Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Muskelabbau bei Hunger?
geschrieben von Opal
|
Muskelabbau bei Hunger? 03. März 2009 19:40 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
Hallo, allerseits!
Ich frage mich in letzter Zeit oft, wie es so mit dem Muskelabbau bei Hunger aussieht. Da ich begeisterte Sportlerin bin, mache ich mir darüber viele Gedanken - vor allem, wenn der Hunger mal wieder nagt, ich aber gerade keine Möglichkeit habe, etwas zu essen (beispielsweise wenn ich unterwegs bin und meine mitgenommenen Snacks bereits verzehrt habe).
Kann es tatsächlich sein, dass der Körper in einer solchen Situation direkt anfängt, sich die benötigte Energie aus den Muskeln zu holen, sodass Muskelabbau stattfindet, ohne dass man etwas dagegen tun kann?
Da ich meine Kalorienzufuhr seit letzter Woche wieder etwas gesenkt habe und nun nur noch meinen GU esse, kommt es öfter vor, dass mir mal der Magen knurrt. Dagegen tue ich aber meist direkt etwas. Ist es auf Dauer schädlich für meine Muskeln, wenn ich nur meinen GU, also etwa 1400kcal zu mir nehme, jedoch gleichzeitig Sport treibe? Muss ich an Sporttagen zwingend mehr essen, nur um nicht an Muskelmasse einzubüßen?
Ich muss zugeben, ich kenne mich kaum aus mit dem Thema, deswegen hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der Antworten auf meine Fragen weiß. :-)
Einen schönen Abend noch an alle Mitlesenden!
Ich frage mich in letzter Zeit oft, wie es so mit dem Muskelabbau bei Hunger aussieht. Da ich begeisterte Sportlerin bin, mache ich mir darüber viele Gedanken - vor allem, wenn der Hunger mal wieder nagt, ich aber gerade keine Möglichkeit habe, etwas zu essen (beispielsweise wenn ich unterwegs bin und meine mitgenommenen Snacks bereits verzehrt habe).
Kann es tatsächlich sein, dass der Körper in einer solchen Situation direkt anfängt, sich die benötigte Energie aus den Muskeln zu holen, sodass Muskelabbau stattfindet, ohne dass man etwas dagegen tun kann?
Da ich meine Kalorienzufuhr seit letzter Woche wieder etwas gesenkt habe und nun nur noch meinen GU esse, kommt es öfter vor, dass mir mal der Magen knurrt. Dagegen tue ich aber meist direkt etwas. Ist es auf Dauer schädlich für meine Muskeln, wenn ich nur meinen GU, also etwa 1400kcal zu mir nehme, jedoch gleichzeitig Sport treibe? Muss ich an Sporttagen zwingend mehr essen, nur um nicht an Muskelmasse einzubüßen?
Ich muss zugeben, ich kenne mich kaum aus mit dem Thema, deswegen hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der Antworten auf meine Fragen weiß. :-)
Einen schönen Abend noch an alle Mitlesenden!
|
Re: Muskelabbau bei Hunger? 03. März 2009 19:47 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Opal schrieb:
> Ich frage mich in letzter Zeit oft, wie es so mit dem
> Muskelabbau bei Hunger aussieht. Da ich begeisterte Sportlerin
> bin, mache ich mir darüber viele Gedanken - vor allem, wenn der
> Hunger mal wieder nagt, ich aber gerade keine Möglichkeit habe,
> etwas zu essen (beispielsweise wenn ich unterwegs bin und meine
> mitgenommenen Snacks bereits verzehrt habe).
> Kann es tatsächlich sein, dass der Körper in einer solchen
> Situation direkt anfängt, sich die benötigte Energie aus den
> Muskeln zu holen, sodass Muskelabbau stattfindet, ohne dass man
> etwas dagegen tun kann?
Nein, das ist ganz sicher NICHT so. Genauso wie du von einer positiven Energiebilanz keine Muskulatur aufbaust, baust du durch eine negative Energiebilanz Muskulatur ab.
> Da ich meine Kalorienzufuhr seit letzter Woche wieder etwas
> gesenkt habe und nun nur noch meinen GU esse, kommt es öfter
> vor, dass mir mal der Magen knurrt. Dagegen tue ich aber meist
> direkt etwas. Ist es auf Dauer schädlich für meine Muskeln,
> wenn ich nur meinen GU, also etwa 1400kcal zu mir nehme, jedoch
> gleichzeitig Sport treibe?
Nein.
> Muss ich an Sporttagen zwingend mehr
> essen, nur um nicht an Muskelmasse einzubüßen?
Nein. Wie gesagt, Muskulatur bekommst du vom Trainieren und nicht vom Essen. Und Muskulatur baust du durch ausbleibendes Training ab und nicht durchs Hungern.
Alex
> Ich frage mich in letzter Zeit oft, wie es so mit dem
> Muskelabbau bei Hunger aussieht. Da ich begeisterte Sportlerin
> bin, mache ich mir darüber viele Gedanken - vor allem, wenn der
> Hunger mal wieder nagt, ich aber gerade keine Möglichkeit habe,
> etwas zu essen (beispielsweise wenn ich unterwegs bin und meine
> mitgenommenen Snacks bereits verzehrt habe).
> Kann es tatsächlich sein, dass der Körper in einer solchen
> Situation direkt anfängt, sich die benötigte Energie aus den
> Muskeln zu holen, sodass Muskelabbau stattfindet, ohne dass man
> etwas dagegen tun kann?
Nein, das ist ganz sicher NICHT so. Genauso wie du von einer positiven Energiebilanz keine Muskulatur aufbaust, baust du durch eine negative Energiebilanz Muskulatur ab.
> Da ich meine Kalorienzufuhr seit letzter Woche wieder etwas
> gesenkt habe und nun nur noch meinen GU esse, kommt es öfter
> vor, dass mir mal der Magen knurrt. Dagegen tue ich aber meist
> direkt etwas. Ist es auf Dauer schädlich für meine Muskeln,
> wenn ich nur meinen GU, also etwa 1400kcal zu mir nehme, jedoch
> gleichzeitig Sport treibe?
Nein.
> Muss ich an Sporttagen zwingend mehr
> essen, nur um nicht an Muskelmasse einzubüßen?
Nein. Wie gesagt, Muskulatur bekommst du vom Trainieren und nicht vom Essen. Und Muskulatur baust du durch ausbleibendes Training ab und nicht durchs Hungern.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.