maßlos...
14. März 2008 11:13
hallo!

ich wollte fragen, wie ihr dass so macht, dass ihr aufhört zu essen, wenn ihr wirklich satt seid?!

ich ernähre mich eigentlich schon sehr gesund und mach auch sport... aber ich hab trotzdem keine negative energiebilanz, weil ich einfach so gierig und maßlos bin... dann esse ich einfach 3 portionen am abend, bis ich voll bin. und selbst, wenn das essen gesund ist, hat es trotzdem seine kcal...

und ich weiß, dass ich erst wirklich abnehmen kann, wenn ich die menge, die ich esse, reduziere, aber das fällt mir einfach so schwer. habt ihr irgendwelche tricks?

lg
freya
Re: maßlos...
14. März 2008 11:29
Hallo Freya,
was isst du denn so? Und wie groß bist du? Wie alt und wieviel möchtest du abnehmen?
Ich glaub übrigens, dass man wenn man Appetit hat und was leckeres zu essen, leicht mal das Maß verlieren kann. Geht mir auch manchmal so.

1,58 m klein, 49 kg
14. März 2008 11:42
ich bin 1,78 groß und wiege 63kg und ich würde gerne auf 58kg runter... also dann hätte ich einen bmi von 18,5 - auf den möchte kommen.

es ist einfach so, dass mir sehr dünne frauen am besten gefallen. also so wie die kate moss ausschaut - das ist einfach mein schönheitsideal.
und zurzeit bin ich schon recht schlank, aber ich hab einfach einen hässlichen bauch, der weg muss.

und ich bin überzeut, dass das geht, wenn ich ordentlich bauchtraining mache und mich ein bisschen zusammenreiße mit dem essen.
und ich esse wirklich viel:

frühstück: müsli (selber zusammengemischt, also nicht so ein abgepacktes schokomüsli) mit banane und apfel

zwischendurch: irgendwas süßes (das kann ich nicht lassen - zurzeit der hit: amicelli)

mittag: ich nehm mir meistens reste vom vortag mit in die arbeit... sonst kauf ich mir einen salat und ess dazu vollkornbrot mit sojaaufstrich.

abend: da kocht meine mama meistens. dann gibt es reis mit gemüse oder polentalaibchen usw. (aber immer mit salat) ... und davon esse ich dann echt viel. vor allem auch deshalb, weil bei uns in der familie das abendessen immer die zeit ist, wo wir alle zusammen sind und quatschen und so - es ist einfach so gemütlich - und dann ess ich halt so 1,5std vor mich hin

ich höre eh oft: "ich hätte mir nicht gedacht, dass du SO viel essen kannst!"
und mein freund hat auch gemeint, dass er es nicht immer so toll findet, wenn ich so viel esse, wenn wir irgendwo eingeladen sind - weil ich ja ein mädchen bin und so und ich sollte nicht so viel essen wie er.

ich mein, das klingt jetzt arg - aber ich glaub, er weiß einfach nicht immer ganz, was er das sagt und dass er das zu einem 21jährigen mädchen sagt...

naja ich hasse es einfach nur so, dass ich so gierig bin und nicht aufhören kann und mir dann schlecht ist im bett, weil ich so viel gegessen hab - das kann doch auch nicht gesund sein!

14. März 2008 11:49
Freya,
du bist doch ganz schlank, und so wie es klingt isst du auch nicht super viel und vorwiegend vegetarisch. Treib ein bisschen mehr Sport, aber hunger dich um Gottes Willen nicht auf Kleiderständermaße. Wenn du Pech hast, nimmst du es nicht da ab, wo du gerne möchtest. Und dann?
Ernähr dich weiter so gesund, iss ruhig auch mal Schokolade (mach ich übrigens auch, und bin auch schlank. Aber nicht dünn)
Hab allerdings auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel :-)

1,58 m klein, 49 kg
14. März 2008 15:36

Liebe Freya,

dein Freund ist ein Idiot wenn er sowas ernstaft redet.

Was du da isst klingt völlig normal ohne die Kalorien zu kennen. Dein Gewicht klingt für deine Größe super und ich weiß echt ned was dein Problem ist. Ich meinte früher auch immer wie ein Laternenpfahl aussehen zu müssen, irgendwann kapiert man aber das Kurven (und damit meine ich keine Speckrollen) was schönes sind. Wenn dein Freund sowas mag dann ist er einfach noch zu jung für ne echte Frau.

Wieso machst du dein persönliches Wohlbefinden an einem BMI fest? Es ist hirnrissig und du solltest froh sein nicht zuzunehmen obwohl du dich satt essen kannst. Wenn du dich wirklich regelmäßig überfrisst bis dir schlecht ist kann das auch psychische Ursachen haben oder du hast was das betriff enfach keine Disziplin.

Wenn du dich unbedingt von einer super Figur auf Besenstiehl hungern willst dann bitte, aber erwarte nicht das dich jemand ernst nimmt oder dir auch noch tipps gibt.

Schönes Wochenende
Josie
15. März 2008 15:07
Hast du schonmal versucht, vor dem Abendessen viel warmes Wasser oder warmen Tee zu trinken? Ich bin auch so maßlos, aber wenn ich das vorher mache, wird mir beim Essen schneller schlecht und ich schaffe einfach keine enormen Mengen mehr.
15. März 2008 19:58
softie14 schrieb:

> Hast du schonmal versucht, vor dem Abendessen viel warmes
> Wasser oder warmen Tee zu trinken? Ich bin auch so maßlos, aber
> wenn ich das vorher mache, wird mir beim Essen schneller
> schlecht
und ich schaffe einfach keine enormen Mengen mehr.

Kann es sein, dass Du ein prinzipielles Problem mit Deiner Ernährung hast? "Schlecht werden" hat so ganz und gar nichts mit normalem Essverhalten zu tun, dass mir scheint, Du solltest anstatt warmer Getränke besser psychologische Hilfe suchen.....

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
15. März 2008 20:48
zum Maßlosen Essen, habe vor meinem Abnehmstart manche Tage (eher viele Tage) 2500 - 3000 kcal reingeschlungen.
Das ist das Stichwort: ich habe geschlungen, damit maßlos gegessen (fressen)
Ich esse jetzt sehr langsam mit Genuss die Hälfte meiner Portionen, bin satt und zufrieden und musste das natürlich auch erst lernen.

Vielleicht hilft es dir auch.

Ahne

16. März 2008 12:06
ahne schrieb:

> zum Maßlosen Essen, habe vor meinem Abnehmstart manche Tage
> (eher viele Tage) 2500 - 3000 kcal reingeschlungen.
> Das ist das Stichwort: ich habe geschlungen, damit maßlos
> gegessen (fressen)

Da erkenn ich mich auch wieder! Hab oft selbst bemerkt, dass das Essen etwas ist, das ich möglichst schnell hinter mich bringen will, hab geschlungen und wirklich Unmengen reingestopft und trotzdem oft schon nach ner Stunde mein damaliges seelisches Unglück mit einer ganzen Tafel Schokolade kompensiert.

> Ich esse jetzt sehr langsam mit Genuss die Hälfte meiner
> Portionen, bin satt und zufrieden und musste das natürlich auch
> erst lernen.

Es geht uns allen doch irgendwie gleich, das ist tröstlich zu wissen. Mich unterstützen dabei auch meine kleinen Hilfsmittel wie kleine Essschale, kleinerer Eßlöffel. Trotz geringerer Portionen brauch ich mittlerweile meist am längsten zum Essen, weil ich mich auch bewusst auf das gute Kauen konzentriere, leider ist es auch nach einem guten Jahr noch so, dass ich mich da kontrollieren muss, sonst neige ich eher wieder zum Schlingen.

Was ich allerdings in der letzten Zeit vermehrt feststelle, ist, dass mir die Süßigkeiten, die ich früher geliebt oder gebraucht habe, zwischenzeitlich viel zu süß sind. Auch viele Convenience-Produkte sind mir zu salzig oder einfach zu "labormäßig" gewürzt. Ich glaube, ich konnte mein Geschmacksempfinden wieder auf ein "natürliches Maß re-setten" und das gefällt mir gut. Ich empfinde wieder wahre Wonne, wenn ich in frisches Obst oder Gemüse beiße.

In diesem Sinne allen weiterhin viel Erfolg! Legt ihr euch auch in Gedanken schon eine "Strategie" für die Osterfeiertage fest? Wir sind eingeladen, da muss ich mal schauen, wie ich um den fetten Osterbraten rumkomme ;-)

Liebe Grüße
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: maßlos...zu Ostern....
16. März 2008 14:53
am Ostersonntag sind wir zum Kaffee.
Da esse ich ein Stück Kuchen, weil ich vorher die Kalorien reduziere, so kompensiere ich das Stück. Meine Schwiegermama hat sogar oft kalorienreduzierten Kuchen dabei mit Joghurt und viel Obst.
Sollten wir zum Abend bleiben, muss ich mal gucken, meistens gibts auch viel Gesundes.

Ich werde fahren, so geh ich dem Alcohol aus dem Weg.

Am Ostermontag wird es schwieriger, da kommen meine Eltern mit Entenbraten und Kaninchenbraten dazu fetten Rot und Grünkohl.
Aber ich habe meiner Ma.. schon von meiner Umstellung erzählt, da sie selbst ihr Leben mit Übergewicht zu kämpfen hatte, hat sie Verständnis und es werden weder blöde Fragen kommen noch die Bitte einen Tag eine Ausnahme zu machen.

Da meine Mäuse Rot und Grünkohl nicht essen, mach ich selbst noch ein bißchen Gemüse dazu, wie sieht es mit Kaninchen aus? Ist das Fleisch OK, wenn der Mümmelmann mager war???

16. März 2008 15:40
Kaninchen hat - wenn es mager war - etwa so viele Kalorien wie Rinderfilet.
Das geht also smiling smiley
16. März 2008 17:09
> Am Ostermontag wird es schwieriger, da kommen meine Eltern mit
> Entenbraten und Kaninchenbraten dazu fetten Rot und Grünkohl.
> Aber ich habe meiner Ma.. schon von meiner Umstellung erzählt,
> da sie selbst ihr Leben mit Übergewicht zu kämpfen hatte, hat
> sie Verständnis und es werden weder blöde Fragen kommen noch
> die Bitte einen Tag eine Ausnahme zu machen.

Bei meiner Mutter habe ich da auch überhaupt keine Probleme, die unterstützt mich da inzwischen ohne Wenn und Aber.
Aber bei den Schwiegereltern ist es so, dass man mir sagt "dass ich von dem gesunden Zeug" doch nur krank werde. Ich müßte was "Richtiges" essen...... Da hab ich mir schon den Mund fusselig geredet, aber da hilft alles nix. Dabei bedienen sie schon sämtliche gängigen Klischees in Form von Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Diabetes usw. Eigentlich müssten sie es besser wissen........

>
> Da meine Mäuse Rot und Grünkohl nicht essen,

dann bin ich auch eine Maus ;-) iiieeh, Grün-/Rotkohl - schüttel:-)

> mach ich selbst
> noch ein bißchen Gemüse dazu, wie sieht es mit Kaninchen aus?
> Ist das Fleisch OK, wenn der Mümmelmann mager war???
>
Ich hab grad mal schnell in der Eistruhe nachgeschaut. Meine Kaninchenkeulen sagen mir auf 100 gr 140 kcal und 7 gr Fett. Die sind gewürzt (von einem Heimtiefkühlservice) und man legt sie einfach in den Backofen - d.h. da kommt auch nix mehr on top an kcal dazu. Die gibt's bei mir, wenn wir wieder zuhause sind. Da mach ich mir einen großen Salat und ess dann eine Keule dazu, das ist doch sozusagen optimal.

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen