Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Eisprung
geschrieben von Jule*
Hallo allerseits,
bin mal wieder hier. Mein Gewicht schwankt zwischen 57 - 58 kg.
Nun mal ne Frage. Wärend der Periode habe ich mit Wassereinlagerungen zu tun, wie alle hier. Wiege dann schnell mal 59-60 kg.
Hat der Eisprung auch Einfluss auf das Gewicht??
Hatte gestern noch 57,5 kg abwohl ich gestern nur 1500 kcal hatte und für 1200 Sport getrieben habe (also ca 1200 gespart) wog ich heute morgen 58,1 kg. Ich weiß dass ich nicht 600 gr zugenommen haben kann.
Ich habe meinen Eisprung, merke das an dem Mittelschmerz, fühle mich heut auch dick und aufgebläht.
Weiß jemand was darüber??
Danke für eure Antworten
LG Jule*

Start: 4. Oktober 2008
Stand 27. April 55,8 kg
Methode: Kalorien reduzieren 300-500 kcal pro Tag und gesund ernähren, ausreichend beweg
bin mal wieder hier. Mein Gewicht schwankt zwischen 57 - 58 kg.
Nun mal ne Frage. Wärend der Periode habe ich mit Wassereinlagerungen zu tun, wie alle hier. Wiege dann schnell mal 59-60 kg.
Hat der Eisprung auch Einfluss auf das Gewicht??
Hatte gestern noch 57,5 kg abwohl ich gestern nur 1500 kcal hatte und für 1200 Sport getrieben habe (also ca 1200 gespart) wog ich heute morgen 58,1 kg. Ich weiß dass ich nicht 600 gr zugenommen haben kann.
Ich habe meinen Eisprung, merke das an dem Mittelschmerz, fühle mich heut auch dick und aufgebläht.
Weiß jemand was darüber??
Danke für eure Antworten
LG Jule*

Stand 27. April 55,8 kg
Methode: Kalorien reduzieren 300-500 kcal pro Tag und gesund ernähren, ausreichend beweg
|
Re: Eisprung 24. Februar 2009 10:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Hi Jule,
> Hatte gestern noch 57,5 kg abwohl ich gestern nur 1500 kcal
> hatte und für 1200 Sport getrieben habe (also ca 1200 gespart)
> wog ich heute morgen 58,1 kg. Ich weiß dass ich nicht 600 gr
> zugenommen haben kann.
Ich will ja nicht meckern (tue es aber trotzdem). Das sind ein bisschen Kalos für den Sport, den du getrieben hast. Du hast gerade mal deinen GU gegessen, vom sonstigen Arbeitsumsatz ganz zu schweigen.
Du hast jedoch recht, es ist absolut unmöglich, dass du mit dieser Kalorienmenge 600g über Nacht zugenommen hast. Das würde einer Kalorienmenge von ca. 4200 (7000 pro Kilogramm Körperfett * 0,6) entsprechen, die du hättest zusätzlich zu den verbrauchten Kalorien essen müssen. Falls du nicht im Schlaf den Kühlschrank geplündert hast, kann es sich nur um Wassereinlagerungen handeln.
Aber der Körper ist nunmal kein Uhrwerk, es treten bei jedem immer wieder unerklärliche Gewichtsschwankungen auf, das ist völlig normal. Kein Grund zur Panik, der langfristige Trend ist entscheidend. Und bitte nicht zuviel Kalorien einsparen, das ist langfristig nicht gesund.
lg,
Manuela
Nachricht bearbeitet (24.02.2009 10:10)
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
> Hatte gestern noch 57,5 kg abwohl ich gestern nur 1500 kcal
> hatte und für 1200 Sport getrieben habe (also ca 1200 gespart)
> wog ich heute morgen 58,1 kg. Ich weiß dass ich nicht 600 gr
> zugenommen haben kann.
Ich will ja nicht meckern (tue es aber trotzdem). Das sind ein bisschen Kalos für den Sport, den du getrieben hast. Du hast gerade mal deinen GU gegessen, vom sonstigen Arbeitsumsatz ganz zu schweigen.
Du hast jedoch recht, es ist absolut unmöglich, dass du mit dieser Kalorienmenge 600g über Nacht zugenommen hast. Das würde einer Kalorienmenge von ca. 4200 (7000 pro Kilogramm Körperfett * 0,6) entsprechen, die du hättest zusätzlich zu den verbrauchten Kalorien essen müssen. Falls du nicht im Schlaf den Kühlschrank geplündert hast, kann es sich nur um Wassereinlagerungen handeln.
Aber der Körper ist nunmal kein Uhrwerk, es treten bei jedem immer wieder unerklärliche Gewichtsschwankungen auf, das ist völlig normal. Kein Grund zur Panik, der langfristige Trend ist entscheidend. Und bitte nicht zuviel Kalorien einsparen, das ist langfristig nicht gesund.
lg,
Manuela
Nachricht bearbeitet (24.02.2009 10:10)
---lg,
Manuela
---hat sich auf 60kg eingependelt
|
Re: Eisprung 24. Februar 2009 10:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2.170 |
Hallo Jule,
mh, sich direkt nach dem Eisprung dick zu fühlen, wäre ungewöhnlich.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Wassereinlagerungen irgendwie mit dem Gelbkörper zu tun, der sich nach dem Eisprung bildet und bleibt das Ei unbefruchtet, zurückbildet. Das geschieht aber ca. 10 Tage nach dem Eisprung.
Ich bekomm das jetzt auch nich so auf die Schnelle mehr zusammen, müßte detailliertes selbst nachlesen.
Es gibt aber Foren für natürliche Empfängnisverhütung ( "nfp-forum" beispielsweise), wo Dir Deine Fragen sicher diesbezüglich besser beantwortet können werden, wenn es wichtig für Dich ist.
LG vom Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
mh, sich direkt nach dem Eisprung dick zu fühlen, wäre ungewöhnlich.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Wassereinlagerungen irgendwie mit dem Gelbkörper zu tun, der sich nach dem Eisprung bildet und bleibt das Ei unbefruchtet, zurückbildet. Das geschieht aber ca. 10 Tage nach dem Eisprung.
Ich bekomm das jetzt auch nich so auf die Schnelle mehr zusammen, müßte detailliertes selbst nachlesen.
Es gibt aber Foren für natürliche Empfängnisverhütung ( "nfp-forum" beispielsweise), wo Dir Deine Fragen sicher diesbezüglich besser beantwortet können werden, wenn es wichtig für Dich ist.
LG vom Lianchen
Lianchen an Maschinenraum: Beam me up, Scotti !
|
Re: Eisprung 24. Februar 2009 12:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Hallo
habt erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@manu: mach dir bitte keine Sorgen, die 1500 kal waren eine Ausnahme, hatte einen Suppentag. Normal esse ich 1800-2000 kal, was nach meinen Berechnungen auch meinem AU entspricht.
Als Grundumsatz hab ich mir laut Magergewicht 1150 kal errechnet.
Auch Sport betreibe ich nicht so intensiv wie gestern. Normal 3-4 x pro Woche für 40-60 min. Dieses Pensum entspricht auch meiner Abnahme, bin damit durchaus zufrieden, denn ich möchte keinen Abnehmmarathon hinlegen und habe für die restlichen 2 kg alle Zeit der Welt.
Eine Erklärung für den plötzlichen Anstieg wäre vielleicht noch, dass ich gestern im Verhältnis zum Wasserverlust durch Sport, viel zu wenig getrunken habe. nämlich nur ca 1,5 Liter, die habe ich aber wahrscheinlich schon ausgeschwitzt.
Stimmt es, dass der Körper Wasser einlagert nach Sport oder auch Sauna, wenn man zu wenig trinkt?
Könnte das möglicherweise eine Erklärung sein?
ansonsten, will ich keine Panik machen, ist schon klar, dass das Gewicht natürlichen Schwankungen unterliegt.
LG Jule*

Stand 27. April 55,8 kg
habt erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@manu: mach dir bitte keine Sorgen, die 1500 kal waren eine Ausnahme, hatte einen Suppentag. Normal esse ich 1800-2000 kal, was nach meinen Berechnungen auch meinem AU entspricht.
Als Grundumsatz hab ich mir laut Magergewicht 1150 kal errechnet.
Auch Sport betreibe ich nicht so intensiv wie gestern. Normal 3-4 x pro Woche für 40-60 min. Dieses Pensum entspricht auch meiner Abnahme, bin damit durchaus zufrieden, denn ich möchte keinen Abnehmmarathon hinlegen und habe für die restlichen 2 kg alle Zeit der Welt.
Eine Erklärung für den plötzlichen Anstieg wäre vielleicht noch, dass ich gestern im Verhältnis zum Wasserverlust durch Sport, viel zu wenig getrunken habe. nämlich nur ca 1,5 Liter, die habe ich aber wahrscheinlich schon ausgeschwitzt.
Stimmt es, dass der Körper Wasser einlagert nach Sport oder auch Sauna, wenn man zu wenig trinkt?
Könnte das möglicherweise eine Erklärung sein?
ansonsten, will ich keine Panik machen, ist schon klar, dass das Gewicht natürlichen Schwankungen unterliegt.
LG Jule*

Stand 27. April 55,8 kg
|
Re: Eisprung 24. Februar 2009 15:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Hallo Jule
Jule* schrieb:
>>
> Stimmt es, dass der Körper Wasser einlagert nach Sport oder
> auch Sauna, wenn man zu wenig trinkt?
> Könnte das möglicherweise eine Erklärung sein?
>
100 pro weiß ich es auch nicht, aber den Wasserverlust nicht auszugleichen ist schon nicht gut, ich könnt das gar nicht, hab sonen Durst dann, pooo
Aber stimmt schon irgendwie, der Körper gleicht den Wasserhaushalt aus, in dem er zusätzlich punkert---frag doch mal die Maus ;-)
Nee, Spaß bei Seite. Wo sind unsere Erklärbären, ähm Profis????
HAAAALLLLLLLOOOO!!!! Wird mich auch mal interessieren.
LG Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
Jule* schrieb:
>>
> Stimmt es, dass der Körper Wasser einlagert nach Sport oder
> auch Sauna, wenn man zu wenig trinkt?
> Könnte das möglicherweise eine Erklärung sein?
>
100 pro weiß ich es auch nicht, aber den Wasserverlust nicht auszugleichen ist schon nicht gut, ich könnt das gar nicht, hab sonen Durst dann, pooo
Aber stimmt schon irgendwie, der Körper gleicht den Wasserhaushalt aus, in dem er zusätzlich punkert---frag doch mal die Maus ;-)
Nee, Spaß bei Seite. Wo sind unsere Erklärbären, ähm Profis????
HAAAALLLLLLLOOOO!!!! Wird mich auch mal interessieren.
LG Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: Eisprung 24. Februar 2009 19:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 239 |
> Aber der Körper ist nunmal kein Uhrwerk, es treten bei jedem
> immer wieder unerklärliche Gewichtsschwankungen auf, das ist
> völlig normal. Kein Grund zur Panik, der langfristige Trend ist
> entscheidend. Und bitte nicht zuviel Kalorien einsparen, das
> ist langfristig nicht gesund.
Bedingter Einspruch. Erklärlich sind die Schwankungen natürlich prinzipiell schon. Menschliche Körper "machen nicht einfach was sie wollen", wie viele frustrierte Abnehm(un-)willige denken. Er folgt eindeutigen Gesetzmäßigkeiten und würde man die Prozesse im Labor analysieren könnte man auch genau sagen, warum jemand am Dienstag Morgen 60 Kilo und am Mittwoch Morgen 61,5Kg wiegt, obwohl derjenige in der Zeit nur ein Knäckebrot gegessen hat.
|
Re: Eisprung 24. Februar 2009 21:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Steppenwolf schrieb:
>> Bedingter Einspruch. Erklärlich sind die Schwankungen natürlich
> prinzipiell schon. Menschliche Körper "machen nicht einfach was
> sie wollen", wie viele frustrierte Abnehm(un-)willige denken.
> Er folgt eindeutigen Gesetzmäßigkeiten und würde man die
> Prozesse im Labor analysieren könnte man auch genau sagen,
> warum jemand am Dienstag Morgen 60 Kilo und am Mittwoch Morgen
> 61,5Kg wiegt, obwohl derjenige in der Zeit nur ein Knäckebrot
> gegessen hat.
Hallo Steppenwolf,
das ist interessant, mein Gewicht unterliegt auch außerhalb der Periode leichten Schwankungen, bei mir kommt es auch leicht zu einem rauf, trotz negativer Bilanz. Manchmal erklär ich es mir mit Darminhalt, manchmal mit Verdauungsverlust, mal mit Wasserhaushalt. Ich esse und trinke nunmal nicht jeden Tag exact das Gleiche in gleichen Mengen.
aber hast du eine einleuchtende Erklärung, die vielen das Grübeln ersparen würde.
Ich sehe meine Gwichtsabnahme jetzt nicht mehr als Zahl x, die in meinem Ticker steht, sondern möchte vor allem durch Sport formen, egal ob dabei 54 kg oder 52 kg rauskommen oder ich gar bei 56 kg bleibe, weil es auch OK ist; schon war der Druck, Frust genommen.
Und Körper formen braucht seine Zeit.
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
>> Bedingter Einspruch. Erklärlich sind die Schwankungen natürlich
> gegessen hat.
Hallo Steppenwolf,
das ist interessant, mein Gewicht unterliegt auch außerhalb der Periode leichten Schwankungen, bei mir kommt es auch leicht zu einem rauf, trotz negativer Bilanz. Manchmal erklär ich es mir mit Darminhalt, manchmal mit Verdauungsverlust, mal mit Wasserhaushalt. Ich esse und trinke nunmal nicht jeden Tag exact das Gleiche in gleichen Mengen.
aber hast du eine einleuchtende Erklärung, die vielen das Grübeln ersparen würde.
Ich sehe meine Gwichtsabnahme jetzt nicht mehr als Zahl x, die in meinem Ticker steht, sondern möchte vor allem durch Sport formen, egal ob dabei 54 kg oder 52 kg rauskommen oder ich gar bei 56 kg bleibe, weil es auch OK ist; schon war der Druck, Frust genommen.
Und Körper formen braucht seine Zeit.
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: Eisprung 25. Februar 2009 07:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 200 |
Steppenwolf schrieb:
>
> > Aber der Körper ist nunmal kein Uhrwerk, es treten bei jedem
> > immer wieder unerklärliche Gewichtsschwankungen auf, das ist
> > völlig normal. Kein Grund zur Panik, der langfristige Trend
> ist
> > entscheidend. Und bitte nicht zuviel Kalorien einsparen, das
> > ist langfristig nicht gesund.
>
> Bedingter Einspruch. Erklärlich sind die Schwankungen natürlich
> gegessen hat.
Natürlich folgt der Körper den naturwissenschaftlichen Gesetzen, insofern gibt es für jede Reaktion (Gewichtsab-, zunahme etc.) eine Erklärung. Wir haben schlicht und ergreifend nicht genügend Daten, um die Vorgänge im Körper auch nur annähernd aufzuklären. Von außen stellt es sich daher so dar, als ob der Körper willkürlich das Gewicht ändert, was selbstverständlich nicht der Fall ist. Ich denke, sämtliche Laboratorien der Welt plus alle Computer würden nicht ausreichen, um auch nur einen einzigen menschlichen Körper genau zu analysieren und die Vorgänge darin beschreiben.
Medizinsche Wirkstoffe haben ja auch bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Wirkungen, ohne dass die Medizin bis heute sagen kann, warum das so ist. Noch weniger kann sie vorhersagen, wie ein bestimmter Wirkstoff auf einen Menschen exakt wirken wird. Deswegen gibt es die ganzen Versuche mit Tieren und schließlich auch mit Menschen. Niemandem aber fällt es ein zu behaupten, dass dieser Umstand auf Zauberei zurückzuführen ist, sondern bloß auf unsere Unkenntnis über Vorgänge im Körperinnern, den Stoffwechsel etc. Wenn wir den Körper im Computer hinreichend wirklichkeitsnah simulieren könnten, bräuchten wir weder Tierversuche noch Testreihen von Medikamenten mit Menschen. Auch die Nebenwirkungen könnten wir individuell vorhersagen, leider sind wir von einem derartigen Szenario weit entfernt.
lg,
Manuela
>
> > Aber der Körper ist nunmal kein Uhrwerk, es treten bei jedem
> > immer wieder unerklärliche Gewichtsschwankungen auf, das ist
> > völlig normal. Kein Grund zur Panik, der langfristige Trend
> ist
> > entscheidend. Und bitte nicht zuviel Kalorien einsparen, das
> > ist langfristig nicht gesund.
>
> Bedingter Einspruch. Erklärlich sind die Schwankungen natürlich
> gegessen hat.
Natürlich folgt der Körper den naturwissenschaftlichen Gesetzen, insofern gibt es für jede Reaktion (Gewichtsab-, zunahme etc.) eine Erklärung. Wir haben schlicht und ergreifend nicht genügend Daten, um die Vorgänge im Körper auch nur annähernd aufzuklären. Von außen stellt es sich daher so dar, als ob der Körper willkürlich das Gewicht ändert, was selbstverständlich nicht der Fall ist. Ich denke, sämtliche Laboratorien der Welt plus alle Computer würden nicht ausreichen, um auch nur einen einzigen menschlichen Körper genau zu analysieren und die Vorgänge darin beschreiben.
Medizinsche Wirkstoffe haben ja auch bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Wirkungen, ohne dass die Medizin bis heute sagen kann, warum das so ist. Noch weniger kann sie vorhersagen, wie ein bestimmter Wirkstoff auf einen Menschen exakt wirken wird. Deswegen gibt es die ganzen Versuche mit Tieren und schließlich auch mit Menschen. Niemandem aber fällt es ein zu behaupten, dass dieser Umstand auf Zauberei zurückzuführen ist, sondern bloß auf unsere Unkenntnis über Vorgänge im Körperinnern, den Stoffwechsel etc. Wenn wir den Körper im Computer hinreichend wirklichkeitsnah simulieren könnten, bräuchten wir weder Tierversuche noch Testreihen von Medikamenten mit Menschen. Auch die Nebenwirkungen könnten wir individuell vorhersagen, leider sind wir von einem derartigen Szenario weit entfernt.
lg,
Manuela
|
Re: Eisprung 26. Februar 2009 20:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 183 |
Ich wuerde auf Wassereinlagerung wegen dem Sport tippen. Morgen sind die wieder weg 
Bei mir kommt es immer zu Wassereinlagerungen in Verbindung mit dem Zyklus etwa 1 Woche vor der Periode bis 3 Tage danach, dann ist alles wieder weg. Um den Eisprung hab ich noch nie eine vermehrte Wassereinlagerung festgestellt
You'll never know - untill you try.

Bei mir kommt es immer zu Wassereinlagerungen in Verbindung mit dem Zyklus etwa 1 Woche vor der Periode bis 3 Tage danach, dann ist alles wieder weg. Um den Eisprung hab ich noch nie eine vermehrte Wassereinlagerung festgestellt

You'll never know - untill you try.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.