Trinken

geschrieben von Inchen 
Trinken
09. Februar 2008 19:40
Hallo zusammen!
Also, seit Beginn meiner Diät versuche ich täglich mind. 1,5 Liter Wasser am Tag zu trinken. Das ist für mich ein wirklich wahnsinniger Erfolg, da ich zuvor kaum was getrunken habe (höchstens 0,75l täglich), und wenn dann viele Säfte oder anderes "Zeugs" (wie MezzoMix). Wasser habe ich nie angerührt. Nun trinke ich wirklich schon wahnsinnig lange Zeit nur Wasser oder Schorlen und ab und an einen Kaffee, da habe ich heute einfach mal Lust auf was anderes gehabt. Also bin ich los und habe mir 1 liter Pepsi light gekauft. Den hab ich auch komplett getrunken..... Ich weiß, dass der Süßstoffanteil Heißunger verusachen kann/ verursacht, doch dem habe ich mich nicht hingegeben. Jetzt hab ich nur die Angst, dass ich mir mit diesem Süßstoffwasser (was anderes ist es im Grunde ja nicht) bzw. meinem Körper irgendwelche Schaden zufügen könnte. Oder ist an Cola/Pepsi Light nichts auszusetzen, wenn man es nicht gerade täglich trinkt? Für eure Antworten danke ich im Voraus
eure Marina

Re: Trinken
09. Februar 2008 19:53
Inchen schrieb:

> Also bin ich los und
> habe mir 1 liter Pepsi light gekauft. Den hab ich auch komplett
> getrunken..... Ich weiß, dass der Süßstoffanteil Heißunger
> verusachen kann/ verursacht,

Nein, das ist falsch.

> doch dem habe ich mich nicht hingegeben.

Na siehst du?

> Jetzt hab ich nur die Angst, dass ich mir mit
> diesem Süßstoffwasser (was anderes ist es im Grunde ja nicht)
> bzw. meinem Körper irgendwelche Schaden zufügen könnte.

Fügst du nicht. Dagegen ist der Schaden sehr groß, den du deinem Körper zufügst wenn du zuckerhaltige Getränke oder gar nichts trinkst.

> Oder
> ist an Cola/Pepsi Light nichts auszusetzen, wenn man es nicht
> gerade täglich trinkt?

Cola (auch Cola light) enthält Koffein, dessen solltest du dir bewusst sein. Ansonsten spricht nichts gegen den täglichen Konsum von Cola light.

Alex
11. Februar 2008 11:47
Alexander schrieb:

> Inchen schrieb:
>
> > Also bin ich los und
> > habe mir 1 liter Pepsi light gekauft. Den hab ich auch
> komplett
> > getrunken..... Ich weiß, dass der Süßstoffanteil Heißunger
> > verusachen kann/ verursacht,
>
> Nein, das ist falsch.
>
> > Jetzt hab ich nur die Angst, dass ich mir mit
> > diesem Süßstoffwasser (was anderes ist es im Grunde ja nicht)
> > bzw. meinem Körper irgendwelche Schaden zufügen könnte.
>
> Fügst du nicht. Dagegen ist der Schaden sehr groß, den du
> deinem Körper zufügst wenn du zuckerhaltige Getränke oder gar
> nichts trinkst.
>
> > Oder
> > ist an Cola/Pepsi Light nichts auszusetzen, wenn man es nicht
> > gerade täglich trinkt?
>
> Cola (auch Cola light) enthält Koffein, dessen solltest du dir
> bewusst sein. Ansonsten spricht nichts gegen den täglichen
> Konsum von Cola light.
>
> Alex

Man sollte es mit den Light Getränken aber nicht übertreiben! Zwei Gläser am Tag sind okay - aber literweise sollte man das Zeug nicht trinken.

Ich hatte heute folgende Meldung in meinem E-Mail Newsletter - doch zuvor möchte ich betonen, daß man solche Studien mit Vorsicht genießen sollte. Nächstes Jahr kann das auch schon wieder überholt sein. Wie bei allen Dingen gilt auch für Light Getränke: moderater Genuß ist okay (auf jeden Fall besser als die "echten" Zuckerbomben wie Cola, Schweppes, Bitter Lemon, Fanta, Sprite, MezzoMix und was es sonst noch so gibt!)

Die Unterstreichungen stammen von mir...

Bestätigt: Süßstoffe machen dick

Durch den süßen Geschmack ohne Kalorienzufuhr gerät die Nährstoffverarbeitung aus dem Takt

Die Verwendung von künstlichen Süßstoffen statt Zucker kann zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Essensmenge und damit zu Übergewicht führen. Der Körper wird durch die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien so verwirrt, dass er danach kalorienreiche Gerichte weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt. Das schließen Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in West Lafayette aus Experimenten mit Ratten.

Swithers und Davidson fütterten für ihre Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit normalem Zucker und einmal mit kalorienlosem Saccharin gesüßt war. Ratten, die Süßstoff zu sich genommen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht als die Vergleichsratten zu und fraßen auch größere Mengen kalorienreicher Nahrung. Die Forscher erklären sich ihre Ergebnisse folgendermaßen: Gibt es keine Verbindung zwischen Süße und Kalorien mehr, fährt der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung nicht mehr auf den normalen Level hoch. Die Verwertung der Nährstoffe wird schlechter und der Körper verlangt mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Eindruck wieder durch kalorienreiche Kost hervorgerufen wird.

Untermauern konnten die Wissenschaftler ihre Erklärung durch Messungen der Kerntemperatur der Ratten. Diese steigt, wenn der Verdauungsapparat aktiviert wird: Je höher die Temperatur, desto aktiver ist die Verdauung. Swithers und Davidson maßen bei den mit Süßstoff gefütterten Tieren eine deutlich geringere Kerntemperatur als bei den Vergleichsratten. Dies belege, so die Forscher, dass die Verdauung nach der Aufnahme von Süßstoff nicht so effizient arbeite wie vorher. Swithers und Davidson raten deshalb dazu, eher das Original zu essen als eine kalorienarme Alternative, da die Gewichtszunahme auf lange Sicht geringer ausfalle. Die Forscher betonen aber auch, dass die Reaktion des Körpers von Erfahrung gesteuert werden kann. Ist sich der Mensch des Problems bewusst, könnten negative Folgen vermieden werden.

Studien aus den USA zeigen jedoch, dass dies eher nicht der Fall ist: Seit Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die Zahl der Fettleibigen deutlich gestiegen. Andere Forscher haben außerdem einen Zusammenhang zwischen vermehrtem Genuss von Diätgetränken und höherem Risiko für Fettablagerungen in der Bauchhöhle, Bluthochdruck und Insulinresistenz beobachtet.

Susan Swithers und Terry Davidson (Purdue-Universität, West Lafayette): Behavioral Neuroscience, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1037/0735-7044.00.0.000

ddp/wissenschaft.de

LG

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
11. Februar 2008 12:17
suessemaus schrieb:

> Man sollte es mit den Light Getränken aber nicht übertreiben!

Gilt das nicht für alle Produkte, die es gibt? :-)

> Wie bei allen Dingen gilt auch für Light
> Getränke: moderater Genuß ist okay (auf jeden Fall besser als
> die "echten" Zuckerbomben wie Cola, Schweppes, Bitter Lemon,
> Fanta, Sprite, MezzoMix und was es sonst noch so gibt!)

Eben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mindestens 99% aller Übergewichtigen deswegen übergewichtig sind, weil sie zu viel Zucker essen und nicht deswegen, weil sie zu viel Süßstoff essen...

Oder andersrum: wenn ich täglich 2.000 kcal esse und zusätzlich 2 Liter Mezzo Mix Zero trinke, nehme ich sicher weniger zu, als wenn ich täglich 2.000 kcal esse und zustäzlich 2 Liter Mezzo Mix mit Zucker trinke.

Alex
11. Februar 2008 12:37
Süßstoff ist zwar umstritten, aber wenn Du es nicht übertreibst schadet das sicher nicht :-)

Wie Alex schon schrieb wäre es schlimmer, wenn Du nicht mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu Dir nehmen würdest :-)

Ich persönlich trinke am Tag etwa 2 Liter Wasser und etwa 0,5 Liter Tee (mit Honig.....) :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
11. Februar 2008 19:17
Abgesehen vom Süßstoff, enthält sowohl Cola als auch Cola light sehr viel Phosphor.
Phosphor bindet Calcium, wenn man nicht dementsprechend mehr Calcium zu sich nimmt, kann es schlecht für Zähne und Knochen sein, da dann das Calcium dort abgebaut wird.

Bei mir ist daher nach 1l Cola light erstmal ne Packung Quark dran :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen