Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Diät-Plan
geschrieben von GandreasN
Hallo erstmal an alle im Forum.
Ich versuche abzunehmen, aber, oh Wunder, es klappt nicht :-)
Früher war ich ziemlich Dick. Aber mit der Pubertät ging das Abnehmen damals wie von alleine. Naja, jetzt bin ich wieder dabei meine alten Maße zu erreichen und will das verhindern. Mein "Problem": ich mache sehr gerne Sport, jedoch esse ich genauso gerne und leider viel zu viel. Nun, bis jetzt konnte ich mich nicht überwinden weniger zu essen, aber ich habe mich entschlossen es mal mit einem Diät-Plan zu versuchen. Könnt ihr mir sagen ob der ok ist?
Morgens: ½ Brötchen + eine Scheibe Käse, oder Schinken + Ein Stück Obst, oder Gemüse
Mittags: eine Schüssel Gekochtes
Abends: Jeweils ein Stück Obst und Gemüse
Dazwischen: Stückchen Süßes, oder 2 Stück Obst, oder Gemüse
Nur Wasser, Saft, und Milch trinken.
4-5 mal in der Woche eine Stunde Sport. Abwechselt Kraft- und Konditionstraining.
Warscheinlich haben hier Leute mehr Erfahrungen damit als ich. Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben?
mfg Andreas
Ich versuche abzunehmen, aber, oh Wunder, es klappt nicht :-)
Früher war ich ziemlich Dick. Aber mit der Pubertät ging das Abnehmen damals wie von alleine. Naja, jetzt bin ich wieder dabei meine alten Maße zu erreichen und will das verhindern. Mein "Problem": ich mache sehr gerne Sport, jedoch esse ich genauso gerne und leider viel zu viel. Nun, bis jetzt konnte ich mich nicht überwinden weniger zu essen, aber ich habe mich entschlossen es mal mit einem Diät-Plan zu versuchen. Könnt ihr mir sagen ob der ok ist?
Morgens: ½ Brötchen + eine Scheibe Käse, oder Schinken + Ein Stück Obst, oder Gemüse
Mittags: eine Schüssel Gekochtes
Abends: Jeweils ein Stück Obst und Gemüse
Dazwischen: Stückchen Süßes, oder 2 Stück Obst, oder Gemüse
Nur Wasser, Saft, und Milch trinken.
4-5 mal in der Woche eine Stunde Sport. Abwechselt Kraft- und Konditionstraining.
Warscheinlich haben hier Leute mehr Erfahrungen damit als ich. Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben?
mfg Andreas
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 07:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
Für meine Begriffe versuchst Du da eine Hungerkur, aber keine sinnvolle Ernährungsumstellung. Allerdings muß ich einschränkend erwähnen, dass diese Behauptung etwas gewagt ist, weil Deine Angaben viel zu unkonkret sind.
Wenn Du aber tatsächlich unter "viel essen" annähernd das gleiche verstehst, wie wirkliche "Vielesser", wirst Du mit Deinem "Plan" nicht allzulange erfolgreich sein.
Informier Dich hier im Forum mal darüber, welche Bestandteile Deine tägliche Nahrung unbedingt haben sollte und bau Dir daraus einen gesunden Ernährungsplan zusammen. Dann klappts auch mit einer deauerhaften Ernährungsumstellung.
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Wenn Du aber tatsächlich unter "viel essen" annähernd das gleiche verstehst, wie wirkliche "Vielesser", wirst Du mit Deinem "Plan" nicht allzulange erfolgreich sein.
Informier Dich hier im Forum mal darüber, welche Bestandteile Deine tägliche Nahrung unbedingt haben sollte und bau Dir daraus einen gesunden Ernährungsplan zusammen. Dann klappts auch mit einer deauerhaften Ernährungsumstellung.
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 09:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 134 |
Ich gebe August recht, was z.B. darf man sich unter "einer Schüssel gekochtes" vorstellen???
Das kann variieren von einer kleinen Schüssel gekochtem Gemüse mit Hühnchen und einer großen Schüssel Nudeln mit Käsesoße. Das wären dann viele hundert Kalorien Unterschied.
Anhand dieser Angaben kann leider niemand feststellen, wie du dich ernährst...
Das kann variieren von einer kleinen Schüssel gekochtem Gemüse mit Hühnchen und einer großen Schüssel Nudeln mit Käsesoße. Das wären dann viele hundert Kalorien Unterschied.
Anhand dieser Angaben kann leider niemand feststellen, wie du dich ernährst...
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 11:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
GandreasN schrieb:
> Mittags: eine Schüssel Gekochtes
Was ist das? Eine Schüssel Schweinebraten mit Knödel und Soße oder eine Terrine Klare Brühe?
> Dazwischen: Stückchen Süßes,
Was ist das? Ein Stückhen Schokolade oder eine Blätterteigtasche mit Marzipanfüllung und Schokoladenguß?
> Nur Wasser, Saft, und Milch trinken.
Wieviel Saft? 1 Glas oder 3 Liter?
> 4-5 mal in der Woche eine Stunde Sport. Abwechselt Kraft- und
> Konditionstraining.
Was ist Konditionstraining? 1 Stunde Spzierengehen oder mit 10 km/h den Berg hinauf?
> Warscheinlich haben hier Leute mehr Erfahrungen damit als ich.
> Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben?
Ja, nimm dir den Fettrechner und rechne dir eine Woche lang GENAU aus, was du isst. Erst dann bekommst du eine Vorstellung davon, wieviel Energie du isst und erst dann bekommst du eine Vorstellung davon, wieviel Energie du verbrauchen musst, um deine Gewicht zu halten oder abzunehmen.
Alex
> Mittags: eine Schüssel Gekochtes
Was ist das? Eine Schüssel Schweinebraten mit Knödel und Soße oder eine Terrine Klare Brühe?
> Dazwischen: Stückchen Süßes,
Was ist das? Ein Stückhen Schokolade oder eine Blätterteigtasche mit Marzipanfüllung und Schokoladenguß?
> Nur Wasser, Saft, und Milch trinken.
Wieviel Saft? 1 Glas oder 3 Liter?
> 4-5 mal in der Woche eine Stunde Sport. Abwechselt Kraft- und
> Konditionstraining.
Was ist Konditionstraining? 1 Stunde Spzierengehen oder mit 10 km/h den Berg hinauf?
> Warscheinlich haben hier Leute mehr Erfahrungen damit als ich.
> Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben?
Ja, nimm dir den Fettrechner und rechne dir eine Woche lang GENAU aus, was du isst. Erst dann bekommst du eine Vorstellung davon, wieviel Energie du isst und erst dann bekommst du eine Vorstellung davon, wieviel Energie du verbrauchen musst, um deine Gewicht zu halten oder abzunehmen.
Alex
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 13:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Hallo,
Das "Mittags: eine Schüssel Gekochtes" kann ich und vor allem WILL ich nicht genau definieren. Heute war es zum Beispiel ein kleiner Teller Reis mit ein wenig Fisch und einer Tomate. Morgen kann es aber zum Beispiel Pommes, oder eine Bratwurst sein. Ich habe da keine Lust genau die Kalorien zu zählen, oder auf irgentwas zu verzichten. Oder ist das so wichtig? Ich versuche eben Mittags nur so zu essen, dass ich satt werde, mich aber nicht "überfresse" (kommt leider häufiger vor).
Unter "Stückchen Süßes" verstehe ich ein Bonbon, oder vielleicht 1-2 Schokoladenstückchen.
"4-5 mal in der Woche eine Stunde Sport. Abwechselt Kraft- und Konditionstraining." sind bei mir entweder Krafttraining mit Hanteln, Bauch+Rückentraining oder 1 Stunde Joggen/auf dem Crosstrainer laufen (Ja, ich kann 1 Stunde am Stück joggen und würde mich dabei auch nicht überfordern. War früher sehr sportlich und habe deshalb auch viel gegessen. Dann angefangen viel weniger Sport zu machen. Jeoch nicht aufgehört weniger zu essen.)
Mein Bedenken waren am Anfang, dass das sogar noch zu viele Kalorien an einem Tag wären. August redet aber sogar von zu wenig Essen. Naja, mein Ziel ist jetzt auch nicht eine Nahrrungumstellung (ich finde ich esse sehr ausgewogen, doch einfach viel zu viel), sondern einfach nur möglichst schnell abzunehmen. (ich nehme die Gefahr eines Jojo-Effektes auf mich, habe mir vorgenommen nach der Diät langsam Schritt für Schritt anzufangen wieder mehr zu essen und vielleicht so gegen den Jojo-Effekt anzukommen.)
mfg Andreas
Das "Mittags: eine Schüssel Gekochtes" kann ich und vor allem WILL ich nicht genau definieren. Heute war es zum Beispiel ein kleiner Teller Reis mit ein wenig Fisch und einer Tomate. Morgen kann es aber zum Beispiel Pommes, oder eine Bratwurst sein. Ich habe da keine Lust genau die Kalorien zu zählen, oder auf irgentwas zu verzichten. Oder ist das so wichtig? Ich versuche eben Mittags nur so zu essen, dass ich satt werde, mich aber nicht "überfresse" (kommt leider häufiger vor).
Unter "Stückchen Süßes" verstehe ich ein Bonbon, oder vielleicht 1-2 Schokoladenstückchen.
"4-5 mal in der Woche eine Stunde Sport. Abwechselt Kraft- und Konditionstraining." sind bei mir entweder Krafttraining mit Hanteln, Bauch+Rückentraining oder 1 Stunde Joggen/auf dem Crosstrainer laufen (Ja, ich kann 1 Stunde am Stück joggen und würde mich dabei auch nicht überfordern. War früher sehr sportlich und habe deshalb auch viel gegessen. Dann angefangen viel weniger Sport zu machen. Jeoch nicht aufgehört weniger zu essen.)
Mein Bedenken waren am Anfang, dass das sogar noch zu viele Kalorien an einem Tag wären. August redet aber sogar von zu wenig Essen. Naja, mein Ziel ist jetzt auch nicht eine Nahrrungumstellung (ich finde ich esse sehr ausgewogen, doch einfach viel zu viel), sondern einfach nur möglichst schnell abzunehmen. (ich nehme die Gefahr eines Jojo-Effektes auf mich, habe mir vorgenommen nach der Diät langsam Schritt für Schritt anzufangen wieder mehr zu essen und vielleicht so gegen den Jojo-Effekt anzukommen.)
mfg Andreas
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 16:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 101 |
Na ja, dann bist du hier falsch würde ich sagen. Wenn du möglichst schnell abnehmen möchtest und die Gefahr des Jojos auf dich nehmen willst, dann bist du aber auf dem richtigen Weg. Schneller geht es dann allerdings wenn du nichts mehr isst bist du dein Gewicht erreicht hast. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: du hast schnell abgenommen UND du hast Garantie für Jojo. Ideal.
Wenn du aber vielleicht doch vernünftig abnehmen willst und das auf lange Zeit, dann solltest du dir hier Anregungen im Forum holen. Lies viele Beiträge hier, rechne dir deinen Grundumsatz aus und fang an kcal zu zählen. Abnehmen muss nicht schlimm sein, aber es ist eben doch eine Herausforderungen und verlangt eine Menge Disziplin.
Also entscheide dich.
Liebe Grüße
Wenn du aber vielleicht doch vernünftig abnehmen willst und das auf lange Zeit, dann solltest du dir hier Anregungen im Forum holen. Lies viele Beiträge hier, rechne dir deinen Grundumsatz aus und fang an kcal zu zählen. Abnehmen muss nicht schlimm sein, aber es ist eben doch eine Herausforderungen und verlangt eine Menge Disziplin.
Also entscheide dich.
Liebe Grüße
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 16:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 16:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Warum sollte das ein Fake sein?
Zu Sonnenschirm: Wenn ich überhaupt nichts essen würde, würde ich hauptsächlich Muskelmasse verlieren + meine Gesundheit zerstören. Soviel weiss ich auch, also bitte verarsch mich nicht. Aber ich sehe nichts schlimmes daran schnell(er) abnehmen zu wollen. Ich bin es echt leid mit den ganzen Diäten, die man dann vielleicht 4 Wochen durchzieht, 500 Gramm abnimmt, aufgibt und diese dann ganz schnell wieder drauf hat. Schon seit Jahren versuche ich das und es funktioniert einfach nicht. Deshalb wollte ich es ganz einfach schnell hinter mich bringen mit dem Abnehmen und diesmal mehr als ein halbes Kilo schaffen. Ok, klingt wiedersprüchlich, sehe ich ein, aber ich bin halt so extrem motiviert im Moment, dass ich glaube das schaffen zu können.
Zu dem Jojo-Effekt: Warum muss dieser den so unabdingbar auftreten? Wenn ich nach einer Diät versuche normal zu essen (Fressattacken unterdrücken), müsste ich doch mein Gewicht halten können, oder nicht?
mfg Andreas
Zu Sonnenschirm: Wenn ich überhaupt nichts essen würde, würde ich hauptsächlich Muskelmasse verlieren + meine Gesundheit zerstören. Soviel weiss ich auch, also bitte verarsch mich nicht. Aber ich sehe nichts schlimmes daran schnell(er) abnehmen zu wollen. Ich bin es echt leid mit den ganzen Diäten, die man dann vielleicht 4 Wochen durchzieht, 500 Gramm abnimmt, aufgibt und diese dann ganz schnell wieder drauf hat. Schon seit Jahren versuche ich das und es funktioniert einfach nicht. Deshalb wollte ich es ganz einfach schnell hinter mich bringen mit dem Abnehmen und diesmal mehr als ein halbes Kilo schaffen. Ok, klingt wiedersprüchlich, sehe ich ein, aber ich bin halt so extrem motiviert im Moment, dass ich glaube das schaffen zu können.
Zu dem Jojo-Effekt: Warum muss dieser den so unabdingbar auftreten? Wenn ich nach einer Diät versuche normal zu essen (Fressattacken unterdrücken), müsste ich doch mein Gewicht halten können, oder nicht?
mfg Andreas
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 17:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
GandreasN schrieb:
> Zu Sonnenschirm: Wenn ich überhaupt nichts essen würde, würde
> ich hauptsächlich Muskelmasse verlieren
das ist falsch. Denn das hieße ja im Umkehrschluss, dass man durch vieles Essen Muskulatur aufbauen kann.
Beides stimmt aber nicht. Muskulatur verliert man dann, wenn man sie nicht beansprucht und man baut sie auf, indem man sie beansprucht.
> Aber ich sehe nichts schlimmes daran schnell(er)
> abnehmen zu wollen. Ich bin es echt leid mit den ganzen Diäten,
> die man dann vielleicht 4 Wochen durchzieht, 500 Gramm abnimmt,
> aufgibt und diese dann ganz schnell wieder drauf hat.
Das hast du gut erkannt. Genau deswegen ist eine Diät, die man nur über einen begrenzten Zeitraum durchführt, unsinnig. Ein Ernährungsweise muss immer so aufgebaut sein, dass man sie lebenslang durchhält.
> Schon
> seit Jahren versuche ich das und es funktioniert einfach nicht.
> Deshalb wollte ich es ganz einfach schnell hinter mich bringen
> mit dem Abnehmen
Mit der Methode, die du gerade überlegst, hast du das Zunehmen noch schneller drauf. Was ist, wenn du dein Wunschgewicht - auf deine Methode - erreicht hast? Hältst du das ein Leben lang durch? Wohl kaum. Daher wirst du nach dem Erreichen deines Wunschgewichts wieder "normal" (als wie vorher) essen - und sofort wieder zunehmen.
> und diesmal mehr als ein halbes Kilo schaffen.
> Ok, klingt wiedersprüchlich, sehe ich ein, aber ich bin halt so
> extrem motiviert im Moment, dass ich glaube das schaffen zu
> können.
Dann nutz die Motivation dazu, deine Ernährung grundlegend neu zu gestalten und nicht nur für 4 Wochen.
> Zu dem Jojo-Effekt: Warum muss dieser den so unabdingbar
> auftreten? Wenn ich nach einer Diät versuche normal zu essen
> (Fressattacken unterdrücken), müsste ich doch mein Gewicht
> halten können, oder nicht?
Nein.
Angenommen, du verbrauchst täglich 3.000 kcal. Bisher hast du "normal" 3.100 kcal pro Tag gegessen. Das Ergebnis war, dass du zugenommen hast. Wenn du jetzt nur noch 1.500 kcal täglich isst aber immer noch 3.000 kcal täglich verbrauchst, wirst du abnehmen. Und zwar so lange, bis du ein Gewicht erreicht hast, bei dem du einen täglichen Energieverbrauch von 1.500 kcal hast.
Isst und verbrauchst du weiterhin 1.500 kcal täglich, wirst du dein Gewicht halten. Isst du aber wieder wie von dir beschrieben "normal" - also wie vorher 3.100 kcal pro Tag - isst du wesentlich mehr Energie als du verbrauchst - und nimmst somit sehr schnell wieder zu.
Um dein Gewicht zu reduzieren und das reduzierte Gewicht dauerhaft zu halten musst du also dafür Sorge tragen, dass du täglich (oder wöchentlich) so viel isst, dass du das dein Leben lang durchhalten kannst. Und du musst dafür Sorge tragen, dass du täglich (oder wöchentlich) so viel Energie verbrauchst, dass du genau so viel verbrauchst, wie du isst.
Alex
> Zu Sonnenschirm: Wenn ich überhaupt nichts essen würde, würde
> ich hauptsächlich Muskelmasse verlieren
das ist falsch. Denn das hieße ja im Umkehrschluss, dass man durch vieles Essen Muskulatur aufbauen kann.
Beides stimmt aber nicht. Muskulatur verliert man dann, wenn man sie nicht beansprucht und man baut sie auf, indem man sie beansprucht.
> Aber ich sehe nichts schlimmes daran schnell(er)
> abnehmen zu wollen. Ich bin es echt leid mit den ganzen Diäten,
> die man dann vielleicht 4 Wochen durchzieht, 500 Gramm abnimmt,
> aufgibt und diese dann ganz schnell wieder drauf hat.
Das hast du gut erkannt. Genau deswegen ist eine Diät, die man nur über einen begrenzten Zeitraum durchführt, unsinnig. Ein Ernährungsweise muss immer so aufgebaut sein, dass man sie lebenslang durchhält.
> Schon
> seit Jahren versuche ich das und es funktioniert einfach nicht.
> Deshalb wollte ich es ganz einfach schnell hinter mich bringen
> mit dem Abnehmen
Mit der Methode, die du gerade überlegst, hast du das Zunehmen noch schneller drauf. Was ist, wenn du dein Wunschgewicht - auf deine Methode - erreicht hast? Hältst du das ein Leben lang durch? Wohl kaum. Daher wirst du nach dem Erreichen deines Wunschgewichts wieder "normal" (als wie vorher) essen - und sofort wieder zunehmen.
> und diesmal mehr als ein halbes Kilo schaffen.
> Ok, klingt wiedersprüchlich, sehe ich ein, aber ich bin halt so
> extrem motiviert im Moment, dass ich glaube das schaffen zu
> können.
Dann nutz die Motivation dazu, deine Ernährung grundlegend neu zu gestalten und nicht nur für 4 Wochen.
> Zu dem Jojo-Effekt: Warum muss dieser den so unabdingbar
> auftreten? Wenn ich nach einer Diät versuche normal zu essen
> (Fressattacken unterdrücken), müsste ich doch mein Gewicht
> halten können, oder nicht?
Nein.
Angenommen, du verbrauchst täglich 3.000 kcal. Bisher hast du "normal" 3.100 kcal pro Tag gegessen. Das Ergebnis war, dass du zugenommen hast. Wenn du jetzt nur noch 1.500 kcal täglich isst aber immer noch 3.000 kcal täglich verbrauchst, wirst du abnehmen. Und zwar so lange, bis du ein Gewicht erreicht hast, bei dem du einen täglichen Energieverbrauch von 1.500 kcal hast.
Isst und verbrauchst du weiterhin 1.500 kcal täglich, wirst du dein Gewicht halten. Isst du aber wieder wie von dir beschrieben "normal" - also wie vorher 3.100 kcal pro Tag - isst du wesentlich mehr Energie als du verbrauchst - und nimmst somit sehr schnell wieder zu.
Um dein Gewicht zu reduzieren und das reduzierte Gewicht dauerhaft zu halten musst du also dafür Sorge tragen, dass du täglich (oder wöchentlich) so viel isst, dass du das dein Leben lang durchhalten kannst. Und du musst dafür Sorge tragen, dass du täglich (oder wöchentlich) so viel Energie verbrauchst, dass du genau so viel verbrauchst, wie du isst.
Alex
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 17:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Danke für deine Ratschläge.
>das ist falsch. Denn das hieße ja im Umkehrschluss, dass man durch vieles
>Essen >Muskulatur aufbauen kann.
>Beides stimmt aber nicht. Muskulatur verliert man dann, wenn man sie nicht
>beansprucht und man baut sie auf, indem man sie beansprucht.
Ich habe das bis jetzt so oft gehört/gelesen: Wenn man nichts isst, geht der Körper auf "Sparflamme" und versucht das Energie-Defizit mit dem Abbau von Fett UND Muskeln auszugleichen. Klingt für mich sehr logisch. Wenn ein Body-Builder plötzlich hungern muss, wird er doch Fett (insofern er kein Anabolika-Monster ist und noch welches hat) UND Muskelmasse verlieren?!
Warum sollte es also bei mir anders sein? Diesen Effekt kann man nur aufhalten, indem man Sport macht, also dem Körper sagt:"Ej, du brauchst deine Muskeln noch, also bau sie bloß nicht ab."
>Essen Muskulatur aufbauen kann.
Man kann doch nicht aus allem ein Umkehrschluss ziehen. Wenn ich will, dass meine Muskeln wachsen, muss ich sie trainieren, aber auch viel essen, um ihnen genug Energie zum Wachsen zu geben.
>Mit der Methode, die du gerade überlegst, hast du das Zunehmen noch
>schneller drauf. Was ist, wenn du dein Wunschgewicht - auf deine Methode -
>erreicht hast? Hältst du das ein Leben lang durch? Wohl kaum. Daher wirst du
>nach dem Erreichen deines Wunschgewichts wieder "normal" (als wie vorher)
>essen - und sofort wieder zunehmen.
Ja, da hasst du glaube ich recht. Also darf ich nach der Diät nicht soviel essen, wie vor der Diät, aber dennoch genug, um nicht weiter abzunehmen. Dann wäre doch alles gut?
Also nach deinem Beispiel: Vor der Diät esse ich 3100kcal täglich. In der Diät nur 1500 und danach lasse ich meine ehh...Kalorienzufuhr LANGSAM auf, Schätzwert, 2700kcal erhöhen.
Ich werde es wohl zuerst so versuchen (ja, leider bin ich ein Dickkopf) und wenn es dann nicht klappt, werde ich es wieder langsamer angehen lassen.
Jetzt überlege ich, wieso ich hier überhaupt nach Tipps gefragt habe, wenn ich trotzdem nicht auf sie höre... :-(
So, ich werde ich diesem Beitrag ein "Abnehm-Tagebuch" erstellen und jeder kann mitwetten, wie lange ich es schaffe...
mfg Andreas
>Essen >Muskulatur aufbauen kann.
Ich habe das bis jetzt so oft gehört/gelesen: Wenn man nichts isst, geht der Körper auf "Sparflamme" und versucht das Energie-Defizit mit dem Abbau von Fett UND Muskeln auszugleichen. Klingt für mich sehr logisch. Wenn ein Body-Builder plötzlich hungern muss, wird er doch Fett (insofern er kein Anabolika-Monster ist und noch welches hat) UND Muskelmasse verlieren?!
Warum sollte es also bei mir anders sein? Diesen Effekt kann man nur aufhalten, indem man Sport macht, also dem Körper sagt:"Ej, du brauchst deine Muskeln noch, also bau sie bloß nicht ab."
>Essen Muskulatur aufbauen kann.
Man kann doch nicht aus allem ein Umkehrschluss ziehen. Wenn ich will, dass meine Muskeln wachsen, muss ich sie trainieren, aber auch viel essen, um ihnen genug Energie zum Wachsen zu geben.
>Mit der Methode, die du gerade überlegst, hast du das Zunehmen noch
>schneller drauf. Was ist, wenn du dein Wunschgewicht - auf deine Methode -
>erreicht hast? Hältst du das ein Leben lang durch? Wohl kaum. Daher wirst du
>nach dem Erreichen deines Wunschgewichts wieder "normal" (als wie vorher)
>essen - und sofort wieder zunehmen.
Ja, da hasst du glaube ich recht. Also darf ich nach der Diät nicht soviel essen, wie vor der Diät, aber dennoch genug, um nicht weiter abzunehmen. Dann wäre doch alles gut?
Also nach deinem Beispiel: Vor der Diät esse ich 3100kcal täglich. In der Diät nur 1500 und danach lasse ich meine ehh...Kalorienzufuhr LANGSAM auf, Schätzwert, 2700kcal erhöhen.
Ich werde es wohl zuerst so versuchen (ja, leider bin ich ein Dickkopf) und wenn es dann nicht klappt, werde ich es wieder langsamer angehen lassen.
Jetzt überlege ich, wieso ich hier überhaupt nach Tipps gefragt habe, wenn ich trotzdem nicht auf sie höre... :-(
So, ich werde ich diesem Beitrag ein "Abnehm-Tagebuch" erstellen und jeder kann mitwetten, wie lange ich es schaffe...
mfg Andreas
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 17:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
GandreasN schrieb:
> Jetzt überlege ich, wieso ich hier überhaupt nach Tipps gefragt
> habe, wenn ich trotzdem nicht auf sie höre... :-(
Dann war die Frage nach dem Fake doch auch nicht so abwegig, oder?
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

> Jetzt überlege ich, wieso ich hier überhaupt nach Tipps gefragt
> habe, wenn ich trotzdem nicht auf sie höre... :-(
Dann war die Frage nach dem Fake doch auch nicht so abwegig, oder?
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 18:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
GandreasN schrieb:
> Ich habe das bis jetzt so oft gehört/gelesen: Wenn man nichts
> isst, geht der Körper auf "Sparflamme" und versucht das
> Energie-Defizit mit dem Abbau von Fett UND Muskeln
> auszugleichen.
Das ist Unsinn. Der Körper legt in Zeiten, in denen er über einen Energieüberschuss verfügt, Reserven an für die Zeiten, in denen ein Energie-Defizit kommen könnte.
Diese Reserven nennt man Fett.
Wenn das erwartete Energiedefizit dann eingetreten ist, greift der Körper genau auf die für diese Zeiten gebildete Reserven zu - warum sollte er denn auch die fürs Überleben notwendige Muskulatur abbauen, wenn ihm genügend Energie in Form von lebensunwichtigem Fett zur Verfügung steht?
> Klingt für mich sehr logisch. Wenn ein
> Body-Builder plötzlich hungern muss, wird er doch Fett
> (insofern er kein Anabolika-Monster ist und noch welches hat)
> UND Muskelmasse verlieren?!
Nein. Er wird NUR Fett verlieren. Muskulatur verliert er genau dann, wer er mit dem Krafttraining aufhört.
> Warum sollte es also bei mir anders sein? Diesen Effekt kann
> man nur aufhalten, indem man Sport macht, also dem Körper
> sagt:"Ej, du brauchst deine Muskeln noch, also bau sie bloß
> nicht ab."
Eben, das sag ich doch die ganze Zeit. In dem Moment, wo ich mit dem Krafttraining aufhöre signalisiere ich dem Körper dass ich die Muskeln nicht mehr brauche - und er baut sie ab. Wenn ich aber nur mit dem Essen aufhöre, bedeutet das doch nicht, dass ich meine Bizeps-Muskulatur nicht mehr brauche. Also gibt es auch keine Notwendigkeit, Bizeps-Muskulatur abzubauen - zumindest so lange nicht, solange noch genügend Energie in Form von Fettreserven vorhanden ist.
> Man kann doch nicht aus allem ein Umkehrschluss ziehen.
Um eine Theorie zu be- oder widerlegen schon.
> Wenn ich will, dass meine Muskeln wachsen, muss ich sie trainieren,
Richtig.
> aber auch viel essen, um ihnen genug Energie zum Wachsen zu
> geben.
Aber nicht mehr Energie, als benötigt wird. Wer mehr Energie isst, als er durchs Training verbraucht, bekommt davon nicht mehr Muskeln sondern einen Fettring um den Bauch.
> Ja, da hasst du glaube ich recht. Also darf ich nach der Diät
> nicht soviel essen, wie vor der Diät, aber dennoch genug, um
> nicht weiter abzunehmen. Dann wäre doch alles gut?
> Also nach deinem Beispiel: Vor der Diät esse ich 3100kcal
> täglich. In der Diät nur 1500 und danach lasse ich meine
> ehh...Kalorienzufuhr LANGSAM auf, Schätzwert, 2700kcal erhöhen.
Dann kannst du sie auch gleich von 3.100 auf 2.700 kcal reduzieren. Weiso willst du den "Umweg" über die 1.500 kcal-Diät gehen? Das Ergebnis ist exakt dasselbe.
> So, ich werde ich diesem Beitrag ein "Abnehm-Tagebuch"
> erstellen und jeder kann mitwetten, wie lange ich es schaffe...
Das Ergebnis deines Abnehm-Tagebuchs kann ich dir jetzt schon sagen: du wirst zu Beginn sehr schnell abnehmen und nach dem Erreichen deines Wunschgewichts genau so schnell wieder zunehmen - wenn du dann wieder "normal" isst.
Wieso sollte das bei dir anders sein, als bei den vielen Millionen Menschen, die schon vor dir vergeblich versucht haben, mit dieser Methode abzunehmen?
Alex
> Ich habe das bis jetzt so oft gehört/gelesen: Wenn man nichts
> isst, geht der Körper auf "Sparflamme" und versucht das
> Energie-Defizit mit dem Abbau von Fett UND Muskeln
> auszugleichen.
Das ist Unsinn. Der Körper legt in Zeiten, in denen er über einen Energieüberschuss verfügt, Reserven an für die Zeiten, in denen ein Energie-Defizit kommen könnte.
Diese Reserven nennt man Fett.
Wenn das erwartete Energiedefizit dann eingetreten ist, greift der Körper genau auf die für diese Zeiten gebildete Reserven zu - warum sollte er denn auch die fürs Überleben notwendige Muskulatur abbauen, wenn ihm genügend Energie in Form von lebensunwichtigem Fett zur Verfügung steht?
> Klingt für mich sehr logisch. Wenn ein
> Body-Builder plötzlich hungern muss, wird er doch Fett
> (insofern er kein Anabolika-Monster ist und noch welches hat)
> UND Muskelmasse verlieren?!
Nein. Er wird NUR Fett verlieren. Muskulatur verliert er genau dann, wer er mit dem Krafttraining aufhört.
> Warum sollte es also bei mir anders sein? Diesen Effekt kann
> man nur aufhalten, indem man Sport macht, also dem Körper
> sagt:"Ej, du brauchst deine Muskeln noch, also bau sie bloß
> nicht ab."
Eben, das sag ich doch die ganze Zeit. In dem Moment, wo ich mit dem Krafttraining aufhöre signalisiere ich dem Körper dass ich die Muskeln nicht mehr brauche - und er baut sie ab. Wenn ich aber nur mit dem Essen aufhöre, bedeutet das doch nicht, dass ich meine Bizeps-Muskulatur nicht mehr brauche. Also gibt es auch keine Notwendigkeit, Bizeps-Muskulatur abzubauen - zumindest so lange nicht, solange noch genügend Energie in Form von Fettreserven vorhanden ist.
> Man kann doch nicht aus allem ein Umkehrschluss ziehen.
Um eine Theorie zu be- oder widerlegen schon.
> Wenn ich will, dass meine Muskeln wachsen, muss ich sie trainieren,
Richtig.
> aber auch viel essen, um ihnen genug Energie zum Wachsen zu
> geben.
Aber nicht mehr Energie, als benötigt wird. Wer mehr Energie isst, als er durchs Training verbraucht, bekommt davon nicht mehr Muskeln sondern einen Fettring um den Bauch.
> Ja, da hasst du glaube ich recht. Also darf ich nach der Diät
> nicht soviel essen, wie vor der Diät, aber dennoch genug, um
> nicht weiter abzunehmen. Dann wäre doch alles gut?
> Also nach deinem Beispiel: Vor der Diät esse ich 3100kcal
> täglich. In der Diät nur 1500 und danach lasse ich meine
> ehh...Kalorienzufuhr LANGSAM auf, Schätzwert, 2700kcal erhöhen.
Dann kannst du sie auch gleich von 3.100 auf 2.700 kcal reduzieren. Weiso willst du den "Umweg" über die 1.500 kcal-Diät gehen? Das Ergebnis ist exakt dasselbe.
> So, ich werde ich diesem Beitrag ein "Abnehm-Tagebuch"
> erstellen und jeder kann mitwetten, wie lange ich es schaffe...
Das Ergebnis deines Abnehm-Tagebuchs kann ich dir jetzt schon sagen: du wirst zu Beginn sehr schnell abnehmen und nach dem Erreichen deines Wunschgewichts genau so schnell wieder zunehmen - wenn du dann wieder "normal" isst.
Wieso sollte das bei dir anders sein, als bei den vielen Millionen Menschen, die schon vor dir vergeblich versucht haben, mit dieser Methode abzunehmen?
Alex
|
Re: Diät-Plan 04. Oktober 2007 20:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
>Dann war die Frage nach dem Fake doch auch nicht so abwegig, oder?
Ja...hängt davon ab, was man unter einem Fake versteht. In meinem Fall habe ich nach Hilfe gefragt, ohne selber einzusehen, dass ich zu stur bin, um von meinen Plänen abzuweichen. Habe mich wohl selber "gefaked".
>Dann kannst du sie auch gleich von 3.100 auf 2.700 kcal reduzieren.
>Weiso willst du den "Umweg" über die 1.500 kcal-Diät gehen? Das
>Ergebnis ist exakt dasselbe.
Weil es so schneller geht. Wer wünscht sich nicht, schneller abzunehmen?
>Das Ergebnis deines Abnehm-Tagebuchs kann ich dir jetzt schon sagen: du
>wirst zu Beginn sehr schnell abnehmen und nach dem Erreichen deines
>Wunschgewichts genau so schnell wieder zunehmen - wenn du dann wieder
>"normal" isst.
>Wieso sollte das bei dir anders sein, als bei den vielen Millionen Menschen,
>die schon vor dir vergeblich versucht haben, mit dieser Methode abzunehmen?
Dann sehe ich deinen Zweifeln mal als persönliche Motivation an. Und wenn es nicht klappt...naja, aus Fehlern lernt man.
Ja...hängt davon ab, was man unter einem Fake versteht. In meinem Fall habe ich nach Hilfe gefragt, ohne selber einzusehen, dass ich zu stur bin, um von meinen Plänen abzuweichen. Habe mich wohl selber "gefaked".
>Dann kannst du sie auch gleich von 3.100 auf 2.700 kcal reduzieren.
>Weiso willst du den "Umweg" über die 1.500 kcal-Diät gehen? Das
>Ergebnis ist exakt dasselbe.
Weil es so schneller geht. Wer wünscht sich nicht, schneller abzunehmen?
>Das Ergebnis deines Abnehm-Tagebuchs kann ich dir jetzt schon sagen: du
>wirst zu Beginn sehr schnell abnehmen und nach dem Erreichen deines
>Wunschgewichts genau so schnell wieder zunehmen - wenn du dann wieder
>"normal" isst.
>Wieso sollte das bei dir anders sein, als bei den vielen Millionen Menschen,
>die schon vor dir vergeblich versucht haben, mit dieser Methode abzunehmen?
Dann sehe ich deinen Zweifeln mal als persönliche Motivation an. Und wenn es nicht klappt...naja, aus Fehlern lernt man.
|
Re: Diät-Plan 05. Oktober 2007 10:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
GandreasN schrieb:
> >Wieso willst du den "Umweg" über die 1.500 kcal-Diät gehen?
> >Das Ergebnis ist exakt dasselbe.
>
> Weil es so schneller geht.
nicht unbedingt.
Wenn du zu wenig isst, nimmst du z. B. in den ersten 3 Monaten sehr schnell ab und nach dem Erreichen deines Wunschgewichts und dem Steigern deiner Energiezufuhr ("= wieder normal essen"
nimmst du in den nächsten 3 Monaten wieder ein paar Kilo zu.
Nach sechs Monaten hast du also weniger als vorher aber mehr als nach deiner Diät.
Wenn du dagegen nach meiner Methode vorgehst, wiegst du zwar nach drei Monaten mehr als nach deiner Methode, allerdings wirst du mit meiner Methode in den nächsten drei Monaten weiterhin abnehmen.
Nach sechs Monaten hast du also mit meiner Methode genau das gleiche Gewicht wie mit deiner Methode. Nur dass ich in den sechs Monaten nicht ein einziges Mal gehungert habe. Du dagegen hast zumindest die ersten drei Monate gehungert (und hast aufgrund der geringen Nahrungsmittelzufuhr evtl. mit Nährstoffmangel und den Folgen davon zu kämpfen).
> Und wenn es nicht klappt...naja, aus Fehlern lernt man.
Stimmt. Aber ob man deswegen die gleichen Fehler machen muss, wie schon Millionen andere vorher sei mal dahingestellt...
Alex
> >Wieso willst du den "Umweg" über die 1.500 kcal-Diät gehen?
> >Das Ergebnis ist exakt dasselbe.
>
> Weil es so schneller geht.
nicht unbedingt.
Wenn du zu wenig isst, nimmst du z. B. in den ersten 3 Monaten sehr schnell ab und nach dem Erreichen deines Wunschgewichts und dem Steigern deiner Energiezufuhr ("= wieder normal essen"
nimmst du in den nächsten 3 Monaten wieder ein paar Kilo zu.Nach sechs Monaten hast du also weniger als vorher aber mehr als nach deiner Diät.
Wenn du dagegen nach meiner Methode vorgehst, wiegst du zwar nach drei Monaten mehr als nach deiner Methode, allerdings wirst du mit meiner Methode in den nächsten drei Monaten weiterhin abnehmen.
Nach sechs Monaten hast du also mit meiner Methode genau das gleiche Gewicht wie mit deiner Methode. Nur dass ich in den sechs Monaten nicht ein einziges Mal gehungert habe. Du dagegen hast zumindest die ersten drei Monate gehungert (und hast aufgrund der geringen Nahrungsmittelzufuhr evtl. mit Nährstoffmangel und den Folgen davon zu kämpfen).
> Und wenn es nicht klappt...naja, aus Fehlern lernt man.
Stimmt. Aber ob man deswegen die gleichen Fehler machen muss, wie schon Millionen andere vorher sei mal dahingestellt...
Alex
|
Re: Diät-Plan 09. Oktober 2007 12:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
|
Re: Diät-Plan 09. Oktober 2007 15:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Klar hört ihr noch von mir.
Und aufgegeben habe ich noch nicht. Von 84,1kg bin ich runter auf 82,0kg gekommen(6 Tage bis jetzt). Ok, mir ist schon klar, dass ich nicht 2kg Fett verloren haben, aber ist doch auch schonmal ein Anfang.
Und selbst, wenn ich aufgeben sollte, werde ich mich hier melden und das sagen...keine Sorge...
Und aufgegeben habe ich noch nicht. Von 84,1kg bin ich runter auf 82,0kg gekommen(6 Tage bis jetzt). Ok, mir ist schon klar, dass ich nicht 2kg Fett verloren haben, aber ist doch auch schonmal ein Anfang.
Und selbst, wenn ich aufgeben sollte, werde ich mich hier melden und das sagen...keine Sorge...
|
Re: Diät-Plan 30. Oktober 2007 21:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Hallo,
Einen Monat ist es her, seit ich angefangen habe gegen den Rat aller abzunehmen.
Meine Erfahrungen dazu:
Die ersten beiden Wochen waren vor allem abends, wenn man im Bett lag, schlimm. Hunger ist schon unangenehm. Ab Woche drei gings mir dann aber ziemlich gut und das Nichtessen wurde zur "Routine". In diesen 3 Wochen bin ich von 84 auf ca. 80,5 Kilo gekommen. Doof nur: alles an mir sieht jetzt viel dünner aus, selbst meine Rippen kann man jetzt einfach so sehen und mein Gesicht ist richtig hager geworden. Nur der Bauch ist unverändert dick. Ok, die ersten drei Wochen verliefen recht gut...ab Woche 4 sind die von Herr Alex vorrausgesagten Symptome aufgetreten: Ich habe Fressanfälle bekommen und bin in alte Essgewohnheiten zurückgerutscht. Das lag an den ehmm... "äußeren Zuständen" und einer recht streßigen Zeit. Nun, ich habe die Fressattacken aber mehr, oder weniger in den Griff bekommen und bin seit drei Tagen wieder auf Diät...jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es anstelle auch in Zukunft weniger zu essen...
Noch eine Frage: Kann ich irgentwie beeinflussen welche Körperteile von mir anfangen dünner zu werden? In meinem Fall also mein Bauch.
Grüße,
Andreas
Einen Monat ist es her, seit ich angefangen habe gegen den Rat aller abzunehmen.
Meine Erfahrungen dazu:
Die ersten beiden Wochen waren vor allem abends, wenn man im Bett lag, schlimm. Hunger ist schon unangenehm. Ab Woche drei gings mir dann aber ziemlich gut und das Nichtessen wurde zur "Routine". In diesen 3 Wochen bin ich von 84 auf ca. 80,5 Kilo gekommen. Doof nur: alles an mir sieht jetzt viel dünner aus, selbst meine Rippen kann man jetzt einfach so sehen und mein Gesicht ist richtig hager geworden. Nur der Bauch ist unverändert dick. Ok, die ersten drei Wochen verliefen recht gut...ab Woche 4 sind die von Herr Alex vorrausgesagten Symptome aufgetreten: Ich habe Fressanfälle bekommen und bin in alte Essgewohnheiten zurückgerutscht. Das lag an den ehmm... "äußeren Zuständen" und einer recht streßigen Zeit. Nun, ich habe die Fressattacken aber mehr, oder weniger in den Griff bekommen und bin seit drei Tagen wieder auf Diät...jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es anstelle auch in Zukunft weniger zu essen...
Noch eine Frage: Kann ich irgentwie beeinflussen welche Körperteile von mir anfangen dünner zu werden? In meinem Fall also mein Bauch.
Grüße,
Andreas
|
Re: Diät-Plan 31. Oktober 2007 11:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 183 |
Wie wäre es mit Training? Damit kannst Du Muskeln aufbauen. Durch Hungern allein kannst Du nicht beeinflussen wo Du dünner wirst
Der Körper ist schon schlau!
Aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht all zuviele Hoffnung machen das Du auf dauer dünn bleibst/wirst mit der Oben beschriebenen Diät.
You'll never know - untill you try.
Der Körper ist schon schlau!Aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht all zuviele Hoffnung machen das Du auf dauer dünn bleibst/wirst mit der Oben beschriebenen Diät.
You'll never know - untill you try.
|
Re: Diät-Plan 31. Oktober 2007 14:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
|
Re: Diät-Plan 31. Oktober 2007 21:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
Habe gerade keine Lust Alexs Zitat zu suchen, aber laut ihm (und das sollte auch stimmen
) kannst du nie dem Körper sagen, wo er zuerst abnehmen soll. D.h. es kann durchaus sein, dass dein Körper erst alle andern Fettpolster aufbraucht, bis er sich über deinen Bauch her macht.
Ist halt bei jedem anders ( Ich z.b. schaff es überhaupt nicht, am Bauch merklich viel Fett zu lagern, dafür siehts an den Oberschenkeln aber anders aus
)
Wenn du jetzt Bauchmuskeltraining machst, steigert das einerseits durch das Training an sich und andererseits durch die aufgebauten Muskeln, die ständig Energie verbrauchen, deinen Energieverbrauch. Der Körper besorgt sich dann bei negativer Energiebelanz die Energie aus deinen Fettpolstern, aber dann auch wieder zuerst aus denen, die er sich sonst auch zuerst krallt.
Ich wieß ja nicht, wieviel Fett du am Bauch hast, aber wenn du jetzt 'n Haufen Bauchmuskeln aufbaust, könnte das auf der einen Seite zwar helfen (Energieverbrauch und Hautstraffung) aber andererseits hast du dann einen Haufen Muskeln unter u.U. einem Haufen von Fett und das sieht von außen aus wie ein großer Haufen Fett. Daher würde ich vlt. nicht unbedingt soviel Bauchtraining machen.
So, nu hab ichi aber auch noch eine Frage
:
Es stimmt doch, dass man mindestens seinen GU essen soll oder? Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Körper dann genug Energie zu Verfügung hat, um die Grundfunktion wie Atmung, Stoffwechsel, Herz, etc. am Laufen zu halten. Führt man dem Körper weniger Energie als den GU zu, passt sich der Körper dem an und schraubt die Körperfunktionen runter, er kommt dann also mit weniger Energie aus, oder? Und zusätzlich soll man doch noch möglichst viel Training machen. Aber, wenn ich dann zb. täglich 60 mins Fahrrad fahre, verbrenne ich doch an die 700kcal und klaue dem Körper doch damit die benötigte Energie (GU), die er braucht, um die Körperfunktion aufrecht zu halten,oder?
Dem zufolge müsste es doch egal sein, ob man 700kcal weniger isst, oder die 700 kcal "verfährt". In beiden Fällen hätte der Körper dann doch zu wenig Energie...
Versteht ihr, was ich meine?
) kannst du nie dem Körper sagen, wo er zuerst abnehmen soll. D.h. es kann durchaus sein, dass dein Körper erst alle andern Fettpolster aufbraucht, bis er sich über deinen Bauch her macht.Ist halt bei jedem anders ( Ich z.b. schaff es überhaupt nicht, am Bauch merklich viel Fett zu lagern, dafür siehts an den Oberschenkeln aber anders aus
)Wenn du jetzt Bauchmuskeltraining machst, steigert das einerseits durch das Training an sich und andererseits durch die aufgebauten Muskeln, die ständig Energie verbrauchen, deinen Energieverbrauch. Der Körper besorgt sich dann bei negativer Energiebelanz die Energie aus deinen Fettpolstern, aber dann auch wieder zuerst aus denen, die er sich sonst auch zuerst krallt.
Ich wieß ja nicht, wieviel Fett du am Bauch hast, aber wenn du jetzt 'n Haufen Bauchmuskeln aufbaust, könnte das auf der einen Seite zwar helfen (Energieverbrauch und Hautstraffung) aber andererseits hast du dann einen Haufen Muskeln unter u.U. einem Haufen von Fett und das sieht von außen aus wie ein großer Haufen Fett. Daher würde ich vlt. nicht unbedingt soviel Bauchtraining machen.
So, nu hab ichi aber auch noch eine Frage
:Es stimmt doch, dass man mindestens seinen GU essen soll oder? Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Körper dann genug Energie zu Verfügung hat, um die Grundfunktion wie Atmung, Stoffwechsel, Herz, etc. am Laufen zu halten. Führt man dem Körper weniger Energie als den GU zu, passt sich der Körper dem an und schraubt die Körperfunktionen runter, er kommt dann also mit weniger Energie aus, oder? Und zusätzlich soll man doch noch möglichst viel Training machen. Aber, wenn ich dann zb. täglich 60 mins Fahrrad fahre, verbrenne ich doch an die 700kcal und klaue dem Körper doch damit die benötigte Energie (GU), die er braucht, um die Körperfunktion aufrecht zu halten,oder?
Dem zufolge müsste es doch egal sein, ob man 700kcal weniger isst, oder die 700 kcal "verfährt". In beiden Fällen hätte der Körper dann doch zu wenig Energie...
Versteht ihr, was ich meine?

|
Re: Diät-Plan 02. November 2007 10:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
jens schrieb:
> Ich wieß ja nicht, wieviel Fett du am Bauch hast, aber wenn du
> jetzt 'n Haufen Bauchmuskeln aufbaust, könnte das auf der einen
> Seite zwar helfen (Energieverbrauch und Hautstraffung) aber
> andererseits hast du dann einen Haufen Muskeln unter u.U. einem
> Haufen von Fett und das sieht von außen aus wie ein großer
> Haufen Fett.
Nein, ganz sicher nicht. Wer so viel trainiert, dass er solche Massen an Bauchmuskulatur aufbaut, hat mit Sicherheit kein Gramm Fett mehr am Körper. Ein dicker Bauch kommt NIE, NIE von zuviel Bauchmuskulatur.
> Es stimmt doch, dass man mindestens seinen GU essen soll oder?
Ja.
> Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Körper dann genug
> Energie zu Verfügung hat, um die Grundfunktion wie Atmung,
> Stoffwechsel, Herz, etc. am Laufen zu halten.
Nein. Der Körper hat genügend Energie gespeichert, um diese Funktionen auch ohne Zufuhr von Nahrung aufrecht zu erhalten. Selbst wenn man wochenlang nichts essen würde, hätte man - zumindest als Übergewichtiger - immer noch genügend Energiereserven zur Aufrechterhaltung dieser Funktionen.
Viel wichtiger als die Energiezufuhr ist die Zufuhr mit allen Nährstoffen, die der Körper zum Funktionieren benötigt: Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Spurenelemente usw. Wer weniger als seinen GU isst, tut sich sehr schwer damit, seine Nahrung so zusammenzustellen, dass er von allen benötigten Nährstoffen ausreichend abbekommt.
> Führt man dem
> Körper weniger Energie als den GU zu, passt sich der Körper dem
> an und schraubt die Körperfunktionen runter, er kommt dann also
> mit weniger Energie aus, oder?
Das wäre nicht weiter schlimme, denn sobald wieder genügend Energie zur Verfügung steht, stellt der Körper alle Funktionen umgehend wieder her.
> Dem zufolge müsste es doch egal sein, ob man 700kcal weniger
> isst, oder die 700 kcal "verfährt". In beiden Fällen hätte der
> Körper dann doch zu wenig Energie...
Wie gesagt, es geht nicht um die Energiebilanz sondern um die Nährstoffe, die du benötigst. Die Energiebilanz muss ja negativ sein, wenn du abnehmen willst.
Alex
> Ich wieß ja nicht, wieviel Fett du am Bauch hast, aber wenn du
> jetzt 'n Haufen Bauchmuskeln aufbaust, könnte das auf der einen
> Seite zwar helfen (Energieverbrauch und Hautstraffung) aber
> andererseits hast du dann einen Haufen Muskeln unter u.U. einem
> Haufen von Fett und das sieht von außen aus wie ein großer
> Haufen Fett.
Nein, ganz sicher nicht. Wer so viel trainiert, dass er solche Massen an Bauchmuskulatur aufbaut, hat mit Sicherheit kein Gramm Fett mehr am Körper. Ein dicker Bauch kommt NIE, NIE von zuviel Bauchmuskulatur.
> Es stimmt doch, dass man mindestens seinen GU essen soll oder?
Ja.
> Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Körper dann genug
> Energie zu Verfügung hat, um die Grundfunktion wie Atmung,
> Stoffwechsel, Herz, etc. am Laufen zu halten.
Nein. Der Körper hat genügend Energie gespeichert, um diese Funktionen auch ohne Zufuhr von Nahrung aufrecht zu erhalten. Selbst wenn man wochenlang nichts essen würde, hätte man - zumindest als Übergewichtiger - immer noch genügend Energiereserven zur Aufrechterhaltung dieser Funktionen.
Viel wichtiger als die Energiezufuhr ist die Zufuhr mit allen Nährstoffen, die der Körper zum Funktionieren benötigt: Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Spurenelemente usw. Wer weniger als seinen GU isst, tut sich sehr schwer damit, seine Nahrung so zusammenzustellen, dass er von allen benötigten Nährstoffen ausreichend abbekommt.
> Führt man dem
> Körper weniger Energie als den GU zu, passt sich der Körper dem
> an und schraubt die Körperfunktionen runter, er kommt dann also
> mit weniger Energie aus, oder?
Das wäre nicht weiter schlimme, denn sobald wieder genügend Energie zur Verfügung steht, stellt der Körper alle Funktionen umgehend wieder her.
> Dem zufolge müsste es doch egal sein, ob man 700kcal weniger
> isst, oder die 700 kcal "verfährt". In beiden Fällen hätte der
> Körper dann doch zu wenig Energie...
Wie gesagt, es geht nicht um die Energiebilanz sondern um die Nährstoffe, die du benötigst. Die Energiebilanz muss ja negativ sein, wenn du abnehmen willst.
Alex
|
Re: Diät-Plan 02. November 2007 14:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
Alexander schrieb:
> Nein, ganz sicher nicht. Wer so viel trainiert, dass er solche
> Massen an Bauchmuskulatur aufbaut, hat mit Sicherheit kein
> Gramm Fett mehr am Körper. Ein dicker Bauch kommt NIE, NIE von
> zuviel Bauchmuskulatur.
hm, ich hab auch 'ne masse an bauch- und brustmuskeln, aber trotzdem habe ich an den beinen fett.
&
ein freund von mir ist relativ übergewichtig, hat demnach ne menge speck am bauch und folglich dadrunter auch 'nen haufen bauchmuskeln (kann man durchs fett verdammt gut fühlen). sieht aber von außen nur aus, wie ein fetter bauch.
>Viel wichtiger als die Energiezufuhr ist die Zufuhr mit allen Nährstoffen, die >der Körper zum Funktionieren benötigt: Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, >Spurenelemente usw. Wer weniger als seinen GU isst, tut sich sehr schwer >damit, seine Nahrung so zusammenzustellen, dass er von allen benötigten >Nährstoffen ausreichend abbekommt.
Wenn es theor. also möglich wäre mit 1000 kcal alle alle benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen, könnte man das monate lang so durchführen, und wenn man dann von heute auf morgen wieder 2000 kcal isst (möglicher GU), würde man nicht zunehmen??
> Nein, ganz sicher nicht. Wer so viel trainiert, dass er solche
> Massen an Bauchmuskulatur aufbaut, hat mit Sicherheit kein
> Gramm Fett mehr am Körper. Ein dicker Bauch kommt NIE, NIE von
> zuviel Bauchmuskulatur.
hm, ich hab auch 'ne masse an bauch- und brustmuskeln, aber trotzdem habe ich an den beinen fett.
&
ein freund von mir ist relativ übergewichtig, hat demnach ne menge speck am bauch und folglich dadrunter auch 'nen haufen bauchmuskeln (kann man durchs fett verdammt gut fühlen). sieht aber von außen nur aus, wie ein fetter bauch.
>Viel wichtiger als die Energiezufuhr ist die Zufuhr mit allen Nährstoffen, die >der Körper zum Funktionieren benötigt: Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, >Spurenelemente usw. Wer weniger als seinen GU isst, tut sich sehr schwer >damit, seine Nahrung so zusammenzustellen, dass er von allen benötigten >Nährstoffen ausreichend abbekommt.
Wenn es theor. also möglich wäre mit 1000 kcal alle alle benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen, könnte man das monate lang so durchführen, und wenn man dann von heute auf morgen wieder 2000 kcal isst (möglicher GU), würde man nicht zunehmen??
|
Re: Diät-Plan 02. November 2007 14:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 15 |
Alexander schrieb:
> Wenn das erwartete Energiedefizit dann eingetreten ist, greift
> der Körper genau auf die für diese Zeiten gebildete Reserven zu
> - warum sollte er denn auch die fürs Überleben notwendige
> Muskulatur abbauen, wenn ihm genügend Energie in Form von
> lebensunwichtigem Fett zur Verfügung steht?
Proteine lassen sich doch bekanntlich besser verbrenenn als Fett... Beide sind gelagert (Fett bzw Muskelmasse)
Also warum dann nich die nütlichen Proteine aus den Muskeln nehmen?
> Wenn das erwartete Energiedefizit dann eingetreten ist, greift
> der Körper genau auf die für diese Zeiten gebildete Reserven zu
> - warum sollte er denn auch die fürs Überleben notwendige
> Muskulatur abbauen, wenn ihm genügend Energie in Form von
> lebensunwichtigem Fett zur Verfügung steht?
Proteine lassen sich doch bekanntlich besser verbrenenn als Fett... Beide sind gelagert (Fett bzw Muskelmasse)
Also warum dann nich die nütlichen Proteine aus den Muskeln nehmen?
|
Re: Diät-Plan 05. November 2007 11:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
jens schrieb:
> Proteine lassen sich doch bekanntlich besser verbrenenn als
> Fett...
Was meinst du mit "besser"?
Meinst du wirklich, der Mensch wäre in der Evolution erfolgreich gewesen, wenn er als Folge von Nahrungsmangel Muskulatur abgebaut und Fettdepots behalten hätte?
> Also warum dann nich die nütlichen Proteine aus den Muskeln
> nehmen?
Weil du die Muskulatur zum Überleben brauchst, üppige Fettdepots dagegen nicht.
Alex
> Proteine lassen sich doch bekanntlich besser verbrenenn als
> Fett...
Was meinst du mit "besser"?
Meinst du wirklich, der Mensch wäre in der Evolution erfolgreich gewesen, wenn er als Folge von Nahrungsmangel Muskulatur abgebaut und Fettdepots behalten hätte?
> Also warum dann nich die nütlichen Proteine aus den Muskeln
> nehmen?
Weil du die Muskulatur zum Überleben brauchst, üppige Fettdepots dagegen nicht.
Alex
|
Re: Diät-Plan 05. November 2007 11:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
jens schrieb:
> hm, ich hab auch 'ne masse an bauch- und brustmuskeln,
du hast so viel Bauchmuskeln, dass man über dich sagt, du hättest einen dicken Bauch??
> ein freund von mir ist relativ übergewichtig, hat demnach ne
> menge speck am bauch und folglich dadrunter auch 'nen haufen
> bauchmuskeln (kann man durchs fett verdammt gut fühlen). sieht
> aber von außen nur aus, wie ein fetter bauch.
Klar, weil zu viel Fett die Muckis verdeckt.
> Wenn es theor. also möglich wäre mit 1000 kcal alle alle
> benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen, könnte man das monate
> lang so durchführen,
Ja natürlich. Das ist das Prinzip von Sondennahrung.
> und wenn man dann von heute auf morgen
> wieder 2000 kcal isst (möglicher GU), würde man nicht
> zunehmen??
Man nimmt genau dann zu, wenn man mehr Energie isst (und trinkt) als man verbraucht.
Alex
> hm, ich hab auch 'ne masse an bauch- und brustmuskeln,
du hast so viel Bauchmuskeln, dass man über dich sagt, du hättest einen dicken Bauch??
> ein freund von mir ist relativ übergewichtig, hat demnach ne
> menge speck am bauch und folglich dadrunter auch 'nen haufen
> bauchmuskeln (kann man durchs fett verdammt gut fühlen). sieht
> aber von außen nur aus, wie ein fetter bauch.
Klar, weil zu viel Fett die Muckis verdeckt.
> Wenn es theor. also möglich wäre mit 1000 kcal alle alle
> benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen, könnte man das monate
> lang so durchführen,
Ja natürlich. Das ist das Prinzip von Sondennahrung.
> und wenn man dann von heute auf morgen
> wieder 2000 kcal isst (möglicher GU), würde man nicht
> zunehmen??
Man nimmt genau dann zu, wenn man mehr Energie isst (und trinkt) als man verbraucht.
Alex
|
Re: Diät-Plan 05. November 2007 17:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1 |
|
Re: Diät-Plan 05. November 2007 19:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Zwergnase schrieb:
> Also da hab ich mal ne Frage...was ist denn ein GU?
> (=Grundumsatz ) ???
Kuckst du hier: [tools.fettrechner.de]
Alex
> Also da hab ich mal ne Frage...was ist denn ein GU?
> (=Grundumsatz ) ???
Kuckst du hier: [tools.fettrechner.de]
Alex
|
Re: Diät-Plan 05. Dezember 2007 17:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 10 |
Hallo,
So 2 Monate sind jetzt rum und ich schreibe wieder ein bisschen was. Ich wiege jetzt circa 78 Kilo und naja, dass finde ich toll. Mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen. Ich wollte mich einfach nur mal wieder blicken lassen, weil eine Person behauptet hat, dass ich mich hier nicht mehr blicken lassen werde.
Andreas
So 2 Monate sind jetzt rum und ich schreibe wieder ein bisschen was. Ich wiege jetzt circa 78 Kilo und naja, dass finde ich toll. Mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen. Ich wollte mich einfach nur mal wieder blicken lassen, weil eine Person behauptet hat, dass ich mich hier nicht mehr blicken lassen werde.
Andreas
|
Re: Diät-Plan 07. Dezember 2007 10:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Diät-Plan 07. Dezember 2007 22:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 68 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.