an suessemaus 1000-1200 kcal

geschrieben von ahne 
an suessemaus 1000-1200 kcal
14. März 2008 17:12
Hallihallo

ich brauche mal eine Erklärung, warum man gerade in diesem Kalorienbereich gut abnimmt.
Ich habe jetzt die ganzen Tage eher unter 1000 cal gegessen. Morgen ist wiegen, Erfolg hatte ich, aber wenn ich mit 200 - 400 kcal genausogut abnehme?

Ahne

Re: an suessemaus 1000-1200 kcal
14. März 2008 18:04
ahne schrieb:

> Hallihallo
>
> ich brauche mal eine Erklärung, warum man gerade in diesem
> Kalorienbereich gut abnimmt.
> Ich habe jetzt die ganzen Tage eher unter 1000 cal gegessen.
> Morgen ist wiegen, Erfolg hatte ich, aber wenn ich mit 200 -
> 400 kcal genausogut abnehme?
>
> Ahne

Das mit den 1000 bis 1200 kcal ist natürlich nicht für alle gültig, wer sehr viel wiegt braucht sicher mehr. Aber der Konsens ist, daß man mit 1000/1200 kcal bei einer sehr geschickt zusammengestellten Ernährung alle notwendigen Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente etc. zu sich zu nehmen kann (es erfordert also viel Wissen oder Geld ;-) um den Ernährungsberater zu bezahlen). Das ist insofern wichtig, da der Körper diese Bausteine benötigt (nicht jeden Tag exakt, aber über einen gewissen Zeitraum, wie 14 Tage, gesehen eine angemessene Menge) um den Normalmodus aufrecht zu erhalten und nicht (aus Energiemangel) gewisse Funktionen einzustellen bzw. zu reduzieren. Das ist gesundheitlich bedenklich und hilft auch nicht beim (auf langfristige Abnahme ausgerichteten) Abnehmen.

Das hat jetzt nix mit der abstrusen Theorie des "ruinierten Stoffwechsels" zu tun. Das ist Schmarrn, aber der Körper braucht eine gewisse Menge an Energie, um einwandfrei zu funktionieren. Soweit die (ziemlich unwissenschaftliche) Erklärung...

Was ich allerdings befürworte, sind gewisse "Einschubtage", an denen man relativ wenig Energie aufnimmt, aber das ganz bewußt. In einem Programm, welches ich einmal betreut habe, lief das folgendermaßen:

Kalorien, Fett/Tag lagen bei etwa 1400 kcal/40 g Fett +/- 100 kcal/10 g Fett. Dazu gab es Listen, mit "gesunden" Lebensmitteln, v. a. VK-Produkte, relativ fettarme Milchprodukte/Fischarten/Fleischsorten, Obst und Gemüse und Rezeptvorschläge. Zwei mal pro Woche gab es dann einen solchen Einschubtag, entweder ein Obst/Gemüsetag, ein Suppentag oder auch einen Reistag, an dem man nur um die 800 bis 1000 kcal aufgenommen hat. Nicht alle haben das gemacht, aber für viele war das ein wichtiges Motivationselement und auch machbar, da man ja die restlichen Tage normal und ausgewogen essen konnte. Viele Menschen brauchen so eine Art "echte" Diät, um zu Beginn den inneren Schweinehund zu überwinden. Dauerhaft weniger als 1200 kcal/Tag finde ich jedoch schlecht, dann lieber 30 bis 60 min. rasch spazieren gehen (neudeutsch heißt das ja walken, wobei ich von den Stöcken abrate, die ruinieren die Lendenwirbelsäule!) - das verbraucht bei einer 60 kg schweren Frau in 30 min. locker 150 kcal. Ist doch nicht schlecht...

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
14. März 2008 18:10
@ahne: da hast du recht! ich glaub das ist echt nicht bei allen menschen so, dass man mit 1200 kcal mehr abnimmt als mit 300-400 oO
ich tus nicht.

Größe: 1,72 m Startgewicht: 62,5 kg (04.03.08)
Gewicht zzt: 57,5
Wunschgewicht: 53-55 kg
suessemaus schrieb:

>
> Das mit den 1000 bis 1200 kcal ist natürlich nicht für alle
> gültig, wer sehr viel wiegt braucht sicher mehr.

Das nehm ich jetzt mal nicht persönlich!!! Ich habe zwar noch immer leichtes Übergewicht, fühle mich aber mit Gr. 38 nicht fett, halt nur noch nicht wohl und möchte mich keineswegs auf Magersuchtmaße bringen.

Ich bin wohl eher einer dieser Menschen, die solche Schubtage gut vertragen können. Von Montag bis Donnertstag waren es durchschnittlich 850 kcal mit viel Obst und rohem Gemüse/Salat ohne Hungerattaken, heute habe ich ca. 1250 (eher + 100 kcal) weg, fühle mich sehr gut und habe auf diese Weise ca 1 kg geschafft. Morgen wiege ich mich.
Bin halt noch immer ein bißchen am tüffteln, mit wieviel Kal. ich die Abnehmphase am besten schaffe.

Zum Sport: ich versuche jeden Tag 30-40 min etwas für meinen Körper zu tun. 1 x wöchentlich 1 h z. b Laufen, Heimtrainer. Ich bin davon überzeugt, das ich damit einen pos. Beitrag leiste.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Ahne

15. März 2008 11:52
ahne schrieb:

> suessemaus schrieb:
>
> >
> > Das mit den 1000 bis 1200 kcal ist natürlich nicht für alle
> > gültig, wer sehr viel wiegt braucht sicher mehr.
>
> Das nehm ich jetzt mal nicht persönlich!!! Ich habe zwar noch
> immer leichtes Übergewicht, fühle mich aber mit Gr. 38 nicht
> fett, halt nur noch nicht wohl und möchte mich keineswegs auf
> Magersuchtmaße bringen.

Na aber ... Größe 38 ist doch absolut perfekt. Habe ja an Deiner Signatur gesehen, daß Du ganz gemächlich ans Abbnehmen gehen könntest. Ein bisserl zuviel ist ja (vom gesundheitlichen Aspekt) nicht tragisch, was die Optik betrifft, mußt Du Dir selber gefallen. Der BMI trifft bei Dir übrigens nur bedingt zu, da Du mit Deinen 1.58m aus dem abgedeckten "Durchschnitt" fällst. Dann lieber mit Maßband die Waist-Hip-Ratio messen und mal in der Apotheke oder beim Arzt eine Körperfettmessung machen lassen. Das ist viel aussagekräftiger und macht recht eindeutige Angaben über den Gesundheitszustand (anders als beim BMI).

> Ich bin wohl eher einer dieser Menschen, die solche Schubtage
> gut vertragen können. Von Montag bis Donnertstag waren es
> durchschnittlich 850 kcal mit viel Obst und rohem Gemüse/Salat
> ohne Hungerattaken, heute habe ich ca. 1250 (eher + 100 kcal)
> weg, fühle mich sehr gut und habe auf diese Weise ca 1 kg
> geschafft. Morgen wiege ich mich.
> Bin halt noch immer ein bißchen am tüffteln, mit wieviel Kal.
> ich die Abnehmphase am besten schaffe.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, mind. 1000 kcal (eher 1200 und dafür mehr Sport) am Tag zu Dir zu nehmen. Ich bin ein absoluter Befürworter von Nüssen während einer Diät. Die sind äußerst gesund und man kann mit wenigen die Energiedifferenz überbrücken. Trockenfrüchte (v. a. Aprikosen und Feigen kann ich sehr empfehlen) sind auch prima.

> Zum Sport: ich versuche jeden Tag 30-40 min etwas für meinen
> Körper zu tun. 1 x wöchentlich 1 h z. b Laufen, Heimtrainer.
> Ich bin davon überzeugt, das ich damit einen pos. Beitrag
> leiste.

Sport ist immer gut, so lange man sich nicht überfordert. Ich propagiere gern verstärkte Alltagsaktivitäten (Fahrad statt Auto, Treppe statt Lift, Einkauf zu Fuß), das bringt hochgerechnet enorm viel und es läßt sich gut in den Alltag eines jeden integrieren, sodaß die Gefahr, die ich oft beim Sport sehe, es aufzugeben, sobald das Zielgewicht erreicht ist, geringer ist.

LG

suessemaus

15. März 2008 14:27
Auf dauer schon smiling smiley

You'll never know - untill you try.
suessemaus schrieb:

> > suessemaus schrieb:
> >
> > >
>. Dann lieber mit Maßband die Waist-Hip-Ratio messen
>
Sorry, aber ich weiß leider nicht. was das ist. Körperfett zeigt meine Waage an. Ich weiß, die Dinger sind ungenau, aber 27,3 % sind zu viel und ich merke es ja an meinen "Rettungsringen". Werd aber mal in der Apo nachfragen, unserer Landarzt hat ne Praxis wie 1950, nicht mal nen PC alles auf Kartei, da war ich schon 4 Jahre nicht. Bin Gott sei Dank ein kerngesunder Mensch.

> Ich würde Dir wirklich empfehlen, mind. 1000 kcal (eher 1200
> und dafür mehr Sport) am Tag zu Dir zu nehmen. Ich bin ein
> absoluter Befürworter von Nüssen während einer Diät. Die sind
> äußerst gesund und man kann mit wenigen die
> Energiedifferenz überbrücken. Trockenfrüchte (v. a. Aprikosen
> und Feigen kann ich sehr empfehlen) sind auch prima.

Also Nüsse esse ich nicht gern, egal welche, aber mit Dürrobst könnte ich mich anfreunden, würde meine lahme Verdauung sicher auch auf Trapp bringen.

> Sport ist immer gut, so lange man sich nicht überfordert. Ich
> propagiere gern verstärkte Alltagsaktivitäten (Fahrad statt
> Auto, Treppe statt Lift, Einkauf zu Fuß), das bringt
> hochgerechnet enorm viel und es läßt sich gut in den Alltag
> eines jeden integrieren, sodaß die Gefahr, die ich oft beim
> Sport sehe, es aufzugeben, sobald das Zielgewicht erreicht ist,
> geringer ist.

Bewegung habe ich auch ausreichend, mache sogar vieles mit 2 Kindern auf dem Fahrrad. Bin eine Wahllandpflanze und darum leider doch viel auf das Auto angewiesen und zu Füß einkaufen, wenn der nächste Supermarkt 15 km entfernt ist??? OK, dann nehm ich sicher schnell ab..... kleiner Scherz am Rande.

Warum kennst du dich in Ernährungsfragen so gut aus? Bist du ein Coach oder so??

LG Ahne

15. März 2008 21:11
ahne schrieb:

> suessemaus schrieb:
>
> > > suessemaus schrieb:
> > >
> >. Dann lieber mit Maßband die Waist-Hip-Ratio messen
> >
> Sorry, aber ich weiß leider nicht. was das ist. Körperfett
> zeigt meine Waage an. Ich weiß, die Dinger sind ungenau, aber
> 27,3 % sind zu viel und ich merke es ja an meinen
> "Rettungsringen". Werd aber mal in der Apo nachfragen, unserer
> Landarzt hat ne Praxis wie 1950, nicht mal nen PC alles auf
> Kartei, da war ich schon 4 Jahre nicht. Bin Gott sei Dank ein
> kerngesunder Mensch.

Die waist-hip ratio ist auf gut deutsch der Taille-Hüfte-Quotient. Sorry, hab in Irland und England studiert und deshalb fallen mir immer nur die englischen Begriffe ein... dieser Quotient zeigt das Verhältnis von Bauchumpfang zu Hüftumfang an. Ganz einfach ausgedrückt zeigt er an, wo die Fettdepots liegen. Also ob man Apfel- oder Birnentyp ist. Hat man mehr Fett am Bauch ist das recht ungesund, da das s.g. viszerale Fett (Bauchfett und Fett an den inneren Organen) eine ungünstigere Zusammensetzung hat als z. B. Fett an den Oberschenkeln und sehr stoffwechselaktiv ist (produziert bes. viele Fettsäuren und senkt das HDL Cholesterin was u. a. Arterienverkalkungen zur Folge hat).

Kann man ganz leicht ausrechnen. Umfang der Taille in cm geteilt durch den Umfang der Hüfte in cm; gemessen wird in der Höhe des Bauchnabels und an der, ähhm, umfangreichsten Stelle der Hüften.

Bei Frauen ist der optimale Quotient 0,7 (das gilt als evolutionstechnisch am attraktivsten) und er sollte auf jeden Fall unter 0,85 liegen. Alles was drüber ist, ist eher schlecht. Bei Männern sollte der Quotient gleich oder unter 1,0 liegen.

> Also Nüsse esse ich nicht gern, egal welche, aber mit Dürrobst
> könnte ich mich anfreunden, würde meine lahme Verdauung sicher
> auch auf Trapp bringen.

Für die Verdauung super sind Trockenpflaumen und Feigen. Pflaumen mag ich persönlich nicht so, weil ich die als extrem süß empfinde und wenn, dann nur geschnippelt im Joghurt esse.

> Bewegung habe ich auch ausreichend, mache sogar vieles mit 2
> Kindern auf dem Fahrrad. Bin eine Wahllandpflanze und darum
> leider doch viel auf das Auto angewiesen und zu Füß einkaufen,
> wenn der nächste Supermarkt 15 km entfernt ist??? OK, dann nehm
> ich sicher schnell ab..... kleiner Scherz am Rande.

Ja, kenn ich. Meine Schwester lebt auch mitten im Nirgendwo (nicht bös gemeint - bin einfach ein Stadtmädel *g*)

> Warum kennst du dich in Ernährungsfragen so gut aus? Bist du
> ein Coach oder so??

Ja - habe als Zweitstudium Rehab & Health Management - Food Coaching/Dietitian studiert. War eigentlich gar nicht so meine Richtung, bin da irgendwie reingerutscht ;-) Hat mich aber während des Studiums immer mehr interessiert und war dann im Endeffekt mehr als ein Alibistudium, weil ich nicht nach Dtl. zurück wollte *g*

Finde das Forum deshalb auch klasse, weil die Leute hier vieeel motivierter sind als die Patienten, mit denen ich sonst so zu tun hab. Das ist manchmal eher deprimierend.

LG

suessemaus

Also bin ich ja in den allerbesten Händen und das zum Nulltarif

Klasse

Mit dem Quotienten hab ich so meine Sorgen
der liegt jetzt bei 0,86666 periode
es soll ja auch noch was runter, aber wenn ich auf 0,7 kommen soll
hätte ich wohl schon fast ne Wespentaille.
also vor 5 Jahren habe ich mal kurz 56 kg gewogen, da wurde ich aber gefragt, ob ich krank sei, also es sah nicht unbedingt schön aus, obwoh ich da ja wieder hin möchte
Urlaubsbilder, auf denen ich 57-58 kg hatte haben mir sehr gut gefallen, da hatte ich Gr. 36 - 38. Muss mal sehen, bin ja keine 20 mehr. Und auch wenn es Leute gibt, die anderer Meinung sind, 3 Schwangerschaften und 6 Jahre Stillen, hinterlassen Spuren.
Mein BMI liegt zur Zeit bei 25,4 auf ca 23 ist auf jedenfall zu schaffen und dauert es noch ein Jahr.

LG Ahne

16. März 2008 12:23
suessemaus schrieb:

> Kann man ganz leicht ausrechnen. Umfang der Taille in cm
> geteilt durch den Umfang der Hüfte in cm; gemessen wird in der
> Höhe des Bauchnabels und an der, ähhm, umfangreichsten Stelle
> der Hüften.

Oh freu, ist jetzt kein wirklich wertvoller Beitrag von mir, aber ich bin grad auf 0,73 gekommen!

>
> Bei Frauen ist der optimale Quotient 0,7 (das gilt als
> evolutionstechnisch am attraktivsten) und er sollte auf jeden
> Fall unter 0,85 liegen.

Das ich das auf "meine alten Tage;-)" noch zu lesen bekomme.....

> Finde das Forum deshalb auch klasse, weil die Leute hier vieeel
> motivierter sind als die Patienten, mit denen ich sonst so zu
> tun hab. Das ist manchmal eher deprimierend.

Ich glaub, dass die meisten Leute hier auch schon die andere unmotivierte Phase durchgemacht haben. Aber gottlob sind wir ja lernfähig und nachdem wir etliche Mittelchen ausprobiert haben, sind wir nun "auf dem Pfad der Weisheit -lol- angekommen.
Nein, ich glaub dir das, wenn man zusehen muss, wie die Menschen sich krank essen und die unzähligen Folgen daraus bedenkt, muss das oft ganz schön frustierend sein. Trotzdem denke ich, jeder Einzelne, den du auf den richtigen Weg bringen kannst oder schon gebracht hast, ist die Anstrengung wert.

Ich hab noch eine Frage: Ist es eigentlich auch o.k., wenn ich einen Teil der morgendlichen kcal nicht gleich nach dem Aufstehen zu mir nehme, sondern über den vormittag verteilt? Ich hab nämlich morgens um halb sieben noch nicht den Hunger bzw. bis ich meine Lieben aus dem Haus geschickt hab, noch nicht die Ruhe oder Zeit zum Essen. Also muss meistens ein Optiwellpudding mit Beeren herhalten. Gegen halb zehn kommt dann ne Gemüse-/Obstplatte dazu, gerne auch mal mit nem kleinen Stückchen Avocado. Die Frage enstand daraus, weil ich (von dir?) gelesen habe, dass man ca. 30% der Gesamtkcalzufuhr zum Frühstück aufnehmen soll.

Liebe Grüße
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Hi Belight

bin mal wieder neugierig. Also ich bin nun wirklich nicht dick, aber einen solchen Quotieten kann ich mir bei mir nicht vorstellen.
Wieviel misst denn deine Taille und deine Hüfte?

und zum Frühstück, also ich stehe ja um 4,45 Uhr und wenn ich zu Haus bin um 6,00 Uhr auf, Frühstück esse ich aber erst um 8,00 Uhr oder noch später, vorher kriege ich auch nichts runter außer einen Pott Kaffee und Actimel. Fühle mich dabei aber super.

gruß Ahne

16. März 2008 17:16
ahne schrieb:

> Hi Belight
>
> bin mal wieder neugierig. Also ich bin nun wirklich nicht dick,
> aber einen solchen Quotieten kann ich mir bei mir nicht
> vorstellen.
> Wieviel misst denn deine Taille und deine Hüfte?

Also Taille ist jetzt bei 72 cm und Hüfte bei 98 cm (Oberweite 94). Hatte auch zu "schweren Zeiten" noch sichtbare Taille, zwar dick, aber doch deutlich abgehoben vom Rest des Körpers. Aber ich glaube, das ist wie suessemaus schon sagte, eine Veranlagungssache, welcher Typ du bist. Es gibt ja auch viele, die kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen Taille und Hüfte haben und da ist der Quotient dann auch suboptimal.

>
> und zum Frühstück, also ich stehe ja um 4,45 Uhr und wenn ich
> zu Haus bin um 6,00 Uhr auf, Frühstück esse ich aber erst um
> 8,00 Uhr oder noch später, vorher kriege ich auch nichts
> runter außer einen Pott Kaffee und Actimel. Fühle mich dabei
> aber super.

Oh Gott ahne, das ist ja eine unchristliche Zeit, in der du auf die Beine kommst. Da bin ich ja mit 6 Uhr Langschläfer!
Und ja, da hast du Recht, vielleicht war meine Frage an suessemaus auch blöd, solange es mir dabei gut geht, spricht sicherlich nix dagegen, die kcal vormittags in Etappen zu mir zu nehmen.

> gruß Ahne
>

Gruß zurück
BeLight

BeLight schrieb:

>
> Also Taille ist jetzt bei 72 cm und Hüfte bei 98 cm (Oberweite
> 94). Hatte auch zu "schweren Zeiten" noch sichtbare Taille,
> zwar dick, aber doch deutlich abgehoben vom Rest des Körpers.
> Aber ich glaube, das ist wie suessemaus schon sagte, eine
> Veranlagungssache, welcher Typ du bist. Es gibt ja auch viele,
> die kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen Taille und
> Hüfte haben und da ist der Quotient dann auch suboptimal.
>
Also ich persönlich finde auch immer, dass es noch estetisch schöne Dicke gibt und welche die halt nur fett und schwammig sind.

Habe noch mal nachgemessen; Hüfte (hoffe den richtige Punkt getroffen zu haben) ist bei 88 cm und Taille bei 76 cm Busen 97 cm und Po genauso.
Naja, wir gucken mal in 3 Monaten, was sich verändert.

> Oh Gott ahne, das ist ja eine unchristliche Zeit, in der du auf
> die Beine kommst.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nur selten fällt das Aufstehen schwer, dafür schlafe ich auch abends um 20.00 Uhr im Sessel ein hi hi

so jetzt wird auf Familienwunsch Pizza gemacht, selbst versteht sich.
Da ich bis jetzt gerade 900 kcal weg habe, ess ich ein kleines Stück mit.

schönen Sonntag an alle Ahne

17. März 2008 15:46
BeLight schrieb:

> ahne schrieb:
>
> > Hi Belight
> >
> > bin mal wieder neugierig. Also ich bin nun wirklich nicht
> dick,
> > aber einen solchen Quotieten kann ich mir bei mir nicht
> > vorstellen.
> > Wieviel misst denn deine Taille und deine Hüfte?
>
> Also Taille ist jetzt bei 72 cm und Hüfte bei 98 cm (Oberweite
> 94). Hatte auch zu "schweren Zeiten" noch sichtbare Taille,
> zwar dick, aber doch deutlich abgehoben vom Rest des Körpers.
> Aber ich glaube, das ist wie suessemaus schon sagte, eine
> Veranlagungssache, welcher Typ du bist. Es gibt ja auch viele,
> die kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen Taille und
> Hüfte haben und da ist der Quotient dann auch suboptimal.

Da sieht man auch, daß es mit viel mit Proportionen zu tun hat: ich hab ein "gebärfreudiges Becken" mit dem dazugehörigen Hüftumpfang von 91 cm und einen Taillenumpfang von 64 cm, macht einen Quotienten von 0,7 *freu* - hehe. Meine Schwester hat dafür eine superschlanke Taille (selbst während der Schwangerschaft sah sie von hinten schlank aus!) von 58 cm, dafür einen Hüftumpfang von, ehem, 101 cm. Ist bei ihr definitiv Veranlagung, sie hat auch einen recht ausgeprägten "Samba-Hintern" *grins* Die Männer fanden's immer sexy (jetzt ist sie ja verbandelt, da kommt eher weniger feedback von der männl. Bevölkerung)

> Oh Gott ahne, das ist ja eine unchristliche Zeit, in der du auf
> die Beine kommst. Da bin ich ja mit 6 Uhr Langschläfer!
> Und ja, da hast du Recht, vielleicht war meine Frage an
> suessemaus auch blöd, solange es mir dabei gut geht, spricht
> sicherlich nix dagegen, die kcal vormittags in Etappen zu mir
> zu nehmen.

