Wochenend-Monster

geschrieben von hasi05 
Wochenend-Monster
29. Juni 2009 09:38
Hallo, ihr Lieben,

leider hat es mich am Wochenende wieder erwischt. Die ganze Woche war ich standhaft und hab sogar schon erste Erfolge gehabt, dann hat mich das Wochenend-Monster gepackt und - siehe da, heute hab ich sogar mehr auf die Waage gebracht, als letzte Woche!!

Nicht gerade motivierend ist das!

Geht es euch auch so, dass ihr, sobald das Wochenende naht, nicht mehr ganz so konsequent seid, oder gar total übertreibt mit dem Naschen und Co.? Oder wie haltet ihr das Monster von euch fern?

Ach ja, Sport hab ich trotzdem gemacht. Gott sei dank, sonst wäre es wohl noch mehr heute morgen!

Lieben Dank für eure Tipps!!!

LG Ally

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Wochenend-Monster
29. Juni 2009 09:55
hasi05 schrieb:

> Hallo, ihr Lieben,
>
> leider hat es mich am Wochenende wieder erwischt. Die ganze
> Woche war ich standhaft und hab sogar schon erste Erfolge
> gehabt, dann hat mich das Wochenend-Monster gepackt und - siehe
> da, heute hab ich sogar mehr auf die Waage gebracht, als letzte
> Woche!!

Ganz so schlimm wird es nicht sein, mehr Nahrung bedeutet auch mehr Darminhalt und den musst du erst mal wieder loswerden.... ;-)

> Nicht gerade motivierend ist das!
>
> Geht es euch auch so, dass ihr, sobald das Wochenende naht,
> nicht mehr ganz so konsequent seid, oder gar total übertreibt
> mit dem Naschen und Co.? Oder wie haltet ihr das Monster von
> euch fern?

Ich spare unter der Woche täglich so ca. 300/400 kcal ein, damit ich freitag abends und Sa/So nicht so zurückhaltend sein muss - das fällt mir sehr leicht unter der Woche und am WE fühle ich mich richtig gut, weil ich weiß, dass ich mir zusätzlich was gönnen darf. Während meiner Abnehmphase habe ich das allerdings noch nicht gemacht, ich wollte erst mein Ziel erreicht haben und dann den Spagat hinbekommen, das Gewicht zu halten.

>
> Ach ja, Sport hab ich trotzdem gemacht. Gott sei dank, sonst
> wäre es wohl noch mehr heute morgen!

Dann warst du ja nicht total fahrlässig ;-) - wieg dich in zwei Tagen wieder und du wirst sehen, dass es nicht viel ausgemacht hat, es sei denn, du hast am WE für ne ganze Woche gegessen ;-) :-)

Wie muss ich mir dein WE denn vorstellen - wie stark hast du die Nascherei denn übertrieben?

LG
BeLight

> Lieben Dank für eure Tipps!!!
>
> LG Ally
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
29. Juni 2009 10:05
Erstmal danke für deine aufmunternden Worte! Das gibt Hoffnung!

ja, ich hab ganz schön übertrieben: mit Kuchen, Schokolade, Chips etc. pp. Eigentlich alles, was ich mir die ganze Woche verkniffen habe, hab ich am WE nachgeholt. Alkohol war auch dabei, schließlich waren wir eingeladen auf einen Geburtstag. Aber - wäre es nur das gewesen! Ich kann mich abends einfach nicht beherrschen. Wenn alle schlafen falle ich über sämtliche "Reserven" her, die es zu finden gibt!!

Ziemlich schlimm. Solche Freßanfälle hatte ich nicht, als ich noch geraucht habe...

Wie kann ich Herr dieser Lage werden - oder sollte ich einfach früher ins Bett gehen ? :-)

Wenn du wirklich wissen willst, wieviel kcal es am Wo.ende waren, dann halte dich fest, denn es waren mind. 3-4.000 pro Tag (schätze ich!)

ich weiß, das ist total peinlich!!!

LG Ally

P.s. Bin dann um 13 Uhr da
Pps. wie sieht der gardinen mann aus? ;-))

29. Juni 2009 10:30
Hallo Ally,

mh... bei mir ist es gerade umgedreht, am WE sportel ich sehr viel und bekomme keine Freßanfälle. Zu Naschereien neige ich eher wochentags, wenn ich beruflich sehr im Stress bin, oder manchmal vergesse ich dann auch, was zu essen, kommt immer auf die "Art" Stress an, ob es positiver oder negativer Stress für mich ist. Bei negativem neige ich eher zum naschen, bei positiven vergesse ich auch mal, was zu essen und merke es erst, wenn ich dann wirklich ganz viel Hunger bekomm.

Warum hast Du denn so viel gegessen ?
Kannst Du das für Dich, und evtl. auch für uns beantworten ?... damit wir da weiterhelfen können...

Gerätst Du am WE vielleicht besonders unter Stress, in der Familie oder so ?

Du schreibst, das Du, als Du noch rauchtest, weniger Fressanfälle hattest...
Ist das Essen zu einer Art Suchtverlagerung für Dich geworden ?
Denn Rauchen ist ja nun mal eindeutig auch eine Sucht... und das sagt Dir jemand, der immer noch anner Kippe hängt, ich weiß das aber und die Raucherei hat bei mir keinen Einfluss auf mein Essverhalten. Denn damals, ab ich abnahm, rauchte ich nicht und ich schaffte das trotzdem.

Also schau mal in Dich rein, was geht da ab ?
Was passiert VOR den besagten Freßanfällen ?
Kannst Du irgendwelche Faktoren dafür finden, evtl. Muster, die immer gleich ablaufen ?
Und diese versuchen, zu meiden ?
Und warum isst Du so viel, wenn die anderen schlafen, schämst Du Dich dann dafür ?
Der Wunsch nach Perfektion und niemand soll sehen, was Du nachts wirklich tust ??
Vielleicht lieg ich aber auch komplett falsch...
Sind jetzt mal nur so Fragen von mir....

Lieben Gruß
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (29.06.2009 10:31)

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
29. Juni 2009 11:10
Hallo Lianchen!

Zunächst mal: total süß, dass du all diese Fragen aufwirfst, die ich mir - ehrlich gesagt - noch nie gestellt habe! Darüber muß ich erstmal etwas nachdenken.

Vielleicht hast du aber genau ins Schwarze getroffen: ich schäme mich dafür, dass ich so gierig auf süßes bin! Tagsüber hab ich es ganz gut in Griff und niemand sieht es wirklich, dass ich viel zu viele Kalorien in mich reinschraube!

Sicher ist es auch ein Stückchen Ersatz für´s Rauchen. Wenn ich ein Glas Wein trinke, ist es vorbei mit der Enthaltsamkeit und wenn ich dann erstmal nasche, denke ich gleich, jetzt ist es eh wurscht, also hau rein!!

Bis jetzt ist es noch nicht sooooo schlimm mit den Kilos. Aber ich weiß auch, wie schnell es geht, dass man die Notbremse nicht mehr ziehen kann. Dieses Limit ist bei mir bei 70kg erreicht und da bin ich auch bald angelangt.

Ich habe 2005/2006 8-10 Kilo abgenommen und bin nun auf dem besten Wege, wieder auf mein Ursprungs-Gewicht von über 70kg zurückzufallen!!!

Ich will das aber nicht und ich will auch nicht, dass irgendjemand sieht, dass ich mich "beschränke". Keiner weiß, dass ich mit Kalorien-Tabellen arbeite und nachts nicht schlafen kann, weil ich Hunger habe oder mir kalt ist. Ich will es nicht "veröffentlichen". Frag mich nicht warum.

Vielleicht ist es auch ein psychisches Problem, mag sein. Am Wochenende ist die Familie zusammen und da gibt es immer mal Reibungspunkte....

Sicher ist es eine Komination aus allem, aber ich will so nicht weiter machen. Mein Fettanteil ist nun bei 27% und das hatte ich noch nie zuvor!

Vielleicht einfach nur ein schwarzer Montag heute...!!!

Ganz lieben Dank für deine Gedanken!

LG Ally

29. Juni 2009 11:10
Hi,
bei mir war es ähnlich! Am Sonntag war ich bei meiner Schwester im Saarland, weil meine Nichte ihr erstes Baby bekommen hat. Die Kleine ist ja so süüüüs.
Meine Schwester hat dann ein typisch saarländisches Gericht gemacht.
(Geheiratete) Ein einfaches Gericht mit Kartoffeln, abgestochen Spätzleteig und Sahne mit Speck. Ich esse das sehr gerne. Hab dann leider zuviel davon gemampft. Salat gab es auch. Am nachmittag gab es dann noch Kuchen. (Erdbeer-Joghurt Torte). Und wie das so ist wenn man sich selten sieht, man sitzt nur und erzählt.Und die Bewegung bleibt auf der Strecke.

Auf die Waage habe ich mich heute nicht gestellt!!!

LG bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
Re: Wochenend-Monster - Nachtrag
29. Juni 2009 11:15
Ps.

Die Sache mit dem Sport spielt bei mir in Sachen Abnehmen überhaupt keine Rolle. Ich hab schon immer gerne Sport gemacht und ich brauche das auch total. Ich mache ca. 3-5 Mal die Woche Ausdauersport und wenn ich mal ne Zeit keinen Sport machen kann, muß ich - ehrlich gesagt - auch nicht so viel essen! :-)

29. Juni 2009 11:16
wie schaffst du es, NICHT auf die Waage zu steigen. Ich kriege das irgendwie nicht hin!! ;-) LG Ally

29. Juni 2009 11:21
Du Ally, mal so ein schneller Gedanke - machst du Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung? Das hat mich während meiner Zeit des Abnehmens vor unzähligen Freßanfällen bewahrt. Wenn ich abends zur Ruhe kam und die Gedanken Zeit hatten, sich mit dem Essen bzw. Nichtessen zu beschäftigen, war es bei mir auch am Schlimmsten. Nicht wenige Male, an denen ich Freßanfälle hatte, bis ich konsequent JEDEN Abend 20 Minuten Zeit in Muskelentspannung investiert habe. Ich habe das, auch wegen meiner Panikattacken, bis heute beibehalten und die wohlige Ruhe, die in mir einkehrt, wenn ich das Programm gemacht habe, ist so schön, dass ich nicht mehr in Gedanken nach einer Beschäftigung suche - Essen ist auch eine Beschäftigung.
Wenn du nachts hungrig bist, dann isst du möglicherweise auch die falschen Dinge oder bist du da schon im ausgewogenen Bereich?

LG
BeLight

29. Juni 2009 11:25
bonalisa schrieb:

> Hi,
> bei mir war es ähnlich! Am Sonntag war ich bei meiner Schwester
> im Saarland, weil meine Nichte ihr erstes Baby bekommen hat.
> Die Kleine ist ja so süüüüs.
> Meine Schwester hat dann ein typisch saarländisches Gericht
> gemacht.
> (Geheiratete) Ein einfaches Gericht mit Kartoffeln, abgestochen
> Spätzleteig und Sahne mit Speck. Ich esse das sehr gerne. Hab
> dann leider zuviel davon gemampft. Salat gab es auch. Am
> nachmittag gab es dann noch Kuchen. (Erdbeer-Joghurt Torte).
> Und wie das so ist wenn man sich selten sieht, man sitzt nur
> und erzählt.Und die Bewegung bleibt auf der Strecke.

Da würde sich wieder die "unter der Woche Kalorien einsparen-Methode" bewähren. Du wusstest sicherlich vorher, dass du da eingeladen bist, da hättest du vllcht schon ne ganze Weile vorher ein paar hundert Kalos einsparen können? Und nun mal auf den Hintern geklopft ;-): Für nen Spaziergang abends oder Zwischendrin mit der ganzen Gesellschaft gibt's keine Ausrede!
>
> Auf die Waage habe ich mich heute nicht gestellt!!!

Feigling ;-) ;-)

Lachende Grüße
BeLight

>
> LG bonalisa
>

29. Juni 2009 11:55
hhm, guter Gedanke. Die progressive Musk.entspannung hab ich mal gemacht. ist aber schon Jahre her.

Autogenes Training!? Hast du dazu ne Kassette/CD/DVD oder dergleichen? Kannst du was empfehlen?

Ich glaube zwar nicht, dass mir das wirklich helfen würde, aber ein Versuch ist es ja wert!

ja klar, nachts hab ich hunger, weil ich versuche, die kcal einzusparen, damit ich schneller abnehme! Ich versuche unter 60g Fett zu bleiben und, wenn ich z. B. so wie heute 69 kg wiege, darf ich nur 1.750 kcal zu mir nehmen (hab mir vor 4 JAhren mal so eine Tabelle erstellt und meinen Grundumsatz u. Arbeitsumsatz errechnet. Der lag damals bei 2100kcal).

Vielleicht bin ich da auch komplett auf der falschen Fährte!?!?

Ganz lieben Dank für deine spontane Idee!

LG Ally

Nachricht bearbeitet (29.06.2009 12:07)

29. Juni 2009 14:00
hasi05 schrieb:

.....
> P.s. Bin dann um 13 Uhr da

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;-)

> Pps. wie sieht der gardinen mann aus? ;-))
>
Ca. 62-67 Jahre JUNG, stark solariengebräunt und Marke Zwerg würde ich nach genauer Betrachtung nun sagen :-)! ABER: Eine KORYPHÄE ;-) auf seinem Gebiet, hatte ich doch in der guten Stunde, in der er da war, nahezu NIX zu sagen - und das bei BELIGHT, das sagt ja schon alles! Nö, war ganz gut, hat prima Vorschläge gemacht, wird ziemlich abgefahren, wie mein Mädel sagen würde - jetzt noch den Kostenvoranschlag abwarten, nicht, dass ich meinen Laptop noch verkaufen muss und nicht mehr ins Forum kann :-((

LG
BeLight

29. Juni 2009 14:38
hasi05 schrieb:

> hhm, guter Gedanke. Die progressive Musk.entspannung hab ich
> mal gemacht. ist aber schon Jahre her.

Ja, das kenn ich, geht den meisten so. Aber da bringt wie bei so vielem auch nur die Kontinuität wirklich den Erfolg.
>
> Autogenes Training!? Hast du dazu ne Kassette/CD/DVD oder
> dergleichen? Kannst du was empfehlen?

Für AT bin ich zu unruhig, ich mach Progressive nach Jacobson. Hierzu kann ich dir allerdings wärmstenst diese CD empfehlen:

[www.amazon.de]

Lies dir auch die Kundenrezensionen durch, da bekommst du einen ersten Eindruck.

> Ich glaube zwar nicht, dass mir das wirklich helfen würde, aber
> ein Versuch ist es ja wert!

Nicht so negativ eingestellt sein - das kannst du erst sagen, wenn du es richtig (nicht nur 2 oder 3 Tage!) probiert hast.

>
> ja klar, nachts hab ich hunger, weil ich versuche, die kcal
> einzusparen, damit ich schneller abnehme! Ich versuche unter
> 60g Fett zu bleiben

Fällt dir das schwer? Ich habe Probleme, 30 g am Tag zu mir zu nehmen, ich finde, das ist mit den fettreduzierten Produkten leicht geworden.

und, wenn ich z. B. so wie heute 69 kg
> wiege, darf ich nur 1.750 kcal zu mir nehmen

kommt mir etwas wenig vor, wie groß bist du denn? Du weißt sicherlich, dass du deine Daten auch hier

[tools.fettrechner.de]

eingeben kannst. Da du noch abnehmen willst, sind die 1750 kcal/Tag m.E. zu viel, weil es dann unendlich lange dauert, bis du etwas abnimmst. Rechne anhand deiner Daten doch bitte nochmals deinen Arbeitsumsatz aus und dann probiere, wenigstens 500 kcal weniger zu dir zu nehmen. Du würdest dann innerhalb einer Woche 3500 kcal einsparen, das entspräche ca. 1 Pfund Gewichtsabnahme.

(hab mir vor 4
> JAhren mal so eine Tabelle erstellt und meinen Grundumsatz u.
> Arbeitsumsatz errechnet. Der lag damals bei 2100kcal).
>
> Vielleicht bin ich da auch komplett auf der falschen
> Fährte!?!?

Ich wollte noch sagen Ally, dass ich denke, dass du deine Lebensmittel noch nicht richtig zusammengestellt hast. Bei ca. 1700 kcal muss man wirklich nicht hungern, schon gar nicht so, dass man nachts deshalb nicht schlafen kann. Du musst das Richtige essen - nur mal als Beispiel, vielleicht als Abendessen:

Aus meiner Sicht die ungünstigere Zusammenstellung:
2 Scheiben Mischbrot a 50 gr wären ca. 220 kcal.
Dazu 100 gr Aufschnittwurst (nicht fettreduziert!) wären nochmals je nach Sorte 200 - 350 kcal. So kämst du auf ca. 570 kcal (max) für 300 gr. Masse.

Vorschlag: 3 große Tomaten in Scheiben auf Teller anrichten, würzen, ganz fein mit Essig- und Ölsprüher benetzen = ca. 100 kcal (250-300 gr.)
Dazu 150 gr Hähnchenbrustfilet fettfrei gebraten = ca. 150 kcal
Zum Nachtisch von Ald* einen Desira Diätkörnerjoghurt (250 gr) = 150 kcal.

Du hättest eine Masse von 700 gr und 400 kcal. Du siehst nun sicher, was ich meine - so mache ich das, seit ich abgenommen habe. Ich esse zu 90% niederkalorische Produkte und davon wirklich ausreichend, um meinen Magen zu füllen und trotzdem nicht wieder zuzunehmen und es klappt nun schon 1 1/4 Jahre ganz hervorragend. Ich hungere zu keinem Zeitpunkt, es ist natürlich auch Gewöhnungssache, anstelle der Chips abends z.B. frische Blumenkohlröschen zu knabbern, die den Magen auch ganz prima füllen.

Oder liege ich falsch mit meiner Annahme, dass du vllcht noch nicht das Optimale an Nahrung zusammengestellt hast?
>
> Ganz lieben Dank für deine spontane Idee!

Gerne, einfach mal ausprobieren, falls du die Ausgabe nicht scheust.

LG
BeLight

> LG Ally
>

>
> Nachricht bearbeitet (29.06.2009 12:07)

29. Juni 2009 15:44
Ich bin 1,76 m groß und 42 Jahre alt.

Du hast aber recht: die Lebensmittel sind ziemlich übel zusammengestellt. Vor 4 Jahren hab ich das super hingekriegt. Im Moment denke ich dauernd, ich würde mich selber kasteien. Hinzu kommt, dass ich dann auch lieber alles weglasse (z.B. Nudeln und Brot), damit meine Kalorien-Tabelle schön voll ist (also das, was ich pro Tag essen darf). So knabbere ich den ganzen Tag über Gemüse und Obst und Joghurt etc. und abends hab ich dann halt das Gefühl, ich hab ja noch nichts gegessen.

Vielleicht daher der Heißhunger!?!?

Super lieben Dank für den Tipp mit der CD. Werde das mal ausprobieren.
Wie meinst du das, du bist zu unruhig für AT. Ich bin auch immer unruhig und nervös. Aber das liegt vielleicht auch an mir selbst.

Deine Rezepte werde ich ausprobieren! Nur mit dem fleisch, das muß ich weglassen, weil ich Vegetarierin bin. (Trotzdem fällt es mir schwer unter den 60g zu bleiben, weil ich auch gerne mal "schnelle Gerichte" in den Ofen schmeisse, weißt schon, oder!?) :-)

Das mit den 500kcal pro Tag weniger ist korrekt. Bei einem Arbeitsumsatz von 2250 sind es exakt 1750 kcal, die ich heute verdrücken darf. Gut, dass du mich nochmal daran erinnert hast, wie ich auf diesen Wert gekommen bin (bin halt über 40!).

Wie machst du es eigentlich? Zählst du noch täglich die Kalorien? Wie lange hältst du jetzt dein Gewicht? Du scheinst das super hingekriegt zu haben! Glühstrumpf!!

Lieben Dank nochmal. LG Ally

29. Juni 2009 15:48

sorry, konnte nicht kommen! Mein Obst hat mich daran gehindert: es wäre sicher welk geworden..!! ;-)

Supi, wenn es solche Fachleute gibt! Müssen ja auch nicht aussehen, wie Robbie Williams himself, aber `n bissi was für´s Auge wär doch nicht schlecht, oder!?! :-)

Nun ja, jetzt kannst du dich ja an den schönen Gardinen ergötzen! Viel Spaß dabei!

LG Ally

29. Juni 2009 19:02
hasi05 schrieb:

> Ich bin 1,76 m groß und 42 Jahre alt.
>
> Du hast aber recht: die Lebensmittel sind ziemlich übel
> zusammengestellt. Vor 4 Jahren hab ich das super hingekriegt.
> Im Moment denke ich dauernd, ich würde mich selber kasteien.
> Hinzu kommt, dass ich dann auch lieber alles weglasse (z.B.
> Nudeln und Brot), damit meine Kalorien-Tabelle schön voll ist
> (also das, was ich pro Tag essen darf). So knabbere ich den
> ganzen Tag über Gemüse und Obst und Joghurt etc. und abends hab
> ich dann halt das Gefühl, ich hab ja noch nichts gegessen.

Also bei dieser Zusammensetzung wäre ich auch nicht glücklich! Selbst als ich die zwei Jahre über nur 1200 kcal/Tag hatte, hatte ich immer ein warmes Essen mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln und viel Gemüse aber wenig Fleisch (immer Geflügel ohne Haut). Mein Mittagessen hatte damals immer ca. 400 kcal und daran halte ich mich auch heute noch weitestgehend.
>
> Vielleicht daher der Heißhunger!?!?

Auf jeden Fall, dir fehlt was und das holt sich dein Körper dann eben abends oder nachts. Je ausgewogener du isst, desto weniger Freßanfälle hast du. Ich esse mittags eher KH-lastig und abends vorwiegend eiweißhaltig. Ich habe bemerkt, dass ich dann auch besser schlafen kann, wenn sich mein Körper nicht mit schwerer Nahrung rumplagen muss ;-)
>
> Super lieben Dank für den Tipp mit der CD. Werde das mal
> ausprobieren.
> Wie meinst du das, du bist zu unruhig für AT. Ich bin auch
> immer unruhig und nervös. Aber das liegt vielleicht auch an mir
> selbst.

Vor Jahren war ich wegen meiner Panikattacken mal in ner Kurklinik und der behandelnde Arzt sagte mir, dass ich nur durch Bewegung zur Ruhe gelangen kann. Kein Widerspruch, du musst dir das so vorstellen: Du liegst zwar ganz still in ruhiger Atmosphäre (bitte kein Telefon in der Nähe oder ähnliche Störquellen, es muss absolut ruhig sein), aber du musst nacheinander Muskeln anspannen, Spannung halten und wieder entspannen. Diesem Gefühl musst du nachspüren und auch die graduellen Unterschiede wahrnehmen, damit du rechtzeitig gegensteuern kannst, wenn du spürst, dass du dich wieder verspannst. Vielleicht kennst du auch das Gefühl, dass wenn du unruhig wirst oder bist, dich auf die Suche nach etwas Essbarem begibst. Das war bei mir so und nun ist das nicht mehr so. Ich schaff es mittlerweile meistens, selbst im Kassenbereich eines Supermarktes zur kurzzeitigen Tiefenentspannung zu kommen, wo ich noch vor drei Jahren keine Minute hätte auf der Stelle stehen bleiben können. Ich weiß nicht, wie oft ich damals meine Einkäufe stehenließ und aus dem Laden geflüchtet bin - aber es war sehr oft. Das geschieht heute nicht mehr, auch wenn ich noch manchmal Panik dabei habe.

> Deine Rezepte werde ich ausprobieren! Nur mit dem fleisch, das
> muß ich weglassen, weil ich Vegetarierin bin. (Trotzdem fällt
> es mir schwer unter den 60g zu bleiben, weil ich auch gerne mal
> "schnelle Gerichte" in den Ofen schmeisse, weißt schon, oder!?)
> :-)

Okay, aber auch ohne Fleisch kein Problem, das kannst du evtl. durch Sojaprodukte ersetzen. Die schnellen Ofengerichte gibt es aber mittlerweile auch in reichhaltiger Auswahl fettreduziert, da musst du einfach noch konsequenter werden, sonst wird das nicht wirklich was mit dem Abnehmen.
>
>
> Das mit den 500kcal pro Tag weniger ist korrekt. Bei einem
> Arbeitsumsatz von 2250 sind es exakt 1750 kcal, die ich heute
> verdrücken darf. Gut, dass du mich nochmal daran erinnert hast,
> wie ich auf diesen Wert gekommen bin (bin halt über 40!).
>
> Wie machst du es eigentlich? Zählst du noch täglich die
> Kalorien?

Jein ;-) - es hat sich alles automatisiert, ich weiß die Portionsgrößen, kenne aus dem Effeff den Nährwert der Produkte und empfinde das weder als Streß noch irgendwie unangenehm, wenn ich morgens kurz plane, was ich mir mittags koche. Meine Vorgabe sind um die 400 Kalorien und anhand dieses Wertes versuche ich, möglichst günstig zu planen, damit ich immer richtig satt werde. Das gelingt mir mittlerweile richtig gut, oft habe ich Mahlzeiten, wo der Durchschnittswert auf 100 gr nur 60-70 kcal sind.

Wie lange hältst du jetzt dein Gewicht?

Seit April 2008.

>Du scheinst
> das super hingekriegt zu haben! Glühstrumpf!!

Schankedön ;-) :-)

Wenn mir das nicht gelungen wäre, dann hätte ich heute vermutlich nochmals 20 oder 30 kg mehr als damals und würde meine Tage sicherlich nur noch liegend und essend verbringen - eine schreckliche Vorstellung. Vor wenigen Tagen sah ich wieder mal ne Reportage über vier Menschen, die extremst übergewichtig sind/waren und ich weiß, dass ich mit meinen damaligen 120 kg nicht mehr weit von deren Schicksal entfernt war. Vielleicht fällt es mir deshalb heute so leicht, das nicht als Belastung anzusehen, wenn ich mal ein paar Kalorien zusammenzählen muss.
>
> Lieben Dank nochmal. LG Ally

Dafür treffen wir uns hier doch, das hilft jedem von uns weiter :-)

LG
BeLight
>

29. Juni 2009 22:51
Hallo Ally,

gute Tipps hast Du ja nun schon bekommen und wie ich herauslese, mußt Du noch an Deiner Ernährung ein wenig rumfeilen. Und ich denke, alle guten Vor-und Ratschläge sollte man zumindest immer erstmal ausprobieren, ehe man sie für sich selbst verwirft, aber das tust Du bestimmt auch. Denn aus meiner eigenen Erfahrung als Dickkopp kann ich sagen, das ich mittlerweile so schlau bin, auch mal auf andere zu hören, die bestimmte Dinge besser wissen aus widerum ihrer Erfahrung. Und so durfte ich dann wieder Erfahrungen machen, die mir sonst verwehrt geblieben wären, meist gute.

Aber ich möchte Dir auch gern noch ein paar andere Worte schreiben und Dir auch Mut machen.

>>ich schäme mich dafür, dass ich so gierig auf süßes bin! Tagsüber hab ich es ganz gut in Griff und niemand sieht es wirklich, dass ich viel zu viele Kalorien in mich reinschraube!<<

Sich für was zu schämen ist nie gut. Das führt ja nur zu immer neuen Heimlichkeiten und Du schämst Dich nur immer mehr. Schau lieber nach, WARUM Dein Körper so nach Süßigkeiten schreit. Dienen sie als Trost, als Frust-Ausgleich, fehlen Dir bestimmte Stoffe, nach denen Dein Körper wirklich schreit, oder schreit hier mehr die Seele ?

>>Sicher ist es auch ein Stückchen Ersatz fürŽs Rauchen. Wenn ich ein Glas Wein trinke, ist es vorbei mit der Enthaltsamkeit und wenn ich dann erstmal nasche, denke ich gleich, jetzt ist es eh wurscht, also hau rein!!<<

Dann trink doch einfach keinen Wein. ;-)
Naja, zu diesem Punkt bin ich denkbar die schlechteste Beraterin, so als trockene Alkoholikerin. Ich weiß nur zu gut, was Alkohol macht…
Und es ist so, das Alkohol auch eine enthemmende Wirkung hat, wie Du es auch beschreibst. Und er macht auch gleichgültiger, so nach dem Motto "nu is eh schon alles egal", außerdem hat er viele "leere Kalorien". Nascht Du denn besonders, wenn Du Wein trinkst, so dazu oder danach ? Außerdem kenne ich es auch noch so, das Alkohol mich auch besonders hungrig machte, leider aß ich aber nicht mehr, sondern soff einfach nur NOCH mehr. Aber das is ne andere Geschichte. Außerdem schwemmt Alkohol auch viele Nährstoffe aus, die ersetzt werden wollen. Vielleicht schreit Dein Körper dann deshalb so nach Nahrung, auch nach Süßem ?
Ansonsten möchte ich nicht viel dazu schreiben, denn mir ist bekannt, das viele Menschen mit Alk umgehen können, ich aber nicht, ich bin aber kein Moralapostel.

>>Bis jetzt ist es noch nicht sooooo schlimm mit den Kilos. Aber ich weiß auch, wie schnell es geht, dass man die Notbremse nicht mehr ziehen kann. Dieses Limit ist bei mir bei 70kg erreicht und da bin ich auch bald angelangt.<<

Das sehe ich genauso. Darum bin ich ja auch wieder hier im Forum, denn auch bei mir gesellten sich in den letzten Jahren wieder 3 Kilos dazu und ich wollte auch rechtzeitig die Notbremse ziehen. Und es ist mir auch gelungen, aber ich muß zugeben, unter Mühen. Die verflixten 3 Kilos klebten wie Pattex an mir und mein Ziel ist momentan nur, mein Gewicht jetzt so zu halten. Was sich auch als nicht ganz einfach gestaltet, wie ich feststellen muß.
Also sei jetzt mal bitte nicht zu streng zu Dir und setze Dir bitte keine zu hohen Ziele, mach langsam, aber bleib am Ball. Und Sport machst Du ja auch gern, was ein guter Vorteil ist beim Abnehmen-wollen.

>>Ich habe 2005/2006 8-10 Kilo abgenommen und bin nun auf dem besten Wege, wieder auf mein Ursprungs-Gewicht von über 70kg zurückzufallen!!!<<
Dann schaffst Du das auch wieder !!
Haben sich evtl. mit der Zeit wieder "Ernährungssünden" eingeschlichen, beinah unbemerkt ?
Sowas kann passieren, Ally, aber kein Grund zum aufgeben ! Alte Verhaltensweisen können wieder durchbrechen, das ist auch menschlich, aber Du mußt deswegen darin jetzt ja nicht weiterhin verharren, sondern es liegt an Dir, da wieder auszubrechen, Du hast es in der Hand und sonst niemand.

>>Ich will das aber nicht und ich will auch nicht, dass irgendjemand sieht, dass ich mich "beschränke". Keiner weiß, dass ich mit Kalorien-Tabellen arbeite und nachts nicht schlafen kann, weil ich Hunger habe oder mir kalt ist. Ich will es nicht "veröffentlichen". Frag mich nicht warum.>>

Das erschreckt mich beinah, Ally.
Warum darf das niemand wissen ? Viele Menschen achten auf ihr Gewicht und zählen evtl. auch Kalorien oder überschlagen sie zumindes grob. Warum darf niemand sehen, das Du Dich beschränkst ? Das ist doch nix schlimmes, Du tust das doch für DICH ! Und beschränken is irgendwie auch nicht gut, besser ist eine gesunde, ausreichende Ernährung, von der Du auch satt wirst.
Was denkst Du, werden andere Menschen tun, wenn sie sehen oder wissen, das Du abnehmen möchtest ?
Ich sag Dir, was einige denken und was auch andere denken:
Einige werden Dich dafür BEWUNDERN, das Du den Mut hast, neue Wege zu gehen, das Du Dich gesund ernähren möchtest und ein gesundes Gewicht anstrebst. Das Du Dich in Deinem Körper wohlfühlen möchtest und bereit bist, dafür auch was zu tun.
Und Du selbst darfst STOLZ darauf sein, das Du gut auf Dich achten möchtest, denn das ist auch ein Zeichen dafür, das man sich selbst lieb hat und deshalb gut auf sich aufpasst und gut für sich selbst sorgt.
Und wenn man das schafft, provitieren auch andere davon, beispielsweise Deine Kinder und Dein Mann (falls vorhanden) die haben dann nämlich eine zufriedene, ausgeglichene Mutti und eine fröhliche und nicht an allem rumnörgelnde Partnerin, weil sie mit sich selbst zufrieden ist.

So, dann gibt es noch die anderen:
Die machen sich vielleicht über Dich lustig oder sagen gar "dick hast Du mir aber besser gefallen" und all son Zeuch. Das sind dann aber die, denen Du den Spiegel vorhältst, indem Du ihnen zeigst, wie es auch gehen kann. Und sie schauen da nicht gern rein, weil sie sich dort selbst sehen müssen und sich dabei gar nicht gefallen. Darum reagieren die dann so, sie sind neidisch, das Du etwas schaffst, was sie halt nicht schaffen. Und sie gönnen Dir evtl. nicht Deinen Erfolg und wollen Dich dazu überreden, alles beim alten zu belassen. Weil es ihr eigenes schlechtes Gewissen mildert und sie dann auch alles beim alten belassen können. Schön bequem, gelle ?
Lass sie einfach...mach Du DEIN Ding und die können ja gern ihres machen und sich noch 2 Stück Sahnetorte reinschaufeln, jeder wie er meint...…

>> Vielleicht ist es auch ein psychisches Problem, mag sein. Am Wochenende ist die Familie zusammen und da gibt es immer mal Reibungspunkte....<<

Ich mag niemanden ein psychisches Problem einreden, der keins hat.
Manchmal gibt es aber doch welche, und dann sollte man halt auch mal so mutig sein und da nachschauen.
Manche Dinge kann man aber auch durch neue Regeln verändern. Beispielsweise, wenn Du Dich am WE von Deiner Familie überfordert fühlst.
Du bist keine Hausangestellte oder Putzfrau oder Köchin oder was auch immer, sondern auch ein eigenständiges Wesen. Und Dir steht auch Zeit für Dich selbst zu !! Und die solltest Du auch einfordern. Dazu müssen die anderen dann aber auch mehr machen und mithelfen. Dagegen werden sie sich erst sträuben, auch klar, weil Menschen immer gern den bequemsten Weg gehen. Bleibt man da aber konsequent, und verteilt die Aufgaben etwas, gewöhnen die sich da schon dran. Kinder können auch mithelfen, die sollen ja nich gleich Teppiche knüpfen, sondern können altersgerechte Aufgaben übernehmen. Hilft ihnen auch, später selbst in ihrem erwachsenen Leben gut klarzukommen.
Ich weiß nun nicht, wie das bei Euch so läuft, vielleicht habt ihr ja auch solche Regeln ?
Ansonsten wird es Zeit, welche aufzustellen.
Und in der dann für Dich neugewonnen Freizeit kannst Du Dich prima um Dich selbst kümmern, Sport treiben, ein schönes Buch lesen, Dich entspannen, ein heißes Bad nehmen (oder n kaltes bei dem Wetter ;-) ) oder was immer Du gern tust.
Und damit könnte evtl. auch Frustessen weniger werden oder sogar ganz wegfallen, mußt Du halt ausprobieren.

So, nu hab ich Dich aber genug zugetextet. Schnell wech hier. Vielleicht ist aber die eine oder andere Gedankenanregung dabei gewesen...…

Liebe Grüße
Vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (29.06.2009 22:58)

30. Juni 2009 08:09
hasi05 schrieb:

> wie schaffst du es, NICHT auf die Waage zu steigen. Ich kriege
> das irgendwie nicht hin!! ;-) LG Ally
>

ganz einfach: Waage nicht beachten. Nein ich habe keine Probleme mal ne längere Zeit nicht auf die Waage zu steigen. grinning smiley Und wenn ich mich dann wieder mal wiege,freue ich mich ,dass ich nicht zugenommen habe.
Aber ich muss ja nur mein Gewicht halten!
LG bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
30. Juni 2009 11:18
hasi05 schrieb:

> wenn ich dann erstmal nasche, denke ich gleich, jetzt ist es eh
> wurscht, also hau rein!!

Hallo Ally, zu genau dem Problem (Motto: Jetzt ist es ja auch schon egal) wollte ich dir einen kleinen Tipp aus meiner Erfahrung geben. Dieses Problem haben nämlich viele, mich eingeschlossen und auch in Verhaltensstudien wurde das schon festgestellt, dass Leute, die gezügelt essen (Diät machen/Kalorien zählen, sich in irgendeiner Art und Weise Beschränkungen beim Essen auferlegen - was ja per se nicht schlecht sein muss), mehr essen als ungezügelte Esser, sobald die auferlegte Beschränkung einmal durchbrochen ist. "Jetzt bin ich eh schon über meine Kalorien - nu lass ich es eben richtig krachen".
Halte dir vor Augen, dass jede Kalorie mehr noch mehr Zunahme bedeutet. Also es lohnt sich jederzeit aufzuhören. Ich weiß natürlich, dass du das im Prinzip auch weißt. Deshalb ein Trick:

Ich schreibe täglich die Kalorien, die ich esse und die ich einspare (gegessene Kalorien werden von den verbrauchten abgezogen und eingetragen), in eine selbstgebastelte Excel-Tabelle. Ich habe mir anfangs ausgerechnet, wieviel ich abnehmen möchte und wieviel Kalorien ich dafür theoretisch einsparen müsste. Oben habe ich mir einen Zähler eingebaut, der diese Kalorien rückwärts zählt. Der psychologische Trick dabei: Ich sehe jede Kalorie, die ich zuviel gegessen habe. Dann wird nämlich wieder vorwärts gezählt. Und ich weiß: Alles, was ich zuviel esse, muss ich hinterher wieder weniger essen/einsparen. Wenn ich also schon 300 Kalorien zuviel gegessen habe, bleibt es dabei. Weil ich weiß, dass es einen sehr großen Unterschied macht, ob ich 300 kcal zuviel esse oder 3000.

Ich habe mich damit zum ersten Mal erfolgreich selbst überlistet. Vielleicht solltest du das auch mal probieren. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Ich habe mir die Tabelle mit den ganzen Formeln einmal am Anfang gebastelt. Täglich trage ich nur ein, was ich gegessen habe. Und am Ende des Tages die insgesamt gegessenen Kalorien. Das wars.

LG Jessi
30. Juni 2009 21:29
Hallo Jessi!

Ich will Deine Tabelle!! Kannst du mir die vielleicht irgendwie zumailen?

LG Ally

30. Juni 2009 21:34
Also nochmal Danke schön für deine Anregungen!

Heute ist das Kochbuch "schlank im Schlaf" bei mir eingetrudelt. Werde gleich mal ein Statement dazu zur Diskussion stellen.

Eine Frage an dich hab ich noch: was sind das für Panik-Attacken!? Hört sich echt schlimm an. Gut, wenn du es jetzt im Griff hast. Du bist eine sehr starke Frau, hab ich so den Eindruck.

Hut ab!

LG Ally

30. Juni 2009 22:51
Hallo Ally,
HALLO LIANCHEN!

gute Tipps hast Du ja nun schon bekommen und wie ich herauslese, mußt Du noch an Deiner Ernährung ein wenig rumfeilen. Und ich denke, alle guten Vor-und Ratschläge sollte man zumindest immer erstmal ausprobieren, ehe man sie für sich selbst verwirft, aber das tust Du bestimmt auch. Denn aus meiner eigenen Erfahrung als Dickkopp kann ich sagen, das ich mittlerweile so schlau bin, auch mal auf andere zu hören, die bestimmte Dinge besser wissen aus widerum ihrer Erfahrung. Und so durfte ich dann wieder Erfahrungen machen, die mir sonst verwehrt geblieben wären, meist gute.

ICH BIN IMMER DANKBAR FÜR RATSCHLÄGE UND ANREGUNGEN!

Aber ich möchte Dir auch gern noch ein paar andere Worte schreiben und Dir auch Mut machen.

>>ich schäme mich dafür, dass ich so gierig auf süßes bin! Tagsüber hab ich es ganz gut in Griff und niemand sieht es wirklich, dass ich viel zu viele Kalorien in mich reinschraube!<<

Sich für was zu schämen ist nie gut. Das führt ja nur zu immer neuen Heimlichkeiten und Du schämst Dich nur immer mehr. Schau lieber nach, WARUM Dein Körper so nach Süßigkeiten schreit. Dienen sie als Trost, als Frust-Ausgleich, fehlen Dir bestimmte Stoffe, nach denen Dein Körper wirklich schreit, oder schreit hier mehr die Seele ?

DAS IST SICHER EINE GUTE FRAGE! ICH GLAUBE ES IST WOHL EHER EIN MIX AUS ALLEM!!!

>>Sicher ist es auch ein Stückchen Ersatz fürŽs Rauchen. Wenn ich ein Glas Wein trinke, ist es vorbei mit der Enthaltsamkeit und wenn ich dann erstmal nasche, denke ich gleich, jetzt ist es eh wurscht, also hau rein!!<<

Dann trink doch einfach keinen Wein.
Naja, zu diesem Punkt bin ich denkbar die schlechteste Beraterin, so als trockene Alkoholikerin. Ich weiß nur zu gut, was Alkohol macht…
Und es ist so, das Alkohol auch eine enthemmende Wirkung hat, wie Du es auch beschreibst. Und er macht auch gleichgültiger, so nach dem Motto "nu is eh schon alles egal", außerdem hat er viele "leere Kalorien". Nascht Du denn besonders, wenn Du Wein trinkst, so dazu oder danach ? Außerdem kenne ich es auch noch so, das Alkohol mich auch besonders hungrig machte, leider aß ich aber nicht mehr, sondern soff einfach nur NOCH mehr. Aber das is ne andere Geschichte. Außerdem schwemmt Alkohol auch viele Nährstoffe aus, die ersetzt werden wollen. Vielleicht schreit Dein Körper dann deshalb so nach Nahrung, auch nach Süßem ?
Ansonsten möchte ich nicht viel dazu schreiben, denn mir ist bekannt, das viele Menschen mit Alk umgehen können, ich aber nicht, ich bin aber kein Moralapostel.

STIMMT ES DASS DU TROCKENE ALKOHOLIKERIN BIST? NA SICHER HAST DU DAS NICHT EINFACH SO GESCHRIEBEN: ICH BEWUNDERE DICH DAFÜR; DASS DU ES GESCHAFFT HAST; DA RAUSZUKOMMEN! ICH GEBE ZU DASS ES NICHT IMMER SO GANZ KLAR IST WAS DER ALKOHOL FÜR MICH BEDEUTET UND ICH DENKE AUCH DIE GRENZEN SIND FLIESSEND! MAN SOLLTE IN JEDEM FALL VORSICHTIG DAMIT UMGEHEN! ICH WERDE MICH BEMÜHEN MICH AUCH DA EIN BISSCHEN EINZUSCHRÄNKEN. AUCH WENN ICH ZUGEBEN MUSS AB UND AN SEHE ICH ES AUCH ALS ERSATZ FÜR ANDERE LASTER (ESSEN / RAUCHEN) UND WENN ICH SEHR NERVÖS BIN DANN KANN ICH BESSER ABSCHALTEN MIT EINEM GLAS WEIN! VIELLEICHT HAST DU ABER RECHT UND ICH SOLLTE LIEBER - WIE BELIGHT EMPFOHLEN HAT - AUTOGENES TRAINING ODER ÄHNLICHES MACHEN.

>>Bis jetzt ist es noch nicht sooooo schlimm mit den Kilos. Aber ich weiß auch, wie schnell es geht, dass man die Notbremse nicht mehr ziehen kann. Dieses Limit ist bei mir bei 70kg erreicht und da bin ich auch bald angelangt.<<

Das sehe ich genauso. Darum bin ich ja auch wieder hier im Forum, denn auch bei mir gesellten sich in den letzten Jahren wieder 3 Kilos dazu und ich wollte auch rechtzeitig die Notbremse ziehen. Und es ist mir auch gelungen, aber ich muß zugeben, unter Mühen. Die verflixten 3 Kilos klebten wie Pattex an mir und mein Ziel ist momentan nur, mein Gewicht jetzt so zu halten. Was sich auch als nicht ganz einfach gestaltet, wie ich feststellen muß.
Also sei jetzt mal bitte nicht zu streng zu Dir und setze Dir bitte keine zu hohen Ziele, mach langsam, aber bleib am Ball. Und Sport machst Du ja auch gern, was ein guter Vorteil ist beim Abnehmen-wollen.

>>Ich habe 2005/2006 8-10 Kilo abgenommen und bin nun auf dem besten Wege, wieder auf mein Ursprungs-Gewicht von über 70kg zurückzufallen!!!<<
Dann schaffst Du das auch wieder !!
Haben sich evtl. mit der Zeit wieder "Ernährungssünden" eingeschlichen, beinah unbemerkt ?
Sowas kann passieren, Ally, aber kein Grund zum aufgeben ! Alte Verhaltensweisen können wieder durchbrechen, das ist auch menschlich, aber Du mußt deswegen darin jetzt ja nicht weiterhin verharren, sondern es liegt an Dir, da wieder auszubrechen, Du hast es in der Hand und sonst niemand.

JA KLAR: ICH BIN KOMPLETT IN MEINE "ALTE WELT" ZURÜCKGEFALLEN: CHIPS; SCHOKO; EIS; PIZZA UND ALL DEN KRAM OHNE NACHZUDENKEN! ABER DURCH DIE RAUCHEREI WAR DAS ESSEN NICHT MEIN MITTELPUNKT UND ES HAT SICH IRGENDWIE TROTZDEM EINGEPENDELT MIT DEM GEWICHT. NA GUT; GANZ ZUFRIEDEN WAR ICH NICHT UND DESHALB HAB ICH JA AUCH GEDACHT ICH KANN AUCH MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN DENN MEIN WOHLFÜHLGEWICHT HALTE ICH DADURCH AUCH NICHT.

>>Ich will das aber nicht und ich will auch nicht, dass irgendjemand sieht, dass ich mich "beschränke". Keiner weiß, dass ich mit Kalorien-Tabellen arbeite und nachts nicht schlafen kann, weil ich Hunger habe oder mir kalt ist. Ich will es nicht "veröffentlichen". Frag mich nicht warum.>>

Das erschreckt mich beinah, Ally.
Warum darf das niemand wissen ? Viele Menschen achten auf ihr Gewicht und zählen evtl. auch Kalorien oder überschlagen sie zumindes grob. Warum darf niemand sehen, das Du Dich beschränkst ? Das ist doch nix schlimmes, Du tust das doch für DICH ! Und beschränken is irgendwie auch nicht gut, besser ist eine gesunde, ausreichende Ernährung, von der Du auch satt wirst.
Was denkst Du, werden andere Menschen tun, wenn sie sehen oder wissen, das Du abnehmen möchtest ?
Ich sag Dir, was einige denken und was auch andere denken:
Einige werden Dich dafür BEWUNDERN, das Du den Mut hast, neue Wege zu gehen, das Du Dich gesund ernähren möchtest und ein gesundes Gewicht anstrebst. Das Du Dich in Deinem Körper wohlfühlen möchtest und bereit bist, dafür auch was zu tun.
Und Du selbst darfst STOLZ darauf sein, das Du gut auf Dich achten möchtest, denn das ist auch ein Zeichen dafür, das man sich selbst lieb hat und deshalb gut auf sich aufpasst und gut für sich selbst sorgt.
Und wenn man das schafft, provitieren auch andere davon, beispielsweise Deine Kinder und Dein Mann (falls vorhanden) die haben dann nämlich eine zufriedene, ausgeglichene Mutti und eine fröhliche und nicht an allem rumnörgelnde Partnerin, weil sie mit sich selbst zufrieden ist.

ALSO DAS IST ETWAS KOMPLIZIERTER ZU ERKLÄREN (ich muß jetzt wieder in Normal-Schrift schreiben, das macht mich ganz rasend!):

Ich hab knapp 36 Jahre immer ALLES essen können, was ich wollte. Also, ich hab nie eine Diät gemacht und nie Kalorien gezählt. Ich hab mich nie gefragt, was mit meinem Körper passiert, wenn ich um 22.30 Uhr noch ne Pizza verdrücke und ich hab Sport immer gemacht, weil er mir SPASS macht und meine Rückenschmerzen gelindert hat. Ich habe mir niemals darum Sorgen gemacht (machen müssen), dass ich zunehme. Ich habe nicht zugenommen. Selbst in der Schwangerschaft (25kg plus!) bzw. danach war alles ein Kinderspiel. Ich hatte wohl das Glück zu den "guten Verwertern" zu gehören oder was auch immer der Grund dafür war, dass ich maßlos sein durfte. Vor 4 Jahren hab ich festgestellt, dass ich etwas aus dem Leim gegangen war und hab meine Ernährung umgestellt. Ich dachte, ja, jetzt bist du halt auch "DRAN", aber was solls, hast ja lange genug super viel Glück gehabt! In ca. 9 Monaten hatte ich fast 10kg runter und das blieb auch ne ganze lange Weile so. Ich habe damals nur wenigen Menschen gesagt, dass ich eine Ernährungsumstellung mache. Die meisten haben gedacht, es läge an dem vielen Sport den ich mache. Manche dachten auch, ich wäre krank. Aber das waren die wenigsten. Viele haben es gar nicht so richtig wahrgenommen. Als ich an dem Punkt angekommen war, dass es sogar 11 kg weniger waren, hat sich das Blatt gewendet und ich wollte wieder zunehmen, da ich mir dann schon zu dünn vorkam (war so!). naja und das Ergebnis sieht man halt jetzt: ich fühl mich nicht wohl. Es sind zwar nur 3-4kg mehr als gewünscht, aber alles ist eng und sieht sch.. aus und ich möchte wieder zurück.

Ach so, ja, und wenn ich es öffentlich machen würde, dann wäre es ein problem für alle und jeder würde mit mir diskutieren, ob es denn nötig ist, dass ich abnehme etc.... und damit komme ich zum nächsten Punkt...

So, dann gibt es noch die anderen:
Die machen sich vielleicht über Dich lustig oder sagen gar "dick hast Du mir aber besser gefallen" und all son Zeuch. Das sind dann aber die, denen Du den Spiegel vorhältst, indem Du ihnen zeigst, wie es auch gehen kann. Und sie schauen da nicht gern rein, weil sie sich dort selbst sehen müssen und sich dabei gar nicht gefallen. Darum reagieren die dann so, sie sind neidisch, das Du etwas schaffst, was sie halt nicht schaffen. Und sie gönnen Dir evtl. nicht Deinen Erfolg und wollen Dich dazu überreden, alles beim alten zu belassen. Weil es ihr eigenes schlechtes Gewissen mildert und sie dann auch alles beim alten belassen können. Schön bequem, gelle ?
Lass sie einfach...mach Du DEIN Ding und die können ja gern ihres machen und sich noch 2 Stück Sahnetorte reinschaufeln, jeder wie er meint...…

DAS IST ÜBERHAUPT NICHT MEIN PROBLEM:

Dazu mußt du wissen, dass ich ja nie DICK war. Kein Mensch würde mich als dick oder pummelig beschreiben. Im Gegenteil: viele sagen, ich hätte ne super Figur. Und trotzdem: ich fühle mich gerade halt nicht wohl. So wie du mit deinen 3 Kilos (der Vergleich mit dem Pattex ist genial). Und es wäre einfach schön, wieder problemlos in die Sommerhosen zu passen, die ich letztes Jahr anhatte! Verstehst du?

>> Vielleicht ist es auch ein psychisches Problem, mag sein. Am Wochenende ist die Familie zusammen und da gibt es immer mal Reibungspunkte....<<

Ich mag niemanden ein psychisches Problem einreden, der keins hat.
Manchmal gibt es aber doch welche, und dann sollte man halt auch mal so mutig sein und da nachschauen.
Manche Dinge kann man aber auch durch neue Regeln verändern. Beispielsweise, wenn Du Dich am WE von Deiner Familie überfordert fühlst.
Du bist keine Hausangestellte oder Putzfrau oder Köchin oder was auch immer, sondern auch ein eigenständiges Wesen. Und Dir steht auch Zeit für Dich selbst zu !! Und die solltest Du auch einfordern. Dazu müssen die anderen dann aber auch mehr machen und mithelfen. Dagegen werden sie sich erst sträuben, auch klar, weil Menschen immer gern den bequemsten Weg gehen. Bleibt man da aber konsequent, und verteilt die Aufgaben etwas, gewöhnen die sich da schon dran. Kinder können auch mithelfen, die sollen ja nich gleich Teppiche knüpfen, sondern können altersgerechte Aufgaben übernehmen. Hilft ihnen auch, später selbst in ihrem erwachsenen Leben gut klarzukommen.
Ich weiß nun nicht, wie das bei Euch so läuft, vielleicht habt ihr ja auch solche Regeln ?
Ansonsten wird es Zeit, welche aufzustellen.
Und in der dann für Dich neugewonnen Freizeit kannst Du Dich prima um Dich selbst kümmern, Sport treiben, ein schönes Buch lesen, Dich entspannen, ein heißes Bad nehmen (oder n kaltes bei dem Wetter ) oder was immer Du gern tust.
Und damit könnte evtl. auch Frustessen weniger werden oder sogar ganz wegfallen, mußt Du halt ausprobieren.

AUCH HIER IST SICHER EIN FÜNKCHEN WAHRHEIT. Ich bin sehr erstaunt, dass du mich so gut einschätzen kannst. Es ist aber weniger das Problem der Überforderung. Damit kann ich umgehen und ich habe auch meine Freiräume. Es sind eher andere Probleme (zwischenmenschlich). Aber ich glaube, die gehören hier nicht hin. Deine Einstellung ist übrigens genau richtig, was das Helfen der Kids betrifft. In der Umsetzung scheitert es leider häufig :-)

So, nu hab ich Dich aber genug zugetextet. Schnell wech hier. Vielleicht ist aber die eine oder andere Gedankenanregung dabei gewesen...…

UM GOTTES WILLEN: ICH BIN DIR ECHT TOTAL DANKBAR FÜR DIE GANZE ZEIT DIE DU DA INVESTIERT HAST: UND NUR FÜR MICH!!
LIEBEN DANK

Liebe Grüße
Vom
Lianchen

LIEBE GRÜSSE VON ALLY

ps. wie lange lebst du schon ohne Alkohol? und mußt du dann auch bei den Speisen aufpassen, dass kein Alkohol darin ist? wie hast du erkannt, dass du ein problem hast, damit umzugehen? Würde mich schon mal interessieren, aber ich kann auch verstehen, wenn du nicht darüber reden willst (und das hast du ja auch geschrieben, oder doch nicht!?)

30. Juni 2009 23:22
Hallo Ally,

na dann texte ich Dich lustich weiter zu ;-)

Nee, nur kurz zu Deiner letzen Frage... ich bin seit 7 Jahren trocken. Ich habe keine Problem, darüber zu reden, mußte ich aber auch erst lernen, aber das ging schnell. Ich habe halt eine Krankheit, die Alkoholismus heißt, die chronisch und unheilbar ist, wie einige andere auch unheilbare Krankheiten haben. Ich habe nur das Glück, sie selbst stoppen zu können, was man von anderen unheilbaren Krankheiten leider nicht sagen kann.

Ja, ich muß auf Speisen achten, das die keinen Alk enthalten und man glaubt oft nicht, wo überall was drin ist, Eis, Süßigkeiten, Kekse etc. Alkoholgeschmack oder Geruch kann ein Trigger sein und zu Saufdruck führen und der ist sehr unangenehm und kann auch nach vielen Jahren noch aus heiterem Himmel auftreten, so auch bei mir, ich kenn das natürlich auch. Und Saufdruck führt im schlimmsten Fall zum Rückfall. Allerdings weiß jeder Arzt, das wir rückfällig werden können, dann muß man halt wieder aufstehen, sonst hängt man nach sehr kurzer Zeit wieder auf dem alten Level, oft sogar noch schlimmer.

Wie ich bemerkte, das ich alkoholkrank bin ?
Ich verdrängte das viele Jahre... "ich doch nicht... Alkies sind immer nur die anderen..." is klar.
In Wirklichkeit wußte ich es aber schon lange, die Entzugssymtome sprachen ja auch für sich, die waren oft bis hin zu Todesängsten, Panikattacken hatte ich auch oft.
Aber ich traute mich nicht, mir Hilfe zu holen, ich schämte mich zu sehr. Und ich war wohl auch ne gut funktionierende Alkoholikerin, wie man das so nennt, es wußten nicht allzu viele. Aber sicher Menschen, die mir nahe stehen, aber auch sie waren hilflos und wollten mich nicht kränken.
Ich wurde, als mein Körper streikte, mit dem Notarztwagen auf die Intensivstation eingeliefert und die Ärzte kämpften mit mir um mein Leben, ich hätts beinah nicht mehr geschafft.
Ab dem Tag konnte ich trocken bleiben und hoffe sehr, nie wieder trinken zu müssen.

Das wars in Kürze, mal so eben zusammengerafft.
Falls Du noch irgendwas wissen willst, kannste mich gern fragen, brauchst keine Scheu zu haben.
Und ich weiß schon lange, das Krankheit auch eine Gnade sein kann. So empfinde ich schon lange meine Krankheit, denn ohne sie hätte ich wohl nie die Entwicklungsschritte machen können, die ich mit ihr (trocken) machen konnte.
Oder man könnte auch sagen, das Krankheit auch immer eine Chance ist, zur persönlichen Veränderung. Was man draus macht, entscheidet jeder selbst.

Liebe Grüße
vom
Lianchen
das nu ma schnell ins Bett schlüpfen muß.

Re: Wochenend-Monster @Lianchen
01. Juli 2009 07:54
Lianchen schrieb:

> Hallo Ally,
>
> na dann texte ich Dich lustich weiter zu ;-)
>

ja, ich freue mich, wenn du mir schreibst. Irgendwie hilft es mir dabei, mich selber besser zu verstehen!!

> Nee, nur kurz zu Deiner letzen Frage... ich bin seit 7 Jahren
> trocken.

Respekt!!!

Ich habe keine Problem, darüber zu reden, mußte ich
> aber auch erst lernen, aber das ging schnell. Ich habe halt
> eine Krankheit, die Alkoholismus heißt, die chronisch und
> unheilbar ist, wie einige andere auch unheilbare Krankheiten
> haben. Ich habe nur das Glück, sie selbst stoppen zu können,
> was man von anderen unheilbaren Krankheiten leider nicht sagen
> kann.

Das ist eine super Einstellung. Sicher ist es schwierig, mit einer chronischen Krankheit zu leben, egal, welche Form von Krankheit. Für mich wäre es am schlimmsten, wenn ich mal diabetis bekommen würde. Aber ich denke, wenn es so wäre, müßte man auch einen Weg finden, sich damit abzufinden und das positive daran rauszuziehen. Ich glaube, deine Einstellung kann vielen Leuten Mut machen!!

>
> Ja, ich muß auf Speisen achten, das die keinen Alk enthalten
> und man glaubt oft nicht, wo überall was drin ist, Eis,
> Süßigkeiten, Kekse etc.

Das weiß ich. GAnz viele Sachen enthalten Alkohol (auch Medizin). Ich mache 1x im Jahr für ca. 6-8 Wochen eine "alkoholfreie Zeit" und versuche, auch versteckten Alkohol zu meiden, was nicht immer einfach ist. Außerdem habe ich eine zeitlang jemanden "betreut" (nur mit meinem Kontakt), der Alkoholiker war und außerdem Koch. Er konnte aus diesem Grund nicht mehr in seinem Beruf arbeiten.

Alkoholgeschmack oder Geruch kann ein
> Trigger sein und zu Saufdruck führen und der ist sehr
> unangenehm und kann auch nach vielen Jahren noch aus heiterem
> Himmel auftreten, so auch bei mir, ich kenn das natürlich auch.
> Und Saufdruck führt im schlimmsten Fall zum Rückfall.
> Allerdings weiß jeder Arzt, das wir rückfällig werden können,
> dann muß man halt wieder aufstehen, sonst hängt man nach sehr
> kurzer Zeit wieder auf dem alten Level, oft sogar noch
> schlimmer.

Das ist sicher so wie bei der Zigaretten -Sucht. Wenn es dich einmal wieder überkommt, dann ist es (so ist es bei mir), erstmal schluß mit der Zurückhaltung... Ein Zug und alle Vorsätze sind über den Haufen geworfen. ich spreche aus Erfahrung. Trotzdem hab auch ich es immer wieder geschafft, wieder rauchfrei zu werden (jetzt seit 144 Tagen oder so).

>
> Wie ich bemerkte, das ich alkoholkrank bin ?
> Ich verdrängte das viele Jahre... "ich doch nicht... Alkies
> sind immer nur die anderen..." is klar.
> In Wirklichkeit wußte ich es aber schon lange, die
> Entzugssymtome sprachen ja auch für sich, die waren oft bis hin
> zu Todesängsten, Panikattacken hatte ich auch oft.
> Aber ich traute mich nicht, mir Hilfe zu holen, ich schämte
> mich zu sehr. Und ich war wohl auch ne gut funktionierende
> Alkoholikerin, wie man das so nennt, es wußten nicht allzu
> viele. Aber sicher Menschen, die mir nahe stehen, aber auch sie
> waren hilflos und wollten mich nicht kränken.

ich kann das super nachvollziehen, man lügt sich selbst in die eigene tasche!

> Ich wurde, als mein Körper streikte, mit dem Notarztwagen auf
> die Intensivstation eingeliefert und die Ärzte kämpften mit mir
> um mein Leben, ich hätts beinah nicht mehr geschafft.

Feierst du seitdem deinen Geburtstag 2 Mal!? Das solltest du tun!! Gott sei Dank hast du es geschafft!!!

> Ab dem Tag konnte ich trocken bleiben und hoffe sehr, nie
> wieder trinken zu müssen.
>

ich drück dir ganz fest die daumen, aber ich glaube, du schaffst es auch ohne mich. Du hast die entscheidende Notbremse gezogen!!Glückwunsch!

> Das wars in Kürze, mal so eben zusammengerafft.
> Falls Du noch irgendwas wissen willst, kannste mich gern
> fragen, brauchst keine Scheu zu haben.
> Und ich weiß schon lange, das Krankheit auch eine Gnade sein
> kann. So empfinde ich schon lange meine Krankheit, denn ohne
> sie hätte ich wohl nie die Entwicklungsschritte machen können,
> die ich mit ihr (trocken) machen konnte.
> Oder man könnte auch sagen, das Krankheit auch immer eine
> Chance ist, zur persönlichen Veränderung. Was man draus macht,
> entscheidet jeder selbst.

ja, super Sache! jedes Ende ist auch ein Neubeginn!!

Ich habe vor 144 (oder so) wegen massiver Atemnot meine Lunge röntgen lassen und diese Sekunden der Angst, dass ich Lungenkrebs habe, werde ich hoffentlich nie, niemals vergessen. Damit mich das kleine Rauch-Monster nie wieder anfällt (ich war schonmal 4,5 Jahre rauchfrei! - das WILL ICH TOPPEN!).

Abschließend muß ich dir nochmal sagen, dass ich dich sehr bewundere für die ganze Kraft, die du aufgebracht hast und immer noch aufbringst!!!

>
> Liebe Grüße
> vom
> Lianchen
> das nu ma schnell ins Bett schlüpfen muß.
>

Liebe Grüsse zurück und schön, dass du so ehrlich bist.
Ach ja, wie alt bist du eigentlich?

LG Ally

01. Juli 2009 09:41
hasi05 schrieb:

> Also nochmal Danke schön für deine Anregungen!
>
> Heute ist das Kochbuch "schlank im Schlaf" bei mir
> eingetrudelt. Werde gleich mal ein Statement dazu zur
> Diskussion stellen.

Uuuuh Ally, warum greifst du denn zu solchen Mitteln, die nur eines bezwecken - dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich seh das so: Wer sich so ein Buch kauft, will noch nicht wirklich selbst den Hintern hochkriegen und Verantwortung übernehmen. SiS funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn du ausser Schlafen nix anderes mehr machst ;-)

>
> Eine Frage an dich hab ich noch: was sind das für
> Panik-Attacken!?

Gute Frage, aber keine echte Antwort darauf - sie fallen dich urplötzlich an, du kannst die tollste Stimmung haben, gelöst sein, lachen. Urplötzlich bekommst du Herzrasen, Angstzustände bis hin zur Todesangst, beschleunigte Atmung bis hin zur Hyperventilation. Hier ist eine Seite im Web, die das ziemlich gut zusammenfasst, leicht verständlich und direkt auf den Punkt gebracht.

[www.psychic.de]

Im letzten Abschnitt steht zu lesen, dass PA heilbar sind, das stimmt so nicht ganz. Bei manchen verschwinden sie so, wie sie gekommen sind, bei manchen dauert es viele Jahre, bis es weniger wird und Menschen wie ich leben mit ihnen, dank guter Strategien und Training mittlerweile wieder ziemlich gut.

Hört sich echt schlimm an. Gut, wenn du es
> jetzt im Griff hast. Du bist eine sehr starke Frau, hab ich so
> den Eindruck.

Da ist schon was Wahres dran, aber wie alles im Leben hat auch das zwei Seiten. Manchmal würde auch ich mich ganz gern fallen lassen (öfters, als ich es schon tue), aber das fällt mir unheimlich schwer. Meinen Hang zum Perfektionismus kenne ich seit meiner Kindheit und erst mit meiner Krankheit ist es mir gelungen, gelassener zu werden. Heute halte ich des Öfteren inne und schaue einfach auch nur mal nach mir, das hätte ich mir vor Jahren noch nicht zugestanden.
Unter dem Punkt "Einnahme von Suchtmitteln" steht auf der Webseite unter anderem zu lesen: "Sie nutzen..... Essen, um die Angst zu lindern". Das war genau so bei mir. In den Jahren, wo ich eine PA nach der anderen hatte, habe ich ausser Essen nahezu nichts anderes mehr gemacht/machen können. Das hat mir innerhalb von 7 Jahren ein Plus an 60 kg beschert und erst nach meiner Gesprächstherapie war ich wieder in der Lage, mit dem Leben neu zu beginnen.
Wie du siehst, haben viele von uns hinter ihren Pfunden eine Geschichte stehen, die so manches Pfund erklärt, was aber keinesfalls als Ausrede gelten soll. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich damals einfach keine Kraft mehr hatte, aus dem "nur noch Essen" eine Ernährungsumstellung anzugehen, die mich auch Kraft gekostet hätte, obwohl sie mir viel mehr erspart hätte als sie mich Kraft gekostet hätte. Aber nun hab ich's geschafft und ich hab mittlerweile sehr viele gute Tage und die schlechteren nehm ich einfach als gegeben an.

LG
BeLight
>
> Hut ab!
>
> LG Ally
>

01. Juli 2009 12:01
Hallo Jessi,

die Idee mit der Tabelle ist super und ich hab mir auch sofort eine gebastelt :-)
Dinge, die man schwarz auf weiß und in Zahlen sieht, haben eine ganz andere Wirkung als das bloße Gefühl "das war jetzt zuviel". Und Du hast ganz recht, viel zuviel ist natürlich viel schlimmer als wenig zuviel, und mit der Haltung "jetzt ist es eh egal" reitet man sich nur noch tiefer in den Schlamassel.
Und wenn am Ende des Tages eine negative Kalorienbilanz in seiner Tabelle sieht, ist das ein feines Gefühl :-) Ist so ähnlich wie mit dem Zähneputzen: manchmal putze ich mir schon früh am Abend die Zähne, um späteren Naschanfällen vorzubeugen (weil ich weiß, dass ich zu faul wäre, dann nochmal Zähne zu putzen). Mit der Tabelle ist das ähnlich: man müßte dann ja am nächsten Tag noch die Sünde vom späten Abend nachtragen und aus der negativen Zahl vielleicht eine positive machen - das geht ja gar nicht!

Ich liebe diese kleinen Psychotricks ;-) Also nochmal danke für die Idee!

LG
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
01. Juli 2009 12:12
BeLight schrieb:

> SiS funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn du
> ausser Schlafen nix anderes mehr machst ;-)

kein schlechter Ansatz. Gefällt mir, die Idee :-)

Alex
01. Juli 2009 12:29
Hallo Ihr Lieben,

neulich fand ich in meinen Buchbeständen auch besagtes Büchlein vom Schlankschlafen, ich kann mich allerdings nicht erinnern, es gekauft zu haben oder ich war dabei geistig "umnachtet", passend zum Buchtitel.
Nee, ich glaub, ich habs mal bei e-ba* in einem Bücherpaket mitgekauft, war halt dabei.
Hättest es von mir günstiger haben können, liebe Ally ;-) nämlich für umsonst.

Aber ich kann mich dran erinnern, das ich darin las und mir das alles viel zu schwierig wäre, WAS man WANN essen durfte, ach Du liiiieeeber Jott, kann ich ja gleich Trennkost essen. Beides nicht mein Ding, das alles schränkt mich persönlich zu sehr ein, da zähl ich lieber Kalorien und stell mir meine Ernährung selbst zusammen, nach möglichst gesunden Aspekten.

Mh, lieber Alex, mit gefällt die Idee vom Dauerschlafen aber NICHT besonders !!
Stell Dir ma vor, Du schläfst und schläfst... und bekommst Schlaf-Ekzeme, alle Muskeln erschlaffen, Du träumst Tag und Nacht wirres Zeug, siehst nicht wie die Jahreszeiten wechseln, keine Weißwürste mehr, kein Milky-Way mit nem Glas Milch dazu... alles wech...
Häääääääääää ???
DAS GEFÄLLT DIR ???
Neeee, BESTIMMT NICHT !! Da kannste Dir ja gleich wünschen, tot zu sein.
Übrigens, Du liegst bei dem Allem ALLEIN im Bett, damit Du nich denkst, Du könntest da.... naja, weißt schon ;-)
Mh, auf die Art könnte man aber doch n paar Kalorien abbauen, gäbe es denn auch das Buch "Schlank im Bett mit Partner " ???

Liebe Grüße
vom
Lianchen
das mal eben danach googeln muß... ;-)

Nachricht bearbeitet (01.07.2009 12:32)

01. Juli 2009 12:34
Lianchen schrieb:

> Mh, lieber Alex, mit gefällt die Idee vom Dauerschlafen aber
> NICHT besonders !!

Heute morgen um 7:00 Uhr, als mein Wecker klingelte, fand ich die Idee grandios.

> Übrigens, Du liegst bei dem Allem ALLEIN im Bett,

Na super - war ja klar, dass da wieder ein Haken dabei ist! Grmpf.

Alex
01. Juli 2009 12:50
UM SIEBEN KLINGELTE ERST DEIN WECKER ???

Tzzzzz, da war ich schon längst auf meiner Arbeit, geduscht, Top-geschminkt und geföhnt, gefrühstückt hatte ich auch schon !
Also is Schlank im Schlaf schonma eh nix für mich, ich steh ja schon um 5:00 Uhr auf, wann soll ich da dann Zeit für "Schlank im Schlaf" haben ?
Mh, ich mach vielleicht mal "Schlank im Schlaf", wenn ich ne Grippe hab... DANN wirkt das bestimmt supi. Aber wohl eher, weil ich dann auf nix Hunger habe, mir schlecht ist und ich nix zu Essen sehen mag.
So KANN also auch Schlank im Schlaf helfen... ;-) man muß es halt nur "richtig" machen !

LG
vom
Lianchen

Nachricht bearbeitet (01.07.2009 12:50)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen