Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
@Belight
geschrieben von mayla
|
Re: @Belight 15. November 2008 10:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi, ich wollte nur mal kurz anmerken, das viele Leute Papaya essen weil die Dinger nur 13 Kalorien haben.
Allerdings muss man hierbei bedenken, das bei Papaya die Kerne ebenfalls verzehrbar sind und bie den Kalorien berücksichtigt wurden.
Isst man nur das Fruchtfleisch (was wohl die meisten tun) dann hat die Papaya auch um die 50 Kalorien je 100 g............da relativiert sich das ganz schnell, oder?
Dies nur als Anmerkung am Rande.....:-))
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Allerdings muss man hierbei bedenken, das bei Papaya die Kerne ebenfalls verzehrbar sind und bie den Kalorien berücksichtigt wurden.
Isst man nur das Fruchtfleisch (was wohl die meisten tun) dann hat die Papaya auch um die 50 Kalorien je 100 g............da relativiert sich das ganz schnell, oder?
Dies nur als Anmerkung am Rande.....:-))
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: @Belight 15. November 2008 13:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
|
Re: @Belight 15. November 2008 15:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
|
Re: @Belight 15. November 2008 16:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Andrea R schrieb:
> Hi, ich wollte nur mal kurz anmerken, das viele Leute Papaya
> essen weil die Dinger nur 13 Kalorien haben.
>
> Allerdings muss man hierbei bedenken, das bei Papaya die Kerne
> ebenfalls verzehrbar sind und bie den Kalorien berücksichtigt
> wurden.
Das ist richtig.
>
> Isst man nur das Fruchtfleisch (was wohl die meisten tun) dann
> hat die Papaya auch um die 50 Kalorien je 100 g............da
> relativiert sich das ganz schnell, oder?
Dazu hab ich eine abweichende Info bekommen, die ich mal kurz nachgegoogelt habe und sich mit der Info aus unserem Ernährungszentrum deckt - das wäre ein Wert genau dazwischen - nämlich 32 kcal auf 100 gr frische Papaya
[www.el-puente.de]
>
> Dies nur als Anmerkung am Rande.....:-))
>
Ist eine wertvolle Information von dir Andrea, dankeschön :-)
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Hi, ich wollte nur mal kurz anmerken, das viele Leute Papaya
> essen weil die Dinger nur 13 Kalorien haben.
>
> Allerdings muss man hierbei bedenken, das bei Papaya die Kerne
> ebenfalls verzehrbar sind und bie den Kalorien berücksichtigt
> wurden.
Das ist richtig.
>
> Isst man nur das Fruchtfleisch (was wohl die meisten tun) dann
> hat die Papaya auch um die 50 Kalorien je 100 g............da
> relativiert sich das ganz schnell, oder?
Dazu hab ich eine abweichende Info bekommen, die ich mal kurz nachgegoogelt habe und sich mit der Info aus unserem Ernährungszentrum deckt - das wäre ein Wert genau dazwischen - nämlich 32 kcal auf 100 gr frische Papaya
[www.el-puente.de]
>
> Dies nur als Anmerkung am Rande.....:-))
>
Ist eine wertvolle Information von dir Andrea, dankeschön :-)
LG
BeLight

|
Re: @Belight 15. November 2008 16:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Impreza schrieb:
> 13kcal sind wohl aus der GU Nährwerttabelle. Angesichts der
> penetranten Süße kaum vorstellbar, es sei denn es ist die
> genmanipulierte Süßstoffvariante...
Ich find die gar nicht so süß, Mango hab ich da viel intensiver in der Süße in Erinnerung. Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Allerdings beträufele ich meine Papaya immer mit Zitronensaft, da es das Aroma hebt (aber natürlich nicht mit nem ganzen Eimer voll, dass sich so die unterschiedliche Wahrnehmung erklären ließe ;-))
LG
BeLight

> 13kcal sind wohl aus der GU Nährwerttabelle. Angesichts der
> penetranten Süße kaum vorstellbar, es sei denn es ist die
> genmanipulierte Süßstoffvariante...
Ich find die gar nicht so süß, Mango hab ich da viel intensiver in der Süße in Erinnerung. Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Allerdings beträufele ich meine Papaya immer mit Zitronensaft, da es das Aroma hebt (aber natürlich nicht mit nem ganzen Eimer voll, dass sich so die unterschiedliche Wahrnehmung erklären ließe ;-))
LG
BeLight

|
Re: @Belight 15. November 2008 17:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
mayla schrieb:
> Hallo Belight,
> Du hast mal von den Papayas im Discounter geschrieben, ich habe
> mal nachgesehen, die sind tatsächlich preiswert, aber noch grün
> und hart. Reifen die nach und werden die noch weich? Und wie
> bereitest du sie zu?
> Viele Grüße, Mayla
>
Hi Mayla,
hier findest du gut zusammengefaßt alles, was du über Papayas wissen willst (nur ganz grüne Früchte reifen nicht nach!):
[de.wikipedia.org]
Ich schäle die Schale der Papayas ringsherum mit einem scharfen Küchenmesser ab, halbiere sie, entferne die Kerne, schneid alles in Würfel, sprenkele etwas Zitronensaft drüber und lass es ca. 10 min marinieren. An ganz süßen Tagen hab ich noch von Teisseire ein zuckerfreies Zitrusfrüchtesirup, das ich dann noch in ganz geringen Mengen drübergebe.
LG
BeLight

> Hallo Belight,
> Du hast mal von den Papayas im Discounter geschrieben, ich habe
> mal nachgesehen, die sind tatsächlich preiswert, aber noch grün
> und hart. Reifen die nach und werden die noch weich? Und wie
> bereitest du sie zu?
> Viele Grüße, Mayla
>
Hi Mayla,
hier findest du gut zusammengefaßt alles, was du über Papayas wissen willst (nur ganz grüne Früchte reifen nicht nach!):
[de.wikipedia.org]
Ich schäle die Schale der Papayas ringsherum mit einem scharfen Küchenmesser ab, halbiere sie, entferne die Kerne, schneid alles in Würfel, sprenkele etwas Zitronensaft drüber und lass es ca. 10 min marinieren. An ganz süßen Tagen hab ich noch von Teisseire ein zuckerfreies Zitrusfrüchtesirup, das ich dann noch in ganz geringen Mengen drübergebe.
LG
BeLight

|
Re: @Belight 15. November 2008 17:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
Danke für deine Antwort, Belight.
Papaya ist botanisch gesehen also eine Beere, ist ja witzig. Ich nehme auch an, dass Papaya eher 35 Kalos hat.
Im teuren Supermarkt gibt es bei uns Riesenpapaya- sehr reif, wiegt so 1,5 Kilos und schmeckt sehr gut, süß eben:-)
Allerdings kostet das Teil 5 Euros:-(
Hast du die Papaya mal unreif- also als Gemüse zubereitet? Würde mich mal interessieren, ob das schmeckt.
Papaya ist botanisch gesehen also eine Beere, ist ja witzig. Ich nehme auch an, dass Papaya eher 35 Kalos hat.
Im teuren Supermarkt gibt es bei uns Riesenpapaya- sehr reif, wiegt so 1,5 Kilos und schmeckt sehr gut, süß eben:-)
Allerdings kostet das Teil 5 Euros:-(
Hast du die Papaya mal unreif- also als Gemüse zubereitet? Würde mich mal interessieren, ob das schmeckt.
|
Re: @Belight 15. November 2008 18:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
mayla schrieb:
> Danke für deine Antwort, Belight.
> Papaya ist botanisch gesehen also eine Beere, ist ja witzig.
> Ich nehme auch an, dass Papaya eher 35 Kalos hat.
> Im teuren Supermarkt gibt es bei uns Riesenpapaya- sehr reif,
> wiegt so 1,5 Kilos und schmeckt sehr gut, süß eben:-)
> Allerdings kostet das Teil 5 Euros:-(
>
> Hast du die Papaya mal unreif- also als Gemüse zubereitet?
> Würde mich mal interessieren, ob das schmeckt.
>
Nein Mayla, aber als ich das nun gelesen habe bei Wikipedia, hat das meine Neugier geweckt. Ich habe im Kopf bereits ein Proberezept entwickelt, welches ich mir wie folgt vorstellen kann:
Halbreife Papaya würfeln, andünsten, mit Gemüsebrühe auffüllen, mit Ingwer und Zitronensaft würzen, pürieren und ganz zum Schluß noch ein, zwei Eßlöffel Cremefine drunterrühren. Ich glaube, ich schäume das kurz vor dem Servieren noch mit meinem Capuccinoschäumer leicht auf, damit es schön - na ja eben schaumig :-) wird. Möglicherweise würden sich da mittig im Teller noch 3 schöne Hummerkrabben gut machen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Frucht sich wie Zucchini verwenden lässt, ich werde da mal was ausprobieren, könnte mir ne Verwendung in der asiatischen Küche auch gut vorstellen.
Sagst du mir, wenn du auch was damit ausprobiert hast? Würde mich sehr freuen :-)
Toll, dass du das nachgefragt hast, jetzt sind wir beide schon wieder ein Stückchen klüger geworden :-)
LG
BeLight

> Danke für deine Antwort, Belight.
> Papaya ist botanisch gesehen also eine Beere, ist ja witzig.
> Ich nehme auch an, dass Papaya eher 35 Kalos hat.
> Im teuren Supermarkt gibt es bei uns Riesenpapaya- sehr reif,
> wiegt so 1,5 Kilos und schmeckt sehr gut, süß eben:-)
> Allerdings kostet das Teil 5 Euros:-(
>
> Hast du die Papaya mal unreif- also als Gemüse zubereitet?
> Würde mich mal interessieren, ob das schmeckt.
>
Nein Mayla, aber als ich das nun gelesen habe bei Wikipedia, hat das meine Neugier geweckt. Ich habe im Kopf bereits ein Proberezept entwickelt, welches ich mir wie folgt vorstellen kann:
Halbreife Papaya würfeln, andünsten, mit Gemüsebrühe auffüllen, mit Ingwer und Zitronensaft würzen, pürieren und ganz zum Schluß noch ein, zwei Eßlöffel Cremefine drunterrühren. Ich glaube, ich schäume das kurz vor dem Servieren noch mit meinem Capuccinoschäumer leicht auf, damit es schön - na ja eben schaumig :-) wird. Möglicherweise würden sich da mittig im Teller noch 3 schöne Hummerkrabben gut machen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Frucht sich wie Zucchini verwenden lässt, ich werde da mal was ausprobieren, könnte mir ne Verwendung in der asiatischen Küche auch gut vorstellen.
Sagst du mir, wenn du auch was damit ausprobiert hast? Würde mich sehr freuen :-)
Toll, dass du das nachgefragt hast, jetzt sind wir beide schon wieder ein Stückchen klüger geworden :-)
LG
BeLight

|
Re: @Belight 15. November 2008 20:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
Für mich ist Papaya einfach viel zu lecker um es zu "verkochen", und ganz ehrlich, kenne ich es aus der asiatischen Küche so rein gar nicht (und ich war nicht nur im Nobelhotel).
Ganz unreife Papaya lasse ich einfach liegen, genauso wie Mango. Werden zwar irgendwann trotzdem weich, haben aber nichts mehr mit dem eigentlichen fruchtig-süßem Geschmack zu tun (wie Bananen, die schmecken einfach nur mehlig).
Noch ein Tip zum schälen dieser edlen Früchte: einfach den Spargelschäler benutzen, geht weniger Frucht verloren und es saftet nicht aus ;-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Ganz unreife Papaya lasse ich einfach liegen, genauso wie Mango. Werden zwar irgendwann trotzdem weich, haben aber nichts mehr mit dem eigentlichen fruchtig-süßem Geschmack zu tun (wie Bananen, die schmecken einfach nur mehlig).
Noch ein Tip zum schälen dieser edlen Früchte: einfach den Spargelschäler benutzen, geht weniger Frucht verloren und es saftet nicht aus ;-)
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
|
Re: @Belight 15. November 2008 21:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 81 |
|
Re: @Belight 15. November 2008 21:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Hallo ihr lieben Abnehmwilligen und die es geschafft haben,
lese gerade über Papays, muss jetzt ganz doof fragen, die grünen ovalen Dinger,die es jetzt gibt??
Koche sonst nur mit Ananas, Orangen, Madarinen und Mangos.
Hört sich aber echt lecker an.
Jule*

Start: 4. Oktober 2008
Stand 27. April 55,8 kg
Methode: Kalorien reduzieren 300-500 kcal pro Tag und gesund ernähren, ausreichend beweg
lese gerade über Papays, muss jetzt ganz doof fragen, die grünen ovalen Dinger,die es jetzt gibt??
Koche sonst nur mit Ananas, Orangen, Madarinen und Mangos.
Hört sich aber echt lecker an.
Jule*

Start: 4. Oktober 2008
Stand 27. April 55,8 kg
Methode: Kalorien reduzieren 300-500 kcal pro Tag und gesund ernähren, ausreichend beweg
|
Re: @Belight 16. November 2008 10:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Jule* schrieb:
> Hallo ihr lieben Abnehmwilligen und die es geschafft haben,
>
> lese gerade über Papays, muss jetzt ganz doof fragen, die
> grünen ovalen Dinger,die es jetzt gibt??
>
Hallo Jule*
kuckst du mal hier - Anschauungsmaterial, welche gefällt dir denn am Besten :-)?
[www.fotosearch.de]
> Koche sonst nur mit Ananas, Orangen, Madarinen und Mangos.
Da schwebt mir schon so ne fruchtig-süßscharfe Soße zu Hähnchen- oder Putenbrust vor, oder zu Fisch, einfach "so" zum Reis, ach Jule, und das morgens um 10, das ist normalerweise am WE die Phase, wo ich noch meinen Kaffee genieße und noch keine ausgeprägten Phantasien vom Essen habe ;-) :-)
>
> Hört sich aber echt lecker an.
>
> Jule*
>
Schönen Sonntag
LG
BeLight

> Hallo ihr lieben Abnehmwilligen und die es geschafft haben,
>
> lese gerade über Papays, muss jetzt ganz doof fragen, die
> grünen ovalen Dinger,die es jetzt gibt??
>
Hallo Jule*
kuckst du mal hier - Anschauungsmaterial, welche gefällt dir denn am Besten :-)?
[www.fotosearch.de]
> Koche sonst nur mit Ananas, Orangen, Madarinen und Mangos.
Da schwebt mir schon so ne fruchtig-süßscharfe Soße zu Hähnchen- oder Putenbrust vor, oder zu Fisch, einfach "so" zum Reis, ach Jule, und das morgens um 10, das ist normalerweise am WE die Phase, wo ich noch meinen Kaffee genieße und noch keine ausgeprägten Phantasien vom Essen habe ;-) :-)
>
> Hört sich aber echt lecker an.
>
> Jule*
>
Schönen Sonntag
LG
BeLight

|
Re: @Belight 16. November 2008 10:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
|
Re: @Belight 16. November 2008 10:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
trienrieke schrieb:
> Für mich ist Papaya einfach viel zu lecker um es zu
> "verkochen", und ganz ehrlich, kenne ich es aus der asiatischen
> Küche so rein gar nicht (und ich war nicht nur im Nobelhotel).
Hi starke trienrieke :-),
die Papaya in der asiatischen Küche zu verwenden, ist gestern so kurzerhand bei mir im Kopf entstanden - wollte damit nicht sagen, dass die Frucht dort verwendet wird. Ich bin ein glühender Fan von asiatischem (auf europäische Gaumen getrimmte Geschmacksrichtung :-)) Essen und denke wohl unwillkürlich bei der Entwicklung neuer Rezepte in diese Richtung. (Da fällt mir auf: ich habe schon lange nichts mehr von ba.be gelesen....) Deine obige Antwort läßt mich aber neugierig werden: Warst du beruflich im asiatischen Raum unterwegs?
> Ganz unreife Papaya lasse ich einfach liegen, genauso wie
> Mango. Werden zwar irgendwann trotzdem weich, haben aber nichts
> mehr mit dem eigentlichen fruchtig-süßem Geschmack zu tun (wie
> Bananen, die schmecken einfach nur mehlig).
>
> Noch ein Tip zum schälen dieser edlen Früchte: einfach den
> Spargelschäler benutzen, geht weniger Frucht verloren und es
> saftet nicht aus ;-)
>
Ich steh ein wenig auf Kriegsfuß mit den Dingern. Da ich den kleinen Finger meiner linken Hand aufgrund einer vor mehreren Jahren entstandenen Entzündung nicht mehr richtig abwinkeln kann, habe ich leichte Probleme, die Frucht richtig fest zu halten und dann rutscht mir der Sparschäler leichter ab als das Messer, weil ich denke, dass ich mit dem fester drücken muss - deshalb meine unkonventionelle Methode, das Messer zu verwenden. Dein Tipp ist schon deshalb viel besser, weil die Frucht dann so schön gleichmäßig aussieht und nicht die Dellen vom Messer aufweist.
LG
BeLight

> Für mich ist Papaya einfach viel zu lecker um es zu
> "verkochen", und ganz ehrlich, kenne ich es aus der asiatischen
> Küche so rein gar nicht (und ich war nicht nur im Nobelhotel).
Hi starke trienrieke :-),
die Papaya in der asiatischen Küche zu verwenden, ist gestern so kurzerhand bei mir im Kopf entstanden - wollte damit nicht sagen, dass die Frucht dort verwendet wird. Ich bin ein glühender Fan von asiatischem (auf europäische Gaumen getrimmte Geschmacksrichtung :-)) Essen und denke wohl unwillkürlich bei der Entwicklung neuer Rezepte in diese Richtung. (Da fällt mir auf: ich habe schon lange nichts mehr von ba.be gelesen....) Deine obige Antwort läßt mich aber neugierig werden: Warst du beruflich im asiatischen Raum unterwegs?
> Ganz unreife Papaya lasse ich einfach liegen, genauso wie
> Mango. Werden zwar irgendwann trotzdem weich, haben aber nichts
> mehr mit dem eigentlichen fruchtig-süßem Geschmack zu tun (wie
> Bananen, die schmecken einfach nur mehlig).
>
> Noch ein Tip zum schälen dieser edlen Früchte: einfach den
> Spargelschäler benutzen, geht weniger Frucht verloren und es
> saftet nicht aus ;-)
>
Ich steh ein wenig auf Kriegsfuß mit den Dingern. Da ich den kleinen Finger meiner linken Hand aufgrund einer vor mehreren Jahren entstandenen Entzündung nicht mehr richtig abwinkeln kann, habe ich leichte Probleme, die Frucht richtig fest zu halten und dann rutscht mir der Sparschäler leichter ab als das Messer, weil ich denke, dass ich mit dem fester drücken muss - deshalb meine unkonventionelle Methode, das Messer zu verwenden. Dein Tipp ist schon deshalb viel besser, weil die Frucht dann so schön gleichmäßig aussieht und nicht die Dellen vom Messer aufweist.
LG
BeLight

|
Re: @Belight 16. November 2008 20:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.