Ist ja schrecklich. Vor 7 Uhr bin ich nicht ansprechbar. Ich würd sterben! Ihr seid wirklich Helden des Alltags!!! Nööö, die Frage war ger net blöd. Na sicher kannst Du auch in Etappen essen. Nur in den ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen sollte man etwas kleines Essen. Das kann ein Joghurt, eine Banane oder eine Scheibe Toast sein. Nur damit der Körper das "Fasten bricht" (deshalb heißt's ja auch breakfast im Englischen). Der Rest kann ruhig später gegessen werden. Ist reine Gewohnheit (bzw. bei Euch Armen sicher auch eine Zeitfrage! *schauder*)

LG

suessemaus

17. März 2008 17:31
suessemaus schrieb:

>
> Da sieht man auch, daß es mit viel mit Proportionen zu tun hat:
> ich hab ein "gebärfreudiges Becken" mit dem dazugehörigen
> Hüftumpfang von 91 cm

lach, ja was hab ich denn dann mit meinen 98 cm? Veranlagung zu Zwillingen?:-):-)
Jetzt aber mal "Butter bei die Fische": Ich trag ungelogen Hosen in Größe 40 (und freu mich tierisch darüber, dass es nicht mehr Gr. 56 ist) - was trägst du Mäuslein denn mit ner 64er Taille?

und einen Taillenumpfang von 64 cm, macht
> einen Quotienten von 0,7 *freu* - hehe. Meine Schwester hat
> dafür eine superschlanke Taille (selbst während der
> Schwangerschaft sah sie von hinten schlank aus!) von 58 cm,
> dafür einen Hüftumpfang von, ehem, 101 cm.

Da möcht ich beim Klamottenkauf aber nicht dabeisein ;-)

> > Oh Gott ahne, das ist ja eine unchristliche Zeit, in der du
> auf
> > die Beine kommst. Da bin ich ja mit 6 Uhr Langschläfer!
> > Und ja, da hast du Recht, vielleicht war meine Frage an
> > suessemaus auch blöd, solange es mir dabei gut geht, spricht
> > sicherlich nix dagegen, die kcal vormittags in Etappen zu mir
> > zu nehmen.
>
> Ist ja schrecklich. Vor 7 Uhr bin ich nicht ansprechbar. Ich
> würd sterben! Ihr seid wirklich Helden des Alltags!!!

Dafür bist du wahrscheinlich eher ein Nachteulchen, oder? Mir geht's wie ahne: Ich geh gern relativ früh (so gegen 22 Uhr ins Bett), lese aber dann noch bis 23 Uhr, aber dann ist definitiv Schluss.

> Nööö, die
> Frage war ger net blöd. Na sicher kannst Du auch in Etappen
> essen. Nur in den ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen sollte
> man etwas kleines Essen. Das kann ein Joghurt, eine Banane oder
> eine Scheibe Toast sein. Nur damit der Körper das "Fasten
> bricht" (deshalb heißt's ja auch breakfast im Englischen).

Also viiiieeelen Dank suessemaus, jetzt war ich mal mit zarten 16 Jahren ein halbes Jahr in Plymouth, aber diesen logischen Schluss (breakfast) hab ich bis heute nicht gezogen.

Der
> Rest kann ruhig später gegessen werden. Ist reine Gewohnheit
> (bzw. bei Euch Armen sicher auch eine Zeitfrage! *schauder*)

Bei mir dann eher nicht mehr (Zeitfrage), ich gehör ja zu der "Familienmanagerinfraktion";-), kann praktisch, wenn meine Lieben aus dem Haus sind, mir meinen Tag bis mittags um 14 Uhr, bis meine Maus aus dem Gym kommt, frei einteilen.

Essenstechnisch fällt mir der Nachmittag am schwersten: Meine Süße verputzt so gegen halb 5 abends liebend gerne süße Teilchen mit Quark- oder Puddingfüllung, da muss ich echt schlucken.....

Darf ich fragen, ob bei dir das Gewicht auch mal im "kritischen Bereich" war?

> LG
>
> suessemaus
>

Dir auch
BeLight

17. März 2008 20:09
BeLight schrieb:

> lach, ja was hab ich denn dann mit meinen 98 cm? Veranlagung zu
> Zwillingen?:-):-)
> Jetzt aber mal "Butter bei die Fische": Ich trag ungelogen
> Hosen in Größe 40 (und freu mich tierisch darüber, dass es
> nicht mehr Gr. 56 ist) - was trägst du Mäuslein denn mit ner
> 64er Taille?

Jetzt mußte ich aber herzlich lachen! Nein, ich habe wirklich (im Vergleich zum "Rest" meines, ähhh, Luxuskörpers ein ziemlich breites Becken - is mir aber schnuppe, wen's stört, der kann ja wegschauen! *g*)
Trage - je nachdem wie's ausfällt - bei Hosen die 34 oder 36. Ich HASSE Hosenkäufe, da die mir nie richtig passen: entweder paßt's am Hintern, dann schlackert's in der Taille und wenn's in der Taille paßt, dann hab ich Angst, mich zu setzten. Habe schon einige Hosen durch "Aufriß" ;-) am A**** verschlissen...) Blusen kann ich eh vergessen, da ich obenrum - wie mein Freund so schön sagt - "bayrisch gebaut" bin (= Größe 38/40). Der Alptraum.

> und einen Taillenumpfang von 64 cm, macht
> > einen Quotienten von 0,7 *freu* - hehe. Meine Schwester hat
> > dafür eine superschlanke Taille (selbst während der
> > Schwangerschaft sah sie von hinten schlank aus!) von 58 cm,
> > dafür einen Hüftumpfang von, ehem, 101 cm.
>
> Da möcht ich beim Klamottenkauf aber nicht dabeisein ;-)

Oh, man gewöhnt sich an Heulkrämpfe *lol* und Aggressionsausbrüche ... Nein, meine süße Schwester hat's echt schwer. Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren (obwohl ich's trotzdem tu, echt weiblich eben *g*)

> > Ist ja schrecklich. Vor 7 Uhr bin ich nicht ansprechbar. Ich
> > würd sterben! Ihr seid wirklich Helden des Alltags!!!
>
> Dafür bist du wahrscheinlich eher ein Nachteulchen, oder? Mir
> geht's wie ahne: Ich geh gern relativ früh (so gegen 22 Uhr ins
> Bett), lese aber dann noch bis 23 Uhr, aber dann ist definitiv
> Schluss.

Ja, also vor 1.00 Uhr bin ich eigentlich nie im Bett, und wenn, dann schlaf ich nicht... Selbst wenn ich um 23 Uhr in's Bett gehe, kann ich nicht schlafen. Zum Glück hat man ja jetzt herausgefunden, daß das genetische Veranlagung ist und man sich kaum umgewöhnen kann. Ich habe während meiner Schulzeit echt gelitten (wir haben um 7 Uhr in der früh begonnen, der blanke Horror!)

> Essenstechnisch fällt mir der Nachmittag am schwersten: Meine
> Süße verputzt so gegen halb 5 abends liebend gerne süße
> Teilchen mit Quark- oder Puddingfüllung, da muss ich echt
> schlucken.....

Wie alt ist sie denn? Also bei uns in der Familie (und auch bei den - manchmal ;-) - süßen Kleinen meiner Schwester) gibt's Süßes zum Vesper ausschließlich am WE. Sonst nur nen Joghurt oder Obst. Ist reine Gewohnheit, und auch nicht unbedingt gesund, wenn's jeden Tag so etwas zum Schnasseln gibt (jetzt mal von den Kalos abgesehen, spiele eher auf die vielen Aromen, den Zucker, Fett und dabei v. a. die gehärteten Fette an)

> Darf ich fragen, ob bei dir das Gewicht auch mal im "kritischen
> Bereich" war?

Naja, so richtig kritisch eigentlich nicht. Nur als ich (ohne abtrainiert zu werden) mit dem Leistungssport aufgehört hab, da ging's doch ein bisserl nach oben, weil ich so wie zuvor weitergegessen habe (schlecht, wenn man sonst mind. 1000 kcal/Tag durch Sport verbraucht hat...). Habe aber (zum Glück!) rechtzeitig die Kurve bekommen. Aber hab keine Diät gemacht, nur einige Nahrungsmittel substituiert und mich etwas mehr im Alltag bewegt. Und, was ich als einen der wichtigsten Punkte sehe, ich habe mir nicht nur angewöhnt zu frühstücken, sondern v. a. regelmäßig (drei mal am Tag) zu essen und zwar so viel, bis ich satt war, aber nicht übervoll. Und ich hab mir die Schoki und den vielen Kuchen abgewöhnt (ess ich nur noch 1 bis 2 mal in der Woche, ist mir fast alles zu süß jetzt).

LG vom Mäuslein :-)

suessemaus

18. März 2008 16:33
suessemaus schrieb:

> Trage - je nachdem wie's ausfällt - bei Hosen die 34 oder 36.

Das schaff ich nicht, aber da würde auch meiner Family Angst und Bange werden. Die sagen jetzt schon, dass ich "verhungert" aussehe - liegt wohl eher daran, dass mein Umfeld - die Landgemeinde - doch eher ähem "rustikal" gebaut ist. ;-)

> Ich HASSE Hosenkäufe, da die mir nie richtig passen: entweder
> paßt's am Hintern, dann schlackert's in der Taille und wenn's
> in der Taille paßt, dann hab ich Angst, mich zu setzten. Habe
> schon einige Hosen durch "Aufriß" ;-) am A**** verschlissen...)
> Blusen kann ich eh vergessen, da ich obenrum - wie mein Freund
> so schön sagt - "bayrisch gebaut" bin (= Größe 38/40). Der
> Alptraum.

Du bist voll süß, ich könnt mich kringeln :-) Dann hab ich's mit meiner 38/40 doch gut, bin gleichmäßig gebaut, oben 38, unten 40 (bei Röcken gerne auch mal 38) und gestern durfte ich doch tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben hören, dass mich ne FRAU!! - man glaubt es kaum - um meine Beine beneidet hat. seufz - das war wie Ostern und Weihnachten an einem Tag!

> > > Ist ja schrecklich. Vor 7 Uhr bin ich nicht ansprechbar.
> Ich
> > > würd sterben! Ihr seid wirklich Helden des Alltags!!!
> >
> > Dafür bist du wahrscheinlich eher ein Nachteulchen, oder? Mir
> > geht's wie ahne: Ich geh gern relativ früh (so gegen 22 Uhr
> ins
> > Bett), lese aber dann noch bis 23 Uhr, aber dann ist
> definitiv
> > Schluss.
>
> Ja, also vor 1.00 Uhr bin ich eigentlich nie im Bett,

wusst ich's doch!

> und wenn,
> dann schlaf ich nicht...

Also suessemaus, das ist doch ein Abnehmforum.... ;-)

> > Essenstechnisch fällt mir der Nachmittag am schwersten: Meine
> > Süße verputzt so gegen halb 5 abends liebend gerne süße
> > Teilchen mit Quark- oder Puddingfüllung, da muss ich echt
> > schlucken.....
>
> Wie alt ist sie denn? Also bei uns in der Familie (und auch bei
> den - manchmal ;-) - süßen Kleinen meiner Schwester) gibt's
> Süßes zum Vesper ausschließlich am WE. Sonst nur nen Joghurt
> oder Obst. Ist reine Gewohnheit, und auch nicht unbedingt
> gesund, wenn's jeden Tag so etwas zum Schnasseln gibt (jetzt
> mal von den Kalos abgesehen, spiele eher auf die vielen Aromen,
> den Zucker, Fett und dabei v. a. die gehärteten Fette an)

Meine kleine Schnecke ist jetzt 11! Täglich hat sie die süßen Teilchen nicht, aber doch 3 bis 4 mal die Woche. Da sie aber entgegen der hier gängigen Ernährungsweise (zumindest was ihren Freundeskreis anbetrifft) zu den Kindern gehört, die sehr viel frisches Gemüse, Obst, Vollkornbeilagen und wenig Fleisch essen, drück ich da schon manchmal ein Auge zu, auch wenn du unbestritten Recht hast mit den oft künstlichen Zutaten.

Da muss ich dir/euch jetzt doch noch schnell was erzählen: Das Pausenbrot meiner Tochter beinhaltet in der Regel selbstgebackenes Vollkornbrot, leichte Salatcreme, Salatblätter, magere Geflügelwurst oder Schinken, Sprossenauflage (oder auch Gurkenscheiben, Tomaten) und immer noch ein schönes Stück Obst on top. In den ersten Tagen auf dem Gym, das sie jetzt seit gut einem halben Jahr besucht, wurde sie bestaunt wie ein Exot. Die ersten Reaktionen waren: "Iieeeh, was hat DIE denn dabei?" Das hat meine Maus aber gar nicht gekümmert - sie hat für eine 11jährige ein geradezu unheimliches Selbstbewusstsein. Nach ca. 2 Wochen ging's los: "Duuu, Yanina darf ich mal probieren?" Was soll ich sagen: Mittlerweile geb ich die dreifache Menge Vesper mit und ne ganze Gemüse-/Obstbox. Aber das Schlimme daran ist, dass sich das Vesper der Kinder immer noch nicht verändert hat. Ja suessemaus, das sind deine "Kunden" von morgen.
(Es waren sogar zwei Kinder dabei, die meine Maus fragten, was sie denn DA dabeihat, als ich ihr Erbsenschoten mitgab - die sind 11 Jahre alt und haben in ihrem Leben noch keine Erbsenschote gesehen - unglaublich!)

>
> > Darf ich fragen, ob bei dir das Gewicht auch mal im
> "kritischen
> > Bereich" war?
>
> Naja, so richtig kritisch eigentlich nicht. Nur als ich (ohne
> abtrainiert zu werden) mit dem Leistungssport aufgehört hab, da
> ging's doch ein bisserl nach oben, weil ich so wie zuvor
> weitergegessen habe (schlecht, wenn man sonst mind. 1000
> kcal/Tag durch Sport verbraucht hat...). Habe aber (zum Glück!)
> rechtzeitig die Kurve bekommen. Aber hab keine Diät gemacht,
> nur einige Nahrungsmittel substituiert und mich etwas mehr im
> Alltag bewegt. Und, was ich als einen der wichtigsten Punkte
> sehe, ich habe mir nicht nur angewöhnt zu frühstücken, sondern
> v. a. regelmäßig (drei mal am Tag) zu essen und zwar so viel,
> bis ich satt war, aber nicht übervoll. Und ich hab mir die
> Schoki und den vielen Kuchen abgewöhnt (ess ich nur noch 1 bis
> 2 mal in der Woche, ist mir fast alles zu süß jetzt).

Toll, dass du dich nicht so quälen musstest, warst halt rechtzeitig vernünftig, hoffe sehr, dass mir das nun auch gelingt.
Dieses "zu süß-Gefühl" hab ich jetzt übrigens auch immer, alles, was die Obstsüße überschreitet, empfinde ich schon als zu "klebrig" - hoffentlich bleibt's so.

>
> LG vom Mäuslein :-)
>
> suessemaus
>

Danke für deinen lieben ausführlichen Beitrag - wie jung bist du eigentlich, wenn ich das fragen darf - nach dem Alter fragt man ja nicht ;-)

LG
BeLight

18. März 2008 17:15
BeLight schrieb:

> suessemaus schrieb:
>
> > Trage - je nachdem wie's ausfällt - bei Hosen die 34 oder 36.
>
> Das schaff ich nicht, aber da würde auch meiner Family Angst
> und Bange werden. Die sagen jetzt schon, dass ich "verhungert"
> aussehe - liegt wohl eher daran, dass mein Umfeld - die
> Landgemeinde - doch eher ähem "rustikal" gebaut ist. ;-)

Bei mir in der Familie sind alle Frauen schlank bis dünn. Nur den Männern sieht man die gute österreichisch-tschechische Küche an... *g*
Ich hab den schlanken/drahtigen Körperbau meines Großvaters plus die Oberweite meiner (österreichischen) Großmutter abbekommen. Eigentlich ganz nett :-) Sonst haben die Mädels in unserer Familie so eher 70 A bis max. B ... bei mir ist es eine D (nur beim Blusenkauf nervt's extrem!). Bin grad doch ganz glücklich über meine "genetische Ausstattung" wenn ich es mir überlege ... man soll ja nicht nur meckern, nicht?! Im Dirndl seh ich ja doch recht nett aus ;-) aber das trägt man ja nicht jeden Tag...

> Du bist voll süß, ich könnt mich kringeln :-) Dann hab ich's
> mit meiner 38/40 doch gut, bin gleichmäßig gebaut, oben 38,
> unten 40 (bei Röcken gerne auch mal 38) und gestern durfte ich
> doch tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben hören, dass
> mich ne FRAU!! - man glaubt es kaum - um meine Beine beneidet
> hat. seufz - das war wie Ostern und Weihnachten an einem Tag!

Ich krieg von Frauen (fast) nie so was Nettes zu höhren :-( Werd immer nur gefragt, wie, was und wieviel ich denn esse - regt mich total auf! *gah*
Und alle schauen mir im Restaurant auf den Teller, das ist extrem unangenehm (und albern).

> > und wenn,
> > dann schlaf ich nicht...
>
> Also suessemaus, das ist doch ein Abnehmforum.... ;-)

Also, bitte! Ich war auf einer katholischen Mädchenschule. Die Nonnen wären schockiert ;-)
Was Du auch gleich wieder für Schlußfolgerungen ziehst, ts, ts... Ich LESE natürlich, was denn sonst *g* (und selbstverständlich erbauliche Traktate zum christlichen Lebenswandel)

> Meine kleine Schnecke ist jetzt 11!

Gah, wie meine älteste Nichte. Hab das Gefühl, heutzutage setzt die Pubertät mit 10 (aber spätestens!) ein. Hoffe für Dich, sie ist noch nicht in dem Stadium, in dem "die Eltern extrem schwierig werden"... *g*

> Täglich hat sie die süßen
> Teilchen nicht, aber doch 3 bis 4 mal die Woche. Da sie aber
> entgegen der hier gängigen Ernährungsweise (zumindest was ihren
> Freundeskreis anbetrifft) zu den Kindern gehört, die sehr viel
> frisches Gemüse, Obst, Vollkornbeilagen und wenig Fleisch
> essen, drück ich da schon manchmal ein Auge zu, auch wenn du
> unbestritten Recht hast mit den oft künstlichen Zutaten.

Na dann ist es ja okay... Verbieten bringt in dem Alter eh nix und wär eh kontraproduktiv.

> Da muss ich dir/euch jetzt doch noch schnell was erzählen: [...]
> "Iieeeh, was hat DIE denn dabei?" Das hat meine Maus aber gar
> nicht gekümmert - sie hat für eine 11jährige ein geradezu
> unheimliches Selbstbewusstsein.

Das ist echt zum Heulen. Da krieg ich Aggressionsschübe - ich empfinde das als Körperverletzung der Eltern an ihren Kindern!

Toll, daß Deine Kleine/Große ;-) sich da nicht drum gekümmert hat! Das gibt aber massig Sternchen und Bonuspunkte für Deine Erziehung(sweise)!

> Ja
> suessemaus, das sind deine "Kunden" von morgen.

Ist es nicht zum Verzweifeln?!

> (Es waren sogar zwei Kinder dabei, die meine Maus fragten, was
> sie denn DA dabeihat, als ich ihr Erbsenschoten mitgab - die
> sind 11 Jahre alt und haben in ihrem Leben noch keine
> Erbsenschote gesehen - unglaublich!)

Und das auf dem Land?! Jetzt bin ich aber wirklich erschüttert. Kulinarischer Analphabetismus in Reinkultur... Ich wette, die Eltern dieser Hoffnungsvollen Sprößlinge sehen sich abends im TV Koch"shows" an und essen dazu ein Paket Chips und eine 200 g Tafel Schoki... (etwas polemisch, tschuldigung - bin in den letzten Jahren was das betrifft etwas sarkastisch geworden)

> Danke für deinen lieben ausführlichen Beitrag - wie jung bist
> du eigentlich, wenn ich das fragen darf - nach dem Alter fragt
> man ja nicht ;-)

Wenn Du meine Nichten fragst "zu alt für ZARA und H&M" (das hat mich echt umgehauen und doch etwas schockiert) ... bin - fast - 27 und damit noch in den swinging twenties ;-) und ich kauf weiterhin bei Mango, H&M und ZARA!!!

LG

suessemaus

1000-1200 kcal- hallo, was geht?
20. März 2008 10:48
Ich dachte, man sollte auf keinem Fall unter dem Grundumsatz essen, und meiner liegt bei ca 1600 kcal.

Daran habe ich mich bis jetzt auch immer orientiert, und war auch schon mal drunter, aber 1000 Kcal? Das würde mir echt nicht reichen auf Dauer!
Re: 1000-1200 kcal- hallo, was geht?
20. März 2008 11:19
Wenn Du unter Deinem Grundumsatz isst, dann kann es gut sein, dass Du nicht ausreichend die Nährstoffe bekommst, die Dein Körper braucht.
Es ist also nicht ratsam, über einen längeren Zeitraum nur 1000 kcal oder weniger zu essen. Orientier Dich an Deinem Grundumsatz, das ist schon gut so, aber wenn Du mal einen Tag dabei hast, an dem Du weniger isst, machts auch nichts. Soll ja auch Leute geben, die nicht abnehmen wenn sie ihren Grundumsatz essen (ist ja auch nur ein allgemeiner Richtwert).
Es kommt immer auf die Person an.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

20. März 2008 13:17
Ich esse ja auch nicht unter meinem GU!
Momentan liege ich so bei 1800 kcal, was auch nicht viel finde, das ist bei mir ein bisschen Brot, ein bisschen Obst, ein Salat ein Milchprodukt und was Süßes.

Alles nicht viel, aber ich frag mich echt, wei Leute nur 1000 Kalorien essen.
Das wären bei mir 2 Äpfel, 2 Toast und ein Salat! gehts noch?
20. März 2008 13:48
Ich würde das auch nicht auf Dauer durchhalten.
Sicher kanns mal vorkommen dass ich einen Tag lang fast nichts esse, weil ich entweder sehr gestresst bin oder krank. Aber dann gibt es auch mal Tage an denen 3000 kcal gegessen werden.
Auf Dauer 1000 kcal kann gar nicht gut gehen, ohne dass es eine Esstörung wird und Mangelerscheinungen auftreten.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

20. März 2008 14:25
Sportkatze83 schrieb:

> Ich würde das auch nicht auf Dauer durchhalten.
> Sicher kanns mal vorkommen dass ich einen Tag lang fast nichts
> esse, weil ich entweder sehr gestresst bin oder krank. Aber
> dann gibt es auch mal Tage an denen 3000 kcal gegessen werden.
> Auf Dauer 1000 kcal kann gar nicht gut gehen, ohne dass es eine
> Esstörung wird und Mangelerscheinungen auftreten.
>

Hallo an alle,

also ich habe jetzt ca. 14 Monate ungefähr 1200 kcal/Tag zu mir genommen. Das ist nicht üppig, aber mit entsprechender, gut geplanter Lebensmittelzusammenstellung möglich. Ich bin über diesen Zeitraum von meinem Hausarzt immer wieder durchgecheckt worden bzgl. Blutwerten, Urin, Blutdruck usw. und es ergaben sich keine negativen Folgen oder Werte. Ich sage ausdrücklich hiermit NICHT, dass das ein Dauerzustand werden soll (ich bin mittlerweile jetzt bei ca. 1500-1600 kcal am Tag) und hab, da ich immer noch langsam abnehme, gottseidank noch Luft nach oben.

Mein Tag sieht ungefähr so aus:

Frühstück (6.15) 1 Lightpudding + 1 Schale Beeren ca. 150 kcal

2tes Frühstück (10.00) Gemüse-Obstplatte 300 gr ca. 200 kcal

Mittag: entweder ca. 450 gr Frischemenue ca. 400 kcal
oder selbstgekocht (das sind dann
immer VK-Reis, VK-Nudeln, Gemüse,
Fisch/Fleisch

Nachmittag: 1 Portion Obst ca. 100 kcal

Abend: 1 großer Salat (wirklich sehr groß) ca. 150 kcal
(da ist Dressing mit 1 kl. TL Öl schon drin)
1 Forellenfilet geräuchert ca. 120 kcal
oder ersatzweise Wurst max. 3-4% Fett

Ganz am Abend gerne noch 2 Schaumküsse Light ca. 70 kcal

Nagelt mich jetzt bitte nicht auf 100 kcal mehr oder weniger fest, aber es kommt ungefähr mit 1200 kcal hin. So wenig ist das nicht, man muss nur das richtige essen. Ich spar mir halt unheimlich viel dadurch ein, dass ich kein Brot mehr esse. Darauf konnte ich am ehesten ohne wahnsinnig zu werden ;-) verzichten. Aber sicherlich muss man nicht, wenn man nur ein paar Kilo abnehmen will, auf diese kcalMenge runterschrauben. Ich wollte nur zeigen, dass es geht, ohne dabei zu verhungern. Bei meinem Ausgangsgewicht war halt dringend Handlungsbedarf angesagt und mein Hausarzt und ich haben diese 1200 kcal sozusagen gemeinsam "erarbeitet".
Selbstverständlich variiert auch jeder Tag, mal ist es Jogurt oder Quark anstelle von einer Obstportion, die Gemüsesorten verändern sich usw.
Beim Trinken hab ich mittlerweile ca. 2 l Tee, 2-3 Tassen Kaffee mit wenig Milch (4%) und ca. 1/2 l Fanta Light (jaaaa, da kann ich auch nicht drauf verzichten).

LG
BeLight

20. März 2008 16:24
Bei stationären Abnehmprogrammen (z. B. wenn vor einer OP dringender Handlungsbedarf besteht) ist 1200 bis 1600 kcal der Richtwert einer Reduktionskost.

Mit 1200 kcal kann man den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen. Inwieweit das dem GU nahekommt ist bei einer solchen überwachten Diät erstmal zweitrangig. Länger als vier Wochen sollte man das allerdings nur unter ärztlicher Kontrolle weiterführen. Bei der Nahrungszusammenstellung sollte man sich desweiteren an einen Ernährungsberater bzw. -mediziner wenden.

BeLight schrieb:

> also ich habe jetzt ca. 14 Monate ungefähr 1200 kcal/Tag zu mir
> genommen. Das ist nicht üppig, aber mit entsprechender, gut
> geplanter Lebensmittelzusammenstellung möglich.

Korrekt. Wenn man weiß, was man essen kann, in welchen Mengen, inwieweit diese gut sättigen etc. kann man mit 1200 kcal gut über die Runden kommen und wird nicht Hunger leiden. Habe genügend Tagespläne für 1200 bis 1400 kcal, die wirklich ausgewogen sind und dabei eine relativ große Nahrungsmenge beinhalten. Wer sich nat. mit Ernährung nicht auskennt, der wird sich äußerst schwertun, auf einer solch geringen Kalorienbasis satt zu werden, da die Kenntnisse, um passende Nahrungsmittel auszuwählen, nicht vorhanden sind.

> Nagelt mich jetzt bitte nicht auf 100 kcal mehr oder weniger
> fest, aber es kommt ungefähr mit 1200 kcal hin. So wenig ist
> das nicht, man muss nur das richtige essen. Ich spar mir halt
> unheimlich viel dadurch ein, dass ich kein Brot mehr esse.
> Darauf konnte ich am ehesten ohne wahnsinnig zu werden ;-)
> verzichten.

Ich könnte auch ohne Probleme auf Brot verzichten, aber nicht auf mein Frühstücksbrötchen ;-) oder ab und zu eine Heiße Schokolade. Man muß einfach Prioritäten setzen.

Die 1200 kcal (bzw. 1000 kcal für sehr kleine Frauen) können den Bedarf an den notwendigen Nährstoffen/Spurenelementen/Vitaminen etc. decken. Aber nur, wenn man weiß, wie man Nahrung geschickt kombiniert (z. B. um die EW-Wertigkeit zu optimieren) und bei erhöhter Anstrengung wie Sport etwas mehr ißt.

suessemaus

20. März 2008 16:55
suessemaus schrieb:

[...]
> Die 1200 kcal (bzw. 1000 kcal für sehr kleine Frauen) können
> den Bedarf an den notwendigen
> Nährstoffen/Spurenelementen/Vitaminen etc. decken. Aber nur,
> wenn man weiß, wie man Nahrung geschickt kombiniert (z. B. um
> die EW-Wertigkeit zu optimieren) und bei erhöhter Anstrengung
> wie Sport etwas mehr ißt.
>
> suessemaus
>
Ja, und das musste ich tatsächlich erst mal lernen. Deshalb habe ich mich hier in diesem Forum auch so wohl gefühlt, weil ich hier so viele Anregungen und Tipps bekommen habe, die sich deutlich von den "wohlmeinenden Ratschlägen" meiner Umgebung wie "du könntest aber mal abnehmen", "iss doch mal weniger" abgehoben haben.
In meiner Jugendzeit hab ich auch immer richtiggehend gehungert, wenn ich zuviel auf die Waage brachte. Ich hatte nicht gelernt, dass man auch mit Essen abnehmen kann. Deshalb bin ich auch heute, wo man sich das Wissen doch überall viel leichter aneignen kann als in den 70er Jahren, so entsetzt über die Aussagen der jungen Mädels, mit 500 kcal über die Runden kommen zu wollen.
Es ist tatsächlich so, dass man als Übergewichtiger wirklich "an die Hand genommen werden muss" von jemand, der Ahnung hat. Das Wissen, falsch zu essen reicht eben noch lange nicht aus, es dann auch richtig zu machen mit der neuen Ernährung. Mittlerweile bilde ich mir auch ein, relativ viel über Ernährung und Bewegung zu wissen, aber bei vielen Beiträgen hier reisse ich immer wieder mal erstaunt die Augen auf, was an mir seither alles vorbeigegangen ist.

Und noch was am Rande: Niemals werde ich die Demütigung vergessen, die ich von einem FETTEN ARZT erfahren habe, als ich im zehnten Schwangerschaftsmonat zur letzten Ultraschall ging. Der war richtiggehend böse und aggressiv, hat gegiftet, als ich nochmal nachgefragt habe, was es denn nun werden wird: "Bei den Fettschichten kann ich das unmöglich sagen, das können Sie nicht von mir verlangen, da sind Sie halt auch selbst schuld". Dabei war ich sooo stolz, dass ich von meinem Ausgangsgewicht von damals 90 kg "nur" 10 kg während der gesamten Schwangerschaft zugenommen hatte. Das nur zur Motivation mancher Ärzte!
Ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon irgendwo diskutiert wurde, aber als Dicker ist man ja nicht aussätzig, wird aber meistens so behandelt. In meinen "schwersten" Zeiten haben mich manche Leute nicht mit dem A... angeguckt - jetzt scharwenzeln sie plötzlich wieder um mich rum und tun ganz erstaunt, wieviel ich doch abgenommen habe. Vor einem Jahr wollten sie mich nicht mal kennen.

Entschuldige meinen Ausbruch, aber seit meinem kleinen Fressanfall gestern Abend bin ich etwas empfindlich heute.

LG
BeLight

20. März 2008 19:14
BeLight schrieb:

> Ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon irgendwo diskutiert
> wurde, aber als Dicker ist man ja nicht aussätzig, wird aber
> meistens so behandelt.
In meinen "schwersten" Zeiten haben mich
> manche Leute nicht mit dem A... angeguckt - jetzt scharwenzeln
> sie plötzlich wieder um mich rum und tun ganz erstaunt, wieviel
> ich doch abgenommen habe. Vor einem Jahr wollten sie mich nicht
> mal kennen.
>
> Entschuldige meinen Ausbruch, aber seit meinem kleinen
> Fressanfall gestern Abend bin ich etwas empfindlich heute.
>
> LG
> BeLight

Diese Aussage kann ich so keineswegs bestätigen, denn ich habe diese Erfahrung -trotz ehemals ca. 50kg Übergewicht- nie gemacht. Auch meine fast 80jährige Mutter -die bei 150cm ca. 90kg wiegt- wurde noch nie solchermaßen behandelt. Oftmals wird ablehnendes Verhalten durch den "Dicken" selbst provoziert und dann obendrein prompt falsch bewertet.

Andererseits gibt es sicherlich Menschen, die sich -wie von Dir beschrieben- verhalten und Äußerlichkeiten zur Beurteilung eines Menschen heranziehen. Diese Typen kannst Du aber leicht ignorieren, denn sie sind gesteigerter Aufmerksamkeit nicht wert.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Hallo an alle

nun muss ich mich wohl mal kurz einklinken. Die 1000-1200 kcal nehme ich ja erst seit ca 3 Wochen zu mir. Sehr gesund, ausgewogen und es sind auch durchaus mal 1500-1700 kal z. B. am Wochenende.
Ich möchte es nur in der Abnehmphase so beibehalten, wenn ich aber großen hunger bekäme würde ich auch mehr essen. Ich bin 3fache Mama und sehr verantwortungsbewußt. Aber es ist endlich ein Weg, bei dem ich zufriedenstellend abnehme.
Habe heute gleich 3 x ein Kompliment bekommen, immer mit dem Beisatz du siehst sehr gut aus, die paar Kilo weniger stehn dir richtig gut.

alles das, was ich jetzt esse, werde ich beibehalten und auch beibehalten können, weil es schmeckt und satt macht. Ich hungere nicht, sondern habe meine Ernährung umgestellt. Wenn ich 58 kg erreicht habe werde ich die Kalorienzahl erhöhen auf 1500 -1700.

Um mich braucht sich nun wirklich niemand zu sorgen, dazu lebe ich zu gern.

An Belight: Tausend Dank für deine Tips, endlich schaffe ich es.

An suessemaus: hatte heute Abend ein leckes Vollkornbrötchen mit Salat und Lachs, hmmmmm!!

Und jetzt noch eine richtige Sünde, mein Mann hat Sekt kaltgelegt.

Findet euren WEG Eure Ahne

20. März 2008 21:19
August der Starke schrieb:

> Diese Aussage kann ich so keineswegs bestätigen, denn ich habe
> diese Erfahrung -trotz ehemals ca. 50kg Übergewicht- nie
> gemacht. Auch meine fast 80jährige Mutter -die bei 150cm ca.
> 90kg wiegt- wurde noch nie solchermaßen behandelt. Oftmals wird
> ablehnendes Verhalten durch den "Dicken" selbst provoziert und
> dann obendrein prompt falsch bewertet.

Hallo August,
vielleicht werden Männer da nicht ganz so angegangen wie Frauen - ist nur eine Vermutung. Ich würde einem "kleinen Bären" auch nicht unbedingt aufs Auge drücken wollen, dass er übergewichtig ist. Und sicherlich kommt es auch, das sagst du schon richtig, auf das Verhalten des Einzelnen an. Ich weiß nicht, ob deine Mama schon immer ein bissl stabil war, aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass man bei älteren Menschen "großzügiger" auf das Gewicht schaut wie bei ähem "Jüngeren".

>
> Andererseits gibt es sicherlich Menschen, die sich -wie von Dir
> beschrieben- verhalten und Äußerlichkeiten zur Beurteilung
> eines Menschen heranziehen. Diese Typen kannst Du aber leicht
> ignorieren, denn sie sind gesteigerter Aufmerksamkeit nicht
> wert.

Ja, auch hier im Prinzip alles richtig. Jetzt ist aber eine Schwangerschaft sozusagen ein emotionaler Ausnahmezustand, die Gefühle fahren sowieso schon Achterbahn, es war meine erste Geburt, die auch noch kurz bevorstand und diese Aussage hat mich halt unheimlich betroffen gemacht. Ich schwebte 9 Monate im siebten Himmel, hatte weder Eisenmangel, Wasser in den Beinen, Schwangerschaftsdiabetes noch sonst irgendeine Scheusslichkeit. Und praktisch Stunden, bevor mein Sternchen auf die Welt kam, muss ich mir sowas anhören. Du siehst, selbst jetzt bin ich noch aufgewühlt, wenn ich darüber schreibe.

Und verzeih, aber ich stelle in den letzten Jahren immer häufiger fest, dass vieles auf Äußerlichkeiten beruht. So auf die Art: "Mein Haus, mein Auto, meine Klunker...." Ich habe noch andere Wertvorstellungen und bin vor allem auch zu Freundlichkeit und Höflichkeit erzogen worden, das vermisse ich heute leider immer mehr. Wenn Freundinnen meiner Tochter bei uns sind, ist es schon symptomatisch, dass die Einzige, die sich bedankt, wenn ich etwas auf den Tisch stelle, meine Tochter ist. Und das sind die Erwachsenen von morgen.

Schöne Ostern wünsch ich dir
BeLight

an suessemaus!
21. März 2008 10:28
kann ich dir hier auch irgendwie ne private nachricht schreiben?
denn ich hab das gefühl, dass du die einzige bist, die halbwegs normal auf meine fragen antwortet... und nur deswegen schreib ich hier auch. weil ich manchmal bestimmte fragen hab.

da ich hier aber niemanden angreifen oder sogar aggressiv machen will werd ich sowas nicht mehr öffentlich posten... naja, aber es würd mich total freun, wenn ich dich ab und an vllt. noch was fragen könnte. natürlich nur wenn du dazu zeit und lust hast.
und wenn du auf irgendwas nicht antwortest nehm ich es dir natürlich auch nicht übel...

ansonsten war's das etrstmal mit meinen kommentaren hier im forum. will hier wirklich weder aufmerksamkeit noch ärger machen noch mich an irgendwelchen kommentaren aufgeilen oO
absolut nicht meine absicht.

Größe: 1,72 m Startgewicht: 62,5 kg (04.03.08)
Gewicht zzt: 57,5
Wunschgewicht: 53-55 kg
Re: an suessemaus!
25. März 2008 13:01
biiianca schrieb:

> kann ich dir hier auch irgendwie ne private nachricht
> schreiben?

Ja, kein Problem. Meine Adresse über die die Ernährungsberatung läuft, lautet: creatinghealthyhabits@googlemail.com

> naja, aber es würd mich total freun, wenn ich dich ab und an
> vllt. noch was fragen könnte. natürlich nur wenn du dazu zeit
> und lust hast.

Ich versuche, die Fragen immer so schnell wie möglich zu beantworten. Wenn ich sehr viel zu tun habe, kann es aber mit einer ausführlichen Antwort auch etwas dauern. I. d. R. kommt dann aber zumindest eine ganz kurze Mail.

LG

suessemaus

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen