Körperfettwaage

geschrieben von hasi05 
Körperfettwaage
29. September 2008 09:57
Hallo.

Ich hatte es schon mal versucht, aber leider keine Antwort bekommen. Wie kann man den Wert auf meiner Körperfettwaage deuten? Ist 25,.. gut oder viel zu hoch, wenn ja, was ist dann gut, also welche Werte sind normal, welche zu hoch und welche zu niedrig.

Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen kann!

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Re: Körperfettwaage
29. September 2008 10:33
hasi05 schrieb:

> Wie kann man den Wert auf meiner Körperfettwaage
> deuten? Ist 25,.. gut oder viel zu hoch, wenn ja, was ist dann
> gut, also welche Werte sind normal, welche zu hoch und welche
> zu niedrig.

Das hängt vom Körperbau, Alter und Geschlecht ab. Laut [books.google.de] liegt der Durchschnitt 18% (Männer) und 25% (Frauen).

Alex
29. September 2008 10:42
Dankeschöön! Dann ist ja alles im grünen Bereich! Wunderbar!!!

Sorry, noch ne Frage zu FETT
29. September 2008 10:52
Hi Alexander,

kann ich dich noch was fragen?
Ich hab mal hier im Forum gelesen, man sollte max. 60g Fett pro Tag zu sich nehmen (ich weiß, es wiederholt sich für euch alte Hasen immer alles), wenn man abnehmen will. Hab ich das noch richtig in Erinnerung? Irgendwie scheint es mir nicht logisch, weil es doch darauf ankommt, wie groß und schwer man insges. ist. Oder nicht?

29. September 2008 10:54
hasi05 schrieb:

> Dankeschöön! Dann ist ja alles im grünen Bereich! Wunderbar!!!

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, der Durchschnitt liegt bei 25%. Das muss deswegen nicht im grünen Bereich sein.

Gut wäre für Frauen lt. der o. g. Quelle ein KFA

unter 20 Jahre von 17 bis 22%
20 bis 30 Jahre von 18 bis 23%
30 bis 40 Jahre von 19 bis 24%
40 bis 50 Jahre von 20 bis 25%
über 50 Jahre 21 bis 26 %

Alex
Re: Sorry, noch ne Frage zu FETT
29. September 2008 10:57
hasi05 schrieb:

> Ich hab mal hier im Forum gelesen, man sollte max. 60g Fett pro
> Tag zu sich nehmen (ich weiß, es wiederholt sich für euch alte
> Hasen immer alles), wenn man abnehmen will. Hab ich das noch
> richtig in Erinnerung?

du solltest so wenig wie möglich ungesundes Fett (wie z. B. gehärtete Fette, gesättigte Fettsäuren) essen. Da du aber kaum auf alle diese Fette verzichten kannst bzw. willst, solltest du lt. DGE wenigstens die 60 Gramm pro Tag nicht überschreiten.

> Irgendwie scheint es mir nicht logisch,
> weil es doch darauf ankommt, wie groß und schwer man insges.
> ist. Oder nicht?

Nein.

Alex
29. September 2008 10:57
Gönnst mir aber auch gar nichts!!! Also 20-24% wären dann in meinem Falle o.k. Mit 1% mehr kann ich auch leben :-))))!!!

29. September 2008 10:59
hasi05 schrieb:

> Gönnst mir aber auch gar nichts!!! Also 20-24% wären dann in
> meinem Falle o.k. Mit 1% mehr kann ich auch leben :-))))!!!

Zumal die Messungenauigkeit deiner Waage lässig ein paar Prozentpunkte ausmachen kann.

Zur 100% exakten Körperfettbestimmung taugen solche Heimgeräte nicht wirklich. Das ist aber auch gar nicht so wichtig. Denn um zu sehen, ob du deinen KFA hältst, zulegst oder reduzierst, reicht ein gutes Gerät für den Hausgebrauch allemal.

Alex
29. September 2008 11:07
Ja, da hast du wohl recht. Ich hatte letztes Jahr mal insgesamt etwas zu wenig auf der Waage und da war mein Fettanteil so um die 20, glaube ich oder sogar weniger.

Zur Orientierung ist es schon o.k.

Danke für deine Mühe.

29. September 2008 14:51
Warum sollte es eigentlich gut sein, wenn die Menschen im Alter immer fetter werden?

Die Angaben stellen m.E. lediglich gemessene Mittelwerte dar, die in unzulässiger Weise das Attribut "Gut" -weil Mittelwert(?) anheften.

Der beschleinigte Abbau der Muskulatur, bzw. der anteilig daraus resultierende Aufbau des Fettgewebes mit zunehmenden Alter mag zwar statistisch signifikant zu sein, sagt aber nichts über den möglichen Gesundheitszustand, sondern möglicherweise lediglich etwas über die geänderten Lebensstile aus.

Ab Rentner:
1.) Endlich brauch ich nichts mehr zu tun!
2.) Ich hab genug gearbeitet! (unausgesprochener Nachsatz: Jetzt sind die anderen dran! -das faule Jugendpack, -die sollen erstmal...u.s.w.)
3.) Ja wofür hab ich 41 Jahre Rentenbeiträge gezahlt???
4.) Strasse frei, -jetzt komm ich! -Golf 1.6D mit integrierter Klorolle: Ja wenn ich schon für zwei gearbeitet habe, dann kann ich doch jetzt wohl auch zwei Fahrspuren benutzen!!!
5.) Rot? Die Farbe hab ich vergessen!
6.) Vorfahrt ist meine Sache!

Die Punkte 7-1001 werden bei Bedarf angeboten. Diese sind auch kostenpflichtig, d.h. je weiteren Punkt werden 1 Unze Feingold je Anfrage abgebucht! Gesichert werden die Einlagen ganz aktuell über die HRE...
29. September 2008 15:16
...und die KfW zahlt...*smile*

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
29. September 2008 16:36
Ein paar mal habe ich das Argument gehört, dass eine gewisse Reserve an Fettmasse über das eigentlich für die Organe und die Körperfunktionen optimale Niveau hinaus bei der vermehrten Anfälligkeit im Alter (Bettlägerigkeit usw.) einen Überlebensvorteil darstellen kann, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man während so eines Zwischenfalls zu sehr auszehrt und den Körper dadurch weiter schwächt, sinkt.

Insofern wären die Werte nicht ansich gut, sondern nur das geringere von zwei Übeln in dem (im Alter eben häufiger auftretenden) Fall, dass man ernsthaft erkrankt oder einen schweren Unfall hat.
29. September 2008 16:46
Steppenwolf schrieb:

> Ein paar mal habe ich das Argument gehört, dass eine gewisse
> Reserve an Fettmasse über das eigentlich für die Organe und die
> Körperfunktionen optimale Niveau hinaus bei der vermehrten
> Anfälligkeit im Alter (Bettlägerigkeit usw.) einen
> Überlebensvorteil darstellen kann,

Wenn es über das optimale Niveau hinaus gut wäre, wäre das Niveau ja nicht optimal gewesen :-)

> Insofern wären die Werte nicht ansich gut,

die genannten Werte sind gut, weniger Fett mit sich rumzutragen ist natürlich noch besser.

Alex
29. September 2008 17:06
Die Frage ist eben, in welcher Hinsicht optimal. Sollten morgen Aliens über Manhatten auftauchen und alle Menschen, die weniger als 200kg wiegen, aufessen, werden die Fettleibigen 'ne große Party feiern und sich in ihrer Lebensweise bestätigt fühlen :-)
29. September 2008 17:16
Steppenwolf schrieb:

> Die Frage ist eben, in welcher Hinsicht optimal. Sollten morgen
> Aliens über Manhatten auftauchen und alle Menschen, die weniger
> als 200kg wiegen, aufessen, werden die Fettleibigen 'ne große
> Party feiern und sich in ihrer Lebensweise bestätigt fühlen :-)

Na, dann hoffen wir, dass genügend 200 kg schwere Landwirte übrig bleiben, damit die genug Nahrung für die Überlebenden produzieren können :-)

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen