Heilfasten?

geschrieben von Supertrooper 
Heilfasten?
17. März 2008 19:02
Hallo!

Also, ich habe jetzt meine Lebensumstände grundlegend geändert. Hab eine Zeit mit einem sehr ungesunden Lebensstil hinter mir, welcher sich über ca. 2 Jahre hinweg zog und doch, man möchte sagen, eher exzessiv war.... Naja, man wächst und wird schlauer (im besten Fall winking smiley ). Jedenfalls find ich irgendwie die Idee von Entgiftung total toll und hab mir überlegt eine kleine Fasten Kur einzulegen. Bin mir aber nicht wirklich sicher wie viel Sinn das macht und ob das wirklich total unbedenklich ist.... Jedenfalls möcht ich nicht sehr lange garnichts essen. Ich hab jetzt in einem Buch so eine Fasten Kur an der man 2 Tage richtig Fastet (also nur Tee und Wasser) und dann die Restlichen Tage Langsam mit Frucht und Obst - Saft und dann Früchte und Gemüse Steigert. Macht so etwas Sinn? Ausserdem, ich bin mir nicht sicher wie man das am besten mit dem Abführen machen SOll.... Auf Chemische Produkte hab ich wirklich keine Lust und diese Salze sollen ja auch mehr schaden als helfen hab ich gehört, und ausserdem dem Körper Vitamine entziehen. Ausserdem habe ich einen niedrigen Blutdruck, kann es da Probleme geben? Sollte man so etwas mit einem Arzt abklären?

Bin für jede Hilfe dankbar und auch für Erfahrungsberichte! smiling smiley
Re: Heilfasten?
17. März 2008 19:45
Hallo
wenn du sehr unsicher bist, solltest du es vorher mit dem Hausarzt abklären.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Ich faste 2 mal im Jahr. 5-7 Tage. Habe damit vor 10 Jahren begonnen auf Rat meiner Apothekerin.
Ich mache es nicht um der Gewichtsabnahewillen, sondern tatsächlich um zu entschlacken und zu entgiften, den Körper auf das Neue vorbereiten.
Entleerung erfolgt bei mir mittels Glaubersalz, habe auch immer niedrigen Blutdruck so 110/70 oder 65, lebe aber schon immer damit und hatte noch nie Probleme mit dem Salz. Du trinkst es ja nicht jeden Tag.
Ich faste mit Almased und weiß das man hier im Forum nichts davon hält, aber für eine Fastenkur finde ich es hervorragend und ich habe so immer gut durchgehalten.
Da Almased nicht wirklich schmeckt (in Waser oder Milch) bevorzuge ich Trinkmolke mit 0,1 % Fett.
Aber eine Fastenkur ist nur für den sinnvoll, der es aus Überzeugung tut oder danach seine Ernährungs-und Lebensgewohnheiten umstellt. Sie eignet sich keineswegs zum Abnehmen.
Das war für mich immer nebensächlich und ein positiver Nebeneffekt.

LG Ahne

17. März 2008 20:34
ahne schrieb:

> Ich mache es nicht um der Gewichtsabnahewillen, sondern
> tatsächlich um zu entschlacken und zu entgiften, den Körper auf
> das Neue vorbereiten.

Nicht böse sein, ahne, aber die Idee, der Körper sollte "entschlackt" werden, ist totaler Unsinn. Es gibt keine Schlacken, die der Körper loswerden müßte. Das ist so, als würde man wie die alten Griechen an die vier Elemente des Empedokles glauben (schwarze und gelbe Galle, Blut und Schleim) bzw. an die Theorien des Galen (Mischverhältnis dieser Körpersäfte beeinflußt Gesundheit - Eukrasie/Dyskrasie). Das hat man bis zum 18. Jhd. geglaubt, aber heute doch nicht mehr. Das ist wirklich kompletter Schwachsinn!

Wenn man eine Woche gesund (vegetarisch) ißt und Alkohol, Kaffee und Zigatretten wegläßt, kann man genau die gleichen Erfolge erziehlen.

> Entleerung erfolgt bei mir mittels Glaubersalz, habe auch immer
> niedrigen Blutdruck so 110/70 oder 65, lebe aber schon immer
> damit und hatte noch nie Probleme mit dem Salz. Du trinkst es
> ja nicht jeden Tag.

Kind, Du hast keinen niedrigen Blutdruck, sondern einen optimalen! Wenn man (wie ich) 80/55 hat, dann hat man niedrigen Blutdruck :-)

> Aber eine Fastenkur ist nur für den sinnvoll, der es aus
> Überzeugung tut oder danach seine Ernährungs-und
> Lebensgewohnheiten umstellt. Sie eignet sich keineswegs zum
> Abnehmen.

... und ist potenziell gesundheitsschädlich!!! Wer Herzprobleme hat (auch unerkannt!), niedrigen Blutdruck, Arteriosklerose, Übergewicht, Kreislaufprobleme, schlechte Blutwerte etc., der kann sich damit vollends ruinieren. Apotheker oder Ärzte (und auch Naturheilkundler - die haben übrigens kein Medizinstudium ansolviert!, sondern oftmals nur einen Kurs per Fernstudium *schauder*) haben leider in vielen Fällen keinen Schimmer, da so etwas im Studium nicht vorkommt, ergo beziehen sie ihre Infos aus den gleichen Idiotenzeitschriften, wie die Laien = Patienten (ich sag nur "Rentner Bravo", auch als Apotheken Umschau bekannt).

Bitte, bitte nicht fasten, und wenn, dann NUR unter ärztlicher Aufsicht und mit einer Kalozufuhr von mind. 600 kcal/Tag (inkl. EW-Produkte, viel Gemüse, Obst und etwas KH) für maximal eine Woche. Nicht länger!

LG

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
18. März 2008 10:04
suessemaus schrieb:

> Wenn man eine Woche gesund (vegetarisch) ißt und Alkohol,
> Kaffee und Zigatretten wegläßt,

Und jetzt erklärst du mir bitte noch, wie das gehen soll ;-)

Alex
18. März 2008 12:48
Zum wirklichen FASTEN, brauchst du aber auch die richtigen Umstände (Ruhe), denn fasten ist was anderes als hungern!!!!

Bitte geh erst zum Arzt und lass abklären, wie du und dein Kreislauf sich auf diese Situation einstellen kann.

Zu deiner Frage zur Darmentleerung würde ich auf sanfte Mittelchen zurückgreifen: Buttermilch, Sauerkrautsaft, Brottrunk

Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
18. März 2008 13:21
trienrieke schrieb:

> Zu deiner Frage zur Darmentleerung würde ich auf sanfte
> Mittelchen zurückgreifen: Buttermilch, Sauerkrautsaft,
> Brottrunk

Es besteht keine Notwendigkeit, die Darmentleerung durch die Einnahme irgendwelcher Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu forcieren, wenn man regelmäßig Stuhlgang von normaler Konsistenz hat.

Im Gegenteil, das kann sogar gesundheitsschädlich sein, da vom Körper die meisten (alle?) Nährstoffe aus der Nahrung im Darm aufgenommen werden. Je kürzer die Verweilzeit der Nahrung ist, desto weniger Zeit bleibt also, Nährstoffe aufzunehmen.

Also, "Heil"fasten (passender ist der Ausdruck "Krankfasten"winking smiley zur Reinigung des Darms ist im schlimmsten Falle gesundheitsschädlich, mindestens aber so unsinnig wie Heildursten zur Reinigung der Blase oder Heilluftanhalten zur Reinigung der Lunge.

Alex
18. März 2008 14:26
Alexander schrieb:

> Es besteht keine Notwendigkeit, die Darmentleerung durch die
> Einnahme irgendwelcher Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel
> oder Medikamente zu forcieren, wenn man regelmäßig Stuhlgang
> von normaler Konsistenz hat.
>
> Im Gegenteil, das kann sogar gesundheitsschädlich sein, da vom
> Körper die meisten (alle?) Nährstoffe aus der Nahrung im Darm
> aufgenommen werden. Je kürzer die Verweilzeit der Nahrung ist,
> desto weniger Zeit bleibt also, Nährstoffe aufzunehmen.

Außerdem runiert man sich die Darmflora durch die Kombination Abführen plus Fasten.

> Also, "Heil"fasten (passender ist der Ausdruck "Krankfasten"winking smiley
> zur Reinigung des Darms ist im schlimmsten Falle
> gesundheitsschädlich, mindestens aber so unsinnig wie
> Heildursten zur Reinigung der Blase oder Heilluftanhalten zur
> Reinigung der Lunge
.
>
> Alex

Danke Alexander, habe selten spontan so lachen müssen. Werd mir das Heilluftanhalten ab und zu mal ausborgen. Das zeigt die Absurdität dieser Fastenidiotie so treffend.

LG

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
18. März 2008 14:30
Alex, ich musste spontan lachen. Treffender hätte man es kaum schreiben können.

1,58 m klein, 49 kg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen