Körperfettanteil

geschrieben von trienrieke 
Körperfettanteil
19. März 2008 09:10
Trotz einiger sportlicher Aktivitäten, einem nicht sehr hohen "Übergewicht", ist mein Körperfettanteil einfach zu hoch - größer 27%.
Wie bekomme ich den runter? Was empfehlt ihr ohne ein Muckistudio. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich fahre Fahrrad, steppe, mache Gymnastik und trotzdem tut sich da seit einem Jahr garnichts. Alles gesamt ca. 4-5 Stunden in der Woche, für mehr reicht die Zeit einfach nicht.

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
Re: Körperfettanteil
19. März 2008 09:21
trienrieke schrieb:

> Trotz einiger sportlicher Aktivitäten, einem nicht sehr hohen
> "Übergewicht", ist mein Körperfettanteil einfach zu hoch -
> größer 27%.

Wie hast du den denn ermittelt?

Alex
19. März 2008 09:38
Mir gehts auch so, bin nicht (mehr) übergewichtig, mache viel Sport und bekomme ihn auch nicht runter. Das Beste war mal 27,3% oder so, morgerns zeigt mir die Waage teilweise sogar 32% an und das kann ich kaum glauben.
Ich habe eine Waage, die den Körperfettanteil misst. Ist mir schon klar dass das Ergebnis nicht exakt stimmen kann, aber Variationen von bis zu 8% sind ja auch auszuschließen oder?

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

19. März 2008 09:49
Durch eine Waage, Körperfettanteil, kg, Wasseranteil, Muskelanteil.
Der Muskelanteil wird nicht größer, und der Fettanteil nicht weniger. Nur meinen Flüssigkeitsanteil habe ich mittlerweile gut im Griff, jedenfalls alles lt. Waage.

Da gibt es auch so eine Messung: Nacken, Taille....., die habe ich auch mal gemacht. Ergebnis dasselbe, ebenfalls zu hoch, also scheint die Waage nicht zu spinnen.
Das die Werte lt. Waage nicht genau sind, ist mir schon klar, aber irgendwas müßte sich doch mal ändern.

Ziel erreicht
19. März 2008 10:00
Sportkatze83 schrieb:

> Mir gehts auch so, bin nicht (mehr) übergewichtig, mache viel
> Sport und bekomme ihn auch nicht runter. Das Beste war mal
> 27,3% oder so, morgerns zeigt mir die Waage teilweise sogar 32%
> an und das kann ich kaum glauben.
> Ich habe eine Waage, die den Körperfettanteil misst. Ist mir
> schon klar dass das Ergebnis nicht exakt stimmen kann, aber
> Variationen von bis zu 8% sind ja auch auszuschließen oder?

Die in der Literatur publizierten Werte geben die Zahlen wieder, die mit exakten Messmethoden wie z. B. der Hydrodensitometrie ermittelt werden. Diese Werte haben nicht unbedingt etwas mit den Werten gemein, die deine Körperfettwaage anzeigt.

Alex
19. März 2008 12:55
...und wie komme ich jetzt ran an den Speck?.....

Ziel erreicht
19. März 2008 12:59
trienrieke schrieb:

> ...und wie komme ich jetzt ran an den Speck?.....

Durch Ausdauertraining und eine kalorienreduzierte Ernährung.

Alex
19. März 2008 13:01
Alex:
das mach ich doch, und zwar nicht erst seit gestern, es tut sich nichts am Körperfettanteil!

Ziel erreicht
19. März 2008 13:24
trienrieke schrieb:

> Alex:
> das mach ich doch, und zwar nicht erst seit gestern, es tut
> sich nichts am Körperfettanteil!

Ja, das ist möglich. Du mußt nat. Sport machen, klar, und Gewicht reduzieren. Soweit so gut. Wichtig ist aber v. a. der Verzicht auf gehärtete Fette (also Kuchen, Chips, Butter, (Hart-)Käse...), rotes Fleisch und Wurstwaren und auf der anderen Seite möglichst viele VK- (statt Weißmehl-)Produkte, reichlich Calcium (Magerquark ist gut, da keine gehärteten Fette, aber sehr hoher Calcium-Gehalt) und ein hoher Gemüseanteil an der Nahrung.

Und Muskelaufbau, aber bei Frauen ist der Effekt leider (was den KFA betrifft) recht klein, Ausdauersportarten sind schon besser. Joggen ist zu empfehlen, ode auch radeln. Nur regelmäßig und recht intensiv sollte es sein, sonst nützt es nix...

LG (und Daumen drück)

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
19. März 2008 13:47
Vielen Dank.

Frühstück: 2 Toast belegt mit Kräuterquark (Magerquark mit Kräutern selber angerührt), Gurkenscheiben, Tomaten oder Radieschen, Wurst in Aspik ganz selten, manchmal auch Honig. Auf Magarine oder Butter verzichte ich schon lange.
oder Müsli mit Joghurt und Obst

Mittag: Gemüse (Möhre, Lauch, Paprika, rote Bohnen) mit Seelachsfilet, oder Gemüsesuppe, oder Gemüsepfanne mit Pute

Abends: gestern z.B. Kichererbsentopf mit Kopfsalat und Erdbeeren
oder auch mal VK-Brot mit Belag, aber ziemlich fettfrei und immer mit Salat oder Obst

Sport:
1-2x die Woche ca. 40 min. Gymnastik
1-3x ca 35 min. die Woche Stepper
1-2 x ca 45 min. Fahrrad
je nach Lust, Zeit und Laune (Wetter)
täglich: 20 min zur Bahn laufen (statt Bus)

heute z.B.: 30 min Steppaerobic und dann Squash spielen gefahren
morgen: schwimmen
(hab Urlaub :-) )

so wechselt das immer wieder. Nur joggen das ist nichts für mich, hab es probiert, aber wenn ich mich überwinden muss, dann bringt das nichts, weil es wäre nichts auf Dauer.

Das nur mal als Eindruck, was ich für mich tue.

Ziel erreicht
19. März 2008 13:55
Ich bewunder das ja... so viel Sport... wie schaffst du das so diszipliniert zu sein? Ich geh mal gerade alle zwei Tage joggen und allerdings morgens und abends je 15 min zu Fuß zur Arbeit. Was aber m. E. nicht so wirklich was mit Sport bzw. sich bewegen zu tun hat ;-)

1,58 m klein, 49 kg
19. März 2008 14:14
*smile*, ich hab einen aufregenden Bürojob (Teamassistentin mit 95 Mitarbeitern, bin knappe 12 Stunden ausser Haus), eine mich forderne Familie (Sohn 12 Jahre, Ziehsohn 15 J, Tochter im Abistress 20J), zwei unwesen treibende Katzen, ein großes Grundstück mit Häusle...
Da brauch ich den Ausgleich, nur für mich ganz alleine. Manchmal zieht mein jüngster mit, aber meist nur wie jetzt in den Ferien.

Ziel erreicht
19. März 2008 14:19
Hochachtung!!!

1,58 m klein, 49 kg
19. März 2008 14:42
trienrieke schrieb:

Trienrieke - Dein Speiseplan sieht auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick ganz toll aus ;-) Das einzige, was ich schmerzlich vermisse, sind einfach und mehrfach ungesättigte Fette. Fett per se ist nicht schlecht, also ruhig mal ein paar Scheiben Lachs oder eine Handvoll Nüsse integrieren und über den Salat einen TL Olivenöl geben. Auch Milch(produkte) ißt Du definitiv zu wenig. Wenn Du nach jeder Mahlzeit einen kleinen Joghurt/Quark ißt (möglichst fettarm und ohne Zucker), über Deinen Salat etwas Parmesan streust, als Zwischenmahlzeit vllt. 200 ml Buttermilch trinkst und in den Kaffee Milch nimmst, hättest Du Deinen Tagesbedarf gedeckt.
Butter/Margarine zu eliminieren ist okay - Streichfett kann aber auch gesund sein, ich "verschreibe" immer den Olivenöl-Brotaufstrich von Bertolli (obwohl die mich leider nicht sponsorn ;-)) - der ist frei von gehärteten Fetten und hat viele gesunde einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren. Der Kalo-gehalt ist wie bei Halbfettbutter/-margarine. Also nicht tragisch.
Ach ja, wo sind die KH beim Mittagessen?! Vollkornreis oder Kartoffeln sind gesund, fett- und kal.arm und haben wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Eine Portion entspricht 4 leicht gehäuften EL (gekochtem) Reis (ca. 200 kcal) bzw. 4 bis 5 eiergroßen Kartoffeln (150 kcal).

> Sport:
> 1-2x die Woche ca. 40 min. Gymnastik
> 1-3x ca 35 min. die Woche Stepper
> 1-2 x ca 45 min. Fahrrad
> je nach Lust, Zeit und Laune (Wetter)
> täglich: 20 min zur Bahn laufen (statt Bus)

Das ist ganz toll!

> so wechselt das immer wieder. Nur joggen das ist nichts für
> mich, hab es probiert, aber wenn ich mich überwinden muss, dann
> bringt das nichts, weil es wäre nichts auf Dauer.

Joggen ist auch absolut nicht mein Ding... ;-)

Eigentlich müßte sich da was beim KFA tun... mhhh. Werd mich mal schlau machen.

LG

suessemaus

19. März 2008 15:53
Hallo suessemaus,

das Fett und die KH spare ich sehr oft, das stimmt, aber am WE wird meist ein wenig gesündigt, da findet dann der "Ausgleich" statt.
Hin und wieder muss ich der Familie auch echte Hausmannskost anbieten. Ich esse da zwar viel weniger von, aber ich koche nicht für mich separat. Versuche dann an diesen Schlemmertagen durch einen Apfel vor dem Essen meinen Magen schon zu füllen und ich schmecke kein Essen mehr ab.
Es muss eben auch so schmecken :-)

Wenn ich arbeiten gehe ist das mit dem essen auch nicht so regelmäßig. Da wird schnell mal zwischendurch ein Knäcke (trocken) eingeschoben, weil schon wieder ein Termin ansteht.

Aber ich werde deine Tipps versuchen umzusetzen und auf die Regelmäßigkeit setzen.

Vielen Dank

Ziel erreicht
19. März 2008 16:14
trienrieke schrieb:

> das Fett und die KH spare ich sehr oft, das stimmt, aber am WE
> wird meist ein wenig gesündigt, da findet dann der "Ausgleich"
> statt.

Ich hoffe, Du nimmst am Tag mind. 25 g (möglichst "gesundes"winking smiley Fett auf. Das braucht der Körper nämlich unbedingt! Und 180 g KH sollten (bei Deiner Konstitution) absolutes Minimum sein. Weder Fett noch KH sind "böse", sondern lebensnotwendig. Wenn Du zu viel einsparst, tust Du Deinem Körper nix Gutes. Und mit dem Abnehmen klappt's dann auch nicht so ohne Weiteres.

> Hin und wieder muss ich der Familie auch echte Hausmannskost
> anbieten. Ich esse da zwar viel weniger von, aber ich koche
> nicht für mich separat. Versuche dann an diesen Schlemmertagen
> durch einen Apfel vor dem Essen meinen Magen schon zu füllen
> und ich schmecke kein Essen mehr ab.

Hausmannskost kann man auch fettarm kochen. Mache ich auch. Und bei mir gibt's immer eine (kal.arme) Vorsuppe und ein kleines Dessert. Dafür dann eben vom Hauptgericht weniger (und schon zuvor so eingeplant!).

> Es muss eben auch so schmecken :-)

Wer meckert, muß selber kochen ;-) (meine Devise, obwohl sich eigentlich niemand beschwert - nur daß ich zuwenig salze ... würze eigentlich ausschließlich mit Kräutern und Sherry/Wein bzw. div. Ölen)

> Wenn ich arbeiten gehe ist das mit dem essen auch nicht so
> regelmäßig. Da wird schnell mal zwischendurch ein Knäcke
> (trocken) eingeschoben, weil schon wieder ein Termin ansteht.

Joghurt und/oder Trockenfrüchte und Nüsse, eine Banane oder ein Äpfelchen wären aber besser und gesünder.

> Aber ich werde deine Tipps versuchen umzusetzen und auf die
> Regelmäßigkeit setzen.

Ganz, ganz wichtig: vieeele Milchprodukte!!! Sonst bekommst Du Osteoporose und das ist echt besch.... (es gibt nämlich auch noch andere Risikofaktoren dafür, aber eine Prophylaxe mit Calcium ist unbedingt anzuraten und auch einfach). Magermilch/Buttermilch oder Magerquark ist sogar noch besser als die halb- oder vollfettigen Produkte, da man die gesättigten Fette vermeidet und trotzdem ebenso viel (und tlw. sogar mehr) Calcium aufnimmt.

LG

suessemaus

19. März 2008 19:43
Hallo
ich sehe es geht allen gleich. Erst vor 14 Tagen kam bei WISO ein toller Testbericht über die Handelsüblichen Köperfettanalysewaagen.
Egal ab teuer mit 120 Euro oder preiswert um die 30 Euro, sind sie alle samt zu ungenau.
Bei den Probanden wichen die Werte bis zu 8% ab und auch die Feststellung, dass es sich trotz Gewichtsreduzierung nichts änderte wies deutlich daraufhin, das diese Messungen sehr ungenau sind.
Die Körperfettmessung wurde bei den Damen dann in einem Institut vorgenommen, die Damen saßen dabei in einer Art Kammer.
War sehr interessant. Seitdem messe ich keine Werte mehr. Ich wiege mich 1 x pro Woche und messe alle 4 Wochen nach. Das genügt mir, denn man soll ja nicht übertreiben.

Vielleicht hilft es ja jemand oder eventuell hat jemand den Bericht auch gesehen bei Wiso im ZDF.

Ahne

19. März 2008 20:04
ahne schrieb:

> Vielleicht hilft es ja jemand oder eventuell hat jemand den
> Bericht auch gesehen bei Wiso im ZDF.

Wenn nicht, hier kann er online angesehen werden: [www.zdf.de]

Alex
19. März 2008 21:08
Hi Alex,
danke hab mir den Bericht ebend selbst nochmal angesehen.

Oha, war wohl doch schon etwas länger her, naja hab mir aber einiges ganz gut gemerkt, Kinder wie die Zeit vergeht.

Also wie gesagt, meine tolle Waage ist wohl auch wei ein 6er im Lotto.
Ich denke sie zeigt mit fast 30 % einfach zuviel an.
Habe vor 5 Jahren mal eine Messung machen lassen im Studio, am Oberarm, weiß aber nicht mehr genau wie. Da hatte ich ca 61 kg (kurzzeitig)
und einen Fettanteil von rund 25 % mein Trainer wollte ihn bei 23% sehen, ist woh auch noch gelungen, nur dann wurd ich schwanger, hi hi

Jetzt habe ich 2 kg mehr als damals und das soll gleich 5 % mehr ausmachen? Ich glaubs nicht, zumal die tolle Waage ja auch seit Anfang Januar den gleichen Wert anzeigt. +- 1% und den Anteil der Muskelmasse auch immer exakt bei 24 %

Mein Sohn hält die Waage für unzureichend, weil mittels Strom gemessen wird, über die Beine, er sagte mir der Strom sucht sich den kürzesten Weg und der geht nicht durch den ganzen Körper, sondern der misst allfalls den Fettanteil meiner Beine.

hallo
suessemaus schrieb:

>
. Fett per se ist nicht schlecht, also ruhig mal ein paar
> Scheiben Lachs oder eine Handvoll Nüsse integrieren und über
> den Salat einen TL Olivenöl geben.

ich muss jetzt mal dumm nachfragen, meinst du den Lachs in Scheiben den man sich aufs brot legt mit einem Salatblatt darunter ?
sicher nicht, der ist doch sicher viel zu fettig?
und wie sieht es mit Mandeln aus? sind ja auch Nüsse.

Ahne

19. März 2008 21:30
Sportkatze83 schrieb:

> Mir gehts auch so, bin nicht (mehr) übergewichtig, mache viel
> Sport und bekomme ihn auch nicht runter. Das Beste war mal
> 27,3% oder so, morgerns zeigt mir die Waage teilweise sogar 32%
> an und das kann ich kaum glauben.
> Ich habe eine Waage, die den Körperfettanteil misst. Ist mir
> schon klar dass das Ergebnis nicht exakt stimmen kann, aber
> Variationen von bis zu 8% sind ja auch auszuschließen oder?
>

Nein eben nicht durchaus sind solche Werte bei den Waagen normal und in meiner Anleitung steht sogar drin, das der Wert morgen anders ist als abends und man sollte vorzugsweise zwischen 17.00 und 20.00 Uhr messen, was für ein Schmarn.

Ahne

Re: Körperfettanteil/an suessemaus
19. März 2008 22:23
ahne schrieb:

> ich muss jetzt mal dumm nachfragen, meinst du den Lachs in
> Scheiben den man sich aufs brot legt mit einem Salatblatt
> darunter ?
> sicher nicht, der ist doch sicher viel zu fettig?

Doch, genau den. Bei 50 g sind das gerade einmal 85 bis 90 kcal und das Fett ist mehrheitlich sehr gesund, es besteht hauptsächlich aus einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (bes. hervorzuheben sind hier die Omega 3 Fettsäuren).

Habe ich z. B. heute als Vorspeise gegessen (ca. 40 g Lachs auf 1 Scheibe VK.Toast mit Dill und Zitrone. Oberlecker!)

Lachsfilet ist aber auch nicht zu verachten und hat gerade einmal 95 kcal und etwa 2 g Fett auf 100 g.

> und wie sieht es mit Mandeln aus? sind ja auch Nüsse.

Nüsse sind wunderbar - in Maßen natürlich. Aber 20 bis 30 g am Tag (oder bis zu 150 g/Woche) sind seehr gesund und empfehlenswert! Nat. möglichst ungesalzen! Keine Angst vor dem Fett, das ist wirklich gesund, v. a. für die Arterien.

LG

suessemaus

19. März 2008 22:26
ahne schrieb:

> Mein Sohn hält die Waage für unzureichend, weil mittels Strom
> gemessen wird, über die Beine, er sagte mir der Strom sucht
> sich den kürzesten Weg und der geht nicht durch den ganzen
> Körper, sondern der misst allfalls den Fettanteil meiner Beine.

Dein Sohn hat Recht. Deshalb haben viele Frauen eher einen höheren KFA als die Waage anzeigt :-( Außer sie leisten sich eine Waage mit zusätzlicher Oberkörperanalyse (Handteil). Die sind aber auch entsprechend preisintensiv.

Es gibt auch Formeln nach denen man den KFA überschlagen kann. Der ist dann aber auch recht ungenau.

LG

suessemaus

20. März 2008 07:58
wie jetzt noch mehr fett???.....*stöhn*
Mein Muskelanteil liegt allerdings bei 33%, das ist ja schon mal ein Anfang.
Wie kann ich denn jetzt den wirklichen KFA messen?
Langsam will ich es wissen, denn ein bissel Rettungsring um Taille und Hüfte sind fühlbar ;-)

Ziel erreicht
20. März 2008 08:46
Aber das kann doch gar nicht sein.
Laut meiner Waage habe ich morgens einen KFA von 32%, Abends von 28% und ich bin nicht übergewichtig, mache sehr viel Ausdauersport und habe deutlich sichtbare Muskeln am ganzen Körper (vorallem an den Beinen, Po und Armen). Meine Ernährung ist auch ok (viel Vollkorn, Eiweis und Gemüse).
Es wäre fast unmöglich dass ich mit einer anständigen Messung einen noch höheren KFA habe oder liege ich da falsch?

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Hallihallo

bin heute supergut drauf!!!! Habe einen freien Tag und meine Waage hat mich heute schon angelacht - 800 g in nur 5 Tage, bin endlich auf dem richtigen Pfad

DANK AN EUCH ALLE

Das ist ja super mit dem Lachs, den werd ich jetzt gleich kaufen, essen wir nämlich auch sehr gern, ich dachte immer der wäre zu fettig.

Da ich im allgemein nicht gern Nüsse esse, aber Mandeln mag ich schon, werde ich mir mal eine Tüte Mandeln kaufen.

Ansonsten wünsche ich allen schöne Osterfeiertage und nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn man zu Ostern doch mal sündigt - das gehört ja irgendwie dazu, danach geht es Megagesund weiter.

Eure Ahne

20. März 2008 09:01

SCHAUT EUCH MAL DEN WISO WAAGENTEST AN: ALEX HAT DEN LINK GEPOSTET:

IST ECHT INTERESSANT:

20. März 2008 09:07
Ich weiß dass man sich auf die Waage nicht verlassen kann, aber Suessemaus hat ja geschrieben dass man bei einer anständigen Fettmessung meistens einen noch höheren KFA hat als bei der Waage und das kann ich mir bei mir überhaupt nicht vorstellen, das müssten ja dann um die 35% sein, wie soll das gehen bei regelmäßigem Sport, gesunder Ernährung und Normalgewicht?

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

20. März 2008 09:13
zumal ich ja immer diesselbe Waage nutze, und trotzdem keine (kaum) Veränderung eintritt. :-(

Ziel erreicht
20. März 2008 09:19
Sportkatze83 schrieb:

> Ich weiß dass man sich auf die Waage nicht verlassen kann, aber
> Suessemaus hat ja geschrieben dass man bei einer anständigen
> Fettmessung meistens einen noch höheren KFA hat als bei der
> Waage und das kann ich mir bei mir überhaupt nicht vorstellen,
> das müssten ja dann um die 35% sein, wie soll das gehen bei
> regelmäßigem Sport, gesunder Ernährung und Normalgewicht?
>

nein das glaube ich auch nicht, der Test bei wiso machte für mich eindeutige Aussagen, die Dinger geben nur einen Anhaltspunkt, wers genau wissen will....sollte einen Arzt aufsuchen und weißt du was....ich wills gar nicht so genau wissen, ich merke das ich abnehme, ich weiß, dass ich ausreichend Sport treibe und ich will daraus keine Wisseschaft mehr machen, irgendwann soll das Normalität sein und nicht mehr Kalorien zählen ect...

schöne Ostern

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen