Forum

Set point und Jojo

geschrieben von Alilein 
Set point und Jojo
02. April 2008 19:31
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen bezüglich des sogenannten Set Points und dem Jojoeffekt:

Eine auf Essstörungen spezialisierte Ärztin sagte mir der Körper pendele sich bei einem bestimmten Gewicht, dem Set Point, ein. Der Set Point könne sich nur nach oben verschieben - es sei nahezu nicht möglich ihn wieder herabzusetzen. Das würde bedeuten, dass mein Körper immer wieder versucht, sich auf dieses Höchstgewicht einzupendeln.
Ist das richtig?

Außerdem wollte ich fragen, warum die gängige Jojotheorie sooo falsch ist?!?
Ist es nicht so, dass der Stoffwechsel auf "Sparflamme" schaltet, wenn ich permanent zu wenig Kalorien (unter GU)aufnehme?

Wie auch immer - habe ja bereits die ersten 5 Kilo geschafft und mache trotzdem weiter!!!:-)

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
Alilein



Diesmal schaffe ich es!!!
Re: Set point und Jojo
02. April 2008 19:51
Hallo

habe erstmal gegoogelt, denn die Set Point Theorie kannte ich noch nicht.
Mir erklärt sich, warum ich immer wieder mal um die 70 Kilo lag.
Kenne auch Menschen, die supergut abgenommen hatten, mehrere Jahre lang ihr neues Gewicht gehalten haben (vielleicht zwanghafte Dauerdiät) und plötzlich sieht man sie und... sieh da wieder dick.
auch wenn mir jetzt wieder einige widersprechen, das bestätigt meine Behauptung, einmal abnehmwillig, immerwieder der gleiche Kampf auf kurz oder lang.

Aber das alles ist kein Grund, nicht mit dem Abnehmen zu beginnen, denn es ist nie zu spät... eher zu früh z. B. vorzeitig aufgeben.

Aber vielleicht hat ja suessemaus was auf Lager zum Set Point.

Ahne

Re: Set point und Jojo
02. April 2008 19:58
Hallo ihr beiden,

schaut mal hier:

[www.ernaehrung.de]


Aber alles kein Grund, sein Gewicht nicht auf ein vernünftiges Maß zu bringen. Wie ihr lesen könnt, ist das eine THEORIE!!! und ich hoffe auch, dass suessemaus uns Mut macht, indem sie uns das Gegenteil beweist.

Ich denke auch, dass ein grosser Unterschied darin liegt, ob man eine Diät macht und anschließend wieder in die alten Verhaltensmuster zurückfällt oder ob man bewusst seine Ernährung umstellt, Bewegung in den Alltag einbaut usw.

Sicherlich gibt es Menschen, die "schlechte Verwerter" sind und mehr Nahrung vertragen können als unsereins (ich seh es an meinem Mann und meiner Tochter - gertenschlank und echte "Fresssäcke", aber deswegen zu sagen, dann kann ich ja auch gleich fett bleiben wäre sicher der falsche Weg.

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo
02. April 2008 20:08
BeLight schrieb:



Wie ihr lesen könnt, ist das eine THEORIE!!!

selbst wenn sie stimmt, ein Grund mehr, wenn ich es geschafft habe, dieser Theorie Paroli zu bieten.

> und ich hoffe auch, dass suessemaus uns Mut macht, indem sie
> uns das Gegenteil beweist.

ja mal sehen was sie dazu meint
>
> Ich denke auch, dass ein grosser Unterschied darin liegt, ob
> man eine Diät macht und anschließend wieder in die alten
> Verhaltensmuster zurückfällt oder ob man bewusst seine
> Ernährung umstellt, Bewegung in den Alltag einbaut usw.

Der Meinung bin ich auch, darum sag ich ja, die mit einer Dauerdiät ihr Gewicht gehalten haben. Aber sowas hält nun mal keiner eine Ewigkeit durch.
>
> Sicherlich gibt es Menschen, die "schlechte Verwerter" sind und
> mehr Nahrung vertragen können als unsereins (ich seh es an
> meinem Mann und meiner Tochter - gertenschlank und echte
> "Fresssäcke", aber deswegen zu sagen, dann kann ich ja auch
> gleich fett bleiben wäre sicher der falsche Weg.

Mein Reden: auch wenn die Therie stimmt, es lohnt sich immer etwas für die Gesundheit zu tun
>
> LG
> BeLight
>

ahne

Re: Set point und Jojo
02. April 2008 20:11
Alilein schrieb:

> Eine auf Essstörungen spezialisierte Ärztin sagte mir der
> Körper pendele sich bei einem bestimmten Gewicht, dem Set
> Point, ein.

Die Idee hinter dem "Set Point" ist, dass das Körpergewicht genetisch vorherbestimmt ist und nicht geändert werden kann. Diese Idee entbehrt allerdings jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Richtig ist, dass der KörperBAU genetisch festgelegt ist. Daraus kann aber keinesfalls Schluß gezogen werden, dass auch das KörperGEWICHT genetisch festgelegt ist. Das dem nicht so ist, beweisen täglich viele Millionen Menschen, die ihr Übergewicht erfolgreich halten genauso wie die ehemals Übergewichtigen, die ihr jetziges Normalgewicht erfolgreich halten.

> Der Set Point könne sich nur nach oben verschieben
> - es sei nahezu nicht möglich ihn wieder herabzusetzen.

Das ist ja nun kompletter Blödsinn, denn wie du richtig erkannt hast:

> Das
> würde bedeuten, dass mein Körper immer wieder versucht, sich
> auf dieses Höchstgewicht einzupendeln.
> Ist das richtig?

Nein, natürlich nicht. Sonst gäbe es weltweit keinen einzigen Menschen, der jemals erfolgreich abgenommen hätte.

> Außerdem wollte ich fragen, warum die gängige Jojotheorie sooo
> falsch ist?!?

Was ist denn die gängige Jojotheorie?

> Ist es nicht so, dass der Stoffwechsel auf "Sparflamme"
> schaltet, wenn ich permanent zu wenig Kalorien (unter
> GU)aufnehme?

Nein, definitiv nicht. Der Körper reduziert bestimmte Körperfunktionen, wenn er zu wenig Energie bekommt um Energie zu sparen. Aber sobald er wieder ausreichend mit Energie versorgt wird, werden diese Funktionen wieder aufgenommen.

Alex
Re: Set point und Jojo
02. April 2008 20:19
Hallo,

also folgendes hat meinte ich anfangs in Bezug auf den Jojo:



"Durch den Setpoint wird nicht das Körpergewicht direkt reguliert, sondern die Energiezufuhr und der Verbrauch.

Durch Einschränkung der Nahrungszufuhr kommt es zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs, die wesentlich höher ist, als die Abnahme an Körpergewicht vermuten lässt. Durch die erwähnten Gegenregulationen reagiert der Körper bei Verminderung der Energiezufuhr nicht unmittelbar mit Gewichtsverlust, sondern er reduziert zunächst den Stoffwechsel. Dies erklärt, warum es auch bei wiederholten Diäten schwierig ist, vom eigentlichen Gewicht herunter zu kommen. Auch für den Jojo – Effekt und die Entwicklung gestörten Essverhaltens kann die Setpoint – Theorie einen Erklärungsansatz bieten."
Quelle: DEBInet
[www.ernaehrung.de]

Also doch langfristig ein veränderter Stoffwechsel?!?
Ganz liebe Grüße
Alilein



Diesmal schaffe ich es!!!
Re: Set point und Jojo
02. April 2008 20:40
Alilein schrieb:

> ich habe mal zwei Fragen bezüglich des sogenannten Set Points
> und dem Jojoeffekt:
>
> Eine auf Essstörungen spezialisierte Ärztin sagte mir der
> Körper pendele sich bei einem bestimmten Gewicht, dem Set
> Point, ein. Der Set Point könne sich nur nach oben verschieben
> - es sei nahezu nicht möglich ihn wieder herabzusetzen. Das
> würde bedeuten, dass mein Körper immer wieder versucht, sich
> auf dieses Höchstgewicht einzupendeln.
> Ist das richtig?

Nein, das ist Schmarrn! Und wenn eine angeblich auf Eßstörung spezialisierte Ärztin so einen abstrusen *grummel%&!$hust* verbreitet, zweifle ich doch stark an ihrer fachlichen Kompetenz bzw. ihrer Arbeitseinstellung. Wenn man nämlich die Fachzeitschriften etc. ab und zu mal liest, dann findet man zu eben diesen Theorien Studien, die diese wiederlegen, wie zum Beispiel im American Journal for Clinical Nutrition (diese Studie wurde auch im Ärzteblatt thematisiert).

> Außerdem wollte ich fragen, warum die gängige Jojotheorie sooo
> falsch ist?!?
> Ist es nicht so, dass der Stoffwechsel auf "Sparflamme"
> schaltet, wenn ich permanent zu wenig Kalorien (unter
> GU)aufnehme?

Nein! Siehe die vielen Antworten dazu von Alexander und mir (ich habe zu schwache Nerven, um das immer wieder richtigzustellen ;-))

> Wie auch immer - habe ja bereits die ersten 5 Kilo geschafft
> und mache trotzdem weiter!!!:-)

Häh?! ;-) Trotzdem? Eher doch: jetzt erst richtig! *g*

> Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
> Alilein

LG zurück

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Set point und Jojo
02. April 2008 20:48
BeLight schrieb:

> Aber alles kein Grund, sein Gewicht nicht auf ein vernünftiges
> Maß zu bringen. Wie ihr lesen könnt, ist das eine THEORIE!!!
> und ich hoffe auch, dass suessemaus uns Mut macht, indem sie
> uns das Gegenteil beweist.

:-) Ja, aber gern. Siehe meine Antwort weiter unten. Und die Theorie ist in den letzten Jahren widerlegt worden. Ist doch beruhigend, nicht?! Ein paar Unverbesserliche klammern sich aber daran (wie an den "ruinierten Stoffwechsel" oder die "schweren Knochen" - ist zum verrückt werden, aber leider nicht zu ändern).

> Ich denke auch, dass ein grosser Unterschied darin liegt, ob
> man eine Diät macht und anschließend wieder in die alten
> Verhaltensmuster zurückfällt oder ob man bewusst seine
> Ernährung umstellt, Bewegung in den Alltag einbaut usw.

Eben dies ist der Schlüssel zum Erfolg. Diät nicht als kurzfristige kalorienreduzierte Ernährung, sondern als langfristige Umstellung der Lebensweise, anzusehen.

> Sicherlich gibt es Menschen, die "schlechte Verwerter" sind und
> mehr Nahrung vertragen können als unsereins (ich seh es an
> meinem Mann und meiner Tochter - gertenschlank und echte
> "Fresssäcke", aber deswegen zu sagen, dann kann ich ja auch
> gleich fett bleiben wäre sicher der falsche Weg.

Als Trost: Menschen wie Dein Mann sind in der Minderheit, die wurden nämlich in der evolutionsgeschichtl. Entwicklung "aussortiert". Die "guten Futterverwerter" sind von der Evolution immer favorisiert worden, also die eigentliche "Elite" ;-) Während Hungerzeiten würden diese nämlich (dank der Reserven *g*) länger durchhalten...

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Set point und Jojo
03. April 2008 06:59
suessemaus schrieb:

>
> Als Trost: Menschen wie Dein Mann sind in der Minderheit, die
> wurden nämlich in der evolutionsgeschichtl. Entwicklung
> "aussortiert".

Dann hab ich ja sogar eine gute Tat getan, als ich den "Ausschuß" geheiratet hab ;-) lol

Die "guten Futterverwerter" sind von der
> Evolution immer favorisiert worden, also die eigentliche
> "Elite" ;-) Während Hungerzeiten würden diese nämlich (dank der
> Reserven *g*) länger durchhalten...

Wenn sie nicht vorher schon aufgrund einer Erkrankung wegen ihres Übergewichts gestorben sind......



Guten Morgen suessemaus,

D A N K E S C H Ö N !!!

Also jetzt hast du meinen Tag gerettet, das Thema ließ mich dann doch gestern ein paar Stündchen nicht mehr los.
Da werden doch einige von uns jetzt mal tief durchatmen!


LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo
03. April 2008 07:01
Guten Morgen ahne,

hast du es gesehen? Gute Nachrichten von suessemaus und Alex - dann auf in einen neuen Tag!

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo
03. April 2008 08:29
Alilein schrieb:

> Wie auch immer - habe ja bereits die ersten 5 Kilo geschafft
> und mache trotzdem weiter!!!:-)
>

Hallo Alilein,

mich würde persönlich interessieren, wie du die 5 Kilo bislang geschafft hast. Ich war jetzt zu faul, das Forum nach Beiträgen von dir zu durchsuchen, wollte eigentlich nur wissen, ob du deine Abnahme als Diät oder dauerhaft veränderte Ernährungsform verstehst.
Laut deinem Ticker hast du ja mit 15 Kilo weniger Anfangsgewicht als ich losgelegt und ich weiss noch, als ich die ersten Kilos verlor war in meinem Kopf noch der Gedanke verankert, dass diese Aktion ein Übergangsstadium ist, die, wenn ich es erst mal geschafft habe, wieder ins Gegenteil umgekehrt werden kann. Nachdem ich mal 25 Kilo geschafft hatte, habe ich irgendwann bemerkt, dass mir die neue Ernährungsform richtiggehend Spaß zu machen beginnt und da hab ich auch erst langsam kapiert, dass genau so mein Leben in Zukunft aussehen muss, um gewichtsmäßig nicht wieder rückfällig zu werden.
Auch wenn du's vielleicht schon x-mal geschrieben hast. Wie groß bist du denn?

Deiner Signatur zufolge hast du auch schon eine Diätkarriere hinter dir, oder?

Auch liebe Grüße :-)
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo
03. April 2008 11:03
BeLight schrieb:

> suessemaus schrieb:

> Die "guten Futterverwerter" sind von der
> > Evolution immer favorisiert worden, also die eigentliche
> > "Elite" ;-) Während Hungerzeiten würden diese nämlich (dank
> der
> > Reserven *g*) länger durchhalten...
>
> Wenn sie nicht vorher schon aufgrund einer Erkrankung wegen
> ihres Übergewichts gestorben sind......

Na, die die gestorben sind (z. B. infolge von Gicht oder Lebererkrankungen) waren immer nur eine winzige Minderheit und - zumindest in Westeuropa - starben die meisten eher an Mangelerkrankungen (und nicht an Fettleibigkeit) aufgrund unausgewogener und eingeschränkter Nahrungsauswahl/-zufuhr. Die "Pfeffersäcke" im Mittelalter, die sich mit immensem Fleisch- und Weinkonsum umgebracht haben, waren immer, im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, eine verschwindend kleine Gruppe.

> Guten Morgen suessemaus,

Guten Morgen - gütiger Himmel, Du bist schon vor sieben Uhr in der Lage einen Satz zu schreiben... :-) Ich habe mich um acht Uhr aus dem Bett gequält und bin gerade einmal dabei - langsam - munter zu werden...

> D A N K E S C H Ö N !!!
>
> Also jetzt hast du meinen Tag gerettet, das Thema ließ mich
> dann doch gestern ein paar Stündchen nicht mehr los.
> Da werden doch einige von uns jetzt mal tief durchatmen!

Das freut mich! Diese Set-point Theorie ist wirklich abstrus. Und wenn man das auch noch von einem Arzt gesagt bekommt, dann ist die Motivation ja gleich im Keller, da man "seinem Schicksal" ja eh nicht entkommen kann. Das ärgert mich immer wieder, wenn so was von (angeblichen) Spezialisten verbreitet wird - die dazu (wie leider viele Ärzte) grottenschlechte Psychologen sind. *Grummel*

Einen schönen Tag noch!

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Set point und Jojo
03. April 2008 22:48
Hallo BeLight,

also ich versuche mich normal und gesund zu ernähren.
Ich esse täglich etwa zwischen 2000 und 2500 Kalorien und gehe bzw, walke in der Woche zwischen 20 und 25 Kilometern.
Mein Ticker ist im übrigen nicht aktuell... (schäm) Ich werde mir wenn ich bald mal Zeit habe einen aktuellen zulegen oder diesen zumindest löschen.
Mein Ziel ist es, pro Woche ein Pfund abzuspecken.
Bis Weihnachten möchte ich gerne 79,9 Kg wiegen - aktuell sind es 100,7Kg bei kleinen 1,61m.
Leider bin ich etwas im Verzug...
Aber das hol ich auf!!!:-)

Viele liebe Grüße
Alilein



Diesmal schaffe ich es!!!
Re: Set point und Jojo
04. April 2008 05:00
Alilein schrieb:

> Hallo BeLight,

> Leider bin ich etwas im Verzug...
> Aber das hol ich auf!!!:-)
>
> Viele liebe Grüße
> Alilein


Hallo Alilein,

im Prinzip hast Du schon einen vernünftigen Weg gefunden, um zukünftig Deine Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen. Wenn Du kontinuierlich daran arbeitest, wirst Du das schaffen!

Was mir aber ein wenig zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Du ein recht ehrgeiziges Ziel gesetzt hast und jetzt schon von "Verzug und aufholen" redest. Ich befürchte, dass Du damit den Frust vorprogrammierst. Geh an die Sache etwas entspannter heran und nimm Dir besser kleinere Teilziele vor, die sich letztendlich alle dem Hauptziel unterordnen, zukünftig gesünder zu leben. Die Anzeige auf Deiner Waage ist nur eine Momentaufnahme, aber Deine neue Lebensweise soll für immer halten. Arbeite nicht auf eine Zahl, sondern auf ein neues Leben hin und Du wirst sehen, dass Du viel entspannter agieren kannst.

Ehrgeizige Abnahmeziele -die auch noch an einem bestimmten Datum erreicht werden sollen- schlagen sehr schnell -wenn es mal nicht vorangeht- ins Gegenteil um und dass es irgendwann mal nicht so optimal wie gewünscht läuft, kann Dir hier JEDER berichten.

Gesunde -kalorienbewußte- Ernährung und viel Bewegung nebst einer allgemein gesunden Lebensweise, das sollte Dein ziel sein. Alles andere stellt sich dann recht zuverlässig ein.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Set point und Jojo
04. April 2008 07:47
Guten Morgen,

also an Augusts Eintrag um 5 Uhr (Augen reib) komm ich nicht ran und ansonsten hat er mir die Worte von der Zunge gepflückt - fang ja nicht an, am Tag xy ein xy.Gewicht haben zu wollen. Freu dich über jedes Gramm, das du abnimmst, aber setz dich nicht unter Druck.

Ich hatte bis gestern in den letzten 3 Wochen laut Waage kein einziges Gramm abgenommen (hat mal einen Tag weniger gezeigt (ca. 69,5), aber ging dann immer wieder hoch auf 70-70,4), obwohl ich absolut gar nix anderst gemacht habe wie in den letzten 1 1/4 Jahren. Ich hab ja nichts davon, mich selbst zu bescheissen, bin vermutlich mal wieder an einem Punkt angelangt, wo mein Körper Verschnaufpause braucht. Eigentlich kanns mir auch egal sein ob 67 oder 66 kg dastehn, mein Kopf hätte halt gern ne Zahl näher an 65 als an der magischen 70 kg-Grenze. Trotzdem hab ich heut morgen ne 66,8 gesehen und das hatte ich zuletzt 1993 - da hab ich nämlich geheiratet und seit letzter Woche passt das Kleid wieder!

Weisst du, wann du merkst, dass du die Umstellung gepackt hast? Wenn du nicht mehr jeden Tag daran denkst wann du dein Ziel erreicht hast, sondern deine neue Ernährungsform als Normalität betrachtest.

Ich wünsch dir viiieeel Glück auf deinem Weg und lass uns dran teilhaben, dann fallen auch Krisen leichter.

Liebe Grüße
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo
04. April 2008 15:53
Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für eure Aufmunterung!
Mein Ziel ist in der Tat ziemlich optimistisch angesetzt. Allerdings liegt das glaube ich daran, dass ich seit über dreizehn Jahren (ich bin erst 27!) mit meinem Gewicht kämpfe. Das hat dazu geführt, dass ich in den letzten 10 Jahren 35 Kg zugenommen habe. Im Dezember ist mein 5. Hochzeitstag. Ich habe es leider nicht wie Belight geschafft, zu meiner Hochzeit mein Traumgewicht zu erreichen. Ich musste schließlich in Kleidergröße 48 heiraten und obwohl es ein wunderschönes Fest war könnte ich jedesmal weinen wenn ich die Bilder sehe oder eine Braut die ein Kleid trägt wie ich es mir schon als kleines Kind gewünscht habe!!!
Zu meinem 5. Hochzeitstag WILL ich etwas hübsches anziehen. Wenn ich 79,9Kg wiege habe ich zwar immer noch 10Kg mehr als vor elf Jahren als ich meinen Mann kennen lernte, aber es ist für meine Verhältnisse verdammt nahe an dem Gewicht und ich kann mir etwas für meine Verhältnisse hübsches kaufen.
Wenn es wirklich klappt ziehe ich sogar in Erwägung ein großes Fest zu unserem Hochzeitstag zu feiern und ein wirklich tolles Kleid zu tragen.
Ich habe es jetzt endgültig satt!!!
Und: Ich hole die defizitären 1,2Kg auf!!!

Uiii, nun habe euch mein verkorkstes Diätleben dargelegt. Tschuldigung !!!aber mir geht es jetzt besser. Habe das mit der Hochzeit noch nie jemandem erzählt.

Viele liebe Grüße
Alilein



Diesmal schaffe ich es!!!
@ BeLight
04. April 2008 16:16
wie hast du diese niedliche Abbildung in deine Signatur gezaubert?

Will auch ;-)




können wir es schaffen?? Jo wir schaffen das!
Re: Set point und Jojo @august
04. April 2008 22:00
Meine Güte August,

ich dachte immer, ich wäre schon ein Frühaufsteher, aber...:-)
naja der frühe Vogel fängt den Wurm, oder joggst du schon um diese christliche Zeit?

Angenehme Nachtruhe
ahne

Re: @ BeLight
04. April 2008 22:22
Luxus_Mieze schrieb:

> wie hast du diese niedliche Abbildung in deine Signatur
> gezaubert?
>
> Will auch ;-)
>


Hi, komm erst jetzt zum antworten, war heute 2 Stunden mit meiner Tochter shoppen -juhuuuu, so glücklich müssen sich die Ausdauerläufer hier nach ihrem Sport fühlen wie es mir jetzt grad geht :-)

Meinst du meinen Gewichtsticker?
Den hab ich von der Seite [www.Forum-Adipositas.de] - da kannst du dir das alles so zusammenbauen, wie dir das gefällt. Das einzigste, was mich etwas stört, ist, wenn du wie ich im Moment kurz vor dem Ziel dein jetziges Gewicht einträgst, dann überlappt das auf dem Bildschirm immer etwas, aber na ja, eigentlich egal!

Wenn du den Ticker dort fertiggestellt hast, stellt man dir dort einen Code zur Verfügung, den du kopierst und hier in deiner Signatur einfügst - einfach ausprobieren!

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo
04. April 2008 22:42
Alilein schrieb:

> ....Ich habe
> es leider nicht wie Belight geschafft, zu meiner Hochzeit mein
> Traumgewicht zu erreichen. Ich musste schließlich in
> Kleidergröße 48 heiraten und obwohl es ein wunderschönes Fest
> war könnte ich jedesmal weinen wenn ich die Bilder sehe oder
> eine Braut die ein Kleid trägt wie ich es mir schon als kleines
> Kind gewünscht habe!!!

Das kann ich total nachvollziehen Ich leide richtig mit dir, wenn ich daran denke, dass dich diese Gedanken vielleicht sogar am Tag deiner Hochzeit begleitet haben. Aber: JETZT zählt es, nicht mehr zurückschauen, du hast dir ein neues Ziel gesetzt und alles andere ist Schnee von gestern!


> Zu meinem 5. Hochzeitstag WILL ich etwas hübsches anziehen.
> Wenn ich 79,9Kg wiege habe ich zwar immer noch 10Kg mehr als
> vor elf Jahren als ich meinen Mann kennen lernte, aber es ist
> für meine Verhältnisse verdammt nahe an dem Gewicht und ich
> kann mir etwas für meine Verhältnisse hübsches kaufen.

Weisst du, was ich mir da vornehmen würde? Lass doch in diesem neuen Outfit (und ich bin sicher, du schaffst es diesmal) superschöne Bilder von dir machen, sozusagen zum fünfjährigen Jubiläum ne Serie "Hochzeitsbilder der Braut". Wieviele Männer können schon behaupten, dass ihre Frauen im Laufe der Ehejahre noch hübscher und attraktiver geworden sind? Deiner kann es bestimmt, denn du schaffst es!


> Wenn es wirklich klappt ziehe ich sogar in Erwägung ein großes
> Fest zu unserem Hochzeitstag zu feiern und ein wirklich tolles
> Kleid zu tragen.

Das sollte dir gelingen! Mir würde nur die Entscheidung fürs Kleid schwerfallen, es gibt sooo tolle Sachen....




> Ich habe es jetzt endgültig satt!!!
> Und: Ich hole die defizitären 1,2Kg auf!!!

Hol sie auf, hol sie nach, mach, was immer du denkst, dass du es tun musst, aber bleib dabei und bitte, wie schon gesagt, seh das nicht/nie mehr als Diät an was du nun machst sondern als dauerhafte Ernährungsform, um gesund und schlank zu werden/zu bleiben.

>
> Uiii, nun habe euch mein verkorkstes Diätleben dargelegt.
> Tschuldigung !!!aber mir geht es jetzt besser. Habe das mit der
> Hochzeit noch nie jemandem erzählt.

Manchmal hilft es ungemein, genau solch einen Ballast abzuwerfen. Vielleicht bist du jetzt dadurch schon etwas "leichter" und freier geworden und gehst mit neuer Zuversicht deine veränderte Lebensplanung an.

Ich drück dir ganz doll die Daumen!

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Set point und Jojo @august
05. April 2008 20:32
ahne schrieb:

> Meine Güte August,
>
> ich dachte immer, ich wäre schon ein Frühaufsteher, aber...:-)
> naja der frühe Vogel fängt den Wurm, oder joggst du schon um
> diese christliche Zeit?
>
> Angenehme Nachtruhe
> ahne


Für mich ist die Nacht zu Ende wenn ich wach bin und dann gehts raus aus den Federn. ;-) Da spielt es keine Rolle, ob es nun 4°°Uhr oder 5°°Uhr ist......
In der Regel stehe ich zwischen 4 und 4.30 Uhr auf und dann beginnt der Tag .........manchmal auch mit Laufen. ;-)



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: @ BeLight
05. April 2008 21:48
Juhu, danke!!




können wir es schaffen?? Jo wir schaffen das!
Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 00:06
August der Starke schrieb:

> In der Regel stehe ich zwischen 4 und 4.30 Uhr auf und dann
> beginnt der Tag .........manchmal auch mit Laufen. ;-)

August, ganz ehrlich, jetzt muß ich mal was loswerden: Du machst mir ANGST! :-)

Beim bloßen Gedanken, um vier Uhr (oder sechs Uhr, was auch immer) aufzustehen, schlackern mir die Ohren. Gütiger Himmel, wann gehst Du denn da ins Bett, wenn ich da mal anfragen darf?! Nach der Tagesschau?!

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 12:12
Hallo August,

das lob ich mir, schön , dass es noch mehr Frühaufsteher gibt.
Ja Morgenstund hat Gold im Mund, da ist wirklich was Wahres dran.

Wenn ich zu lange schlafe, dann tut mir alles weh und ich bin den ganzen Tag müde.

Auf das fette Sonntagsmahl habe ich verzichtet, jetzt werde ich laufen. Mal sehen, ob ich wieder meine große Runde schaffe.

Schönen Sonntag noch.

Ahne

Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 12:14
Hi, hi,;-) muss mich gerade amüsierne. Stehe ja auch unter der Woche sehr früh auf, ins Bett gehe ich so gegen 22.00 Uhr.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ahne

Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 19:06
suessemaus schrieb:

> August der Starke schrieb:
>
> > In der Regel stehe ich zwischen 4 und 4.30 Uhr auf und dann
> > beginnt der Tag .........manchmal auch mit Laufen. ;-)
>
> August, ganz ehrlich, jetzt muß ich mal was loswerden: Du
> machst mir ANGST! :-)

Brauchst Du nich haben! Ich fresse keine hübschen Mädchen! ;-)



> Beim bloßen Gedanken, um vier Uhr (oder sechs Uhr, was auch
> immer) aufzustehen, schlackern mir die Ohren. Gütiger Himmel,
> wann gehst Du denn da ins Bett, wenn ich da mal anfragen darf?!
> Nach der Tagesschau?!
>
> suessemaus

Na klar darfst Du fragen! In der Woche gehts 22°°Uhr inne Falle und am WE nicht wesentlich später......:-) Meine Zeiten der Nachtaktivität sind -bis auf die schönste Nebensächlichkeit- schon sehr sehr lange vorbei.



Nachricht bearbeitet (06.04.2008 19:09)

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 19:11
ahne schrieb:

> Hallo August,
>
> das lob ich mir, schön , dass es noch mehr Frühaufsteher gibt.
> Ja Morgenstund hat Gold im Mund, da ist wirklich was Wahres
> dran.
>
> Wenn ich zu lange schlafe, dann tut mir alles weh und ich bin
> den ganzen Tag müde.
>
> Auf das fette Sonntagsmahl habe ich verzichtet, jetzt werde ich
> laufen. Mal sehen, ob ich wieder meine große Runde schaffe.
>
> Schönen Sonntag noch.
>
> Ahne
>

Ich bin heute 22km gelaufen und jeder einzelne war einfach Yippiiiieeeeee!!;-)



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 19:16
August der Starke schrieb:

> Ich bin heute 22km gelaufen und jeder einzelne war einfach
> Yippiiiieeeeee!!;-)

Glückwunsch! Wie lange hast du gebraucht?

Alex
Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 20:56
Alexander schrieb:

> August der Starke schrieb:
>
> > Ich bin heute 22km gelaufen und jeder einzelne war einfach
> > Yippiiiieeeeee!!;-)
>
> Glückwunsch! Wie lange hast du gebraucht?
>
> Alex


War ein geplant langsamer und hat 2:27h gedauert. Während der ersten 4 Einlaufkilometer habe ich auch noch etwas Lauf-ABC exerziert.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Set point und Jojo @august
06. April 2008 21:45
August der Starke schrieb:


>
> Ich bin heute 22km gelaufen und jeder einzelne war einfach
> Yippiiiieeeeee!!;-)
>

habe meine große Runde auch geschafft, sogar noch eine kleine von rund 500 m draufgelegt.
Bin superstolz auf mich und mein Mann erst :-)

also ich bin froh hier im Forum zu sein, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, aber das gehört im Leben halt dazu.

gute Nacht
Ahne

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli