Mahlzeit

geschrieben von jinx 
Mahlzeit
18. September 2008 16:40
Könnt ihr euch ja mal zu Gemüte führen.....

[www.br-online.de]

jinx :-)



-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Re: Mahlzeit
18. September 2008 17:58
jinx schrieb:

> Könnt ihr euch ja mal zu Gemüte führen.....
>
> [www.br-online.de]
>
> jinx :-)
>

Hi jinx,

also ich habe den Bericht jetzt mehrmals gelesen und meine erkennen zu können, was wir alle hier eigentlich auch schon wissen: Man darf alles essen, in Maßen und nicht über den Arbeitsumsatz hinaus, dann ist doch gut. Dass viele Menschen keine Vollkornprodukte vertragen ist auch nichts Neues und dass Brot kalorienmäßig stark zu Buche schlägt, das musste ich vor zwei Jahren auch erst lernen. Brot ist allerdings bei mir das Lebensmittel, auf das ich wirklich gut verzichten kann, ich esse abends immer Salate und etwas Wurst in Scheiben ohne Brot dazu.
Auch die vorgeschlagene Variante, dass die Schoki durch leichten Schokopudding ersetzt werden soll, ist uns allen hier nicht mehr fremd, gell ihr Süßnascher ;-)?!

Also ich denke, dass uns dieser Bericht trotzdem alle ruhig schlafen lassen kann, diejenigen, die ihre Erfolge schon erzielt haben, die machen es eh schon richtig und aus einem passionierten Fleischesser macht man eh keinen Körnerfreak.

Danke für den Link jinx!

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Mahlzeit
18. September 2008 18:56
Ich finde den Artikel auch interessant und kann nur zustimmen. In die Obstfalle bin ich auch getappert, habe viel Obst gegessen (auch morgens), weil ich dachte, das macht ja nicht dick. Welch Trugschluss, ich hatte ständig Hunger, wurde nicht richtig satt und habe mir noch die Zähne kaputt gemacht.
Früh esse ich jetzt immer Kohlehydrate, das macht gut satt und abends generell weniger (nur Salat wie Belight:-), auch weil ich weiß, dass es früh wieder was "Ordentliches" gibt.

Re: Mahlzeit
18. September 2008 19:36
jinx schrieb:

> Könnt ihr euch ja mal zu Gemüte führen.....
>
> [www.br-online.de]


"Der Normalgewichtige muss auf gar nichts Rücksicht nehmen beim Essen. Natürlich kann jeder behaupten, dass es für ihn individuell gut ist, wenn er jetzt ein paar Vitamine mehr oder ein bisschen mehr Obst oder Ballaststoffe isst."

Das heißt dann, wer Normalgewichtig ist, muss weder auf Blutfette noch auf aussreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Eiweiß und dgl. achten?

Das halte ich dann doch für eine gewagte Hypothese.

Alex

Re: Mahlzeit
18. September 2008 21:24
Jetzt muss ich doch mal richtig dumm nachfragen:

Was ist denn die Obstfalle?

Ich esse seit drei Jahren täglich bestimmt 750g Obst (wenn man alles zusammenrechnet) und das ganze Angebot bunt gemischt: Melonen, Bananen, Äpfel, Birnen, Orangen, Mandarinen, Zitronen (Ja, ich gehöre, zu den Wahnsinnigen, die Zitronen gerne wie Orangen essen.), Aprikosen, Beeren und und und..

Morgens esse ich Obst besonders gerne, wenn auch meistens in Verbindung mit Quark, Joghurt oder Pudding.

Meine Zähne sind, wie mir mein Zahnarzt erst kürzlich versichert hat, in einwandfreiem Zustand. Und da ich diesen gerne aufrechterhalten möchte, wäre es gut, zu wissen, ob man da irgendwelche besonderen Pflegetipps einhalten muss.
Oder reicht es, dass ich gleich nach dem Essen ein Kaugummi kaue, der (angeblich ;-))den pH-Wert im Mund normalisiert, und eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit die Zähne putze...?

Ganz liebe Grüße, Fireflyer

Re: Mahlzeit
19. September 2008 07:05
mayla schrieb:

> Ich finde den Artikel auch interessant und kann nur zustimmen.
> In die Obstfalle bin ich auch getappert, habe viel Obst
> gegessen (auch morgens), weil ich dachte, das macht ja nicht
> dick. Welch Trugschluss, ich hatte ständig Hunger, wurde nicht
> richtig satt und habe mir noch die Zähne kaputt gemacht.
> Früh esse ich jetzt immer Kohlehydrate, das macht gut satt und
> abends generell weniger (nur Salat wie Belight:-), auch weil
> ich weiß, dass es früh wieder was "Ordentliches" gibt.
>

Obst besteht, je nach Sorte, neben Wasser auch aus relativ vielen Kohlenhydraten.
Grüße
Lilly
Re: Mahlzeit
19. September 2008 07:08
Das mit der Obstfalle würde mich auch mal interessieren. Esse auch jeden Tag Obst und gerade Morgens eine Banane mit Müsli und Johurt und bin ziemlich zufrieden damit :-)
LG Lilly
Re: Mahlzeit
19. September 2008 08:13
Fireflyer schrieb:

> Jetzt muss ich doch mal richtig dumm nachfragen:
>
> Was ist denn die Obstfalle?

Da schließ ich mich an....
>
> Ich esse seit drei Jahren täglich bestimmt 750g Obst (wenn man
> alles zusammenrechnet) und das ganze Angebot bunt gemischt:
> Melonen, Bananen, Äpfel, Birnen, Orangen, Mandarinen, Zitronen
> (Ja, ich gehöre, zu den Wahnsinnigen, die Zitronen gerne wie
> Orangen essen.), Aprikosen, Beeren und und und..

Bei mir sind es zwar erst zwei Jahre (neeeiiin, keine Zitronen pur, hab alleine vom Gedanken Gänsehaut auf den Armen bekommen ;-)), aber auch bei mir startet jeder Tag mit ner schönen Portion Obst. Auch über den Tag verteilt immer wieder mal was Obstiges, meine Zähne sind auch gut (allerdings sollte man nach dem Obstverzehr wie von dir bereits erwähnt ne halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten, weil die Obstsäure den Zahnschmelz aufweicht und die Bürste dann eher schadet als nützt)


> Morgens esse ich Obst besonders gerne, wenn auch meistens in
> Verbindung mit Quark, Joghurt oder Pudding.

leeecker :-)

>
> Meine Zähne sind, wie mir mein Zahnarzt erst kürzlich
> versichert hat, in einwandfreiem Zustand. Und da ich diesen
> gerne aufrechterhalten möchte, wäre es gut, zu wissen, ob man
> da irgendwelche besonderen Pflegetipps einhalten muss.
> Oder reicht es, dass ich gleich nach dem Essen ein Kaugummi
> kaue, der (angeblich ;-))den pH-Wert im Mund normalisiert, und
> eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit die Zähne putze...?
>

Da brauchst du keine Tipps fireflyer, du machst doch alles richtig (ich nehm bei faserigem Obst gerne Zahnseide, dann ist auch wirklich alles weg!)

> Ganz liebe Grüße, Fireflyer
>

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Mahlzeit
19. September 2008 08:16
diese sogenannte Obstfalle ist sicher nicht ganz ungefährlich. Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich fast ausschließlich von Obstsalat gelebt habe. (zugegebenermaßen mit Vanillesoße), hab mich dann immer gewundert, wieso ich nicht abnehme (an dem Schluck Vanillesoße kann es nun wirklich nicht gelegen haben). Ich esse auch nach wie vor reichlich Obst (und gehöre zu den Menschen, die äußerst selten erkältet sind), aber eben nicht noch zusätzlich sondern statt etwas anderem.
Ich denke schon, dass die Vitaminzufuhr sehr wichtig ist, wenn schon nicht fürs Abnehmen, dann doch auf jeden Fall für das Immunsystem.

LG Bea
Re: Mahlzeit
19. September 2008 09:26
Bea64 schrieb:

> diese sogenannte Obstfalle ist sicher nicht ganz ungefährlich.
> Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich fast ausschließlich von
> Obstsalat gelebt habe. (zugegebenermaßen mit Vanillesoße), hab
> mich dann immer gewundert, wieso ich nicht abnehme (an dem
> Schluck Vanillesoße kann es nun wirklich nicht gelegen haben).

Diese "Falle" ist praktisch auf jedes Lebensmittel mit Kalorien anwendbar. Als überzogenes Beispiel wäre hier die Papaya anzuführen - 100 g dieses wunderbaren Obstes haben winzige 13 kcal, bei einem Tagesverzehr von 18 kg wären aber die meisten von uns bereits über ihrem Arbeitsumsatz ;-)!
Alternativ könntest du es auch mit popeligen 300 gr Mayonnaise probieren, die kommt ungefähr auf dieselbe Kalorienzahl wie 18 kg Papaya. Allerdings käme der Fettgehalt auf ca. 245 gr, was das Tagessoll beträchtlich überschreiten würde. ;-)

> Ich esse auch nach wie vor reichlich Obst (und gehöre zu den
> Menschen, die äußerst selten erkältet sind), aber eben nicht
> noch zusätzlich sondern statt etwas anderem.

Genau darauf kommt es eben bei allem, was du isst an. Solange deine Bilanz ausgeglichen ist, gibt es weder eine Bratwurst-, Pizza-, Schokoladen- oder Obstfalle.


> Ich denke schon, dass die Vitaminzufuhr sehr wichtig ist, wenn
> schon nicht fürs Abnehmen, dann doch auf jeden Fall für das
> Immunsystem.

Das wird zwar auch oft angezweifelt, aber ich will das auch glauben, dass ich mir damit was Gutes tue. :-)

LG
BeLight


> LG Bea




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Mahlzeit
19. September 2008 09:27
Lilly_79 schrieb:
>
> Obst besteht, je nach Sorte, neben Wasser auch aus relativ
> vielen Kohlenhydraten.
>

Schlicht und einfach: ZUCKER. Führt bei entsprechend disponierten Personen zu Hungerattacken.
Obst hat durchaus seinen Platz in gesunden Ernährung, aber halt nicht in rauhen Mengen. Nur mal als Beispiel:
1kg Weintrauben haben ca. 150 g Zucker (Frucht- und Traubenzucker), das sind gerade mal 2 Hände voll - das mümmelt man leicht in 2 Stunden. Kann man machen, aber wenn man es nicht in der Kalorienbilanz berücksichtigt, na ja, ihr wisst schon........ ;-)

jinx:-)



-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Re: Mahlzeit
19. September 2008 10:11
Naja..Obstfalle eigentlich nur deswegen, weil immer groß angepriesen wird, dass Obst sooo gesund ist und man Unmengen davon essen kann, ohne dick zu werden. Es wird dir Niemand anraten, Unmengen Mayonaise zu essen oder andere Dickmacher, also sieht das auch keiner als Falle an.
Da wissen eigentlich die Meisten, was sie damit zu sich nehmen. Dass eine Schüssel Obstsalat aber auch nicht ganz ohne ist im Kalorienhaushalt, das wissen eben nicht alle.

LG Bea
Re: Mahlzeit
19. September 2008 10:13
Alexander schrieb:>

>
Zitat

"Der Normalgewichtige muss auf gar nichts Rücksicht nehmen
> beim Essen. Natürlich kann jeder behaupten, dass es für ihn
> individuell gut ist, wenn er jetzt ein paar Vitamine mehr oder
> ein bisschen mehr Obst oder Ballaststoffe isst."
>
> Das heißt dann, wer Normalgewichtig ist, muss weder auf
> Blutfette noch auf aussreichende Zufuhr von Vitaminen,
> Mineralien, Spurenelementen, Eiweiß und dgl. achten?
>
> Das halte ich dann doch für eine gewagte Hypothese.
>
Ich nicht. Bei den "normal" Normalgewichtigen (das sind die, die essen, was ihnen schmeckt, nicht allzu viel über Essen nachdenken und trotzdem nie Gewichtsprobleme haben - also keine TeilnehmerInnen von Ernährungsforen etc. ;-) ) regelt sich das schon von allein. Nicht mal ein ausgewachsener Pommes- oder Pizza-Freak schafft es, allen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen aus dem Weg zu gehen.
Zu erhöhten Blutfetten: wenn keine entsprechende (den Fettstoffwechsel beinflussende) Krankheit vorliegt, sind erhöhte Blutfettwerte i.d.R. genetisch bedingt. Da helfen nur Medikamente. [de.wikipedia.org]
Auch für Gesunde gilt, dass die Leber selbst Cholesterin synthetisiert, wenn nicht genug in der Nahrung vorhanden ist. Soll heissen: es nützt nix, cholesterinarm zu essen. Und das sollte sich inzwischen herum gesprochen haben.

jinx :-)



-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Re: Mahlzeit
19. September 2008 10:24
Bea64 schrieb:

> Naja..Obstfalle eigentlich nur deswegen, weil immer groß
> angepriesen wird, dass Obst sooo gesund ist und man Unmengen
> davon essen kann, ohne dick zu werden.

diese Empfehlung habe ich tatsächlich noch nirgendwo gelesen. Gibt diese Empfehlung wirklich irgendjemand?

Alex
Re: Mahlzeit
19. September 2008 10:32
jinx schrieb:

> Bei den "normal" Normalgewichtigen (das sind die,
> die essen, was ihnen schmeckt, nicht allzu viel über Essen
> nachdenken und trotzdem nie Gewichtsprobleme haben - also keine
> TeilnehmerInnen von Ernährungsforen etc. ;-) ) regelt sich das
> schon von allein.

Demzufolge gibt es also keine Normalgewichtigen, die an ernährungsbedingten Krankheiten leiden wie z. B. Mangelerkrankungen oder Erkrankungen, die auf Überversorgung zurückzuführen sind..

Wenn der Normalgewichtige nicht auf seine Ernährung achtet, wird er bald nicht mehr normalgewichtig sein. Das werden wohl aus eigener Erfahrung alle Normalgewichtigen bestätigen, die früher über- oder untergewichtig waren.

Zudem ist die Behauptung "Der Normalgewichtige muss auf gar nichts Rücksicht nehmen" in etwa so sinnvoll wie die Behauptung, "Der Gesunde muss auf seine Gesundheit keine Rücksicht nehmen".

> Zu erhöhten Blutfetten: wenn keine entsprechende (den
> Fettstoffwechsel beinflussende) Krankheit vorliegt, sind
> erhöhte Blutfettwerte i.d.R. genetisch bedingt. Da helfen nur
> Medikamente.
> [de.wikipedia.org]

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Erhöhte Blutfettwerte können über Bewegung und Gewichtsreduktion reduziert werden - ganz ohne Medikamente.

Alex
Re: Mahlzeit
19. September 2008 11:04
Ohne jetzt eine Tabelle zur Hand zu haben, glaube ich, dass die genannte Zahl von 150g Zucker eher auf reinen Traubensaft zutrifft, aber nicht auf die Trauben bzw. Beeren.
Re: Mahlzeit
19. September 2008 11:12
Grob gesehen ist doch der Grundtenor der Aussagen aller Ernährungsgurus, dass man Obst und Gemüse nie zu viel essen kann. Leute, die nicht ständig in Ernährungsforen auf der Suche nach Erkenntnissen sind, fassen das tatsächlich so auf. (ich spreche aus Erfahrung). Beim Gemüse liegt man da sicher auch nicht so ganz verkehrt, aber die meisten Menschen greifen doch lieber zu einem Stück Obst zwischendurch, als zu Gemüse, oder irre ich mich da?

LG Bea
Re: Mahlzeit
19. September 2008 11:25
Bea64 schrieb:

> Grob gesehen ist doch der Grundtenor der Aussagen aller
> Ernährungsgurus, dass man Obst und Gemüse nie zu viel essen
> kann.

Wie gesagt, ich habe noch nie einen Artikel gelesen, in dem das empfohlen wird. Und ich kenne auch keinen Ernährungsguru, der das empfiehlt. Da du schriebst, es werde "immer" und "groß" empfohlen, wollte ich eben wissen, wer konkret das empfiehlt.

> aber die meisten Menschen greifen doch
> lieber zu einem Stück Obst zwischendurch, als zu Gemüse, oder
> irre ich mich da?

die meisten Menschen greifen zwischendurch lieber zu einem Schokoriegel ;-)

Alex
Re: Mahlzeit
19. September 2008 11:28
Impreza schrieb:

> Ohne jetzt eine Tabelle zur Hand zu haben, glaube ich, dass die
> genannte Zahl von 150g Zucker eher auf reinen Traubensaft
> zutrifft, aber nicht auf die Trauben bzw. Beeren.

Da glaubst du falsch:
[www.naehrwertrechner.de]

Alex

Re: Mahlzeit
19. September 2008 11:41
ich rede nur von der landläufigen Meinung, die normale Menschen so haben, gehöre nicht zu denjenigen, die alles gleich mit Links auf Internetseiten belegen können oder wollen.
Wenn man, so wie du, ständig mit Ernährung und Sport beschäftigt ist, denkt man immer gerne, dass andere doch einen ähnlichen Wissensstand haben, aber meiner Meinung nach ist dem nicht so. Stoße ganz häufig auf seltsameAnsichten über Ernährung.
Und du wirst doch nicht absprechen, dass die Devise ist, jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Oder?

LG Bea
Re: Mahlzeit
19. September 2008 11:48
Bea64 schrieb:

> ich rede nur von der landläufigen Meinung, die normale Menschen
> so haben,

und genau das zweifle ich an. Ich denke, es gibt weltweit keinen einzigen Übergewichtigen, der desegen zu dick ist, weil er zu viel Obst isst :-)

Alex
Re: Mahlzeit
19. September 2008 12:19
ich merk schon..du gibts keine Ruhe *grins*
ich meine das so...Beispiel mein Vater....ärztlich verordnet soll er abnehmen...er streicht das Abendbrot, Kaffeetrinken oder was auch immer, isst dafür dann tagsüber 3 Obst-Mahlzeiten extra und wundert sich, dass er nicht abnimmt. Oder er isst statt des üblichen Abendbrotes eine große Schüssel Apfelmus und oder Ähnliches, auch so fällt es sehr schwer, wirklich Gewicht zu verlieren. Beispiel ich....ich esse seit Jahren kein Abendbrot, hatte mir dafür aber angewöhnt, den ganzen Vormittag lang an meiner Obstdose zu knabbern (natürlich am Inhalt *grins*)...ich hab kein Pfund abgenommen mit dieser Methode, weil ich mir die Kalorien, die ich woanders eingespart hab, mit dem Obst reingezogen hab.
Ganz nach dem Motto 5 Portionen Obst und Gemüse täglich!!!

LG Bea
Re: Mahlzeit
19. September 2008 12:23
jinx schrieb:

> [www.br-online.de]

"Wer seinen Insulinspiegel durch Brot, Kuchen, Nudeln und dann noch das Naschen zwischendurch ständig hoch hält, hat keine Chance, abzunehmen."

Auch das ist Unsinn. Ich habe mein Gewicht um 15 kg reduziert, meine Hauptnahrungsmittel in dieser Zeit: Morgens koffeinfreier Kaffee, mittags Weißmehlbrötchen oder Vollornbrot mit (fettarmem) Käse und/oder Schinken sowie Gurke und Paprika, abends Nudeln mit Tomatensoße und habe damit abgenommen - von "keine Chance, abzunehmen" habe ich nichts gemerkt.

Aber schließlich muss der Herr Prof. Dr. Volker Schusdziarra ja seine Bücher verkaufen :-) - da machen sich solche Aussagen natürlich gut...

Alex

Re: Mahlzeit
19. September 2008 13:22
Alexander schrieb:

> Bea64 schrieb:
>
> > Naja..Obstfalle eigentlich nur deswegen, weil immer groß
> > angepriesen wird, dass Obst sooo gesund ist und man Unmengen
> > davon essen kann, ohne dick zu werden.
>
> diese Empfehlung habe ich tatsächlich noch nirgendwo gelesen.
> Gibt diese Empfehlung wirklich irgendjemand?
>
> Alex

Bei Weight Watchers konnte man früher für Null Punkte Obst und Gemüse essen. Umnkehrschluss? Was die heute treiben, weiss ich nicht.
Brigitte-Diät empfiehlt, "mehrmals am Tag Obst und Gemüse" - das ist so undifferenziert, dass der gewöhnliche Obstliebhaber daraus schliessen kann.......

jinx :-)



-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Re: Mahlzeit
19. September 2008 13:31
jinx schrieb:

> Alexander schrieb:
>
> > Bea64 schrieb:
> >
> > > Naja..Obstfalle eigentlich nur deswegen, weil immer groß
> > > angepriesen wird, dass Obst sooo gesund ist und man
> Unmengen
> > > davon essen kann, ohne dick zu werden.
> >
> > diese Empfehlung habe ich tatsächlich noch nirgendwo gelesen.
> > Gibt diese Empfehlung wirklich irgendjemand?
> >
> > Alex
>
> Bei Weight Watchers konnte man früher für Null Punkte Obst und
> Gemüse essen. Umnkehrschluss? Was die heute treiben, weiss ich
> nicht.
> Brigitte-Diät empfiehlt, "mehrmals am Tag Obst und Gemüse" -
> das ist so undifferenziert, dass der gewöhnliche Obstliebhaber
> daraus schliessen kann.......
>
> jinx :-)
>

Also ich sag's mal so: Egal was, nur nicht über den Arbeitsumsatz! Den einen wird man nicht von seinen Obstrationen wegbringen (bei mir gerne auch 7 am Tag :-)) und die anderen brauchen halt die Bratkartoffeln!

Allerdings halte ich es für ein populäres Märchen, dass die Leute von Obst dick werden - da denke ich wie Alex. Nicht das Obst macht es, sondern die zusätzlichen Kalorien, aus was immer die dann auch bestehen.

LG
BeLight (die grade an einem leckeren Schokotee schmatzt - himmlisch, garantiert nur 7 kcal pro Tasse...) Ein zuviel davon macht allerdings auch dick...




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Mahlzeit
19. September 2008 13:31
jinx schrieb:

> Bei Weight Watchers konnte man früher für Null Punkte Obst und
> Gemüse essen. Umnkehrschluss?

Du hast recht. Die haben den Unsinn echt empfohlen.

Wobei es auf einen Versuch ankäme: ich denke, wenn ein (extrem) Übergewichtiger so viel Obst und Gemüse isst, wie er will, bleibt ihm nicht mehr genug Platz, um Currywurst und Pommes zu essen. Und ein (extrem) Übergewichtiger wird kaum so viel Obst und Gemüse schaffen, dass er alleine dadurch eine positive Energiebilanz herstellt.

> Brigitte-Diät empfiehlt, "mehrmals am Tag Obst und Gemüse"

grundsätzlich kein schlechter Ansatz, aber

> das ist so undifferenziert,

stimmt natürlich!

Alex
Re: Mahlzeit
19. September 2008 13:34
BeLight schrieb:

> Nicht das
> Obst macht es, sondern die zusätzlichen Kalorien, aus was immer
> die dann auch bestehen.

Da sind wir uns wohl alle einig. Das hatte Bea ja auch so geschrieben.

> LG
> BeLight (die grade an einem leckeren Schokotee schmatzt -
> himmlisch, garantiert nur 7 kcal pro Tasse...) Ein zuviel davon
> macht allerdings auch dick...

Um damit auf 2.000 kcal zu kommen, müsstest du 285 Tassen trinken, das wären dann etwa 71 Liter. Angesichts dessen wage ich mal die kühne Behauptung, dass es unmöglich ist, von diesem Schokotee zuzunehmen :-)

Alex
Re: Mahlzeit
19. September 2008 13:44
Ich habe so viel Obst gegessen, fast ausschließlch, weil ich gerne Süsses mag und weg von den herkömmlichen Süßigkeiten kommen wollte. Über Jahre. Ich merkte, dass ich Schmerzen beim Zähneputzen hatte und mein Zahnarzt meinte, dass der Zahnschmelz kpomplett von Säure (Obst) zerfressen sei. Unwiderbringlich kaputt. Er hat dann künstlich die Zähne verhärtet, aber eindringlich vor Obst gewarnt.
Bestimmte Obstsorten verursachen bei mir einen regelrechten Wasserbauch- Weintrauben, Melone, Kakis und Äpfel auch. Wie gesagt, ich habe das Zeug kiloweise "gefressen".
Nun esse ich ab und zu Erd/Himbeeren, und ich habe Weintrauben drastisch reduziert. (Ich könnte sterben für Trauben, ganz ohne geht's nicht)
Aber insgesamt esse ich jetzt viel mehr Gemüse.

Re: Mahlzeit
19. September 2008 13:51
sicher wird niemand durch Obst und Gemüse alleine übergewichtig, aber man darf eben nicht den Fehler begehen, wenn man abnehmewillig ist, die Obst- und Gemüsekalorien zu unterschätzen.So wie ich es damals gemacht hab. Die große Schüssel Obstsalat jeden Tag hat mich locker 300 kcal gekostet. Das hats dann auch nicht gebracht, dafür eine Mahlzeit wegzulassen.

LG Bea
Re: Mahlzeit
19. September 2008 15:22
Alexander schrieb:

> Um damit auf 2.000 kcal zu kommen, müsstest du 285 Tassen
> trinken, das wären dann etwa 71 Liter. Angesichts dessen wage
> ich mal die kühne Behauptung, dass es unmöglich ist, von diesem
> Schokotee zuzunehmen :-)
>

I'LL DO MY VERY BEST ...... :-) :-) :-)

279, 280, 281, 2.. PENG!!! ;-)

BeLight

> Alex




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen