Hallo, bin ganz neu hier und........

geschrieben von **Moppel** 
Re:@ impreza
15. Oktober 2008 15:49
Hallo Bea

also, ganz superschlank möchte ich auch nicht werden, ich bin alt genug um nicht anderen gefallen zu müssen sondern mir selbst.

Aber die kleinen Speckröllchen waren schon treffend.

Habe heute mit einer Kollegin erzählt. 51 Jahre, 150 cm klein dabei 46 kg.

Als sie hörte ich möchte ein Paar Pfund abnehmen, kam halt wieder son Spruch: Hast du schon abgenommen? Äh, warst du schon dicker, als jetzt?

Pooh das tat fast ein bißchen weh. Aber letztlich liegt eben alles im Sinne des Betrachters. Für die ganz schlanken bin ich wohl moppelig für andere völlig normal für etwas stärkere schlank.

Sei es drum, ich bleib am Ball und tue es für mich:-)

Und ganz ehrlich mal, nach Konfektionsgrößen kann man sich manchmal kaum richten. In meinem Schrank findet sich von Gr. 34-40 alles.

Aber ihr habt schon recht, die Größe ist entscheidend. Meine Schwägerin ist 179 cm und war bei Gr. 40 sehr schlank.

Jule

Start: 4. Oktober 2008
Stand 27. April 55,8 kg
Methode: Kalorien reduzieren 300-500 kcal pro Tag und gesund ernähren, ausreichend beweg
Re: Hallo, bin ganz neu hier und........
15. Oktober 2008 15:56
raven47 schrieb:

> Schon faszinierend. Dann sind niedrige Energieaufnahmen in
> gewissen Faellen also gerechtfertigt?

eine niedrige Energeiaufnahme ist dann gerechtfertigt, wenn Gewicht reduziert werden soll. Allerdings ist es wichtig, dabei darauf zu achten, dass trotz der niedrigen Energiezufuhr ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden.

Wer täglich nur 500 kcal isst, kann damit mittelfristig unmöglich seinen Bedarf an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Fetten, Kohlenhydraten usw. decken.

> Kann das mit der "wenig essen Phase" irgendwie zusammen
> haengen? Als Kind und vor dieser Phase hat sie nicht mehr oder
> weniger gegessen als ihre Klassenkameraden - soweit ich das
> beurteilen kann.

Darin liegt eben die Ungenauigkeit: "so weit ich das beurteilen kann". Eine übergewichtige Bekannte von mir, schwor Stein und Bein, dass sie kaum etwas isst. Auch wenn sie "unter Leuten" war, hat sie sehr wenig gegessen. Was sie allein zu Hause an Süßigkeiten und Snacks isst, verschweigt sie.

Eine andere Bekannte erzählte mir, dass Sie kaum etwas isst. Auf Nachfrage war das "heute nur Frühstück und einen Salat". Zusammengerechnet ergaben "das Frühstück" (mehrere Wurstbrötchen mit Butter, Orangensaft und ein Schokomüsli) und "der Salat" (6 Esslöffel Öl sowie ordentlich in Butter geröstete Croûtons) mehr Kalorien, als ich am ganzen Tag esse...

Also sollte man immer vorsichtig ein, wenn es um Nahrungsangaben geht, die einem von anderen erzählt werden. Selbst mit der eigenen Einschätzung liegt man sehr häufig daneben. die zwei Stück Zucker je Tasse Kaffee (3 Kaffee pro Tag), der Schokoriegel am Bahnhof (350 kcal) oder der Griff in den Bonbontopf im Büro werden da häufig vergessen.

Alex
15. Oktober 2008 16:06
Hallo Alexander,

aus diesem Grund wiege ich zur Zeit lieber alles genau ab und schreib es auch auf. Und am Ende runde ich lieber auf.

Ich werde in den nächsten Wochen öfter mal einen oder zwei Tage frei haben (Überstunden) da hab ich mir vorgenommen, außer Schwimmen und Radtouren auf dem Heimtrainer zu fahren, besser als gar keine zusätzliche Bewegung.

Und wo wir schon mal bei Kalorien sind, weiß jemand von euch wieviel Kalorien Gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch haben von Chinaimbiss???

Hatte gestern viel Stress und kaum gegessen, da hab ich mich verführen lassen.

Jule

Stand 27. April 55,8 kg
Methode: Kalorien reduzieren 300-500 kcal pro Tag und gesund ernähren, ausreichend beweg
15. Oktober 2008 16:33
Also, sie hat vorher Normalgewicht fuer ihr Alter und ihre Groesse gehabt. Nicht umbedingt duenn, aber nach dieser Kinder BMI Tabelle war sie normal. In dieser Phase hat sie wie zu erwarten gewesen ist ziemlich viel abgenommen. Als sie dann die Pille angefangen hat und wie gesagt innerhalb von einigen Wochen auf 1200 kcal gesteigert hat, hat sie extrem zugenommen und hinterher wesentlich mehr gewogen als vorher. Ich haette bisher immer schadenfroh gesagt "aetsch, das ist halt der Jojo". Ich bin mir ziemlich Sicher, nein, absolut sicher denn ich kenne sie schon seit sie klein war sehr gut, das sie wirklich sehr auf die Bilanz geachtet hat - tut sie auch heute noch. Abwiegen hat sie sich ja in der Phase angewoehnt und das tat sie auch als sie so viel zugenommen hat, das ist es ja grade was mich so wundert. Das die Pille soviel ausmachen kann.
Dann ist es also Zufall das sich ihr Gewicht wieder normalisiert hat und nun auch schon eine ganze weile Stabiel ist seit dem sie regelmaessig Sport macht? Grade das haette ich eigentlich als Beweis gewertet, dass sie unteranderem Muskelmasse eingebuesst hat die sie erst wieder aufbauen musste. Da sieht man mal wie man sich teuschen kann *lach*

You'll never know - untill you try.
15. Oktober 2008 16:49
Selbst auf die Gefahr hin dass ich nun von allen Seiten mit schwerster Munition bombardiert werde stelle ich ganz bewußt die Frage:

Wirkt die Gehirnwäsche derart gut, dass sich eine Erwachsene Frau allen Ernstes fragen kann, ob sie erst bei Kleidergröße 30(!!!) als "wirklich schlank" gelten kann? -Und Nachfrage: Bei wem eigentlich, und vor allem warum, und wer hat was davon? - Oder neu -ich kann ein Fremdwort!- Cui bono?

Wenn du durch die Läden schlenderst, dann denk einfach auch daran, -die wollen nur dein Bestes - "Geld"!

Bei 36 in Abhängigkeit zur Größe könnte man mich noch überzeugen, aber bei 30 sehe ich in der Tat vor meinem geistigen Auge die Klappergestelle durch den Wald Gespenstern, deren Traummaße bei geschätzten 40-30-40 liegen und das Knie noch am dicksten (FETTESTEN!) daherkommt.

120kg bei 1,60 ist ebbes zuviel, -keine Frage. 60kg bei 1,60 ist Top, vor allem unter dem Gesichtspunkt des Ausgangsgewichtes - dafür an die entsprechende Stelle übrigens größten Respekt!

Wird es noch viel weniger, dann kann es schon etwas bedenklich werden, da dann die gesundheitlichen Aspekte zugunsten von "Idealvorstellungen" in den Hintergrund treten.

Dass die ehemals Übergewichtigen in der Disziplin "Schlank" brillieren wollen, dafür nur volles Verständnis. Aber nicht für den Preis, sich nun in der anderen Richtung fertig zu machen. -Amen!
15. Oktober 2008 17:13
Induktion oder Deduktion?

Kennst du alle existierenden Studien, und kannst deshalb ausschließen dass es nicht wenigstens eine gibt, die meine Aussage bestätigt?

Und selbst die Nichtexistenz einer "Studie" sagt doch nichts darüber aus, ob das Phänomen Tatsache ist oder nicht.

Du reagierst immer noch viel zu emotional auf "Impreza" -

Schreib du deinen Senf, aber behaupte nichts über mich was ich kann oder nicht kann!
15. Oktober 2008 17:15
Hallo Impreza

und genau aus diesem, jenem Grund des Idealbildes und wer nun was für schlank oder moppelig bzw dick hält, will und werde ich nicht abnehmen um jeden Preis.

Und genau wie du es beschreibst, die wollen nur unserer bestes ....

Dabei habe ich schon festgestellt, dass Markenklamotten eher noch kleiner ausfallen, als noname Produkte. ;-) Witzig, das müsst ihr doch nun ehrlich mal zugeben.

Und dann wäre da noch etwas; was man Ausstrahlung nennt.
Ich spreche nicht vom Selbstbewußtsein, indem man sich in eine Nummer kleiner reinquenscht und alles selbstbewußt zeigt, was man hat, sondern von inneren Werten, von gepflegtem Äußeren und Charakter. Das sollen übrigens auch Übergewichtige haben, zumindest kenne ich solche Menschen.

Ein Lächeln, das man schenkt, weil der Tag so gut beginnt... das soll sogar anstreckend sein :-)

Und da mir zu diesem ganzen Thema auch noch etwas Anderes eingefallen ist, schreib ich nachher noch einen neuen Beitrag.

Jule

Stand 27. April 55,8 kg
15. Oktober 2008 17:29
Hallo Jule*,

bei deinem Posting ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen, dass mir Menschen -Frau/Mann- niemals durch Figur/Schlank/Kleidergröße etc.p.p. imponiert bzw. mich beeindruckt haben, sondern "lediglich" durch deren Ausstrahlung, Eloquenz, Wissen, Charme und dergleichen vielen mehr.

Ein weites Feld für Diskussionen, das nicht durch -entweder/oder- sondern durch -sowohl/als auch- gekennzeichnet sein sollte.

Ich seh mich leider schon wieder in die Offtopic abgestellt...
15. Oktober 2008 18:19
Nur mal weil es mich interessiert: Hast du die entsprechenden Publikationen von Moosburger schon gelesen, und wenn ja: Welche Erkenntnisse leitest du daraus ab?
15. Oktober 2008 20:27
Impreza schrieb:

> Hallo Jule*,
>
> bei deinem Posting ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen,
> dass mir Menschen -Frau/Mann- niemals durch
> Figur/Schlank/Kleidergröße etc.p.p. imponiert bzw. mich
> beeindruckt haben, sondern "lediglich" durch deren
> Ausstrahlung, Eloquenz, Wissen, Charme und dergleichen vielen
> mehr.
>
> Ein weites Feld für Diskussionen, das nicht durch
> -entweder/oder- sondern durch -sowohl/als auch- gekennzeichnet
> sein sollte.
>

Ich meine, das Eine schließt das Andere nicht aus. Ist doch ganz egal wie
dick oder dünn oder weiteres, mancher ist, es lässt nicht automatisch auf den Menschen an sich schließen.

Man sollte niemals voreilig, auch nicht nach einem noch so vielleicht unsinnigem Post auf einen Menschen schließen... hier sind wir alle anonym...und sollten gerade deshalb einander respektieren.

> Ich seh mich leider schon wieder in die Offtopic abgestellt...

Quatsch... nicht jeder ist offen, und jeder muss seine Meinung mit sich selbst vereinbaren.

Und sei es drum... ein noch so toll aussehender Mensch, gut gekleidet mit g..ler Figur, kann sich menschlich als A...ch entpuppen. Und der/die mollige
als wahrer "Pfundskerl/girl".

Jule übrigens abgeleitet von meinem kleinen Wuschkind

Stand 27. April 55,8 kg
15. Oktober 2008 22:57
"Und sei es drum... ein noch so toll aussehender Mensch, gut gekleidet mit g..ler Figur, kann sich menschlich als A...ch entpuppen. Und der/die mollige
als wahrer "Pfundskerl/g"

5¤ ins Phrasenschwein bitte!
16. Oktober 2008 17:21
Fühlst du dich angesprochen, oder wirst du um diese Zeit einfach nur zickig?

1 Cent für die Armen, die aufgrund irgendeines unbestätigten Berichtes eines ebenso unbekannten Autors zufolge auch noch in den Himmel kommen sollen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen