Noch ein Problem

geschrieben von Bea64 
Noch ein Problem
05. November 2008 07:56
Wenn ich gerade dabei bin, will ich auch noch eine Frage loswerden.
Ich bin der ultimative Vormittagsesser, d.h., es fällt mir außerordentlich schwer, mich den Vormittag über beim Essen zurückzuhalten. Das fängt mit einem reichlichen Frühstück gegen 5.30 Uhr an und hört erst mit dem Mittagessen auf. Am Nachmittag kann ich mich dann fast immer beherrschen und aufs Abendbrot verzichte ich eigentlich auch fast immer (liegt auch schon daran, dass ich meist recht spät zu Hause bin und dann sowieso nichts mehr esse)
Jetzt brauche ich einfach mal ein paar Tipps, wie ich evtl. den morgendlichen Heißhunger trotz gutem Frühstück verhindern kann oder wie ich den Vormittag mit seeeeehr kalorienarmen Snacks überbrücken kann. Es ist nämlich so, dass ich bis Mittag meist schon die Kalorienzufuhr eines ganzen Tages verputze, da nutzt mir der Nachmittag und Abend ohne Essen auch nichts.

LG Bea

Re: Noch ein Problem
05. November 2008 08:13
Ich hab immer Möhren dabei, die knabbern sich so weg ohne viel Kalos. Man ist beschäftigt, kann diese immer wieder ohne viel rumzukleckern aus der Hand futtern und bei Bedarf auch schnell wieder in der Büchse verschwinden lassen.

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
05. November 2008 08:20
Guten Morgen trienrieke,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja..die Möhrenphase hatte ich auch schon, allerdings hab ich mir auch schon sagen lassen müssen, dass man rohe Möhren nicht so häufig und vor allem nicht in rauhen Mengen essen soll. Ich hab ja hier auch schon immer die Obstschachtel neben mir. Da hab ich eigentlich jeden Tag geschnittene Äpfel, Weintrauben, Möhren oder andere Obst und Gemüsestücken drin, aber ich finde es nicht normal, dass ich so gegen 8 Uhr immer schon wieder Hunger bekomme, wenn ich doch immer gut frühstücke.

LG Bea

05. November 2008 09:03
Bea64 schrieb:

> Wenn ich gerade dabei bin, will ich auch noch eine Frage
> loswerden.
> Ich bin der ultimative Vormittagsesser, d.h., es fällt mir
> außerordentlich schwer, mich den Vormittag über beim Essen
> zurückzuhalten. Das fängt mit einem reichlichen Frühstück gegen
> 5.30 Uhr an und hört erst mit dem Mittagessen auf. Am
> Nachmittag kann ich mich dann fast immer beherrschen und aufs
> Abendbrot verzichte ich eigentlich auch fast immer (liegt auch
> schon daran, dass ich meist recht spät zu Hause bin und dann
> sowieso nichts mehr esse)

Hi Bea,
ich finde, du brauchst dich nicht zu wundern, dass du vormittags so großen Hunger hast, wenn du bereits nach dem Mittagessen keine Nahrung mehr zu dir nimmst. Wenn du dabei nicht zunimmst, dann spricht ja nichts dagegen, die Kalorien überwiegend vormittags zu sich zu nehmen, es sei denn, du fällst nachmittags in ein "großes Loch", weil der Blutzuckerspiegel abfällt.

> Jetzt brauche ich einfach mal ein paar Tipps, wie ich evtl. den
> morgendlichen Heißhunger trotz gutem Frühstück verhindern kann
> oder wie ich den Vormittag mit seeeeehr kalorienarmen Snacks
> überbrücken kann. Es ist nämlich so, dass ich bis Mittag meist
> schon die Kalorienzufuhr eines ganzen Tages verputze, da nutzt
> mir der Nachmittag und Abend ohne Essen auch nichts.

Falls es dich wirklich stört, dann versuche, die Mahlzeiten etwas zu entzerren und im Nachmittag oder am früheren Abend noch etwas Sättigendes zu essen. Vielleicht bleiben dann auch die Heißhungerattacken aus. Bei den Snacks ist es schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, welche Richtung du bevorzugst. Sättigend, lecker und leicht sind Puddings oder Jogurts mit frischen Früchten, da gibt es mittlerweile unzählige Anbieter, die den Fett- und vor allem auch Zuckergehalt drastisch reduziert haben. Wenn du zum Opt.....Pudding noch 200 gr Obst dazugibst, dann bist du bei ca. 110-150 kcal, je nach Obstsorte und du hättest 350 gr an "Füllmenge" zu dir genommen.

> LG Bea
>

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
05. November 2008 09:14
Danke belight!
Ja..du hast schon Recht damit, dass ich vermutlich morgens ausgleiche, was mir am Nachmittag bzw. am Abend fehlt. Ich denke nur immer, dass ein reichhaltiges Frühstück (da komme ich schon mal auf 500 kcal oder sogar mehr) doch etwas länger anhalten sollte, als 2-3 Stunden, denn dann geht es oft schon wieder los mit dem Appetit.
Was die Snacks anbelangt, bin ich auch ein Fan der O-Puddings und mache mir auch gerne mal selbst einen Früchtejogurt, aber das sind letzten Endes alles süße Sachen, die vertreiben den Hunger auf Herzhaftes selten. Ich bin auch ein großer Brotesser, könnte gerne auf alle Beläge verzichten, nur nicht aufs Brot. Und wenn ich dann sehe, was 1 Scheibe Vollkornbrot alleine für einen Kaloriengehalt hat, dann mag ich eigentlich keins mehr essen, denn von einer Scheibe bin ich dann auch nicht wirklich satt. Überhaupt macht mich die ganze Kalorienzählerei z.Z. fertig. Ich seh aber z.Z. auch keine andere Lösung. Eigentlich brauche ich immer einen Plan, an den ich mich halten kann, aber das fällt im Moment eben auch schwer, weil es mit der Kocherei nicht klappt, wenn ich ständig zwischen 2 Häusern pendle (hatte ich ja schonmal erörtert) und die Fertigessen stelle mich auf Dauer auch nicht zufrieden. das Angebot ist einfach hier zu gering.
Im Übrigen haben sie die Viel.....-Wurst bei uns jetzt wieder ganz aus dem Sortiment genommen...na danke...

LG Bea

05. November 2008 09:28
Hallo Bea,
bei den herzhaften Speisen wird es schon etwas schwieriger, da hast du vollkommen recht. Wie wär es mal mit nem Sauerkraut und Püree? Kannst du möglicherweise am WE vorkochen und einfrieren? Da könntest du dir z.Bsp. auch mal Hähnchenrouladen (gefüllt mit Putenschinken und Garnelen) in eine Auflaufform geben, mit etwas Brühe und Kräuterfrischkäse light auffüllen und ne Portion Gemüsereis dazu essen. Bei uns gibt es nun auch immer reines Putenhackfleisch zu kaufen, dass hat auch sehr wenig Fett und Kalos, fettfrei kurz angebraten mit ner leichten Tomatensauce, Spaghetti dazu, das wär doch auch was. Irgendwie wirst du die Energie aufbringen müssen, mal an einem Tag in der Woche vorzukochen, sonst hast du langfristig ein Problem, wenn du mit den Fertiggereichten unzufrieden bist.
Wenn bei uns die viel....Produkte aus dem Regal verschwinden würden, hätte ich ein echte Sorgen, weil die Bratwürstle eben mein Verlangen nach Deftigem kalorien- und fettarm befriedigen.
Bei mir ist es auch so wie bei dir, dass ich im Kopf immer nen Plan brauche, an den ich mich halten kann. Alles andere verunsichert mich immer noch, auch ein gutes halbes Jahr nach meinem erreichten Zielgewicht.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg :-)
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
05. November 2008 10:05
Ich denke auch, dass ich wirklich wieder die Zeit aufbringen muss, um mir für die gesamte Woche was zuzubereiten. Hatte ja am Montag schon mal wieder einen 1. Anlauf genommen. Da gibt es so einen leckeren Nudelsalat (WW-Rezept), den hatte ich mir schon für 2 Tage fertiggemacht.
Aber bin eben z.Z. auch wieder sowas von ständig hungrig...schlimm
Aber es ist eben wesentlich einfacher, wenn man alleine ist, da halten sich Pläne viel einfacher ein. Gestern kam ich aus dem Fitnessstudio, das Wohnzimmer voller Kerzen, der Rotwein schon eingegossen...Süßigkeiten standen bereit (wir hatten 16-monatiges), da bringe ich es einfach nicht übers Herz zu sagen, dass ich doch nach dem Sport keinen Alkohol will, hab wenigstens ein paar Schluck Wein getrunken, die Süßigkeiten hab ich dann doch abgelehnt, aber zu Hause wäre ich nie auf die Idee gekommen nach 2 Stunden Sport Wein zu trinken. Aber so ist das Leben nunmal...
Danke dir aber für die guten Anregungen, hab auch noch ne Menge Rezepte aus dem WW-Buch und aus meiner 10-wöchigen Mitgliedschaft bei einem Abnehmportal im Internet. Muss mich nur Aufraffen.

Ganz liebe Grüße
Bea

05. November 2008 15:53
Hallo Bea,

mir geht es so, wenn ich mal viel gegessen habe, dann habe ich bald wieder Hunger. Geht vielen so. Hängt wohl damit zusammen, dass der Magen sich mehr geweitet hat.
Ich würde auch die Mahlzeiten verteilen. Wobei ein gutes Frühstück viel wert ist. Amerikanische Wissenschaftler haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass diejenigen, die gut frühstücken, weniger zugenommen haben, als die anderen Kandidaten. Bei gleicher Kalorienaufnahme.

55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
06. November 2008 08:27
optimisma schrieb:

> Hallo Bea,
>
> mir geht es so, wenn ich mal viel gegessen habe, dann habe ich
> bald wieder Hunger.

ja..dieses Phänomen kenne ich auch, am schlimmesten ist es, wenn man sich am WE mal ein gutes Mittagessen gönnt und anschließend vielleicht noch einen Mittagsschlaf, da könnte ich danach morden für ein Stück Kuchen oder andere Süßigkeiten.

> Ich würde auch die Mahlzeiten verteilen.

Ich versuche ja schon immer, am Nachmittag, so kurz vor dem Feierabend noch eine Kleinigkeit zu essen. Mit dem Abendbrot das klappt sowieso nicht und ich will es auch gar nicht, weil ich vermute, dass ich die Kalorien dann noch zusätzlich reinschieben würde.
Am WE ist es auch alles etwas anders, da frühstücke ich ja erst später und hab dann auch kein Problem bis zum Mittagessen durchzuhalten. Aber der Vormittag ist einfach zu lang.

LG Bea
>

06. November 2008 13:50
optimisma schrieb:

Amerikanische Wissenschaftler haben in
> einer Langzeitstudie herausgefunden, dass diejenigen, die gut
> frühstücken, weniger zugenommen haben, als die anderen
> Kandidaten. Bei gleicher Kalorienaufnahme.

Wobei es sicherlich darauf ankommt, WIE frühstücksgepolt man ist... ich bin so was von ein Frühstücksmuffel! Morgens brauche ich nur meinen Pott Kaffee - gegen 11 kommt normalerweise der erste kleine Hunger auf. Versuche meinerseits, morgens etwas zu essen, haben nur dazu geführt, das MEINE Gesamtkalorienaufnahme sich um eben dieses Frühstück erhöht hat.

Hingegen macht es mir nichts aus, spät abends auch mal "schwerer" zu essen.

Bin wohl ein "südlicher" Typ...

;-)

06. November 2008 13:57
optimisma schrieb:

> Amerikanische Wissenschaftler haben in
> einer Langzeitstudie herausgefunden, dass diejenigen, die gut
> frühstücken, weniger zugenommen haben, als die anderen
> Kandidaten. Bei gleicher Kalorienaufnahme.

Hast du eine Quelle für diese Studie? Ich halte das nämlich für Unsinn und mich würde interessieren, wer so etwas in die Welt setzt.

Alex
06. November 2008 16:41
also ich persönlich kann nach dem Aufstehen sehr lange ohne Nahrung auskommen, bei voller Leistungsfähigkeit.

Oft habe ich bis zum frühen Nachmittag ca 400-600 kcal weg, ich esse am Abend am meisten. Und soweit ich hier gelernt habe ist es völlig schnuppe wann, hauptsache die Bilanz stimmt.

Wir haben es jetzt fast 17.00 Uhr, meine Aufnahme liegt bei 630 kcal., ich habe weder starken Hunger noch zittere ich oder sonstwie, aber ich freue mich schon auf mein Abendessen in ca 1 h. Und da werden es schon 600-800 kcal. ;-)

ich nehme trotzdem ab. Wieviel, erfahrt ihr am Samstag.

Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
06. November 2008 17:00
Amerikanische Wissenschaftler finden demnächst sicher auch noch heraus, daß das Auto weniger Benzin verbraucht, wenn vor 6:00 früh getankt wird...
06. November 2008 17:04
*schlapplach* das wäre g...l !!!! :-)

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
06. November 2008 17:17
Aber klar doch:
Wenn Du es nachher schiebst!
Dabei schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe!
Schmunzelgrüsse,
Yaelle

06. November 2008 17:21

na noch besser, da spar ich mir das Strampeln auf dem Radel und baue Muckis auf ohne Ende ;-) :-)

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
07. November 2008 08:00
Impreza schrieb:

> Amerikanische Wissenschaftler finden demnächst sicher auch noch
> heraus, daß das Auto weniger Benzin verbraucht, wenn vor 6:00
> früh getankt wird...

Der war gut! Danke! Hätte ich so schön nicht hingekriegt!

*grins*

Fränkin

07. November 2008 09:32
Impreza schrieb:

> Amerikanische Wissenschaftler finden demnächst sicher auch noch
> heraus, daß das Auto weniger Benzin verbraucht, wenn vor 6:00
> früh getankt wird...

Und ich wette, das sind einige, die dann in aller hergottfrüh an der Tanke stehen :-)

LG Majo
07. November 2008 17:47
Stau garantiert!
07. November 2008 22:47
Ja also mal ne andere Story.

Mein Dady ist ja Konditor und neulich haben wir Apfelkrapfen verkauft. Zum Verständnis: Apfelkrapfen bestehen aus Hefeteíg mit Apfelstückchen und werden in Fett ausgebacken und anschliessend in einer Zucker/Zimt-Mischung gewälzt. Und was meinste was die Leute wollten? Aber bitte ohne Zucker! Als wie wenn´s das rausreisst.

Ich hab gesagt, wenn wir jetzt noch hinschreiben, heute nur 50% Fett, dann hätten wir das doppelte verkauft. Hätten wir dann halt nur die Hälfte Fett in die Friteuse gegeben.... :-) Oder liegt da etwa ein Denkfehler vor? Einfach nur zum Kopfschütteln...

LG Majo
08. November 2008 07:05
Die Hälfte Fett in die Fritteuse ist schon fast genial!

Jetzt mußt du nur noch die Krapfen überzeugen, dass sie nicht so viel saufen dürfen.

Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber viele Leute in diesem unserem Lande sind "so".

Und neben den drei Stück Sahnetorten Süßstoff in den Kaffee...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen