Eiweiß + Kohlehydrate -

geschrieben von Hein Blöd 
Eiweiß + Kohlehydrate -
04. März 2008 14:55
Hallo
Hab neulich gelesen, dass es leichter ist, abzunehmen, wenn man darauf achtet, dass man weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt und dafür mehr Eiweiß.
Das leuchtet mir auch ein: Kohlenhydrate stellen dem Körper Energie zur verfügung. Wird diese Energie nicht verbraucht, wird sie in Fett umgewandelt und im Körper gespeichert.
Nimmt man jedoch Eiweiß zu sich, werden Muskel aufgebaut. Diese helfen, Fett zu verbrennen.
Folge: Mehr Muskelmasse, mehr Fett wird verbrannt.
Im Beitrag hieß es Low Carb und in Amerika ist das so verbreitet, dass es schon auf den meisten Lebensmitteln steht.
Wenn das stimmt, frag ich mich, wieso hier jeder darauf achtet, wenig Fett zu sich zu nehmen. Wo doch Fette sehr nützlich sind und auch lebenswichtig.?
Re: Eiweiß + Kohlehydrate -
04. März 2008 15:14
Hein Blöd schrieb:

> Hab neulich gelesen, dass es leichter ist, abzunehmen, wenn man
> darauf achtet, dass man weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt und
> dafür mehr Eiweiß.

Ob es für dich leichter ist oder nicht, hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du gerne Müsli und Nudeln ist, ist der Verzicht auf KH für dich ungeeignet, da du eine Ernährung ohne Nudlen und Müsli dauerhaft nicht durchhältst. Wenn du dagegen viel Fleisch isst und eh nicht so auf Kartoffeln stehst, ist eine KH-arme Ernährung für dich leichter durchzuhalten (von den möglichen Gesundheitsrisiken mal abgesehen).

> Das leuchtet mir auch ein: Kohlenhydrate stellen dem Körper
> Energie zur verfügung.

Das machen Eiweiß, Fett und Alkohol auch.

> Wird diese Energie nicht verbraucht,
> wird sie in Fett umgewandelt und im Körper gespeichert.

Das gilt für die überschüssige Energie aus Eiweiß, Fett und Alkohol auch.

> Nimmt man jedoch Eiweiß zu sich, werden Muskel aufgebaut.

Nein. Das ist das Wunschdenken vieler. Muskeln baut man nicht dadurch auf, das man Eiweiß ist sondern ausschließlich(!) durch Krafttraining. Wäre es anders würde kein Kraftsportler mehr mit Gewichten trainieren sondern nur noch im Eck sitzen und Eiweiß futtern.

> Folge: Mehr Muskelmasse, mehr Fett wird verbrannt.

Stimmt. Aber um mehr Muskelmasse aufzubauen, muss man mehr (Krafttraining) trainieren

> Im Beitrag hieß es Low Carb und in Amerika ist das so
> verbreitet, dass es schon auf den meisten Lebensmitteln steht.

Die LowCarb-Sau ist hierzulande doch schon fast am Ende des Dorfes angekommen :-)

> Wenn das stimmt, frag ich mich, wieso hier jeder darauf achtet,
> wenig Fett zu sich zu nehmen.

Ähem, wenn jeder darauf achten würde, wären nicht über 50% der DE-Bevölkerung zu dick. Ich würde eher sagen, kaum jemand achtet darauf.

> Wo doch Fette sehr nützlich sind und auch lebenswichtig.?

Es kommt auf die Qualität der Fette an. Gehärtete Fette, Transfettsäuren oder gesättigte Fettsäuren sind ungesund. Dagegen sind die meisten pflanzlichen Fette sehr gesund. Dennoch gilt auch hier: die Dosis macht's. Wer täglich 30 oder 40 Gramm Olivenöl isst, tut sich sicherlich etwas Gesundes an. Es ist aber nicht zehnmal gesünder, täglich 300 oder 400 Gramm Olivenöl zu essen.

Alex
04. März 2008 15:16
Naja, Muskeln werden durch Krafttraining aufgebaut und nicht durch das Konsumieren von Eiweiß. Es ist schon richtig dass sich Muskeln langfristig abbauen, wenn man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt, aber sie bauen sich sicherlich nicht von selbst durch eiweißlastige Ernährung auf.
Fett ist wichtig für den Körper. Bestimmte Vitamine können nur in Kombination mit Fett aufgenommen werden. Achte darauf, dass Du möglichst viele ungesättigte Fettsäuren isst (Nüsse, Olivenöl, Rapsöl, Fisch usw.) und auf die Kalorienbilanz achtest.
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Fett, Eiweiß UND Kohlehydrate.

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

04. März 2008 15:31
Klar, dass nicht nur Eiweiß den Muskelaufbau fördert. Krafttrainig gehört schon mit bei. Und wenig Kohlehydrate heißt ja nicht gar keine.
Ich achte jedoch darauf, dass zusätzlich zu meinem Krafttrainig (3mal wö. 1 Stunde) wenig Fett und wenig KH im Essen drin ist.
Als Fleischesser macht es mir nix aus, 300 Gramm Geflügelwiener "mit ohne nix" zu essen.
05. März 2008 15:37
Hein Blöd schrieb:

> Als Fleischesser macht es mir nix aus, 300 Gramm Geflügelwiener
> "mit ohne nix" zu essen.

Wenn Du denkst, daß das gut für Dich (bzw. Deinen Körper) ist, dann liegst Du aber falsch!!!

Die Zutaten bei Geflügelwienern sind nicht gerade optimal:
etwa 2/3 bis 3/4 Putenfleisch, Trinkwasser, Rapsöl, jodiertes Speisesalz, Gewürze (enthalten Senf und Sellerie), Schafsaitling ... bis hierhin wär ich ja noch einverstanden, aber jetzt kommt die Chemie: Dextrose, Stabilisator: E 331, Maltodextrin, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: E 300 und E 301, Konservierungsstoff E 250 und natürlich: Rauch (krebserregend! siehe auch hier und in dieser Antwort)

Für 600 bis 700 kcal (je nach Produkt) - darauf kommst Du nämlich bei 300g! - kannst Du eine ausgewogene, gesunde und - wenn Du willst - auch EW-lastige Mahlzeit essen, die nicht 40 bis 50 g Fett enthält, welches auch noch z. größten Teil aus gesättigte Fettsäuren besteht!

Statt der Wiener solltest Du auf Magerquark oder Fisch umsteigen, denn Würstchen sind so ungefähr mit das Ungesündeste, was es gibt (ja, auch die fettreduzierten!).

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
07. März 2008 11:21
Oh prima. Wenn ich also 300 gramm Würstchen esse, nehme ich unter anderem Krebserregenden Rauch zu mir.
Wenn ich die Straße überquere nehme ich 10 mal mehr krebserregende Stoffe zu mir, wie in den dämlichen Würstchen sind!!!!
Wenn ich auf jedes Detail achten würde, könnte ich mich gleich erschießen.
---Ach geht nicht, könnt ja ne Bleivergiftung kriegen!!!!---

Ausserdem waren die Würstchen nur als Beispiel gedacht und natürlich ess ich auch Quark und sonst noch andere Sachen.
(Meinen Ernährungsplan schreib ich jetzt aber nicht hier hin!)
07. März 2008 11:33
Hein Blöd schrieb:

> Oh prima. Wenn ich also 300 gramm Würstchen esse, nehme ich
> unter anderem Krebserregenden Rauch zu mir.
> Wenn ich die Straße überquere nehme ich 10 mal mehr
> krebserregende Stoffe zu mir, wie in den dämlichen Würstchen
> sind!!!!

Das stimmt. Aber über die Straße gehst du sowieso und nimmst somit jede Menge krebserregende Stoffe zu dir. Da erscheint es nicht ratsam, zusätzlich noch über die Nahrung weitere krebserregende Stoffe zu dir zu nehmen, oder?

> Wenn ich auf jedes Detail achten würde, könnte ich mich gleich
> erschießen.

Nein, aber du könntest das Risiko minimieren. Die Argumentation "vieles was ich mache ist ungesund, also kann ich ja noch viel mehr Ungesundes tun" ist unsinnig.

Alex
07. März 2008 14:24
Alexander schrieb:

> Hein Blöd schrieb:
>
> > Oh prima. Wenn ich also 300 gramm Würstchen esse, nehme ich
> > unter anderem Krebserregenden Rauch zu mir.
> > Wenn ich die Straße überquere nehme ich 10 mal mehr
> > krebserregende Stoffe zu mir, wie in den dämlichen Würstchen
> > sind!!!!

Ich möchte niemanden kritisieren, aber ich meine auch, dass man Lebensmittel nicht generell mit der Lupe sezieren sollte. Selbst Salate sind oft genug belastet - JAAA, auch die, die ich beim Bauern kaufe. Meine Meinung ist auch, dass so ein Würstchen ab und an nicht wirklich schaden kann, vielleicht war aber auch eher die Menge die du vertilgst als kritisch angesehen worden. Wenn man ansonsten einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln pflegt und du schreibst ja, dass du auch Quark usw. isst, ist gegen Würstle sicher nichts einzuwenden.
>
> Das stimmt. Aber über die Straße gehst du sowieso und nimmst
> somit jede Menge krebserregende Stoffe zu dir. Da erscheint es
> nicht ratsam, zusätzlich noch über die Nahrung weitere
> krebserregende Stoffe zu dir zu nehmen, oder?
>
> > Wenn ich auf jedes Detail achten würde, könnte ich mich
> gleich
> > erschießen.
>
> Nein, aber du könntest das Risiko minimieren. Die Argumentation
> "vieles was ich mache ist ungesund, also kann ich ja noch viel
> mehr Ungesundes tun" ist unsinnig.

Ja, stimmt schon. Aber Alkohol ist ja auch nicht gesund (von dem Schlückchen, das angeblich gesundheitsfördernd sein soll mal abgesehen...) und trotzdem stirbt sicher ein Antialkoholiker in der Regel nicht daran, dass er keinen Alkohol getrunken hat, aber darüber ist der Hype nicht annähernd so gross wie um falsche Ernährung.

Also, nicht soviel Aufregung wegen ein paar Geflügelwürstchen :-)
Guten Appetit..........

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
07. April 2008 11:20
suessemaus schrieb:

> Die Zutaten bei Geflügelwienern sind nicht gerade optimal:
> etwa 2/3 bis 3/4 Putenfleisch, Trinkwasser, Rapsöl, jodiertes
> Speisesalz, Gewürze (enthalten Senf und Sellerie),
> Schafsaitling ... bis hierhin wär ich ja noch einverstanden,
> aber jetzt kommt die Chemie: Dextrose, Stabilisator: E 331,
> Maltodextrin, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: E 300 und E
> 301, Konservierungsstoff E 250 und natürlich: Rauch
> (krebserregend! siehe auch
> hier
> und
> in
> dieser Antwort
)
>
> Für 600 bis 700 kcal (je nach Produkt) - darauf kommst Du
> nämlich bei 300g! - kannst Du eine ausgewogene, gesunde und -
> wenn Du willst - auch EW-lastige Mahlzeit essen, die nicht 40
> bis 50 g Fett enthält, welches auch noch z. größten Teil aus
> gesättigte Fettsäuren besteht!

>> suessemaus
>

Hallo suessemaus und alle, die helfen können

Seit ich diesen post gelesen habe, bin ich beim Einkaufen doch eher vorsichtig geworden. Ich geb es zu, wir hatten vorher auch wirklich jede Menge unterschiedlichster Würstchen im Kühlschrank, aber man lernt ja nie aus.

Jetzt ist es aber so, dass es ganz ohne doch nicht geht. Mein Töchterle verlangt jetzt mal wirklich heftig nach eben besagten und jetzt bin ich mal losgegangen und hab folgendes ausgemacht:

"Original Nürnberger 30% weniger Fett"
Zutaten: 95% Schweinefleisch mit höherem Magerfleischanteil, jodiertes Speisesalz, Säureregulatoren (Natriumlactat, Natriumacetat, Natriumcitrat), Gewürze, Traubenzucker, Glucosesirup, Würze, Saitling

100 g = 262 kcal, 15 g EW, KH 1,0 g, Fett 22,0 g

Ich will nun hier keine Diskussion darüber lostreten, dass jede Art von Würstchen ab und an genossen werden kann. Mir geht es darum, zu erfahren, ob es möglicherweise "halbwegs gesunde" Würstchen gibt.

Was meinen denn die Experten zu den angegebenen Inhaltsstoffen? Mir ist schon klar, dass der Fettgehalt trotzdem noch hoch ist, aber mein Mäusle isst nur ca. 5 Stück davon (wären dann ungef. 100 g) und wie gesagt, ich suche halt eine annehmbare Alternative zu den "Rauchwürstchen". Dass es dazu dann natürlich KEINE fettigen Pommes sondern Rosmarinkartöffelchen vom Blech und Salat gibt, versteht sich von selbst.

Bin für jeden Tipp dankbar - HER MIT DEN WÜRSTCHEN!!! ;-)

LG
BeLight

07. April 2008 11:27
BeLight schrieb:

> Ich will nun hier keine Diskussion darüber lostreten, dass jede
> Art von Würstchen ab und an genossen werden kann. Mir geht es
> darum, zu erfahren, ob es möglicherweise "halbwegs gesunde"
> Würstchen gibt.

Kaufst du hier: [www.bioland.de]

> Bin für jeden Tipp dankbar - HER MIT DEN WÜRSTCHEN!!! ;-)

selber machen. Ist gar nicht mal so schwer.

Alex
07. April 2008 11:51
Alexander schrieb:

> Kaufst du hier:
> [www.bioland.de]
>
> Alex

Mensch Alex, danke für deine Mühe, du hast mich auf eine Idee gebracht. Bei uns kommt alle 14 Tage ein Eierauto mit einer kleinen angeschlossenen Geflügelfarm am Heimstandort. Dazu gehört ein kleiner Bioladen und die machen auch ihre Wurst und Würstchen selbst. Da frag ich gleich mal telefonisch nach, möglicherweise sind meine Probleme damit gelöst.

> selber machen. Ist gar nicht mal so schwer.

Lach, das kann ich nicht - alleine die Vorstellung von der glibbrigen Wursthaut und diesem "Brei" der da eingefüllt wird, von vielen Sachen möcht ich mittlerweile sowieso lieber nicht mehr wissen, wie sie hergestellt werden. Ich merke, dass ich immer mehr Naturprodukte einkaufe und das gefällt mir sehr gut :-)

BeLight

07. April 2008 12:07
Ihc kenne das Problem sehr gut, denn ich liebe Würstchen udn war schon als Kind mit nichts anderem ruhig zu stellen.

Mein Tipp:
Geflügel Wiener von Viva Vital (Plus Supermarkt):
117.00 kcal und 5.00 gr Fett pro 100kg. Schmecken super!!

können wir es schaffen?? Jo wir schaffen das!
07. April 2008 12:22
Luxus_Mieze schrieb:

> Ihc kenne das Problem sehr gut, denn ich liebe Würstchen udn
> war schon als Kind mit nichts anderem ruhig zu stellen>

Ich schwörs, mir geht es genauso! Am liebsten mag ich die kleinen "Puppenwürstchen", so 3-4 cm lang, am besten aneinanderhängend, da kommt Suchtgefahr auf! ;-)

> Mein Tipp:
> Geflügel Wiener von Viva Vital (Plus Supermarkt):
> 117.00 kcal und 5.00 gr Fett pro 100kg. Schmecken super!!

Auch wenn ich weiß, dass du Gramm gemeint hast, aber das wäre zuuuu schön!!! Aber 5 gr Fett sind spitze, werd ich mal probieren!
Danke dir :-)

LG
BeLight

07. April 2008 12:25
Ups, aber das wäre wirklich zu schön, hihi.

können wir es schaffen?? Jo wir schaffen das!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen