Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
neu hier
geschrieben von beegel
Hallo,
ich bin neu hier!! Nur durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen.
Letzten Mittwoch bin ich mit "leichter leben in Deutschland" angefangen, auch durch Zufall. -- Ich glaube an Zufälle---
Eine Freundin hat mich zu einem Vortrag mit genommen, ruck zuck war ich angemeldet, habe die beiden Zündungstage schon hinter mir und versuche mich jetzt an den 16 Power Tagen. Ich habe 7 Pfund abgenommen und fühle mich total gut.
Meine Frage und Hoffnung, hat jemand Tipps, Erfahrungen mit Llid (heute wird ja alles abgekürzt)??????
Es würde mich sehr interessieren.
Gruß
beegel
ich bin neu hier!! Nur durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen.
Letzten Mittwoch bin ich mit "leichter leben in Deutschland" angefangen, auch durch Zufall. -- Ich glaube an Zufälle---
Eine Freundin hat mich zu einem Vortrag mit genommen, ruck zuck war ich angemeldet, habe die beiden Zündungstage schon hinter mir und versuche mich jetzt an den 16 Power Tagen. Ich habe 7 Pfund abgenommen und fühle mich total gut.
Meine Frage und Hoffnung, hat jemand Tipps, Erfahrungen mit Llid (heute wird ja alles abgekürzt)??????
Es würde mich sehr interessieren.
Gruß
beegel
|
Re: neu hier 11. März 2008 20:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
Hallo Beegel
Habe mit Llid keine Erfahrung. Lese auch erst seit kurzem in diesem Forum. Ich habe ohne eine "Organisation" mit dem Abnehmen angefangen. Vor 6 Jahren ist wegen gesundheitlichen und "anderen" Problemen mein Gewicht ziemlich entgleist und hat sich relativ schnell zu 100 kg (BMI 33,0) summiert.
Inzwischen bin ich bei 88 und will so auf unter 75. Ich habe das Joggen reaktiviert, versuche sehr viel Bewegung in den Alltag zu bekommen, anderen Sport (z.B. Radfahren) auch zu machen und habe vor allem die Ernährung ziemlich umgestellt. Ich "zähle keine Kalorien" aber ein- oder zweimal im Monat rechne ich anhand des Gewichtsverlustes und des gemachten Sports aus, wieviel ich weniger gegessen habe, als zum "Normalumsatz" notwenidg wäre. Kommen ca 600 Kcal pro Tag raus. Also scheint die Ernährung zu passen. Was ich so bei LLID grade gelesen habe, scheint das auch ein "Motivations-&-Schulungs-Programm" zu gesunder Ernährung zu sein.
Habe bisher nichts zu Sport und körperlicher Bewegung dort auf der LLID-Site gefunden. Das halte ich für bedenklich. Eine Einschränkung der Energiezufuhr unter den Tagesbedarf lässt den Körper auf Reserven zurückgreifen. Er greift nicht nur auf Fett zurück sondern auch auf Eiweis => Muskelmasse. Das hat zur Folge, dass weniger Muskelmasse auch weniger Grundumsatz zur Folge hat und so den Jojo-Effekt begünstigt. Durch Sport und körperliche Bewegung kann man diesen Muskelabbau weitgehend verhindern oder sogar Muskeln aufbauen (habe beim surfen dazu mal Uni-Studien gefunden). Zusätzlich steigert der Sport natürlich auch den Tagesenergiebedarf ein wenig und unterstützt so das abnehmen.
Habe vor 15 Jahren mal 18 Kg nach der gleichen Methode abgenommen und das Gewicht 9 Jahre gehalten - bis vor 6 Jahren eben die genannten Probleme kamen. Ich bin sehr froh, dass ich mein Ernährungsverhalten endlich wieder im Griff habe. Bisschen Diskussion in div Foren und surfen zum Thema unterstützen "meine Motivation" und übernehmen so bei mir wohl die Funktion, die andere in den "Programmen" (Weight Watcher, LLID etc.) finden.
Grüße vom werdenden Schwiegerpapa
männlich, 48J, 174cm, 88 Kg Start 100, Ziel 73
Der Mensch nimmt nicht zwischen Weihnachten und Dreikönig zu,
sondern zwischen Dreikönig und Weihnachten
Habe mit Llid keine Erfahrung. Lese auch erst seit kurzem in diesem Forum. Ich habe ohne eine "Organisation" mit dem Abnehmen angefangen. Vor 6 Jahren ist wegen gesundheitlichen und "anderen" Problemen mein Gewicht ziemlich entgleist und hat sich relativ schnell zu 100 kg (BMI 33,0) summiert.
Inzwischen bin ich bei 88 und will so auf unter 75. Ich habe das Joggen reaktiviert, versuche sehr viel Bewegung in den Alltag zu bekommen, anderen Sport (z.B. Radfahren) auch zu machen und habe vor allem die Ernährung ziemlich umgestellt. Ich "zähle keine Kalorien" aber ein- oder zweimal im Monat rechne ich anhand des Gewichtsverlustes und des gemachten Sports aus, wieviel ich weniger gegessen habe, als zum "Normalumsatz" notwenidg wäre. Kommen ca 600 Kcal pro Tag raus. Also scheint die Ernährung zu passen. Was ich so bei LLID grade gelesen habe, scheint das auch ein "Motivations-&-Schulungs-Programm" zu gesunder Ernährung zu sein.
Habe bisher nichts zu Sport und körperlicher Bewegung dort auf der LLID-Site gefunden. Das halte ich für bedenklich. Eine Einschränkung der Energiezufuhr unter den Tagesbedarf lässt den Körper auf Reserven zurückgreifen. Er greift nicht nur auf Fett zurück sondern auch auf Eiweis => Muskelmasse. Das hat zur Folge, dass weniger Muskelmasse auch weniger Grundumsatz zur Folge hat und so den Jojo-Effekt begünstigt. Durch Sport und körperliche Bewegung kann man diesen Muskelabbau weitgehend verhindern oder sogar Muskeln aufbauen (habe beim surfen dazu mal Uni-Studien gefunden). Zusätzlich steigert der Sport natürlich auch den Tagesenergiebedarf ein wenig und unterstützt so das abnehmen.
Habe vor 15 Jahren mal 18 Kg nach der gleichen Methode abgenommen und das Gewicht 9 Jahre gehalten - bis vor 6 Jahren eben die genannten Probleme kamen. Ich bin sehr froh, dass ich mein Ernährungsverhalten endlich wieder im Griff habe. Bisschen Diskussion in div Foren und surfen zum Thema unterstützen "meine Motivation" und übernehmen so bei mir wohl die Funktion, die andere in den "Programmen" (Weight Watcher, LLID etc.) finden.
Grüße vom werdenden Schwiegerpapa
männlich, 48J, 174cm, 88 Kg Start 100, Ziel 73
Der Mensch nimmt nicht zwischen Weihnachten und Dreikönig zu,
sondern zwischen Dreikönig und Weihnachten
|
Re: neu hier 11. März 2008 20:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
Hallo baldSchwiegerpapa,
da haben wir ja viel gemeinsam. Auch ich habe vor einigen Jahren schon mal kräftig abgenommen. Genau gesagt 35 KG! Mit Weight Watchers übrigens. Nach einer SchildrüsenOP und vor einem Jahr habe ich aufgehört zu rauchen, so habe ich 30 KG zugenommen.
Habe alles versucht. Schaffe es aber allein nicht. Ich weiß, das diese Gruppen, Treffen eigentlich nur Pycho sind.
Aber was soll ich machen. Durch diese dummen Zufälle, hatte ja garnicht vor mit dem Abnehmen zu beginnen, habe ich wirder Motivation bekommen. Ich denke ich werde in 4 -6 Wochen auch allein klar kommen. Wir wartens ab.
Ich bin in Deinem Alter hatte aber leider 5 KG mehr auf der Waage beim Start.
Ich habe mir jetzt erstmal ein zweistelliges Gewicht vorgenommen. Dann sehe ich weiter, weiß noch nicht wie und wann ich mir dan nächste Ziel stecke.
Kleine Ziele sind besser für die Motivation.
Die Rezepte von der Llid sind super lecker und gut. Kann ich nur als Anhalspunkt empfehlen.
So jetzt muß ich aufhören.
Ich hoffe wir hören von einander!!
Gruß
Beegel
da haben wir ja viel gemeinsam. Auch ich habe vor einigen Jahren schon mal kräftig abgenommen. Genau gesagt 35 KG! Mit Weight Watchers übrigens. Nach einer SchildrüsenOP und vor einem Jahr habe ich aufgehört zu rauchen, so habe ich 30 KG zugenommen.
Habe alles versucht. Schaffe es aber allein nicht. Ich weiß, das diese Gruppen, Treffen eigentlich nur Pycho sind.
Aber was soll ich machen. Durch diese dummen Zufälle, hatte ja garnicht vor mit dem Abnehmen zu beginnen, habe ich wirder Motivation bekommen. Ich denke ich werde in 4 -6 Wochen auch allein klar kommen. Wir wartens ab.
Ich bin in Deinem Alter hatte aber leider 5 KG mehr auf der Waage beim Start.
Ich habe mir jetzt erstmal ein zweistelliges Gewicht vorgenommen. Dann sehe ich weiter, weiß noch nicht wie und wann ich mir dan nächste Ziel stecke.
Kleine Ziele sind besser für die Motivation.
Die Rezepte von der Llid sind super lecker und gut. Kann ich nur als Anhalspunkt empfehlen.
So jetzt muß ich aufhören.
Ich hoffe wir hören von einander!!
Gruß
Beegel
|
Re: neu hier 11. März 2008 21:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3 |
Nochmal hallo Beegel
Hab jetzt auch das Trainingsprogramm bei LLID gefunden, also seh ich keine Probleme.
Ich hab selber von den letzten 6 Jahren mindestens 4 davon "gekämpft" und einige 5 bis 8 kg Jojos hinter mir. Aber irgendwie gehts auf einmal. Neuer Job, neue Kantine, neue Motivation.
Zum Sporteinstieg bei Übergewicht ist Nordic Walking echt ideal. Allermeist keine Gelenkprobleme und Kreislaufwirksam wie Joggen. Aber ganz wichtig !!! professionellen Kurs machen !!! nicht einfach nur Stöcke mitnehmen !
ich hätte nicht gedacht, was ich da alles falsch machen kann.
Inzwischen hats mich aber doch wieder zum Joggen gezogen. Der "Tempo-Kick" ist halt doch ein klein wenig größer. In meinen "9 leichten Jahren" bin ich fast jedes Jahr einen Halbmarathon gelaufen, das hat mich wohl als Dauer-Walker verdorben.
Viel Erfolg weiterhin wünscht der
baldige Schwiegerpapa
Der Mensch nimmt nicht zwischen Weihnachten und Dreikönig zu,
sondern zwischen Dreikönig und Weihnachten
Hab jetzt auch das Trainingsprogramm bei LLID gefunden, also seh ich keine Probleme.
Ich hab selber von den letzten 6 Jahren mindestens 4 davon "gekämpft" und einige 5 bis 8 kg Jojos hinter mir. Aber irgendwie gehts auf einmal. Neuer Job, neue Kantine, neue Motivation.
Zum Sporteinstieg bei Übergewicht ist Nordic Walking echt ideal. Allermeist keine Gelenkprobleme und Kreislaufwirksam wie Joggen. Aber ganz wichtig !!! professionellen Kurs machen !!! nicht einfach nur Stöcke mitnehmen !
ich hätte nicht gedacht, was ich da alles falsch machen kann.
Inzwischen hats mich aber doch wieder zum Joggen gezogen. Der "Tempo-Kick" ist halt doch ein klein wenig größer. In meinen "9 leichten Jahren" bin ich fast jedes Jahr einen Halbmarathon gelaufen, das hat mich wohl als Dauer-Walker verdorben.
Viel Erfolg weiterhin wünscht der
baldige Schwiegerpapa
Der Mensch nimmt nicht zwischen Weihnachten und Dreikönig zu,
sondern zwischen Dreikönig und Weihnachten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.