Forum

Wie verlässlich sind die Werte?!?

geschrieben von Alilein 
Wie verlässlich sind die Werte?!?
20. Februar 2008 21:30
Hallo,

heute ist wieder alles ganz ganz toll gelaufen.
Aber ich wollte lieber noch einmal nachfragen, wie das mit dem AU und dem GU ist.
Laut Fettrechner liegt mein GU bei 160cm und (nun) 104 Kg bei 1855 Kalorien und der AU bei 3061Kalorien.
Die offensichtlich nicht sehr kompetente Oecotrophologin hat aber für meinen GU 1391 Kalorien und für den AU 1898 Kalorien errechnet (entnommen aus einer Tabelle die den GU und AU nur nach Alter (weiblich, zwischen 25 und 49Jahren), nicht nach Größe oder Gewicht bestimmt. Das diese Methode ziemlich ungenau ist, ist mir klar, aber ich frage mich nun, ob ca. 3000 für den Arbeitsumsatz nicht doch recht hoch gegriffen sind?!?

Viele liebe Grüße
vom dank all der freundlichen und lieben Unterstützung aus dem Forum immernoch erfogreichen Alilein :-)



Diesmal schaffe ich es!!!
Re: Wie verlässlich sind die Werte?!?
20. Februar 2008 21:59
Die Werte sind nur Anhaltswerte, deren Richtigkeit Du nur durch ausprobieren überprüfen kannst.
Die "Fachfrau" hat wohl -was nicht falsch ist- Dein Zielgewicht zur Basis der Berechnung genommen. Das hat den Vorteil, dass Du nicht laufend neu berechnen und anpassen musst.
Du weißt ja, dass mit abnehmendem Gewicht auch der GU sinkt?



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Wie verlässlich sind die Werte?!?
20. Februar 2008 22:14
Alilein schrieb:

> Aber ich wollte lieber noch einmal nachfragen, wie das mit dem
> AU und dem GU ist.
> Laut Fettrechner liegt mein GU bei 160cm und (nun) 104 Kg bei
> 1855 Kalorien und der AU bei 3061Kalorien.

Die Werte, die dir ein Online-Rechner ausrechnet oder eine Tabelle mitteilt, können nur ungefähre Werte sein, die dir als Anhalt dienen sollen, deinen individuellen Energieumsatz zu ermitteln.

Ob dein täglicher Energieverbrauch tatsächlich bei 3.000 kcal, bei 2000 kcal oder bei 1.500 kcal liegt, kann dir kein Rechner, kein Arzt und kein Ernährungsberater sagen. Das wirst du im Laufe der Zeit selbst herausfinden.

Wenn du täglich 2.000 kcal isst und am Ende einer Woche weniger wiegst als zu Wochenanfang, war dein Plan richtig. Wenn du mehr wiegst, war dein Plan falsch.

Alex
Re: Wie verlässlich sind die Werte?!?
21. Februar 2008 11:52
Alilein schrieb:

> Laut Fettrechner liegt mein GU bei 160cm und (nun) 104 Kg bei
> 1855 Kalorien und der AU bei 3061Kalorien.
> Die offensichtlich nicht sehr kompetente Oecotrophologin hat
> aber für meinen GU 1391 Kalorien und für den AU 1898 Kalorien
> errechnet (entnommen aus einer Tabelle die den GU und AU nur
> nach Alter (weiblich, zwischen 25 und 49Jahren), nicht nach
> Größe oder Gewicht bestimmt. Das diese Methode ziemlich ungenau
> ist, ist mir klar, aber ich frage mich nun, ob ca. 3000 für den
> Arbeitsumsatz nicht doch recht hoch gegriffen sind?!?

Bist Du sicher, daß das eine Fachfrau war?! Oh weia, da werd ich mal den Ruf meines Berufstandes retten und Dir eine ordentliche Rechnung erstellen... :-)

Größe: 160 cm
Gewicht: 104 kg
Alter: ? (25 - 49)

GU anhand des aktuellen Gewichts

1. Wert nach Faustformel

GU (Alilein) = (25 * 104) * 0,9 = 2340 kcal

2. Wert nach alters- und geschlechtsabhängiger Formel

GU1 Frauen 19-30 Jahre = (104 * 0,062 + 2,036) * 239 = 2027 kcal
GU1 Frauen 31-60 Jahre = (104 * 0,034 + 3,538) * 239 = 1690 kcal

... da ich Dein Alter nicht kenne, nehme ich einfach den Mittelwert, der 1860 kcal beträgt

GU1 + [GU1 * Nahrungsabhängiger Umsatz (0.1)] = GUtotal = 2046 kcal

3. Wert nach Harris & Benedict

GU Frauen = 655,1 + (9,563 x kg) + (1,850 x cm) - (4,676 x Alter)
GU (Alilein) = 655,1 + 995 + 296 - (tja, nehme einfach mal 28 :-)) 131 = 1815 kcal


ERGEBNIS:

-> Wert (M)= (2340 + 2046 + 1815) : 3 = 2067 kcal

Diesen Wert mußt Du jetzt mit dem Deiner Aktivität entsprechenden PAL-Faktor multiplizieren:

Sehr geringes Aktivitätsniveau - ausschließlich sitzende oder liegende Lebensweise - PAL : 1,2
Geringes Aktivitätsniveau - ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner anstrengenden Freizeitaktivität - PAL : 1,4 - 1,5
Mittleres Aktivitätsniveau - sitzende Tätigkeit, zeitweilig auch zusätzlicher Energieaufwand für gehende und stehende Tätigkeiten - PAL : 1,6 - 1,7
Hohes Aktivitätsniveau - überwiegend gehende und stehende Arbeit - PAL : 1,8 - 1,9
Sehr hohes Aktivitätsniveau - körperlich anstrengende berufliche Arbeit/Leistungssport - PAL : 2,0 - 2,4

Die Werte sind als grobe Orientierung gedacht, wie auch bei den Kalorienangaben für Nahrungsmittel in den Lebensmitteltabellen. So kann ein Apfel je nach Sorte, Erntezeit, Lagerung etc. 50 kcal oder 65 kcal pro 100g haben.

So würde ich Dir empfehlen, um die 2500 kcal am Tag aufzunehmen, wenn Du Sport machst eher 3000 kcal. Bedenke aber, daß Dein GU mit jedem Kilo weniger sinkt, man ihn also neu berechnen muß. Am besten nach jeden fünf verlorenen Kilogramm.

Versuche, etwa 75% dieser Kalorien mit Lebensmitteln wie Vollkornbrot, Vollkorn-/Naturreis, Pasta, Kartoffeln, Obst, Gemüse, fettarmen Milchprodukten und weißem Fleisch/Geflügel/Fisch abzudecken, den Rest kannst Du dann für Fette (möglichst pflanzliche aus kaltgepresstem Raps-/Oliven-/Lein-/Walnußöl, Nüssen und Samen), Säfte (bitte in Maßen!) oder ein kleines Leckerli verbraten.

Wenn Du etwas mehr abgenommen hast, dann kannst Du anhand Deines Zielgewichts (z. B. BMI 25 = 64 kg) den Gu bzw. AU dieses Gewichtes bestimmen und dann den AU des angestrebten Gewichtes als Orientierung/Obergrenze nehmen. Das wird aber nur empfohlen, wenn man 10 oder maximal 15 kg Differenz zu diesem Gewicht aufweist.

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
kleiner Nachtrag
21. Februar 2008 12:10
suessemaus schrieb:
> So würde ich Dir empfehlen, um die 2500 kcal am Tag
> aufzunehmen, wenn Du Sport machst eher 3000 kcal. Bedenke aber,
> daß Dein GU mit jedem Kilo weniger sinkt, man ihn also neu
> berechnen muß. Am besten nach jeden fünf verlorenen Kilogramm.

Wenn Du mit 2200 - 2400 kcal am Tag auskommst, ist das natürlich auch kein Problem - und je anstrengender der Sport, desto eher kannst Du Richtung 3000 rücken. Für einen leichten einstündigem Spaziergang gilt das nicht, ebensowenig für moderat anstrengende Alttagsaktivitäten - wenn Du aber (in einigen Wochen, am Anfang besser nicht übertreiben!) ohne Probleme 60 min. schnell walken kannst und ins Schwitzen (und nicht zu sehr außer Puste bitte) kommst, dann iß gern 200 kcal mehr als normal (am besten komplexe KH und EW).

Am besten fährst Du allerdings mit mehr Alltagsaktivität, also kauf öfter mal zu Fuß ein, z. B. auf dem Markt Obst/Gemüse (und trag dabei Deinen Nachwuchs - ist gut für die Arme *g*), geh - falls möglich - jeden Morgen zum Bäcker, um Brötchen zu kaufen. Saug öfter Staub (super Training :-)), stell Dich beim Zähneputzen auf die Zehen und spann den Po an, Baby und Rückbildungsgymnastik ist auch super - und das Kind kann als "Sportgerät" verwendet werden (hat meiner Schwester gut geholfen, außerdem gab's keine Ausreden von wegen Kind und Sport geht nicht zusammen)...

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli