Forum

Sprot und Abnehmen

geschrieben von Pfefferminze 
Re: Sprot und Abnehmen
25. März 2008 20:37
BeLight schrieb:

> Bei uns hieß das: Ein GANZER KERL ;-)

Im Gegensatz zu einer HALBEN PORTION ;-)


> Und deshalb wundert es mich
> ja auch so gewaltig, warum manche hier solche Menschen nicht
> kennen, es gibt in jungen Jahren schon genug davon und die
> sollen dann plötzlich alle, sobald sie die Schwelle ins
> Erwachsenenalter übersprungen haben, dermassen geläutert sein,
> dass sie voller Verständnis und Wohlgefallen auf die Leute
> außerhalb irgendeiner vorgegebenen Norm blicken.

Nö. Is ganz einfach. In der Schule wird man zwangsweise zusammengeschmissen - im Erwachsenenleben sucht man sich (entsprechend des sozialen Hintergrunds und demzufolge auch des Arbeitsumfeldes) seine Freunde aus und kann die der eigenen Norm entsprechend wählen. Problematisch wird's eben nur, wenn man irgendwo arbeitet, wo die "Segregation" nicht funktioniert.

In dem Zusammenhang: habe gerade meine Unterlagen geordnet (kann ich nur in Etappen machen, sonst werd ich wahnsinnig *g*) und bin über meine Bewerbungsunterlagen gestolpert; darunter auch die Unterlagen der Agentur für Messeorganisation für die ich zeitweilig gearbeitet habe. Dort steht bei den "Anforderungen" (neben Fremdsprachenkenntnissen und guter Allgemeinbildung):
für Hostessen mit Kundenkontakt (¤14/Std.): Konfektionsgröße 34 bis 36
für Garderobe/Informationsdesk(¤9,20/Std.): Konfektionsgröße bis max. 38
Schon extrem... als ob eine Größe 38 schon an der Grenze zur Fettleibigkeit ist und man die armen Mädels halb verstecken muß. Alles was über 38 ist, ist ja eh unaussprechlich... gah! Zum unterschiedlichen Lohn äußere ich mich erst gar nicht.

Das Schlimmste ist jedoch, daß mir das ohne die Diskussion hier gar nicht groß aufgefallen wäre. Weil man das eben als normal ansieht, obwohl das eigentlich ziemlich krank ist (v. a. wenn man bedenkt wie unheimlich anstrengend ein Hostessenjob ist und man auch mal 14 oder 16 Stunden auf den Beinen ist - da wären "gesunde" Mädels besser dran).

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Sprot und Abnehmen
25. März 2008 21:11
suessemaus schrieb:

> In dem Zusammenhang: habe gerade meine Unterlagen geordnet
> (kann ich nur in Etappen machen, sonst werd ich wahnsinnig *g*)
> und bin über meine Bewerbungsunterlagen gestolpert; darunter
> auch die Unterlagen der Agentur für Messeorganisation für die
> ich zeitweilig gearbeitet habe. Dort steht bei den
> "Anforderungen" (neben Fremdsprachenkenntnissen und guter
> Allgemeinbildung):
> für Hostessen mit Kundenkontakt (¤14/Std.): Konfektionsgröße 34
> bis 36
> für Garderobe/Informationsdesk(¤9,20/Std.): Konfektionsgröße
> bis max. 38
> Schon extrem... als ob eine Größe 38 schon an der Grenze zur
> Fettleibigkeit ist und man die armen Mädels halb verstecken
> muß. Alles was über 38 ist, ist ja eh unaussprechlich... gah!
> Zum unterschiedlichen Lohn äußere ich mich erst gar nicht.

Deswegen hatte ich es in einem meiner Posts auch angeführt (vielleicht dachte man, ich spinne mir das als Landei jetzt irgendwie zusammen): Mit 20 Jahren habe ich auf der Hannover Messe als Messebegleitung mit Fremdsprachenkenntnissen (für Hochdruckreiniger) gearbeitet. Als ich mich erstmal telefonisch um die Stelle bewarb (ich war jung und brauchte das Geld ...;-)) war nach kurzem allgemeinen Blabla die erste Frage die nach der Konfektionsgröße. Und wie du habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Typ, der morgens den Stand aufgebaut und mit den Geräten bestückt hat (nicht der, der die Geräte dann auch verkauft hat!), mehr verdient hat als ich mit abgeschlossener Berufsausbildung und zwei Fremdsprachen.


>
> Das Schlimmste ist jedoch, daß mir das ohne die Diskussion hier
> gar nicht groß aufgefallen wäre.

Ja, siehst du, für mich war es prägend, deshalb habe ich es auch erwähnt.


> Weil man das eben als normal
> ansieht, obwohl das eigentlich ziemlich krank ist (v. a. wenn
> man bedenkt wie unheimlich anstrengend ein Hostessenjob ist und
> man auch mal 14 oder 16 Stunden auf den Beinen ist - da wären
> "gesunde" Mädels besser dran).

Ich ging abends manchmal auf dem Zahnfleisch, dann war noch Pflichtessen mit den Kunden angesagt einschließlich erbaulichem Smalltalk, keine Nacht vor 2 ins Bett und ab 8 Uhr wieder am Stand. Trotz meiner 20 Jahre war ich damals froh, als die 14 Tage um waren.


Lang ists her :-)

BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Sprot und Abnehmen
26. März 2008 06:18
Ihr gebt Euch aber beide redlich Mühe, mein Weltbild von einer -zumindest mehrheitlich- "normalen" Menschheit in Unordnung zu bringen. ;-)
Wobei ich natürlich zugeben muß, dass ich bezüglich -der "normalen" Menschheit- mittlerweile erhebliche Zweifel mit mir rumschleppe. :-(

Natürlich habt Ihr bezüglich öffentlichkeitswirksamer Berufe absolut recht, dass man dort im erheblichen Maß Äußerlichkeiten in Personalentscheidungen einfließen -oder sogar entscheiden- läßt. Das halte ich noch nicht mal unbedingt für eine Kathstrophe. Ich glaube kaum -ACHTUNG Übertreibung- dass eine junge Frau, sich von einer ungepflegten 120kg-Matrone bezüglich eines gepflegten Erscheinungsbildes beraten lassen würde!? Da beißt sich von haus aus etwas. Genausowenig kauft ein Messebesucher -meinethalben auf einer Reisemesse- von dieser 12okg...... eine Reise in die Karibik, mit der er ein feeling von knackigen Mädels, Sonne und fun verbindet.
Repräsentieren heißt -auch- vorzeigen und anbieten und da erhascht nun mal unser Augenpaar den ersten Eindruck.

Dennoch greift es mir zu kurz, diese -sicher vorhandene Ungerechtigkeit- auf ALLE Frauen herunter zu brechen, denn dem ist nun mal definitiv nicht so.

Der bezug zum sozialen Umfeld ist dabei natürlich zu beachten, würde aber hier sicher den Rahmen der Diskussion sprengen.



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Sprot und Abnehmen
26. März 2008 22:13
August der Starke schrieb:

> Ihr gebt Euch aber beide redlich Mühe, mein Weltbild von einer
> -zumindest mehrheitlich- "normalen" Menschheit in Unordnung zu
> bringen. ;-)

War nicht unsere Absicht. Ehrlich! ;-)
Bin schon viel in der Welt rumgekommen, aber die "Normalos" (=anständig, freundlich, unvoreingenommen, in gesundem Maß selbstlos etc.) waren immer in der Minderheit (der fast verschwindenden...)
Bin aber zur Überzeugung gekommen (bin, wie Du sicher bemerkt hast, Anhänger des Biologismus ;-)), daß eben dieses von uns verurteilte Verhalten menschlich ist, und das genannte Problem nur daher rührt, daß man nicht mehr aufeinander - so wie früher - angewiesen ist, d. h. gewisse moralische und ethische Regeln, die unsoziales Verhalten unter Kontrolle gehalten haben, durch übersteigerten Individualismus verdrängt werden.

> Wobei ich natürlich zugeben muß, dass ich bezüglich -der
> "normalen" Menschheit- mittlerweile erhebliche Zweifel mit mir
> rumschleppe. :-(

Och, nööö. Solange Du Dich nicht unterbuttern läßt, ist es doch schön, ein seeehr positives Weltbild zu haben. Ich bin (leider) in den letzten Jahren ein wenig zu sarkastisch bzw. desillusioniert geworden. Dafür habe ich generell eine überaus positive Lebenseinstellung und mache mir nie Panik oder bin depressiv (hab fast immer gute Laune ... was meine Mitmenschen tierisch nervt *g* Streite auch ungern, empfinde das als Zeitverschwendung, mag lieber konstruktive Diskussionen, was meinen Freund zur Raserei bringt *hehe*)

> Natürlich habt Ihr bezüglich öffentlichkeitswirksamer Berufe
> absolut recht, dass man dort im erheblichen Maß Äußerlichkeiten
> in Personalentscheidungen einfließen -oder sogar entscheiden-
> läßt. Das halte ich noch nicht mal unbedingt für eine
> Kathstrophe.

Ich auch nicht, sofern sich das in Grenzen des Anstands bewegt und nicht von Frauen erwartet, sich dem Körper einer Barbie oder Manga-Figur anzunähern...

> Ich glaube kaum -ACHTUNG Ãœbertreibung- dass eine
> junge Frau, sich von einer ungepflegten 120kg-Matrone bezüglich
> eines gepflegten Erscheinungsbildes beraten lassen würde!? Da
> beißt sich von haus aus etwas.

Aber vielleicht von einer gepflegten? Das ist auch ein häufiges Clichée (ich beschuldige Dich jetzt nicht, daß Du das bewußt gewählt hast, sondern überzeichnen wolltest), daß dicke Frauen als ungepflegt gesehen werden...

> Genausowenig kauft ein
> Messebesucher -meinethalben auf einer Reisemesse- von dieser
> 12okg...... eine Reise in die Karibik, mit der er ein feeling
> von knackigen Mädels, Sonne und fun verbindet.
> Repräsentieren heißt -auch- vorzeigen und anbieten und da
> erhascht nun mal unser Augenpaar den ersten Eindruck.

Mir ist Kompetenz wichtiger als ein knackiger Hintern. Vor allem bei Dingen, die mein Geld betreffen! Aber ich bin vielleicht anders?! Mein Vermögensberater (der meines mangelnden Vermögens wegen eher wenig zu tun hat *g*) ist recht alt und ziemlich korpulent ... dennoch habe ich mich während eines Beratungsgespräches bewußt für ihn (und nicht für den jungen - meinem "Beuteschema" exakt entsprechenden ;-) - Mann) aufgrund seiner Kompetenz entschieden.

> Dennoch greift es mir zu kurz, diese -sicher vorhandene
> Ungerechtigkeit- auf ALLE Frauen herunter zu brechen, denn dem
> ist nun mal definitiv nicht so.

Nein, ab einem bestimmten Alter (meiner Erfahrung nach frühes Renteneintrittsalter) wächst die Toleranz enorm. Vorher ist der Druck bei vielen hoch,bei manchen eher gering, aber auf jeden Fall vorhanden.

> Der bezug zum sozialen Umfeld ist dabei natürlich zu beachten,
> würde aber hier sicher den Rahmen der Diskussion sprengen.

;-)

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli