Neustart bzw. Finale 2009

geschrieben von Marv 
Neustart bzw. Finale 2009
07. Januar 2009 14:12
Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor einigen Jahren, auch mit eurer Hilfe hier, mein Gewicht aus dem dreistelligen Bereich auf ca. 80 kg gesenkt hatte, kam eine schwankende Rezessionsphase. Das Gewicht pendelte so um die 85 kg, mal näher zur 80, mal näher zur 90, je nachdem, wie die Motivation so stand. Parallel dazu die sportliche Fitness...

Nun zum Jahresbeginn 2009 habe ich mir doch endlich mal vorgenommen, das restliche Übergewicht endlich zu beseitigen, und an meine sportlichen Leistungen von letzten Jahr anzuknüpfen. 10 km Läufe habe ich da in ca. 50 min vollbracht, heute würde ich die 10 km kaum durchlaufen können. Besonders aber soll mein bauch endlich mal ordentlich geformt werden. Zwar ist mein Übergewicht ja nicht soo bedenklich, allerdings scheint es sich schön um die Hüften zu konzentrieren.

Der Plan dazu soweit:

Ernährung mit "Niederkalorischer Mischkost". Frühs also ein großes Marmeladen/Honigbrötchen und ein Apfel, Mittags zumeist Kantinenessen (sonst ist man hier im Betrieb einfach abgeschnittener Außenseiter), wobei man hier ja nicht zwingend die Pommes nehmen muß, und auch den Nachtisch sich verkneifen kann. Abends dann noch eine Scheine Schwarzbrot mit Aufschnitt, dazu nochmal etwas Obst.
Sportmäßig habe ich mich wieder einer Laufgruppe angeschlossen, die 2 mal wöchentlich ihre Runde dreht. Zudem mache ich abendliches Kraftworkout mit Liegestützen (derzeit nur 2 * 20) und Crunches (derzeit 3 * 20).

Die ersten Messdaten vom 06.01.:

Körpergröße: 176 cm
Gewicht: 82,1 kg
Körperfett: 22,8 %
Wasseranteil: 56,3 %
Muskelanteil: 41,9 %

Wobei mir bei Muskel- und Wasseranteil nicht wirklich klar ist, ob diese Werte nun gut oder schlecht sind. Finde dazu keine Infos...

Nun denn, ich werde mal weiter berichten. Wünsche allen, die ebenso jetzt nach Weihnachten kämpfen, viel Erfolg.

Marv
Re: Neustart bzw. Finale 2009
07. Januar 2009 18:28
Hi Marv,

ich gehe mal davon aus, dass du ein Mann bist.

Bei meiner letzten Körperzusammensetzungsmessung wurde ich als Mann eingestuft, daher habe ich die Vergleichswerte für die Normbereiche:

Fett: 14%-20%
Fettfreie Masse: 80%-86%
Körperwasser: 55%-65%

Dein Fettanteil ist also eindeutig erhöht, während der Wasseranteil im Normbereich liegt.

Grimmig wird es beim Gewicht, da warf der Computer 61kg-65kg aus, für die 2cm, die du größer bist als ich, darfst du noch etwas aufschlagen.

Der Computer meinte, dass ich zu fett sei, allerdings dürfen Frauen wesentlich mehr Körperfett haben als Männer.

lg,
Manuela

---lg,

Manuela

---hat sich auf 60kg eingependelt
08. Januar 2009 09:05
Morgen,

danke dir für die Infos. Na, dann ist ja zumindest mit dem Körperwasser ein Wert OK ;-)
Daß Bauchumfang, Gewicht und Körperfett zu hoch sind überrascht mich nicht wirklich. Mal sehen, wie es zum Monatsende aussieht.

Der BMI-Rechner hier auf der Seite gibt mir als Idealgewicht (BMI 22-23) so ca. 70 kg aus. Mal sehen, ob ich so niedrig komme. Ich bin ja allgemein eher breit gebaut.

Schönen Tag...
08. Januar 2009 09:31
> Der BMI-Rechner hier auf der Seite gibt mir als Idealgewicht
> (BMI 22-23) so ca. 70 kg aus. Mal sehen, ob ich so niedrig
> komme. Ich bin ja allgemein eher breit gebaut.

Der BMI alleine sagt auch noch nicht wirklich viel aus, viele Skifahrer z.B. haben einen BMI >25, sind aber durchtrainierte Athleten. Auch der Schauspieler Russell Crowe wäre zu fett gewesen nach BMI-Maßstäben, als er noch trainiert war (ich weiß jetzt nicht mehr, wie hoch sein BMI war). Inzwischen ist er allerdings tatsächlich fett (und alt aussehend) geworden.

Lass Ende des Monats wieder von dir hören, wie es weitergeht, ich gehe dann auch wieder zur Ernährungsberaterin und lasse mich vermessen (diesmal hoffentlich als Frau winking smiley ),
lg,
Manuela

Nachricht bearbeitet (08.01.2009 09:32)

---lg,

Manuela

---hat sich auf 60kg eingependelt
08. Januar 2009 11:54
ManuelaG schrieb:

> Der BMI alleine sagt auch noch nicht wirklich viel aus,

De facto sagt er schon ziemlich viel aus. Denn die Menschen, die einen solchen Körperbau haben, dass der BMI nicht vorhandenes Übergewicht suggeriert, bemühen sich ganz sicher nicht darum, abzunehmen.

Kein Bodybuilder der Welt wird versuchen abzunehmen, weil er einen BMI von 30 hat.

> viele
> Skifahrer z.B. haben einen BMI >25, sind aber durchtrainierte
> Athleten.

...und werden deswegen kaum hier im Forum nach Hilfe beim Abnehmen fragen :-)

Alex
Re: Neustart bzw. Finale 2009: Februar
02. Februar 2009 09:44
So, wie versprochen nach 1 Monat die neuen Werte:

Gewicht: 78,8 kg (- 3,3 kg)

Körperfett: 21,1% (- 1,7 %)

Wasseranteil: 57,4 % (+ 1,1 %)

Muskelanteil: 42,6 % (+ 0,7 %)

Nach einem starken Gewichtsverlust von fast 2 kg in der ersten Woche pendelte es sich dann bei ca. 1 kg pro Woche ein. Letzten Sonntag waren es dann wieder 0,6 kg mehr, ohne daß ich anders gegessen oder den Sport reduziert hatte. Nicht sehr motivierend, aber schauen wir mal, wie es die nächsten Wochen weitergeht.

Sportlich hingegen bin ich voll zufrieden. Liegestütze und Situps steigern sich deutlich, und auch das Laufen fällt schon wieder leichter. Ich würde sagen, der erste 10 km Lauf Ende April kann kommen...
02. Februar 2009 10:14
Marv schrieb:

.....
>Nach einem starken Gewichtsverlust von fast 2 kg in der ersten
> Woche pendelte es sich dann bei ca. 1 kg pro Woche ein.

Das sind Werte, da können viele nur davon träumen. Du hast keinerlei Grund, nur mit deiner sportlichen Leistung zufrieden zu sein, frag mal FT wie ahne, trienrieke u.v.a., wie sehr sie sich anstrengen müssen, um ein Kilo pro Woche zu verlieren.

> Letzten
> Sonntag waren es dann wieder 0,6 kg mehr, ohne daß ich anders
> gegessen oder den Sport reduziert hatte.

Das beruhigt mich nun wieder ;-). Immer wieder schön zu lesen, dass es anderen genau so geht. Dich hat mal ein kurzer Stillstand ereilt, der auch mal 3 bis 4 Wochen dauern kann - einfach Körpermaße nehmen, selbst wenn sich nix auf der Waage tut, wirst du sehen, dass sich die Werte verringern.

> Nicht sehr
> motivierend, aber schauen wir mal, wie es die nächsten Wochen
> weitergeht.

Du wirst weiter abnehmen, wenn du dein Programm durchziehst wie bisher - no panic ;-)

>
> Sportlich hingegen bin ich voll zufrieden. Liegestütze und
> Situps steigern sich deutlich, und auch das Laufen fällt schon
> wieder leichter. Ich würde sagen, der erste 10 km Lauf Ende
> April kann kommen...

Immer wieder schön zu sehen, wie gerne sich die Menschen plötzlich bewegen, sobald das Übergewicht reduziert wird. Ich war auch ne total faule Couchtante vor dem Abnehmen und jetzt hält mich nix mehr ;-). Alleine der herrliche Sonnenschein heute morgen lädt schon zum rausgehen ein.

Weiter so Marv :-)

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
02. Februar 2009 12:37
Con Gratulation

1 kg die Woche - puh, das mache ich nicht mal im Monat.
Aber um so näher man seinem Endziel (BMI) kommt um so langsamer wird es, bzw. pendelt sich auf +/- 2 Kilo ein.
Meine Erfahrung jedenfalls :-)

Ich will so bleiben wie ich bin.....*sing*

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
02. Februar 2009 13:00
Komisch. Ich wär eher beunruhigt, wenn ich zuviel abnehmen würde :-) Hätte dann immer Angst, dass auch Muskelmasse dabei verloren gehen könnte. (Auch wenn das irrational ist, ich weiß)
Aber wenn ich mal eine Woche stagniere macht mir das gar nichts. Wenn man sich diszipliniert an seine Diät hält KANN es keinen Stillstand beim Fettabbau geben. Man hat ja nicht von einer Woche auf die andere einen komplett anderen Stoffwechsel.
Re: Neustart bzw. Finale 2009 - März
02. März 2009 10:36
So, nach 2 Monaten mal wieder ein Update:

Es läuft gewichtstechnisch sehr gut, der Bauch wird flacher. Letztes Wochenende mußte dann auch erstmal ein Einkaufsbummel her. Mit meinen alten Hosen sehe ich langsam aus wie ein Hiphopper Sportlich gab es leider einen Rückschlag. Ich hatte mir bei einer Joggingtour die Wade gezerrt und das wohl nicht richtig ausheilen lassen. Nachdem die Schmerzen bei jeder Runde stärker wurden habe ich mir nun mal 2 Wochen Schonzeit verordnen müssen. Die Situps und Liegestütze werden aber weiter durchgezogen, 63 Liegestütze waren bisher das Maximum.

Die Werte:

Gewicht: 74,8 ( - 4 kg zum Vormonat, - 7,3 kg insgesamt)

Bauchumfang: 92 cm ( - 6 cm zum Vormonat, - 12 cm insgesamt)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen