Vorstellung und Erklärungsbedarf

geschrieben von j.t. 
Vorstellung und Erklärungsbedarf
13. Mai 2009 10:31
Hallo

ich bin vor 3 wochen auf das forum gestossen. fand es toll, hab also am 04.05. mit den gesammelten infos begonnen meine pfunde zu reduzieren.

ich hatte noch nie gewichtsprobleme, wog immer zwischen 54- max 56 kg.

über winter hat sich bei mir ein kleines stimmungstief eingeschlichen. tabletten und viel ruhe haben mir nun gut 4 kg mehr eingebracht, die möchte ich wieder loswerden.

habe letzte woche aufgeschrieben, abgewogen, fett eingespart, keine süssis, keine säfte und viel sport, ersparnis an kal ca 7000 - müsste ja wohl ca 1 kg weniger ergeben.

leider zeigte meine waage heut nach 9 tagen noch 400 gr mehr an.

nun brauch ich hilfe!!!! zyklus ist ausgeschlossen, der ist gerade fertig, mehr darminhalt??? glaub ich nicht , wovon auch? wasser??

für die eine oder andere antwort wäre ich sehr dankbar.

j.t.

Start: 04.05.09 bei 58,3 kg
Stand: 58,7 kg :-((((
Ziel 55,0 kg

weiblich 36 Jahre 158 cm keine Kinder, verheiratet
Re: Vorstellung und Erklärungsbedarf
13. Mai 2009 10:40
j.t. schrieb:

> habe letzte woche aufgeschrieben, abgewogen, fett eingespart,
> keine süssis, keine säfte und viel sport, ersparnis an kal ca
> 7000 - müsste ja wohl ca 1 kg weniger ergeben.

Theoretisch. Aber woher weißt du denn, wieviel Energie du in dieser Woche verbraucht hast?

> leider zeigte meine waage heut nach 9 tagen noch 400 gr mehr
> an.

Gewichtsschwankungen von +/- 1 kg im Laufe eines Tages sind völlig normal und haben nichts mit Fettaufbau oder Fettabbau zu tun. Dabei handelt es sich nur um Schwankungen des Wasserhaushaltes.

Alex
13. Mai 2009 10:42
Hallo j.t.,

willkommen in unserer Runde.

Wenn du ganz viel Sport gemacht hast, würde ich darauf tippen (Muskelaufbau).
Aber da ist Alex unser Experte.

Hast du mal deinen Grund- und Arbeitsumsatz ausgerechnet?
Wenn das auch hinhaut, dann einfach weiter machen, stur bleiben und durchhalten.

LG
Triene

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
13. Mai 2009 10:57
trienrieke schrieb:

> Wenn du ganz viel Sport gemacht hast, würde ich darauf tippen
> (Muskelaufbau).

400 Gramm Muskeln in einer Woche lassen sich nicht einmal dann aufbauen, wenn man 400 Gramm anabole Steroide spritzt :-(

Der für eine Frau mit durchschnittlicher genetischer Disposition mögliche Muskelaufbau beträgt wohl so 2 bis 5 kg - pro JAHR und bei hartem Training. Pro Woche sind da im Bestfall also zwischen 40 und 90 Gramm Muskelmassezuwachs realistisch. Keine Badezimmerwaage misst in dieser Genauigkeit.

> Hast du mal deinen Grund- und Arbeitsumsatz ausgerechnet?
> Wenn das auch hinhaut, dann einfach weiter machen, stur bleiben
> und durchhalten.

Nicht unbedingt. Die online-Rechner geben einen Anhaltspunkt - mehr nicht. Wenn ein online-Rechner 3.000 kcal pro Tag angibt und ich mit 2.500 kcal Essen pro Trag trotzdem nicht abnehme, muss ich die Energieaufnahme weiter reduzieren.

Alex
13. Mai 2009 11:02
Alexander schrieb:

> j.t. schrieb:
>
> > habe letzte woche aufgeschrieben, abgewogen, fett eingespart,
> > keine süssis, keine säfte und viel sport, ersparnis an kal ca
> > 7000 - müsste ja wohl ca 1 kg weniger ergeben.
>
> Theoretisch. Aber woher weißt du denn, wieviel Energie du in
> dieser Woche verbraucht hast?
>
1. LU ca 1800 kal +/- dazu tagl. sport, anzeigen der verbrauchten kal von den geräten, essen abgewogen und ausgerechnet

> > leider zeigte meine waage heut nach 9 tagen noch 400 gr mehr
> > an.
>
> Gewichtsschwankungen von +/- 1 kg im Laufe eines Tages sind
> völlig normal und haben nichts mit Fettaufbau oder Fettabbau zu
> tun. Dabei handelt es sich nur um Schwankungen des
> Wasserhaushaltes.
>
ich schreibe von 9 tagen und stelle mich auch nicht jeden tag auf die waage, das würde mich nur wahnsinnig machen.

oder biste der meinung das es grad ma sone schwankung ist, morgen da vielleicht 57,7 kg stehn???
oder versteh ich dich völlig falsch? *grübel guck*

also theorie und praxis klaffen wohl doch etwas auseinander.
dachte nur so, weil der körper über 8 wochen ruhiggestellt war, muss ich den stoffwechsel erstmal wieder in schwung bringen, damit sich was tut.

j.t.

Nachricht bearbeitet (13.05.2009 11:12)

Ziel 55,0 kg

13. Mai 2009 11:08
trienrieke schrieb:

> Hallo j.t.,
>
> willkommen in unserer Runde.
>

vielen dank, fürs willkommen

> Wenn du ganz viel Sport gemacht hast, würde ich darauf tippen
> (Muskelaufbau).
> Aber da ist Alex unser Experte.

> nee , ich treibe schon über 10 jahre sport, das halte ich für nonsens.

> Hast du mal deinen Grund- und Arbeitsumsatz ausgerechnet?
> Wenn das auch hinhaut, dann einfach weiter machen, stur bleiben
> und durchhalten.
>

ja ich habe normal nen LU von ca 2200-2500 am tag, das kenn ich alles, dachte nur, vielleicht kennt sich jemand von euch aus, wie das mit tabletten (wirkstoff dexopin) so ist, ob der stoffwechsel da so runtergefahren wird, dass es eine weile braucht, bis alles wieder normal läuft und der körper auch wieder hergibt.

danke trotzdem für die schnellen antworten
>
lg j.t.

Ziel 55,0 kg

13. Mai 2009 11:39
j.t. schrieb:

> Alexander schrieb:

> > Theoretisch. Aber woher weißt du denn, wieviel Energie du in
> > dieser Woche verbraucht hast?
> >
> 1. LU ca 1800 kal +/- dazu tagl. sport, anzeigen der
> verbrauchten kal von den geräten,

das sind keine genauen Werte sondern nur ungefähre Anhaltspunkte.

> essen abgewogen und ausgerechnet

auch die Kalorienangaben für Lebensmittel können nicht genau sein.

> ich schreibe von 9 tagen und stelle mich auch nicht jeden tag
> auf die waage, das würde mich nur wahnsinnig machen.
>
> oder biste der meinung das es grad ma sone schwankung ist,
> morgen da vielleicht 57,7 kg stehn???

Kann sein.

> also theorie und praxis klaffen wohl doch etwas auseinander.
> dachte nur so, weil der körper über 8 wochen ruhiggestellt war,
> muss ich den stoffwechsel erstmal wieder in schwung bringen,
> damit sich was tut.

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn du lange nichts getan hast, ist jede Tätigkeit, die die vorher leicht fiel, ungewohnt schwer und du benötigst dafür dementsprechend mehr Energie als vor der Ruhezeit.

Zudem hat Dexopin keine Auswirkungen auf den Energieverbrauch - mal von einer Senkung des Blutdrucks abgesehen. Aber sobald du die abgesetzt hast, sind ja auch die Nebenwirkungen vorbei.

Alex
13. Mai 2009 12:35
>
> Zudem hat Dexopin keine Auswirkungen auf den Energieverbrauch -
> mal von einer Senkung des Blutdrucks abgesehen. Aber sobald du
> die abgesetzt hast, sind ja auch die Nebenwirkungen vorbei.
>
> Alex

auf den energieverbrauch sicher nicht, aber ich hatte definitiv immer mehr hunger (appetit) als vorher, da ich aber wieder fit werden wollte, war mir das "egal", nun kann ich ja dran arbeiten.

trotzdem danke
j.t.

Ziel 55,0 kg

13. Mai 2009 13:14
Hallo j.t.

ich weiß jetzt nicht, um was es sich für Tabletten handelt, waren die denn vom Arzt verschrieben und evtl. Anti-Depressiva ?
Von Anti-Depressiva nimmt man nämlich zu, das ist für den Arzt auch ein Hinweis, das sie anschlagen.
Wenn man dann nicht rechtzeitig gegensteuert, hat man schnell ein paar Kilo drauf. Meinem Bruder ging es ebenso, er sportelte dann sehr viel, um nicht weiter zuzunehmen und von einem anderen Bekannten weiß ich auch davon. Mein Bruder hatte auch dauernd ein starkes Hungergefühl, was er vorher nicht kannte, er hatte auch vorher noch nie Gewichtsprobleme.

Is jetzt aber nur son Schuss ins Blaue von mir....

LG
vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
13. Mai 2009 13:28
Hi,

Lianchen

das liest sich erleichternd. hatte massive durchschlafstörungen, in verbindung mit stress, erst gab es ne schlaftablette, die hab ich aber nach wenigen tagen abgesetzt und damit sich alles beruhigt, eine aponal (wirkstoff dexopin) also ein antidepressiva.

in den ersten ca 10 tagen knapp 2 kilo drauf, dann auch viel sport, aber mäßig wegen des kreislaufs und dann halt in den nächssten 4 wochen weitere gut 2 kilo (hätte ich keinen sport gemacht...oh jee, wer weiß wieviel dann)
> Von Anti-Depressiva nimmt man nämlich zu, das ist für den Arzt
> auch ein Hinweis, das sie anschlagen.

meine ärztin sah es gelassen, hauptsache ihnen geht es besser und sie können wieder schlafen ohne schlaftabletten. die psychologien meint es ist keine depression, aber so ne art burn out, zu viel stress (wer hat den heute nicht), zuviel an mich rankommen lassen. die akkus waren leer, im mai bin ich noch zu haus, dann bin ich wieder bereit für die welt ;-)

> Wenn man dann nicht rechtzeitig gegensteuert, hat man schnell
> ein paar Kilo drauf. Meinem Bruder ging es ebenso, er sportelte
> dann sehr viel, um nicht weiter zuzunehmen und von einem
> anderen Bekannten weiß ich auch davon. Mein Bruder hatte auch
> dauernd ein starkes Hungergefühl, was er vorher nicht kannte,
> er hatte auch vorher noch nie Gewichtsprobleme.
>
ich hab immer zu meinem schatzi gesagt, ich kann saufen wie ein camel, 4l wasser waren nix am tag und leider fressen wie ne kuh, das war unglaublich, trotz ausreichend essen, hab ich mich mit knurrendem magen hingelegt. :-( *grübel*

> Is jetzt aber nur son Schuss ins Blaue von mir....
>
der war aber ok, die vermutung hatte ich ja schon, muss am nächsten mittwoch nochmal zum doc, da sprech ich sie dann direkt nochmal drauf an.
jedenfalls hab ich die vor gut 14 tagen abgesetzt, weil es mir suppi ging, nun wollen wir schauen, ob es auch ganz ohne wieder funktioniert, aber ich denke schon , schlafstörungen hab ich keine mehr und wenn ich nachts ma raus muss, schlaf ich auch sofort wieder ein.

ich dank dir erstmal ganz lieb

lg j.t.

Nachricht bearbeitet (13.05.2009 13:29)

Ziel 55,0 kg

13. Mai 2009 15:39
Hallo j.t

Ich denke, Du bist mit Deinen Ärzten gut beraten. Schlaftabletten können abhängig machen, ob körperlich, weiß ich nicht genau, aber zumindest psychisch. Weil man evtl. auf den Trichter kommt, man könne ohne überhaupt nicht mehr (ein)schlafen.
Anti-Depressiva machen angeblich nicht abhängig und mir ist auch kein Fall bekannt, wo es zu Abhängigkeit kam. Bekannte von mir, die auch mal zeitweise welche nehmen mussten, zeigen danach keine Abhängigkeitssymtome und konnten die Anti-Depris auch wieder problemlos absetzen

Mein Bruder meldete sich damals im Fitnesstudio an, um gegen die Kilos anzukämpfen, was auch gelang, er trainierte allerdings 3-4x die Woche und verschaffte sich auch nebenbei noch mehr Bewegung. Er konnte die Zunahme dann zumindest stoppen, aber 3-4 Kilo Zunahme waren es trotzdem.

Naja, wenn Du die Medis nicht mehr brauchst, dann wird sich bestimmt auch alles wieder einspielen, dauert halt auch erst ne Zeit. Und die paar Kilos verschwinden auch wieder.

Und pass bitte gut auf Dich auf, das Du nicht wieder so ausbrennst, gelle ? Schau auch auf Dich, das Du Dinge für Dich selbst tust, wenn Du einen stressigen Beruf hast.
Ich habe auch so einen, aber ich habe gelernt, auf mich selbst gut aufzupassen und für mich gut zu sorgen.
Vielleicht magst Du auch zusätzlich Entspannungstechniken erlernen ?
Gibt ja so einiges für die interessierte Dame… :-)
Meditaiton, Yoga, Autogenes Training fällt mir so auf Anhieb ein.

Liebe Grüße
Vom
Lianchen

Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
13. Mai 2009 15:44
Hallo und Willkommen j.t. :-)

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben: Wenn wir von Aponal sprechen, dann meinst du sicher den Wirkstoff "Doxepin" und nicht "Dexopin"? Das hat mich erst stutzig gemacht, weil ich das nicht kannte, sonst hätte ich mich eher zu Wort gemeldet.
Doxepin gehört zu den "alten" trizyklischen Antidepressiva, von denen bekannt ist, dass sie zu Heißhungerattacken und starker Gewichtszunahme führen.
Im Jahr 1999 wog ich ca. 63 kg, als ich mit der Einnahme von Sulpirid und Insidon begann (anfangs geringe Dosis, schlug nicht an, spätere höhere bis sehr hohe Dosis). Bis zum Ende des Jahres 2006 wog ich dann 120 kg. Ich weiß, dass da nicht nur die Medikamente, sondern auch ich ein erhebliches Maß an "Schuld" tragen. Meine Ärztin sprach damals von einer Gewichtszunahme im Bereich von >= 10 kg. Das hat für das erste Jahr gestimmt, nur hat es dann nicht mehr aufgehört, weil ich wie ein Süchtiger von extremsten Heißhungerattacken geplagt war. Meine Nahrung bestand nur noch aus Süßigkeiten, ich war regelrecht süchtig - ich weiß, dass ich das Wort wiederhole, aber es schildert vermutlich auch das Maß der Verzweiflung über meine damalige Lage. Mein Arzt sprach dann davon, dass die Medikamente meinen Stoffwechsel um ca. 50% verlangsamen, was einen Teil der Zunahme erklärt. Hinzu kommt bei Antidepressiva, dass man wie ein Zombie in der Ecke liegt und das Bewegungsverhalten eines Faultiers an den Tag legt. Erst Ende 2006, als ich nur noch alle 2 Tage eine halbe Tablette des Sulpirids einnehmen musste, weil sich mein Zustand plötzlich drastisch verbessert hatte, bekam ich meinen alten Schwung und Ehrgeiz zurück und habe das Projekt "Abnehmen" gestartet. Die 60 kg bin ich mittlerweile wieder los - ich will dir mit meiner Geschichte nur zeigen, dass dein Körper sich, gemessen an den Medikamenten, normal verhält.

Ich hoffe für dich, dass das nur ein Zwischentief war und die Behandlung angeschlagen hat. Zögere trotzdem nicht, wieder zum Arzt zu gehen, falls es dir plötzlich wieder schlecht gehen sollte, ich habe damals viel zu lange gewartet und hab es aus eigener Kraft grad noch so geschafft. Es gibt heute modernere Antidepressiva, die weitaus weniger Nebenwirkungen haben als die Altbekannten.

Ich wünsch dir gute Erholung und das Abnehmen wuppst du auch, da bin ich sicher!

Viel Glück :-)

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
13. Mai 2009 16:16
@ lianchen

ich pass jetzt auf alle fälle besser auf mich auf, vor allen dingen auf genügend schlaf, denn damit fing alles an (vor ca 1 jahr) das wurde dann immer schlimmer...stressanfällig, halt nur noch en nervenbündel, aber ich hab rechtzeitig die notbremse gezogen...dafür muss man sich nicht schämen, wurde zwar auch blöd angequatscht, von wegen coutch und so. is mir aber egal, ist ja meine gesundheit.

@ belight

erstmal wow zu 60 kg weniger, oh wat, ich jammere wegen 3-4 kg, naja bin ich halt nicht gewohnt und will es auch gar nicht sein.

zu doxepin - natürlich doxepin, nicht dexopin, dat kommt wenn man zuviel gedanken im kopp hat und schreibt wie ne wilde:

ja genau die süssigkeiten...echt fies, aber ich hatte auch so mehr knast, fürchterlich. bin ja jetzt gut 14 tage ohne, komm auch gut klar.
wenn sich der stoffwechsel so verlangsamt, bracuht mein körper wohl einfach nur zeit um wieder auf normalen niveau zu verbrennen.

ich danke euch vielmals, bleibe am ball und belib such erhalten, mal sehn wie es weiter geht.

Ziel 55,0 kg

Re: @belight-antidepressiva
13. Mai 2009 17:02
>
> Ich hoffe für dich, dass das nur ein Zwischentief war und die
> Behandlung angeschlagen hat. Zögere trotzdem nicht, wieder zum
> Arzt zu gehen, falls es dir plötzlich wieder schlecht gehen
> sollte, ich habe damals viel zu lange gewartet und hab es aus
> eigener Kraft grad noch so geschafft. Es gibt heute modernere
> Antidepressiva, die weitaus weniger Nebenwirkungen haben als
> die Altbekannten.
>

wüsstest du evtl. auch namentlich eines der neueren antidepressiva????
geh ja nächste woche wieder zum arzt, da will ich das ja alles mal ansprechen.

hab ebend mal über doxepin nachgelesen, ist wohl echt der brüller, was fressen und gewichtszunahme anbelangt, naja, müde war ich jedenfalls auch ständig, trotz bis zu 14 h schlaf...toll ja??

aber das kennste dann sicher alles? oder?

> Ich wünsch dir gute Erholung und das Abnehmen wuppst du auch,
> da bin ich sicher!
>
> Viel Glück :-)
>
> LG
> BeLight
>

Ziel 55,0 kg

13. Mai 2009 17:23
j.t. schrieb:

> >
> > Ich hoffe für dich, dass das nur ein Zwischentief war und die
> > Behandlung angeschlagen hat. Zögere trotzdem nicht, wieder
> zum
> > Arzt zu gehen, falls es dir plötzlich wieder schlecht gehen
> > sollte, ich habe damals viel zu lange gewartet und hab es aus
> > eigener Kraft grad noch so geschafft. Es gibt heute modernere
> > Antidepressiva, die weitaus weniger Nebenwirkungen haben als
> > die Altbekannten.
> >
>
> wüsstest du evtl. auch namentlich eines der neueren
> antidepressiva????
> geh ja nächste woche wieder zum arzt, da will ich das ja alles
> mal ansprechen.

Lies dich mal hier durch, unten auf der Seite sind dann weitere Beiträge zum Anklicken, die die Vor- und Nachteile moderner A.D. erläutern.

[www.focus.de]

Namentlich will und kann ich keines empfehlen, vor allen Dingen ist das von Patient zu Patient unterschiedlich. Was dem einen hilft, zeigt beim anderen schwere Nebenwirkungen oder gar keine Wirkung.
Mach deinem Arzt aber im Gespräch GANZ deutlich, was du von dem Medikament erwartest und er dich lückenlos aufklären soll (das MUSS er), sprich deine Befürchtungen an bzw. Nebenwirkungen usw. und lass dir den Wirkstoff, den er dir verschreibt, erklären. Fahr ihm/ihr sofort in die Parade, wenn er sich in lateinischem bzw. für dich unverständlichem Geschwafel ergeht, dann merkt er auch gleich, dass du nicht das Versuchskaninchen bist. Wenn es ein guter Arzt ist, dann sollte er dir ehrlich sagen, dass man bei A.D. immer mal "ein bisschen rumprobieren muss", bis man das Richtige gefunden hat. Oft dauert es bis zu 4 Wochen, bis ein A.D. wirkt.

>
> hab ebend mal über doxepin nachgelesen, ist wohl echt der
> brüller, was fressen und gewichtszunahme anbelangt, naja, müde
> war ich jedenfalls auch ständig, trotz bis zu 14 h
> schlaf...toll ja??
>
> aber das kennste dann sicher alles? oder?

Ja, es war alles so fürchterlich, ich könnt heut noch heulen, wenn ich an diese Zeit zurückdenke. Ich war sooo müde und konnte trotzdem nicht schlafen, hatte zudem rund um die Uhr ein 3jähriges Kind zu versorgen - damals habe ich gelernt, was es heißt, selbst über sich hinauszuwachsen - ich weiß einfach nicht, wie ich das geschafft habe, manchmal hab ich gemeint, ich erlebe den nächsten Tag nicht mehr. Gott sei Dank kann ich dir das heute schreiben :-)

LG
BeLight

>
> > Ich wünsch dir gute Erholung und das Abnehmen wuppst du auch,
> > da bin ich sicher!
> >
> > Viel Glück :-)
> >
> > LG
> > BeLight
> >
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
13. Mai 2009 19:24
BeLight schrieb:

>. [www.focus.de]
>
danke war echt hilfreich!!!!!

>> muss", bis man das Richtige gefunden hat. Oft dauert es bis zu
> 4 Wochen, bis ein A.D. wirkt.
>

und das find ich schon sch... da wird man eh wieder zum versuchskaninchen möchte ja auch gern ohne alles schaffen

>
> Ja, es war alles so fürchterlich, ich könnt heut noch heulen,
> wenn ich an diese Zeit zurückdenke. Ich war sooo müde und
> konnte trotzdem nicht schlafen, hatte zudem rund um die Uhr ein
> 3jähriges Kind zu versorgen - damals habe ich gelernt, was es
> heißt, selbst über sich hinauszuwachsen - ich weiß einfach
> nicht, wie ich das geschafft habe, manchmal hab ich gemeint,
> ich erlebe den nächsten Tag nicht mehr. Gott sei Dank kann ich
> dir das heute schreiben :-)
>
> LG
> BeLight
>
das liest sich ja voll krass, oh du arme, hast ja was durch. mein trost, ich bin nicht allein!!!

>
> >
> > > Ich wünsch dir gute Erholung und das Abnehmen wuppst du
> auch,
> > > da bin ich sicher!
> > >
> > > Viel Glück :-)
> > >
> >
ja, ich bleib auf alle fälle dran, an allem, nun hab ich ja hier auch nette ratschläge bekommen, prima,

lg j.t.

Ziel 55,0 kg

24. Mai 2009 00:41
Hi j.t.,

habe Deine Nachricht leider gerade erst gelesen und weiß nicht, ob Du mittlerweile schon eine andere Lösung für Dich gefunden hast. Ich musste zwischen 2005 und 2007 regelmäßig Antidepressiva als Behandlung gegen meine chronischen Blasenschmerzen nehmen. Zunächst hatte ich Amitryptilin. Habe das dann aber gegen einen damals ziemlich neuen Ersatzstoff ausgetauscht, der eben nicht die schädigenden Nebenwirkungen der Antidepressiva haben soll: L-Tryptophan. Ist eine Aminosäure und zwar ein Vorstoff von Serotonin. Antidepressiva wirken, indem sie den Abbau von Serotonin verhindern, mit diesem Medikament führst Du Deinem Körper quasi indirekt Serotonin zu (diesen Vorstoff eben), so habe ich das verstanden. Bei mir hat das ganz super geklappt, war allerdings ne Schmerzbehandlung, nun weiß ich nicht, wie es bei Schlaflosigkeit ist. Heute muss ich diese Medikamente zum Glück gar nicht mehr nehmen!

LG Jessi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen