Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-(
geschrieben von ahne
|
Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 15. April 2008 18:24 |
Hallo
meine Stagnation hält an undlangsam binich traurig.
habe jetzt gelesen, das zum Abnehmen nur 500 kcal Defizit empfohlen sind, sonst kann es schnellzu einem Stillstand kommen, der später in Muskelabbau umschlägt, aber die Fettdepots bleiben erhalten.
Was meint ihr dazu? außerdem habe ich keine Verläßliche Angabe zum Leistungsumsatz, welche Website ist empfehlenswert?
Ahne
meine Stagnation hält an undlangsam binich traurig.
habe jetzt gelesen, das zum Abnehmen nur 500 kcal Defizit empfohlen sind, sonst kann es schnellzu einem Stillstand kommen, der später in Muskelabbau umschlägt, aber die Fettdepots bleiben erhalten.
Was meint ihr dazu? außerdem habe ich keine Verläßliche Angabe zum Leistungsumsatz, welche Website ist empfehlenswert?
Ahne
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 15. April 2008 18:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
ahne schrieb:
> meine Stagnation hält an undlangsam binich traurig.
> habe jetzt gelesen, das zum Abnehmen nur 500 kcal Defizit
> empfohlen sind, sonst kann es schnellzu einem Stillstand
> kommen, der später in Muskelabbau umschlägt, aber die
> Fettdepots bleiben erhalten.
>
> Was meint ihr dazu?
Ich meine, dass das Quatsch ist, der durch nichts belegt ist.
> außerdem habe ich keine Verläßliche Angabe
> zum Leistungsumsatz, welche Website ist empfehlenswert?
Du kennst [www.fitrechner.de]?
Alex
> meine Stagnation hält an undlangsam binich traurig.
> habe jetzt gelesen, das zum Abnehmen nur 500 kcal Defizit
> empfohlen sind, sonst kann es schnellzu einem Stillstand
> kommen, der später in Muskelabbau umschlägt, aber die
> Fettdepots bleiben erhalten.
>
> Was meint ihr dazu?
Ich meine, dass das Quatsch ist, der durch nichts belegt ist.
> außerdem habe ich keine Verläßliche Angabe
> zum Leistungsumsatz, welche Website ist empfehlenswert?
Du kennst [www.fitrechner.de]?
Alex
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 18:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
wann der körper sein hungernotprogramm startet, ist bei jedem unterschiedlich. fakt ist, wenn der grundumsatz nicht gedeckt ist, wird es früher oder später bei jedem passieren.(hier kommt es zu deinen musklabbau...katabolismus..)
fett selbst ist aber keine tote masse,fett produziert selbst hormone die einfluss auf den stoffwechsel haben. vermutlich bist du in der phase wo sich erst noch dein hormonhaushalt anpassen muss.
dat mit dem 500kcal ist unfug!!!
fett selbst ist aber keine tote masse,fett produziert selbst hormone die einfluss auf den stoffwechsel haben. vermutlich bist du in der phase wo sich erst noch dein hormonhaushalt anpassen muss.
dat mit dem 500kcal ist unfug!!!
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 18:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 18:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 19:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 19:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
benny71 schrieb:
> mir ist nix besseres eingefallen, zum katabolismus(abbauender
> stoffwechsel),resultierend aus energie mangel.
Aber dabei wird doch Fett zur Energiegewinnung und nicht Muskulatur abgebaut. Muskulatur wird nur dann und dort abgebaut, wo sie nicht mehr benötigt wird oder wo sie aufgrund von Krankheiten abstirbt.
Ein Übergewichtiger wird keine Muskulatur abbauen - mal abgesehen von der Muskulatur, die er jetzt nicht mehr benötigt, um seine ehemals schweren Körpermassen durch die Gegend zu wuchten.
Alex
> mir ist nix besseres eingefallen, zum katabolismus(abbauender
> stoffwechsel),resultierend aus energie mangel.
Aber dabei wird doch Fett zur Energiegewinnung und nicht Muskulatur abgebaut. Muskulatur wird nur dann und dort abgebaut, wo sie nicht mehr benötigt wird oder wo sie aufgrund von Krankheiten abstirbt.
Ein Übergewichtiger wird keine Muskulatur abbauen - mal abgesehen von der Muskulatur, die er jetzt nicht mehr benötigt, um seine ehemals schweren Körpermassen durch die Gegend zu wuchten.
Alex
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 20:02 |
Hallo erstmal zusammen!
also ich bin auch davon überzeugt, dass die wenigen Kalorienzufuhr nur kurzfristige Erfolge bringen, was aber auch von Mensch zu Mensch variiert.
Schlimmer ist, das ich dadurch doch ein falsches Essverhalten entwickle. Immermehr überlegt habe was und wieviel ich esse oder vielleicht doch noch 200 kal weniger - das kanns nicht sein.
Um herauszufinden, was nun stimmt, starte ich ein Selbstexperiment.
Ich werde in den nächsten Tagen 1500 - 2000 kal essen, das entspricht dann den ca 500 kal weniger. Natürlich meinen Sport beibehalten. Und wenn ich es nur 1 Woche durchziehe, einfach mal schauen, was passiert.
Außerdem darf man hier nicht außer Acht lassen, das ich bereits Normalgewicht habe und keineswegs viele Kilo Fett mit mir rumschleppe. Das macht sicher auch einen großen Unterschied.
Meinen Ticker habe ich ebenfalls geändert - nach oben. Mein Mann sagte mir heute, dass ich schon genauso schlank sei, wie vor den Kindern und ich nicht übertreiben solle. Es würde alles super aussehen. Vor meinen Nesthäkchen hatte ich so rund 58 kg mal weniger mal mehr.
Ich möchte auch nicht mehr mein Essen abwiegen und rechnen, nein meine Ernährung sollte doch langsam in Fleisch und Blut übergehen, die letzten Pfunde sollen auch so purzeln....;-)
Und Alex, ich lese auch noch in anderen Foren, wie sicher viele hier. Es schreiben aber alle, das ein zu großes Kaloriendefizit nur Stillstand und Frust bringt, es können sich nicht alle irren.
LG Ahne
Nachricht bearbeitet (16.04.2008 20:10)
also ich bin auch davon überzeugt, dass die wenigen Kalorienzufuhr nur kurzfristige Erfolge bringen, was aber auch von Mensch zu Mensch variiert.
Schlimmer ist, das ich dadurch doch ein falsches Essverhalten entwickle. Immermehr überlegt habe was und wieviel ich esse oder vielleicht doch noch 200 kal weniger - das kanns nicht sein.
Um herauszufinden, was nun stimmt, starte ich ein Selbstexperiment.
Ich werde in den nächsten Tagen 1500 - 2000 kal essen, das entspricht dann den ca 500 kal weniger. Natürlich meinen Sport beibehalten. Und wenn ich es nur 1 Woche durchziehe, einfach mal schauen, was passiert.
Außerdem darf man hier nicht außer Acht lassen, das ich bereits Normalgewicht habe und keineswegs viele Kilo Fett mit mir rumschleppe. Das macht sicher auch einen großen Unterschied.
Meinen Ticker habe ich ebenfalls geändert - nach oben. Mein Mann sagte mir heute, dass ich schon genauso schlank sei, wie vor den Kindern und ich nicht übertreiben solle. Es würde alles super aussehen. Vor meinen Nesthäkchen hatte ich so rund 58 kg mal weniger mal mehr.
Ich möchte auch nicht mehr mein Essen abwiegen und rechnen, nein meine Ernährung sollte doch langsam in Fleisch und Blut übergehen, die letzten Pfunde sollen auch so purzeln....;-)
Und Alex, ich lese auch noch in anderen Foren, wie sicher viele hier. Es schreiben aber alle, das ein zu großes Kaloriendefizit nur Stillstand und Frust bringt, es können sich nicht alle irren.
LG Ahne
Nachricht bearbeitet (16.04.2008 20:10)
|
Re: Kaloriendefizit soll 500 kcal nicht überschreiten :-( 16. April 2008 21:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
ahne schrieb:
> Und Alex, ich lese auch noch in anderen Foren, wie sicher viele
> hier. Es schreiben aber alle, das ein zu großes Kaloriendefizit
> nur Stillstand und Frust bringt,
belegen, dass eine negative Energiebilanz nicht zur Abnahme führt, konnte es allerdings noch kein einziger derjenigen, die das behaupten.
> es können sich nicht alle irren.
Wenn einer vom anderen falsch abschreibt, schon.
Ich kann dir mehrere Beispiele nennen für - nachweisbaren - Unsinn, der "von allen" erzählt wird - und dennoch falsch ist.
Alex
> Und Alex, ich lese auch noch in anderen Foren, wie sicher viele
> hier. Es schreiben aber alle, das ein zu großes Kaloriendefizit
> nur Stillstand und Frust bringt,
belegen, dass eine negative Energiebilanz nicht zur Abnahme führt, konnte es allerdings noch kein einziger derjenigen, die das behaupten.
> es können sich nicht alle irren.
Wenn einer vom anderen falsch abschreibt, schon.
Ich kann dir mehrere Beispiele nennen für - nachweisbaren - Unsinn, der "von allen" erzählt wird - und dennoch falsch ist.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.