Re: Körperfettanteil
20. März 2008 09:26
Nein, sehe ich auch so, will auch keine Wissenschaft daraus machen, aber Suessemaus schreibt ja immer, dass ein KFA bei einer Frau jenseits der 27% grottenschlecht ist, und wenn ich mich schon gesund ernähre und viel Sport mache, dann will ich nicht nur dass man es optisch sieht sondern auch einen Effekt für meine Gesundheit hat. Wahrscheinlich krieg ich mit 30 meinen ersten Herzinfarkt trotz Sport und Normalgewicht, weil mein KFA so schlecht ist :-). Das wollen wir doch nicht!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

20. März 2008 16:37
Sportkatze83 schrieb:

> Nein, sehe ich auch so, will auch keine Wissenschaft daraus
> machen, aber Suessemaus schreibt ja immer, dass ein KFA bei
> einer Frau jenseits der 27% grottenschlecht ist, und wenn ich
> mich schon gesund ernähre und viel Sport mache, dann will ich
> nicht nur dass man es optisch sieht sondern auch einen Effekt
> für meine Gesundheit hat. Wahrscheinlich krieg ich mit 30
> meinen ersten Herzinfarkt trotz Sport und Normalgewicht, weil
> mein KFA so schlecht ist :-). Das wollen wir doch nicht!

Du bist echt süß ;-) Ja, es ist wahr, daß der KFA wirklich eine verläßliche Aussage über das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung gibt.

Bei Frauen unter 30 ist das in etwa so:

unter 18% liegt das Risiko bei 0,8
ab 18% - 19%: 1 (Referenzwert)
20% - 22%: 1,5
23% - 24%: 2,5
25% - 26%: 4
27% - 30%: 5,5

das sind die statistischen Werte - auf gut deutsch: wer einen KFA von 26% aufweist hat statistisch eine 4 mal so hohes Risiko, an einer mit dem Herz-Kreislauf-System verbundenen Krankheit zu erkranken. Da nützt dann auch ein BMI von 18 nix... Der KFA ist da viel wichtiger.

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
26. März 2008 08:42
Aber isch kapier des net warum ich so einen hohen KFA hab.
Ich bin wirklich mittlerweile relativ schlank, ernähr mich gut und mach viel Ausdauersport.
Ich hab auch echt nicht die Zeit jeden Tag 3 Stunden zu joggen.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

26. März 2008 12:18
Von vielen Leuten wird die Bedeutung einer ausreichenden KH-Menge in der Nahrung schlicht unterschätzt.
Es gibt nun mal wichtige Organe -ganz vornean das Gehirn- die ohne Glucose nicht auskommen. Wenn die erforderlichen Mengen -allein das Gehirn braucht täglich 150g- nicht zugeführt werden, tritt automatisch der Prozess der Gluconeogenese -anstelle der üblichen Glycolyse- ein und das bedeutet u.a., dass Proteine aus der Muskulatur "verstoffwechselt" werden. Dass das nicht unbedingt gewünscht ist, muß ich sicher nicht erklären?

Ständige Unterversorgung an KH kann sich also negativ auf die Körperfettbilanz auswirken.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
26. März 2008 13:02
Ich glaub daran liegt es bei mir nicht, esse sehr viele KH in Form von Vollkornbrot, Nudeln, Reis und Müsli.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

26. März 2008 13:14
Wieviel sind denn "sehr viele"? (täglich)

Aktuell 86kg am 18.11.08
26. März 2008 13:24
Ich esse z.B. morgens 2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag (oder 50 g Müsli mit Joghurt und Obst)

Mittags entweder auch wieder 2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag und Obst, oder Reis mit Gemüse und Putenfleisch, Nudeln mit Tomatensauce... (das sind dann immer so ca. 100g Nudeln oder Reis)

Abends dann auch meistens etwas mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln (auch wieder so um die 100 g Nudeln oder Reis).

Das müsste meinen Tagesbedarf eigentlich decken oder?

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

26. März 2008 14:04
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.....
Kommt aber darauf an, welches Gewicht Deine Brotscheiben haben und ob Du mit 100g Nudeln Rohware oder gekochte Nudeln meinst?

Alles in allem dürfte die Menge aber ausreichen.

Dann bleibt Dir wohl nur noch, Deine sportlichen Aktivitäten etwas näher zu durchleuchten, denn die werden oftmals hoffnungslos überbewertet.

Aktuell 86kg am 18.11.08
26. März 2008 14:22
eine Brotscheibe wiegt ca. 50g und mit 100 g Nudeln oder Reis meine ich natürlich Rohware (bei 100 g gekochten Nudeln würde ich verhungern).

Sportlich bin ich im Sommer bei ca. 70 km Laufen pro Woche.
Im Winter sind es nur ca. 20-30 km. Dafür kommen aber noch 2-3 Mal pro Woche jeweils 60 Minuten intensives Step-Aerobic dazu.

Ich denke das müsste für einen Freizeitsportler reichen. Mehr als 7 Stunden Sport pro Woche sind zeitlich leider nicht drin!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

26. März 2008 15:52
Bei diesen Angaben kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Kfa zu hoch sein soll, denn Du liegst überall in einem sehr guten Bereich!!!

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Deine Körperfettbestimmung ist desaströs ungenau oder
2. Du leidest unter einer -nicht erkannten- krankhaften Fettstoffwechselstörung.

Ich gehe mal von ersterem aus und rate Dir -wenn Du es genauer wissen willst- zu einer medizinisch korrekten Bestimmung des Kfa.

Aktuell 86kg am 18.11.08
26. März 2008 16:24
Ich hoffe es mal dass es ersteres ist.
Jedenfalls danke für Deine Antworten!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

26. März 2008 16:28
Nun mach bitte keine Panik. ;-) Die zweite Möglichkeit ist rein hypotetischer Natur und im Rahmen eines Gesundheitschecks leicht auszuschließen!

Sprich irgendwann mal mit Deinem Arzt darüber. Wahrscheinlich lacht der sich aber wegen dieser Annahme kaputt.... ;-)

Aktuell 86kg am 18.11.08
26. März 2008 18:32
Vergiß Variante zwei bitte, denn die ist von mir fälschlicherweise genannt worden. Eine Fettstoffwechselstörung hat mir Deinem Kfa wenig bis gar nichts zu tun.

Aktuell 86kg am 18.11.08
26. März 2008 19:31
Ich hab mal eine vielleicht zu persoenliche Frage, aber was ist zur Zeit mit Dir los? Normalerweise bist Du.... hoeflicher. In den letzten Beitraegen die ich von Dir gelesen habe wirkst Du irgendwie aufgewuehlt. Ist etwas passiert?

You'll never know - untill you try.
26. März 2008 19:55
Hi raven47,
meinst du mich ????? Nicht wirklich oder???
Ahne

26. März 2008 23:15
Sry, ich meinte Alexander smiling smiley

27. März 2008 06:01
raven47 schrieb:

> Ich hab mal eine vielleicht zu persoenliche Frage, aber was ist
> zur Zeit mit Dir los? Normalerweise bist Du.... hoeflicher. In
> den letzten Beitraegen die ich von Dir gelesen habe wirkst Du
> irgendwie aufgewuehlt. Ist etwas passiert?
>

Wenngleich ich nicht der angesprochene bin, erlaube ich mir eine Äußerung....

WO liest Du denn in Alexanders Antworten eine "Ünhöflichkeit"???
Ich bin nun schon über 50 Jahre der deutschen Sprache mächtig, werde aber trotz kritischster Leseweise keiner "Unhöflichkeit" fündig.
Kann es sein, dass Du etwas überempfindlich bist?

Aktuell 86kg am 18.11.08
27. März 2008 08:58
Oki doki!
Danke Dir!

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

27. März 2008 09:56
raven47 schrieb:

> Sry, ich meinte Alexander smiling smiley
>

Sachlich und prägnant wie immer aber unhöfflich? Keine Ahnung was Du meinst.
27. März 2008 10:00
August der Starke schrieb:

> Vergiß Variante zwei bitte, denn die ist von mir
> fälschlicherweise genannt worden. Eine Fettstoffwechselstörung
> hat mir Deinem Kfa wenig bis gar nichts zu tun.
>

Wirkt sich eher bei den Leberwerten bzw. den Cholsterinwerten aus. Spreche da leider aus Erfahrung, wobei mein Körperfettanteil auch sehr hoch ist/war (allerdings schon ewig nicht mehr gemessen).

Aber da fällt mir grad ein, bei Sportlern (Kraftsport) kann man sich da eh nicht auf die Messwerte einer normalen KF-Waage verlassen. Weiss aber grad nicht mehr, warum das so ist (musst mal googeln).
27. März 2008 10:36
Sportkatze83 schrieb:

> Aber isch kapier des net warum ich so einen hohen KFA hab.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht so, dass du einen hohen KFA hast sondern dass deine Waage einen hohen KFA anzeigt.

Wenn du deinen wirklichen KFA wissen willst, solltest du dich nicht auf eine KFA-Waage verlassen.

> Ich bin wirklich mittlerweile relativ schlank, ernähr mich gut
> und mach viel Ausdauersport.

Eben. Woher sollte da ein hoher KFA kommen??

Alex

Nachricht bearbeitet (27.03.2008 10:38)
27. März 2008 22:52
@August: eventuell.

30. März 2008 17:01
spinning und laufen....
bin seit juli von 30%+ auf 10%

30. März 2008 22:10
HAH! ;-) Habe mich wie eine Irre durch meinen Wald von Fachbüchern gekämpft, um eine Antwort zu finden. Aaalsooo, Gründe, die Deinen hohen KFA erklären können (so er denn korrekt ist):

- sehr fettreiche Ernährung in der Kindheit und (bei Frauen) während der hormonellen Umstellung in der Adoleszenz;
- häufige Diäten (wohl eher nicht bei Dir, von dem was ich so weiß ;-));
- zu wenige gesunde Fette, v. a. Omega3&6-Fettsäuren
- Schlafmangel

Hier nur die ernährungsphysiologischen Vorschläge (die auch wirklich Studien durchlaufen haben, abstruse Ideen gibt's en masse!) - da Du ja genug Sport machst:

- pro Woche mind. 400 g fetten Fisch (lachs, Makrele, Hering) sowie
- 100 g Nüsse (möglichst gemischt, bes. zu empfehlen: Walnüsse, Paranüsse, Pistazien, Haselnüsse)
- rotes Fleisch meiden (wie der Teufel das Weihwasser ;-) jedenfalls so lange bis sich Dein KFA eingependelt hat)
- täglich mind. ein Liter Grünen Tee trinken (das ist auch in anderen gesundheitl. Aspekten zu empfehlen, wie Krebsprophylaxe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen- sowie Alzheimer-/Parkinson-Risiko-Minimierung etc.), dabei ist die Sorte "Matcha" (unbedingt aus biolog. kontrolliertem Anbau!!!) bes. zu empfehlen, wenn Dir das aber zu viel Koffein ist, dann gibt's auch koffeinfreie Sorten (Bantcha/Bansha oder so ähnlich :-() im Teeladen werden sie's wissen)
- max. 4 Alkoholeinheiten pro Woche (1 AE entspricht 100 ml Wein/Sekt), besser ist der Verzicht, dafür lieber 200 ml Cranberry- oder (roten) Traubensaft/Tag
- viel Vit. C und Calzium über die Nahrung aufnehmen (ab und zu kann man aber auch ein Kalzium Supplement nehmen (gibt's in der Apotheke, auch gut zur Osteoporose Prophylaxe, tägl. 1 Glas Buttermilch tut's aber auch ;-))
- viel grünes Gemüse wie Lauch, Petersilie und Brokkoli essen
- statt Pasta/Kartoffeln und Reis ab und zu als KH-Beilage Hülsenfrüchte reichen, wie Kichererbsen, Linsen etc.

Soweit ersteinmal von mir,

LG und Gute Nacht

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
31. März 2008 09:27
Danke suessemaus für Deine Mühe.
Naja, das mit den Diäten stimmt schon, hatte mit 14 einen Freund der meinte ich bin zu dick (war ich aber nicht), hab mir das einreden lassen und mit einer Nulldiät begonnen, dann kam irgendwann das große Fressen und so hab ich eigentlich bis ich 17 war gelebt, ein ständiges Auf und Ab, nix essen, fressen, nix essen, fressen... Hatte dann auch ein Jahr lang Bulemie. Mit 18 hatte ich dann wieder einen Freund (der nicht an meiner Figur gemäckert hat), dadurch hat sich meine Bullemie eingestellt, ich hab wieder gegessen und auf 80 Kilo zugenommen. Mit 21 hab ich dann mit Sport angefangen und auf 72 Kilo abgenommen, seit einem Jahr habe ich meine Ernährung etwas umgestellt und noch ein paar Kilo´s abgenommen.
Vielleicht erklärt das wirklich meinen hohen KFA, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen