|
Kantine, die zweite 29. März 2008 11:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
Liebes Forum,
zur Zeit versuche ich konsequent Kalorien zu zählen, um herauszufinden, was ich am Tag eigentlich so durchschnittlich zu mir nehme. Nun gehe ich unter der Woche aber fast jeden Tag in die Kantine, wo ich weder weiß, wieviel Gramm ich da von was auf dem Teller habe, noch wie die Gerichte genau zubereitet wurden. Gibt es Tricks, wie man den Kaloriengehalt von "fremden" Essen annähernd schätzen kann?
Herzliche Grüße, Marie
zur Zeit versuche ich konsequent Kalorien zu zählen, um herauszufinden, was ich am Tag eigentlich so durchschnittlich zu mir nehme. Nun gehe ich unter der Woche aber fast jeden Tag in die Kantine, wo ich weder weiß, wieviel Gramm ich da von was auf dem Teller habe, noch wie die Gerichte genau zubereitet wurden. Gibt es Tricks, wie man den Kaloriengehalt von "fremden" Essen annähernd schätzen kann?
Herzliche Grüße, Marie
|
Re: Kantine, die zweite 29. März 2008 12:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Marie01 schrieb:
> Nun gehe ich unter der Woche aber fast jeden Tag
> in die Kantine, wo ich weder weiß, wieviel Gramm ich da von was
> auf dem Teller habe, noch wie die Gerichte genau zubereitet
> wurden. Gibt es Tricks, wie man den Kaloriengehalt von
> "fremden" Essen annähernd schätzen kann?
Du kannst im Fettrechner nach dem Gericht suchen und bei der Suche das Feld "nur Durchschinttswerte anzeigen" ankreuzen, dann erhältst du teilweise die Angaben für fertig bereitete Gerichte. Wirklich genau ist das natürlich nicht.
Aber das wäre doch eine Idee als Verbesserungsvorschlag. Habt ihr in der Firma ein betriebliches Vorschlagswesen? Dann reich doch ein, dass bei den Kantinengerichten zukünftig die Kalorienangaben angegeben werden. Das dient der Gesundheit und Erhaltung der Arbeitskraft der Mitarbeiter.
Vielleicht wird's ja berücksichtigt?
Alex
> Nun gehe ich unter der Woche aber fast jeden Tag
> in die Kantine, wo ich weder weiß, wieviel Gramm ich da von was
> auf dem Teller habe, noch wie die Gerichte genau zubereitet
> wurden. Gibt es Tricks, wie man den Kaloriengehalt von
> "fremden" Essen annähernd schätzen kann?
Du kannst im Fettrechner nach dem Gericht suchen und bei der Suche das Feld "nur Durchschinttswerte anzeigen" ankreuzen, dann erhältst du teilweise die Angaben für fertig bereitete Gerichte. Wirklich genau ist das natürlich nicht.
Aber das wäre doch eine Idee als Verbesserungsvorschlag. Habt ihr in der Firma ein betriebliches Vorschlagswesen? Dann reich doch ein, dass bei den Kantinengerichten zukünftig die Kalorienangaben angegeben werden. Das dient der Gesundheit und Erhaltung der Arbeitskraft der Mitarbeiter.
Vielleicht wird's ja berücksichtigt?
Alex
|
Re: Kantine, die zweite 29. März 2008 14:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
|
Re: Kantine, die zweite 30. März 2008 21:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 506 |
Marie01 schrieb:
> Lieber Alex,
>
> vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre wirklich mal eine Idee,
> schließlich kann es ja auch nicht sein, dass das immer alles so
> im Fett schwimmen muss. Das kann ich dann vielleicht auch
> gleich noch anbringen.
>
> Herzliche Grüße, Marie
Kantinen sind verpflichtet (per Gesetz) auf Anfrage die Nährwerte und Allergene der angebotenen Speisen offenzulegen.
LG
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
> Lieber Alex,
>
> vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre wirklich mal eine Idee,
> schließlich kann es ja auch nicht sein, dass das immer alles so
> im Fett schwimmen muss. Das kann ich dann vielleicht auch
> gleich noch anbringen.
>
> Herzliche Grüße, Marie
Kantinen sind verpflichtet (per Gesetz) auf Anfrage die Nährwerte und Allergene der angebotenen Speisen offenzulegen.
LG
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.|
Re: Kantine, die zweite 30. März 2008 23:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 115 |
Gilt das auch für die Uni-Mensa? Hab mich das nämlich auch schon ein paarmal gefragt. Und da ich jetzt endlich mal wieder nen ernsthaften Abnehmversuch gestartet hab (*toitoitoi*), hatte ich mir schon überlegt, gar nicht mehr in die Mensa zu gehen bzw. mir dorthin selbstgemachtes Essen mitzunehmen, das ich dann halt leider kalt verspeisen müsste.
|
Re: Kantine, die zweite 31. März 2008 13:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
Bei mir handelt es sich auch um eine Unimensa. Ich habe mir mal die E-mailadresse des zuständigen Menschens beim Studentenwerk herausgesucht und werde ihn mal anschreiben. Direkt beim Personal nachzufragen, wird wohl nichts bringen.
Auf der Internetseite schreiben sie etwas davon, dass sie pro Mahlzeit etwa 700-800 kcal rechnen. Kann ich mir bei Wiener Schnitzel mit Sahnepilzsoße, Pommes frites und Pudding zum Nachtisch aber gar nicht vorstellen.
LG Marie
Auf der Internetseite schreiben sie etwas davon, dass sie pro Mahlzeit etwa 700-800 kcal rechnen. Kann ich mir bei Wiener Schnitzel mit Sahnepilzsoße, Pommes frites und Pudding zum Nachtisch aber gar nicht vorstellen.
LG Marie
|
Re: Kantine, die zweite 31. März 2008 13:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 506 |
Marie01 schrieb:
> Bei mir handelt es sich auch um eine Unimensa.
[...]
> Auf der Internetseite schreiben sie etwas davon, dass sie pro
> Mahlzeit etwa 700-800 kcal rechnen. Kann ich mir bei Wiener
> Schnitzel mit Sahnepilzsoße, Pommes frites und Pudding zum
> Nachtisch aber gar nicht vorstellen.
Eigentlich müßte es in einer Unimensa auch eine Art "Schonkost" geben (mind. 1 Gericht/Tag).
Als ich an der Uni in Berlin war (ist schon ein paar Jährchen her) gab es immer recht gesunde Sachen, aber jetzt ist mir aufgefallen (durch meine Kusinen, die gerade begonnen haben zu studieren), daß es fast nur noch so "Schweinkram" ;-) wie Pommes, Currywurst, Chicken Wings oder Speckroulade gibt?! Was ist denn da passiert... Angebot und Nachfrage?!
Einfach mal eine Beschwerde E-Mail losschicken. Geht sicherlich vielen so. Und eine Uni-Mensa ist dazu da gesunde und ausgewogene Gerichte anzubieten, v. a. da man ja weiß, wie sehr das Essen die Leistung beeinflußt!
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
> Bei mir handelt es sich auch um eine Unimensa.
[...]
> Auf der Internetseite schreiben sie etwas davon, dass sie pro
> Mahlzeit etwa 700-800 kcal rechnen. Kann ich mir bei Wiener
> Schnitzel mit Sahnepilzsoße, Pommes frites und Pudding zum
> Nachtisch aber gar nicht vorstellen.
Eigentlich müßte es in einer Unimensa auch eine Art "Schonkost" geben (mind. 1 Gericht/Tag).
Als ich an der Uni in Berlin war (ist schon ein paar Jährchen her) gab es immer recht gesunde Sachen, aber jetzt ist mir aufgefallen (durch meine Kusinen, die gerade begonnen haben zu studieren), daß es fast nur noch so "Schweinkram" ;-) wie Pommes, Currywurst, Chicken Wings oder Speckroulade gibt?! Was ist denn da passiert... Angebot und Nachfrage?!
Einfach mal eine Beschwerde E-Mail losschicken. Geht sicherlich vielen so. Und eine Uni-Mensa ist dazu da gesunde und ausgewogene Gerichte anzubieten, v. a. da man ja weiß, wie sehr das Essen die Leistung beeinflußt!
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.|
Re: Kantine, die zweite 31. März 2008 20:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 115 |
Wo studierst du denn Marie?? Ggf. muss ich dann nicht auch noch schreiben
)
Nee, also bei uns gehts schon. Wir haben eigentlich auch ne ganz coole Salatbar, aber jetzt grad im Examensstress mit jedem Tag 7 - 10 Stunden lernen bzw lesen, reicht mir glaub oftmals son kleines Salattellerchen nicht. Dann können wir aber noch wählen zwischen Tagesessen, eigentlich immer mit Fleisch, vegetarischem Gericht oder Eintopf... und da bieten sie oftmals ganz leckere und auch nicht unbedingt wahnsinnig ungesunde Sachen an. Aber was mich nervt ist, dass sie immer alles in Soße ertränken. Und die Soße ist ja oftmals das fettigste an der ganzen Sache. Man kann auch ohne Soße haben, aber dann isses oft so staubtrocken, dass mans kaum runterkriegt.
Ich hab aber auch geschätzt, dass unsere Gerichte meist so 700 - 800 cal haben könnten, Marie01. Da schein ich ja gar nicht so wahnsinnig verkehrt gelegen zu haben.
Aber das Komische is, dass ich so oft ein, zwei Stunden nach dem Mensaessen wieder so ne Art Hungergefühl habe, obwohl ich zuhause auch keine größeren Portionen esse, selbst wenn ich an sich die gleichen Lebensmittel verwende. Irgendwie seltsam.
)Nee, also bei uns gehts schon. Wir haben eigentlich auch ne ganz coole Salatbar, aber jetzt grad im Examensstress mit jedem Tag 7 - 10 Stunden lernen bzw lesen, reicht mir glaub oftmals son kleines Salattellerchen nicht. Dann können wir aber noch wählen zwischen Tagesessen, eigentlich immer mit Fleisch, vegetarischem Gericht oder Eintopf... und da bieten sie oftmals ganz leckere und auch nicht unbedingt wahnsinnig ungesunde Sachen an. Aber was mich nervt ist, dass sie immer alles in Soße ertränken. Und die Soße ist ja oftmals das fettigste an der ganzen Sache. Man kann auch ohne Soße haben, aber dann isses oft so staubtrocken, dass mans kaum runterkriegt.
Ich hab aber auch geschätzt, dass unsere Gerichte meist so 700 - 800 cal haben könnten, Marie01. Da schein ich ja gar nicht so wahnsinnig verkehrt gelegen zu haben.
Aber das Komische is, dass ich so oft ein, zwei Stunden nach dem Mensaessen wieder so ne Art Hungergefühl habe, obwohl ich zuhause auch keine größeren Portionen esse, selbst wenn ich an sich die gleichen Lebensmittel verwende. Irgendwie seltsam.
|
Re: Kantine, die zweite 31. März 2008 20:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 506 |
smilething schrieb:
> Ich hab aber auch geschätzt, dass unsere Gerichte meist so 700
> - 800 cal haben könnten, Marie01. Da schein ich ja gar nicht so
> wahnsinnig verkehrt gelegen zu haben.
Ist ja auch für ein Mittagessen völlig okay. Viel wichtiger ist aber die ZUsammensetzung und v. a. der Fettgehalt (gehärtete/gesättigte Fette) und da schneidet Kantinenessen fast immer (leider) miserabel ab.
> Aber das Komische is, dass ich so oft ein, zwei Stunden nach
> dem Mensaessen wieder so ne Art Hungergefühl habe, obwohl ich
> zuhause auch keine größeren Portionen esse, selbst wenn ich an
> sich die gleichen Lebensmittel verwende. Irgendwie seltsam.
Das ist die Psyche. Daheim ißt Du oft entspannter, mit weniger Streß, in angenehmer(er) Umgebung. Und langsamer. Wer mit Genuß und entspannt ißt, der hat viel länger ein Sättigungsgefühl. Und viel trinken hilft auch. Versuche, während des Mittagessens um die 0,75 ltr zu trinken. Gern als Abschluß einen Tee/Kaffee samt Joghurt, Obst oder auch mal einem kleinen Schoko-/Müsliriegel. Das signalisiert dem Körper, daß die Hauptmahlzeit vorbei ist und genug gegessen wurde, um die nächsten 4 bis 6 Stunden ohne Nahrungsaufnahme machbar sind ;-) Meist ist das auch nicht Hunger, sondern Durst. Einfach etwas trinken oder einen Kaugummie (am besten Menthol/Eukalytus/Minze) kauen.
LG
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
> Ich hab aber auch geschätzt, dass unsere Gerichte meist so 700
> - 800 cal haben könnten, Marie01. Da schein ich ja gar nicht so
> wahnsinnig verkehrt gelegen zu haben.
Ist ja auch für ein Mittagessen völlig okay. Viel wichtiger ist aber die ZUsammensetzung und v. a. der Fettgehalt (gehärtete/gesättigte Fette) und da schneidet Kantinenessen fast immer (leider) miserabel ab.
> Aber das Komische is, dass ich so oft ein, zwei Stunden nach
> dem Mensaessen wieder so ne Art Hungergefühl habe, obwohl ich
> zuhause auch keine größeren Portionen esse, selbst wenn ich an
> sich die gleichen Lebensmittel verwende. Irgendwie seltsam.
Das ist die Psyche. Daheim ißt Du oft entspannter, mit weniger Streß, in angenehmer(er) Umgebung. Und langsamer. Wer mit Genuß und entspannt ißt, der hat viel länger ein Sättigungsgefühl. Und viel trinken hilft auch. Versuche, während des Mittagessens um die 0,75 ltr zu trinken. Gern als Abschluß einen Tee/Kaffee samt Joghurt, Obst oder auch mal einem kleinen Schoko-/Müsliriegel. Das signalisiert dem Körper, daß die Hauptmahlzeit vorbei ist und genug gegessen wurde, um die nächsten 4 bis 6 Stunden ohne Nahrungsaufnahme machbar sind ;-) Meist ist das auch nicht Hunger, sondern Durst. Einfach etwas trinken oder einen Kaugummie (am besten Menthol/Eukalytus/Minze) kauen.
LG
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.|
Re: Kantine, die zweite 31. März 2008 23:26 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 23 |
die mensa in heidelberg ist echt gut, man kann zwischen ca. 6 gerichten aussuchen und es schmeckt fast immer gut. außerdem giibts ein buffet, da kann man genau aussuchen was man will und kann gezielt sahnesoßen usw vermeiden.
jetzt studier ich grad in frankreich, die mensa hier ist grässlich. man kann höchstens wählen ob man sein essen mit fisch oder fleisch will, wobei beides meist nicht schmeckt. man gewöhnt sich aber irgendwann dran. das einzig gute ist, dass vor- und nachspeise mit im preis sind und man dann nen kleinen salat und joghurt oder obst dazu nehmen kann. die portionen sind auch nicht zu groß und ich glaub auch nicht allzu fettig. außerdem gibts immer ein brötchen dazu, das nehme ich dann als abendbrot, ist ganz praktisch.
ich hab direkt nach der mensa immer so ein typisches "mensa-satt-gefühl" wie ichs nenne
und 2 stunden später dann wieder total hunger. wenn ich dann obst esse gehts aber wieder. ich trinke immer viel beim mittagessen, der hunger kommt danach trotzdem schnell wieder. keine ahnung woran das liegt. ruhe hab ich beim essen in der mensa auf jeden fall, bin immer mit freunden dort und obwohl das essen nicht toll ist geh ich gern hin, irgendwie aus gewohnheit und eben um meine freunde zu sehen 

24 Jahre, 1,68m
jetzt studier ich grad in frankreich, die mensa hier ist grässlich. man kann höchstens wählen ob man sein essen mit fisch oder fleisch will, wobei beides meist nicht schmeckt. man gewöhnt sich aber irgendwann dran. das einzig gute ist, dass vor- und nachspeise mit im preis sind und man dann nen kleinen salat und joghurt oder obst dazu nehmen kann. die portionen sind auch nicht zu groß und ich glaub auch nicht allzu fettig. außerdem gibts immer ein brötchen dazu, das nehme ich dann als abendbrot, ist ganz praktisch.
ich hab direkt nach der mensa immer so ein typisches "mensa-satt-gefühl" wie ichs nenne
und 2 stunden später dann wieder total hunger. wenn ich dann obst esse gehts aber wieder. ich trinke immer viel beim mittagessen, der hunger kommt danach trotzdem schnell wieder. keine ahnung woran das liegt. ruhe hab ich beim essen in der mensa auf jeden fall, bin immer mit freunden dort und obwohl das essen nicht toll ist geh ich gern hin, irgendwie aus gewohnheit und eben um meine freunde zu sehen 
24 Jahre, 1,68m
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.