Frühstück nach Schlank-im-Schlaf

geschrieben von hasi05 
Frühstück nach Schlank-im-Schlaf
30. Juni 2009 23:00
Hallo an alle!

Ich hab mir heute das Kochbuch "Schlank im Schlaf" geholt und da mal gestöbert. Sicher wurde dieses Thema hier schon 100 male durchgekaut und deshalb beschränke ich mich hier auf die konkrete Frage:

es heißt doch immer, das die Gesamt-Bilanz der verzehrten abzgl. der verbrauchten Kalorien entscheidend ist. Jetzt stellt sich dieser Autor hin und sagt, man müsse auch nach der BIo-Uhr essen.

Ich bin aber überhaupt kein Frühstücker. Ich brauche meine 4-5 Tassen (Milch-) Kaffee, aber essen, das geht erst 2-3 Stunden später. Wenn ich Samstags mal mit den kids frühstücke, dann bin ich bereits nach dem Essen total geschafft und müde. Mir fehlt der Elan.

Frage also: muß ich wirklich morgens etwas essen, um die Kohlenhydrat-Reserven aufzufüllen und Energie zu bekommen? Kann man nicht auch um 10 Uhr diese wichtigen Kohlenhydrate aufnehmen (wenn man 4-5 Stunden vorher aufgestanden ist)?

Wäre schön, wenn ich ein paar Gedanken von euch bekomme zu diesem Thema!

LG Ally
(muß dringend schlafen gehen!)

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Frühstück nach Schlank-im-Schlaf
01. Juli 2009 08:07
Guten Morgen Ally,

die Biouhr ist die eine Sache, das eigene Wohlbefinden eine ganz andere.
Ich bin auch kein Frühstücker.
Meine erste Mahlzeit nehme ich (auch am WE, weil Fam. Langschläfer) meist zwischen 10.00 - 12.00 Uhr zu mir.
Da kann es auch passieren, dass ich Nudeln mit Gemüse bereits um 11.00 Uhr verputze.
Es kann aber auch sein, dass ich gegen 12.00 Uhr ein leckeres Marmeladenbrötchen esse.

Ich hör da mehr auf mein Empfinden, und nicht auf Bücher.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwen gibt der das wiederum belegen kann.
Ich denke da mal an den asiatischen Raum, die essen morgens schon Suppe. Ticken die anders?

Nimm dir die passenden Rezepte oder Anregungen aus dem Buch, aber hör auf deinen Bauch - Kopf.
Ich denke damit fährst du ganz gut.

LG
Triene

Nachricht bearbeitet (01.07.2009 08:14)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
01. Juli 2009 13:21
Hallo Ally,

ich schrieb es schon im anderen Thread, ich bin auch im Besitz dieses Buches, aber eher zufällig.
Reingelesen habe ich aber auch, aber für mich wäre das alles nix, weil es mich persönlich viel zu sehr einschränken würde. Wenn ich recht erinnere, sind da auch Joghurts, Obst oder mal eine Nascherei zwischendurch wegen des erneuten unerwünschten Anstiegs des Blutzuckerspiegels tabu.
Also auch nix für mich...

Bin mal gespannt, wie Du damit zurechtkommst, ob es was für Dich ist ?
Berichte bitte mal, wie es Dir damit so geht, in einigen Tagen evtl. ?
Ich habs erst gar nicht ausprobiert, weil ich wußte, das ich das eh niemals durchhalte.
Ich höre auch lieber auf meinen Körper, wie trienrieke und esse dann, was ich möchte. Aber eben möglichst immer in Light-Form und fettarm.
Ich las auch irgendwo von Dir, glaub ich, das Du versuchst, unter 60 g Fett am Tag zu bleiben, ich versuche, es nicht über 30g werden zu lassen. Ich glaub, 60 g sind ganz schön viel, wenn man abnehmen möchte, aber darüber wissen andere sicher mehr, wie es da mit den genauen Mengenangaben ist.

Lieben Gruß
vom
Lianchen
das gespannt auf Ally`s Bericht ist...

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
01. Juli 2009 16:40
Hi Ally,

es kommt tatsächlich nur auf die Energiebilanz an. Das Essen nach der so genannten Biouhr hat vielleicht (d.h. ich weiß es nicht, könnte es mir aber vorstellen) einen marginalen positiven Effekt auf den Stoffwechsel, d.h., dass Nahrung dann besser verwertet/verbrannt wird oder wie auch immer. Aber alleine nach der Bio-Uhr zu essen lässt einen leider nicht abnehmen. Der eigentliche Grund für eine Abnahme ist eine negative Energiebilanz.
Und dann stimme ich auch Triene zu: Iss, wenn du Hunger hast und zwing dich nicht zum Essen. Klar, frühstücken regt den Stoffwechsel an, aber viele Wissenschaftler sind auch anderer Meinung. Nämlich, dass es verschwendete Kalorien sind, wenn man isst, wenn der Körper eigentlich gar nichts will. Ich würde mir die Kalorien dann lieber für später aufheben.
Wozu ich sagen muss, ich frühstücke immer, denn ich liebe Frühstück. Aber das ist eben Typsache.

LG Jessi
01. Juli 2009 17:20
Also Ally, wenn dir die Info etwas hilft: Ich stehe um sechs Uhr morgens auf, trinke 2 Tassen Kaffee und esse erst gegen halb zehn etwas. Meistens ein Joghurt und etwas Obst oder Pudding light mit Obst (manchmal mach ich mir den leicht warm und gieß ihn über das Obst - sehr lecker). Bis um ca. 13 Uhr knabbere ich dann meistens noch an ein paar frischen Gemüsesticks. Ich bin eher der Abendessertyp - ich verbrate meine Kalos gerne ab 18 Uhr und das hat mir während meiner Abnehmphase nie geschadet. Auf diese Art und Weise bin ich die 60 kg losgeworden und es war total egal, zu welcher Uhrzeit ich etwas gegessen habe. Wie jessi und alle anderen, mich eingeschlossen, immer betonen: Einzig die negative Bilanz führt zum Erfolg.
Achte allerdings mal darauf, wieviel Milch du für die 4 bis 5 Tassen Milchkaffee verbrauchst und rechne dir aus, wieviel das schon an Kalorien sind - da ist halt auch der Fettgehalt der Milch wieder maßgeblich. Man täuscht sich allerdings leicht und läßt die Kalorien des Kaffees bzw. der Milch und vielleicht auch die Zuckerwürfel, die man reingibt, gerne unter den Tisch fallen. Bis abends kann sich das aber dann auch auf 200 kcal und mehr aufsummieren, also immer ALLES berechnen. Ich würde lieber lernen, die Lebensmittel geschickt mit niederkalorischen Produkten zusammenzustellen, als KH und EW nur zu bestimmten Uhrzeiten essen zu dürfen - ist aber nur meine Meinung, wenn du damit AUF DAUER! zurechtkommst, dann ist ja gut.

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
01. Juli 2009 17:20

ähm, 60g sind zu viel? Oh,

das werde ich mal zur Diskussion stellen! Ich kämpfe damit, dass es unter 60g bleibt!! Uui, da hab ich wohl alles verlernt!!

Zum Thema Schlank-imSchlaf bin ich sehr beruhigt, dass ihr mich nicht zum Frühstücken zwingt!!! ;-) Klar, kann ich auch schön frühstücken (Nachricht vor allem @jessifuzz), aber nur, wenn ich auch echt ausgeschlafen habe und nicht wenn der Wecker um 5 Uhr brummt!

Ich werde es so machen, wie Trienrieke vorgeschlagen hat, denn die Rezepte sind echt - vor allem für mich als Vegetarier - ein echter Anreiz. Die sind nicht schlecht.

DAs mit den 5 STunden nichts essen und auch nichts zwischendurch (ich liebe Obst!), hätt ich so oder so nicht geschafft.

Lieben Dank, ihr habt mir den Tag erleichtert!!! ;-)

LG Ally

01. Juli 2009 18:57

ja, aber das weiß ich: ich nehme ca. 8-900 ml H-milch pro Tag zu mir!! ;-)

Kann nicht anders, aber es ist in die Gesamt-Bilanz eingerechnet!!

LG Ally

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen