Forum

Welcher ist der "Sucht-Macher"??

geschrieben von Danika 
Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 13:32
Hallo Leute,

ein blödes "Betreff", ich weiß, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es anders betiteln soll.
Jedenfalls hatte ich folgendes Erlebnis:
Gestern beim Einkaufen in dem Supermarkt mit dem großen "A" lacht mich doch eine Packung Kekse an, die sozusagen als "Aktion" angeboten wurden.
Mittags dann, dachte ich, dass ich doch mal einen davon probieren könnte. Und das tat ich auch. Hm, als wirklich lecker empfand ich die jetzt nicht, musste aber 70 % der Packung völlig leer futtern. Habe zwar zwischendurch die Packung wieder auf Seite gelegt, aber musste sie mir wieder holen. Den Rest habe ich dann nur nicht verzehrt, weil ich weg musste. Diese Kekse lagen mir zwar wie ein Stein im Magen und ich war auch rappelsatt, musste aber trotzdem ständig an den Rest in der Packung denken.
Habe später natürlich noch den Rest weg geputzt und war dann für den Rest des Abends total auf Süßkram eingestellt.
Was bitte war das denn??? Was für ein Zeug war in diesen Keksen, welches so ein Suchtgefühl ausgelöst hat? Man sagt das ja auch über Chips und diverse Burger-Ketten, aber ich mag gar keine Chips und bei diesen Burgern rafft es mich höchstens 2 mal im Jahr - wirkt also nicht bei mir.
Hat jemand eine Ahnung, was das genau ist, was in den Nahrungsmitteln steckt bzw., was da rein getan wird, wodurch man "sowas" bekommt?

VG Danika

Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 14:12
Ich kann dir zwar nicht sagen, was in deinem speziellen Fall der "Scuhtmacher" ist, kann dir aber den Rat geben, zukünftig nur noch die kleinste Packungsgröße eines Produktes zu kaufen. Denn alles, was du nicht zu Hause hast, isst du auch nicht.

Wenn du dir einen einzigen Riegel "Lila Pause" kaufst, ist nach 30 Gramm Schluß. Kaufst du dir dagegen eine ganze Tafel Schokolade, isst du die auch auf.

Also: zukünftig nicht mehr die Großpackung, die angeblich "im Angebot" ist, kaufen sondern nach der kleinsten Packungsgröße suchen. Selbst wenn die nicht im Angebot ist, ist sie immer billiger als die große Packung.

Alex
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 14:21
Alexander schrieb:

>
> Wenn du dir einen einzigen Riegel "Lila Pause" kaufst, ist
> nach 30 Gramm Schluß. Kaufst du dir dagegen eine ganze Tafel
> Schokolade, isst du die auch auf.
>

Lila Pause gibts bei uns gar nimmer?! Und dabei hab ich die so geliebt :-(

Ist übrigens schon vorher Schluss. Hab gerade mal gegoogelt, gibts wirklich nimmer :-(

2007 wurde die Herstellung und der Vertrieb eingestellt.

Quelle: [de.wikipedia.org]



Nachricht bearbeitet (14.02.2008 14:36)
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 14:56
Alexander schrieb:

> Ich kann dir zwar nicht sagen, was in deinem speziellen Fall
> der "Scuhtmacher" ist, kann dir aber den Rat geben, zukünftig
> nur noch die kleinste Packungsgröße eines Produktes zu kaufen.
> Denn alles, was du nicht zu Hause hast, isst du auch nicht.

Dem schließe ich mich voll und ganz an! Dringender Tip: Kaufe nie irgendwelche Großpackungen Süßkram oder Chips - also "Comfort Food" - aber möglichst auch nicht zu viel Obst/Gemüse/Brot (nur weil die angeblich billiger sind - das sind sie oftmals gar nicht, hat Stiftung Warentest herausgefunden!) - entweder Du ißt zu viel davon oder Du schmeißt die Reste weg, weil sie nicht mehr genießbar sind... So oder so machst Du Verlust (Figur-technisch oder finanziell).

> Also: zukünftig nicht mehr die Großpackung, die angeblich "im
> Angebot" ist, kaufen sondern nach der kleinsten Packungsgröße
> suchen. Selbst wenn die nicht im Angebot ist, ist sie immer
> billiger als die große Packung
.

Das stimmt! Und immer an den schönen Spruch denken: drei Minuten auf der Zunge - drei Jahre auf den Hüften ;-)

Der "Sucht-Macher" ist die Kombination: einfache (raffinierte) Kohlenhydrate wie Zucker und Weißmehl, die sehr schnell vom Körper aufgebrochen werden (da arbeitet die Bauchspeicheldrüse auf Hochtouren!) und den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben plus Fett. Ist eine ganz fiese Kombination... denn süße Lebensmittel signalisieren dem Körper, daß er schnell Energie bekommt und lösen im Gehirn einen Endorphinausstoß aus, in höheren Dosen wird auch Adrenalin freigesetzt - allerdings fällt der Blutzuckerspiegel rasch ab und der Körper reagiert - einfach ausgedrückt - mit "Schmerz" (Endorphine sind körpereigene Schmerzhemmer) und Erschöpfung (Adrenalinabfall). Ergo: der Körper verlangt nach mehr, um das "High" wieder zu erreichen.
Für die Kombination Fett und Zucker sind v. a. Frauen anfällig, Männer bevorzugen Fett plus Salz, das ist hormonell bedingt.

Ganz fies sind die zugesetzten Aromen - die verstärken den Effekt noch.

Deshalb fällt es auch vielen leicht, nach einem oder zwei Stück Bitterschokolade aufzuhören - der Zuckeranteil ist niedriger als bei Vollmilch- bzw. Weißer Schokolade. Letztere haben ein hohes "Suchtpotenzial".

Kann man (entfernt und vereinfacht) mit Alkohol- bzw. Drogenabus vergleichen. Es gibt ja auch "Emotional Eater", für die Lebensmittel eine Art Droge sind, die also emotionellen Schmerz mit den durch bestimmte Nahrungsmittel (meist sind das Kuchen, Kekse, Eis, Pizza...) ausgeschütteten Endorphinen betäuben.

Man kann das jetzt auch noch ganz detailliert biochemisch erklären, aber das würde zu weit führen... ;-)

Somit in Kürze: wenn Kekse, dann mit etwas Proteinhaltigem kombinieren wie Milch oder Joghurt bzw. einem Stück Obst (am besten einen Apfel oder Beeren dazu essen). Das mindert die "Gefahr", eine ganze Packung zu vernichten...

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 16:35
Alexander schrieb:


> Denn alles, was du nicht zu Hause hast, isst du auch nicht.
>
> Wenn du dir einen einzigen Riegel "Lila Pause" kaufst, ist
> nach 30 Gramm Schluß. Kaufst du dir dagegen eine ganze Tafel
> Schokolade, isst du die auch auf.

Das ist aber auch Typsache, und bei mir genau umgekehrt! Habe ich keine Schokolade zu Hause, ist das Verlangen danach total groß, so dass ich nur deswegen zum Kiosk gehen würde. (und da ist es auf jeden Fall teurer)
Deshalb habe ich immer genug da und teile es mir ein...

Meine Schoko- und Naschsucht ist auch weggegangen, seitdem ich Süßes einfach in meine Hauptmahlzeiten einbaue. Hätte daher überhaupt keine Lust ne ganze Tafel Schokolade auf einmal zu essen...
Bei großem Schokohunger gibt es daher Toast mit Nutella :-)
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 16:41
eike schrieb:

> Das ist aber auch Typsache, und bei mir genau umgekehrt! Habe
> ich keine Schokolade zu Hause, ist das Verlangen danach total
> groß, so dass ich nur deswegen zum Kiosk gehen würde.

Dann geh zum Kiosk. Dort bekommst du auch Miniportionen. Und eine Miniportion vom teuren Kiosk ist immer noch billiger als die Maxiportion im Supermarkt.

> (und da ist es auf jeden Fall teurer)
> Deshalb habe ich immer genug da und teile es mir ein...

Das Problem der meisten ist aber, dass es genau an diesem einteilen hapert. Meine Frau beherrscht das absolut perfekt. Wenn die eine Packung Mini-Dickmanns mit 24 Stück Inhalt hat, isst die daran 24 Tage - jeden Tag einen.

Wenn's nach mit ginge, wären die an einem einzigen Abend weg. Egal ob es sich um eine 6er, 2er oder 24er - Packung handelt...

> Bei großem Schokohunger gibt es daher Toast mit Nutella :-)

Na, ob das so viel besser ist als Schokolade??

Alex
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
14. Februar 2008 21:13
... was ich vergessen habe zu erwähnen *duh* sind natürlich die Geschmacksverstärker ... wie konnte ich die nur vergessen :-/

sowie

(früh)kindliche Konditionierung: weiche, süße und sahnige Speisen lösen - wie damals - ein Wohlgefühl (Sicherheit, Geborgenheit, Trost...) aus und setzen Serotonin frei (das trifft u. a. auf Grießbrei, Pudding, Eis, Schokolade, aber auch auf Nudeln und "deftige" Familiengerichte zu)

und

die Psyche: bei Chips funktioniert das in etwa so - der Geruch "Paprika" oder "Käse" signalisiert "herzhaft" (wie bei Pizza oder Fleisch) - der Magen weitet sich in Erwartung einer großen Menge (viel Volumen, die kcal sind schnuppe) - die Chips haben aber eine sehr hohe Nährstoffdichte - somit ißt man immer weiter, da der Magen danach verlangt, gefüllt zu werden.

... und der salzige Geschmack signalisiert dem Körper: "wichtige Mineralien kommen" - schnell bunkern, wer weiß, wann ich wieder da rankomme.

...so ißt man problemlos eine Energiemenge, die ohne weiteres für zwei Tage ausreichen würde.

Der Mensch ist einfach nicht auf ein Leben im Überfluss konditioniert - ständig verfügbare Nahrungsmittel mit hoher Energiedichte sind im evolutionären/genetischen Code nicht vorgesehen. Wir leben also nicht artgerecht ;-)

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 10:30

(passt zwar null in den Thread von Danika, sorry dafür)

Hallo Majo!

du hast ja vollkommen recht! Lila Pause gibt's nicht mehr!!!!

Weißt was es auch nicht mehr gibt! "Yes", die "Kleine Torte statt vieler Worte". Musste das im vergangenen Frühjahr ganz enttäuscht feststellen.

Mei wo soll das alles noch hinführen ;-) Irgendwie fühl ich mich jetzt alt...

tattrige Grüße
Josie
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 11:21
josie schrieb:

> Weißt was es auch nicht mehr gibt! "Yes", die "Kleine Torte
> statt vieler Worte". Musste das im vergangenen Frühjahr ganz
> enttäuscht feststellen.

Jein - aufgrund vieler Proteste gab's kurz vor Weihnachten eine "Sonderaktion" mit zwei verschiedenen Sorten (Caramel und Schoko). Jetzt wollen sie auswerten, wie's angekommen ist. Sollte die Evaluation positiv ausfallen, dann kommt's wieder regulär in den Handel. Ich hab jedenfalls meinen Teil beigetragen und gebunkert ;-)

> Mei wo soll das alles noch hinführen ;-) Irgendwie fühl ich
> mich jetzt alt...

Hehe, ich sag nur "Raider".

> tattrige Grüße

*lach*

dito

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 11:52
josie schrieb:

> du hast ja vollkommen recht! Lila Pause gibt's nicht mehr!!!!

Huch, es gibt keine Lila Pause mehr? Seit wann das denn?

> Weißt was es auch nicht mehr gibt! "Yes", die "Kleine Torte
> statt vieler Worte". Musste das im vergangenen Frühjahr ganz
> enttäuscht feststellen.

Ja, die fehlen mir auch. Zum Glück habe ich einen Konditor im Ort, der sehr leckere Petits Fours macht, die noch viel besser schmecken.

> Mei wo soll das alles noch hinführen ;-) Irgendwie fühl ich
> mich jetzt alt...

alt bist du erst, wenn du noch Treets und Raider kennst...

Alex
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 13:25
Alexander schrieb:

> josie schrieb:
>
> > du hast ja vollkommen recht! Lila Pause gibt's nicht mehr!!!!
>
> Huch, es gibt keine Lila Pause mehr? Seit wann das denn?

Guckst Du zwei Zeilen drüber :-)

> alt bist du erst, wenn du noch Treets und Raider kennst...

:-( Kenn ich alles, auch das Sunkist-Dreieck, Bazooka-Kaugummi und Nuts, wobei es das ja (wieder?) gibt.
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 13:41
Majo schrieb:

> :-( Kenn ich alles, auch das Sunkist-Dreieck, Bazooka-Kaugummi
> und Nuts, wobei es das ja (wieder?) gibt.

Aha, und "Lecker-Schmecker", "3 Musketiere" (lang wie ein Degen, süß wie eine Prinzessin) und "Caramac" (Caramac bringt auf Zack) kennst auch noch?

Alex
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 14:04


Okay... also da ich von den noch genannten Sachen nur Raider noch kenne bin ich wohl doch ned sooo alt.
Bin aber als Kind mit dem Marmeladebrot aufgewachsen... kann also sein das einige dieser Leckereien nur nicht bis zu mir durchgedrungen sind.

Salzletten gibts ja auch nimmer... die heißen ja jetzt ganz cool Saltletts, pfff
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 14:14
josie schrieb:

> Okay... also da ich von den noch genannten Sachen nur Raider
> noch kenne bin ich wohl doch ned sooo alt.

Pah - Jungspund. Dann hast du wohl auch noch nie Tri Top getrunken.

> Salzletten gibts ja auch nimmer... die heißen ja jetzt ganz
> cool Saltletts, pfff

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Einkauf wohl mal drauf achten...

Alex
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 14:19
Alexander schrieb:

>
> Aha, und "Lecker-Schmecker", "3 Musketiere" (lang wie ein
> Degen, süß wie eine Prinzessin) und "Caramac" (Caramac bringt
> auf Zack) kennst auch noch?
>
Jaaaa, bin wohl uralt :-( Kannte auch das gute Emi- und Südmilch-Joghurt noch (wobei, Emi gibts glaub noch in der Schweiz).
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 22:01
Hallo suessemaus,

wieso geht auch ein Stück Obst in Kombination?
Ich dachte, Äpfel lassen den Blutzuckerspiegel auch sehr schnell hochschnellen ?!?
Und Proteine sind auch kaum welche drin ?!?

Liebe Grüße
Alilein



Diesmal schaffe ich es!!!
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
15. Februar 2008 22:32
Alilein schrieb:

> Hallo suessemaus,
>
> wieso geht auch ein Stück Obst in Kombination?
> Ich dachte, Äpfel lassen den Blutzuckerspiegel auch sehr
> schnell hochschnellen ?!?
> Und Proteine sind auch kaum welche drin ?!?
>
> Liebe Grüße
> Alilein

Ja, wenn man einen halben Beutel auf einmal ißt ;-) Ne, Schmarrn, es geht um die Ballaststoffe (beim Apfel Pektine) ... und Äpfel haben gerade mal einen GI von um die 40 (wie Birnen und Orangen). Außerdem bestehen die meisten Obstsorten zum großen Teil aus Wasser, ergo die Nährstoffdichte ist sehr gering; also ein guter Ausgleich zu Keksen oder Schokolade.

Ein Naturjoghurt (nicht süßen!) mit ein paar Beeren ist optimal, da der leicht säuerliche Geschmack mit der herben Süße der Beeren gut korrespondiert und nach dem süßen Keks(en?!) das Verlangen bremst und den Süßhunger auf "normalniveau" runterschraubt. Gesund isses außerdem.

LG

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
16. Februar 2008 10:59


Ich sag' nur "Lecker schmecker hört nie auf..."

präsenile Grüße
Petrosilius
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
16. Februar 2008 11:29
petrosilius schrieb:

> Ich sag' nur "Lecker schmecker hört nie auf..."

Du hast recht, Opa! Das war der Slogan dazu... :-)

Alex
und wer ist sooo alt, daß er folgendes kennt?
17. Februar 2008 16:28
und zwar so eine art nutella aus der tube
die tube war gelb und in brauner schrift stand der name
druff. konnte man wunderbar ein haus oder eine sonne auf
sein brot malen :-)
nun die frage: wie hieß das teil nur?
ich weiß es nimmer.......
Re: und wer ist sooo alt, daß er folgendes kennt?
17. Februar 2008 17:27
Meinst du Kaba Brotschmaus?
Re: und wer ist sooo alt, daß er folgendes kennt?
17. Februar 2008 18:10
ich weiß es net, aber das könnt echt sein!!!

kaba ist ja schließlich gelb-braun, stimmt!

:-)
Re: und wer ist sooo alt, daß er folgendes kennt?
17. Februar 2008 18:33
kyra333 schrieb:

> Meinst du Kaba Brotschmaus?

Stimmt, das gab es mal!

Alex
caramac
19. Februar 2008 20:21
war heut im supermarkt und hab extra geguckt, weil
ichs nicht glauben konnte, und:
caramac gibts noch!!!!!!!!!!
:-)



Nachricht bearbeitet (19.02.2008 20:21)
Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
27. Februar 2008 08:05
"Für die Kombination Fett und Zucker sind v. a. Frauen anfällig, Männer bevorzugen Fett plus Salz, das ist hormonell bedingt."

Dann hätt ich wohl ein Mann werden sollen :-).....



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Welcher ist der "Sucht-Macher"??
27. Februar 2008 08:57
Sportkatze83 schrieb:

> "Für die Kombination Fett und Zucker sind v. a. Frauen
> anfällig, Männer bevorzugen Fett plus Salz, das ist hormonell
> bedingt."
>
> Dann hätt ich wohl ein Mann werden sollen :-).....
>

Tröste Dich, auch unter den Kerlen gibst die "Fett-Zucker-Liebhaber". Ich könnte z.B. für Butterbrot mit dick Zucker drauf "morden".......;-)



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli