Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Weight Watchers Satt-Regeln
geschrieben von Sportkatze83
|
Weight Watchers Satt-Regeln 15. Juni 2009 14:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Hallo zusammen,
anscheinend lasst ihr euch alle die Sonne auf den Bauch scheinen weil hier so wenig los ist ;-).
Was meint ihr dazu:
Ich kenne mittlerweile einige Leute die erfolgreich mit Weight Watchers abgenommen haben und ihr Gewicht auch dauerhaft halten. Ich selbst habe mit Kalorienzählen abgenommen und das Weight Watchers Prinzip ist mir nur grob bekannt.
Nun habe ich mich letztens mit einer Dame unterhalten, die sehr viel abgenommen hat und ihr Gewicht gut hält. Sie schwört auf die Satt-Regeln von Weight Watchers und ernährt sich hauptsächlich von solchen Lebensmitteln, die unter die Satt-Regeln fallen. Von diesen Lebensmitteln kann man für einen bestimmten Pointswert (bei Nudeln sind es glaub ich 5 Points) soviel essen bis man satt ist. Wie wir alle wissen sind Nudeln ja nicht gerade kalorienarm. Wenn jetzt ein Mensch kommt, der kein Sättigungsgefühl mehr hat und für 5 Points Nudeln essen darf bis er satt ist dann kann das doch nicht klappen mit der Abnahme. Ich persönlich konnte zu Beginn meiner Abnehmkarriere ohne Probleme 250 g Nudeln (abgewogen im Rohzustand) verputzen. Das sind um die 800 kcal. Eine 70 kg schwere Frau darf am Tag für 20 Points essen?!?! Dazu kommt dass man die meisten Obstsorten für 0 Points genießen kann. Wenn ich den ganzen Tag zusätzlich zu meinen normalen Points-Gerichten Obst futtere kann das doch gar nicht funktionieren?!?!?
Mir leuchtet es ein dass man mit Weight Watchers eine gesündere Ernährung herbeiführen kann, da man automatisch zu den Lebensmitteln greift die weniger oder keine Punkte haben. Das ist nunmal Obst, Gemüse usw. Aber dass es auch zu solch gradiosen Abnehmerfolgen führt ist mir rätselhaft. Wenn ich Weight Watchers machen würde, würde ich locker über meinen GU von 1.500 kcal pro Tag kommen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

anscheinend lasst ihr euch alle die Sonne auf den Bauch scheinen weil hier so wenig los ist ;-).
Was meint ihr dazu:
Ich kenne mittlerweile einige Leute die erfolgreich mit Weight Watchers abgenommen haben und ihr Gewicht auch dauerhaft halten. Ich selbst habe mit Kalorienzählen abgenommen und das Weight Watchers Prinzip ist mir nur grob bekannt.
Nun habe ich mich letztens mit einer Dame unterhalten, die sehr viel abgenommen hat und ihr Gewicht gut hält. Sie schwört auf die Satt-Regeln von Weight Watchers und ernährt sich hauptsächlich von solchen Lebensmitteln, die unter die Satt-Regeln fallen. Von diesen Lebensmitteln kann man für einen bestimmten Pointswert (bei Nudeln sind es glaub ich 5 Points) soviel essen bis man satt ist. Wie wir alle wissen sind Nudeln ja nicht gerade kalorienarm. Wenn jetzt ein Mensch kommt, der kein Sättigungsgefühl mehr hat und für 5 Points Nudeln essen darf bis er satt ist dann kann das doch nicht klappen mit der Abnahme. Ich persönlich konnte zu Beginn meiner Abnehmkarriere ohne Probleme 250 g Nudeln (abgewogen im Rohzustand) verputzen. Das sind um die 800 kcal. Eine 70 kg schwere Frau darf am Tag für 20 Points essen?!?! Dazu kommt dass man die meisten Obstsorten für 0 Points genießen kann. Wenn ich den ganzen Tag zusätzlich zu meinen normalen Points-Gerichten Obst futtere kann das doch gar nicht funktionieren?!?!?
Mir leuchtet es ein dass man mit Weight Watchers eine gesündere Ernährung herbeiführen kann, da man automatisch zu den Lebensmitteln greift die weniger oder keine Punkte haben. Das ist nunmal Obst, Gemüse usw. Aber dass es auch zu solch gradiosen Abnehmerfolgen führt ist mir rätselhaft. Wenn ich Weight Watchers machen würde, würde ich locker über meinen GU von 1.500 kcal pro Tag kommen.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 15. Juni 2009 14:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 15. Juni 2009 15:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Ich kenne mittlerweile einige Leute die erfolgreich mit Weight
> Watchers abgenommen haben
kenne ich auch
> und ihr Gewicht auch dauerhaft halten.
das kenne ich allerdinges niemanden. Zumindest nicht, wenn man unter dauerhaft "länger als ein Jahr" versteht.
> Ich selbst habe mit Kalorienzählen abgenommen und das
> Weight Watchers Prinzip ist mir nur grob bekannt.
Es ist auch nichts anderes als Kalorienzählen, nur werden da eben die Kalorien Punkte genannt und zusammengefasst. Man ist eben nicht mehr 1.500 kcal pro Tag sondern 25 Punkte pro Tag - vom Prinzip her das Gleiche.
> Nun habe ich mich letztens mit einer Dame unterhalten, die sehr
> viel abgenommen hat und ihr Gewicht gut hält. Sie schwört auf
> die Satt-Regeln von Weight Watchers und ernährt sich
> hauptsächlich von solchen Lebensmitteln, die unter die
> Satt-Regeln fallen. Von diesen Lebensmitteln kann man für einen
> bestimmten Pointswert (bei Nudeln sind es glaub ich 5 Points)
> soviel essen bis man satt ist. Wie wir alle wissen sind Nudeln
> ja nicht gerade kalorienarm. Wenn jetzt ein Mensch kommt, der
> kein Sättigungsgefühl mehr hat und für 5 Points Nudeln essen
> darf bis er satt ist dann kann das doch nicht klappen mit der
> Abnahme.
Tut es auch nicht.
> Ich persönlich konnte zu Beginn meiner Abnehmkarriere
> ohne Probleme 250 g Nudeln (abgewogen im Rohzustand) verputzen.
> Das sind um die 800 kcal. Eine 70 kg schwere Frau darf am Tag
> für 20 Points essen?!?! Dazu kommt dass man die meisten
> Obstsorten für 0 Points genießen kann. Wenn ich den ganzen Tag
> zusätzlich zu meinen normalen Points-Gerichten Obst futtere
> kann das doch gar nicht funktionieren?!?!?
Tut es auch nicht.
> Mir leuchtet es ein dass man mit Weight Watchers eine gesündere
> Ernährung herbeiführen kann, da man automatisch zu den
> Lebensmitteln greift die weniger oder keine Punkte haben. Das
> ist nunmal Obst, Gemüse usw. Aber dass es auch zu solch
> gradiosen Abnehmerfolgen führt ist mir rätselhaft. Wenn ich
> Weight Watchers machen würde, würde ich locker über meinen GU
> von 1.500 kcal pro Tag kommen.
Das Prinzip der "Satt-Regeln" funktioniert eigentlich nur bei Übergewichtigen mit (bisher) falschen Ernährungsgewohnheiten. Wer die täglich 200 Gramm Kartoffelchips durch "Kartoffeln bis zum Abwinken" ersetzt, der nimmt zwangsläufig ab. So viele Kartoffeln (oder Nudeln oder Reis) kann man gar nicht essen, dass man damit auf die gleiche Kalorienzahl wie mit Chips kommt.
Gleiches gilt für Obst oder Gemüse.
Alex
> Ich kenne mittlerweile einige Leute die erfolgreich mit Weight
> Watchers abgenommen haben
kenne ich auch
> und ihr Gewicht auch dauerhaft halten.
das kenne ich allerdinges niemanden. Zumindest nicht, wenn man unter dauerhaft "länger als ein Jahr" versteht.
> Ich selbst habe mit Kalorienzählen abgenommen und das
> Weight Watchers Prinzip ist mir nur grob bekannt.
Es ist auch nichts anderes als Kalorienzählen, nur werden da eben die Kalorien Punkte genannt und zusammengefasst. Man ist eben nicht mehr 1.500 kcal pro Tag sondern 25 Punkte pro Tag - vom Prinzip her das Gleiche.
> Nun habe ich mich letztens mit einer Dame unterhalten, die sehr
> viel abgenommen hat und ihr Gewicht gut hält. Sie schwört auf
> die Satt-Regeln von Weight Watchers und ernährt sich
> hauptsächlich von solchen Lebensmitteln, die unter die
> Satt-Regeln fallen. Von diesen Lebensmitteln kann man für einen
> bestimmten Pointswert (bei Nudeln sind es glaub ich 5 Points)
> soviel essen bis man satt ist. Wie wir alle wissen sind Nudeln
> ja nicht gerade kalorienarm. Wenn jetzt ein Mensch kommt, der
> kein Sättigungsgefühl mehr hat und für 5 Points Nudeln essen
> darf bis er satt ist dann kann das doch nicht klappen mit der
> Abnahme.
Tut es auch nicht.
> Ich persönlich konnte zu Beginn meiner Abnehmkarriere
> ohne Probleme 250 g Nudeln (abgewogen im Rohzustand) verputzen.
> Das sind um die 800 kcal. Eine 70 kg schwere Frau darf am Tag
> für 20 Points essen?!?! Dazu kommt dass man die meisten
> Obstsorten für 0 Points genießen kann. Wenn ich den ganzen Tag
> zusätzlich zu meinen normalen Points-Gerichten Obst futtere
> kann das doch gar nicht funktionieren?!?!?
Tut es auch nicht.
> Mir leuchtet es ein dass man mit Weight Watchers eine gesündere
> Ernährung herbeiführen kann, da man automatisch zu den
> Lebensmitteln greift die weniger oder keine Punkte haben. Das
> ist nunmal Obst, Gemüse usw. Aber dass es auch zu solch
> gradiosen Abnehmerfolgen führt ist mir rätselhaft. Wenn ich
> Weight Watchers machen würde, würde ich locker über meinen GU
> von 1.500 kcal pro Tag kommen.
Das Prinzip der "Satt-Regeln" funktioniert eigentlich nur bei Übergewichtigen mit (bisher) falschen Ernährungsgewohnheiten. Wer die täglich 200 Gramm Kartoffelchips durch "Kartoffeln bis zum Abwinken" ersetzt, der nimmt zwangsläufig ab. So viele Kartoffeln (oder Nudeln oder Reis) kann man gar nicht essen, dass man damit auf die gleiche Kalorienzahl wie mit Chips kommt.
Gleiches gilt für Obst oder Gemüse.
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 15. Juni 2009 16:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Naja, mein Übergewicht kam auch nicht unbedingt von 10 kilo Chips am Tag.
Ich mochte noch nie gerne extrem fettige Sachen und auch nicht gerne Süßes. Mc Doof hab ich zu meiner schweren Zeit noch gar nicht gegessen, das hab ich erst nach meiner Abnahme angefangen (schon komisch gell *g*).
Ich hab halt immer schon gerne Nudeln und Kartoffeln gegessen und zum Frühstück am We gerne mal 3 Brötchen mit Frischkäse, Käse, Wurst usw.. Damals waren die Mengen noch viel größer als heute. Deshalb iritiert mich das Weight Watchers Konzept auch so. Hätte ich damals mit Weight Watchers versucht abzunehmen, hätte es vermutlich nicht geklappt weil es dann kaum etwas an meiner Ernährungsweise geändert hätte. Vermutlich hätte ich noch mehr Nudeln in mich reingestopft und 10 Bananen am Tag. Durch das Kalorienzählen hab ich mich ganz bald nur noch mit 100 g Nudeln zufrieden gegeben anstatt mit 250 g, da wären ja nur die Nudeln schon die Hälfte meines Tagesbedarfs gewesen...
Und es gibt ja auch genug Leute die nicht extrem übergewichtig sind und trotzdem mit Weight Watchers abgenommen haben...
Meine Bekannte hält ihr Gewicht übrigens seit mehr als 4 Jahren (+/- 2 Kilo). Das sehe ich bereits als langfristig.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich mochte noch nie gerne extrem fettige Sachen und auch nicht gerne Süßes. Mc Doof hab ich zu meiner schweren Zeit noch gar nicht gegessen, das hab ich erst nach meiner Abnahme angefangen (schon komisch gell *g*).
Ich hab halt immer schon gerne Nudeln und Kartoffeln gegessen und zum Frühstück am We gerne mal 3 Brötchen mit Frischkäse, Käse, Wurst usw.. Damals waren die Mengen noch viel größer als heute. Deshalb iritiert mich das Weight Watchers Konzept auch so. Hätte ich damals mit Weight Watchers versucht abzunehmen, hätte es vermutlich nicht geklappt weil es dann kaum etwas an meiner Ernährungsweise geändert hätte. Vermutlich hätte ich noch mehr Nudeln in mich reingestopft und 10 Bananen am Tag. Durch das Kalorienzählen hab ich mich ganz bald nur noch mit 100 g Nudeln zufrieden gegeben anstatt mit 250 g, da wären ja nur die Nudeln schon die Hälfte meines Tagesbedarfs gewesen...
Und es gibt ja auch genug Leute die nicht extrem übergewichtig sind und trotzdem mit Weight Watchers abgenommen haben...
Meine Bekannte hält ihr Gewicht übrigens seit mehr als 4 Jahren (+/- 2 Kilo). Das sehe ich bereits als langfristig.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 15. Juni 2009 19:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Mhhh Sportkatze,
schwer zu sagen, wie erfolgreich die WW wirklich sind...
Ich ging dort mal mit hin, um meine Mum das erste Mal zu begleiten, aber es überzeugte mich irgendwie nicht und kritische Fragen von mir wurden etwas schroff beantwortet. Man sollte eher zuhören, was die Tante vorn vortrug, Fragen waren unerwünscht. Und es kam mir auch so vor, als wurde lieber nur den bisher erfolgreichen Damen dort das Wort erteilt. Den anderen, wenn sie sich überhaupt was trauten, zu sagen, diejenigen die nicht so erfolgreich waren die Woche über, wurde dann ganz schön Druck gemacht. Auch diesem Druck des "Wiegen-Müssens" hätt ich wohl nicht nachgegeben, somit wärs für mich eh nix gewesen.
So, aber nun zum Erfolg. Meine Mutter nahm mit den WW 11 Kilo ab innerhalb relativ kurzer Zeit, dann hatte sie kein Bock mehr auf das alles dort. Sie hatte innerhalb kurzer Zeit wieder das Gleiche drauf und heut auch wieder mehr.
Ich denke, es kommt IMMER auf die Eigenmotivation an. Und darauf, ob man sein Ernährungsverhalten mit Hilfe der WW dauerhaft umstellen kann.
Und nur Punkte zählen bringt`s auch irgendwie nicht allein, ich denke, die besten Erfolge stellen sich mit zusätzlich ausreichender Bewegung ein.
Dazu wurde dort aber auch animiert. Die meisten hatten aber keinen wirklichen Bock drauf und suchten nach einfacheren Wegen, so zumindest mein Eindruck.
LG
vom druckallergischen ;-)
Lianchen
Nachricht bearbeitet (15.06.2009 19:45)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
schwer zu sagen, wie erfolgreich die WW wirklich sind...
Ich ging dort mal mit hin, um meine Mum das erste Mal zu begleiten, aber es überzeugte mich irgendwie nicht und kritische Fragen von mir wurden etwas schroff beantwortet. Man sollte eher zuhören, was die Tante vorn vortrug, Fragen waren unerwünscht. Und es kam mir auch so vor, als wurde lieber nur den bisher erfolgreichen Damen dort das Wort erteilt. Den anderen, wenn sie sich überhaupt was trauten, zu sagen, diejenigen die nicht so erfolgreich waren die Woche über, wurde dann ganz schön Druck gemacht. Auch diesem Druck des "Wiegen-Müssens" hätt ich wohl nicht nachgegeben, somit wärs für mich eh nix gewesen.
So, aber nun zum Erfolg. Meine Mutter nahm mit den WW 11 Kilo ab innerhalb relativ kurzer Zeit, dann hatte sie kein Bock mehr auf das alles dort. Sie hatte innerhalb kurzer Zeit wieder das Gleiche drauf und heut auch wieder mehr.
Ich denke, es kommt IMMER auf die Eigenmotivation an. Und darauf, ob man sein Ernährungsverhalten mit Hilfe der WW dauerhaft umstellen kann.
Und nur Punkte zählen bringt`s auch irgendwie nicht allein, ich denke, die besten Erfolge stellen sich mit zusätzlich ausreichender Bewegung ein.
Dazu wurde dort aber auch animiert. Die meisten hatten aber keinen wirklichen Bock drauf und suchten nach einfacheren Wegen, so zumindest mein Eindruck.
LG
vom druckallergischen ;-)
Lianchen
Nachricht bearbeitet (15.06.2009 19:45)
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 15. Juni 2009 22:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 264 |
Ich denke, der Knackpunkt ist die Aussage "soviel bis man satt ist", und das heißt NICHT "bis man platzt" oder "bis man nicht mehr möchte".
Viele essen von Lebensmitteln, die sie gerne mögen, eben mehr als "bis satt", und verwechseln das mit "solange es mir schmeckt". Und das ist bei Nudeln und Kartoffeln zumindest bei mir auch viel zuviel...
LG
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
Viele essen von Lebensmitteln, die sie gerne mögen, eben mehr als "bis satt", und verwechseln das mit "solange es mir schmeckt". Und das ist bei Nudeln und Kartoffeln zumindest bei mir auch viel zuviel...
LG
Schlumpfine
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 08:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hi,
meine Theorie dazu lautet folgendermaßen: der Mensch braucht ca. 1-1.5kg Nahrungsmittel pro Tag im Magen, um sich satt zu fühlen (das ist nicht auf meinem Mist gewachsen). Bei einer gewünschten Kalorienaufnahme von 2.000 pro Tag (für eine Frau) ergibt das eine durchschnittliche Kaloriendichte 130-150 kcal/100g. Das bedeutet, dass du von allen Nahrungsmitteln, die weniger als 150 kcal/100g haben, soviel essen darfst, bist du satt bist. Dann wirst du nicht dick werden. Da fallen natürlich Kartoffeln (70), Reis (123) und Nudeln (117) darunter (die Werte sind Durchschnittswerte, die ich aus einem Buch habe), aber auch Obst und Gemüse.
ABER: das gilt natürlich nur für Personen, deren Essverhalten NICHT gestört ist. Manche Menschen haben überhaupt kein natürliches Sättigungsgefühl mehr, sodass sie nach diesem Prinzip endlos essen würden. Inzwischen würde ich behaupten, dass ausnahmslos alle Personen mit einem krankhaften Übergewicht (BMI über 35) eine Essstörung haben, daher helfen solche Erkenntnisse in diesen Fällen ohnehin nicht, auch WW nicht. Wenn ich nicht krankhaft übergewichtig bin, brauche ich WW nicht. Wenn ich krankhaft übergewichtig bin, dann kann mir WW auch nicht helfen. Dieser Verein ist somit flüssiger als flüssig.
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
meine Theorie dazu lautet folgendermaßen: der Mensch braucht ca. 1-1.5kg Nahrungsmittel pro Tag im Magen, um sich satt zu fühlen (das ist nicht auf meinem Mist gewachsen). Bei einer gewünschten Kalorienaufnahme von 2.000 pro Tag (für eine Frau) ergibt das eine durchschnittliche Kaloriendichte 130-150 kcal/100g. Das bedeutet, dass du von allen Nahrungsmitteln, die weniger als 150 kcal/100g haben, soviel essen darfst, bist du satt bist. Dann wirst du nicht dick werden. Da fallen natürlich Kartoffeln (70), Reis (123) und Nudeln (117) darunter (die Werte sind Durchschnittswerte, die ich aus einem Buch habe), aber auch Obst und Gemüse.
ABER: das gilt natürlich nur für Personen, deren Essverhalten NICHT gestört ist. Manche Menschen haben überhaupt kein natürliches Sättigungsgefühl mehr, sodass sie nach diesem Prinzip endlos essen würden. Inzwischen würde ich behaupten, dass ausnahmslos alle Personen mit einem krankhaften Übergewicht (BMI über 35) eine Essstörung haben, daher helfen solche Erkenntnisse in diesen Fällen ohnehin nicht, auch WW nicht. Wenn ich nicht krankhaft übergewichtig bin, brauche ich WW nicht. Wenn ich krankhaft übergewichtig bin, dann kann mir WW auch nicht helfen. Dieser Verein ist somit flüssiger als flüssig.
---lg,
Manuela
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 10:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Genau das ist der Punkt.
Ich denke nämlich nicht dass die meisten Menschen die übergewichtig sind nur das falsche essen sondern davon einfach noch viel zu viel.
Von einer Currywurst oder einem Big Mc am Tag (wenn ich sonst den ganzen Tag nichts esse wie viele immer behaupten) werd ich nämlich auch nicht übergewichtig. Die Menge machts!
Meine Bekannte macht WW übers Internet. Da hat man nicht den Druck mit dem Wiegen, man muss sich halt selber motivieren. Trotzdem zahlt sie 60 Euro im Monat!!! Aber ohne Eigenmotivation klappt das Abnehmen auf Dauer sowieso nicht. Sport wird bei WW schon begrüßt. Man kann sich durch Sport "Zusatzpunkte" verdienen, die man dann anderweitig verfuttern kann....Aber das kann man beim kalorienzählen ja genauso handhaben....Ich wundere mich einfach dass tatsächlich so viele Leute mit WW Erfolg haben. Ich hätte hundert pro keinen!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich denke nämlich nicht dass die meisten Menschen die übergewichtig sind nur das falsche essen sondern davon einfach noch viel zu viel.
Von einer Currywurst oder einem Big Mc am Tag (wenn ich sonst den ganzen Tag nichts esse wie viele immer behaupten) werd ich nämlich auch nicht übergewichtig. Die Menge machts!
Meine Bekannte macht WW übers Internet. Da hat man nicht den Druck mit dem Wiegen, man muss sich halt selber motivieren. Trotzdem zahlt sie 60 Euro im Monat!!! Aber ohne Eigenmotivation klappt das Abnehmen auf Dauer sowieso nicht. Sport wird bei WW schon begrüßt. Man kann sich durch Sport "Zusatzpunkte" verdienen, die man dann anderweitig verfuttern kann....Aber das kann man beim kalorienzählen ja genauso handhaben....Ich wundere mich einfach dass tatsächlich so viele Leute mit WW Erfolg haben. Ich hätte hundert pro keinen!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 10:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
Ich denke mal, es ist einfach die Tatsache, dass man einen Punkt erreicht hat, wo man wirklich abnehmen will und da nicht jeder damit klar kommt, im stillen Kämmerlein Kalorien zu zählen, sondern (ich behaupte mal) der Großteil der Übergewichtigen oder Abnehmwilligen einfach ein klares Konzept brauchen (Pläne, Rezepte, Anleitungen) funktioniert das mit den WW auch erst mal bei den meisten. Wie viele danach ihr Gewicht wirklich halten, weiß ich nicht, aber auch bei den Kalorienzählern gibt es genug, die irgendwann wieder in alte Verhaltensmuster fallen und somit auch wieder zunehmen.
Man sollte daher jedem seine Methode lassen. Hauptsache ist doch, überhaupt erst mal anzufangen mit dem Abnehmen...
LG Bea

Man sollte daher jedem seine Methode lassen. Hauptsache ist doch, überhaupt erst mal anzufangen mit dem Abnehmen...
LG Bea

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 10:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hi,
ich möchte kurz die Unsinnigkeit des WW-Points-Systems illustrieren.
Ich dürfte aufgrund meines Alters, Gewichtes, Tätigkeit und Körpergröße zur Gewichtserhaltung 23 Points pro Tag essen (Quelle: Wikipedia [de.wikipedia.org]).
Die Points errechnen sich folgendermaßen: kcal/50 + Fettgehalt/12 - Ballaststoffe/5 oder kcal/60 + Fettgehalt/9 (Quelle: Wikipedia ). Gleiche ich das mit den Ernährungsempfehlungen der DGE ab (30%Fett, 10-15% Eiweiß, 55-60% Kohlenhydrate [de.wikipedia.org] ), so ergibt sich ein Kalorienwert von ca. 1200 täglich. Wenn ich dazu noch die empfohlenen 5 Portionen Obst+Gemüse addiere, komme ich auf maximal 1700 kcal täglich (100kcal pro Portion, das ist eher hoch geschätzt). Was noch immer deutlich zu wenig ist zur Gewichtserhaltung.
---lg,
Manuela
ich möchte kurz die Unsinnigkeit des WW-Points-Systems illustrieren.
Ich dürfte aufgrund meines Alters, Gewichtes, Tätigkeit und Körpergröße zur Gewichtserhaltung 23 Points pro Tag essen (Quelle: Wikipedia [de.wikipedia.org]).
Die Points errechnen sich folgendermaßen: kcal/50 + Fettgehalt/12 - Ballaststoffe/5 oder kcal/60 + Fettgehalt/9 (Quelle: Wikipedia ). Gleiche ich das mit den Ernährungsempfehlungen der DGE ab (30%Fett, 10-15% Eiweiß, 55-60% Kohlenhydrate [de.wikipedia.org] ), so ergibt sich ein Kalorienwert von ca. 1200 täglich. Wenn ich dazu noch die empfohlenen 5 Portionen Obst+Gemüse addiere, komme ich auf maximal 1700 kcal täglich (100kcal pro Portion, das ist eher hoch geschätzt). Was noch immer deutlich zu wenig ist zur Gewichtserhaltung.
---lg,
Manuela
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Meine Bekannte macht WW übers Internet. Da hat man nicht den
> Druck mit dem Wiegen,
ich denke, der Druck, sich in der Gruppe zu wiegen ist das einzig sinnvolle an WW.
> Trotzdem zahlt sie 60 Euro im Monat!!!
Das finde ich faszinierend. Wieso zahlt jemand 720 EUR jedes Jahr(!) für WW-online, wenn er genauso gut "fettrechner-online" oder jede andere "Kalorientabelle-online" für 0 EUR machen kann?
Also ich rechne meine Kalorien lieber auf fettrechner.de aus und geh von den 720 EUR in Urlaub :-)
> Sport wird bei WW schon begrüßt. Man kann sich durch Sport
> "Zusatzpunkte" verdienen, die man dann anderweitig verfuttern
> kann....Aber das kann man beim kalorienzählen ja genauso
> handhaben....
eben.
> Ich wundere mich einfach dass tatsächlich so viele
> Leute mit WW Erfolg haben.
Ich glaube nicht, dass es wirklich viele sind. Ich habe im Bekanntenkreis 6 Personen, die mit WW abgenommen haben. Ausnahmslos ALLE sind wieder übergewichtig geworden.
Alex
> Meine Bekannte macht WW übers Internet. Da hat man nicht den
> Druck mit dem Wiegen,
ich denke, der Druck, sich in der Gruppe zu wiegen ist das einzig sinnvolle an WW.
> Trotzdem zahlt sie 60 Euro im Monat!!!
Das finde ich faszinierend. Wieso zahlt jemand 720 EUR jedes Jahr(!) für WW-online, wenn er genauso gut "fettrechner-online" oder jede andere "Kalorientabelle-online" für 0 EUR machen kann?
Also ich rechne meine Kalorien lieber auf fettrechner.de aus und geh von den 720 EUR in Urlaub :-)
> Sport wird bei WW schon begrüßt. Man kann sich durch Sport
> "Zusatzpunkte" verdienen, die man dann anderweitig verfuttern
> kann....Aber das kann man beim kalorienzählen ja genauso
> handhaben....
eben.
> Ich wundere mich einfach dass tatsächlich so viele
> Leute mit WW Erfolg haben.
Ich glaube nicht, dass es wirklich viele sind. Ich habe im Bekanntenkreis 6 Personen, die mit WW abgenommen haben. Ausnahmslos ALLE sind wieder übergewichtig geworden.
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Klar, bei jedem Konzept muss man am Ball bleiben um langfristige Erfolge zu haben. Ich zähle mittlerweile kaum noch Kalorien weil ich nach jahrelanger Erfahrung weiß, was ich essen kann und was ordentlich reinhaut. Wenn man dann eine Phase hat, in der mal mal mehr kalorienreiche Sachen isst und die Waage 1-2 Kilo nach oben geht, kann man auch gut wieder gegensteuern. Genauso kann ich mir nicht vorstellen dass ein "WW-Patient" sein ganzes restliches Leben lang Punkte zählt. Man muss sich selber immer wieder am Riemen reißen und das fällt den meisten Leuten schwer, ist auch nicht ganz einfach.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Bea64 schrieb:
> Ich denke mal, es ist einfach die Tatsache, dass man einen
> Punkt erreicht hat, wo man wirklich abnehmen will und da nicht
> jeder damit klar kommt, im stillen Kämmerlein Kalorien zu
> zählen, sondern (ich behaupte mal) der Großteil der
> Übergewichtigen oder Abnehmwilligen einfach ein klares Konzept
> brauchen (Pläne, Rezepte, Anleitungen)
Und genau das ist das Problem. Wer vorgekaut bekommt, WAS er WANN und WIEVIEL essen soll, ohne darüber nachzudenken, wird in dem Moment wieder zunehmen, wo er diese Pläne, Rezepte und Anleitungen nicht mehr bekommt.
Nur wer sich eine Zeit lang wirklich mit seiner Ernährung beschäftigt und wie z. B. BeLight sich selbst kalorienarme Alternativen zu bestehenden Rezepten erarbeitet, wird auf Dauer Erfolg haben.
> Wie viele danach ihr Gewicht
> wirklich halten, weiß ich nicht, aber auch bei den
> Kalorienzählern gibt es genug, die irgendwann wieder in alte
> Verhaltensmuster fallen und somit auch wieder zunehmen.
Nur mit dem Unterschied, dass jemand, der Kalorien anstatt Punkte zählt, sich intensiver mit seiner Ernährung beschäftigt und nicht 60 sondern 0 EUR pro Monat zahlt.
> Man sollte daher jedem seine Methode lassen. Hauptsache ist
> doch, überhaupt erst mal anzufangen mit dem Abnehmen...
Unbestritten!
Alex
> Ich denke mal, es ist einfach die Tatsache, dass man einen
> Punkt erreicht hat, wo man wirklich abnehmen will und da nicht
> jeder damit klar kommt, im stillen Kämmerlein Kalorien zu
> zählen, sondern (ich behaupte mal) der Großteil der
> Übergewichtigen oder Abnehmwilligen einfach ein klares Konzept
> brauchen (Pläne, Rezepte, Anleitungen)
Und genau das ist das Problem. Wer vorgekaut bekommt, WAS er WANN und WIEVIEL essen soll, ohne darüber nachzudenken, wird in dem Moment wieder zunehmen, wo er diese Pläne, Rezepte und Anleitungen nicht mehr bekommt.
Nur wer sich eine Zeit lang wirklich mit seiner Ernährung beschäftigt und wie z. B. BeLight sich selbst kalorienarme Alternativen zu bestehenden Rezepten erarbeitet, wird auf Dauer Erfolg haben.
> Wie viele danach ihr Gewicht
> wirklich halten, weiß ich nicht, aber auch bei den
> Kalorienzählern gibt es genug, die irgendwann wieder in alte
> Verhaltensmuster fallen und somit auch wieder zunehmen.
Nur mit dem Unterschied, dass jemand, der Kalorien anstatt Punkte zählt, sich intensiver mit seiner Ernährung beschäftigt und nicht 60 sondern 0 EUR pro Monat zahlt.
> Man sollte daher jedem seine Methode lassen. Hauptsache ist
> doch, überhaupt erst mal anzufangen mit dem Abnehmen...
Unbestritten!
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
"Spaßig" ist auch, dass sich die Formeln, nach denen WW die Punkte berechnet teilweise von Land zu Land unterscheiden - als ob Österreicher einen anderen Organismus als Australier hätten :-)
Dazu kommt, dass die WW-Methode immer dann geändert wird, sobald jeder Teilnehmer einen WW-Points-Führer gekauft hat. Jetzt muss neuer Umsatz her und der wird eben so generiert, dass man flugs die Formeln ändert :-)
Alex
Dazu kommt, dass die WW-Methode immer dann geändert wird, sobald jeder Teilnehmer einen WW-Points-Führer gekauft hat. Jetzt muss neuer Umsatz her und der wird eben so generiert, dass man flugs die Formeln ändert :-)
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Alex Du siehst das falsch, WW arbeitet doch mit Hochtouren an der Verbesserung ihres eigenen Konzepts, da ist das doch logisch dass alle paar Monate ein neuer Einkaufsführer rauskommt ;-). Die 60 Euro für WW-Online finde ich auch heftig, gute Idee mit dem Urlaub, sollte ich meiner Bekannten vielleicht mal vorschlagen.
Chinesen haben wirklich einen anderen Organismus als Bayern. Ich kenn einen Chinesen (der in Bayern aufgewachsen ist) der verträgt alle möglichen Alkoholsorten, nur sobald er ein einziges Weißbier trinkt ist der total hinüber, ohne Schmarrn. Ich glaub dem fehlen die bayerischen Enzyme ;-). Vielleicht trifft das dann bei WW auch zu *g*
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Chinesen haben wirklich einen anderen Organismus als Bayern. Ich kenn einen Chinesen (der in Bayern aufgewachsen ist) der verträgt alle möglichen Alkoholsorten, nur sobald er ein einziges Weißbier trinkt ist der total hinüber, ohne Schmarrn. Ich glaub dem fehlen die bayerischen Enzyme ;-). Vielleicht trifft das dann bei WW auch zu *g*
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
Alexander schrieb:
>
> Nur wer sich eine Zeit lang wirklich mit seiner Ernährung
> beschäftigt und wie z. B. BeLight sich selbst kalorienarme
> Alternativen zu bestehenden Rezepten erarbeitet, wird auf Dauer
> Erfolg haben.
Da gebe ich dir natürlich Recht, aber wie gesagt, es kann nicht jeder für sich im stillen Kämmerlein. Und wenn ich es schaffe, indem ich mich erstmal bei den WW anmelde, dann bitte, ich wäre dafür auch zu geizig. Wichtig ist doch nur, dann am Ball zu bleiben.
> Nur mit dem Unterschied, dass jemand, der Kalorien anstatt
> Punkte zählt, sich intensiver mit seiner Ernährung beschäftigt
> und nicht 60 sondern 0 EUR pro Monat zahlt.
Ich weiß nicht, ob das wirklich intensiver ist...aber wenn ICH nicht den ganzen Tag an einem PC sitzen würde, sondern irgendwo im Handel, auf der Baustelle oder sonstwo außerhalb wäre, würde es mir auch ungleich schwerer fallen, mich alleine mit Kalorien auseinanderzusetzen.
LG Bea

>
> Nur wer sich eine Zeit lang wirklich mit seiner Ernährung
> beschäftigt und wie z. B. BeLight sich selbst kalorienarme
> Alternativen zu bestehenden Rezepten erarbeitet, wird auf Dauer
> Erfolg haben.
Da gebe ich dir natürlich Recht, aber wie gesagt, es kann nicht jeder für sich im stillen Kämmerlein. Und wenn ich es schaffe, indem ich mich erstmal bei den WW anmelde, dann bitte, ich wäre dafür auch zu geizig. Wichtig ist doch nur, dann am Ball zu bleiben.
> Nur mit dem Unterschied, dass jemand, der Kalorien anstatt
> Punkte zählt, sich intensiver mit seiner Ernährung beschäftigt
> und nicht 60 sondern 0 EUR pro Monat zahlt.
Ich weiß nicht, ob das wirklich intensiver ist...aber wenn ICH nicht den ganzen Tag an einem PC sitzen würde, sondern irgendwo im Handel, auf der Baustelle oder sonstwo außerhalb wäre, würde es mir auch ungleich schwerer fallen, mich alleine mit Kalorien auseinanderzusetzen.
LG Bea

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Sportkatze83 schrieb:
> Alex Du siehst das falsch, WW arbeitet doch mit Hochtouren an
> der Verbesserung ihres eigenen Konzepts, da ist das doch
> logisch dass alle paar Monate ein neuer Einkaufsführer
> rauskommt ;-).
Ach so, natürlich, ist klar. Das hab ich Dussel übersehen :-)
Und die neuen Erkenntnisse kommen immer dann, wenn die Verkaufskurve des alten Einkaufsführers nach unten geht. Kann natürlich auch sein, dass die zurückgehenden Umsatzzahlen mit den neuen Erkenntnissen gaaaar nichts zu tun haben...
> Die 60 Euro für WW-Online finde ich auch heftig,
zumal WW vor der Zeit des Internets immer heftig damit geworben hat, dass es schließlich der Gruppendruck sei, der zum Abnehmen motiviere. Davon ist plötzlich gar nichts mehr zu lesen. Na ja, ist veilleicht auch eine neue Erkenntnis...
> gute Idee mit dem Urlaub, sollte ich meiner Bekannten
> vielleicht mal vorschlagen.
Unser Alt-Altkanzler hat das doch immer gemacht: das ganze Jahr gefressen und dann einmal im Jahr 'ne Woche Abspeckurlaub am Wolfgangsee oder so.
> Chinesen haben wirklich einen anderen Organismus als Bayern.
> Ich kenn einen Chinesen (der in Bayern aufgewachsen ist) der
> verträgt alle möglichen Alkoholsorten, nur sobald er ein
> einziges Weißbier trinkt ist der total hinüber, ohne Schmarrn.
Das hängt damit zusammen, dass vielen Asiaten das Enzym Acetaldehyddehydrogenase fehlt, das zum Alkoholabbau notwendig ist.
> Ich glaub dem fehlen die bayerischen Enzyme ;-).
Stimmt :-)
Alex
> Alex Du siehst das falsch, WW arbeitet doch mit Hochtouren an
> der Verbesserung ihres eigenen Konzepts, da ist das doch
> logisch dass alle paar Monate ein neuer Einkaufsführer
> rauskommt ;-).
Ach so, natürlich, ist klar. Das hab ich Dussel übersehen :-)
Und die neuen Erkenntnisse kommen immer dann, wenn die Verkaufskurve des alten Einkaufsführers nach unten geht. Kann natürlich auch sein, dass die zurückgehenden Umsatzzahlen mit den neuen Erkenntnissen gaaaar nichts zu tun haben...
> Die 60 Euro für WW-Online finde ich auch heftig,
zumal WW vor der Zeit des Internets immer heftig damit geworben hat, dass es schließlich der Gruppendruck sei, der zum Abnehmen motiviere. Davon ist plötzlich gar nichts mehr zu lesen. Na ja, ist veilleicht auch eine neue Erkenntnis...
> gute Idee mit dem Urlaub, sollte ich meiner Bekannten
> vielleicht mal vorschlagen.
Unser Alt-Altkanzler hat das doch immer gemacht: das ganze Jahr gefressen und dann einmal im Jahr 'ne Woche Abspeckurlaub am Wolfgangsee oder so.
> Chinesen haben wirklich einen anderen Organismus als Bayern.
> Ich kenn einen Chinesen (der in Bayern aufgewachsen ist) der
> verträgt alle möglichen Alkoholsorten, nur sobald er ein
> einziges Weißbier trinkt ist der total hinüber, ohne Schmarrn.
Das hängt damit zusammen, dass vielen Asiaten das Enzym Acetaldehyddehydrogenase fehlt, das zum Alkoholabbau notwendig ist.
> Ich glaub dem fehlen die bayerischen Enzyme ;-).
Stimmt :-)
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 11:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Bea64 schrieb:
> Da gebe ich dir natürlich Recht, aber wie gesagt, es kann nicht
> jeder für sich im stillen Kämmerlein.
Und WW-online findet nicht im stillen Kämmerlein statt?
> Ich weiß nicht, ob das wirklich intensiver ist...aber wenn ICH
> nicht den ganzen Tag an einem PC sitzen würde, sondern irgendwo
> im Handel, auf der Baustelle oder sonstwo außerhalb wäre, würde
> es mir auch ungleich schwerer fallen, mich alleine mit Kalorien
> auseinanderzusetzen.
Überhaupt nicht. Du setzt dich abends 15 Minuten vor den Rechner und stellst dir deine Ernährung für den nächsten Tag zusammen. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffeepause, Abendessen, "Nebenhers".
Das kann man als LKW-Fahrer genausogut wie als Programmierer.
Alex
> Da gebe ich dir natürlich Recht, aber wie gesagt, es kann nicht
> jeder für sich im stillen Kämmerlein.
Und WW-online findet nicht im stillen Kämmerlein statt?
> Ich weiß nicht, ob das wirklich intensiver ist...aber wenn ICH
> nicht den ganzen Tag an einem PC sitzen würde, sondern irgendwo
> im Handel, auf der Baustelle oder sonstwo außerhalb wäre, würde
> es mir auch ungleich schwerer fallen, mich alleine mit Kalorien
> auseinanderzusetzen.
Überhaupt nicht. Du setzt dich abends 15 Minuten vor den Rechner und stellst dir deine Ernährung für den nächsten Tag zusammen. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Kaffeepause, Abendessen, "Nebenhers".
Das kann man als LKW-Fahrer genausogut wie als Programmierer.
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 13:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
Alexander schrieb:
> Überhaupt nicht. Du setzt dich abends 15 Minuten vor den
> Rechner und stellst dir deine Ernährung für den nächsten Tag
> zusammen. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen,
> Kaffeepause, Abendessen, "Nebenhers".
>
> Das kann man als LKW-Fahrer genausogut wie als Programmierer.
Ich weiß nicht, von welchen Menschen du umgeben bist, aber ich kenne eine Menge Leute, die überhaupt nicht wüssten, wie sie das anstellen sollten.
ICH würde eine Fettrechner-Seite auch nicht kennen, wenn ich nicht den Tag vor dem Rechner verbringen würde.
Ich glaube, du überschätzt da die Kenntnisse des Normalbürger etwas...
LG Bea

> Überhaupt nicht. Du setzt dich abends 15 Minuten vor den
> Rechner und stellst dir deine Ernährung für den nächsten Tag
> zusammen. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen,
> Kaffeepause, Abendessen, "Nebenhers".
>
> Das kann man als LKW-Fahrer genausogut wie als Programmierer.
Ich weiß nicht, von welchen Menschen du umgeben bist, aber ich kenne eine Menge Leute, die überhaupt nicht wüssten, wie sie das anstellen sollten.
ICH würde eine Fettrechner-Seite auch nicht kennen, wenn ich nicht den Tag vor dem Rechner verbringen würde.
Ich glaube, du überschätzt da die Kenntnisse des Normalbürger etwas...
LG Bea

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 14:24 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Man muss natürlich schon auch Bock haben sich mit seiner Ernährung auseinanderzusetzen. Mein Mann ist in der IT-Branche tätig (ist also mit PC und Internet vertraut), wäre aber von selber nie auf die Idee gekommen sich im Internet über richtige Ernährung schlau zu machen geschweige denn beim Einkaufen den Kaloriengehalt der Nahrungsmittel zu lesen, das im Netz auszurechnen und in eine Excel-Tabelle tagtäglich aufzuschreiben! Macht er auch heute noch nicht, aber immerhin weiß er jetzt ungefähr, zu welchen Lebensmitteln er greifen darf (sei es morgens beim Bäcker oder Mittags im Supermarkt) und welche eben seine Zunahme begünstigen würden.
Viele Menschen wollen schnell abnehmen und mit möglichst wenig Aufwand (was ja auch verständlich, aber nicht realistisch ist). Klar macht es mehr Arbeit, sich mit Büchern, Internet usw. über gesunde Ernährung aufzuklären als stur einem vorgekauten Muster zu folgen oder 3 Mal am Tag Slimfast in sich rein zu schütten. Über den Erfolg der verschiedenen Maßnahmen brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Und wenn jemand wirklich Interesse daran hat den gesunden Weg zu gehen, dann kann das, wie Alex schrieb, ein LKW-Fahrer genauso wie ein Programmierer.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Viele Menschen wollen schnell abnehmen und mit möglichst wenig Aufwand (was ja auch verständlich, aber nicht realistisch ist). Klar macht es mehr Arbeit, sich mit Büchern, Internet usw. über gesunde Ernährung aufzuklären als stur einem vorgekauten Muster zu folgen oder 3 Mal am Tag Slimfast in sich rein zu schütten. Über den Erfolg der verschiedenen Maßnahmen brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Und wenn jemand wirklich Interesse daran hat den gesunden Weg zu gehen, dann kann das, wie Alex schrieb, ein LKW-Fahrer genauso wie ein Programmierer.
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 15:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Bea64 schrieb:
> Alexander schrieb:
>
> > Überhaupt nicht. Du setzt dich abends 15 Minuten vor den
> > Rechner und stellst dir deine Ernährung für den nächsten Tag
> > zusammen. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen,
> > Kaffeepause, Abendessen, "Nebenhers".
> >
> > Das kann man als LKW-Fahrer genausogut wie als Programmierer.
>
> Ich weiß nicht, von welchen Menschen du umgeben bist, aber ich
> kenne eine Menge Leute, die überhaupt nicht wüssten, wie sie
> das anstellen sollten.
Okay, da magst du recht haben. Aber mal ehrlich, wer WIRKLICH daran interessiert ist, gibt bei Google Kalorientabelle ein und landet hier.
> ICH würde eine Fettrechner-Seite auch nicht kennen, wenn ich
> nicht den Tag vor dem Rechner verbringen würde.
> Ich glaube, du überschätzt da die Kenntnisse des Normalbürger
> etwas...
Nackte Weiber findet jeder Mann im Internet, da wird die Suche nach einer Kalorientabelle wohl kaum jemanden überfordern :-)
Alex
> Alexander schrieb:
>
> > Überhaupt nicht. Du setzt dich abends 15 Minuten vor den
> > Rechner und stellst dir deine Ernährung für den nächsten Tag
> > zusammen. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen,
> > Kaffeepause, Abendessen, "Nebenhers".
> >
> > Das kann man als LKW-Fahrer genausogut wie als Programmierer.
>
> Ich weiß nicht, von welchen Menschen du umgeben bist, aber ich
> kenne eine Menge Leute, die überhaupt nicht wüssten, wie sie
> das anstellen sollten.
Okay, da magst du recht haben. Aber mal ehrlich, wer WIRKLICH daran interessiert ist, gibt bei Google Kalorientabelle ein und landet hier.
> ICH würde eine Fettrechner-Seite auch nicht kennen, wenn ich
> nicht den Tag vor dem Rechner verbringen würde.
> Ich glaube, du überschätzt da die Kenntnisse des Normalbürger
> etwas...
Nackte Weiber findet jeder Mann im Internet, da wird die Suche nach einer Kalorientabelle wohl kaum jemanden überfordern :-)
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 16:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 96 |
Spitze ist es wirklich, dass sich hier überwiegend Leute über WW unterhalten, die es nie wirklich gemacht haben und nur über ein gesundes Halbwissen verfügen.
Zum einen kostet WW online nicht 60,- Euro im Monat, sondern 11 Euro irgendwas.
Und wieviel Kalorien man genau zu sich nimmt kann man sicher nicht daran errechnen, wieviele Punkte man hat. Das ergibt sich schon darauf, dass Obst und Gemüse idR 0 Punkte haben und es darüber hinaus noch die Satt-Regeln gibt.
Und eins könnt ihr mir glauben: Wenn man mit den Punkten vernünftig satt werden will, kommt man ganz schnell dazu, sich über gesunde Ernährung Gedanken zu machen, seine eigenen Rezepte zu "verschlanken" und ganz allgemein gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das sind nämlich die Sachen, die mit relativ wenig Punkten bewertet sind, so dass man davon mehr essen kann.
Für mich hat WW hauptsächlich deshalb gut funktioniert, weil ich eben nicht jeden Bissen abwiegen musste. Ich habe in 5 Monaten 13 kg abgenommen, die ich auch halten konnte.
Ich muss dazu sagen, dass ich nie krankhaft übergewichtig war und mich ohnehin einigermaßen gesund ernährt habe. Mit WW habe ich noch einiges über angemessene Mengen und bestimmte Lebensmittel gelernt, die eher ungünstig sind. Dass alles wäre vermutlich auch mit Kalorienzählen gegangen, aber für mich war es einfach einfacher, dass man bei WW viel über den Daumen peilen und abschätzen kann.
Zum einen kostet WW online nicht 60,- Euro im Monat, sondern 11 Euro irgendwas.
Und wieviel Kalorien man genau zu sich nimmt kann man sicher nicht daran errechnen, wieviele Punkte man hat. Das ergibt sich schon darauf, dass Obst und Gemüse idR 0 Punkte haben und es darüber hinaus noch die Satt-Regeln gibt.
Und eins könnt ihr mir glauben: Wenn man mit den Punkten vernünftig satt werden will, kommt man ganz schnell dazu, sich über gesunde Ernährung Gedanken zu machen, seine eigenen Rezepte zu "verschlanken" und ganz allgemein gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das sind nämlich die Sachen, die mit relativ wenig Punkten bewertet sind, so dass man davon mehr essen kann.
Für mich hat WW hauptsächlich deshalb gut funktioniert, weil ich eben nicht jeden Bissen abwiegen musste. Ich habe in 5 Monaten 13 kg abgenommen, die ich auch halten konnte.
Ich muss dazu sagen, dass ich nie krankhaft übergewichtig war und mich ohnehin einigermaßen gesund ernährt habe. Mit WW habe ich noch einiges über angemessene Mengen und bestimmte Lebensmittel gelernt, die eher ungünstig sind. Dass alles wäre vermutlich auch mit Kalorienzählen gegangen, aber für mich war es einfach einfacher, dass man bei WW viel über den Daumen peilen und abschätzen kann.
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 16. Juni 2009 17:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Nordfisch schrieb:
> Zum einen kostet WW online nicht 60,- Euro im Monat, sondern 11
> Euro irgendwas.
Finde ich immer noch zuviel :-)
> Und wieviel Kalorien man genau zu sich nimmt kann man sicher
> nicht daran errechnen, wieviele Punkte man hat. Das ergibt sich
> schon darauf, dass Obst und Gemüse idR 0 Punkte haben
Genau das ist ja das Problem. Obst und Gemüse hat (mittlerweile) 0 Punkte, obwohl beides natürlich Kalorien hat.
> Für mich hat WW hauptsächlich deshalb gut funktioniert, weil
> ich eben nicht jeden Bissen abwiegen musste. Ich habe in 5
> Monaten 13 kg abgenommen, die ich auch halten konnte.
>
> Ich muss dazu sagen, dass ich nie krankhaft übergewichtig war
> und mich ohnehin einigermaßen gesund ernährt habe. Mit WW habe
> ich noch einiges über angemessene Mengen und bestimmte
> Lebensmittel gelernt, die eher ungünstig sind. Dass alles wäre
> vermutlich auch mit Kalorienzählen gegangen, aber für mich war
> es einfach einfacher, dass man bei WW viel über den Daumen
> peilen und abschätzen kann.
Das kannst du doch beim Kalorienzählen auch?
Alex
> Zum einen kostet WW online nicht 60,- Euro im Monat, sondern 11
> Euro irgendwas.
Finde ich immer noch zuviel :-)
> schon darauf, dass Obst und Gemüse idR 0 Punkte haben
Genau das ist ja das Problem. Obst und Gemüse hat (mittlerweile) 0 Punkte, obwohl beides natürlich Kalorien hat.
> Für mich hat WW hauptsächlich deshalb gut funktioniert, weil
> ich eben nicht jeden Bissen abwiegen musste. Ich habe in 5
> Monaten 13 kg abgenommen, die ich auch halten konnte.
>
> vermutlich auch mit Kalorienzählen gegangen, aber für mich war
Das kannst du doch beim Kalorienzählen auch?
Alex
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 07:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
Alexander schrieb:
> Nackte Weiber findet jeder Mann im Internet, da wird die Suche
> nach einer Kalorientabelle wohl kaum jemanden überfordern :-)
Aha, interessante Einblicke gibst du hier ;-)
Nur nochmal soviel zum Thema, von einer Kalorientabelle im Internet hast du auch noch kein gesundes Essen auf dem Tisch ....mit dem gesunden Kochen sind schon viele Frauen überfordert, geschweige denn die Unmengen an Singlemännern....
Aber nun genug, ist wohl so, wer wirklich will, findet einen Weg, aber ob der nun WW, ediets oder Kalorienzählen heißt, ist wohl erstmal egal, Hauptsache einen Anfang finden.
LG Bea

> Nackte Weiber findet jeder Mann im Internet, da wird die Suche
> nach einer Kalorientabelle wohl kaum jemanden überfordern :-)
Aha, interessante Einblicke gibst du hier ;-)
Nur nochmal soviel zum Thema, von einer Kalorientabelle im Internet hast du auch noch kein gesundes Essen auf dem Tisch ....mit dem gesunden Kochen sind schon viele Frauen überfordert, geschweige denn die Unmengen an Singlemännern....
Aber nun genug, ist wohl so, wer wirklich will, findet einen Weg, aber ob der nun WW, ediets oder Kalorienzählen heißt, ist wohl erstmal egal, Hauptsache einen Anfang finden.
LG Bea

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 07:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
> Spitze ist es wirklich, dass sich hier überwiegend Leute über
> WW unterhalten, die es nie wirklich gemacht haben und nur über
> ein gesundes Halbwissen verfügen.
Menschen dürfen also nur über Dinge reden, die sie selbst ausgeübt haben? Über WW kann man sich wirklich gut informieren, dafür braucht man nicht selbst daran teilgenommen zu haben. Und alles ist sicher nicht so rosig, wie in den Prospekten dargestellt wird. Wenn man weiß, dass WW alle Seiten unerbittlich verfolgt, die Points-Listen veröffentlichten, dann kann man sich den Rest denken. Es ist sicher nicht das Interesse von WW, das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu verbessern.
Du wirst staunen, aber man kann. Vorausgesetzt man beherrscht Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
> schon darauf, dass Obst und Gemüse idR 0 Punkte haben und es
> darüber hinaus noch die Satt-Regeln gibt.
Die Satt-Regeln gab es aber früher nicht, und ich habe Listen, wo Obst keinesfalls 0 Punkte hat.
Ich hatte ziemlich genau die gleichen Voraussetzungen und habe mit Kalorienzählen abgenommen, plus Bewegung. Infos über gesunde Ernährung gibt es im I-Net zuhauf, gänzlich kostenlos. Man kriegt halt nicht alles auf dem Silbertablett serviert und muss selbst etwas recherchieren. Das ist aber wirklich nicht schwierig.
Einfacher ist es vermutlich. Aber da ich mich sowieso nicht an fertige Vorgaben und Diätpläne halten kann, ich koche immer spontan, wäre WW für mich nichts gewesen.
Was mich interessieren würde, wäre eine genaue Erfolgsstatistik. Es werden immer nur die Megaabnahmen gepriesen (so von 30kg Gewichtsverlust aufwärts), aber wie hoch ist die durchschnittliche Erfolgsquote? Von 100 Menschen, die, sagen wir, mindestens ein halbes Jahr regelmäßig WW besuchen, wie viele können dauerhafte Gewichtsabnahmen verbuchen und in welcher Höhe?
---lg,
Manuela
> WW unterhalten, die es nie wirklich gemacht haben und nur über
> ein gesundes Halbwissen verfügen.
Menschen dürfen also nur über Dinge reden, die sie selbst ausgeübt haben? Über WW kann man sich wirklich gut informieren, dafür braucht man nicht selbst daran teilgenommen zu haben. Und alles ist sicher nicht so rosig, wie in den Prospekten dargestellt wird. Wenn man weiß, dass WW alle Seiten unerbittlich verfolgt, die Points-Listen veröffentlichten, dann kann man sich den Rest denken. Es ist sicher nicht das Interesse von WW, das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu verbessern.
Du wirst staunen, aber man kann. Vorausgesetzt man beherrscht Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
> schon darauf, dass Obst und Gemüse idR 0 Punkte haben und es
> darüber hinaus noch die Satt-Regeln gibt.
Die Satt-Regeln gab es aber früher nicht, und ich habe Listen, wo Obst keinesfalls 0 Punkte hat.
Ich hatte ziemlich genau die gleichen Voraussetzungen und habe mit Kalorienzählen abgenommen, plus Bewegung. Infos über gesunde Ernährung gibt es im I-Net zuhauf, gänzlich kostenlos. Man kriegt halt nicht alles auf dem Silbertablett serviert und muss selbst etwas recherchieren. Das ist aber wirklich nicht schwierig.
Einfacher ist es vermutlich. Aber da ich mich sowieso nicht an fertige Vorgaben und Diätpläne halten kann, ich koche immer spontan, wäre WW für mich nichts gewesen.
Was mich interessieren würde, wäre eine genaue Erfolgsstatistik. Es werden immer nur die Megaabnahmen gepriesen (so von 30kg Gewichtsverlust aufwärts), aber wie hoch ist die durchschnittliche Erfolgsquote? Von 100 Menschen, die, sagen wir, mindestens ein halbes Jahr regelmäßig WW besuchen, wie viele können dauerhafte Gewichtsabnahmen verbuchen und in welcher Höhe?
---lg,
Manuela
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 08:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
> Manuela schrieb:
> Was mich interessieren würde, wäre eine genaue
> Erfolgsstatistik. Es werden immer nur die Megaabnahmen
> gepriesen (so von 30kg Gewichtsverlust aufwärts), aber wie hoch
> ist die durchschnittliche Erfolgsquote? Von 100 Menschen, die,
> sagen wir, mindestens ein halbes Jahr regelmäßig WW besuchen,
> wie viele können dauerhafte Gewichtsabnahmen verbuchen und in
> welcher Höhe?
Ich finde schon, dass hier mit einer gehörigen Portion Arroganz die eigene Methode als die Beste angepriesen wird.
Hast du denn Statistiken darüber, wieviele Leute durch Kalorienzählen dauerhaft abgenommen haben? Ehrlich gesagt, ich kenne außer den hier Anwesenden niemanden, der auch überhaupt nur ans Kalorienzählen denkt.
Wenn es also Leute gibt, die einen anderen Weg einschlagen, dann sollte man das doch akzeptieren und hier nicht in Grund und Boden reden.
LG Bea

> Was mich interessieren würde, wäre eine genaue
> Erfolgsstatistik. Es werden immer nur die Megaabnahmen
> gepriesen (so von 30kg Gewichtsverlust aufwärts), aber wie hoch
> ist die durchschnittliche Erfolgsquote? Von 100 Menschen, die,
> sagen wir, mindestens ein halbes Jahr regelmäßig WW besuchen,
> wie viele können dauerhafte Gewichtsabnahmen verbuchen und in
> welcher Höhe?
Ich finde schon, dass hier mit einer gehörigen Portion Arroganz die eigene Methode als die Beste angepriesen wird.
Hast du denn Statistiken darüber, wieviele Leute durch Kalorienzählen dauerhaft abgenommen haben? Ehrlich gesagt, ich kenne außer den hier Anwesenden niemanden, der auch überhaupt nur ans Kalorienzählen denkt.
Wenn es also Leute gibt, die einen anderen Weg einschlagen, dann sollte man das doch akzeptieren und hier nicht in Grund und Boden reden.
LG Bea

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 09:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hi Bea!
> Ich finde schon, dass hier mit einer gehörigen Portion Arroganz
> die eigene Methode als die Beste angepriesen wird.
Es tut mir leid, dass du meine Frage als Arroganz interpretierst. Ich habe niemals behauptet, dass Kalorien zählen das allein selig machende ist. Jeder soll den Weg finden, der für ihn passt. Aber bei WW ist nun mal eine gehörige Portion Geschäftemacherei dabei (wie auch bei vielen anderen Methoden), das lässt sich nicht abstreiten. WW ist eine AG, die will nun mal Gewinn machen.
> Hast du denn Statistiken darüber, wieviele Leute durch
> Kalorienzählen dauerhaft abgenommen haben? Ehrlich gesagt, ich
> kenne außer den hier Anwesenden niemanden, der auch überhaupt
> nur ans Kalorienzählen denkt.
Nein, woher sollte ich auch Statstiken haben? Ich betreibe keine Gesellschaft, die versucht, die Menschen mit Kalorien zählen zum Abnehmen zu bringen. Ich bin eine Einzelperson, die diesen Weg für sich als gut und funktionierend herausgefunden hat. Ich betreibe auch keine Homepage mit Erfolgsgeschichten. WW wirbt mit hohen Gewichtsabnahmen und erweckt den Eindruck, dass dies die Norm ist. Deswegen würde mich interessieren, wie hoch die Erfolgsrate wirklich ist.
> Wenn es also Leute gibt, die einen anderen Weg einschlagen,
> dann sollte man das doch akzeptieren und hier nicht in Grund
> und Boden reden.
Aber etwas Kritik wird doch erlaubt sein dürfen? Ich denke, wir sind hier im Forum, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Falls meine Ausdrucksweise als arrogant rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, das ist keinesfalls meine Absicht,
---lg,
Manuela
> Ich finde schon, dass hier mit einer gehörigen Portion Arroganz
> die eigene Methode als die Beste angepriesen wird.
Es tut mir leid, dass du meine Frage als Arroganz interpretierst. Ich habe niemals behauptet, dass Kalorien zählen das allein selig machende ist. Jeder soll den Weg finden, der für ihn passt. Aber bei WW ist nun mal eine gehörige Portion Geschäftemacherei dabei (wie auch bei vielen anderen Methoden), das lässt sich nicht abstreiten. WW ist eine AG, die will nun mal Gewinn machen.
> Hast du denn Statistiken darüber, wieviele Leute durch
> Kalorienzählen dauerhaft abgenommen haben? Ehrlich gesagt, ich
> kenne außer den hier Anwesenden niemanden, der auch überhaupt
> nur ans Kalorienzählen denkt.
Nein, woher sollte ich auch Statstiken haben? Ich betreibe keine Gesellschaft, die versucht, die Menschen mit Kalorien zählen zum Abnehmen zu bringen. Ich bin eine Einzelperson, die diesen Weg für sich als gut und funktionierend herausgefunden hat. Ich betreibe auch keine Homepage mit Erfolgsgeschichten. WW wirbt mit hohen Gewichtsabnahmen und erweckt den Eindruck, dass dies die Norm ist. Deswegen würde mich interessieren, wie hoch die Erfolgsrate wirklich ist.
> Wenn es also Leute gibt, die einen anderen Weg einschlagen,
> dann sollte man das doch akzeptieren und hier nicht in Grund
> und Boden reden.
Aber etwas Kritik wird doch erlaubt sein dürfen? Ich denke, wir sind hier im Forum, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Falls meine Ausdrucksweise als arrogant rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, das ist keinesfalls meine Absicht,
---lg,
Manuela
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 09:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
Hallo ManuelaG,
ManuelaG schrieb:
> Es tut mir leid, dass du meine Frage als Arroganz
> interpretierst.
Damit habe ich so ziemlich alle Postings gemeint, die zu diesem Thema hier schon stehen. Hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
> Aber bei WW ist nun mal eine
> gehörige Portion Geschäftemacherei dabei (wie auch bei vielen
> anderen Methoden), das lässt sich nicht abstreiten. WW ist eine
> AG, die will nun mal Gewinn machen.
Mit dem Abnehmen wird sowieso jede Menge Geschäftemacherei betrieben, da sind die WW vielleicht noch recht harmlos, da da wenigstens ein Konzept dahinter steht wo man auch gesundes Essverhalten erlernen kann und nicht nur Pillenvetrieb.
> Ich betreibe
> keine Gesellschaft, die versucht, die Menschen mit Kalorien
> zählen zum Abnehmen zu bringen. Ich bin eine Einzelperson, die
> diesen Weg für sich als gut und funktionierend herausgefunden
> hat.
Eben ..und andere schaffen es mit WW oder sonstwas, warum sollte das verkehrt sein?
> Ich betreibe auch keine Homepage mit Erfolgsgeschichten.
> WW wirbt mit hohen Gewichtsabnahmen und erweckt den Eindruck,
> dass dies die Norm ist. Deswegen würde mich interessieren, wie
> hoch die Erfolgsrate wirklich ist.
Mich würde das, ehrlich gesagt auch interessieren, aber mich würde auch interessieren, wie viele Menschen überhaupt ihr Gewicht halten auf Dauer, nachdem sie abgenommen haben, egal mit welcher Methode.
Ich denke mal, dass die Zahlen nicht so sehr voneinander abweichen...???
> Aber etwas Kritik wird doch erlaubt sein dürfen? Ich denke, wir
> sind hier im Forum, um unterschiedliche Meinungen
> auszutauschen.
Eben drum, ich habe kritisiert, dass hier diese Kalorienzählmethode so favorisiert wird und über andere Methoden ein Urteil gebildet wird, wo man vielleicht wirklich nicht urteilen kann, weil man es selbst nicht probiert hat. (da stimme ich mit Nordfisch überein).
Ich habe im Übrigen vor 2 Jahren mal mit edie** 5 kg abgenommen. Dafür hab ich auch für 10 Wochen 19,90 ¤ bezahlt, konnte mir dafür aber auch für 10 Wochen Essenspläne im Internet incl. Einkaufslisten zusammenstellen.
Das war es mir echt wert.
Diesmal hab ich es anders probiert, aber die Rezepte von damals hab mir auch diesmal wieder geholfen.
Kochbücher gibt es ja auch nirgends umsonst....
> Falls meine Ausdrucksweise als arrogant
> rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, das ist
> keinesfalls meine Absicht,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es ist vollkommen in Ordnung, wenn wir hier gegensätzliche Meinungen diskutieren und wie gesagt, war das mit der Arroganz nicht auf dich persönlich gemünzt.
LG Bea

ManuelaG schrieb:
> Es tut mir leid, dass du meine Frage als Arroganz
> interpretierst.
Damit habe ich so ziemlich alle Postings gemeint, die zu diesem Thema hier schon stehen. Hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
> Aber bei WW ist nun mal eine
> gehörige Portion Geschäftemacherei dabei (wie auch bei vielen
> anderen Methoden), das lässt sich nicht abstreiten. WW ist eine
> AG, die will nun mal Gewinn machen.
Mit dem Abnehmen wird sowieso jede Menge Geschäftemacherei betrieben, da sind die WW vielleicht noch recht harmlos, da da wenigstens ein Konzept dahinter steht wo man auch gesundes Essverhalten erlernen kann und nicht nur Pillenvetrieb.
> Ich betreibe
> keine Gesellschaft, die versucht, die Menschen mit Kalorien
> zählen zum Abnehmen zu bringen. Ich bin eine Einzelperson, die
> diesen Weg für sich als gut und funktionierend herausgefunden
> hat.
Eben ..und andere schaffen es mit WW oder sonstwas, warum sollte das verkehrt sein?
> Ich betreibe auch keine Homepage mit Erfolgsgeschichten.
> WW wirbt mit hohen Gewichtsabnahmen und erweckt den Eindruck,
> dass dies die Norm ist. Deswegen würde mich interessieren, wie
> hoch die Erfolgsrate wirklich ist.
Mich würde das, ehrlich gesagt auch interessieren, aber mich würde auch interessieren, wie viele Menschen überhaupt ihr Gewicht halten auf Dauer, nachdem sie abgenommen haben, egal mit welcher Methode.
Ich denke mal, dass die Zahlen nicht so sehr voneinander abweichen...???
> Aber etwas Kritik wird doch erlaubt sein dürfen? Ich denke, wir
> sind hier im Forum, um unterschiedliche Meinungen
> auszutauschen.
Eben drum, ich habe kritisiert, dass hier diese Kalorienzählmethode so favorisiert wird und über andere Methoden ein Urteil gebildet wird, wo man vielleicht wirklich nicht urteilen kann, weil man es selbst nicht probiert hat. (da stimme ich mit Nordfisch überein).
Ich habe im Übrigen vor 2 Jahren mal mit edie** 5 kg abgenommen. Dafür hab ich auch für 10 Wochen 19,90 ¤ bezahlt, konnte mir dafür aber auch für 10 Wochen Essenspläne im Internet incl. Einkaufslisten zusammenstellen.
Das war es mir echt wert.
Diesmal hab ich es anders probiert, aber die Rezepte von damals hab mir auch diesmal wieder geholfen.
Kochbücher gibt es ja auch nirgends umsonst....
> Falls meine Ausdrucksweise als arrogant
> rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, das ist
> keinesfalls meine Absicht,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es ist vollkommen in Ordnung, wenn wir hier gegensätzliche Meinungen diskutieren und wie gesagt, war das mit der Arroganz nicht auf dich persönlich gemünzt.
LG Bea

|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 10:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hi Bea!
> Mit dem Abnehmen wird sowieso jede Menge Geschäftemacherei
> betrieben, da sind die WW vielleicht noch recht harmlos, da da
Ja, leider. Aber mit gesunder Ernährung und Bewegung lässt sich halt nicht viel vedienen für Pharma- und Nahrungsmittelkonzerne.
> wenigstens ein Konzept dahinter steht wo man auch gesundes
> Essverhalten erlernen kann und nicht nur Pillenvetrieb.
Leider vernachlässigt WW die Bewegung ein wenig, das Hauptaugenmerk liegt beim Essen.
> Mich würde das, ehrlich gesagt auch interessieren, aber mich
> würde auch interessieren, wie viele Menschen überhaupt ihr
> Gewicht halten auf Dauer, nachdem sie abgenommen haben, egal
> mit welcher Methode.
> Ich denke mal, dass die Zahlen nicht so sehr voneinander
> abweichen...???
Ich denke, eine solche Studie wäre extrem kostspielig, da sie viele Personen (für jede Diät eine repräsentative Auswahl) über einen langen Zeitraum umfassen müsste. Und ohne kommerzielles Interesse finanziert das niemand. Ich lese nur ständig die Klagelieder über die immer mehr grassierende Fettsucht.
Hier wäre die Politik aufgerufen, etwas zu unternehmen. Schon im Kindergarten könnte man Kinder an gesunde, ausgewogene Ernährung gewöhnen, indem man den Kindern z.B. viel Obst und Gemüse anbietet. Leider ist oft genau das Gegenteil der Fall, die Kinder werden mit Fertiggerichten abgespeist, die viel zu fett und zu süß/salzig sind. Außerdem müsste das Essen kostenlos sein, damit es wirklich von allen angenommen wird.
In der Schule müsste es weitergehen mit viel Bewegung und ebenfalls kostenlosem gesundem Essen. Aber daran ist ja nicht zu denken, in Zeiten wie diesen wird den Spekulanten alles Geld in den Rachen geworfen. Wenn ich überlege, was man mit z.B. 100 Milliarden Euro auf diesem Sektor hätte alles bewirken können, dann werde ich wirklich wütend. Wenn die Kinder erst einmal zu fett sind, ist der Zug meist abgefahren.
Ich bin überzeugt, dass Adipositas DAS Gesundheitsproblem der Zukunft wird. Die heutigen Erwachsenen sind ja als Jugendliche noch überwiegend dünn gewesen, wie wird das erst sein, wenn eine schon in der Jugend fettleibige Generation in die Jahre kommt? Das wird dem Gesundheitssystem wahrscheinlich viel mehr Geld kosten als das, was man in Kindergärten und Schulen hätte investieren müssen. Vom persönlichen Leid der Betroffenen ganz abgesehen, die massiv Lebensqualität und -zeit verlieren.
> Eben drum, ich habe kritisiert, dass hier diese
> Kalorienzählmethode so favorisiert wird und über andere
Ich behaupte mal provokativ: jede Diät basiert auf Kalorienzählen. Nur in einem Fall macht man es selber, bei Diäten haben es andere ausgerechnet.
> Methoden ein Urteil gebildet wird, wo man vielleicht wirklich
> nicht urteilen kann, weil man es selbst nicht probiert hat. (da
> stimme ich mit Nordfisch überein).
Viele Diätmethoden brauche ich nicht zu probieren, weil von vornherein klar ist, dass sie unsinnig oder gesundheitsschädlich sind, weil sie z.B. extrem einseitig sind. Letztlich hilft nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung, das sollte sich schon herumgesprochen haben. Alles, was man nicht dauerhaft machen kann, ist aus diesem Grunde abzulehnen.
> Kochbücher gibt es ja auch nirgends umsonst....
Das ist richtig, aber inzwischen gibt es das Internet. Und dort findet man mehr Rezepte als man je in seinem Leben ausprobieren kann.
---lg,
Manuela
> Mit dem Abnehmen wird sowieso jede Menge Geschäftemacherei
> betrieben, da sind die WW vielleicht noch recht harmlos, da da
Ja, leider. Aber mit gesunder Ernährung und Bewegung lässt sich halt nicht viel vedienen für Pharma- und Nahrungsmittelkonzerne.
> wenigstens ein Konzept dahinter steht wo man auch gesundes
> Essverhalten erlernen kann und nicht nur Pillenvetrieb.
Leider vernachlässigt WW die Bewegung ein wenig, das Hauptaugenmerk liegt beim Essen.
> Mich würde das, ehrlich gesagt auch interessieren, aber mich
> würde auch interessieren, wie viele Menschen überhaupt ihr
> Gewicht halten auf Dauer, nachdem sie abgenommen haben, egal
> mit welcher Methode.
> Ich denke mal, dass die Zahlen nicht so sehr voneinander
> abweichen...???
Ich denke, eine solche Studie wäre extrem kostspielig, da sie viele Personen (für jede Diät eine repräsentative Auswahl) über einen langen Zeitraum umfassen müsste. Und ohne kommerzielles Interesse finanziert das niemand. Ich lese nur ständig die Klagelieder über die immer mehr grassierende Fettsucht.
Hier wäre die Politik aufgerufen, etwas zu unternehmen. Schon im Kindergarten könnte man Kinder an gesunde, ausgewogene Ernährung gewöhnen, indem man den Kindern z.B. viel Obst und Gemüse anbietet. Leider ist oft genau das Gegenteil der Fall, die Kinder werden mit Fertiggerichten abgespeist, die viel zu fett und zu süß/salzig sind. Außerdem müsste das Essen kostenlos sein, damit es wirklich von allen angenommen wird.
In der Schule müsste es weitergehen mit viel Bewegung und ebenfalls kostenlosem gesundem Essen. Aber daran ist ja nicht zu denken, in Zeiten wie diesen wird den Spekulanten alles Geld in den Rachen geworfen. Wenn ich überlege, was man mit z.B. 100 Milliarden Euro auf diesem Sektor hätte alles bewirken können, dann werde ich wirklich wütend. Wenn die Kinder erst einmal zu fett sind, ist der Zug meist abgefahren.
Ich bin überzeugt, dass Adipositas DAS Gesundheitsproblem der Zukunft wird. Die heutigen Erwachsenen sind ja als Jugendliche noch überwiegend dünn gewesen, wie wird das erst sein, wenn eine schon in der Jugend fettleibige Generation in die Jahre kommt? Das wird dem Gesundheitssystem wahrscheinlich viel mehr Geld kosten als das, was man in Kindergärten und Schulen hätte investieren müssen. Vom persönlichen Leid der Betroffenen ganz abgesehen, die massiv Lebensqualität und -zeit verlieren.
> Eben drum, ich habe kritisiert, dass hier diese
> Kalorienzählmethode so favorisiert wird und über andere
Ich behaupte mal provokativ: jede Diät basiert auf Kalorienzählen. Nur in einem Fall macht man es selber, bei Diäten haben es andere ausgerechnet.
> Methoden ein Urteil gebildet wird, wo man vielleicht wirklich
> nicht urteilen kann, weil man es selbst nicht probiert hat. (da
> stimme ich mit Nordfisch überein).
Viele Diätmethoden brauche ich nicht zu probieren, weil von vornherein klar ist, dass sie unsinnig oder gesundheitsschädlich sind, weil sie z.B. extrem einseitig sind. Letztlich hilft nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung, das sollte sich schon herumgesprochen haben. Alles, was man nicht dauerhaft machen kann, ist aus diesem Grunde abzulehnen.
> Kochbücher gibt es ja auch nirgends umsonst....
Das ist richtig, aber inzwischen gibt es das Internet. Und dort findet man mehr Rezepte als man je in seinem Leben ausprobieren kann.
---lg,
Manuela
|
Re: Weight Watchers Satt-Regeln 17. Juni 2009 11:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Ich hab das jetzt mal anhand der Daten, die es im Netz zur freien Verfügung gibt an meinem gestrigen Tag durchgetestet.
WW:
Ich darf 17 Punkte verspeisen, wenn ich abnehmen will, lasse ich es sein dann sind es 21 Punkte um mein Gewicht zu halten.
Verputzt habe ich gestern 18 Punkte (keine WW Tabelle, aber eine angeglichene - die kann nur so ähnlich sein)
Mein Grundumsatz beträgt ca. 1350 kcal
mein Arbeitsumsatz ca. 1900 kcal
gegessen in Kalorien: 1470 kcal
Fazit:
In meinen Augen ist das System nicht wirklich verkehrt, aber laut der Punkteanzahl darf ich bei WW so pimaldaumen anscheinend nur meinen Grundumsatz verspeisen, wenn ich abnehmen will.
Ich glaub das ist auf Dauer nicht ganz einfach, ohne dies mit Sport und daraus resultierenden angesparten Punkten durchzuhalten.
Meine Meinung:
Mein Spielraum mit Kalorienzählen ist größer, flexibler!
Als kompletter Neueinstieg kann man WW nutzen um überhaupt ein Gefühl zu bekommen ohne ständig mit der Lebensmittelwaage rumzurennen :-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
WW:
Ich darf 17 Punkte verspeisen, wenn ich abnehmen will, lasse ich es sein dann sind es 21 Punkte um mein Gewicht zu halten.
Verputzt habe ich gestern 18 Punkte (keine WW Tabelle, aber eine angeglichene - die kann nur so ähnlich sein)
Mein Grundumsatz beträgt ca. 1350 kcal
mein Arbeitsumsatz ca. 1900 kcal
gegessen in Kalorien: 1470 kcal
Fazit:
In meinen Augen ist das System nicht wirklich verkehrt, aber laut der Punkteanzahl darf ich bei WW so pimaldaumen anscheinend nur meinen Grundumsatz verspeisen, wenn ich abnehmen will.
Ich glaub das ist auf Dauer nicht ganz einfach, ohne dies mit Sport und daraus resultierenden angesparten Punkten durchzuhalten.
Meine Meinung:
Mein Spielraum mit Kalorienzählen ist größer, flexibler!
Als kompletter Neueinstieg kann man WW nutzen um überhaupt ein Gefühl zu bekommen ohne ständig mit der Lebensmittelwaage rumzurennen :-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.