Ungeduld lässt grüßen

geschrieben von ahne 
Ungeduld lässt grüßen
14. August 2008 15:07
Hallo alle miteinander,

hatte heute ein interessantes Gespräch mit zwei Kolleginnen. Beide abnehmwillig, beide haben im Frühjahr angefangen und beide sind wieder am Anfang.

Aus dem kurzen Gespräch ergab sich für mich ein Fazit.

Abnehmen wollen sie alle, aber am liebsten 10 kg in 2 Wochen.
Kalorien zählen ist zu aufwendig (das kann man mal machen, aber doch nicht 1 Jahr und länger) und beide haben kaum Zeit für den Sport und waren schon seit Wochen nicht mehr walken.

"Na das könnten wir ja mal wieder machen - am Wochenende bis zu Tante Trutchen sind es so ungefähr 3 km Feldweg - die macht leckeren Pflaumenkuchen."

Echt, da hab ich dann nur geschmunzelt.

Ahne

Re: Ungeduld lässt grüßen
14. August 2008 15:21
ahne schrieb:

> Hallo alle miteinander,
>
> hatte heute ein interessantes Gespräch mit zwei Kolleginnen.
> Beide abnehmwillig, beide haben im Frühjahr angefangen und
> beide sind wieder am Anfang.
>
> Aus dem kurzen Gespräch ergab sich für mich ein Fazit.
>
> Abnehmen wollen sie alle, aber am liebsten 10 kg in 2 Wochen.
> Kalorien zählen ist zu aufwendig (das kann man mal machen, aber
> doch nicht 1 Jahr und länger) und beide haben kaum Zeit für den
> Sport und waren schon seit Wochen nicht mehr walken.
>
> "Na das könnten wir ja mal wieder machen - am Wochenende bis zu
> Tante Trutchen sind es so ungefähr 3 km Feldweg - die macht
> leckeren Pflaumenkuchen."
>
> Echt, da hab ich dann nur geschmunzelt.

Hallo ahne,

Man könnt tatsächlich schmunzeln, wenn's nicht so traurig wär. Selbst oft am eigenen Leib verspürt und ich denke, angesichts der vielen Übergewichtigen geht es den meisten so.
Ich bin mittlerweile ganz vorsichtig optimistisch für mich, dass ich es möglicherweise im Hirn geschafft habe, den richtigen Weg weiterzugehen. Momentan ist es sogar so, dass mein Gewicht auf 60 kg gefallen ist, ich habe Mühe, bei der ganzen Bewegung die ich mittlerweile eingebaut habe und vor allem durch die stark fett- und kalorienreduzierten Lebensmittel, welche ich verköstige, auf mein Tagessoll zu kommen. Will mich aber keinesfalls beschweren, jetzt habe ich doch sage und schreibe die schöne verlockende Situation, auch mal ein Eis oder was ähnliches zusätzlich naschen zu dürfen.

Wie ich bei dir sehe, hast du den "Überschuss" ;-) aus dem Urlaub gewichtsmäßig auch schon wieder weg, da gratulier ich dir.

Aber eines ist für mich sicher: ohne Kalorienzählen würde ich vermutlich nicht so gut klar kommen, selbst wenn ich es grob am Tagesende überschlagen könnte, rechne ich doch vorsichtshalber immer nochmal nach. Für manchen mag das "krank" sein, für mich ist es eine gute Kontrolle - na ja, jeder so, wie er's am besten packt, gell?


>
> Ahne
>
LG
Die im Moment Schaumküsse naschende BeLight :-) leeecker




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Ungeduld lässt grüßen
14. August 2008 16:02
Na dir gehts ja gut, aber bin grad von der Arbeit ran und mein Schatz hat mir nen großen Teller Pasta mit Pilzsosse vorgesetzt, aber insgesamt hab ich heut grad mal ca 800 Kalos weg, da ist noch Luft bei 2300 Umsatz.

Ja, ich bin davon überzeugt, dass uns einige für "krank" halten, oft solche die es nötig hätten, aber ich stehe über den Dingen, ich möchte nie wieder diesen Satz hören: Man bist du fett geworden, oder oh wann ist es denn so weit, habt ihr euch schon wieder was bestellt (Klapperstorch). Du verstehst sicher was ich meine.

Das Gespräch mit meinen Kolleginnen kam zustande, als sie mich mittags fragten. ob ich immernoch Diät mache.

"Ich mache keine Diät." und sie: Und warum isst du dann nur Joghurt und Obst???

Weil ich nachher warm esse und gut gefrühstückt habe und außerdem; ja nochimmer Kalorien zähle.

Und darauf hätten sie keinen Bock mehr. Obgleich die eine schon 5kg in ca 8 Wochen geschafft hatte, ich fand das OK. Um so mehr Kopfschütteln.

So jetzt gibts einen Kaffee.

Ahne

Re: Ungeduld lässt grüßen
14. August 2008 17:26
Und dann wird man angefeindet, wenn man nicht glaubt dass diejenigen die nicht abnehmen ja wirklich kaum was essen, -von wegen dem Märchen der guten Futterverwerter. Dass es hier Unterschiede gibt streite ich nicht ab, aber die Ausmaße die beschrieben werden sind teilweise grotesk.
Ich zähle meine Kalorien vom Vortag jeden Tag am morgen. Das betrachte ich nebenbei auch als ein klein bißchen Gedächtnistraining. Zwanghaft und daher krank? -Nein, das ist etwas ganz anderes, hat auch nichts mit Kontrollwahn zu tun, sonst würden die kcal nicht von 2000-5000(!) schwanken. Ich finde es aber höchst interessant wie das Gewicht in Verbindung mit Bewegung/Training und Energieaufnahme in der Langzeitübersicht sehr gut korreliert.
Re: Ungeduld lässt grüßen
14. August 2008 21:20
Impreza schrieb:

> Und dann wird man angefeindet, wenn man nicht glaubt dass
> diejenigen die nicht abnehmen ja wirklich kaum was essen, -von
> wegen dem Märchen der guten Futterverwerter.

Das ist ein prima Stichwort, ehrlich die behaupten das fast alle, sie essen doch so wenig und sind den ganzen Tag in gange... aber hinterm Rücken feichsen, wann ich wohl wieder dick bin, das nervt, lässt mich aber nur lachen...


Dass es hier
> Unterschiede gibt streite ich nicht ab, aber die Ausmaße die
> beschrieben werden sind teilweise grotesk.
> Ich zähle meine Kalorien vom Vortag jeden Tag am morgen. Das
> betrachte ich nebenbei auch als ein klein bißchen
> Gedächtnistraining. Zwanghaft und daher krank? -Nein, das ist
> etwas ganz anderes, hat auch nichts mit Kontrollwahn zu tun,
> sonst würden die kcal nicht von 2000-5000(!) schwanken. Ich
> finde es aber höchst interessant wie das Gewicht in Verbindung
> mit Bewegung/Training und Energieaufnahme in der
> Langzeitübersicht sehr gut korreliert.

ich nenne es schlichtweg Diziplin, und die Gleiche muss man erlernen. Mir ging es zumindest so.

Denn es ist höchst bequem in der Kantine lecker Sachen zu kaufen und nicht ne Stunde eher aufstehen um für alle gesunde Snacks zu zaubern.
Und es ist leichter in sich reinzuschaufeln, als langweilige Kalorien zu zählen, nicht wahr.

Re: Ungeduld lässt grüßen
15. August 2008 06:36
Genau, und ab einem bestimmten Punkt ist es eh schon wurscht, -kann ich noch ein Stück von dem leckeren Kuchen haben? -Ja soll ich ihn wegschmeissen? -Ab Morgen dann!

...aber ich hab doch fast nichts gegessen...

u.s.w. - Eine Endlosgeschichte.
Re: Ungeduld lässt grüßen
18. August 2008 13:52
Hallo, Ihr alle
ich habe mir meine Exceltabelle angelegt und aus dem Fettrechner die kcal ermittelt. Mittlerweile kenne ich so ungefähr die Werte, wieviel drinsteckt. Bei Obst und Gemüse rechne ich gar nicht mehr mit, weil die dem Körper gut tun. Jetzt habe ich aber auch gelernt, dass der tägliche Wein oder Sekt nicht zum ASbnehmen passt, auch wenn man die kcal dazu zählt.

Ich habe einfach keinem gesagt, dass ich abnehmen will. Sondern mein Argument war immer: Ich möchte mich gesünder ernähren.
Das haben alle geschluckt und es gab keine Sticheleien.
Bei uns im Casino gibt es ein riesiges Salatbüffett, an dem sich sehr viele bedienen. daran erkenne ich, dass immer mehr vom Steak zum Salat greifen. Nur an der Dessertbar kommen viele nicht vorbei. Ich ja, weil ich lieber frisches Obst esse.



55 Jahre, w. 1,57 m
Januar 2008: 70 kg,
August 2008: 66 kg

Motto: Immer schön optimistisch bleiben
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen