Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
zu dick
geschrieben von jens
hi alle beisammen,
erstmal n paar stichpunkte zu mir:
- bin 20 jahre alt
- 175 groß
- wiege 67 kilo
- bmi: 21,9
hört sich ja an sich (abgesehen von der größe
) alles recht normal an. aber nu zu meinem problem:
mein körper ist recht muskulös (oberkörper sieht sehr nett aus: waschbrettbauch, brust & armmuskeln, kein anzeichen von fett)
auch an den oberschenkeln/po habe ich ziemlich viele muskeln, aber leider auch (und da liegt mein problem) fett.... da hätte ich lieber weniger muskeln, denn dann würden die oberschenkel/po etwas schmaler ausfallen
bin diätmäßig der totale anfänger, habe vor wochen mal ne "diät" versucht.
bin in 6 wochen ca von 68 auf 62 runter (morgens nichts gegessen [fast bis mittags geschlafen ] , mittags nur wenig und abends nur eine große schnitte vollkorn brot mit aufschnitt)
Ja und irgendwann gings mir gewaltig auf den **** und somit wiege ich nun wieder 67 kilo
Jetzt habe ich folgende fragen:
a) wie kriege ich am besten gezielt den speck an den oberschenkeln weg? ( denn nur da müsste er wegkommen, sonst ist es überall perfekt)
b) sollte ich eher auf kalorien oder auf fett achten? das hab ich bis heute noch nicht verstanden.
c) ist es egal, ob ich über den ganzen tag verteilt wasser trinke, oder kann ich auch nachmittags-abends meine 2 - 3 liter verputzen und morgens nur 0,5 ca?
d) zum muskelaufbau: wenn ich an den oberschenkeln weniger fett haben möchte, ist es dann egal, ob ich meinen oberkörper trainiere oder meine beinmuskeln?
joa, das wärs erstmal.
danke im vorraus
erstmal n paar stichpunkte zu mir:
- bin 20 jahre alt
- 175 groß
- wiege 67 kilo
- bmi: 21,9
hört sich ja an sich (abgesehen von der größe
) alles recht normal an. aber nu zu meinem problem:mein körper ist recht muskulös (oberkörper sieht sehr nett aus: waschbrettbauch, brust & armmuskeln, kein anzeichen von fett)
auch an den oberschenkeln/po habe ich ziemlich viele muskeln, aber leider auch (und da liegt mein problem) fett.... da hätte ich lieber weniger muskeln, denn dann würden die oberschenkel/po etwas schmaler ausfallen

bin diätmäßig der totale anfänger, habe vor wochen mal ne "diät" versucht.
bin in 6 wochen ca von 68 auf 62 runter (morgens nichts gegessen [fast bis mittags geschlafen ] , mittags nur wenig und abends nur eine große schnitte vollkorn brot mit aufschnitt)
Ja und irgendwann gings mir gewaltig auf den **** und somit wiege ich nun wieder 67 kilo
Jetzt habe ich folgende fragen:
a) wie kriege ich am besten gezielt den speck an den oberschenkeln weg? ( denn nur da müsste er wegkommen, sonst ist es überall perfekt)
b) sollte ich eher auf kalorien oder auf fett achten? das hab ich bis heute noch nicht verstanden.
c) ist es egal, ob ich über den ganzen tag verteilt wasser trinke, oder kann ich auch nachmittags-abends meine 2 - 3 liter verputzen und morgens nur 0,5 ca?
d) zum muskelaufbau: wenn ich an den oberschenkeln weniger fett haben möchte, ist es dann egal, ob ich meinen oberkörper trainiere oder meine beinmuskeln?
joa, das wärs erstmal.
danke im vorraus
|
Re: zu dick 17. Oktober 2007 20:26 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Gezielt an einer Körperstelle Fett abzubauen, ist -auch wenn Hochglanzbroschüren anderes behaupten- schlicht und ergreifend nicht möglich. Damit musst nicht nur Du Dich -sondern wir uns alle- abfinden. Entweder reduzierst Du Deinen Körperfettanteil komplett, oder freu Dich darüber, dass Du ohnehin schon körperlich nahezu perfekt geformt bist.
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 08:37 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hi Jens!
Um an den Oberschenkeln Fett abzubauen, solltest du ein wenig joggen gehen. Oder machst du das vielleicht schon? Wenn du mit deinem Oberkörper zufrieden bist, ist das Laufen eine ideale Ergänzung für deinen perfekten Body: Oberschenkel werden straff und der Po wird gleichermaßen mittrainiert.
Ich denke, wenn du 2-3 mal pro Woche ne halbe Stunde laufen gehst, bringt das schon in wenigen Wochen etwas.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!?!

Wohlfühlgewicht wären 65 kg
Um an den Oberschenkeln Fett abzubauen, solltest du ein wenig joggen gehen. Oder machst du das vielleicht schon? Wenn du mit deinem Oberkörper zufrieden bist, ist das Laufen eine ideale Ergänzung für deinen perfekten Body: Oberschenkel werden straff und der Po wird gleichermaßen mittrainiert.
Ich denke, wenn du 2-3 mal pro Woche ne halbe Stunde laufen gehst, bringt das schon in wenigen Wochen etwas.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!?!

|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 12:14 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Auch beim Joggen wird -sofern eine negative Energiebilanz erreicht wird- niemals explizit an den Oberschenkeln Körperfett abgebaut und auch die "Muskelstraffung" kann mir anderen Sportarten effektiver angegeangen werden.
Wer ausschließlich wegen der "schönen Beine" mit dem Joggen beginnt, wird auch recht schnell wieder damit aufhören.....
Aktuell 86kg am 18.11.08
Wer ausschließlich wegen der "schönen Beine" mit dem Joggen beginnt, wird auch recht schnell wieder damit aufhören.....
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 13:14 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
hallo jens,
das was du über deinen körper erzählst klingt-
- absolut fantastisch!!!
bitte bitte mach deinen körper und dein essverhalten nicht mit einer diät
kaputt, ausserdem ist eine muskelabnahme an expliziten Stellen sehr schwierig.
liebe grüßejens schrieb:
> hi alle beisammen,
> erstmal n paar stichpunkte zu mir:
>
> - bin 20 jahre alt
> - 175 groß
> - wiege 67 kilo
> - bmi: 21,9
>
> hört sich ja an sich (abgesehen von der größe
) alles recht
> normal an. aber nu zu meinem problem:
>
> mein körper ist recht muskulös (oberkörper sieht sehr nett aus:
> waschbrettbauch, brust & armmuskeln, kein anzeichen von fett)
>
> auch an den oberschenkeln/po habe ich ziemlich viele muskeln,
> aber leider auch (und da liegt mein problem) fett.... da hätte
> ich lieber weniger muskeln, denn dann würden die
> oberschenkel/po etwas schmaler ausfallen
>
> bin diätmäßig der totale anfänger, habe vor wochen mal ne
> "diät" versucht.
> bin in 6 wochen ca von 68 auf 62 runter (morgens nichts
> gegessen [fast bis mittags geschlafen ] , mittags nur wenig und
> abends nur eine große schnitte vollkorn brot mit aufschnitt)
> Ja und irgendwann gings mir gewaltig auf den **** und somit
> wiege ich nun wieder 67 kilo
>
> Jetzt habe ich folgende fragen:
>
> a) wie kriege ich am besten gezielt den speck an den
> oberschenkeln weg? ( denn nur da müsste er wegkommen, sonst ist
> es überall perfekt)
> b) sollte ich eher auf kalorien oder auf fett achten? das hab
> ich bis heute noch nicht verstanden.
> c) ist es egal, ob ich über den ganzen tag verteilt wasser
> trinke, oder kann ich auch nachmittags-abends meine 2 - 3 liter
> verputzen und morgens nur 0,5 ca?
> d) zum muskelaufbau: wenn ich an den oberschenkeln weniger fett
> haben möchte, ist es dann egal, ob ich meinen oberkörper
> trainiere oder meine beinmuskeln?
>
>
> joa, das wärs erstmal.
> danke im vorraus
das was du über deinen körper erzählst klingt-
- absolut fantastisch!!!
bitte bitte mach deinen körper und dein essverhalten nicht mit einer diät
kaputt, ausserdem ist eine muskelabnahme an expliziten Stellen sehr schwierig.
liebe grüßejens schrieb:
> hi alle beisammen,
> erstmal n paar stichpunkte zu mir:
>
> - bin 20 jahre alt
> - 175 groß
> - wiege 67 kilo
> - bmi: 21,9
>
> hört sich ja an sich (abgesehen von der größe
) alles recht> normal an. aber nu zu meinem problem:
>
> mein körper ist recht muskulös (oberkörper sieht sehr nett aus:
> waschbrettbauch, brust & armmuskeln, kein anzeichen von fett)
>
> auch an den oberschenkeln/po habe ich ziemlich viele muskeln,
> aber leider auch (und da liegt mein problem) fett.... da hätte
> ich lieber weniger muskeln, denn dann würden die
> oberschenkel/po etwas schmaler ausfallen

>
> bin diätmäßig der totale anfänger, habe vor wochen mal ne
> "diät" versucht.
> bin in 6 wochen ca von 68 auf 62 runter (morgens nichts
> gegessen [fast bis mittags geschlafen ] , mittags nur wenig und
> abends nur eine große schnitte vollkorn brot mit aufschnitt)
> Ja und irgendwann gings mir gewaltig auf den **** und somit
> wiege ich nun wieder 67 kilo
>
> Jetzt habe ich folgende fragen:
>
> a) wie kriege ich am besten gezielt den speck an den
> oberschenkeln weg? ( denn nur da müsste er wegkommen, sonst ist
> es überall perfekt)
> b) sollte ich eher auf kalorien oder auf fett achten? das hab
> ich bis heute noch nicht verstanden.
> c) ist es egal, ob ich über den ganzen tag verteilt wasser
> trinke, oder kann ich auch nachmittags-abends meine 2 - 3 liter
> verputzen und morgens nur 0,5 ca?
> d) zum muskelaufbau: wenn ich an den oberschenkeln weniger fett
> haben möchte, ist es dann egal, ob ich meinen oberkörper
> trainiere oder meine beinmuskeln?
>
>
> joa, das wärs erstmal.
> danke im vorraus
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 13:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
kätzchen schrieb:
> ausserdem ist eine muskelabnahme an expliziten Stellen
> sehr schwierig.
Gehen wir mal davon aus, dass du dich verschrieben hast und statt "Muskelabnahme" eigentlich "Fettabnahme" meintest. Denn eine Muskelabnahme an bestimmten Stellen ist sogar sehr leicht: man trainiert diese Stellen einfach nicht mehr, dann verschwinden die Muskeln dort von selbst.
Alex
> ausserdem ist eine muskelabnahme an expliziten Stellen
> sehr schwierig.
Gehen wir mal davon aus, dass du dich verschrieben hast und statt "Muskelabnahme" eigentlich "Fettabnahme" meintest. Denn eine Muskelabnahme an bestimmten Stellen ist sogar sehr leicht: man trainiert diese Stellen einfach nicht mehr, dann verschwinden die Muskeln dort von selbst.
Alex
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 13:39 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 14:41 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi erst mal :-)
Ich würde sagen, das Du hier nicht ganz im richtigen Forum bist - Du solltest Dich mit Leuten zusammentun, die Dir sportlich Aufbautips geben können.
Denn über eine Diät gezielt spezielle Körperpartien zu "bearbeiten" - das geht leider nicht, oder Gott sei Dank !!
Du musst diese Partien durch Sport soweit trainieren bis sie so sind, wie Du Dir das vorstellst.
Wir haben hier zwar auch einige "Sportler" - aber , wie gesagt, in einem Diätforum bist Du an und für sich falsch.....
Trotzdem viel Erfolg :-)
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Ich würde sagen, das Du hier nicht ganz im richtigen Forum bist - Du solltest Dich mit Leuten zusammentun, die Dir sportlich Aufbautips geben können.
Denn über eine Diät gezielt spezielle Körperpartien zu "bearbeiten" - das geht leider nicht, oder Gott sei Dank !!
Du musst diese Partien durch Sport soweit trainieren bis sie so sind, wie Du Dir das vorstellst.
Wir haben hier zwar auch einige "Sportler" - aber , wie gesagt, in einem Diätforum bist Du an und für sich falsch.....
Trotzdem viel Erfolg :-)
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 18:04 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
ersteinmal danke für die netten Antworten!
was ihr alle behauptet klingt ja an und für sich logisch und fast überzeugend, aaaaber:
wenn ich, wie gesagt, nur an den beinen fett habe, müsste ich doch dort mit 'ner diät gezielt fett abnehmen können oder? ich mein, an anderen stellen kann so gut wie kein fett mehr abgebaut werden. dann _muss_ der körper sich doch an meinen beinen zu schaffen machen.
zum thema joggen: habe ich schon versucht, aber mache das nich allzu gerne. vor allem nich zu dieser jahreszeit
habe gehört, dass fahrrad fahren auch sehr gut zum po-muskelaturaufbau helfen soll
deshalb fahre ich jetzt zZ. Rennrad auf der Rolle (im schön warmen zimmer)
und dann nochmal zu meinen anderen fragen:
wie siehts aus mitm trinken? über den tag verteilt oder in 6 std 3-4 l trinken - egal oder eher schlecht?
cka l- egal ob viel essen mit wenig kalorien (gemüse, obst) oder wenig essen mit viel kalorien? (extrem: süßigkeiten)
muskelaufbau: fettverbrennnung nur an den körperstellen, an denen muskelmassen aufgebaut werden, oder auch an anderen stellen? (in meinem fall: bauch-/brust-/armmuskeln verbrennen im ruhezustand auch fett, welches sich nicht im oberkörperbereich befindet?)
was ihr alle behauptet klingt ja an und für sich logisch und fast überzeugend, aaaaber:
wenn ich, wie gesagt, nur an den beinen fett habe, müsste ich doch dort mit 'ner diät gezielt fett abnehmen können oder? ich mein, an anderen stellen kann so gut wie kein fett mehr abgebaut werden. dann _muss_ der körper sich doch an meinen beinen zu schaffen machen.
zum thema joggen: habe ich schon versucht, aber mache das nich allzu gerne. vor allem nich zu dieser jahreszeit

habe gehört, dass fahrrad fahren auch sehr gut zum po-muskelaturaufbau helfen soll
deshalb fahre ich jetzt zZ. Rennrad auf der Rolle (im schön warmen zimmer)und dann nochmal zu meinen anderen fragen:
wie siehts aus mitm trinken? über den tag verteilt oder in 6 std 3-4 l trinken - egal oder eher schlecht?
cka l- egal ob viel essen mit wenig kalorien (gemüse, obst) oder wenig essen mit viel kalorien? (extrem: süßigkeiten)
muskelaufbau: fettverbrennnung nur an den körperstellen, an denen muskelmassen aufgebaut werden, oder auch an anderen stellen? (in meinem fall: bauch-/brust-/armmuskeln verbrennen im ruhezustand auch fett, welches sich nicht im oberkörperbereich befindet?)
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 18:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 75 |
aaaalso, das problem ist, dass du am besten über den tag verteilt trinken solltest, da dein körper ja zu 80 % ( weißt du sowieso schon ) aus wasser besteht ist es dringend notwendig, immer viel zu trinken,
darauf kommt es eigentlich an.
am besten du isst dazu ausgewogen, viel vollkorn, auch kohlenhydrate und eiweiße, die nähren nämlich deine muskeln.
du darfst auch süßes essen, halt alles in maßen.
lg
darauf kommt es eigentlich an.
am besten du isst dazu ausgewogen, viel vollkorn, auch kohlenhydrate und eiweiße, die nähren nämlich deine muskeln.
du darfst auch süßes essen, halt alles in maßen.
lg
|
Re: zu dick 18. Oktober 2007 21:02 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
und was ist von dem grundumsatz-rechner hier auf der seite zu halten?
bei meinen werten kommt ein grundumsatz von 2800 kcal raus. dachte immer, es seien im schnitt ca 2000 bei männern?
ich studiere zZ und fahre 2x die woche je 1 stunde rennrad. deswegen habe ich bei der körperlichen aktivität den faktor 1,65 (sitzend, zeitweilig gehend/stehend) genommen.
ist das richtig? verlasst ihr euch auch auf diese werte?
Nachricht bearbeitet (18.10.2007 21:04)
bei meinen werten kommt ein grundumsatz von 2800 kcal raus. dachte immer, es seien im schnitt ca 2000 bei männern?
ich studiere zZ und fahre 2x die woche je 1 stunde rennrad. deswegen habe ich bei der körperlichen aktivität den faktor 1,65 (sitzend, zeitweilig gehend/stehend) genommen.
ist das richtig? verlasst ihr euch auch auf diese werte?
Nachricht bearbeitet (18.10.2007 21:04)
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 05:57 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
jens schrieb:
> und was ist von dem grundumsatz-rechner hier auf der seite zu
> halten?
> bei meinen werten kommt ein grundumsatz von 2800 kcal raus.
> dachte immer, es seien im schnitt ca 2000 bei männern?
> ich studiere zZ und fahre 2x die woche je 1 stunde rennrad.
> deswegen habe ich bei der körperlichen aktivität den faktor
> 1,65 (sitzend, zeitweilig gehend/stehend) genommen.
> ist das richtig? verlasst ihr euch auch auf diese werte?
>
>
> Nachricht bearbeitet (18.10.2007 21:04)
Der Grundumsatzrechner ist zur Berechnung eines Orientierungswertes sicher geeignet, kann aber niemals als exakte Umsatzanalyse durchgehen.
Du mußt das ganz einfach austesten, indem Du Dich mal nach dem ermittelten Wert ernährst und beobachtest, wie Dein Körper darauf reagiert.
Ein "Durchschnittswert" von 2000kcal für Männer wird zwar oftmals publiziert, ist aber genauso aussagefähig, als wenn man man sagen würde, dass alle Männer im Durchschnitt 178cm groß sind.
Aktuell 86kg am 18.11.08
> halten?
> bei meinen werten kommt ein grundumsatz von 2800 kcal raus.
> dachte immer, es seien im schnitt ca 2000 bei männern?
> ich studiere zZ und fahre 2x die woche je 1 stunde rennrad.
> deswegen habe ich bei der körperlichen aktivität den faktor
> 1,65 (sitzend, zeitweilig gehend/stehend) genommen.
> ist das richtig? verlasst ihr euch auch auf diese werte?
>
>
> Nachricht bearbeitet (18.10.2007 21:04)
Der Grundumsatzrechner ist zur Berechnung eines Orientierungswertes sicher geeignet, kann aber niemals als exakte Umsatzanalyse durchgehen.
Du mußt das ganz einfach austesten, indem Du Dich mal nach dem ermittelten Wert ernährst und beobachtest, wie Dein Körper darauf reagiert.
Ein "Durchschnittswert" von 2000kcal für Männer wird zwar oftmals publiziert, ist aber genauso aussagefähig, als wenn man man sagen würde, dass alle Männer im Durchschnitt 178cm groß sind.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 06:21 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
jens schrieb:
> ersteinmal danke für die netten Antworten!
>
> was ihr alle behauptet klingt ja an und für sich logisch und
> fast überzeugend, aaaaber:
>
> wenn ich, wie gesagt, nur an den beinen fett habe, müsste ich
> doch dort mit 'ner diät gezielt fett abnehmen können oder? ich
> mein, an anderen stellen kann so gut wie kein fett mehr
> abgebaut werden. dann _muss_ der körper sich doch an meinen
> beinen zu schaffen machen.
Du hast nicht "nur an den Beinen Fett" und das ist auch gut so, denn wenn es anders wäre, schwebtest Du in akkuter Gefahr, krank zu werden. Körperfett ist kein sinnloser Körperbestandteil, sondern -in gewissen Maßen- sehr wichtig. Außerdem kenne ich keine Methode, mit der man selbst exakt den KFA an einzelnen Körperstellen messen könnte....
> zum thema joggen: habe ich schon versucht, aber mache das nich
> allzu gerne. vor allem nich zu dieser jahreszeit
> habe gehört, dass fahrrad fahren auch sehr gut zum
> po-muskelaturaufbau helfen soll
deshalb fahre ich jetzt zZ.
> Rennrad auf der Rolle (im schön warmen zimmer)
Wenn Du Po-Muskeln aufbauen willst, gibt es wirkungsvollere Methoden, als Rad fahren. Such Dir ne Treppe mit viiieeelen Stufen und tob Dich dort aus. Im "schön warmen Zimmer" zu trainieren, ist für die Sauerstoffbilanz sicher nicht die Optimallösung.
> und dann nochmal zu meinen anderen fragen:
>
> wie siehts aus mitm trinken? über den tag verteilt oder in 6
> std 3-4 l trinken - egal oder eher schlecht?
Wenn Du in kurzer Zeit viel trinkst, wirst Du auch in kurzer Zeit viel ausscheiden. Das etwa genauso sinnvoll, als wenn Du in nen 50 Litertank 60 Liter Benzin füllen willst.
> cka l- egal ob viel essen mit wenig kalorien (gemüse, obst)
> oder wenig essen mit viel kalorien? (extrem: süßigkeiten)
Für die Kalorienbilanz egal. Für Deine Gesundheit nicht egal.....
> muskelaufbau: fettverbrennnung nur an den körperstellen, an
> denen muskelmassen aufgebaut werden, oder auch an anderen
> stellen? (in meinem fall: bauch-/brust-/armmuskeln verbrennen
> im ruhezustand auch fett, welches sich nicht im
> oberkörperbereich befindet?)
An Stellen wo Fett sitzt, entstehen keine neuen Muskeln und umgekehrt genausowenig. Muskulatur wird durch Training in ihrer Struktur verändert, aber nur in sehr begrenztem Maß neugebildet. Die Energie welche in den Muskelkraftwerken -Mitochondrien- umgewandelt wird, kann aus verschiedenen Quellen -so auch Fett- stammen, welche an verschiedenen Stellen des Körpers zu finden sind. Nochmal........ Gewollter, lokaler Fettabbau ist ein Traum vieler Menschen -mit dem viele Geschäftemacher viiiieeel Geld verdienen- der aber nie in Erfüllung gehen wird.
Aktuell 86kg am 18.11.08
> ersteinmal danke für die netten Antworten!
>
> was ihr alle behauptet klingt ja an und für sich logisch und
> fast überzeugend, aaaaber:
>
> wenn ich, wie gesagt, nur an den beinen fett habe, müsste ich
> doch dort mit 'ner diät gezielt fett abnehmen können oder? ich
> mein, an anderen stellen kann so gut wie kein fett mehr
> abgebaut werden. dann _muss_ der körper sich doch an meinen
> beinen zu schaffen machen.
Du hast nicht "nur an den Beinen Fett" und das ist auch gut so, denn wenn es anders wäre, schwebtest Du in akkuter Gefahr, krank zu werden. Körperfett ist kein sinnloser Körperbestandteil, sondern -in gewissen Maßen- sehr wichtig. Außerdem kenne ich keine Methode, mit der man selbst exakt den KFA an einzelnen Körperstellen messen könnte....
> zum thema joggen: habe ich schon versucht, aber mache das nich
> allzu gerne. vor allem nich zu dieser jahreszeit

> habe gehört, dass fahrrad fahren auch sehr gut zum
> po-muskelaturaufbau helfen soll
deshalb fahre ich jetzt zZ.> Rennrad auf der Rolle (im schön warmen zimmer)
Wenn Du Po-Muskeln aufbauen willst, gibt es wirkungsvollere Methoden, als Rad fahren. Such Dir ne Treppe mit viiieeelen Stufen und tob Dich dort aus. Im "schön warmen Zimmer" zu trainieren, ist für die Sauerstoffbilanz sicher nicht die Optimallösung.
> und dann nochmal zu meinen anderen fragen:
>
> wie siehts aus mitm trinken? über den tag verteilt oder in 6
> std 3-4 l trinken - egal oder eher schlecht?
Wenn Du in kurzer Zeit viel trinkst, wirst Du auch in kurzer Zeit viel ausscheiden. Das etwa genauso sinnvoll, als wenn Du in nen 50 Litertank 60 Liter Benzin füllen willst.
> cka l- egal ob viel essen mit wenig kalorien (gemüse, obst)
> oder wenig essen mit viel kalorien? (extrem: süßigkeiten)
Für die Kalorienbilanz egal. Für Deine Gesundheit nicht egal.....
> muskelaufbau: fettverbrennnung nur an den körperstellen, an
> denen muskelmassen aufgebaut werden, oder auch an anderen
> stellen? (in meinem fall: bauch-/brust-/armmuskeln verbrennen
> im ruhezustand auch fett, welches sich nicht im
> oberkörperbereich befindet?)
An Stellen wo Fett sitzt, entstehen keine neuen Muskeln und umgekehrt genausowenig. Muskulatur wird durch Training in ihrer Struktur verändert, aber nur in sehr begrenztem Maß neugebildet. Die Energie welche in den Muskelkraftwerken -Mitochondrien- umgewandelt wird, kann aus verschiedenen Quellen -so auch Fett- stammen, welche an verschiedenen Stellen des Körpers zu finden sind. Nochmal........ Gewollter, lokaler Fettabbau ist ein Traum vieler Menschen -mit dem viele Geschäftemacher viiiieeel Geld verdienen- der aber nie in Erfüllung gehen wird.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 09:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
jens schrieb:
> halten?
Der Grundumsatz-Rechner liefert dir einen ungefähren Richtwert, auf dem aufbauend du deinen individuellen Energeiverbrauch beobachten kannst.
Einen genauen Wert kann der natürlich nicht liefern, da viele Faktoren nicht berücksichtigt werden können, die den Energieverbrauch beeinflussen. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand 120 kg wiegt weil er viel Fett oder viel Muskeln mit sich rumschleppt. Der Dicke hat einen wesentlich(!) geringeren Energieverbrauch als der Muskulöse. Auch die Qualität deines Stoffwechsels kann nicht berücksichtigt werden, welche Medikamente jemand nimmt, kann nicht berücksichtigt werden, die Intensität der täglich Bewegung wird nicht berücksichtigt, ob du Raucher oder Nichtraucher bist wird nicht berücksichtigt usw.
Wenn der Rechner dir einen Grundumsatz von 2.800 kcal nennt, halte dich an diesen Wert und beobachte, was passiert. Nimmst du damit mittelfristig zu, liegt dein tatsächlicher Energieverbrauch niedriger, nimmst du damit mittelfristig ab, liegt dein tatsächlicher Energieverbrauch höher.
Alex
> halten?
Der Grundumsatz-Rechner liefert dir einen ungefähren Richtwert, auf dem aufbauend du deinen individuellen Energeiverbrauch beobachten kannst.
Einen genauen Wert kann der natürlich nicht liefern, da viele Faktoren nicht berücksichtigt werden können, die den Energieverbrauch beeinflussen. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand 120 kg wiegt weil er viel Fett oder viel Muskeln mit sich rumschleppt. Der Dicke hat einen wesentlich(!) geringeren Energieverbrauch als der Muskulöse. Auch die Qualität deines Stoffwechsels kann nicht berücksichtigt werden, welche Medikamente jemand nimmt, kann nicht berücksichtigt werden, die Intensität der täglich Bewegung wird nicht berücksichtigt, ob du Raucher oder Nichtraucher bist wird nicht berücksichtigt usw.
Wenn der Rechner dir einen Grundumsatz von 2.800 kcal nennt, halte dich an diesen Wert und beobachte, was passiert. Nimmst du damit mittelfristig zu, liegt dein tatsächlicher Energieverbrauch niedriger, nimmst du damit mittelfristig ab, liegt dein tatsächlicher Energieverbrauch höher.
Alex
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 09:24 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
August der Starke schrieb:
> Außerdem kenne ich keine Methode, mit der man selbst exakt den
> KFA an einzelnen Körperstellen messen könnte....
Für einzelne Körperstellen kann man das ziemlich genau mittels eines Calipers messen.
> Gewollter, lokaler
> Fettabbau ist ein Traum vieler Menschen -mit dem viele
> Geschäftemacher viiiieeel Geld verdienen- der aber nie in
> Erfüllung gehen wird.
Es sei denn, man geht zum Chirurgen und lässt sich das Fett absaugen. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, Fett gezielt abzubauen. Und viiiieeel Geld läasst sich damit auch verdienen...
Alex
> Außerdem kenne ich keine Methode, mit der man selbst exakt den
> KFA an einzelnen Körperstellen messen könnte....
Für einzelne Körperstellen kann man das ziemlich genau mittels eines Calipers messen.
> Gewollter, lokaler
> Fettabbau ist ein Traum vieler Menschen -mit dem viele
> Geschäftemacher viiiieeel Geld verdienen- der aber nie in
> Erfüllung gehen wird.
Es sei denn, man geht zum Chirurgen und lässt sich das Fett absaugen. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, Fett gezielt abzubauen. Und viiiieeel Geld läasst sich damit auch verdienen...
Alex
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 09:30 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Alexander schrieb:
> Für einzelne Körperstellen kann man das ziemlich genau mittels
> eines Calipers messen.
[...]
> Alex
Aus der Hautfaltendicke EINER Körperstelle läßt sich -meines Wissens- kein KFA ermitteln, dazu bedarf es schon mehrerer Messungen an verschiedenen Stellen.
Aktuell 86kg am 18.11.08
> Für einzelne Körperstellen kann man das ziemlich genau mittels
> eines Calipers messen.
[...]
> Alex
Aus der Hautfaltendicke EINER Körperstelle läßt sich -meines Wissens- kein KFA ermitteln, dazu bedarf es schon mehrerer Messungen an verschiedenen Stellen.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 09:44 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
> Aus der Hautfaltendicke EINER Körperstelle läßt sich -meines
> Wissens- kein KFA ermitteln, dazu bedarf es schon mehrerer
> Messungen an verschiedenen Stellen.
Der gesamte KFA lässt sich damit natürlich nicht berechnen. Aber es ging ja darum, Fett an einer bestimmten Stelle zu messen.
Alex
> Aus der Hautfaltendicke EINER Körperstelle läßt sich -meines
> Wissens- kein KFA ermitteln, dazu bedarf es schon mehrerer
> Messungen an verschiedenen Stellen.
Der gesamte KFA lässt sich damit natürlich nicht berechnen. Aber es ging ja darum, Fett an einer bestimmten Stelle zu messen.
Alex
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 10:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Alexander schrieb:
> Der gesamte KFA lässt sich damit natürlich nicht berechnen.
> Aber es ging ja darum, Fett an einer bestimmten Stelle zu
> messen.
>
> Alex
Und wie interpretiert man das Meßergebniss EINER Hautfaltenmessung? Was ist da zuviel oder ideal?
Aktuell 86kg am 18.11.08
> Der gesamte KFA lässt sich damit natürlich nicht berechnen.
> Aber es ging ja darum, Fett an einer bestimmten Stelle zu
> messen.
>
> Alex
Und wie interpretiert man das Meßergebniss EINER Hautfaltenmessung? Was ist da zuviel oder ideal?
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 11:09 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
Hi Alex,
Du schreibst da was, worüber ich schon viel unterschiedliches gehört habe, mir aber aus eigener Erfahrung ein persönliches Urteil gebildet habe.
Alexander schrieb:
> ob du Raucher oder Nichtraucher bist wird nicht
> berücksichtigt usw.
Soll das heißen, daß der Raucher-Körper tatsächlich einen erhöten Stoffwechsel hat???
Gruß Martina
Du schreibst da was, worüber ich schon viel unterschiedliches gehört habe, mir aber aus eigener Erfahrung ein persönliches Urteil gebildet habe.
Alexander schrieb:
> ob du Raucher oder Nichtraucher bist wird nicht
> berücksichtigt usw.
Soll das heißen, daß der Raucher-Körper tatsächlich einen erhöten Stoffwechsel hat???
Gruß Martina
|
Re: zu dick 19. Oktober 2007 11:22 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
> Und wie interpretiert man das Meßergebniss EINER
> Hautfaltenmessung? Was ist da zuviel oder ideal?
Zuviel ist, wenn ich aufgrund meiner Ernährung und meiner (mangelnden) Bewegung 14 Tage später mehr habe als heute. Ideal ist es, wenn ich weniger habe (zumindest vom Standpunkt eines Übergewichtigen aus).
Alex
> Und wie interpretiert man das Meßergebniss EINER
> Hautfaltenmessung? Was ist da zuviel oder ideal?
Zuviel ist, wenn ich aufgrund meiner Ernährung und meiner (mangelnden) Bewegung 14 Tage später mehr habe als heute. Ideal ist es, wenn ich weniger habe (zumindest vom Standpunkt eines Übergewichtigen aus).
Alex
|
Re: zu dick 20. Oktober 2007 22:54 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 353 |
Hallo August!!
Also, ich kann nur sagen: joggen macht schöne Beine! und auch einen knackigen A..sch! Das kann ich am eigenen Leibe bestätigen!! Es geht doch gar nicht darum, an bestimmten Stellen abzunehmen, sondern darum, dass alles zusammen paßt. Wie sieht das denn aus, wenn man obenrum schlapprig ist, und untenrum super tainiert!? Beim Joggen hat sich mein ganzer Körper verändert und dank der Endorphine, die bei ca. 51min bei mir ausgeschüttet werden, bin ich auch recht happy anschließend.
Ich habe nie gejoggt und vor 2 Jahren damit angefangen. Ich gehe sehr langsam, habe aber auch schon einige Lauf-Events mitgemacht. Das war eine einmalige Erfahrung und ich habe mich vorher noch nie so sehr mit meinem Körper befaßt.
Ich wollte nur sagen, dass man in jedem Fall beim Joggen alles trainiert. Aber wenn man bestimmte Problemzonen hat, dann werden die beim Laufen auf jeden Fall mit beansprucht.

Also, ich kann nur sagen: joggen macht schöne Beine! und auch einen knackigen A..sch! Das kann ich am eigenen Leibe bestätigen!! Es geht doch gar nicht darum, an bestimmten Stellen abzunehmen, sondern darum, dass alles zusammen paßt. Wie sieht das denn aus, wenn man obenrum schlapprig ist, und untenrum super tainiert!? Beim Joggen hat sich mein ganzer Körper verändert und dank der Endorphine, die bei ca. 51min bei mir ausgeschüttet werden, bin ich auch recht happy anschließend.
Ich habe nie gejoggt und vor 2 Jahren damit angefangen. Ich gehe sehr langsam, habe aber auch schon einige Lauf-Events mitgemacht. Das war eine einmalige Erfahrung und ich habe mich vorher noch nie so sehr mit meinem Körper befaßt.
Ich wollte nur sagen, dass man in jedem Fall beim Joggen alles trainiert. Aber wenn man bestimmte Problemzonen hat, dann werden die beim Laufen auf jeden Fall mit beansprucht.

|
Re: zu dick 22. Oktober 2007 00:06 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
Ich glaube, ich hab mich ein bisl mit den Begriffen vertan.
Es heißt, man soll ca Grundumsatz - 200 - 300 ckal zu sich nehmen.
Mein Grundumsatz (20jahre,175cm,67kg) liegt aber bei 1700 (glaube die 2800, die ich letzte tage erwähnt hatte waren grundumsatz + leistungsumsatz)
Aber dem zufolge dürfte ich ja nur 1500 kcal täglich essen. und wenn man bedenkt dass 100g Brot (ca eine Scheibe) schon u.U. 300 kcal enthalten, hab ich ja schon morgens fast die Hälfte an kcal, die ich den gesamten tag über zuführen darf.
Kann doch nicht
Es heißt, man soll ca Grundumsatz - 200 - 300 ckal zu sich nehmen.
Mein Grundumsatz (20jahre,175cm,67kg) liegt aber bei 1700 (glaube die 2800, die ich letzte tage erwähnt hatte waren grundumsatz + leistungsumsatz)
Aber dem zufolge dürfte ich ja nur 1500 kcal täglich essen. und wenn man bedenkt dass 100g Brot (ca eine Scheibe) schon u.U. 300 kcal enthalten, hab ich ja schon morgens fast die Hälfte an kcal, die ich den gesamten tag über zuführen darf.
Kann doch nicht

|
Re: zu dick 22. Oktober 2007 08:07 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.