Wie kann ich meinen Freund motivieren?

geschrieben von Sportkatze83 
Wie kann ich meinen Freund motivieren?
27. Februar 2008 11:18
Mein Freund hat sich in den letzten zwei Jahren ca. 10-15 Kilo Übergewicht angefuttert (genau kann ich es nicht sagen, da er sich nicht wiegen will).
Er hat früher Fußball gespielt (3x Training, 1x Spiel pro Woche) und konnte daher auch essen was er wollte. Vor zwei Jahren hatte er eine Knie-OP und darf seitdem nicht mehr kicken. Laufen bekommt ihm auch nicht so gut wg. Knie und Hüfte, Walken und Radfahren mag er nicht, es kommt also quasi keine Ausdauersportart für ihn in Frage. Ins Fitnesstudio will er auch nicht. Er hat unter der Woche auch kaum zeitliche Möglichkeiten, da er meistens 14 Stunden arbeitet (hat einen stressigen SITZENDEN Job) und dann einfach platt ist. Ernährungsweise ist auch sehr ungesund. Morgens nur ein, zwei Kaffee und vielleicht schnell eine Butterbreze unterm Auto fahren. Mittags schnell zum Metzger und Bäcker neben der Firma, schnell eine Leberkäs- oder Schweinswürstchensemmel reingezogen und als Nachspeise eine Nussschnecke oder ähnliches und Abends dann was Frauchchen so kocht. Da kann ich mit Suppe, Gemüse, Fisch/Geflügel Natur aber natürlich auch überhaupt nicht Punkten. Er isst zwar schon ganz gern mal Salat, Suppe, Tomate Mozarella usw., aber da muss dann schon noch was zusätzlich dabei sein (z.B. paniertes Fleisch oder eine Tiefkühlpizza). Getränke hatte er bisher fast ausschließlich Fanta und Sprite. Da hab ich mich mittlerweile schon soweit durchgesetzt dass er haupsächlich Wasser und Apfelschorle trinkt und die anderen Getränke nur noch in begrenzter Menge und dann auch nur Zero.
Er trinkt auch viel zu wenig, vielleicht 1 Liter am Tag.
Er hat selbst schon gesagt dass er sich zu dick fühlt und gerne abnehmen möchte, am besten mit möglichst geringem Aufwand. Kalorienzählen kommt gar nicht in Frage. Hab ihm schon den Vorschlag gemacht, er soll sich fürs Mittagessen was von zu Hause mitnehmen (Vollkornbrot mit fettarmer Wurst usw. belegt, Nachspeise Obst und Joghurt), das wollte er aber auch nicht. Wie kann ich in zu einer gesünderen Lebensweise motivieren. Ich weiß dass ich ihn nicht zwingen kann, aber so kann es nicht weitergehen. Es stört mich zwar optisch nicht, aber ich hab Angst um seine Gesundheit, da er auch raucht und eben fast keine Bewegung hat, die Mischung ist nicht grad von Vorteil!
Könnt ihr mir Tips geben?

LG
Sportkatze

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Wie kann ich meinen Freund motivieren?
27. Februar 2008 11:58
Liebe Sportkatze,
ich fürchte, da kannst du nicht viel machen. Solange es bei deinem Freund nicht klick macht, erreichst du gar nichts.
Da sein Leidensdruck anscheinend noch nicht hoch genug ist, musst du vermutlich abwarten, bis sein ungesunder Lebensstil Auswirkungen in Form von ersten Krankheiten zeigt.

Wenn ich lese, was du geschrieben hast, dann hast du doch sowieso schon alles vorgeschlagen bzw. unternommen, was gut für ihn wäre. Bei manchen männlichen Prachtexemplaren hilft es manchmal schon, über die Figur zu sticheln oder anzudrohen, dass du nicht mehr mit ihm ausgehst, wenn er so weitermacht.

Seit ich manchmal abends Teile aus Postings von "suessemaus" laut vorlese, hat sich die Akzeptanz meiner neuen Ernährungsweise innerhalb meiner Familie deutlich vertieft.

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
27. Februar 2008 14:24
Liebe Sportzkatze,
ich kann Dir da leider auch keine Tipps geben aber Dein Freund könnte glatt mein Mann sein. Und auch mich stört es (optisch) nicht, habe aber genau wie Du Angst um seine Gesundheit. Rauchen kommt zum Stress und Übergewicht noch dazu. Hoffentlich muss nicht erst was passieren, damit der "Leidensdruck" gross genug ist.
LG Majo
27. Februar 2008 14:57
Das mein ich eben auch, meistens erst dann wenn was passiert wacht man auf, und da hab ich echt Angst davor.
Er hat eher die Einstellung dass er ja noch jung ist und jederzeit abnehmen bzw. das Rauchen aufhören kann, wenn es mal zu schlimm wird. Das komische ist, er frägt mich ständig ob ich finde dass er zu dick ist bzw. zugenommen hat, ich sage dann immer recht diplomatisch, dass er NOCH nicht zu dick ist, er aber schon gut aufgepfündelt hat und es nicht schlecht wäre, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen. Dann ist er immer beleidigt. Weiß auch nicht wie ich in Zukunft reagieren soll. Ich kann ja schlecht sagen "nein Schatz, alles ok, Du hast überhaupt nicht zugenommen".

Ich seh das mit den Lebensgewohnheiten halt mittlerweile bissi anders, da ich meinem Körper so wenig Schaden wie möglich zufügen möchte und auch weiß wie es ist, wenn man raucht und Übergewicht hat (hab mich mit 18 auch ned grad wohlgefühlt mit meinen 80 Kilo Kampfgewicht und ner Schachtel Kippen am Tag und da war ich noch 6 Jahre jünger als jetzt)....

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

27. Februar 2008 15:24
Sportkatze83 schrieb:

> finde dass er zu dick ist bzw. zugenommen hat, ich sage dann
> immer recht diplomatisch, dass er NOCH nicht zu dick ist, er
> aber schon gut aufgepfündelt hat und es nicht schlecht wäre,
> rechtzeitig die Notbremse zu ziehen. Dann ist er immer
> beleidigt. Weiß auch nicht wie ich in Zukunft reagieren soll.
> Ich kann ja schlecht sagen "nein Schatz, alles ok, Du hast
> überhaupt nicht zugenommen".

Ich bin da auch im Zwiespalt. Vielleicht sollt ich das mal von der anderen Seite angehen uns sagen, dass er Adipös ist?! Ist ja dann nicht unbedingt nur meine Meinung sondern auch durch den BMI belegt. Wobei er noch nicht mal weiss, was ein BMI ist, geschweige denn Kalorien, Grundumsatz etc. Er will es aber auch nicht wissen...
27. Februar 2008 16:13
Sportkatze83 schrieb:

> Das komische ist, er frägt mich ständig ob ich
> finde dass er zu dick ist bzw. zugenommen hat, ich sage dann
> immer recht diplomatisch, dass er NOCH nicht zu dick ist, er
> aber schon gut aufgepfündelt hat und es nicht schlecht wäre,
> rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

Na ja, was erwartest du da als Reaktion? Wieso sollte jemand abnehmen, der noch nicht zu dick ist?

Sag ihm "ja, du bist echt zu fett". Sonst wird sich niemals etwas ändern. BeLight hat es völlig richtig geschrieben: so lange der Leidensdruck nicht groß genug ist, wird sich nichts ändern. Besser du sorgst dafür, dass sich der Leidensdruck erhöht, als seine Gesundheit sorgt dafür.

> Weiß auch nicht wie ich in Zukunft reagieren soll.
> Ich kann ja schlecht sagen "nein Schatz, alles ok, Du hast
> überhaupt nicht zugenommen".

Dann sag endlich "ja, du bist du dick".

Alex
03. März 2008 05:15
Hallo Sportkatze,
Ich bin gerade neu in diesem Forum, vielleicht ist es nicht angebracht dir Vorschläge zu machen und Tipps zu geben, denn ich kenne dich ja nicht...Du bist aber ungefähr so alt wie ich (gut, ich bin 27) und ich habe aber das selbe Problem...smiling smiley.

Mein Freund wiegt auch mehr als er sollte und er weiss es auch. Ich höre mehr als oft die Frage:"findest du mich zu fett?Findest zu wirklich ich sollte abnehmen?" Und seit ca. 2 Wochen sage ich einfach nur "ja" auf beide Fragen. Denn er wiegt zu viel und ist zu dick, wieso ihn noch anlügen?

Schlimmer wäre es ihn anzulügen und zu behaupten, du fändest es super so und willst, dass er womöglich noch dicker wird und seine Gesundheit wirklich gefährdet ist.
Ich glaube Ehrlichkeit ist hier das Mittel zum Zweck...vielleicht tut's ein bisschen weh aber hilft schlussendlich mehr. und er wird sich ja besser fühlen, braucht nur einen anstoss...

Grüsse
Tuuli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen