Reiswaffel-Sucht

geschrieben von Mäggie 
Reiswaffel-Sucht
03. August 2007 09:29
Hallo,

bin ganz neu hier und hoffe ich finde hier Leute mit ähnlichen Problemen:
Seit einigen Monaten bin ich voll Reiswaffel süchtig, hört sich irgendwie witzig an, ist es aber eigentlich nicht. Ich hab während dieser Zeit stetig zugenommen und hatte wie bei einem Junkie immer das Verlangen, genug auf Vorrat zu haben. Durchschnittlich hab ich pro Tag 1 bis 1,5 Packungen gegessen. Bis ich gehört hab, dass diese Reiswaffeln 1:1 in Zucker umgewandelt werden.
Das war ein Schock und die Vernunft hat sofort AUS gesagt. Gestern war also mein 1. Reiswaffel freier Tag seit Monaten und mein Glück war, dass ich einfach keine mehr zu Hause hatte! War echt erstaunt wie süchtig ich schon bin. Jedenfalls war ich sehr stolz auf mich und hab mich mit Obst vollgestopft.
Kennt jemand dieses Problem mit den Reiswaffeln?
Manchmal komm ich mir vor, wie ein einziger Suchthaufen: von den Zigaretten weg direkt in die Schokosucht und von der diretissima in die Reiswaffelsucht ;-( was kommt bloß als nächstes?

Liebe Grüße,
Mäggie

Re: Reiswaffel-Sucht
03. August 2007 09:38
Ich hab auch mal ne zeitlang ziemlich viel Reiswaffeln gegessen, aber aus dem Grund weil man für wenig Kalorien ziemlich viele davon essen kann. Eine 100g-Packung hat 398 kcal und das sind ganze 13 Reiswaffeln.
Hab damit aufgehört seit mir jemand gesagt hat, dass Reiswaffeln ziemlich wenig Nährstoffe haben. Seitdem esse ich wieder Kürbiskern- oder Sonnenblumenbrot zu Mittag.
Du sagst Du stopfst Dich jetzt mit Obst voll. Sicherlich gesünder weil Obst Vitamine usw. hat, aber von den Kalorien her wahrscheinlich ziemlich egal. Wenn Du zwei Bananen und 1 Apfel isst hast Du auch eine Packung Reiswaffeln gegessen. Wobei Obst wirklich die bessere Wahl ist.
Das mit der Sucht kenn ich. Hab auch immer wieder ein bestimmtes Lebensmittel dass ich eine zeitlang ständig essen möchte. Irgendwann hängt es mir wieder zum Hals raus und dann kommt das nächste dran. Zur Zeit ist es bei mir Buko Paprikakräuter. Könnte ich jeden Tag essen, am liebsten eine ganze Packung pur. Mach ich aber natürlich nicht ;-).

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

03. August 2007 14:22
oh mann, ich hab das gleiche mal mit popcorn gehabt. ich bin fast durchgedreht wenn keins im haus war und musste kaufen gehen. ich habe taeglich popcorn gegessen, ca eine halbe packung (250g Maiskoerner) jeden tag oder so. ich habe das popcorn dabei in alles moegliche 'gedipt'. in salz am anfang. spaeter dann in maggi und alle moeglichen tomaten saucen, salsa saucen, salat saucen usw. ich hab ausser popcorn fast nichts gegessen, abends mal einen grossen salat und in den essig der uebrig blieb, wurde dann mehr popcorn gedipt. oder mexikanisches gemuese aus der tiefkuehltruhe und in die sauce die uebrig blieb wurde dann natuerlich als nachspeise popcorn gedipt..
gott das waren zeiten, hab da gar nich mehr dran gedacht smiling smiley

Interessen: vegetarische Ernaehrung
04. August 2007 09:06
Reiswaffeln werden in Zucker umgesetzt? 1:1? Wie soll das denn gehen? Halte ich für ein Gerücht. Vielleicht ist gemeint, dass Reiswaffeln viel stärke enthalten (tun sie das überhaupt?) und diese dann in Zucker umgewandelt wird? Das wäre dann auch nicht anders als bei Brot, Kartoffeln oder Nudeln.

Da ich kein Brot vertrage, muss ich immer mal wieder Reiswaffeln essen, wenn ich z.B. wie gleich zum Frühstück eingeladen bin. Mir hängen die Dinger echt zu den Ohren raus, aber das ist ein anderes Thema.
04. August 2007 09:07
*wunder* was es alles gibt... *räusper* tschulligung *g*
04. August 2007 21:51
na das beruhigt mich sehr, dass ich nicht allein bin mit so komischen Essensgelüsten ;-)

lG
06. August 2007 20:26
Wie TalkToMe schon bemerkt hat, wird alles, was Vielfachzucker enthält sogesehen in Zucker, also Einfachzucker, umgewandelt.
Daher sollte dies für dich kein Grund sein auf Reiswaffeln zu verzichten.
07. August 2007 12:43
Ich musste echt schmunzeln, als ich die Beiträge hier gelesen habe. Ich kann mich da hundertprozentig wiederfinden, allerdings ist es bei mir so, dass ich solche Phasen habe, die mal länger und mal weniger lang dauern. Da stopfe ich mich zwei Wochen lange mit Obstgarten zu, danach ist es die Leberwurst, die jeden Tag aufs Brot muss, dann könnte ich mich wochenlang nur von Corny Müsliriegeln ernähren und im Moment ist es geröstete Paprika, sauer eingelegt im Glas.

Manchmal wüsste ich schon gerne, was sich da im Kopf und im Körper so abspielt winking smiley Lustig finde ich auch, dass ich z.B. nach einer zweiwöchigen Obstgarten-Orgie dann von heute auf morgen umschwenke, den Obstgarten nicht mehr brauche und stattdessen andersweitig "süchtig" bin.

Jaja...
07. August 2007 13:17
es ist doch ohnehin nicht schlimm, wenn du eine ganze packung reiswaffeln am tag verdrückst!! die haben ja weniger als 400kcal!!!

ausserdem gibt es bio- vierkorn- reiswaffeln... die haben pro packung (also pro 100g) gerade mal 350kcal!!!

du solltest dich doch eher freuen dass du reiswaffen gern essen magst... es gibt leute, die finden das schmeckt wie pappe, und essen statdessen unmengen brot, womit sie im normalfall wesentlich mehr kalorien zu sich nehmen!!

reiswaffeln sind also eine echt tolle alternative zu brot!!!!!!
07. August 2007 14:54
Hi Mitsüchtige ;-)

wusste gar nicht, dass ich in so guter Gesellschaft bin *gg*
Das mit den Kalorien stimmt schon, Reiswaffeln haben nur wenig aber ich hab in einer dieser Abnehm-Sendungen gehört, dass Reiswaffeln ohne was drauf ganz ganz schlecht sind, wegen dem Zucker der den Blutzucker ganz schnell hochhaut oder so.
Und zum Thema "sei froh, dass Dir die Reiswaffeln schmecken ....":
ich bin so verrückt, mir die Waffeln zu toasten - exakt auf Stufe 2 - und leg sie dann noch 20 (!) Sekunden oben drauf zum Nachtoasten so sind sie cross und aromatisch und leeeeeeeeeeeeeecker!

lG
15. August 2007 14:50
ich bin hier am lachen wie nix. nicht am 'aus'lachen, eher am 'mit'lachen weil siehe oben, es mich an meine popcorn zeit erinnert smiling smiley

lol @maeggi und deine reiswaffel-rituale smiling smiley

15. August 2007 21:43
Moin,

meinem Sohn (7 Monate) und mir schmecken die Dinger auch sehr gut ;o)

Ich bemitleide die Leute, die sie nicht mögen.

Reiswaffelsucht mit 1,5 Packungen am Tag ist glaube ich nichts, weshalb man sich Sorgen machen sollte yawning smiley)

Aber wenn wir schon beim Thema sind: welche Sorte ist den zu empfehlen? Ich esse immer die BioBio von Plus....

Gruß Tach74
16. August 2007 09:34
schön, dass meine Reiswaffeln und ich Euch zum Schmunzeln bringen :-)
War auf einem Kurzurlaub im Salzkammergut und hatte EXTRA keine Reiswaffeln mit, wollte mich toastenderweise am Frühstücksbuffet nicht lächerlich machen. Hatte aber am 2. Tag schon Entzugserscheinungen bin aber stark geblieben und hab mich gleich heute, gestern war ja Feiertag, mit meinen Reiswaffeln eingedeckt. Komischerweise sind sie gar nicht so gut, wie ich erwartet hatte.......
Frühstück hat eh ganz klar aus getoasteten Reiswaffeln bestanden.

Hab übrigens nächste Woche einen Termin beim Chinesischen Mediziner, vielleicht kann mir der helfen, meine Fressattacken am Abend zu bremsen.

Ganz liebe Grüße,

16. August 2007 22:46
tach74 - ich mag die billigen vom schlecker mit.. mais? ich glaube es ist mais

maeggie - glueckwunsch das du es doch paar tage geschafft hast smiling smiley
erzaehl dann wie es bei dem chinesen war!! muss sich ja freuen, denn immerhin sind es REIS waffeln, die mag der bestimmt auch lol

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen