Morgendlicher Schock

geschrieben von Bea64 
Morgendlicher Schock
11. November 2008 08:20
Hallo und guten Morgen,
hab mir heute endlich mal die Mühe gemacht, alles abzuwiegen, was ich morgens so in meine Müslischüssel werfe. Nun habe ich gerade alles in den Fettrechner eingegeben und zugegebenermaßen bin ich ziemlich erschrocken, was so ein (bisher geglaubt) gesundes Frühstück an Energiebilanz mit sich bringt.
Sage und schreibe 480 kcal kommen da zusammen. Nur für die Obst/Müslimischung!!!!! Vielleicht könnt ihr mir mal eine andere Variante, die weniger Kalorien beinhaltet verraten.(aber schmecken sollte das schon auch)

Inhalt meiner Schüssel (heute Morgen):
1 Mandarine
1/2 Kiwi
1/2 Banane
ca. 100 g Weintrauben
10 g gestiftete Mandeln
30 g Basismüsli
20 g Ahorn/Mandel/Müsli
126 g Optiwell Jogurt Vanille

Re: Morgendlicher Schock
11. November 2008 09:07
Bea64 schrieb:

> Hallo und guten Morgen,
> hab mir heute endlich mal die Mühe gemacht, alles abzuwiegen,
> was ich morgens so in meine Müslischüssel werfe. Nun habe ich
> gerade alles in den Fettrechner eingegeben und zugegebenermaßen
> bin ich ziemlich erschrocken, was so ein (bisher geglaubt)
> gesundes Frühstück an Energiebilanz mit sich bringt.
> Sage und schreibe 480 kcal kommen da zusammen. Nur für die
> Obst/Müslimischung!!!!! Vielleicht könnt ihr mir mal eine
> andere Variante, die weniger Kalorien beinhaltet verraten.(aber
> schmecken sollte das schon auch)
>
> Inhalt meiner Schüssel (heute Morgen):
> 1 Mandarine
> 1/2 Kiwi
> 1/2 Banane
> ca. 100 g Weintrauben
> 10 g gestiftete Mandeln
> 30 g Basismüsli
> 20 g Ahorn/Mandel/Müsli
> 126 g Optiwell Jogurt Vanille
>

Hi Bea

hört sich lecker an. Ich würde die Banane und Weintrauben weglassen und nehme sehr gern Trinkjoghurt mit 0,1 % Fett. so sparst du einige Kalorien.

Ich esse morgens gern eine Scheibe Kürbiskernbrot hat 97 kcal mit Wunschbelag von 40- 60 kcal (was süsses oder herzhaftes) und eine Kiwi oder Mandarine oder 100gr Mango. (also immer 2 Stücken Obst) So hab ich mit nem Pott Kaffee mit 1,5 % Milch ca 250 - 300 kcal weg max. Macht satt und schmeckt.

Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
11. November 2008 09:23
Hallo Ahne,
erst mal danke für die Antwort. Die Scheibe Vollkornbrot mit Belag kommt da bei mir noch dazu. Aber ehrlich gesagt, nur davon und veilleicht einem Stück Obst würde ich morgens nicht satt werden. Ich hatte ja letztens schon erwähnt, dass ich morgens immer reichlich esse, dafür abends aber nicht. Der Vanille Jogurt von Op...well hat ja auch nur 0,1 % Fett (48 kcal auf 100 g). Das Weglassen einer Obstsorte würde die Sache sicher nicht besser machen, da ich die Schüssel dann wohl mit anderen Sachen voll machen würde. Vielleicht sollte ich einfach mal die Menge halbieren, dann würde ich ja ziemlich viele Kalorien sparen. Ist nur immer so blöd, wenn man mehrere Sorten Obst haben möchte, bleibt dann von jedem was übrig.
Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Mischung an Obst/Müsli/Jogurt, die gut schmeckt und trotzdem nicht so hochkalorisch ist. Wir hatten mal die Diskussion, dass von Obst keiner dick wird, irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, dass es zu schaffen ist.

LG Bea

11. November 2008 09:35
tja bea, dann bin ich eine schlechte Beraterin, denn ich komme mit sehr wenig gut klar, zumindest morgens ;-)

Aber das war nicht immer so, hatte auch Zeiten, wo ich locker meine 600 - 800 kcal morgens weg hatte. 2 Brötchen, fetten Belag, Ei, Obst, Glas Saft...
tja, ich habe mich aber schnell umgewöhnt, war die ersten 10-14 Tage schwer, dann hab ich nichts mehr vermisst.

Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
11. November 2008 09:47
vermutlich müsste ich auch einfach mal wieder 14 Tage durchhalten und weniger essen, ich hatte es auch schon mal besser im Griff. Es ist nicht einfach, die Energiebilanz negativ zu gestalten, wenn am Morgen schon so an die 600-700 kcal auf den Tageszähler kommen. Da nutzt dann auch das ausgelassene Abendbrot nicht viel.
Diese Woche brauche ich mit dem Vorhaben allerdings nicht anzufangen, hormonell bedingt, wird es mir da sowieso nicht gelingen, also dann ab nächster Woche. Trotzdem wäre mir ein guter Vorschlag für ein kalorienarmes Müsli sehr willkommen, da das dann wenigstens satt macht für eine Weile.
LG Bea

11. November 2008 09:59
Bea64 schrieb:

.....
> Trotzdem wäre mir ein
> guter Vorschlag für ein kalorienarmes Müsli sehr willkommen, da
> das dann wenigstens satt macht für eine Weile.
> LG Bea
>

Hi Bea,

mein Vorschlag wäre auch, Banane und Weintrauben wegzulassen. Magst du gerne Papaya? Auf 100 gr Papaya kommen winzige 13 kcal, da kannst du die siebenfache Menge im Vergleich zum Nährwertgehalt von 100 gr Banane verdrücken - ich schreib das nur, weil ich das Gefühl habe, dass du morgens ne "ordentliche Füllmenge" brauchst ;-)
Papayas bekommst du zur Zeit bei jedem Discounter, da dürfte die Beschaffung kein allzu großes Problem bereiten. Im Sommer ist die Auswahl an Beeren dann wieder riesig, da fällt die Zusammenstellung dann noch etwas leichter.
Sonst liest sich deine Zusammenstellung doch gut, Optiwell ist schon optimal ;-), allerdings weiß ich nicht so genau, wie deine Müslimischung zu bewerten ist. Da gibt es so viele Sorten, hast du ein ungezuckertes? Das wäre ja von Vorteil, da ja das Obst und der Pudding bereits gesüßt sind.

Könntest du das Vollkornbrot, das du im Vormittag auch noch isst, eventuell durch 2 Scheiben Vollkornknäcke ersetzen (vielleicht noch ein paar Gemüsesticks dazu knabbern) oder macht dich das nicht ausreichend satt? Da würdest du auch noch ziemlich einsparen können. Oft hat man sich nach kurzer Zeit schon an die Veränderung gewöhnt, meist sind es nur die ersten zwei, drei Tage wo man alten Gewohnheiten hinterhertrauert.

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
11. November 2008 10:23
Hallo Belight,
danke für die Vorschläge. Leider sind Papayas definitiv nicht mein Fall. Die Obstmischung ist schon geschmacklich optimal ausgewählt für meinen Geschmack. Im Sommer bevorzuge ich natürlich Beeren (Erd,-Him,-Brom,-Johannisbeeren) Könnte allerdings mal wieder auf Ananas umschwenken und dafür weniger Weintrauben. Das Müsli ist ein ungesüßtes Basismüsli, wo wirklich nur Flocken drin sind, nur das Knuspermüsli hat es in sich, aber da bin ich auch ganz sparsam (aber es soll ja auch schmecken). Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr komme ich darauf, dass die halbe Schüssel wohl auch reichen würde. (warum sind Müslischüsseln auch immer so riesig?)
Knäckebrot??? ist auch nicht so mein Ding, jedenfalls nicht, wenn ich Hunger hab...du siehst, alles was reichlich Kalorien hat, schmeckt mir gut...*grins*. Aber die Menge zu reduzieren sollte mein nächstes Ziel sein.

Was macht eigentlich dein Rücken? Hat sich die Hexe verabschiedet?

LG Bea

11. November 2008 10:58
Hallo Bea,
was macht man denn mit einer halben Banane/Kiwi? Oder hast Du jemanden der das dann auffuttert? :-)

Ich mag es beim Obst eher puristisch und esse zum Frühstück meistens eine Banane. Meine typisches Müsli in der Früh sieht so aus:
1 Banane
30 g Müsli (ohne raffinierten Zucker)
10 g Soja- oder Dinkelflocken
5 g Dinkelkleie
5 g Mohn/Nüsse/Saatenmischung
250 g Magerjoghurt natur 0,1 % Fett

Das macht so um die 350 kcal. Damit bin ich gut satt bis zum Mittagessen.
LG Lilly
11. November 2008 11:04
Lilly_79 schrieb:

> Hallo Bea,
> was macht man denn mit einer halben Banane/Kiwi? Oder hast Du
> jemanden der das dann auffuttert? :-)
>
Hallo Lilly, das ist auch immer mein Problem mit den halben Früchten, will aber auch auf die Vielfalt in der Müslischüssel nicht verzichten, also packe ich mir die Reste dann immer für den Tag noch ein und ess das tagsüber auf Arbeit.
Deine Müslimischung klingt auch recht gut, allerdings der Naturjogurt wäre mir da zu langweilig. Dann würde ich gerne nur halb so viel nehmen und dafür aber was mit Geschmack, wie den Op...-Jogurt.
Mit den ganzen Flocken so extra ist es icher auch nicht so einfach, man hat dann ja unzählige geöffnete Tüten im Schrank. Oder wie machst du das?

LG Bea

11. November 2008 11:18
Das ist immer Geschmackssache, im Müsli reicht mir die Banane, dafür esse ich dann untertags auch immer noch anderes Obst pur. Mit dem Naturjoghurt ist das auch so, früher habe ich auch immer irgendwelche Geschmacksrichtungen gekauft, heute mag ich die gar nicht mehr, das schmeckt mir irgendwie alles zu künstlich. Abends z. B. mache ich mir auch oft noch einen Quark oder Joghurt mit tiefkühl Beerenobst, natürlich auch ungesüßt...

Das stimmt, ich habe schon bald ein ganzes Regal voll mit diversen Vorratsbehältern mit den verschiedenen Zutaten... :-) Man könnte sich das ganze natürlich auch einfach in einem großen Behälter schon von vornherein zusammen mixen, aber da liebe ich eben die Abwechslung.
VG Lilly
11. November 2008 11:20
>Mit den ganzen Flocken so extra ist es icher auch nicht so einfach, man hat dann ja unzählige geöffnete Tüten im Schrank. Oder wie machst du das?<

Ich verpacke angefangene Tüten immer in Schraubgläser.

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
11. November 2008 11:29
Bea64 schrieb:

......du siehst, alles was reichlich Kalorien
> hat, schmeckt mir gut...*grins*.

Da bist du in bester Gesellschaft :-)

> Aber die Menge zu reduzieren
> sollte mein nächstes Ziel sein.

Das kann man definitiv lernen, meine Portionen sind heute auch viel kleiner als früher.

>
> Was macht eigentlich dein Rücken? Hat sich die Hexe
> verabschiedet?

Zur Zeit lebe ich den Moment der 1000 gefühlten Nadelstiche am ganzen Körper - irgendwie sind mehrere Nerven derart gereizt, dass sich wohl das drumrumliegende Gewebe entzündet hat; jetzt habe ich die Wahl zwischen Magenschmerzen wegen Voltaren Kapseln oder Körperschmerzen an allen möglichen Stellen, welche ich versuche, durch Angorawäsche, Wärmeflasche und Rotlicht zu bekämpfen. Skeptisch und vorsichtig, wie ich chemischen Keulen gegenüber eingestellt bin, habe ich mich erstmal für die zweite Variante entschieden. Aber kleiner Lichtblick: Die "Hexe" an sich ist verschwunden, die Beweglichkeit ist wieder hergestellt. Danke für deine Nachfrage :-)

> LG Bea
>

LG
BeLight

11. November 2008 11:34
trienrieke schrieb:

> >Mit den ganzen Flocken so extra ist es icher auch nicht so
> einfach, man hat dann ja unzählige geöffnete Tüten im Schrank.
> Oder wie machst du das?<
>
>
> Ich verpacke angefangene Tüten immer in Schraubgläser.
>

Sag bloß, du bist auch "Tupperfrei?" Ich wehre mich seit Jahrzehnten standhaft gegen jede Tupperwarenparty und habe da schon echt mitleidige Blicke dafür geerntet. Ich hol mir immer die preiswerten Acrylgläser mit Schnappverschluss und Gummidichtung - das sieht hübsch aus und gibt es in allen möglichen Größen.

LG
BeLight

11. November 2008 11:36
BeLight schrieb:

> Zur Zeit lebe ich den Moment der 1000 gefühlten Nadelstiche am
> ganzen Körper - irgendwie sind mehrere Nerven derart gereizt,
> dass sich wohl das drumrumliegende Gewebe entzündet hat; jetzt
> habe ich die Wahl zwischen Magenschmerzen wegen Voltaren
> Kapseln oder Körperschmerzen an allen möglichen Stellen, welche
> ich versuche, durch Angorawäsche, Wärmeflasche und Rotlicht zu
> bekämpfen. Skeptisch und vorsichtig, wie ich chemischen Keulen
> gegenüber eingestellt bin, habe ich mich erstmal für die zweite
> Variante entschieden. Aber kleiner Lichtblick: Die "Hexe" an
> sich ist verschwunden, die Beweglichkeit ist wieder
> hergestellt. Danke für deine Nachfrage :-)
> LG
> BeLight

Ohne chemische Keule auszukommen ist bestimmt gut, wenn es aber nicht anders geht, es gibt extra Voltarenkapseln, die sich erst im Darm auflösen können, da sollte das mit den Magenschmerzen auch kein Problem sein. Gute Besserung. VG Lilly
11. November 2008 11:40
ich versuche zwar auch immer, keine aufgerissenen Tüten so lose ins Schubfach zu legen, aber seit ich mit vor einigen Jahren mal die Lebensmittelmotte ins Haus geholt hatte, bin ich recht ängstlich, selbst, was Vorratsdosen anbelangt. Damals müssen sich die Dinger auch irgendwo in einer Dose vermehrt haben. Es ist sehr mühselig, die wieder loszuwerden.
Das ganze Körnerzeug ist sowieso sehr anfällig für Viehzeug finde ich. Selbst in Reis habe ich da schon allerhand gefunden.
Also immer schön Augen auf.
Und was das eigentliche Problem betrifft, da werd ich mal langsam die Mengen etwas reduzieren. Wenn ich auf Dinge umsteige, die mir nicht schmecken, dann halte ich das auch nicht lange durch.
Und jetzt erst mal einen Pfannkuchen mit dick Pflaumenmus drin...schließlich ist ja heute der 11.11. und wenn man schon ein Faschingsmuffel ist, dann solls wenigstens Pfannkuchen geben.

LG Bea

11. November 2008 11:46
Lilly_79 schrieb:

> Ohne chemische Keule auszukommen ist bestimmt gut, wenn es aber
> nicht anders geht, es gibt extra Voltarenkapseln, die sich erst
> im Darm auflösen können, da sollte das mit den Magenschmerzen
> auch kein Problem sein. Gute Besserung. VG Lilly

Und warum sagt mir das der Knallkopf im Krankenhaus nicht? Er fragte mich nämlich extra, ob ich einen empfindlichen Magen hätte (den ich habe), dann wären die Kapseln nicht gut für mich. Ich danke dir für die Info, da werde ich gleich beim Hausarzt anrufen und mich erkundigen, weil ich weit davon entfernt bin, bei Schmerzen den Helden spielen zu müssen.

LG
BeLight

11. November 2008 11:53
Bea64 schrieb:

> Und jetzt erst mal einen Pfannkuchen mit dick Pflaumenmus
> drin...schließlich ist ja heute der 11.11. und wenn man schon
> ein Faschingsmuffel ist, dann solls wenigstens Pfannkuchen
> geben.

Das ist dann wohl das, wozu wir "Berliner" sagen, wobei hier im Württembergischen die klassische rote Marmelade eingefüllt wird (da sollten wir mal Majo fragen, die ist vom Fach :-)) - wie sagst du denn zu dem, was wir Schwaben Pfannkuchen nennen, also wo man aus dem Teig auch Flädle machen kann? Oder kennst du das gar nicht?

LG
BeLight - und genieße, mir läuft auch schon das Wasser im Mund zusammen
>
> LG Bea
>

11. November 2008 12:04
BeLight schrieb:

wie
> sagst du denn zu dem, was wir Schwaben Pfannkuchen nennen, also
> wo man aus dem Teig auch Flädle machen kann? Oder kennst du das
> gar nicht?
>
sind dann möglicherweise unsere Eierkuchen? also Mehl, Eier, Milch verquirlen bisschen Zucker und Salz und ab in die Pfanne????

Muss dann auch noch beichten, dass ich konsequenterweise gleich 2 der leckeren "Berliner" gegessen hab...einer davon mit Eierlikörfüllung.
Ich kann konsequent wenig oder nichts essen (Safttag), aber leider gehts auch genauso andersrum. Aber ehrlich gesagt, da weiß ich wenigstens, dass ich sündige. Bei der Schüssel Müsli bild ich mir noch ein, gesund zu essen. Und laut Fettrechner waren das jetzt auch nicht so viel mehr Kalorien als mein Frühstück. Mittag ist damit abgehakt.

LG Bea

11. November 2008 12:06
du nimmst aber auch alles mit, was geht. Hätte nicht die Hexe genügt, nun musst du dich auch noch mit Entzündungen plagen.
Held ohne Medikamente würde ich hier auch nicht spielen, sowas kann auch leicht ausarten in Dauerschmerz, also versuche mal, was magenfreundliches zu bekommen.

Gute Besserung!
LG Bea

11. November 2008 12:19
Bea64 schrieb:

> >
> sind dann möglicherweise unsere Eierkuchen? also Mehl, Eier,
> Milch verquirlen bisschen Zucker und Salz und ab in die
> Pfanne????

Ja genau! :-)

Ich lach mich schlapp - Eierkuchen sind bei uns das Omelett, also einfach Eier verquirlen, ggfs. einen Schuß kohlensäurehaltiges H²O damits schön "fluffig" wird, manche geben auch nen kleinen Schuss Milch rein.
Letzte Frage: Wie heißt dann das von mir beschriebene Omelett bzw. der Eierkuchen bei euch? Und aus welcher Region bist du?

>
> Muss dann auch noch beichten, dass ich konsequenterweise gleich
> 2 der leckeren "Berliner" gegessen hab...einer davon mit
> Eierlikörfüllung.

HILFE, mit Eierlikör!! Das war vor der Gallen-OP mein Supergoodie, jetzt geht Fettgebackenes leider gar nicht mehr.

> Ich kann konsequent wenig oder nichts essen (Safttag), aber
> leider gehts auch genauso andersrum. Aber ehrlich gesagt, da
> weiß ich wenigstens, dass ich sündige. Bei der Schüssel Müsli
> bild ich mir noch ein, gesund zu essen. Und laut Fettrechner
> waren das jetzt auch nicht so viel mehr Kalorien als mein
> Frühstück. Mittag ist damit abgehakt.

Da freu ich mich dafür jetzt auf meine asiatische Hähnchenroulade, die ich mir mit ner Tomatenwürzpaste bestrichen habe, ne Scheibe Putenschinken draufgelegt und 5 vom Knoblauchöl befreite Garnelen mit eingewickelt habe. Das Ganze mit ganz wenig Sojasauce und nen TL Sherry mariniert und gleich wird nahezu fettfrei kurz angebraten und dann noch ab für 12 min in den Backofen bei 150°C. Dazu ne Portion asiatisches Wokgemüse, da fang ich gleich das Sabbern an :-) Und ich bin bei ca. 350 kcal und vielleicht 10 gr Fett (einschl. Bratfett), das macht mir zur Zeit am meisten Spaß, neue leichte Gerichte zu entwickeln - weiß nicht, ob das meine Family genauso sieht ;-)

Aber deine Handlungsweise mit konsequent wenig essen oder auch viel kann ich voll nachempfinden. Ich kann tagelang reduziertes Programm fahren, aber dann packts mich doch mal wieder - dann reicht aber nicht ein Extra an dem Tag, da müssen es dann gleich mehrere sein. Trotzdem schaff ich es irgendwie, ne ausgeglichene Wochenbilanz hinzubekommen und das reicht mir dann auch.

LG
BeLight (die jetzt die Roulade anbruzeln geht - lecker!!:-))
> LG Bea
>

11. November 2008 12:27
Bea64 schrieb:

> du nimmst aber auch alles mit, was geht. Hätte nicht die Hexe
> genügt, nun musst du dich auch noch mit Entzündungen plagen.

Seit mich vor 25 Jahren mal ein Besoffener mit Karacho quer mit dem Auto über die Straße und in den Graben geschoben hat, kenn ich das Spiel. Seit dem hab ich nämlich ein paar Schwachstellen an der Wirbelsäule, die sich gerne in der nasskalten Jahreszeit zu Wort melden.

> Held ohne Medikamente würde ich hier auch nicht spielen, sowas
> kann auch leicht ausarten in Dauerschmerz, also versuche mal,
> was magenfreundliches zu bekommen.

Ich bin nun schon etwas schlauer - ich wusste nicht so genau, dass es viele unterschiedliche Voltarenpräparate gibt. Mir wurde im Krankenhaus wohl V.Resinat angeboten, das scheint man i.d.R. gleich mit einem Magenmittel zu verschreiben. Da ich die Schmerzen halt schon jahrelang kenne, kam es mir auch nie in den Sinn, dauerhaft dagegen Medis einzunehmen, weil meine Angst vor einer Abhängigkeit bzw. zahlreichen Nebenwirkungen größer ist als den Schmerz auszuhalten. Seit ich aber abgenommen habe und sehr bewegungsfreudig geworden bin, habe ich kaum Probleme gehabt. Ich war ja den ganzen Sommer über kilometerlang mit den Inlinern unterwegs und mir hat gar nix gefehlt. Es ist einfach das Nasskalte, das mir zu schaffen macht, aber wird schon wieder.
>
> Gute Besserung!

Dankeschön :-)
LG
BeLight
> LG Bea
>

11. November 2008 12:34
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass Du nicht satt wirst, obwohl du viele Kcal isst. Da ist ja kaum Fett und Eiweiß in Deinem Frühstück, dass die sättigen könnte.
Iss doch einfach mal etwas Käse, und zwar den fettigen und nicht die Light version, oder Joghurt mit 3,5 Fett, oder etwas Fleisch oder Eier.
Mal grob gerechnet:
Deine Scheibe Vollkornbrot + Käse (2* Babybel rot)+1 Ei Hartgekocht macht bei mir 120+120+100=340 kcal

Oder eine Scheibe Vollkornrot + Hähnchenbrust drauf (150g!!!! Das ist viel!!)=270 kcal.

Und glaube mir, danach bist Du satt, und das lange!

:-)

11. November 2008 12:34
BeLight schrieb:

> Letzte Frage: Wie heißt dann das von mir beschriebene Omelett
> bzw. der Eierkuchen bei euch? Und aus welcher Region bist du?
>
> > Omelett ist Omelett...Eierkuchen sind also bei euch Pfannkuchen und Pfannkuchen sind Berliner. Nun dann haben wir das geklärt..in meiner Heimat sind Pfannkuchen eigentlich Krapfen. Also die, die bei euch Berliner heißen..ich komme ursprünglich aus Thüringen (schon fast Oberfranken, aber hinter der Grenze) und wohne jetzt schon 25 Jahre in Brandenburg.

> HILFE, mit Eierlikör!! Das war vor der Gallen-OP mein
> Supergoodie, jetzt geht Fettgebackenes leider gar nicht mehr.
>
damit sollte man eigentlich nicht spaßen, aber evtl. solte ich auch mal über eine Gallen OP nachdenken *grins*
>
>
> Da freu ich mich dafür jetzt auf meine asiatische
> Hähnchenroulade, die ich mir mit ner Tomatenwürzpaste
> bestrichen habe, ne Scheibe Putenschinken draufgelegt und 5 vom
> Knoblauchöl befreite Garnelen mit eingewickelt habe. Das Ganze
> mit ganz wenig Sojasauce und nen TL Sherry mariniert und gleich
> wird nahezu fettfrei kurz angebraten und dann noch ab für 12
> min in den Backofen bei 150°C. Dazu ne Portion asiatisches
> Wokgemüse, da fang ich gleich das Sabbern an :-) Und ich bin
> bei ca. 350 kcal und vielleicht 10 gr Fett (einschl. Bratfett),
> das macht mir zur Zeit am meisten Spaß, neue leichte Gerichte
> zu entwickeln - weiß nicht, ob das meine Family genauso sieht
> ;-)
mach ruhig deine Experimente und poste dann die Rezepte (aber bitte nur die Gelungenen *grins*), denke mal, ab nächster Woche werd ich dann auch mal wieder selbst kochen. Am WE ist nichts geplant, da kann ich ein paar Sachen vorkochen. Letztes WE war ja Wellness, da war ich erst am Sonntag Abend zurück, da ging das nicht, aber es hätte diese Woche eh nicht funktioniert aus genannten Gründen.>
Diese Hähnchenroulade, gibts die fertig oder wie??
Lass es dir schmecken!!!

LG Bea
> >
>

11. November 2008 12:38
ist ja lieb gemeint, aber die Scheibe Vollkornbrot mit lecker Gouda (45% Fett) gibts da meist schon vorher, daran liegt es nicht. ich ess auch gern mal Rührei zum Frühstück. Die Schüssel Müsli ist wirklich "nur noch" Zusatz. Mich hat nur geschockt, dass der eigentliche "Nachtisch"´sooooo viele Kalorien beinhaltet.

LG

11. November 2008 13:13
Bea64 schrieb:

> BeLight schrieb:
>
> > Letzte Frage: Wie heißt dann das von mir beschriebene Omelett
> > bzw. der Eierkuchen bei euch? Und aus welcher Region bist du?
> >
> > > Omelett ist Omelett...Eierkuchen sind also bei euch
> Pfannkuchen und Pfannkuchen sind Berliner. Nun dann haben wir
> das geklärt..in meiner Heimat sind Pfannkuchen eigentlich
> Krapfen. Also die, die bei euch Berliner heißen..ich komme
> ursprünglich aus Thüringen (schon fast Oberfranken, aber hinter
> der Grenze) und wohne jetzt schon 25 Jahre in Brandenburg.

Hat sich doch gelohnt die Fragerei, jetzt sind wir auf internationalem Standard, was die Berliner, Pfannkuchen und Omeletts betrifft :-)

> damit sollte man eigentlich nicht spaßen, aber evtl. solte ich
> auch mal über eine Gallen OP nachdenken *grins*

Ich weiß ganz genau, was du meinst :-) :-) Aber du weißt ja, der Gedanke an das, was man nicht darf, ist immer viel schlimmer auszuhalten, als wenn du wüßtest, dass du dürftest, wenn du nur wolltest :-)
> >
> >
>> mach ruhig deine Experimente und poste dann die Rezepte (aber
> bitte nur die Gelungenen *grins*)

da bringst du mich aber mal auf eine Idee ;-)!

> Diese Hähnchenroulade, gibts die fertig oder wie??

Nö, alles Eigenarbeit. Nach 2 1/2 Jahren der Fertigmenues hielt ich es langsam aber sicher für Zeit, dass ich für mehr Frische und Abwechslung bei meinem Essen sorge. Trotzdem bin ich dankbar, dass ich mit dieser Fertigmenuemethode mein Gewicht reduzieren konnte, mein Kenntnisstand in Sachen Ernährung war zu Beginn meiner Abnahme nicht so umfangreich, dass ich mir tgl. ein 400 kcal Mittagessen hätte kochen können, ohne nicht dabei vor Verzweiflung die Wände hochzugehn. ;-) Ab und an greif ich heute auch noch zu Fertigmenues, ganz einfach, weil es manchmal auch so schön bequem ist.

> Lass es dir schmecken!!!

War ultralecker - hab vergessen zu sagen, dass ich in die Form noch ganz wenig Gemüsefond und nen Eßlöffel 0,2% Kräuterfrischkäse mit reingegeben habe, bevor es in den Backofen kam - war super saftig und ganz aromatisch.

LG
BeLight

> LG Bea
> > >
> >
>

11. November 2008 13:24
also nimmst du ein ganz normales Hähnchen.....??? tja was eigentlich? woraus macht man da Roulade?? war schon klar, dass du das andere Zeugs selbst gemacht hast, aber ich dachte, das Fleisch gibts irgendwo schon fertig gewickelt oder was auch immer?

hatte ja schonmal erwähnt, dass ich lieber nach Plan esse, wenn es wirklich funktionieren soll. Wenn es dir also nicht zu viel Mühe macht, würde ich gerne mal ein paar Rezepte abschauen. was steht bei dir eigentlich zum Frühstück auf dem Tisch?

LG Bea

11. November 2008 13:59
BeLight schrieb:

> Das ist dann wohl das, wozu wir "Berliner" sagen, wobei hier im
> Württembergischen die klassische rote Marmelade eingefüllt wird
> (da sollten wir mal Majo fragen, die ist vom Fach :-))

Ich net, aber mein Paps. Und die rote Marmelade ist Johannisbeerkonfitüre, BITTE! Das ist die klassische Variante, gibt es aber auch lecker mit Eierlikör und für die ganz witzigen auch mit Senf :-)

LG Majo
11. November 2008 14:04
die Variante Johannisbeermarmelade gabs beim Bäcker auch, aber ich bevorzuge Pflaumenmus..ist irgendwie kräftiger im Geschmack

...und so kommt man vom Frühstücksmüsli (wo die Kalorien erschreckend hoch sind) zum Pfannkuchen oder Berliner wie der "gemeine Schwabe" sagt...wenn das mal nicht off topic ist..gell *ggg* und glücklicherweise sind die Dinger ja sooo gesund..

LG Bea

11. November 2008 14:26
Krapfen? das sind doch keine Pfannkuchen / Berliner
das sind doch die kleinen in Fett gebackenen ohne Füllung, nicht rund sondern jawas, oval -brezelig???

Tupper - NIEMALS!
Ich versuche standhaft dem zu widerstehen. Bei mir gibt es alle Vorräte in bereits verbrauchten Schraubgläsern (Gurken, Rotkohl, Marmelade etc.) Jedes alte Glas wird liebevoll mit Glasmalfarbe versehen und weiterverwendet, oftmals auch in anderen Haushalten. Die meisten freuen sich über die kleinen Mitbringsel ;-)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
11. November 2008 14:31
trienrieke schrieb:

> Krapfen? das sind doch keine Pfannkuchen / Berliner
> das sind doch die kleinen in Fett gebackenen ohne Füllung,
> nicht rund sondern jawas, oval -brezelig???

ja die auch, aber bei uns zu Hause (wie gesagt Südthüringen) hießen die früher alles so.
>
> Tupper - NIEMALS!
> Ich versuche standhaft dem zu widerstehen. Bei mir gibt es alle
> Vorräte in bereits verbrauchten Schraubgläsern (Gurken,
> Rotkohl, Marmelade etc.) Jedes alte Glas wird liebevoll mit
> Glasmalfarbe versehen und weiterverwendet, oftmals auch in
> anderen Haushalten. Die meisten freuen sich über die kleinen
> Mitbringsel ;-)

ist ja auch ne tolle Idee....

Tupper muss ich auch nicht haben...die paar Teile, die ich davon hab, (allesamt geschenkt) haben mich beim besten Willen nicht überzeugt. Ich nehm dann schon lieber diese neuen Klippverschluss-Dosen, um auch mal was Flüssiges auf Arebit zu transportieren.

LG Bea
>

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen