paar Wochen für meinen SportsTrainer noch das Blaue dazugeholt.

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen