Portionsgröße "Chinesisches Essen"

geschrieben von BeLight 
Portionsgröße "Chinesisches Essen"
14. Mai 2009 13:37
Hallo ihr Lieben,

da hier immer wieder mal die Frage aufkommt, was man wohl für chinesisches Essen mit Reis, Gemüse und etwas Fleisch anrechnen kann:

Heute war ich faul und hab bei meinem Chinesen Hühnchen Gong Bao geholt - da sind wir, weil er Zeit hatte, ins Gespräch gekommen:

Er kalkuliert 500 gr für eine Mahlzeit, sowohl in seinem Imbiss als auch im Straßenverkauf. Er verwendet immer die selben Menuschalen aus Alu. Er hat mir den Gefallen getan und abgewogen, von was wieviel in der Schale landet:

220 gr gekochter Reis (ca. 220 kcal)
An Sojasauce kamen ca. 100 gr zusammen
110 gr Gemüse (Zwiebeln, Champignons, Karotten, Chili, Knoblauch)
70 gr Hähnchenfleisch

Auf meinen Wunsch hin nimmt er immer die minimalste Menge an Öl, die er benötigt, um das Gemüse und Fleisch im Wok hin- und herzujagen. Ich gehe davon aus, dass diese Mahlzeit einen Wert von 400 bis max. 500 kcal nicht überschreitet, ich wüßte nicht, wie das zustande kommen sollte. Meine "Untersuchung" ergab auch zu Hause, dann kaum ein Fettauge auf der Soße auszumachen war, die ist sowieso sehr dünnflüssig.
Er sagte mir, dass seine Landsleute in der Umgebung, wo er seinen Laden hat, alle mit dem selben Lieferanten für die Menüschalen arbeiten, d.h., wenn ihr fettarme Zubereitung verlangt, nichts Paniertes nehmt und einmal vielleicht eine Kontrollwiegung zu Hause durchführt, ob die Mengen sich nicht drastisch bei eurem Chinesen unterscheiden, dann kann man getrost mittags auch zum Chinesen gehn. Auf Gerichte aus der Pfanne wie gebratene Nudeln oder thailändische Gerichte in Kokosmilch verzichte ich allerdings, ich denke, da ließe sich dieser Wert nicht halten.

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Portionsgröße "Chinesisches Essen"
14. Mai 2009 14:17
Sind bei euch im Gong Po gar keine Cashewkerne drin :-(?

Ich liebe Barmi Goreng (gebratene Nudeln mit Curry, Hühnchenfleisch und Krabben)

Und Curryhuhn. Das dürfte wohl alles etwas kalorienhaltiger sein als Gong Po, aber das gibts wenn dann nur am Sonntag und da is ma wurscht :-)!Und immer noch besser als ein Besuch beim Mr. Mc, da geh ich nämlich dann unter drei Burgern nicht raus hihi!

Greets von der faulen, verfressenen Sportkatze (die sich erstaunlicherweise trotzdem um 8 Kilo reduziert hat *amkopfkratz*)

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen