Joggen...

geschrieben von moon 
Re: Joggen...
14. August 2008 18:31
Impreza schrieb:

> Statistisch gesehen hat der Übergewichtige mehr
> Herz-Kreislaufprobleme und Gelenksprobleme als der
> "Normalgewichtige", aber niemals "ganz sicher".
>
> Und weil das so ist, sollte er/sie sich eben deshalb vorher von
> einem Arzt durchchecken lassen.

Was könnte dabei herauskommen?

a) der Arzt stellt fest, dass keine Herz-Kreislaufprobleme bestehen - mit dem Ergebnis, dass der Patient mit einem Lauftraining für Anfänger beginnen kann.

b) der Arzt stellt fest, dass Herz-Kreislaufprobleme bestehen - mit dem Ergebnis, dass der Patient mit einem Lauftraining für Anfänger beginnen sollte.

> Könnte das schaden?

Könnte das nützen?

> Der Lauftrainer kann meines Erachtens bei einem stark
> Übergewichtigen garnichts bewirken, da die Grundvoraussetzung
> für das richtige Laufen garnicht vorhanden ist.

Einem stark übergewichtigen Laufanfänger kann ein Lauftrainer helfen, das richtige Schuhwerk für sein Gewicht, seine Beinstellung, seine Laufstrecke usw. zu finden.

> Wenn nun aber dieser Übergewichtige aufgrund von Herz-Kreislauf
> und Gelenksproblemen -wie du selber zutreffend beschreibst-
> ohnehin nicht trainingswirksam laufen kann,

JEDES Laufen ist "trainingswirksam".

> dann stellt sich
> doch zwangsläufig die Frage: Warum wird diesen Menschen dann
> das Laufen empfohlen?

damit er erlernt, trainingswirksam zu laufen, Fortschritte zu machen und im Laufe der Zeit immer länger bzw. schneller zu laufen und so sein Körperfett zu reduzieren und sein Herz-/Kreislaufsystem zu stärken.

Alex
14. August 2008 18:46
Mach dich mal ein bißchen locker!

Gäbe es deiner Meinung nach bessere Alternativen als Laufen? -Zumindest in der Anfangsphase...
14. August 2008 19:36
Impreza schrieb:

> Gäbe es deiner Meinung nach bessere Alternativen als Laufen?

Nein, da Laufen - anders als Schwimmen, Krafttraining, Walking und sonstige Sportarten - zu den technisch anspruchslosesten Sportarten gehört, die es gibt. Zumindest so lange es man auf dem Niveau betreibt, auf dem ein übergewichtiger Laufanfänger trainiert.

> -Zumindest in der Anfangsphase...

Gerade in der Anfangsphase ist es für einen Unsportlichen wichtig, sich eine Sportart rauszusuchen, bei der er

a) kaum etwas falsch machen kann (sonst: "ich lass das bleiben, das lern ich nie"winking smiley

b) nur geringe finanzielle Mittel einsetzen muss (sonst: "ich lass das bleiben, das kann ich mir nie leisten"winking smiley

c) bei jedem Wetter trainieren kann (sonst: "ich lass das bleiben, heute ist es viel zu kalt, warm, windig, nicht windig genug usw."winking smiley

d) möglichst geringe Hemmschwelle überwinden muss (sonst: "ich lass das bleiben, immer diese weite Fahrt ins Studio / Schwimmbad usw."winking smiley

e) schnell Erfolge verzeichnen kann

...

Alex
14. August 2008 20:32
Alex, ganz ehrlich mal. Bleib auf dem Teppich. Frag mal Belight, ob sie mit 120 kg hätte laufen können!!

Ich kenne leider oder Gott sei Dank nur zwei praxisnahe Beispiele aus meiner Umgebung. Einer weit über 100 kg ca 178 cm groß hat 3-4 Versuche gestartet, je nach weniger als 10 min abgebrochen. Laufen ist nicht sein Ding, er versucht es nie wieder.

Der andere 130 kg, ähnliche Größe und Alter beide Anfang 40. Über eine Abspeckkur, 15 kg verloren, dann Lauftraining, ohne ihn, es ging nicht.

Mein Nachbar. Mitte 50 Größe ca 180 cm Gewicht damals ca 115 kg hat mit Radfahren im Wohngebiet angefangen, erst als wenigsten 25 kg runter waren, begann er langsam mit dem Laufen.

Heute wiegt er schätzungsweise 75-80 kg.

Also, ich denke ob richtige Laufschuhe und Anleitung oder nicht, war stark übergewichtig ist, kann nicht Laufen, so sehr er es will, die Massen zwingen ihn in die Knie.

14. August 2008 20:35
Mensch Helmut, ich hatte nach BMI :-) ja auch nur 12 kg zuviel.
Naklar sind 10 kg zuviel, leichtes Übergewicht, bei Frauen starkes ;-)

Und wie schnell werden aus 10 oder 12 20 kg und mehr??

14. August 2008 21:33
ahne schrieb:

> Alex, ganz ehrlich mal. Bleib auf dem Teppich. Frag mal
> Belight, ob sie mit 120 kg hätte laufen können!!
>
Der Witz bei mir an der Sache ist, dass ich tatsächlich mit 120 kg die Entscheidung getroffen habe, mir ein gutes Laufband für zuhause zuzulegen.
Warum? Keine Wege ins Studio (Zeit, angestarrt werden usw.), keine Ausreden (Wetter usw.), kaum die Möglichkeit, etwas dabei falsch zu machen, schnelle Erfolge....
Seht ihr, so unterscheiden sich die Meinungen - ich fand mich bei der Auflistung von Alex genau wieder, das waren alles Argumente, die ich damals für mich auch hatte. Natürlich wiederhole ich es gerne: Von Laufen konnte in der ersten Zeit keine Rede sein, aber für mich war es schon prima, meine 120 kg überhaupt zu bewegen. Also ging ich langsam vor mich hin, jeden Tag ein bisschen mehr. Anfangs 5 min mit 2 km/h, im zweiten Monat mit bereits 15 min mit 3 km/h und zusätzlicher Steigung und mittlerweile mit 8 km bei 12% Steigung. Das Schöne daran war und ist, dass es keinen Rückschritt für mich gab, ich hatte immer größere "Erfolge".
Und in noch etwas hat Alex recht: Wenn das Herzkreislaufsystem schon schlecht ist, ist ein langsamer Einstieg ins Laufen gut, wenn von vornherein keine Probleme da sind, umso besser. Meines Wissens nach stellt man Herzinfarktpatienten relativ schnell aufs Laufband oder setzt sie auf den Ergometer.

Komme übrigens gerade vom halbstündigen Nachtlauf mit meinem Töchterlein, das war herrlich, gut - war nicht grad eine Megaleistung, aber dafür habe ich heute schon 10 Fenstersprossen abgeschmirgelt und neu lackiert - das ist ja auch schon was, oder? :-)

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
14. August 2008 21:42
belight Herzchen,
ich wollte dich nicht angreifen, ich meinte nur das Laufen und Laufen ein Unterschied ist. Darum sagte ich ja auch, ab einem gewisse Punkt des Übergewichts wird aus dem Gehen, schnelles Gehen und sicher irgendwann Laufen.

Punkt war ja, ob ein stark Übergewichtiger gleich loslaufen soll, und nicht wer Recht hat oder nicht.

Laufen ist zweifelsohne das Beste wo gibt.

14. August 2008 21:46
und übrings : für meinen Mann ist mein Laufen immernoch schnelleres Gehen, der läuft mir einfach davon.

also, wieder liegt alles im Sinne des Betrachters, oder?

14. August 2008 21:56
ahne schrieb:

> belight Herzchen,
> ich wollte dich nicht angreifen,

das habe ich ehrlich auch nicht so aufgefasst, ich musste nur schmunzeln, wie die Dinge sich im Augen des Betrachters ändern können :-)

ich meinte nur das Laufen und
> Laufen ein Unterschied ist. Darum sagte ich ja auch, ab einem
> gewisse Punkt des Übergewichts wird aus dem Gehen, schnelles
> Gehen und sicher irgendwann Laufen.
>
> Punkt war ja, ob ein stark Übergewichtiger gleich loslaufen
> soll, und nicht wer Recht hat oder nicht.

Ja, das wird ihm schlicht unmöglich sein, er wird gleich losschnaufen, aber das loslaufen ..... ;-)

> Laufen ist zweifelsohne das Beste wo gibt.
>

Ooch nee, Inlinern ist viiieeeel schöner - steinigt mich nicht, laufen wird garnieeeeenicht meine Lieblingsdisziplin!

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
14. August 2008 22:03
inliner?? da hätt ich Angst mich auf die Schn... zu legen, nee lass ma.

15. August 2008 00:33
ahne schrieb:

> Alex, ganz ehrlich mal. Bleib auf dem Teppich. Frag mal
> Belight, ob sie mit 120 kg hätte laufen können!!

Ja. Mit der richtigen Anleitung kann das jeder.

> Ich kenne leider oder Gott sei Dank nur zwei praxisnahe
> Beispiele aus meiner Umgebung. Einer weit über 100 kg ca 178
> cm groß hat 3-4 Versuche gestartet, je nach weniger als 10 min
> abgebrochen. Laufen ist nicht sein Ding, er versucht es nie
> wieder.

Wenn er es richtig angegangen wäre, wäre er zunächst im Wechsel 1 min gegangen und 1 min gelaufen. Ein Lauftrainer hätte ihm das gesagt. Ein Arzt wohl eher nicht...

Alex
15. August 2008 06:20
Du beschreibst genau das was ich gesagt habe, du bist eben nicht losgelaufen, sondern gegangen (auch wenn es auf dem Laufband war), und das auch noch langsam. Und erst dann kommt -auch sehr langsam- das Laufen.

Es wird halt gerne und ausdauernd aneinander vorbei geredet.

Und Alex:

Laufen die simpelste Bewegungsform wo gibt, aber man braucht einen Lauftrainer??? Und Gehen komplizierter???
Das was BeLight beschreibt kommt auch von solchen Aussagen wie: "Das kann doch jeder", oder mit anderen Worten: "Stell dich nicht so an"

Ich hol schon mal den Arzt...
15. August 2008 10:33
Impreza schrieb:

> Laufen die simpelste Bewegungsform wo gibt,

ja

> aber man braucht einen Lauftrainer???

Nein. Ich habe nie gesagt, dass man einen Lauftrainer braucht. Ich habe nur gesagt, dass wenn man schon einen Dritten konsultieren will, ein Lauftrainer der sinnvollere Ansprechpartner als ein Arzt ist.

Alex
15. August 2008 15:17
Nochmal nachgefragt weil ich es nicht glauben kann: Laufen einfacher als gehen?
15. August 2008 15:19
Impreza schrieb:

> Nochmal nachgefragt weil ich es nicht glauben kann: Laufen
> einfacher als gehen?

es ist gleich "schwer". Nur ist das Laufen effektiver als das Gehen.

Alex
15. August 2008 15:32
Deiner Glaubwürdigkeit tust du mit diesen Aussagen keinen Gefallen.

Ich kenne viele Leute die zwar gehen aber nicht laufen können, umgekehrt ist mir niemand bekannt.
15. August 2008 15:40
Impreza schrieb:

> Ich kenne viele Leute die zwar gehen aber nicht laufen können,
> umgekehrt ist mir niemand bekannt.

Nun denn, dann raten wir allen Dicken die abnehmen wollen, dass sie weiterhin nur gehen sollen und keinesfalls mit dem Laufen beginnen.

Ob's was bringt?

Alex
15. August 2008 16:00
So wie du es nun darstellst hat es ja -mich eingeschlossen- noch niemand geschrieben. Es geht um eine sinnvolle Reihenfolge, und die heißt nun mal erst gehen (wenn laufen noch nicht möglich, oder zu "schwer" ist), dann laufen.

Das ist eigentlich evident, braucht in Wirklichkeit niemand drüber zu diskutieren.
15. August 2008 16:21
Impreza schrieb:

> So wie du es nun darstellst hat es ja -mich eingeschlossen-
> noch niemand geschrieben. Es geht um eine sinnvolle
> Reihenfolge, und die heißt nun mal erst gehen (wenn laufen noch
> nicht möglich, oder zu "schwer" ist), dann laufen.

Das hast du gut erkannt. Und da ein 40jähriger Übergewichtiger bereits seit fast 40 Jahren geht, wird es langsam Zeit, mit dem Laufen anzufangen. Sieh dir dazu bitte auch mal den Link an, den ich in einem anderen Posting zu einem Trainingsplan gepostet habe. Trainingsziel: 45 min. Laufen am Stück ohne Gehpause: [tipps.fettrechner.de]

Alex
15. August 2008 16:37
Dein 40-jähriger Übergewichtiger ist einen Großteil seines Lebens gegangen, -von der Couch zum Kühlschrank!

Daß ich genau das nicht gemeint haben könnte ist eigentlich allen klar, außer dir.

Kannst du dir Abstufungen beim Gehen vorstellen? So wie z.B. vom "Kühlschrank-Geher" bis zum 50km Olympiageher?

Dazwischen gibt es genau die schrittweisen Stufen, die ermöglichen es irgendwann mal zum Laufen zu bringen.

Apropos 40 Jahre: Gilt das auch für 40+? (+10, +20, +x?)
15. August 2008 16:45
Leider konnte ich die letzte Zeit nicht ins Internet und habe jetzt erst die Antworten gelesen...
Ich war in der Zwischenzeit wegen etwas anderem beim Arzt und dabei wurde festgestellt, dass ich zuwenig Lungenvolumen hatte...Nach genauern Untersuchungen kam heraus, dass ich eine Lungenentzündung hatte, die sich aber nie bemerkbar gemacht hat...Die Ärztin meinte, dass es wie Gift nehmen gewesen wäre, wenn ich weiterhin versucht hätte Sport zu betreiben..Von daher kam auch, dass ich nie die Ausdauer hatte, da ich keine Luft bekam...

Viele Grüße
15. August 2008 16:45
Jetzt mußte ich mir den Trainingsplan doch noch mal anschauen, und was steht da?

Trainingsplan für Anfänger, -toll!

Wo steht der Trainingsplan für stark übergewichtige Beginners? Solltest du es vergessen haben: Genau darüber geht die Diskussion!

Mach dir doch bitte noch mal die Mühe, und lies die Aussagen der Betroffenen durch: Da ist nix mit laufen am Anfang!
15. August 2008 16:58
Eine stumme Lungenentzündung hatte ich auch mal. Wurde von keinem Facharzt diagnostiziert, habe ich mir aus Fachbüchern selber zusammen zusammengesucht.

Wie waren deine Symptome?

Ich hatte über vier Wochen Hämoptysen, Tests auf TBC und Karzinom waren alle negativ. Bronchoskopie ohne Befund. Ist nun schon über 8 Jahre her und ich lebe immer noch. Bronchoskopie ist übrigens etwas, das ich mir nicht mehr antun würde, also zumindest den Teil der örtlichen Betäubung, -kotz/würg..., alles andere ist harmlos.

Der Lungendoktor war ganz geil darauf mich aufzuschneiden, um nachzusehen was das wohl ist, wollte ihm den Gefallen aber nicht tun. Da war der richtig beleidigt! Das heißt nun nicht im falschen Umkehrschluß, dass ich Ärzte für inkompetent halte, auch wenn das -möglicherweise zu häufig- vorkommt.
15. August 2008 17:23
Impreza schrieb:

> Wo steht der Trainingsplan für stark übergewichtige Beginners?
> Solltest du es vergessen haben: Genau darüber geht die
> Diskussion!

1 Minute gehen, 1 Minute laufen im Wechsel gelingt jedem. Dass das Tempo eines Übergewichtigen, der zum ersten Male in seinem Leben eine Minute läuft, um einiges langsamer ist als das Tempo, mit dem ich mich nach dem Zieleinlauf eines Marathons zum Verpflegungsstand schleppe, ändert nichts daran, dass man das dennoch "Laufen" nennt.

Nochmal: Im Wechsel 1 Minute laufen, 1 Minute gehen ist für jeden machbar (das richtige Schuhwerk vorausgesetzt) und wesentlich sinnvoller als nur zu gehen.

Alex
15. August 2008 18:00
1 Minute laufen ist für jemanden der nicht laufen kann 1 Minute zuviel!
1 Minute laufen kann nicht jeder!

Deine Resistenz gegenüber Tatsachen nimmt groteske Formen an.

Das richtige Schuhwerk vorausgesetzt ist Blödsinn, -besser das richtige Gewicht vorausgesetzt, sonst wird es nicht sinnvoll.

Deine "Argumentation" ist verantwortungslos gegenüber denjenigen die nicht deinen eingebildeten Standarts entsprechen.

Dein "Traingsplan" kann von jedem Hobbysportler erstellt werden, der in der Lage ist 1 Minute zu einer weiteren Minute hinzu zu addieren.
15. August 2008 18:14
Nee du, du hast immer Recht?;-)
Mach dir mal keine Feinde hier!

Ihr habt ja heute Feiertag in Bayern, mein großer Schatz hat heute Dienstfrei und ist wieder bei Mama, schöööön!!!

Hast du den Tag für eine Radrunde genutzt??

Nachricht bearbeitet (15.08.2008 19:45)
15. August 2008 18:32
Impreza schrieb:

> 1 Minute laufen kann nicht jeder!

Nun, dann lag ich wohl all die Jahre falsch. Steffny auch. Und Wessinghaage. Und Baumann. Und viele andere...

Aber dank dir wissen wir ja jetzt, dass gehen besser als laufen ist. Danke.

EOD

Alex
15. August 2008 21:10
In Bayern ist Dauerregen! Nix Rad!

Unabhängig davon muß ich mir meinen exorbitant langen Urlaub von unbeschreiblich langen zwei Wochen extra verdienen und arbeite mal dieses und das nächste Wochende durch.

Ich bitte diesbezüglich um angemessenes Mitleid!!! -Danke!
15. August 2008 21:33
Du und deine zitierten Protagonisten lagen sicher alle falsch, wenn "ihr" nicht differenzieren könnt zwischen dem eigenen Ego, und den Möglichkeiten derer die ihr missionieren wollt. Wenn ich dich nun davon überzeugen konnte, dass das Gehen in bestimmten Situationen besser ist als laufen - bitte gern geschehen. Ob du das wirklich verstanden hast, bzw. verstehen willst steht auf einem anderen Blatt. Ob du deine gekränkte Eitelkeit nun im Endorphin- oder Alkoholrausch ertränken willst geht mir ebenso am Allerwertesten vorbei. Und ob der Zahnpasta-Baumann immer noch an seine eigenen Märchen glauben will ist mir ebenso wurscht. Ebenso wie der Fernseh-Wessinghage, der in einem unglaublich dämlich inszenierten Werbesendemehrteiler die Mär "vom Dreizentnerschlappschwanz in fünf Wochen zum Marathon" für sicher nicht geringe Gage moderierte. Der aufmerksame Beobachter konnte sichtliches Unbehagen des Dr. W. ob seiner aufgesetzten Botschaften ausmachen.

In diesem Sinne und angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit: Schlaf gut und träum schön!
16. August 2008 14:45
Mensch Impreza!
Selbst wenn ich es nicht allzu gerne zugebe, ich brauche jetzt dringend DEINEN fachmännischen Rat!!!!

Stell Dir vor, ICH lebensmüder IDIOT habe doch tatsächlich am 29.05.07 mit fast 100!!!!!!!!kg bei 178 cm Körperhöhe das Laufen begonnen und dabei noch nicht mal im Geringsten bedacht, dass das ja gar nicht geht und überhaupt meine Gesundheit ruinieren wird!!! Die ganze Zeit bis zum gestrigen Tag habe ich doch tatsächlich in dem Wahn gelebt, dass das schwindende Gewicht, der fallende Blutdruck, die steigende Ausdauer, der sinkende Ruhepuls, die verbesserten Lipidwerte, die Ausgeglichenheit, die bessere Durchblutung der Beine, die Lust nach gesünderer Nahrung, der tiefer Schlaf, die Freude auf den nächsten Lauf und der Spass am immer schnelleren und längeren Laufen etwas positives sei.........und nun muß ich erfahren, dass ich mit all diesem Blödsinn nahezu Selbstmord betrieben habe! :-(
Was meinst Du? Reicht es, wenn ich zunächst einmal -natürlich SOFORT- die Lauferei an den Nagel hänge und am Montag zu allen ortsansässigen Ärzten gehe, oder sollte ich sicherheitshalber den Notarzt rufen und bis zu seinem Eintreffen JEGLICHE schädliche Bewegung unterlassen?

Ein völlig verzweifelter -gar nicht mehr starker- August.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen