Frühstück

geschrieben von Sunshinememory 
Frühstück
01. März 2005 23:23
Hallöchen,

habe so einige Beiträge durchforstet. Und nein, ich stelle jetzt nicht erneut die Frage, ob mein Frühstück zum Zunehmen führen kann oder nicht. Dass diese Frage sinnlos ist, ist mir klar.

Mich würde aber interessieren,was ihr so frühstückt. Was ist eurer Meinung nach "gesund"?

Früher dachte ich Obst, dann hörte ich irgendwann, dass Obst auf leeren Magen unter Umständen den Magen zu sehr reizt. Dann dachte ich Müsli und hörte irgendwann (von den lowcarb anhängern) dass zu viel Kohlenhydrate nicht gut sind.
Naja. Das sind nur einige Beispiele von dem "was man so hört".

Will mir einfach nur Inspiration holen! ;-)
Vielleicht könnt ihr auch noch dazu schreiben, wie wichtig euch das Frühstück ist. Jemand der gerne frühstückt, wird mit Sicherheit leicht mittags und abends auf ein paar Kalorien verzichten, um dafür morgens mehr zu schlemmen. Dadurch ergeben sich dann sicher Unterschiede.

Danke.
Sunshine

Re: Frühstück
02. März 2005 08:43
Guten Morgen,

ich gehöre zu der "Non-Frühstück" Fraktion :-) Ausser einer großen Tasse Tee mit Honig gibt es morgens nichts. Dafür dann aber ein schönes, großes Mittagessen :-)

Das mit dem Frühstück ist so eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß, wie er es mag. Dabei würde ich auch nicht darauf achten, was "so gesagt wird". Wenn Du gerne Müsli ist, dann iss es. Oder wenn Du Obst magst und es gut verträgst (was nicht bei jedem so ist!), dann mach Dir Obst!

Jeder mag es anders und das ist auch gut so. Probier einfach aus, was Dir am meisten zusagt und fertig :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
02. März 2005 09:20
Hi!!

Ich frühstücke wahnsinnig gerne und laß dafür auch mal ein Abendessen ausfallen...
Unter der Woche esse ich morgens meisten ein Müsli mit Joghurt und frischem Obst, weil mich das einigermaßen munter macht und nicht schwer im Magen liegt. Ideal für mich wenn ich den ganzen Tag arbeiten muß oder in der Uni rumsitze.

Wenn ich Zeit habe (wie Heute ;-) ) laß ich mir richtig viel Zeit fürs Frühstück... dann gibts dann alles von Brötchen, Frühstücksei, leckere Wurst (Pute) bis Cappuchino.
Dafür esse ich dann tagsüber und vor allem Abends weniger. Wenn ich gut gefrühstückt habe bin ich auch eigentlich für den ganzen Tag satt, hab keinen Heißhunger und esse dann nur noch Kleinigkeiten.

Und ich hab schon zwei Kilo abgenommen, also ist das scheinbar für mich eine passende Art mich zu Ernähren.

Liebe Grüße, Pumpeli

Körpergröße: 170cm
02. März 2005 09:23
Hallo Andrea,

danke fürs schnelle Antworten.

Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Aber es ist wirklich neu für mich, mir Dinge beim Abnehmen zu erlauben. Das hat früher noch nie geklappt, weil ich dann meistens statt 1 oder 2 Stückchen Schokolade doch wieder die ganze Tafel gegessen habe. Da ich das irgendwann wusste, hab ich mir irgendwann fast alles verboten, was früher oder später zu dem ganzen Jojo-Kram und schlimmeren führte.

Na gut. Dann esse ich weiterhin mein leckeres Müsli und freue mich! ;-) Bin halt etwas vorsichtig mit den Kohlenhydraten... deswegen hatte ich bisher nicht wirklich ein astreines Gewissen.

LG
Sunshine
02. März 2005 09:41
Hallo,

also, das Problem mit dem etwas gönnen kenne ich auch. Wenn ich ein Stück Schoki im Mund habe kann ich nicht mehr aufhören :-) Bei mir kommt dann noch dazu, das ich vieles aufgrund von Unverträglichkeiten auch gar nicht essen dürfte.

Ich mach das so: Einmal im Monat gönne ich mir ein Wochenende an dem alles erlaubt ist :-) Das tut dem Stoffwechsel sehr gut und der Seele erst recht.
Und wenn dann 1-2 Pfündchen mehr drauf sind - die sind auch gleich wieder weg wenn Du normal isst.

Probiers mal aus, bei mir wirkt es Wunder :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
02. März 2005 11:12
Hi,

ich frühstücke nicht und habe nie gefrühstückt. Trinke nur Kaffee in der Früh und am Vormittag viel Tee. Habe bis mittags keinen Hunder und dann nehme ich erst meine erste Mahlzeit zu mir.

Wenn ich aber doch mal frühstücke (kann an einem Sonntag mal vorkommen), dann hab ich den ganzen Tag Lust auf Essen. Esse ich morgens nichts, habe ich bis mittags weder Hunger noch Guster.

LG Tanja
02. März 2005 11:54
tanja schrieb:

>Wenn ich aber doch mal frühstücke (kann an einem Sonntag mal vorkommen), dann hab ich den ganzen Tag Lust auf Essen. Esse ich morgens nichts, habe ich bis mittags weder Hunger noch Guster.

das war bei mir früher genau gleich. aus diesem grunde habe ich auch möglichst nie gefrühstückt.

das hab ich aber dann eines tages (ja, ja, es war der x. diät-versuch...) komplett geändert. es hat zwar ein weilchen gedauert bis es sich eingependelt hat, aber seitdem hab ich den tag durch viel weniger hunger, mehr energie und vorallem ess ich am abend auch einiges weniger.

ich weiss nicht ob es DER knackpunkt war, aber es war auf jeden fall der anfang der mich zu meinem idealgewicht gebracht hat, welches ich nun schon eine ganze weile halte.

@sunshinememory: ich trinke als erstes am morgen immer ein glas lauwarmes wasser, denn stell ich mich unter die dusche etc. früstück gibts dann immer obst (meist ein riesiger obstsalat mit allem möglichen drinn), und im verlaufe des morgens ein volkornbrötchen und je nach hunger noch ein joghurt oder fruchtriegel. am wochenende gibts auch schon mal was ausgiebigeres wie toast mit roten bohnen *yammi*, ei, pute, käse oder was auch immer.

gruss

julia
02. März 2005 14:00
Ein Frühstück ist der beste Start für den Tag. Bama

02. März 2005 14:02
Hallo,

also ich ernähre mich jetzt schon seit 2 1/2 Jahren nach einigen Methoden der "7 Tibetern", d.h. bis zur Mittagszeit nur Obst. Ich fühle mich frisch und nicht voll, aber trotzdem satt. Es ist so, dass der Körper von ganz früh morgens bis in die Mittagszeit Zeit zum Entgiften braucht, und das kann er nur, wenn er keine Kohlenhydrate (wie Brot, Müsli u.ä. ) bekommt. Das hat auch was mit dem spalten der Enzyme zu tun, da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Probier es einfach mal. Mir tuts gut.
Liebe Grüße
Re: Frühstück- Saskierkatarina
02. März 2005 14:06
Und wann ißt Du Brot. Würde mich interessieren. Ich will nicht gegen Deine Methode reden. Nur interessehalber. Bama

02. März 2005 14:29
Hallo zusammen,

also ich freu mich schon vor dem Aufstehen auf ein leckeres Frühstück (Mehrkornbrot, gek. Schinken, Magerquark mit Marmelade...) und nur der Gedanke daran erleichtert mir das Aufstehen. Ohne Frühstück und ohne Kaffee bin ich kein Mensch und leide den ganzen Tag vor allem unter Kopfschmerzen.
Nach dem Frühstück habe ich stundenlang bis auf einen Mittagssnack keinen Hunger mehr und esse dann erst so um 16-17 Uhr etwas warmes.
Das ist oft meine letzte Mahlzeit und fällt mir auch nicht schwer.
Außer ich werde - was sehr oft passiert - von lieben Mitmenschen abend noch zum Essen animiert...kann einfach schlecht zusehen wenn andere dann Pizza o.ä. sehen. Und nur das Abends-Essen merke ich dann am nächsten Tag auf der Waage! Zum Frühstück könnte ich alles essen ohne nur ein Gramm zuzunehmen...

Einen schönen Tag noch
Juks

Nachricht bearbeitet (03.03.2005 09:58)

[/url]
02. März 2005 22:27
Das mit den Kohlenhydraten morgens würde mich auch mal interessieren. Wenn man nämlich aus der LowCarb Ecke kommt, kennt man eher die Weisheit: wenn Kohlenhydrate, dann so früh wie möglich. (Sprich zum Frühstück und vormittags).

Danke für die vielen Antworten. Sehr nett von Euch! ;-)

Bei mir ist es momentan auch so, dass ich mich richtig auf das Frühstück freue. Zu Beginn hab ich ins Müsli mit der Milch noch Quark oder/und Obst gemischt, aber das will ich mittlerweile kaum noch, weil mir das Müsli pur viel besser schmeckt.
DAs Frühstück ist DIE Mahlzeit, bei der ich mir Kohlenhydrate in Extremform erlaube. Dafür sind ja aber auch viele Ballaststoffe drin. Wie oben angedeutet, versuche ich dann über den restlichen Tag in erster Linie Obst und Gemüse zu essen, auch mal Fleisch, Eier und Fisch.
02. März 2005 22:58
Kaffee schwarz und ein leckeres Vollkornbrötchen mit dick Honig. Damit kann man voller Energie in den Tag starten!
Re: Frühstück- Saskierkatarina
03. März 2005 06:48
Hallo Bama,

Brot darf ich "eigentlich" gar nicht essen. Da ich eine extreme Unverträglichkeit gegen Weizen und roggen habe. Doch manchmal geht der "Gaul mit mir durch" und ich falle darüber her. Danach das üble, tierische Bauchkrämpfe, Blähbauch, ... Das Brot belastet den Körper nur noch zusätzlich. Der Körper braucht sehr viel Energie um diese Kohlehydrate aufspalten und verdauen zu können, das danach nur noch ein Bruchteil von der Energie uns zur Verfügung bleibt.
03. März 2005 20:24
Einige haben so eine "Grundsätzlich-Mache-Ich-Das-So"-Einstellung, was vielleicht ein wenig Routine bringt, und dabei hilft nicht in ungezügelte und maßlose Fehlernährung zu verfallen.

Ich für meinen Teil hab jetzt gemerkt, das mir die Abwechslung sehr gut tut.

Mal esse ich morgens gar nichts und trinke nur Kaffee oder Wasser. Dann wiederum gibt es manchmal bei mir ein Frühstück was sich aus Vollkornbrötchen und magerer Wurst und Käse zusammensetzt. Und dann esse ich manchmal eben auch eine grosse Portion Müsli mit viel frischem Obst und Milch.

Nur am Wochenende, wenn es bei uns Sonntags das "Familien"-Frühstück gibt, gibts auch mal Schinken, Pastete, ein Ei und diverse andere leckere Sachen.

Im übrigen weiss ich manchmal schon was es Mittags geben wird, und je nachdem wie gehaltvoll das sein wird richte ich dann auch schon mal das Frühstück aus.

Ich bin übrigens 1,90 cm wiege jetzt 116 KG und habe Ende Januar mit 123 Kilo angefangen. Meine Richtung die mir hilft sind abends 45 Minuten auf dem Ergometer und fettarme Ernährung mit Tagen der puren Sünde dazwischen.

So komme ich ganz gut klar zur Zeit.

Gruss
Mike
04. März 2005 03:35
Sunshinememory schrieb:
> Mich würde aber interessieren,was ihr so frühstückt.

Mal ein paar Toasts mit Honig, mal einen Fruchtquark 0,2% Fett, mal Körnerbrötchen oder -brezeln, auch gerne einen Grieß- oder Hirsebrei (superlecker). Kaffee (schwarz) gehört für mich auch dazu. Obst oder Gemüse eher als zweites Frühstück, direkt nach dem Aufwachen mag ich das nicht so.

Nicht selten gibt es auch schon ein Stückchen "Schokolade zum Frühstück". :-)

> Was ist eurer Meinung nach "gesund"?

Müsli ist zwar bestimmt nicht ungesund, schlägt aber je nach Zusammensetzung (Nüsse&Co, mit Vollmilch,...) vom Energiegehalt ganz schön rein.

> Vielleicht könnt ihr auch noch dazu schreiben, wie wichtig euch
> das Frühstück ist.

Eine Zeit lang habe ich mal überhaupt nicht gefrühstückt. Jetzt mit WW mache ich
vom Nährgehalt Frühstück, Mittag, Abend so ungefähr im Drittelmix. Also eigentlich
ist es mir lieber, morgens auch schon was leckeres zu essen.

Liebe Grüße,
Frank

Seit 09.04.2005: "Normalgewicht" [[url=http://de.geocities.com/frank_cyclist/ww0.html]Homepage[/url]]

11. März 2005 15:19
ich habe in der woche nie zeit zum frühstücken, daher nehme ich mir immer etwas in die schule mit und esse das dann eben in den pausen. immer entweder 2 scheiben roggenbrot oder 2 röggelchen. drauf kommt magerquark, kräutersalz und cocktailtomaten, sehr saftig und lecker. oder auch mal quark und tomatenmark und wenn ich lust auf was süßes habe quark und ein bisschen wildbeerengelee. dann nehm ich mir manchmal noch einen apfel mit. mit weniger komme ich nicht aus, damit auch gerade so, da ich besonders am vormittag immer viel hunger habe, weil ich nicht viel trinken kann (sonst muss ich andauernd auf die toilette rennen und das geht in der schule eben nicht). am wochenende esse ich entweder brötchen, dazu auch schonmal ein ei (in letzter zeit verzichte ich aber meisten drauf) und meistens noch irgendein obst (morgens vor allem orangen. oder ich esse fettarmes vollkornmüsli mit äpfeln (manchmal noch bananen) und magerquark.
die meisten die ich kenne kommen aber mit weniger aus, ich hab nur von natur aus viel hunger. daher musste ich auch meine ernährung umstellen (oder zunehmen), weil ich von dem was ich gegessen habe nicht genug essen konnte um richtig satt zu werden ohne zuzunehmen. die andere möglichkeit wäre gewesen nur ganz kleine portionen zu essen, denn ich habe immer nach kurzer zeit wieder hunger, egal ob ich viel oder nur ganz wenig gegessen habe. aber jetzt mit viel gemüse und fettarmem essen komme ich gut hin und kann immer essen wenn ich hunger habe. bei den hauptmahlzeiten habe ich aber meine portionen verkleinert und esse dafür mal größere snacks als früher (früher eine rippe schokolade, heute naturjohgurt mit früchten).
24. März 2005 14:31
Huhu,

ich verzehre zum Frühstück jeden Tag 2 halbe Brötchen aus unserer Kantine. Aufschnitt ist unterschiedlich. Mal eins mit Nutella und eins mit Käse oder beide mit Käse oder Konfitüre etc.. Je nachdem, was es gibt und was mir schmeckt. Ab und an trinke ich danach noch ein Actimell. Beim Frühstück achte ich ehrlich gesagt nicht darauf, was ich esse. Das einzige, worauf ich verzichte ist Salami und Leberwurst. Also diese Fettbomben. Dann komme ich zum Frühstück so auf die 500-800 kcal. Obst esse ich gar keins zum Frühstück. Eher mal nachmittags. Ich werde das wohl auch beibehalten, weil ich trotzdem abnehme. Ich kann mir ein Frühstück mit Vollkornbrot (was ich nicht sonderlich mag) und Magerquark nicht vorstellen. Lieber schönen Käse. An Käse komm ich nicht vorbei.

[/url]

since 08.02.2005
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen