Trampolinspringen

geschrieben von iris25 
Trampolinspringen
16. Juli 2007 15:33
Hallo Ihr Lieben,

war vor Jahren mal regelmäßiges Mitglied bei fettrechner.de. (unter anderem Namen). Jetzt lese ich schon längere Zeit wieder passiv mit und bin von Euren Tipps echt begeistert.

Habe nun mal eine Frage:

Haben seit zwei Wochen ein großes Trampolin im Garten stehen (wofür Patenkinder doch alles gut sind :-) ) und habe total Spaß am "Hüpfen".

Jetzt habe ich gelesen, dass man angeblich 800 kcal pro Stunde verbrennt und das Trampolinspringen besser und gesünder für Kraft und Ausdauer wäre als Joggen. Und das somit durch zehn Minuten hüpfen derselbe Effekt erzielt werden würde wie beim dreißigminütigen Joggen.

Was haltet Ihr davon? Ist zwar wirklich mega anstrengend aber kanns mir trotzdem nicht so recht vorstellen. (ist aber sicher gelenkschonender, oder?) Hüpfe jetzt jedenfalls täglich zwanzig Minunten und fühl mich recht fit.

Noch zu mir: Bin 25 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege 56 kg.

Liebe Grüße
Die Iris
Re: Trampolinspringen
16. Juli 2007 18:19
iris25 schrieb:

> Haben seit zwei Wochen ein großes Trampolin im Garten stehen
> (wofür Patenkinder doch alles gut sind :-) ) und habe total
> Spaß am "Hüpfen".

Prima, dann lass dich nicht aufhalten.

> Jetzt habe ich gelesen, dass man angeblich 800 kcal pro Stunde
> verbrennt

Nein, das leider nicht.

> und das Trampolinspringen besser und gesünder für
> Kraft und Ausdauer wäre als Joggen.

Das auch nicht.

> Und das somit durch zehn
> Minuten hüpfen derselbe Effekt erzielt werden würde wie beim
> dreißigminütigen Joggen.

Und das schon überhaupt nicht.

> Was haltet Ihr davon? Ist zwar wirklich mega anstrengend aber
> kanns mir trotzdem nicht so recht vorstellen. (ist aber sicher
> gelenkschonender, oder?)

Nicht unbedingt. WEnn du von zwei Metern Höhe mit dem Fußgelenk aufkommst, ist das sicher keine gelenkschonende Sache.

> Hüpfe jetzt jedenfalls täglich zwanzig
> Minunten und fühl mich recht fit.

Weiter so!

Alex
16. Juli 2007 18:54
Hallo Iris,

beim Trampolinspringen verbrennst du leider nicht so viel.
Jedoch steigerst du deine körperliche Koordination. Wenn du regelmäßig Trampolin springst, dann wirst du bald bemerken, dass sich deine Haltung ändert, sei es beim Laufen, Stehen oder Sitzen.

Alles Liebe

Stefan alias Kleinesdickesoldenburger

Männlich, 41 Jahre alt, 172 cm
Beginn: 26.06.2007 mit 102,4 kg
Ende: 70 kg
Auf dem Bild in meinem Profil bin ich der linke Mann. Ihr seht mich und Eckhardt als die zwei Herren vom Grill bei einem Bouleturnier auf dem Cäcilienplatz im schönen Oldenburg.
16. Juli 2007 21:35
Hey Iris,
also ich hüpfe auch gern. Glaube auch nicht, dass man so viele Kolorien verbraucht wie du gelesen hast, aber man bekommt schon eine ordentliche Ausdauer. Aber arg viele Kalorien musst du bei deinem BMI von 19,4 ja nun auch nicht verbrennen würde ich mal sagen. smiling smiley
Glaube aber doch, dass es Gelenkschonend ist, denn man kommt ja nicht auf hartem Untergrund auf, sondern auf einem elastischem.
Liebe Grüße
Sonnenschirm
17. Juli 2007 07:41
Hallo,

möchte nur mal kurz anmerken, daß Trampolinspringen weit davon entfernt ist, gelenkschonend zu sein.
Wenn man sich überlegt, mit wieviel Kraft jedesmal beim zurückkommen ins Tuch auf die Wirbelsäule wirkt, auf die Fuß- und Kniegelenke...

Durch die Beschleunigung wirkt da um einiges mehr an Kraft auf die Knochen, als das eigene Körpergewicht. Beim joggen ist das nicht so.

Desweiteren ist die Verletzungsgefahr extrem hoch, einmal schief aufgekommen kann eine leckere Wirbelsäulenstauchung bedeuten.
Von Bänderrissen, Knochenbrüchen etc. mag ich gar nicht reden.

Lg die Trümmerlotte, ihren Kinder das Trampolin strengstens verbietend

Essen können ist sooo schön!
17. Juli 2007 10:09
Hi,
ich muss da trümmerlotte recht geben. Habe mal einen Bericht im TV gesehen wo Trampolinspringer intervieut wurden. Sie alle haben mit ihren Gelenken Probleme gehabt.
Gruß bonalisa

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
17. Juli 2007 10:40
oh, das wusste ich nicht. ich nehme alles zurueck! entschuldigung...!

Liebe Grüße
17. Juli 2007 11:03
Hm...es kommt auch drauf an wie man springt, die Profis machen natürlich
Saltos etc. und das man sich dabei mal verletzt ist dann wohl klar.
Beim Trampolinspringen hab ich selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,
beim Joggen schon...da hatte ich im Januar einen Bänderriß im Sprunggelenk...
Beim Joggen kommt es auch darauf an, wo man joggt, wenn ich die ganze
Zeit auf einer asphaltierten Straße laufe ist das nicht gerade gelenkschonend,
man sollte da schon auf weichen Waldboden laufen.

Liebe Grüße

Größe: 1,73 m
17. Juli 2007 11:29
TheMoppel schrieb:

> Hm...es kommt auch drauf an wie man springt, die Profis machen
> natürlich Saltos etc. und das man sich dabei mal verletzt ist dann
> wohl klar.

Die Belastung findet nicht in der Luft statt, die findet beim Aufkommen statt. Ob der Springer vor dem Aufkommen einen Dreifach-Salto gesprungen ist, spielt für die Belastung der Gelenke keine Rolle.

> Beim Joggen kommt es auch darauf an, wo man joggt, wenn ich die
> ganze Zeit auf einer asphaltierten Straße laufe ist das nicht gerade
> gelenkschonend, man sollte da schon auf weichen Waldboden laufen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Verletzungsgefahr beim Laufen auf Asphalt ist wesentlich(!) geringer (gutes Schuhwerk vorausgesetzt) als die Verletzungsgefahr beim Laufen auf Waldboden, da dieser fast nie eben ist und die Gefahr über Äste, Wurzeln, Steine und andere Unebenheiten zu stolpern wesentlich höher ist als beim Laufen auf Asphalt.

Alex
17. Juli 2007 14:06
Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Schade :-(, dachte ich hätte endlich einen Sport gebunden, der mir Spaß macht, gesund ist und auch noch ideal für Kondition und Fettverbrennung. Naja, wäre auch zu schön gewesen. Trotzdem, bisher machts mir Spaß, beim joggen hatte ich mehr Probleme (Gelenke), was aber auch am Schuhwerk liegen kann, wie Alexander bereits sagte. Naja, werde dann mein Training wohl erstmal ein wenig zurückschrauben. Hab übrigens richtig Muskelkater obwohl ich relativ trainiert bin, also kanns für den Muskelaufbau nicht sooooooooo uneffizient sein.

Laufen macht mir allerdings auch ne Menge Spaß allerdings hat irgendwie keiner meiner Bekannten und Freunde Lust darauf und alleine durch den Wald (wohne sehr ländlich) zu laufen traue ich mich nicht. An der Straße vorbei zu laufen, hat für mich dagegen keinen wirklichen Erholungswert. Ideen? Das tolle am Laufen ist für mich einfach die Natur und das ich vollkommen abschalten kann bei meinem stressigen Alltag.

Liebe Grüße
17. Juli 2007 14:08
Die Gefahr ja, aber für die Gelenke ist ein weicher Waldboden besser und
meistens läuft man ja auch mit offenen Augen und somit sieht man ja
wenn da eine Wurzel oder ähnliches ist...

Übrigens wird das Trampolinspringen bei der GLYX Diät hoch angepriesen.

Nachricht bearbeitet (17.07.2007 14:09)

Größe: 1,73 m
17. Juli 2007 14:09
iris25 schrieb:

> dachte
> ich hätte endlich einen Sport gebunden, der mir Spaß macht,
> gesund ist und auch noch ideal für Kondition und
> Fettverbrennung.

Bleib dabei, denn genau das IST das Trampolinspringen doch auch.

Alex
17. Juli 2007 14:57
TheMoppel schrieb:

> Die Gefahr ja, aber für die Gelenke ist ein weicher Waldboden
> besser

Nicht unbedingt. Die Gefahr, auf einem weichen Boden umzuknicken ist wesentlich größer als die Gefahr auf einem harten Boden umzuknicken. Verwendet man die richtigen Laufschuhe, biete ein weicher Boden gegenüber einem harten Boden tatsächlich keine Vorteile.

> und meistens läuft man ja auch mit offenen Augen und somit sieht
> man ja wenn da eine Wurzel oder ähnliches ist...

Bei der idealen Laufhaltung hält man Kopf und Körper aufrecht und den Blick etwa 10 bis 15 Meter nach vorne. Eine Wurzel ist da schnell mal übersehen. Zudem besitzen Waldwege in der Regel ein Gefälle nach links und rechts, wodurch man immer "schief" läuft.

> Übrigens wird das Trampolinspringen bei der GLYX Diät hoch
> angepriesen.

Auch wenn Trampolinspringen mit dem Glykämischen Index nichts zu tun hat, ist es sicher für all diejenigen, denen es Spaß macht, eine ideale Sportart.

Alex

Nachricht bearbeitet (17.07.2007 15:06)
17. Juli 2007 15:56
Mhm, also wenn deine Freunde keine Zeit haben, kannst du vielleicht einen MP3-Player mitnehmen? Ich persoenlich kann nur allein laufen, hoere aber immer Musik.
Allein wuerde ich abends oder nachts auch nicht durch den Wald laufen, aber wenn du laeufst so lange es hell ist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder? Denn laufen in der schoenen Natur hat natuerlich schon echt was!

Liebe Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen