Suchtverhalten?

geschrieben von trienrieke 
Suchtverhalten?
02. September 2008 11:46
Meine Krümelbacke entwickelt ein Suchtpotenzial nach Süßem.

Meine Frage:

Kann man das Verlangen nach Schoki und Co ein wenig durch Traubenzucker und Rosinen (Trockenfrüchte) dämmen, oder baut der Körper das Traubenzucker ebenso schnell wieder ab, wie normalen Weißzucker?
Es geht mir hier hauptsächlich um den Blutzuckerspiegel der nach Einnahme von Süßen ansteigt, dann rapide abfällt und nach Nachschub verlangt. Einem fast 13-jähriigen beizubringen, dass es nicht naschen darf ist unmöglich, aber ich suche nach Alternativen.
Es macht auch keinen Sinn dem Kind zu sagen iss Obst statt Schoki, solange man nicht daneben steht, und das ist der arbeitenden Bevölkerung leider nicht möglich .-(



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 11:50
Hallo trienrieke,
ist Dein Kind zu dick?

LG Ulrike



55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 11:57
trienrieke schrieb:

> Meine Krümelbacke entwickelt ein Suchtpotenzial nach Süßem.
>
> Meine Frage:
>
> Kann man das Verlangen nach Schoki und Co ein wenig durch
> Traubenzucker und Rosinen (Trockenfrüchte) dämmen,

Was ist an Traubenzucker und Rosinen besser als an Schokolade?

> oder baut
> der Körper das Traubenzucker ebenso schnell wieder ab, wie
> normalen Weißzucker?

Traubenzucker und Weißzucker haben den gleichen Energiegehalt. Für die Kalorienbilanz spielt das also keine Rolle, welchen Zucker man isst.

> Es geht mir hier hauptsächlich um den Blutzuckerspiegel der
> nach Einnahme von Süßen ansteigt, dann rapide abfällt

Anstieg des Blutzuckers bewirkt eine Ausschüttung von Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zurückgeht.

> und nach Nachschub verlangt.

wieso sollte er deswegen nach Nachschub verlangen?

> Einem fast 13-jähriigen beizubringen, dass
> es nicht naschen darf ist unmöglich, aber ich suche nach
> Alternativen.

Bring ihm einen vernünftigen Umgang mit Süßigkeiten bei und lehre ihn, Süßigkeiten zu rationieren. Man muss ja nicht gleich eine ganze Tafel am Stück essen. Alle Stunde ein Riegel tut's auch und die Schoki hält länger.

> Es macht auch keinen Sinn dem Kind zu sagen iss Obst statt
> Schoki, solange man nicht daneben steht,

Es mach auch dann keinen Sinn, WENN man daneben steht. Eine vernünftige Ernährung bedeutet nicht, dauerhaft auf irgendetwas zu verzichten, das einem schmeckt. Eine vernünftige Ernährung bedeutet, zwischen Nahrungsmittel und Genußmittel zu unterscheiden und zu lernen, Genußmittel zu rationieren.

Alex
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 12:02
Ja, er ist zu dick und ich bekomme es jetzt langsam nach langen Anlauf in Griff, dass das Gewicht stagniert nicht mehr steigt. (Wachstumsschub komme endlich!!!)
Fettarme Lebensmittel gibt es schon sehr lange bei uns, bei ihm noch immer steigende Gewichtsveränderung.

Er hat sein Taschengeld in Süßes umgesetzt, also Taschengeld nur auf Einteilung und mit Nachweis Verwendungszweck.
Schrank für Süßes umgestellt auf Müsliriegel free, Minitütchen Gummibären, Zuckerfrei Bonbons und ein Selbstbedienungsverbot ausgesprochen.
Aber ich suche ebend nach "gesünderen" Naschalternativen, denn ganz verzichten soll er ja auch nicht, bzw. das Suchtpotenzial abschwächen zu können!



Nachricht bearbeitet (02.09.2008 12:04)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 12:17
trienrieke schrieb:

> Er hat sein Taschengeld in Süßes umgesetzt, also Taschengeld
> nur auf Einteilung und mit Nachweis Verwendungszweck.

Dadurch werden Süßigkeiten ja noch interessanter :-)

> Schrank für Süßes umgestellt auf Müsliriegel free, Minitütchen
> Gummibären, Zuckerfrei Bonbons und ein Selbstbedienungsverbot
> ausgesprochen.

Sehr guter Ansatz.

> Aber ich suche ebend nach "gesünderen" Naschalternativen, denn
> ganz verzichten soll er ja auch nicht, bzw. das Suchtpotenzial
> abschwächen zu können!

Schule spielerisch seine Sensorik, speziell seinen Geschmackssinn. Das kann man als Ratespiel machen, indem ihr z. B. beide nacheinander mit verbundenen Augen versucht, verschiedene Obstsorten zu erkennen. Eignet sich auch ganz gut für einen Kindergeburtstag. Und als Obst gibt es dann eben nicht nur das übliche langweilige Zeugs wie Äpfel und Bananen sondern auch mal Karambole, Litschi, Feigen usw.

Evtl. macht das neugierig auf andere Geschmackserlebnisse als immer nur industriell gefertigte und künstlich aromatisierte Süßwaren.

Alex
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 13:04
Hallo trienrieke,

kannst du deinen Filius etwas mehr in die Entscheidung einbinden? In diesem Alter sind sie schon recht clever und wenn du ihn gleichwertig behandelst und mit ihm vernünftig die Folgen von erhöhtem Süßigkeitenkonsum besprichst (Zähne, Übergewicht, keine Freundin....), dann wird er - wenn auch nicht gleich - dann aber doch (da er sich ernstgenommen fühlt) darüber nachdenken. Frage ihn, was ihn dazu treibt, so oft und viel Süßes zu essen und ob es etwas gibt, was ihm helfen könnte, das in Zukunft zu rationieren. Vielleicht wäre auch der Ansatz gut, mit ihm gemeinsam eine Wochenration in eine Süßbox zu packen, die er eigenverantwortlich "verwalten" kann - wenn die am zweiten Tag bereits leer ist, dann wird er die Erfahrung machen, wie es ist, wenn er 5 Tage nichts mehr hat.

Vor allen Dingen solltest du IHN auswählen lassen, was er naschen darf. Wenn er auch da das Gefühl hat, dass Mama alles vorschreibt, dann ist er total auf Abwehr eingestellt. Je mehr Respekt du ihm entgegenbringst, desto eher werden Maßnahmen zur Süßigkeitenrationierung greifen.

Falls du das mit der Süßigkeitenbox als guten Vorschlag mit ihm erarbeiten kannst, dann hast du hier eine gute Richtlinie:

Geduldete Lebensmittel:
Kuchen, Süßes80g/Tag Marmelade, Zucker20g/Tag
(Dieser Wert gilt für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, das wären dann für die Woche 560 gr, da könnte er sich dann schon was Schönes zusammenstellen)
Quelle: Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund

Du könntest ihm auch mal folgenden Link zeigen:
[www.eltern.de].

Ich hab deine Problematik grad mit meiner fast 12jährigen Tochter besprochen und das, was ich dir schrieb, war übersetzt so ungefähr das, was SIE sich in vergleichbarer Situation wünschen würde.

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 13:46
Danke BeLight, nur leider ist der Vorsatz ebend nicht immer umsetzbar.
Ich habe alle Tricks und Ratschläge bereits probiert.

Die Einsicht ist da, aber das umsetzen klappt einfach nicht. Wenn die Wochenbox leer war, dann wurde das Taschengeld auf den Kopf gekloppt, und ich kann einfach nicht zu sehen, wie er seine Gesundheit schon in so jungen Jahren ruiniert.

Selbst bei einem Kinderernährungsprogramm haben wir mitgemacht. Er kennt die Pyramide auswendig.
Fettreiches Essen ist auch nicht das Problem sondern eine richtige Sucht nach Süßem.

Mußt du dir vorstellen, wie bei einem anderen Suchtproblem (Alkohol etc.) Der Verstand ist da, aber der Wille schwach.

Entzug wurde mir geraten, aber ich weiß nicht ob das wirklich richtig ist.



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Suchtverhalten?
02. September 2008 14:44
trienrieke schrieb:

> Danke BeLight, nur leider ist der Vorsatz ebend nicht immer
> umsetzbar.
> Ich habe alle Tricks und Ratschläge bereits probiert.
>
> Die Einsicht ist da, aber das umsetzen klappt einfach nicht.
> Wenn die Wochenbox leer war, dann wurde das Taschengeld auf den
> Kopf gekloppt, und ich kann einfach nicht zu sehen, wie er
> seine Gesundheit schon in so jungen Jahren ruiniert.
>
> Selbst bei einem Kinderernährungsprogramm haben wir mitgemacht.
> Er kennt die Pyramide auswendig.
> Fettreiches Essen ist auch nicht das Problem sondern eine
> richtige Sucht nach Süßem.
>
> Mußt du dir vorstellen, wie bei einem anderen Suchtproblem
> (Alkohol etc.) Der Verstand ist da, aber der Wille schwach.
>
> Entzug wurde mir geraten, aber ich weiß nicht ob das wirklich
> richtig ist.
>



Okay trienrieke, ich seh schon (und eigentlich dachte ich mir das auch schon vorher) dass du wirklich schon viel probiert hast.
Neuer Denkansatz: was, wenn du relativ gesunde süße Hauptmahlzeiten herstellst? Selbstgemachtes Apfelmus (mit Süßstoff), arme Ritter mit Vollkorntoast, ganz dünn mit Zucker oder Honig karamelisiert, dann gibt es auch von Teisseire (frz. Firma) absolut zuckerfreie Sirups in etlichen Geschmacksrichtungen (100 ml ca. 23 kcal), womit man den Süßhunger auf sehr leichte Art stillen kann; z.Bsp. unter leichten Grießpudding mischen o.ä.. Wenn, wie du schreibst, der Wille schwach ist, dann würde das auf den empfohlenen Entzug auch gelten. Du kannst dir praktisch nie sicher sein, dass er sich den Süßkram nicht heimlich besorgt (im schlimmsten anzunehmenden Fall würde er sich das Zeug aus der Not raus vielleicht sogar kl......).
Ich weiß echt nicht, was ich da raten soll, was sprechen denn die Ärzte dazu? Wenn dir Entzug geraten wurde, dann gilt das möglicherweise lebenslang? Und ist so eine Form von Sucht, dass man richtiggehend abhängig ist, bei Süßigkeiten auch möglich? Also mit allen Erscheinungen vom Zittern angefangen bis hin zu Aggressivität usw.?
Ich weiß von mir, dass ich ja auch ein, zwei Jahre lang täglich 1 manchmal 2 Tafeln Schoki gefr... habe und das Verlangen darauf dann durch 14tätigen Totalverzicht so reduzieren konnte, dass ich wieder in normalem Maße mit Süßigkeiten umgehen konnte. Wäre so eine Lösung für deinen Sohn auch denkbar? Ich denke, du solltest tatsächlich gemeinsam mit dem Kinderarzt deines Sohnes (und selbstverständlich auch mit deinem Sohn) versuchen, eine annehmbare Alternative für alle Beteiligten zu finden.

Mich würde sehr interessieren, wie du das Problem weiter angehst. Meldest du dich in dieser Sache mal wieder?

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 08:17
Hallo Belight,

ich hab noch mal mit Krümelbacke gesprochen, hab ihm anhand des Fettrechners schwarz auf weiß gezeigt, wieviele Kalorien in Schoki und Co enthalten sind, hab ihn gebeten es zu verinnerlichen......

Momentan probiere ich es einfach mit süßem Obst zum Frühstück, vielleicht klappt das ja ein wenig. Zum Frühstück in der Schule habe ich neben Vollkornbrot, Möhren, Tomaten mit Mozarella auch zwei Kaugummidragees mit eingepackt, um des kauends willen.

Diesen Sirup Teisseire, kannst du mir sagen wo du den kaufst? Vielleicht mal eine Trinkalternative zu Tee, Wasser mit Geschmack oder Selter mit Zitrone.

Am 15.09.08 haben wir wieder einen Mess-Wiege-Termin beim Kinderarzt, da wird auch noch mal die Schilddrüse und dergleichen anhand einer Blutuntersuchung gescheckt.

Diese Zuckersucht, ist tatsächlich wie eine kurzfristige Sucht zu betrachten, aber in den Griff zu bekommen, wenn man ca. 2-3 Wochen Verzicht übt. Jedenfalls habe ich das so aus einigen Foren herausgelesen.

Dranbleiben! :-) Wird schon klappen, hoff!



Nachricht bearbeitet (03.09.2008 08:18)

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 09:59
trienrieke schrieb:

>>
> Diese Zuckersucht, ist tatsächlich wie eine kurzfristige Sucht
> zu betrachten, aber in den Griff zu bekommen, wenn man ca. 2-3
> Wochen Verzicht übt. Jedenfalls habe ich das so aus einigen
> Foren herausgelesen.

Hallo Tienrieke,

das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung raus nur bestätigen. Allerdings erfordert das viel Disziplin und Willen. Und meist scheitert es ja an letzterem (zumindest bei mir). Und bei einem Kind? Nicht dass die nicht ihren eigenen Willen haben :-) aber meinst Du, er sieht die Notwendigkeit?
>
> Dranbleiben! :-) Wird schon klappen, hoff!

Ich drück Dir alle Daumen dafür.

LG Majo
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 10:02
trienrieke schrieb:

> Hallo Belight,
>
> ich hab noch mal mit Krümelbacke gesprochen, hab ihm anhand des
> Fettrechners schwarz auf weiß gezeigt, wieviele Kalorien in
> Schoki und Co enthalten sind, hab ihn gebeten es zu
> verinnerlichen......


Guten morgen trienrieke,

jaja, steter Tropfen höhlt den Stein :-)
Ihm wird es ja auch nicht grad gefallen, wenn er ein paar Röllchen hat und zumindest im Hinterkopf hat er das Wissen, was du ihm gezeigt hast. Wird hoffentlich werden....

......
>
> Diesen Sirup Teisseire, kannst du mir sagen wo du den kaufst?
> Vielleicht mal eine Trinkalternative zu Tee, Wasser mit
> Geschmack oder Selter mit Zitrone.

Schau mal hier:
[www.sirup-shop.de]

Ich kann speziell Teisseire Zitrusfrüchte empfehlen, der schmeckt für mich wie Sommer pur. Eine Kombi aus Orange, Zitrone und Roter Grapefruit, einfach köstlich. Im Übrigen schmecken mir alle Sorten bis auf Minze (seeehr minzig, nur für echte Liebhaber dieser Geschmacksrichtung) ausgezeichnet und das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen auf der Seite angebotenen Sorten ist gut. (Beim Vergleich bitte auf die angegebene Menge achten, wenn man nur durch die Preisspalte hüpft, dann kann man sich schon leicht täuschen lassen :-), aber bist ja clever.

Achte darauf, dass du, falls du bestellen solltest, auf der "Zuckerfreiseite" bist, die Sorten gibt es auch alle mit voller Zuckerdröhnung;-)!


> Am 15.09.08 haben wir wieder einen Mess-Wiege-Termin beim
> Kinderarzt, da wird auch noch mal die Schilddrüse und
> dergleichen anhand einer Blutuntersuchung gescheckt.
>
> Diese Zuckersucht, ist tatsächlich wie eine kurzfristige Sucht
> zu betrachten, aber in den Griff zu bekommen, wenn man ca. 2-3
> Wochen Verzicht übt. Jedenfalls habe ich das so aus einigen
> Foren herausgelesen.

Also bei mir hat es tatsächlich so funktioniert, mein Hausarzt erklärte mir das damals auch, das ich "NUR" 14 Tage durchhalten muss und dann wär es gut. Die Kratzspuren meiner Fingernägel an den Wänden meines Verlieses, in das sie mich damals anketten mussten, siehst du heute noch ;-) ;-) ;-)


> Dranbleiben! :-) Wird schon klappen, hoff!

Ich wünsch es euch ganz doll! Daumen drück!!!
Krümelbacke? Ich sag zu meinem Mädel "Mutzelchen" :-) Sollte ich in ihrem Alter wohl auch langsam überdenken.......
>

LG
BeLight
>
> Nachricht bearbeitet (03.09.2008 08:18)




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 10:08
Majo schrieb:

> Hallo Tienrieke,
>
> das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung raus nur bestätigen.
> Allerdings erfordert das viel Disziplin und Willen. Und meist
> scheitert es ja an letzterem (zumindest bei mir). Und bei einem
> Kind? Nicht dass die nicht ihren eigenen Willen haben :-) aber
> meinst Du, er sieht die Notwendigkeit?

Auch schon aus dem Bett gefallen Majo;-)?
Ich denk schon, dass er in einem Alter ist, wo er die Notwendigkeit sieht. Jetzt geht innerlich bereits die "Sucherei" nach einem Mädel los, er vergleicht sich sicherlich auch mit seinen Kumpels und sag mir einen, der wirklich zufrieden ist, wenn er Röllchen hat. Ich weiß nicht, wie sichtbar es bei trienriekes "Krümelbacke" ist, aber so wie sie schrieb, hat er einfach zuviel auf den Rippen.

Übrigens: Nachher um 11 Uhr gibt's ne Runderneuerung für meinen Kopf - Termin beim Le Coiffeur! Diesmal vielleicht bereits in "Herbsttönen" - soll ich dich mitnehmen? :-)

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 10:34
Vielen Dank für den Link zur Sirup-Seite. Habe doch glattweg erstmal 2 Sorten zum probieren bestellt. 1x empfohlen Zitrusfrüchte und 1x Eistee Pfirsisch.

Den Eistee trinkt er am liebsten. Da hatten wir in der Tschechei viel Glück, denn da gibt es den 1,5 l zuckerfrei und haben einen kleinen Vorrat mit nach Hause genommen.

Krümelbacke ist aus Bommel entstanden ;-) Bommel war ihm dann doch irgendwann zu doof ganz früher war er Blümchen (man denke an den Elefanten)



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 11:02
BeLight schrieb:

>>
> Auch schon aus dem Bett gefallen Majo;-)?

Ha ich bin schon wieder müd :-) Leider muss ich auch ein bisschen arbeiten(und das bei dem Wetter..)


> Übrigens: Nachher um 11 Uhr gibt's ne Runderneuerung für meinen
> Kopf - Termin beim Le Coiffeur! Diesmal vielleicht bereits in
> "Herbsttönen" - soll ich dich mitnehmen? :-)

Au ja bitte (ach ich seh grad - zu spät..) Aber DEINE Haare wird er mir leider nicht auf den Kopf zaubern können *heul*. Auf die Bilder bin ich jedenfalls schon gespannt *winkmitdemzaunpfahl*

LG Majo
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 11:04
BeLight schrieb:

> Schau mal hier:
> [www.sirup-shop.de]

BELIGHT!!! Nicht schon wieder. Ich werd noch arm durch Dich :-)

LG Majo
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 16:00
Majo schrieb:

> BeLight schrieb:
>
> >>
> > Auch schon aus dem Bett gefallen Majo;-)?
>
> Ha ich bin schon wieder müd :-) Leider muss ich auch ein
> bisschen arbeiten(und das bei dem Wetter..)


Ist bei euch auch so drückend? Beim Friseur war's dem Himmel sei Dank klimatisiert, sonst wär ich in den 3 Stunden verschmurgelt :-)
>

....
> Au ja bitte (ach ich seh grad - zu spät..) Aber DEINE Haare
> wird er mir leider nicht auf den Kopf zaubern können *heul*.
> Auf die Bilder bin ich jedenfalls schon gespannt
> *winkmitdemzaunpfahl*
>
> LG Majo


MAJO, hier Bilder ganz für dich alleine, die Leute hier denken mittlerweile bestimmt, dass ich einen übersteigerten Drang zur Selbstdarstellung habe!
Trotzdem bin ich auf deine Reaktion gespannt, weil es nicht nur ne Runderneuerung wurde, sondern ne komplette Restauration :-)
Die Grundfarbe ist diesmal Zartbitterbraun mit eingezogenen Magenta- und Blondfarbenen feinen Strähnchen, der Schnitt ein kleines bissle fransiger und für den Winter auch nur minimalst am Hinterkopf gekürzt :-) Hintere Länge würde ich mal auf Taillenniveau schätzen.
Ich hatte nach der Beratung plötzlich richtig Lust, meinen Kopf mal herbstlich zu stimmen und bin selbst schon wieder erstaunt, dass ich erneut ziemlich verändert aussehe; mir gefällts wieder prima und erstaunlicherweise habe ich mich bereits nach ner guten Stunde schon an die neue "Pracht" gewöhnt. Mein Mädel durfte übrigens auch wieder ihr Rübchen stylen lassen, auch sie sieht absolut trendy aus (hat übrigens das Haar ihrer Mami geerbt :-)) Bei ihr halten wir es natürlich sehr moderat mit der Farbe, sie durfte ein paar wenige blonde Strähnchen bekommen und 3 feine Akzentsträhnchen in Tizian.
So, lange Rede - nun aber, schau selbst:




und noch eins:




und damit du das Bild vom letzten Besuch zum Vergleich hast und nicht hin und her hüpfen musst, hier noch dieses:



Hab die Farben auch in Hinblick auf die Herbst-Wintermode ausgewählt, weil ich schon einiges an Lila/Flieder/Grautönen eingekauft habe und das hätte sich wohl mit den rötlichen Strähnen vom ersten Friseurbesuch gebissen.

Meine Nachbarin sah uns übrigens nach Hause kommen - stutzte einen Augenblick und sagte dann: immer, wenn ich im letzten Jahr dachte, ich hätte nun ein "inneres Bild" von dir, kommst du schon wieder anderst daher... Siehst mal, wie ich die Leute in Stress bringe :-)
Meine Tochter findets einfach nur "cool" und mein Mann? - ich darf gespannt sein, wenn er nachher aus dem Büro kommt.....

LG
BeLight - die Zartbitterbraune ;-)




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 16:13
Majo schrieb:

> BELIGHT!!! Nicht schon wieder. Ich werd noch arm durch Dich :-)
>
> LG Majo


Grins - ich habe noch ein paar andere Tipps auf Lager, will aber dein Herz nicht in Gefahr bringen ;-)
Vielleicht sollte ich mal überdenken, ob ich nicht Mentaltrainerin werde, wenn ich dich so gut beeinflussen kann ;-)

Denk dran - Sommerfrüchtesirup- oooberlecker!!!!!!!

Die glucksende BeLight :-)




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
03. September 2008 20:40
Weisst Du was Belight? Jetzt weiss ich, an wen Du mich erinnerst. An Julia Roberts! Genau das gleiche strahlende Lächeln. Wenn man Dich so anschaut, merkt man richtig, dass es Dir gut geht. Du hast eine sehr positive Ausstrahlung.

Und zu den Farben... so wie Du die beschreibst kriegt man richtig Hunger. Zartbitterbraun...

Nee echt. Du siehtst klasse aus! Dein Mann wird stolz auf Dich sein und Du kannst es auch sein.

LG Majo

PS: Ich weiss, ich neige zum Abschweifen :-) aber muss ich mal erzählen. Mein Mann hat bis jetzt 15 Kilo abgenommen und ich hab mich richtiggehend neu in ihn verliebt. Nicht weil er schlanker wird sondern weil es sich vom Typ her verändert hat. Fröhlich, lustig, lieb, zuvorkommend, einfach positiv. Er hat irgendwie eine vollkommen neue Lebenslust entwickelt.



Nachricht bearbeitet (03.09.2008 20:41)
Re: Suchtverhalten?
04. September 2008 19:05
Majo schrieb:

> Weisst Du was Belight? Jetzt weiss ich, an wen Du mich
> erinnerst. An Julia Roberts! Genau das gleiche strahlende
> Lächeln. Wenn man Dich so anschaut, merkt man richtig, dass es
> Dir gut geht. Du hast eine sehr positive Ausstrahlung.

Ooooh mein Herz, ausgerechnet Julia Roberts!! Wo ich doch schon mindestens - ganz ungelogen - geschätzte 25 mal "Pretty Woman" gesehen habe und die Frau immer wieder toll finde! Nun ja, Richyboy war zugegebenermaßen auch nicht zu verachten ;-)


> Und zu den Farben... so wie Du die beschreibst kriegt man
> richtig Hunger. Zartbitterbraun...
>
> Nee echt. Du siehtst klasse aus! Dein Mann wird stolz auf Dich
> sein und Du kannst es auch sein.

Er war für seine sonst ruhige Art richtiggehend aufgekratzt als er mich sah, das hat mich seeeehr gefreut!



> LG Majo
>
> PS: Ich weiss, ich neige zum Abschweifen :-) aber muss ich mal
> erzählen. Mein Mann hat bis jetzt 15 Kilo abgenommen und ich
> hab mich richtiggehend neu in ihn verliebt. Nicht weil er
> schlanker wird sondern weil es sich vom Typ her verändert hat.
> Fröhlich, lustig, lieb, zuvorkommend, einfach positiv. Er hat
> irgendwie eine vollkommen neue Lebenslust entwickelt.
>
MAJO! - dasselbe ging in meinem Mann vor, er sagte, ich sei richtiggehend aufgeblüht, wäre in den letzten Jahren immer so traurig, träge und bedrückt gewesen (na ja, ich glaube, das "träge" würde er sich nun manchmal ab und an gerne zurückwünschen, aber ohne die anderen "Nebenwirkungen", er hat sich zwar in Sachen Ernährung auch positiv verändert, aber er ist zum couch potatoe mutiert. In seinen jungen Jahren noch Auswahlspieler beim Fussball, hat er es heute mit der Gemütlichkeit. Aber durch meine sportlichen Aktivitäten kriegt er manchmal schon ein bissle ein schlechtes Gewissen und manchmal schaff ich es zumindest, dass er mit dem Fahrrad mitfährt, wenn Tochter und Frau inlinern! Er hat halt keinen wirklichen Druck, gertenschlank, kann fr.... wie ein Scheunendrescher, ohne jemals auf die Kalos achten zu müssen - eine SCHANDE! sag ich dir ;-)

Das wird deinem Mann auf jeden Fall guttun, weil er bemerkt sicherlich nicht nur an sich sondern auch an dir eine positive Veränderung ihm gegenüber.

LG
BeLight

>
> Nachricht bearbeitet (03.09.2008 20:41)




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Suchtverhalten?
19. September 2008 18:40
Hallo BeLight,

hier ein kurzer versprochener Zwischenbericht:

Erster Erfolg: Krümel kam nach Hause, "Mama heute bitte nichts Süßes mehr, ich hab schon von Kumpel XY einen Schokoriegel geschenkt bekommen"
Boh war ich Baff. Hat sich also alles reden, predigen, vorbeten....doch gelohnt?

Übrigens der Tip mit dem Sirup war ein voller Erfolg ;-)

LG
trienrieke



Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Suchtverhalten?
19. September 2008 19:37
trienrieke schrieb:

> Hallo BeLight,
>
> hier ein kurzer versprochener Zwischenbericht:
>
> Erster Erfolg: Krümel kam nach Hause, "Mama heute bitte nichts
> Süßes mehr, ich hab schon von Kumpel XY einen Schokoriegel
> geschenkt bekommen"
> Boh war ich Baff. Hat sich also alles reden, predigen,
> vorbeten....doch gelohnt?

Liebe trienrieke,
bereits gestern warst du bei uns Gesprächsthema; meine Tochter und ihre Freundin fragten nach deinem Sohn, ob ich wüßte, wie es ihm geht, weil ich ja bei deiner Anfrage in kurzen Worten den beiden das Problem geschildert habe. Schön, dass du dich meldest und vor allen Dingen mit so guten Neuigkeiten! Nimm es als glückliche Fügung, womit auch immer nun der Lerneffekt zustande kam, Hauptsache kapiert :-)


> Übrigens der Tip mit dem Sirup war ein voller Erfolg ;-)

Weißt du, was ich die Tage ausprobiert habe? Im Früchtetee schmeckt der Sommerfrüchtesirup auch klasse, vielleicht ist dein Sohn kein Teetrinker, ist auch nur ne kleine Anregung.

Wollte dir gerne noch kurz etwas schildern: Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter hatte mit ihren 11 Jahren 14 kg Übergewicht, hat es im letzten Jahr geschafft, durch Disziplin und viel Bewegung 9 kg abzubauen und hat aufgrund mangelnder Unterstützung ihrer eigenen Mutter nun alles wieder angefressen (Originalton der Mutter: "man muss ja nicht jeden Unsinn (Vollkornbrötchen, Salate, Obst, mageres Fleisch) mitmachen". Die 9 kg Abnahme sind bereits aufgezehrt und nun scheinen bereits alle Dämme gebrochen. Bleib also immer am Ball und unterstütze deinen Sohn, wo immer du kannst (ich bin sicher, das machst du sowieso!). Ich finde es einfach traurig, dass nach wie vor viele Eltern den Grundstein für die Gewichtsprobleme ihrer Kinder legen.

Weiterhin euch beiden viel Erfolg!!! :-)


> LG
> trienrieke
>

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen