was i(ß)st eigentlich normal??????!!!!!!!

geschrieben von cathie24 
was i(ß)st eigentlich normal??????!!!!!!!
13. August 2007 17:48
hallo..
Ich möchte auch mal wieder ein Beitrag schreibensmiling smiley..
Meine Frage diesmal..was ist eigentlich normal an lebensmittel die man zunimmt und warum können viele Menschen einfach nicht damit umgehen?
(ich bin sicher einer von vielen)
Also entweder esse ich zuviel und nehme gleich zu oder ich esse gar nix und reiss gleich wieder ab und da diese methode natürlich schön einfach ist,gefällt sie mir leider sehr gut,obwohl ich mich wirklich zusammen reisse und esse..und esse..und esse...
Ob mal einer so lieb is und über mein ablauf guckt? Da ich schon wieder 2kilo zugenomm habe und ich finde das reichtsmiling smiley aber nich weiß was ich noch alles ändern kann...
Also:
Früh: (Vorm frühstück halbe std leichtes joggen) dann 1 schale wellnessflakes
Mittags: entweder reis oder nudeln mit beilagen
Nachm. Obst oder sehr sehr selten..stück kuchen (trockenen) und machiatto
Abends: Meist Salat mit Hähnchen oder fisch selten Pizza etc...
Also mit süssigkeiten is das bei mir ja nun leider sone sache smiling smiley Aber ich reiss mich da momentan echt schon zusamm und versuchs mir abzugewöhnen..sonst lag es immer so bei einer Tafel am Tag..also übern Tag verteiltsmiling smiley..

Ist das nun npormal oder zuviel?? Oder warum nehme ich auf einmal zu??

Danke schonmal eure Cathie::
Re: was i(ß)st eigentlich normal??????!!!!!!!
13. August 2007 23:16
kenn ich ....wenig oderzuviel..kein mittelding

ich muss auch sagen, dass mein gewicht schwankt ...aber es geht nie über einen gewissen punkt hinaus...gottseidank aber
es kann schon varriereren- das sind meistens 5Kilo Schwankungen.

Ich glaub normal essen ....das wird hier eh gut erklärt überall...

satt sein ohne völlerei
ausgewogen
zusätzlich Bewegung

frühstück-mittag-abendessen- zwischenmahlzeiten
möglichst an einem tisch nicht vorm Fernseher

ich bin dazu allerdings meist nicht so fähig, obwohl ich schon sagen kann ich weiss, wie mans richtig macht.
ich bin einfach psychisch noch ned soweit....dieses Klick war da noch nicht.
Wenn ich sauer bin, depri oder genervt....ess ich...
dann kommt die phase wos mir leid tut...und ich versuch das wieder wegzukriegen.
gesund ist das nicht, ist mir klar..
aba ich arbeite daran, dass meine Stimmungsschwankungen...Stimmungsschwankungen bleiben...und keinen Einfluss mehr haben auf mein Essverhalten.
14. August 2007 07:25
Ich kann es mir -und das nicht nur bei Deiner Beschreibung- immer nicht vorstellen, dass men seine Ernährungsweise in so wenigen Sätzen darstellen kann!?
Du ißt doch hoffentlich nicht JEDEN Tag diese Zusammenstellung? Sie ist zwar keineswegs falsch -oder gar ungesund- aber etwas Abwechlung könnte da nicht schaden?

Ich könnte mich nicht entsinnen, in den letzten Monaten jemals mehrere Tage hintereinander das gleiche gegessen zu haben. Das wäre mir zu eintönig und würde garantiert zu Fressattacken führen.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
14. August 2007 11:31
Genau das is mein problem.. Ich halte mich so lange hin,das ich denn solche Fressattaken bekomme.
Aber wie finde ich das richtige mittelmaß das mir sowas nicht mehr passiert??
Hat da jemand viell.ein Tipp? Und auch wie man aufhört immer nur ans essen zu denken? Und einfach so lebt wie früher??

Danke schonmal im vorraus

Cathie
14. August 2007 12:08
Hallo Cathie,

ich kenn dein Problem, leidersad smiley

Ich versuch mich immer daran zu orientieren was andere Menschen, z. B. meine Eltern, essen. Denn ich denke das sie ein normales Essverhalten haben. Das heißt sie haben kein Übergewicht und essen alles auf was sie hunger haben... Manchmal beneide ich deswegen, da ich immer darüber nachdenke was ich esse, wann ich essen kann, wo ich esse usw. ...
Das nervt mich gewaltig immer über das shit Essen nachzudenken.

Ich hab nu beschlossen wieder zur Ernährungsberatung zugehen, damit die mir vielleicht helfen ein normales Essverhalten zubekommen... Vielleicht wäre das auch ein möglichkeit für dich?

LG Butterkeks
14. August 2007 12:32
cathie24 schrieb:

> Aber wie finde ich das richtige mittelmaß das mir sowas nicht
> mehr passiert??
> Hat da jemand viell.ein Tipp? Und auch wie man aufhört immer
> nur ans essen zu denken? Und einfach so lebt wie früher??

Die beste Variante ist, sich für jede Mahlzeit vier bis fünf Basis-Varianten zu überlegen, die alle so ungefähr die gleiche kcal-Menge aufweisen, die man aber auch leicht abwandeln kann. D. h. wenn Du früh 400 kcal "verplanst", dann wären das z. B.

1 Scheibe VK-Toast mit 1 TL Halbfettmargarine, dazu ein hartgekochtes Ei, 1 Naturjoghurt fettarm oder Magerstufe und 1 Stück Obst (Apfel oder Nektarine), dazu Kaffee mit Milch und etwas Zucker

oder

60 g Müsli mit 150 g Joghurt, 1 Apfel, 150 ml O-Saft, Grüner Tee

oder

1 mittelgroßes VK-Brötchen mit 3 TL Halbfettmargarine und 3 TL Marmelade, 125 g Magermilchfruchtjoghurt, Kaffee mit Milch

oder

2 Eierkuchen (Fertigprodukt), 200 g TK-Beerenmischung, 150 g fettarmer Joghurt oder 200 ml Saft, Tee/Kaffee

oder

250 g Magerquark, 200 g TK-Beerenmischung, dazu entweder 1 Scheibe VK-Toast mit 1 TL Halbfettmargarine und 1 TL Marmelade oder 250 ml Saft, Tee/Kaffee

... gibt noch vielerlei Kombinationen (die von mir aufgeführten haben alle um die 400 kcal und unter 10 g Fett). Hast Du eine solche Liste, dann kannst Du je nach Appetit/Hunger früh entscheiden, ohne Dir einen Kopf zu machen, ob das kalorientechnisch paßt. Dann kannst Du auch auf Deinen Körper hören und "nach Lust" essen (machen die meisten schlanken Menschen). Hast Du nämlich diese verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, dann mußt Du keinen Verzicht üben, und hast weniger Anlaß Heißhunger auf "Verbotenes" zu entwickeln. Nach einiger Zeit wird diese (mentale) Liste automatisch abgespeichert sein, so daß Du auch außerhalb (Urlaub) Portionen gut einschätzen kannst und nicht planlos vor einem Mega-Buffet stehst.

Ebenso hilfreich ist eine 100 kcal bzw. 200 kcal Snack-Liste (übrigens: trockener Kuchen hat oftmals, anders als gedacht, massig (ungesundes = gehärtetes) Fett! - bis zu 20 g/Stück). Vermeide aber zu viele Zwischenmahlzeiten (summiert sich nämlich!) - am besten sind drei Hauptmahlzeiten, bei denen man sich richtig satt ißt (aber nicht so, daß man danach übervoll und lethargisch über den Tisch fällt). Wenn zwischendurch Hunger aufkommt immer ersteinmal ein großes Glas Wasser trinken oder auch aromatisierten Kaffee (es gibt zuckerfreien Sirup, sehr lecker).

Mittags solltest Du Dich an gesunden Dingen satt essen, dafür abends dann etwas Leichteres bevorzugen, wie z. B. Salat, Ratatouille mit Hähnchen und Reis oder Fisch. Günstig sind Mahlzeiten bestehend aus vielen kleinen Gängen: 1.) ißt man länger (es dauert ja bekanntermaßen etwa 20 min. bis das Sättigungsgefühl eintritt) und 2.) ist der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen. Am besten eine klare Brühe oder Fertigsuppe in Tassenportion (hat max. 100 kcal) und ein Dessert wie Joghurt oder Obst (auch etwa 100 kcal) immer einplanen, dann beim Hauptgericht sich an Gemüse sattessen, Beilagen sind dann eben Kartoffeln/Nudeln/Reis und Fisch/Fleisch... Viel trinken und Säfte und Limonaden vermeiden (massig Kalos) - besser Wasser, Kräuter-/Früchtetees oder Schorlen (1 : 3 oder 1 : 4)

Eine Methode, nicht immer ans Essen zu denken ist ein mentales STOP-Schild. Sobald Du beginnst, über Essen nachzudenken, schließe die Augen, sage "Stop!" (stell Dir einfach ein riesiges Verkehrsstopschild vor ;-)) und versuche herauszufinden, warum Dir gerade in diesem Augenblick diese Gedanken gekommen sind. Langeweile? Frust? Was willst Du mit dem Essen kompensieren? Atemübungen sind auch gut, ebenso Autogenes Training. Bewußtes Spazierengehen ebenfalls. Oder hab ein Parfum griffbereit, welches schöne Assoziationen weckt - z. B. Orange/Vanille (Sonne, Freizeit, Baden) oder Thymian/Lavendel (Südfrankreichurlaub). Streß/viel Arbeit hilft auch ausgezeichnet ;-)

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
14. August 2007 14:00
Hey Suessemaus super Beitrag, werde ich auch gleich mal ausprobieren! smiling smiley

Größe: 1,73 m
15. August 2007 21:16
Das mit den Düften werde ich mal ausprobieren.

Leider führt viel Arbeit bei mir eher zum Gegenteil: Wenn ich Stress hab und nur am Schreibtisch sitze esse ich immer irgendwas zwischendurch und nehm dabei regelmäßig zu.

16. August 2007 21:57
suessemaus schrieb:

> Eine Methode, nicht immer ans Essen zu denken ist ein mentales
> STOP-Schild. Sobald Du beginnst, über Essen nachzudenken,
> schließe die Augen, sage "Stop!" (stell Dir einfach ein
> riesiges Verkehrsstopschild vor ;-)) und versuche
> herauszufinden, warum Dir gerade in diesem Augenblick diese
> Gedanken gekommen sind. Langeweile? Frust? Was willst Du mit
> dem Essen kompensieren? Atemübungen sind auch gut, ebenso
> Autogenes Training. Bewußtes Spazierengehen ebenfalls. Oder hab
> ein Parfum griffbereit, welches schöne Assoziationen weckt - z.
> B. Orange/Vanille (Sonne, Freizeit, Baden) oder
> Thymian/Lavendel (Südfrankreichurlaub). Streß/viel Arbeit hilft
> auch ausgezeichnet ;-)
>

also ich weiß nicht so recht, das sind ja alles gute Tipps. Aber meine persönliche erfahrung ist es, dass ich genau dann an essen denke, wenn ich Hunger habe, zuwenig esse bzw. alles genau durchplanen will...

Und so hört sich das bei dir auch an. Für alles Regeln, alles einkalkuliert. Morgens ist man soviel, mittags so und abends so. Das mag ja auf einige Menschen zu bestimmten Zeiten zutreffen, aber bei mir ist das z.B. doch immer sehr im Wechsel. Mal habe ich morgens Hunger, mal feiere ich die ganze Nacht und ess dann den nächsten tag erst nachmittags oder abends was, mal habe ich Lust auf Süßes, dann wieder mag ich nur Obst, und Gemüse oder ich koche regelmäßig usw.

Auch die ganze Zeit Kalorien zu sparen bringt doch nicht wirklich was, ich finde man darf auch mal ruhig Zucker in den Tee tun, dafür mag man später vielleicht nichts Süßes mehr...

Ich würde eher raten zu essen wo man Lust drauf hat, und einfach darauf zu achten, das es, über den ganzen Tag insgesamt nicht zu viel ist...
Oder das es sich über mehrere tage wieder auspendelt...

Mir bringt das auf jeden fall mehr, als mich von diesen ganzen Vorschriften so einengen zu lassen... :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen