Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Ein neues Gesicht 
geschrieben von Rosefern
Ein neues Gesicht 07. Juli 2009 08:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6 |
Hallo liebe Fettrechner-Gemeinschaft
,
mein Name ist Kati und ich bin 18 Jahre alt.
Ich gehe noch zur Schule (nach den Ferien in die Stufe 13) und möchte jetzt die Ferien nutzen, um schlanker und vor allem fitter zu werden.
Während der Schulzeit habe ich bis nachmittags Schule und sitze bis zum Abend an den Hausaufgaben bzw. lerne für mein Abitur, weshalb der Sport leider viel zu kurz kommt.
Einmal die Woche mache ich allerdings 1 1/2 Stunden Bauchtanz (meine Trainerin wäre jetzt sauer... sagen wir lieber Orientalischen Tanz
), ansonsten mache ich noch Theater und 2x die Woche gebe ich Nachhilfe. Am Wochenende bin ich meistens mit meinem Freund zusammen.
Bei einer Größe von 1.72 m wiege ich im Moment 67,5 Kilo.
Vor 2 Jahren wog ich 73 Kilo, schaffte es allerdings, ungefähr 10 Kilo abzunehmen. Leider wurde ich dann etwas nachlässig mit der Ernährung und konnte weniger Sport treiben, weshalb ich nun wieder bei dem Gewicht von fast 68 kg angelangt bin.
Im Moment fahre ich viel Rad und gehe entweder joggen (1/2 bis 1 Stunde mit Gehpausen) oder springe Trampolin (etwa 40 Minuten).
Mein Ziel ist es, 5 kg abzunehmen, fitter zu werden und beim Tanzen etwas bauchfreies tragen zu können. Natürlich hätte ich dabei nicht nur gerne weniger hartnäckigen Hüftspeck, sondern auch ein paar Muskeln.
Ich hoffe, in diesem Forum viele nützliche Tipps zu finden von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich und bestimmt das eine oder andere Abnehm- und Fitnessgerücht aus der Welt schaffen können, mit denen man häufig in nicht ganz so gut informierten Sendungen und Zeitschriften konfrontiert wird.
Meine Fragen im Moment sind:
- durch welche Sportart kann ich am effektivsten meine Ausdauer verbessern?
- durch welche Übungen kann ich am besten Bauchmuskeln aufbauen bzw. falls dies wirklich durch Sit-Ups möglich ist, wie funktionieren sie richtig? Ich habe da schon so viele Varianten gehört, dass ich total verunsichert bin.
- weiß jemand eine gute Möglichkeit, wie ich auch in der Schulzeit Zeit finde, den Sport weiterzumachen? (das hört sich blöd an, weil man bestimmt immer ein bisschen Zeit hat, wo man sich nur zwischen der Couch und dem Rad entscheiden muss... aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, wo Zeit für Sport und Entspannung bleibt
).
- wie viel Sport sollte man in der Woche treiben, um sich nicht zu sehr zu belasten, aber trotzdem effektiv zu trainieren (manchmal höre ich, man könne bedenkenlos jeden Tag trainieren, manchmal habe ich jedoch auch gehört, dies schade eher) ?
Ich freue mich, mich mit euch austauschen zu können
Liebe Grüße,
Kati
,mein Name ist Kati und ich bin 18 Jahre alt.
Ich gehe noch zur Schule (nach den Ferien in die Stufe 13) und möchte jetzt die Ferien nutzen, um schlanker und vor allem fitter zu werden.
Während der Schulzeit habe ich bis nachmittags Schule und sitze bis zum Abend an den Hausaufgaben bzw. lerne für mein Abitur, weshalb der Sport leider viel zu kurz kommt.
Einmal die Woche mache ich allerdings 1 1/2 Stunden Bauchtanz (meine Trainerin wäre jetzt sauer... sagen wir lieber Orientalischen Tanz
), ansonsten mache ich noch Theater und 2x die Woche gebe ich Nachhilfe. Am Wochenende bin ich meistens mit meinem Freund zusammen.Bei einer Größe von 1.72 m wiege ich im Moment 67,5 Kilo.
Vor 2 Jahren wog ich 73 Kilo, schaffte es allerdings, ungefähr 10 Kilo abzunehmen. Leider wurde ich dann etwas nachlässig mit der Ernährung und konnte weniger Sport treiben, weshalb ich nun wieder bei dem Gewicht von fast 68 kg angelangt bin.
Im Moment fahre ich viel Rad und gehe entweder joggen (1/2 bis 1 Stunde mit Gehpausen) oder springe Trampolin (etwa 40 Minuten).
Mein Ziel ist es, 5 kg abzunehmen, fitter zu werden und beim Tanzen etwas bauchfreies tragen zu können. Natürlich hätte ich dabei nicht nur gerne weniger hartnäckigen Hüftspeck, sondern auch ein paar Muskeln.
Ich hoffe, in diesem Forum viele nützliche Tipps zu finden von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich und bestimmt das eine oder andere Abnehm- und Fitnessgerücht aus der Welt schaffen können, mit denen man häufig in nicht ganz so gut informierten Sendungen und Zeitschriften konfrontiert wird.
Meine Fragen im Moment sind:
- durch welche Sportart kann ich am effektivsten meine Ausdauer verbessern?
- durch welche Übungen kann ich am besten Bauchmuskeln aufbauen bzw. falls dies wirklich durch Sit-Ups möglich ist, wie funktionieren sie richtig? Ich habe da schon so viele Varianten gehört, dass ich total verunsichert bin.
- weiß jemand eine gute Möglichkeit, wie ich auch in der Schulzeit Zeit finde, den Sport weiterzumachen? (das hört sich blöd an, weil man bestimmt immer ein bisschen Zeit hat, wo man sich nur zwischen der Couch und dem Rad entscheiden muss... aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, wo Zeit für Sport und Entspannung bleibt
).- wie viel Sport sollte man in der Woche treiben, um sich nicht zu sehr zu belasten, aber trotzdem effektiv zu trainieren (manchmal höre ich, man könne bedenkenlos jeden Tag trainieren, manchmal habe ich jedoch auch gehört, dies schade eher) ?
Ich freue mich, mich mit euch austauschen zu können

Liebe Grüße,
Kati
Re: Ein neues Gesicht 07. Juli 2009 15:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 54 |
Hallo Kati,
wir haben ungefähr die gleichen Ausgangsdaten und deshalb sage ich Dir gleich, dass die letzten Kilos ziemlich schwierig werden.
Rosefern schrieb:
> Meine Fragen im Moment sind:
>
> - durch welche Sportart kann ich am effektivsten meine Ausdauer
> verbessern?
Ausdauer kann man eigentlich mit jeder Ausdauersportart effektiv verbessern, klassisch bietet sich da Joggen an, da man kaum Equipment benötigt und gleich loslegen kann. Wichtig ist, dass man sich einen anständigen Trainingsplan zulegt.
> - durch welche Übungen kann ich am besten Bauchmuskeln aufbauen
> bzw. falls dies wirklich durch Sit-Ups möglich ist, wie
> funktionieren sie richtig? Ich habe da schon so viele Varianten
> gehört, dass ich total verunsichert bin.
Nur Bauchmuskeln zu trainieren ist Blödsinn. Du solltest ein Ganzkörpertraining anstreben, dazu muss man nicht unbedingt ins Fitnessstudio, das geht am Anfang auch mit Eigengewichtübungen.
Wenn Du Bauchmuskeln trainieren möchtest, solltest Du Crunches (http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_01.gif) den Sit-ups vorziehen.
> - weiß jemand eine gute Möglichkeit, wie ich auch in der
> Schulzeit Zeit finde, den Sport weiterzumachen? (das hört sich
> blöd an, weil man bestimmt immer ein bisschen Zeit hat, wo man
> sich nur zwischen der Couch und dem Rad entscheiden muss...
> aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, wo Zeit für
> Sport und Entspannung bleibt
).
Ganz ehrlich, Du wirst nie wieder viel mehr Zeit haben als in der Schul- und Studiumszeit, also Hintern hoch vom Sofa.
> - wie viel Sport sollte man in der Woche treiben, um sich nicht
> zu sehr zu belasten, aber trotzdem effektiv zu trainieren
> (manchmal höre ich, man könne bedenkenlos jeden Tag trainieren,
> manchmal habe ich jedoch auch gehört, dies schade eher) ?
Ausdauer kann man grundsätzlich täglich trainieren, Krafttraining (am Anfang) eher nur jeden zweiten Tag. Aber wer vorher keinen Sport gemacht hat, sollte sich nicht gleich überfordern. Lieber immer wieder einen Tag Pause einlegen, bevor dann nach zwei Wochen gar nichts mehr geht.
> Ich freue mich, mich mit euch austauschen zu können
>
> Liebe Grüße,
>
> Kati
>
VG Lilly

wir haben ungefähr die gleichen Ausgangsdaten und deshalb sage ich Dir gleich, dass die letzten Kilos ziemlich schwierig werden.
Rosefern schrieb:
>
> verbessern?
Ausdauer kann man eigentlich mit jeder Ausdauersportart effektiv verbessern, klassisch bietet sich da Joggen an, da man kaum Equipment benötigt und gleich loslegen kann. Wichtig ist, dass man sich einen anständigen Trainingsplan zulegt.
> funktionieren sie richtig? Ich habe da schon so viele Varianten
> gehört, dass ich total verunsichert bin.
Nur Bauchmuskeln zu trainieren ist Blödsinn. Du solltest ein Ganzkörpertraining anstreben, dazu muss man nicht unbedingt ins Fitnessstudio, das geht am Anfang auch mit Eigengewichtübungen.
Wenn Du Bauchmuskeln trainieren möchtest, solltest Du Crunches (http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_01.gif) den Sit-ups vorziehen.
).Ganz ehrlich, Du wirst nie wieder viel mehr Zeit haben als in der Schul- und Studiumszeit, also Hintern hoch vom Sofa.
Ausdauer kann man grundsätzlich täglich trainieren, Krafttraining (am Anfang) eher nur jeden zweiten Tag. Aber wer vorher keinen Sport gemacht hat, sollte sich nicht gleich überfordern. Lieber immer wieder einen Tag Pause einlegen, bevor dann nach zwei Wochen gar nichts mehr geht.
> Ich freue mich, mich mit euch austauschen zu können

>
> Liebe Grüße,
>
> Kati
>
VG Lilly

Re: Ein neues Gesicht 07. Juli 2009 15:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Rosefern schrieb:
> Ich gehe noch zur Schule (nach den Ferien in die Stufe 13) und
> möchte jetzt die Ferien nutzen, um schlanker und vor allem
> fitter zu werden.
das werden 6 Wochen Sommerferien nicht ausreichen. Aber ein guter Anfang ist dieses Vorhaben allemal :-)
> Während der Schulzeit habe ich bis nachmittags Schule und sitze
> bis zum Abend an den Hausaufgaben bzw. lerne für mein Abitur,
> weshalb der Sport leider viel zu kurz kommt.
Ich arbeite jede Woche ca. 60 Stunden und finde dennoch genügend Zeit, um täglich mindestens 1 Stunde zu laufen. Die Zeit hätte ich auch während der Schule und während des Studiums gehabt.
> Einmal die Woche mache ich allerdings 1 1/2 Stunden Bauchtanz
> (meine Trainerin wäre jetzt sauer... sagen wir lieber
> Orientalischen Tanz
), ansonsten mache ich noch Theater und
> 2x die Woche gebe ich Nachhilfe. Am Wochenende bin ich meistens
> mit meinem Freund zusammen.
Geh mit ihm laufen.
> Bei einer Größe von 1.72 m wiege ich im Moment 67,5 Kilo.
Das ist doch gut, oder nicht?
> Im Moment fahre ich viel Rad und gehe entweder joggen (1/2 bis
> 1 Stunde mit Gehpausen) oder springe Trampolin (etwa 40
> Minuten).
Sehr gut.
> Mein Ziel ist es, 5 kg abzunehmen, fitter zu werden und beim
> Tanzen etwas bauchfreies tragen zu können. Natürlich hätte ich
> dabei nicht nur gerne weniger hartnäckigen Hüftspeck, sondern
> auch ein paar Muskeln.
Bauchmuskeln hast du genügend, man sieht sie nur nicht.
>
> verbessern?
Siehe Lillys Antwort.
> funktionieren sie richtig?
Auch da siehe Lilliys Antwort. Vergiss das Bauchmuskeltraining - davon wirst du wirklich nicht schlank, da der Energieverbrauch dabei lächerlich gering ist. Ein Ganzkörper-Workout ist da viel besser und effektiver.
).
Morgens, vor der Schule. Eine Stunde früher aufstehen. Abends, vor dem Abendessen.
kann man auch. Was sollte dagegen sprechen?
Ja, deinen Fettpolstern schadet das :-)
Alex
> Ich gehe noch zur Schule (nach den Ferien in die Stufe 13) und
> möchte jetzt die Ferien nutzen, um schlanker und vor allem
> fitter zu werden.
das werden 6 Wochen Sommerferien nicht ausreichen. Aber ein guter Anfang ist dieses Vorhaben allemal :-)
> Während der Schulzeit habe ich bis nachmittags Schule und sitze
> bis zum Abend an den Hausaufgaben bzw. lerne für mein Abitur,
> weshalb der Sport leider viel zu kurz kommt.
Ich arbeite jede Woche ca. 60 Stunden und finde dennoch genügend Zeit, um täglich mindestens 1 Stunde zu laufen. Die Zeit hätte ich auch während der Schule und während des Studiums gehabt.
> Einmal die Woche mache ich allerdings 1 1/2 Stunden Bauchtanz
> (meine Trainerin wäre jetzt sauer... sagen wir lieber
> Orientalischen Tanz
), ansonsten mache ich noch Theater und> 2x die Woche gebe ich Nachhilfe. Am Wochenende bin ich meistens
> mit meinem Freund zusammen.
Geh mit ihm laufen.
> Bei einer Größe von 1.72 m wiege ich im Moment 67,5 Kilo.
Das ist doch gut, oder nicht?
> Im Moment fahre ich viel Rad und gehe entweder joggen (1/2 bis
> 1 Stunde mit Gehpausen) oder springe Trampolin (etwa 40
> Minuten).
Sehr gut.
> Mein Ziel ist es, 5 kg abzunehmen, fitter zu werden und beim
> Tanzen etwas bauchfreies tragen zu können. Natürlich hätte ich
> dabei nicht nur gerne weniger hartnäckigen Hüftspeck, sondern
> auch ein paar Muskeln.
Bauchmuskeln hast du genügend, man sieht sie nur nicht.
>
> verbessern?
Siehe Lillys Antwort.
> funktionieren sie richtig?
Auch da siehe Lilliys Antwort. Vergiss das Bauchmuskeltraining - davon wirst du wirklich nicht schlank, da der Energieverbrauch dabei lächerlich gering ist. Ein Ganzkörper-Workout ist da viel besser und effektiver.
).Morgens, vor der Schule. Eine Stunde früher aufstehen. Abends, vor dem Abendessen.
kann man auch. Was sollte dagegen sprechen?
Ja, deinen Fettpolstern schadet das :-)
Alex
Re: Ein neues Gesicht 08. Juli 2009 13:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
Hi Kati.
Eine Sache zu den Situps: Ich kenne auch viele Situp- und Crunch-Varianten. Sowohl als ich früher im Fitnessstudio war, als auch bei der Krankengymnastik habe ich folgende Variante kennengelernt, die am rückenschonendsten sein soll. Für mich hat sich das bestätigt und deswegen mache ich immer diese Übung:
Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln (Füße auf den Boden). Hände hinter den Kopf oder neben den Kopf und dann wie bei den bekannten Situps den Oberkörper aus den Bauchmuskeln nach vorne hochholen. Aber: Der untere Rücken bleibt immer am Boden, also nicht wie bei der klassischen Situp-Variante bis zu den Knien hoch. Das ist Gift für den Lendenwirbelbereich. Und: Auch nicht wie bei Crunches nach oben gucken. Das ist nämlich schlecht für den oberen Rücken und die Halswirbelsäule. Sondern: Kinn auf die Brust. Wichtig außerdem: Konzentrier dich, die Kraft nur aus dem Bauch zu holen. Auf keinen Fall an deinem Kopf reißen (sonst Arme lieber neben den Kopf). Dasselbe geht auch für die seitlichen Muskeln, indem du die Bewegung statt gerade nach vorne in Richtung des rechten/linken Knies ausführst.
LG Jessi
Eine Sache zu den Situps: Ich kenne auch viele Situp- und Crunch-Varianten. Sowohl als ich früher im Fitnessstudio war, als auch bei der Krankengymnastik habe ich folgende Variante kennengelernt, die am rückenschonendsten sein soll. Für mich hat sich das bestätigt und deswegen mache ich immer diese Übung:
Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln (Füße auf den Boden). Hände hinter den Kopf oder neben den Kopf und dann wie bei den bekannten Situps den Oberkörper aus den Bauchmuskeln nach vorne hochholen. Aber: Der untere Rücken bleibt immer am Boden, also nicht wie bei der klassischen Situp-Variante bis zu den Knien hoch. Das ist Gift für den Lendenwirbelbereich. Und: Auch nicht wie bei Crunches nach oben gucken. Das ist nämlich schlecht für den oberen Rücken und die Halswirbelsäule. Sondern: Kinn auf die Brust. Wichtig außerdem: Konzentrier dich, die Kraft nur aus dem Bauch zu holen. Auf keinen Fall an deinem Kopf reißen (sonst Arme lieber neben den Kopf). Dasselbe geht auch für die seitlichen Muskeln, indem du die Bewegung statt gerade nach vorne in Richtung des rechten/linken Knies ausführst.
LG Jessi
Re: Ein neues Gesicht 08. Juli 2009 15:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Jessifuzz hat vollkommen recht, ich habe es in der Ausbildung auch so gerlernt dass der Lendenwirbel immer am Boden bleiben soll und das Kinn zur Brust gezogen (Halswirbel).
Hier meine Lieblingsbauchübung:
Auf den Rücken legen, Hände sind unter dem Po geschoben (Handflächen auf dem Boden), Lendenwirbel (unterer Rückenbereich) bleibt am Boden, Oberkörper anheben, Kinn zur Brust ziehen und diese Position halten. Die Beine nach vorne ausstrecken (nur so weit es geht, am Anfang kriegt man sie nicht gerade), grätschen und wieder schließen. Ein Bein ausgestreckt halten, nur das andere zur Seite grätschen, abwechseln. So lange ihr könnt.
Die Übung ist sehr effektiv. Immer darauf achten dass die Lendenwirbelsäule ordentlich am Boden bleibt. Wenn das nicht der Fall ist dann lieber die Beine nicht so weit nach vorne strecken.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben, zeigen wär einfacher :-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Hier meine Lieblingsbauchübung:
Auf den Rücken legen, Hände sind unter dem Po geschoben (Handflächen auf dem Boden), Lendenwirbel (unterer Rückenbereich) bleibt am Boden, Oberkörper anheben, Kinn zur Brust ziehen und diese Position halten. Die Beine nach vorne ausstrecken (nur so weit es geht, am Anfang kriegt man sie nicht gerade), grätschen und wieder schließen. Ein Bein ausgestreckt halten, nur das andere zur Seite grätschen, abwechseln. So lange ihr könnt.
Die Übung ist sehr effektiv. Immer darauf achten dass die Lendenwirbelsäule ordentlich am Boden bleibt. Wenn das nicht der Fall ist dann lieber die Beine nicht so weit nach vorne strecken.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben, zeigen wär einfacher :-)
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Ein neues Gesicht 08. Juli 2009 15:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Re: Ein neues Gesicht 09. Juli 2009 09:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Oh Sorry, ja die Beine müssen vom Boden weg.. Ich schätze mal so um die 10 cm vom Boden weg (wenn man sie ganz gerade macht). Am Anfang wirst Du die Beine aber noch mehr anwinkeln weil die Bauchmuskulatur noch nicht so stark ist, da sind sie dann eh weiter vom Boden weg. Hör auf Deinen Körper. Wichtig ist dass die Lendenwirbel am Boden bleiben. Die Übung erfordert Zeit, es wird ein Weilchen dauern bis Du sie exakt ausführen kannst, aber das ist ja gerade das schöne dran, wenn Du die Beine mal ganz gerade machen kannst UND die Lendenwirbel dabei am Boden bleiben, dann hast Du richtig Muckies bekommen ;-). Ich hab mittlerweile ziemlich krasse Bauchmuskeln, nur leider ist noch zu viel Fett drüber :-(
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Ein neues Gesicht 11. Juli 2009 16:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6 |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure vielen Antworten und die guten Tipps
Also... ich hatte schon fast befürchtet, dass "Ich hab kaum Zeit für Sport" nur eine Ausrede ist... aber gut, dass ihr mir in den Hintern tretet, das brauche ich manchmal ;-) Ich werde den Sport jetzt auch nach den Ferien in meinen Tagesplan mit einbeziehen.
Mit meinem Freund gehe ich seit neuestem auch Joggen oder Radfahren :-)
Und ich werde jetzt ein Ganzkörperworkout machen und dabei natürlich eure super Bauch-Übungen (vielen Dank nochmal dafür :-) )!
Ach so, @Alexander: Das hat sich tatsächlich etwas blöd angehört, ich hatte nicht vor in 6 Wochen super schlank und fit zu werden ;-), ich wollte die Ferien für einen guten Anfang nutzen :-) Entschuldigung, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe.
Liebe Grüße,
Kati
vielen Dank für eure vielen Antworten und die guten Tipps

Also... ich hatte schon fast befürchtet, dass "Ich hab kaum Zeit für Sport" nur eine Ausrede ist... aber gut, dass ihr mir in den Hintern tretet, das brauche ich manchmal ;-) Ich werde den Sport jetzt auch nach den Ferien in meinen Tagesplan mit einbeziehen.
Mit meinem Freund gehe ich seit neuestem auch Joggen oder Radfahren :-)
Und ich werde jetzt ein Ganzkörperworkout machen und dabei natürlich eure super Bauch-Übungen (vielen Dank nochmal dafür :-) )!
Ach so, @Alexander: Das hat sich tatsächlich etwas blöd angehört, ich hatte nicht vor in 6 Wochen super schlank und fit zu werden ;-), ich wollte die Ferien für einen guten Anfang nutzen :-) Entschuldigung, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe.
Liebe Grüße,
Kati
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.