Joggen...

geschrieben von moon 
Joggen...
09. August 2008 10:55
Hallo,

so ich habe Probleme mit dem Laufen, d.h. überhaupt ins Laufen zu kommen...
Habe schon viele Wochenprogramme im Internet ausprobiert...Aber leider schaffe ich es nie...Nicht das es mir an der Motivation hapert, aber leider baut sich bei mir keine Kondition auf. Ich will es aber unbedingt lernen, da es eines meiner Ziele ist (in der Schule habe ich nie die Runden geschafft und wurde daher immer belächelt).
Gibt es evtl. ein gutes Buch? Hat jemand andere Tipps? Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache (obwohl ich wiß, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber viell. gibt es typische Fehler)?

Vielen Dank

moon

Ach, zu meiner Person 26 J, w, 80kg (leider zu schwer), 170 cm groß,

Re: Joggen...
09. August 2008 15:44
moon schrieb:

> so ich habe Probleme mit dem Laufen, d.h. überhaupt ins Laufen
> zu kommen...

Kann nicht sein. Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft.

> Habe schon viele Wochenprogramme im Internet ausprobiert...Aber
> leider schaffe ich es nie...Nicht das es mir an der Motivation
> hapert, aber leider baut sich bei mir keine Kondition auf.

Dann war der Plan schlecht. Kennst du diesen Plan hier: [tipps.fettrechner.de]

Wenn der nicht klappt, schreib doch mal, was genau nicht klappt.

> Kann es
> sein, dass ich irgendetwas falsch mache (obwohl ich wiß, dass
> eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber viell. gibt es typische
> Fehler)?

Typischer Fehler bei Anfängern ist, dass sie viel zu schnell laufen und viel zu lange am Stück.

Alex
10. August 2008 06:07
Ich muß schon wieder lachen: Mensch läuft...

Eher Hund läuft, Katze läuft,
Menschen sitzen, watscheln, humpeln und tun sonstiges was sie meinen es wäre Laufen. -Sicher gibt es auch Ausnahmen.

Und Übergewichtigen würde ich vom Laufen ohnehin abraten wenn diese damit erst anfangen wollen.
11. August 2008 10:45
Hallo

also vor ca 1 1/2 Jahren, war für mich unvorstellbar, dass ich mal 13 km am Stück laufen könnte.

Habe mit 10 min angefangen, später schaffte ich eine 1/2 h mit 1-2 x Gehen zwischendurch (ca 2-3 min). Ich habe mich nie gezwungen, sondern immer nach Körpergefühl. den innneren Schweinehund muss man schon überwinden. Manchmal hab ich auch eine leichte Krise nach 5-10 min., aber wenns erstmal richtig klappt, kann man Laufen.

Meine neue Strecke umfasst 12,7 km - dafür brauche ich ca 70 min.

Du schaffst es, sonst doch mal den Arzt aufsuchen und gucken ob so alles OK ist.

Gruß Ahne

11. August 2008 16:54
Hallo Ahne,
wenn du das Laufen mit Übergewicht so hinbekommen hast ist das sicherlich super für dich. Hinterher ist man natürlich immer klüger. Aber da niemand weiß wie so ein "Experiment" ausgeht rate ich halt stark Übergewichtigen zu eher Gelenk schonenderen Alternativen. Ich bin eher der Typ Radfahrer und "Berg-Wanderer", und auch vorbelastet mit Kniegelenksschäden. Wenn es dir weiterhin gut geht mit deinen Erfahrungen, dann wünsch ich dir schon mal den Marathon... -muß aber auch nicht sein :-)
11. August 2008 20:14
Hallo

also erstmal stark übergewichtig??? Mit 12 kg sicher übergewichtig, aber stark, ich bitte dich.

Es ging nur um einen Erfahrungsaustausch und ich bin auch anfangs wohl mehr schnell gegangen, als gelaufen.

Einen Marathon - möchte ich gar nicht laufen. Mir gehts um den Spaß an der Freude und Freude habe ich an meiner zurückgewonnen Figur.

Danke noch und schönen Abend noch.

12. August 2008 18:46
Mit "stark übergewichtig" meinte ich nicht speziell dich, sondern ganz allgemein stark (Fett-)Übergewichtige. Das mit dem Spass an der Bewegung ist das Wichtigste, -keine Frage! Bei manchen ist halt einfach der Marathon dabei rausgekommen...

Jaja, ich sehe schon, die Kommunikation zwischen fremden Menschen im Internet führt zu mehr Irritationen, als Klärungen. Würde auch nichts ausmachen, wenn nicht einige etwas "mimosig" wären, und damit bist du hier jetzt wieder nicht gemeint.

Ich entschuldige mich hier schon mal vorsichtshalber für vieles, aber nicht für alles :-))
12. August 2008 20:22
bin echt alles andere als ne Mimose, aber das formulieren und dabei niemanden persönlich anzugreifen, ist in Foren schlechthin eher schwierig.

Ja mei, wir sind ja alle anonym, nicht wahr??;-)

Ich habe schon mal über unseren Stadtlauf nachgedacht, 10 km würde ich ja locker unter einer Stunde schaffen, halt nur dabeisein ist alles, aber als Ma von 3 Kindern und berufstätig bin ich auch.... ich nehme mir schon viel Zeit für mich, mehr geht nicht - zumindest solange die beiden kleinen mich noch so intensiv brauchen.

Ja, auch hier stimme ich zu, das es sehr "kriminell" werden kann, wenn stark übergewichtige Joggen wollen, aber das würde ich nie ohne Arzt anfangen. Ich denke aber, das ein stark übergewichtiger Mensch eher workt oder schneller spazieren geht.

Nachricht bearbeitet (12.08.2008 20:27)
13. August 2008 11:45
ahne schrieb:

>
> Ja, auch hier stimme ich zu, das es sehr "kriminell" werden
> kann, wenn stark übergewichtige Joggen wollen, aber das würde
> ich nie ohne Arzt anfangen. Ich denke aber, das ein stark
> übergewichtiger Mensch eher workt oder schneller spazieren
> geht.

Workt ist gut :-) Beim Arbeiten walken? Wäre der absolute Traumberuf für mich :-)

LG Majo
13. August 2008 12:44
ahne schrieb:

> Ja, auch hier stimme ich zu, das es sehr "kriminell" werden
> kann, wenn stark übergewichtige Joggen wollen,

wieso das denn? Das Mortalitätsrisiko eines stark Übergewichtigen der nicht joggt ist um ein Vielfaches höher als das eines stark Übergewichtigen der joggt.

> aber das würde ich nie ohne Arzt anfangen.

Woher soll ein Arzt wissen wie man richtig läuft? Ein erfahrener Lauftrainer wäre hier die bessere Partnerwahl.

> Ich denke aber, das ein stark übergewichtiger Mensch eher workt
> oder schneller spazieren geht.

Und das hältst du für "kriminell"?

Alex
13. August 2008 15:33
Alexander schrieb:

>
> Woher soll ein Arzt wissen wie man richtig läuft? Ein
> erfahrener Lauftrainer wäre hier die bessere Partnerwahl.
>

Natürlich in Bezug sich erstmal durchchecken lassen Herz-Kreislauf eventuell ob es Gelenkprobleme gibt...ect,

> > Ich denke aber, das ein stark übergewichtiger Mensch eher
> workt
> > oder schneller spazieren geht.
>
> Und das hältst du für "kriminell"?
>
am walken oder spazieren gehn??? Kann auch kriminell werden, wenn er barfuß läuft und empfindliche Sohlen hat.
> Alex

13. August 2008 15:35

Ich wäre so gern fehlerfrei - dümmer gehts nicht, Blondine halt, die können arbeiten nicht vom gehen unterscheiden.

Sehts mir nach.

13. August 2008 15:46
ahne schrieb:

> Ich wäre so gern fehlerfrei - dümmer gehts nicht, Blondine
> halt, die können arbeiten nicht vom gehen unterscheiden.

Ach, fehlerfrei ist doch langweilig :-)

> Sehts mir nach.

Machen wir doch gern.

Grüssle vom Blondi Majo :-)
13. August 2008 16:20
na und eine kleine Lacheinlage ist doch auch mal OK

Meine Schreibfehler sind alle beabsichtigt und dienen ausschließlich der Belustigung.

Und beim worken soll man ja auch Kalos verbrennen. ;-)

13. August 2008 16:23
Der/die stark Übergewichtige wird, wenn er/sie Pech hat aufgrund von Gelenksproblemen nicht lange Zeit joggen. Dann hat dieserjenige zunächst zwei Probleme. Kommt dann der Frust über die gesundheitlichen "Vorteile" des Joggens dazu, sind es schon deren drei, -das ist wie beim Überraschungsei. -Mahlzeit!

Es sollte zu Beginn sehr sorgfältig abgewogen werden, welcher Sport für das jeweilige Ziel geeignet ist, und da ist es schon mal nicht verkehrt erst den Arzt zu fragen. Der Lauftrainer kommt erst danach, wenn das Laufen als sinnvoll erachtet wird.
13. August 2008 16:26
Bei der Gelegenheit fällt mir der von dir zitierte Guericke mit seinen zwei Halbkugeln ein..., der soll ja auch noch die Vakuumpumpe erfunden haben!

-ich schmeiß mich weg.
13. August 2008 17:14
na heute einen Kasper gefrühstückt???

13. August 2008 18:02
Du hast nichts Falsches geschrieben, es liegt halt ein gewisser Wortwitz hinter deinen Zeilen wenn man es -wie ich eben- etwas großzügig interpretiert.

Weißt du übrigens wo sich die Originale befinden?
13. August 2008 18:43
ich glaub wir haben in Magdeburg nur Nachbildungen, die Orgiginale sind wohl bei den Bayern.

13. August 2008 21:27
Ganz genau! Im Deutschen Museum in München, ganz in der Nähe von dem köstlichem Weißbier...

War eine blöde Frage weil ich es eh schon wußte, -ok!
14. August 2008 14:59
ahne schrieb:

> Alexander schrieb:
> >
> > Woher soll ein Arzt wissen wie man richtig läuft? Ein
> > erfahrener Lauftrainer wäre hier die bessere Partnerwahl.
> >
>
> Natürlich in Bezug sich erstmal durchchecken lassen
> Herz-Kreislauf eventuell ob es Gelenkprobleme gibt...ect,

Dazu muss er sich nicht von einem Arzt durchchecken lassen. Wer stark übergewichtig ist hat ganz sicher Herz-Kreislauf-Probleme und Gelenkprobleme. Genau deswegen sollte er ja dringend abnehmen.

Alex
14. August 2008 15:00
Hallöle,

ja nimmst mich wohl gern auf den Arm? Aber besser, mal ein bißchen rumdödeln, als sich ständig anzugiften.

14. August 2008 15:01
Impreza schrieb:

> Der/die stark Übergewichtige wird, wenn er/sie Pech hat
> aufgrund von Gelenksproblemen nicht lange Zeit joggen.

Er wird zunächst mal aufgrund von Konditionsproblemen nicht lange joggen. Kein stark Übergewichtiger besitzt die Kondition, um so lange zu laufen, dass er schlimmere Gelenkprobleme bekommt, als er eh schon hat.

Alex
14. August 2008 15:09
Nee Alex, wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich dachte weil er mal wieder ne schicke Badehose anziehen will ;-)

14. August 2008 15:24
Alexander schrieb:

> Impreza schrieb:
>
> > Der/die stark Übergewichtige wird, wenn er/sie Pech hat
> > aufgrund von Gelenksproblemen nicht lange Zeit joggen.
>
> Er wird zunächst mal aufgrund von Konditionsproblemen nicht
> lange joggen. Kein stark Übergewichtiger besitzt die Kondition,
> um so lange zu laufen, dass er schlimmere Gelenkprobleme
> bekommt, als er eh schon hat.

Wie wahr Alex, bevor ich vor 2 Jahren meine Knie gespürt hätte, habe ich schon nach 5 Gehminuten nach Luft gejapst, joggen kann man mit hohem Übergewicht sowieso nicht, das ist bestenfalls ein schnelleres Gehen.

BeLight

>
> Alex

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
14. August 2008 15:45
Hallo Imprezza,

sorry wenn ich mich so einmische, aber knappe 10 kg uebergewicht finde ich nicht stark uebergewichtig. Klar sollte sie vorher zum Arzt gehen und abchecken lassen ob irgendwelche Einschraenkungen vorliegen, aber so prinzipiell glaube ich nicht, das sie wenn sie die richtigen Laufschuhe hat grosse Probleme bekommt.

Viele Gruesse,
Raven

You'll never know - untill you try.
14. August 2008 15:51
hi Belight

mein Reden, walken oder wie ich so schön geschrieben habe worken, oder auch schnell gehen, aber jede Bewegung ist besser als keine und irgendwann wird daraus joggen.

ahne

14. August 2008 17:57
Wäre ja auch wirklich kein Problem bei deinen aktuell 56,1kg!

Und genau, wozu sich eigentlich immer angiften? -Wo ich doch eh immer recht habe...;-)

14. August 2008 18:06
Hallo Raven,

ich meinte mit "stark übergewichtig" sicher nicht nur 10kg Übergewicht - wobei wir bei lächerlichen 10kg ins philosophieren kommen könnten ob das nun schon überhaupt Übergewichtig ist. Muß man einfach probieren, -wenns Laufen taugt soll man es auch tun, wenn nicht sollten halt Alternativen überlegt werden. -Und es gibt wirklich genug davon ohne sich die Gelenke aufgrund von Glaubensbekenntnissen vorzeitig zu verschrotten.
14. August 2008 18:21
Statistisch gesehen hat der Übergewichtige mehr Herz-Kreislaufprobleme und Gelenksprobleme als der "Normalgewichtige", aber niemals "ganz sicher".

Und weil das so ist, sollte er/sie sich eben deshalb vorher von einem Arzt durchchecken lassen.

Könnte das schaden? -Ich denke nein, auch wenn manche Ärzte in dieser Richtung etwas übervorsichtig argumentieren könnten. Im Zweifel gibt es keinen Grund sich nicht auch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.

Der Lauftrainer kann meines Erachtens bei einem stark Übergewichtigen garnichts bewirken, da die Grundvoraussetzung für das richtige Laufen garnicht vorhanden ist.

Wenn nun aber dieser Übergewichtige aufgrund von Herz-Kreislauf und Gelenksproblemen -wie du selber zutreffend beschreibst- ohnehin nicht trainingswirksam laufen kann, dann stellt sich doch zwangsläufig die Frage: Warum wird diesen Menschen dann das Laufen empfohlen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen