Rezept Gefüllte Paprika "Hüftschmeichler"

geschrieben von BeLight 
Rezept Gefüllte Paprika "Hüftschmeichler"
14. Mai 2009 07:14
Falls es jemand nachkochen mag, hier mein Rezept:

Gefüllter Paprika "Hüftschmeichler

6 Paprika (4 gelbe, 2 rote) ergibt geputzt ca. 900 gr. (180 kcal)
1 große Zwiebel (28 kcal)
300 gr Putenhack (400 kcal)
450 gr gekochter Basmatireis (460 kcal)
500 gr TK-Juliennegemüse (Karotten gelb und orange, Spargel, Sellerie) (200 kcal)
125 gr Mozzarella 8,5% Fett abgetropft (200 kcal)
1 Beutel Tomatensuppe (mit Wasseranteil 800 gr) (222 kcal)
2 TL Reisgewürz, Knoblauchpulver, Chilipulver, Grillgewürz

Die Paprika waschen, Deckel abschneiden, Kerngehäuse entfernen und evtl. an der Standfläche begradigen. Das Innere mit Knoblauchpulver würzen und beiseite stellen.
Die Tomatensuppe mit 750 ml Wasser nach Packungsanleitung zubereiten - beiseite stellen.
Das TK-Juliennegemüse aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen lassen.

Den Reis (1 1/2 Tassen - aber Achtung: das gibt mehr als 450 gr gekochten Reis, der Rest kann später als Beilage verwendet werden) kurz im heißen Topf wenden, mit 3 Tassen Wasser ablöschen und mit Reisgewürz gut würzen, Knoblauchpulver und wer‘s mag, etwas Chilipulver zufügen. Aufkochen lassen, auf kleine Flamme zurückdrehen und ca. 12 min (je nach Reissorte) ausquellen lassen. Beiseite stellen. Die Zwiebel schälen und in Würfelchen schneiden. Eine Teflonpfanne erhitzen, das Hackfleisch und die Zwiebelwürfel ohne weitere Fettzugabe in die heiße Pfanne geben und krümelig braten. Mit 1 1/2 TL Grillgewürz kräftig würzen, nach Geschmack auch Knoblauchpulver zugeben. Nun ca. 350 gr des Juliennegemüses unterheben und kurz mit anrösten. Anschl. 450 gr abgewogenen gekochten Reis unterheben und mit ca. 250-300 ml Tomatensuppe abbinden. Vom Herd nehmen und Masse abkühlen lassen.

Mit der abgekühlten Masse die Paprikaschoten gut befüllen (Masse mit dem Löffel andrücken), die Masse ist ausreichend für 6 normalgroße Paprikas.

Zuletzt den Mozzarella in 12 dünne Scheiben schneiden und je 2 Scheiben nebeneinander oben auf die Paprikas auflegen. Eine Auflaufform mit dem Rest der Tomatensuppe füllen, die Paprikas einsetzen und das restliche Juliennegemüse in die Zwischenräume verteilen. Das Gericht kann gut am Vortag zubereitet werden, mit Alufolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen und bis zum backen kühlen.
Pro 100 gr gefülltem Paprika ergibt sich ein Nährwert von ca. 55 kcal. Ein gefüllter Paprika ergibt ca. 380 gr, d.h. es sind pro Paprika ca. 200 kcal anzurechnen (ohne zusätzliche Reisbeilage!) Alternativ kann man auch gut einen leichten Salat dazu essen.

Fettgehalt auf 100 gr: ca. 1 gr/Fett (Pro Paprika. Knapp 4 gr Fett)

Den Paprika so lange im Backofen lassen, bis der Mozzarella geschmolzen ist und die Schote noch Biss hat (Drucktest mit den Fingern).

Zubereitungszeit: 1 Std. 20 min
Im Backofen: Heißluft 180°C, ca. 35 min.

Ich wünsch euch Gutes Gelingen!

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Rezept Gefüllte Paprika "Hüftschmeichler"
14. Mai 2009 07:58
Den ersten Käufer für dein Kochbuch hast du schon - MICH :-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
14. Mai 2009 08:47
trienrieke schrieb:

> Den ersten Käufer für dein Kochbuch hast du schon - MICH :-)
>

Juhuuuuu, ich werde REICH! :-)

Für euch lohnt sich die Anschaffung dann wohl nicht mehr, wenn ich die Rezepte hier schon alle reinschreibe und meine Geschichte hängt euch dann auch schon zu den Ohren raus - lol :-)

Ists gemein, dir zu sagen, dass ich mein Wiiprogramm für heute schon durchgezogen habe? Hab mich nach der Rezepteingabe gleich aufs Balanceboard geworfen (das mir heute morgen noch nie dagewesene 59,3 kg ausgeworfen hat) - die letzte Zeit hab ich mich wohl etwas zu wenig ums Essen gekümmert bzw. ich hab alle Hände voll zu tun, mein Kalorienkonto mit der niederkalorischen Nahrung überhaupt voll zu bekommen.

Wenn alles klar geht, dann liefert Amaz** in 6 Tagen den EASportsTrainer aus, das wird ne Freude!

So, jetzt noch ein bissle Hausarbeit (ich HASSE bügeln) und dann mal überlegen, was ich heute koche.

Wo bleibt die SONNE - bei dem vielen Regen in den letzten Tagen setzen wir bestimmt alle bald Moos an ;-) Mein Garten ist schon voll davon.

LG
BeLight

14. Mai 2009 09:11
Hallo BeLight,

das Rezept hört sich super lecker an. Ich mache immer eine bisschen abgewandelte Form davon. Werde Deine aber ganz bald ausprobieren :-)Meine Version macht noch nen Tick weniger Arbeit, ist aber nicht so gesund wie Deine Version weil ein Fertiggericht dabei ist, aber schmeckt auch super lecker wenns mal schnell gehen soll, also wen´s interessiert:

3 Paprika (gelb, rot, grün)
1 Packung Mexican-Reisgericht von L*idl
1/2 Packung Schmelzkäse BeLight von A*ldi Süd
etwas fettarme Milch
Reibekäse BeLight von A*ldi Süd
Salz
Pfeffer
nach bedarf Petersilie, Schnittlauch

Paprika waschen und der länge nach halbieren, von Häuten und Kernen befreien
Reisgericht nach Packungsvorschrift zubereiten.
Schmelzkäse mit Milch und Gewürzen verrühren
Reisgericht in Paprika füllen, die Sauce darüber geben, mit Reibekäse bestreuen und im Ofen goldbraun backen.
Werden locker zwei Leute davon satt

Lg
Sportkatze (heute ohne dicke Beine da gestern faul gewesen)

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

14. Mai 2009 09:25
Hallöle Sportkatze

das hört sich echt lecker an! Und bitte keine falsche Scham wegen Convience-Produkten - ich schnippel meine Juliennestreifen auch nicht selbst. Du warst, wenn ich es die Tage richtig mitbekommen habe, ne längere Zeit hier im Forum nicht aktiv, sonst wüsstest du, dass ich "die Meisterin der Fertiggerichte" war. So hab ich meine ersten 40 kg abgenommen, in dem ich schön brav das gegessen habe, was so ne kleine Schale hergab - lol. Heute kommt mir das gar nicht mehr so wenig vor, aber gemessen an den Mengen, die ich damals verschlungen habe, sah es direkt beleidigend wenig aus - kicher.

Ich sehe schon, bei den tollen Vorschlägen, die ihr alle macht, muss ich wohl darauf achten, dass ihr an meinem Kochbuch keine geistigen Eigentumsrechte geltend macht und mir die Knete wieder abnehmt - lol :-) Ich wäre bereit, unter dein Rezept folgendes drunterzuschreiben:

"Dies ist ein Rezept von der Sportkatze, die an diesem Tag keine dicken Beine hatte, weil sie am Tag vorher faul war" - das wär doch NETT von mir? :-)

Nimm mich am besten grad nicht ernst, immer wenn ich mit dem Sport fertig bin, werd ich albern.....

Dein Rezept koch ich nach, die Dinger zu halbieren ist ne gute Idee, da kommen mir gleich noch hundert andere Rezepte in den Kopf: vielleicht gestampfte, gewürzte Kartoffeln vermengt mit Zwiebelchen, Petersilie und Schinkenwürfelchen? Oder wie wärs mit ner Füllung aus Geflügelleber, Karotten und Reis? Jetzt hab ich HUNGER! An den restlichen 98 Rezepten arbeite ich noch...... :-)

LG
BeLight

Nachricht bearbeitet (14.05.2009 09:28)

14. Mai 2009 10:40
*lach*, wenn Du das drunter schreibst dann versprech ich Dir auch dass ich keine Eigentumsrechte anmelde *g*

Ich hab zwischendurch schon mal ein bisschen im Forum mitgelesen, aber ganz selten und auch nicht alle Beiträge, aber dass Du anfangs mit Fertiggerichten gearbeitet hast zwecks Portionsgröße ist mir noch im Gedächtnis. Wobei ich finde ja immer Fertiggericht ist nicht gleich Fertiggericht, es gibt ja welche von z.B. Frost*a, die kaum Geschmacksverstärker o.ä. enthalten. Da kann mein Lid*l Reisgericht wohl eher nicht mithalten. Aber ich geb´s zu, ich bin manchmal einfach zu faul um Abends noch groß aufzukochen. Ich koche zwar ansich gerne, aber nur wenn ich wirklich Lust und Zeit dazu habe. Ich oute mich hier jetzt auch mal als Verzehrer von "Maggi Snack Bar", vorzugsweise Nudeln in Pilzahmsauce hmmmm!

Ich bin jetzt auch nicht mehr so extrem am Kalorienzählen, mit der Zeit bekommt man ganz gut raus was geht und was nicht und wenn sich dann mal wieder 2 Kilo dazugesellen, dann weiß man ja wie man dagegen ankämpfen kann.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

14. Mai 2009 12:08
Sportkatze83 schrieb:

.....
> Ich oute
> mich hier jetzt auch mal als Verzehrer von "Maggi Snack Bar",
> vorzugsweise Nudeln in Pilzahmsauce hmmmm!

Komm Sportkatze, das ist nicht dein Ernst? Ich finde das Kartoffelpüree mit Fleischklößchen viiiieeel besser - lach :-) Hast gedacht, ich mag das nicht auch mal ab und an? Wenn es an manchen Tagen ganz krass kommt, dann brauch ich auch schon mal "Das Beste aus der Natur" - kristallzuckerfrei, zahnschonend, mild, stuhlauflockernd :-) :-) na, erraten?? Genau, Hip* Sonnenfrüchte im Gläschen ab dem 2. Monat, da lacht das Herz! Wir Weiber sind schon komisch, ich kenn ganz viele, die immer mal wieder so einen Gläscheninhalt verputzen, ob das wohl nur die Weibsen mit Kindern sind und der Wunsch nach einem weiteren Baby dahintersteckt - lach?

>
> Ich bin jetzt auch nicht mehr so extrem am Kalorienzählen, mit
> der Zeit bekommt man ganz gut raus was geht und was nicht und
> wenn sich dann mal wieder 2 Kilo dazugesellen, dann weiß man ja
> wie man dagegen ankämpfen kann.
>
Dem Himmel sei Dank schein ich das hier ja nun auch gelernt zu haben und so lebt es sich doch relativ komfortabel.

LG
BeLight

14. Mai 2009 12:31
BeLight schrieb:

> Hip* Sonnenfrüchte im Gläschen ab dem 2. Monat, da lacht das Herz!

Du hast doch einen Dachschaden :-)

Alex
14. Mai 2009 12:42
Alexander schrieb:

> BeLight schrieb:
>
> > Hip* Sonnenfrüchte im Gläschen ab dem 2. Monat, da lacht das
> Herz!
>
> Du hast doch einen Dachschaden :-)
>
Alex ich WUSSTE, dass dich das zu ner Stellungnahme provoziert - ich dachte nur nicht, dass du so charmant sein kannst ;-)
Überleg mal, ob du nicht auch nen Tick hast - Nutella mit Gurke, rotlackiertes Fußnägelchen, 10 Jahre alte Socke extra für die Marathonläufe?? GESTEHE! :-)

> Alex

14. Mai 2009 12:54
BeLight schrieb:

> Alex ich WUSSTE, dass dich das zu ner Stellungnahme provoziert
> - ich dachte nur nicht, dass du so charmant sein kannst ;-)
> Überleg mal, ob du nicht auch nen Tick hast -

nicht einen einzigen, ehrlich. Es sei denn, du definierst meine Eigenart, dass ich keine Süßigkeiten esse, ohne nicht auch Milch dazu zu trinken, als Tick.

Alex
14. Mai 2009 13:15
Alexander schrieb:

> BeLight schrieb:

....
Überleg mal, ob du nicht auch nen Tick hast -
>
> nicht einen einzigen, ehrlich. Es sei denn, du definierst meine
> Eigenart, dass ich keine Süßigkeiten esse, ohne nicht auch
> Milch dazu zu trinken, als Tick.

Gibt es da einen Hintergrund - so ernährungstechnisch - warum du das machst?

Und geh noch mal in dich - noch nicht einmal "Bob der Baumeister" oder "Prinzessin Lillifee" auf dem Stringtanga? Kicher und weg :-) LIANCHEN, wo bist duuuuu? Dir würde bestimmt auch noch was brillantes dazu einfallen :-)

>
> Alex

14. Mai 2009 13:30
>So, jetzt noch ein bissle Hausarbeit (ich HASSE bügeln) und dann mal überlegen, was ich heute koche.<

Die Ultimative Bügelfreikleidung hat wohl noch keiner erfunden. Ich beschränke mich da schon aufs nötigste - ist aber immer noch reichlich, und spätestens wenn mein Kater alles vollgefusselt hat, weil die Wäsche schon aus dem Bügelkorb rausquillt, muss ich ran *seufz*

>Wo bleibt die SONNE - bei dem vielen Regen in den letzten Tagen setzen wir bestimmt alle bald Moos an Mein Garten ist schon voll davon.<

Sonne rüberschieb - ein leichtes Wölchen dazu, bissel Wind aber angenehme 19 Grad :-)

....und ja es ist fies, wenn du morgens um 8.00 Uhr dein programm schon durch hast, da hab ich gerade mal meine mails alle gesichtet (auf Arbeit)..... ;-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
14. Mai 2009 13:37
Alexander schrieb:

> nicht einen einzigen, ehrlich. Es sei denn, du definierst meine
> Eigenart, dass ich keine Süßigkeiten esse, ohne nicht auch
> Milch dazu zu trinken, als Tick.

Gummibärchen mit Milch???

Esse um zu leben und lebe nicht um zu essen
14. Mai 2009 13:39
bwsnoopy schrieb:

zu trinken, als Tick.
>
> Gummibärchen mit Milch???
>

bääääähhhhh ;-)

14. Mai 2009 13:41
bwsnoopy schrieb:

> Gummibärchen mit Milch???

Natürlich. Genauso wie Weingummis oder Haribo Cola-Fläschchen.

Alex
14. Mai 2009 13:58

Ja es ist mega fies dass Du um acht schon durch hast, ich muss noch aushalten bis um fünf und dann kommt wieder die tägliche Frage "tu ich´s oder tu ich´s nicht". Ich bin zur Zeit so dermaßen sportfaul, ich kanns euch gar nicht sagen, ich bin meinem Namen eigentlich gar nicht mehr würdig. Hangel mich von Woche zu Woche und krieg mit müh und not meine drei bis vier Sporttage zusammen. Warum bin ich momentan nur so unmotiviert!?!

Auf Hipgläschen bin ich noch nicht so scharf, aber das kommt vielleicht dann mit dem Nachwuchs. Bis dann halt ich mich an Maggi. Das Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln ist auch lecker.

Heute Abend gibts selbstgemachten Tortellinisalat (und ich hoffe vorher noch ne Runde Sport damit ich morgen wieder dicke Beine habe *g*)

@Alex: Ich gönn Dir Deine Milch mit Gummibärchen solange Du Deine Weißwürst nicht mit scharfem Senf isst und dazu ein Kölsch trinkst!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

14. Mai 2009 14:29
Alexander schrieb:

> Natürlich. Genauso wie Weingummis oder Haribo Cola-Fläschchen.

Dann ist es auf jeden Fall ein Tick! Herzlich Willkommen in der Tick-Gemeinde :-)

LG
bwsnoopy

Esse um zu leben und lebe nicht um zu essen
14. Mai 2009 14:40
Sportkatze83 schrieb:

>
> Ja es ist mega fies dass Du um acht schon durch hast, ich muss
> noch aushalten bis um fünf und dann kommt wieder die tägliche
> Frage "tu ich´s oder tu ich´s nicht". Ich bin zur Zeit so
> dermaßen sportfaul, ich kanns euch gar nicht sagen, ich bin
> meinem Namen eigentlich gar nicht mehr würdig. Hangel mich von
> Woche zu Woche und krieg mit müh und not meine drei bis vier
> Sporttage zusammen. Warum bin ich momentan nur so
> unmotiviert!?!

Ooch kommt schon, so ein Zuckerschlecken ist Familienarbeit auch nicht immer. Manchmal würde ich gerne wieder tauschen, alleine um die Anerkennung für meine Leistung zu kassieren, die zu Hause weitgehend ausbleibt. Triffst du Bekannte, die du längere Zeit nicht gesehen hast, kommt unweigerlich die Frage: "Und, was machst du so?" In dem Moment, in dem ich sage, dass ich Familienmanagerin bin, krieg ich meistens schon mitleidige Blicke. Der Status einer Hausfrau und Mutter ist in Deutschland nicht gerade das, was erstrebenswert ist. Das grenzt eher an Ächtung als an Achtung. Am Montag vormittag traf ich eine ehemalige Bekannte, die mir weder das Abnehmen noch das Hausfrauensein "gönnt". Ihr erster Satz: "Und und (ganz aufgeregt) .. hast wieder zugenommen?" Da hab ich gesagt: Klar, weit bin ich von den 120 kg nicht mehr entfernt, sagen wir so ziemlich genau 60 kg". Da hat sie ganz verdattert geglotzt, wahrscheinlich hat sie noch nicht kapiert, was das bedeuten sollte. Anschließend schoss sie gleich die Frage los: "Und, schaffst immer noch nix?" "Nö, hab ich gesagt, ich laß mir meistens montags vormittags von meiner Putzfrau die Fußsohlen kraulen". Da hat sie verlegen gelacht und vermutlich das gedacht, was alex grade eben ausgesprochen hat "Die A... hat nen Dachschaden" ;-) Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht beklagen, ich habe es mir genau so ausgesucht, ich hätte den Gedanken nicht ertragen wollen, dass mein Kind die ersten Worte vielleicht mit der Tagesmutter und nicht mit mir spricht. Ich wollte mein Kind krabbeln, laufen, täglich neue Fertigkeiten erlernen sehen und nicht nur darüber berichtet bekommen. Das impliziert aber keine Kritik an arbeitenden Mamas - wenn sie in stabilen Familienverbänden leben, wo das Kind gut bei den Großeltern oder anderen Vertrauenspersonen aufgehoben ist, dann ist das für das Kind genauso gut wie die Mama selbst. Genauso ist es mit Frauen, die arbeiten müssen - aus Gesprächen weiß ich, dass gerade arbeitende Frauen sich oft noch zusätzlich mit einem schlechten Gewissen herumplagen müssen, obwohl es doch so fehl am Platze ist. Sie müssen selbst als arbeitende (mit Partner) Frauen oft noch für den Spagat sorgen, Kinderunterbringung, Einkäufe, Termine und alles andere auch noch unter einen Hut zu bringen. Es gibt mittlerweile auch engagierte Väter, das will ich nicht bestreiten, aber sie sind, zumindest das was ich beobachte, noch Einzelfälle.
Manchmal ist es zu Hause auch nicht leicht, sich immer wieder selbst zu motivieren und den Hintern hochzubekommen. Hast du einen Chef, der dir im Nacken hängt, dann bist du gezwungen, deinen Kram termingerecht abzuliefern. Daheim gehört auch ne Menge Disziplin dazu, nicht ständig fünfe grade sein zu lassen und alles zu erledigen. Das ist so wie mit deinem Sport sportkatze. Eigentlich willst du ja, aber du machst es trotzdem nicht.

Wow, da siehst mal, zu was mich deine Äußerung hat hinreißen lassen :-)
>
> Auf Hipgläschen bin ich noch nicht so scharf, aber das kommt
> vielleicht dann mit dem Nachwuchs.

Hast du da was in näherer Planung? :-)

> Bis dann halt ich mich an
> Maggi. Das Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln ist auch lecker.
>
> Heute Abend gibts selbstgemachten Tortellinisalat (und ich
> hoffe vorher noch ne Runde Sport damit ich morgen wieder dicke
> Beine habe *g*)

Wehe, dir tun morgen nicht die Haxen weh ;-)

>
> @Alex: Ich gönn Dir Deine Milch mit Gummibärchen solange Du
> Deine Weißwürst nicht mit scharfem Senf isst und dazu ein
> Kölsch trinkst!
>
Vergiß das Ciabattabrötchen dazu nicht - lol

LG
BeLight (bin jetzt weg)

14. Mai 2009 15:13
Also BeLight, so war das natürlich nicht gemeint ;-).
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es schon undankbar genug ist wenn man als Frau die Hausarbeit erledigt (auch ohne Kinder). Ich bin vollzeit berufstätig und mache trotzdem den ganzen Mist alleine, weil ich im Schnitt 40 Stunden pro Woche arbeite und mein Männe 60-70 Stunden pro Woche. Also mach ich ja freiwillig mehr weil ich die Zeit die er dann daheim ist in Ruhe mit ihm verbringen will und nicht Staubsaugerwettlauf mit ihm spielen möchte.

Nuuuur, er sagt immer "Du hast es schön, kommst immer pünktlich raus", aaaaber dass zu Hause dann noch Wäscheberge, dreckige Küche usw. auf mich warten und dann schnell mal 2 Stunden beim Teufel sind, darauf muss ich ihn immer wieder aufs neue hinweisen!!!! Da kommt er von selber nicht drauf dass sich die Bude nicht von selber aufräumt und seine Hemden nicht gewaschen und gebügelt aus dem Wäschekorb wandern!

Also in ganz naher Planung ist noch nix, aber so die nächsten ein bis zwei Jahre möchten wir langsam mal anbauen ;-) es eilt noch nicht und so wie´s kommt so kommts, aber so langsam könnt ich mir das Mamasein schon vorstellen und ich möchte auch die ersten zwei Jahre komplett zu Hause bleiben. Danach auf 20 Stunden wieder arbeiten wenn sich eine Betreuungsmöglichkeit in der Familie ergibt, ansonsten erst wieder 20 Stunden wenn der Nachwuchs im Kindergarten ist! So sieht zumindest unsere grobe Planung aus. Aber ich werde Dich dann rechtzeitig informieren wenn mich die Hippgläschensucht überkommen hat ;-).

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

14. Mai 2009 15:24
Sportkatze83 schrieb:

> @Alex: Ich gönn Dir Deine Milch mit Gummibärchen

danke.

> solange Du Deine Weißwürst nicht mit scharfem Senf isst und
> dazu ein Kölsch trinkst!

wer sowas macht, den soll der Blitz beim Sch.. treffen!!!

Alex
14. Mai 2009 16:20
Hallo BeLight,

hab grad gar keine Zeit, freue mich aber sehr, dass das Projekt erfolgreich war.
Und mich kannste auch gleich auf die Vorbesteller-Liste für Dein Buch setzen - auch wenn wir Deine Rezepte und Deine Geschichte schon kennen - gute Taten müssen schließlich gesponsert werden :-)

LG,
Schlumpfine

Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen mußt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen