Wie Trainingseinheiten aufteilen?

geschrieben von trümmerlotte 
Wie Trainingseinheiten aufteilen?
09. Juli 2007 09:03
Hallo,

also, ich gehe ja seit einigen Wochen in die Muckibude, macht auch riesig Spaß.
Neben Job, Haushalt, Kindern, Hund und Ehemann krieg ich es im Schnitt 3 x pro Woche eingeschoben.
Jetzt ist es aber ja so, das Ausdauer gut für die Fettverbrennung ist, Krafttraining aber gut für die Figur.

Wie teile ich denn die 3 Trainingstage am Besten ein?

Ich dachte an einmal die Woche Ausdauer und 2 mal Kraft?

Oder jedes Mal Kraft und danach noch ne halbe Stunde Ausdauer?

Das Gerätetraining hab ich jetzt verändert, kürzere Sätze, dafür die Gewichte rauf. Mal schauen, wann ich ausseh wie Frau Schwarzenegger, grins.

LG die Trümmerlotte



Essen können ist sooo schön!
Re: Wie Trainingseinheiten aufteilen?
09. Juli 2007 12:14
trümmerlotte schrieb:

> Jetzt ist es aber ja so, das Ausdauer gut für die
> Fettverbrennung ist, Krafttraining aber gut für die Figur.

Das ist so pauschal abgegrenzt nicht richtig. Auch Krafttraing und Muskelaufbau verbrauchen Energie und bewirken somit einen Abbau von Körperfett. Dazu kommt, dass dein Grundumsatz ums höher wird, je mehr Muskulatur du hast (auch wenn dieser Zuwachs an Verbrauch in der Praxis sehr gering ist).

Somit tust du also auch durchs Krafttraining etwas für den Fettverbrauch.

> Wie teile ich denn die 3 Trainingstage am Besten ein?

Am besten so, wie es dir Spaß macht.

> Ich dachte an einmal die Woche Ausdauer und 2 mal Kraft?

2 Tage Kraft und 1 Tag Ausdauer bringt weder etwas für den Muskelaufbau noch etwas für die Ausdauerleistung. Daher solltest du dich auf 1 Training konzentrieren. Besser ist es also, 3 Tage pro Woche Krafttraining zu machen,.

> Oder jedes Mal Kraft und danach noch ne halbe Stunde Ausdauer?

Wenn du nach dem Krafttraining noch genügend Power für ein 30-minütiges Ausdauertraining hast, taugt dein Krafttraining nichts, dann solltest du Gewicht auflegen.

> Das Gerätetraining hab ich jetzt verändert, kürzere Sätze,
> dafür die Gewichte rauf. Mal schauen, wann ich ausseh wie Frau
> Schwarzenegger, grins.

Das wirst du niemals. Frauen sind genetisch bedingt gar nicht in der Lage, diese Muskelberge aufzubauen, vor sie sich so oft fürchten - es sein denn, sie spritzen Anabolika.

Alex
@Alex
09. Juli 2007 12:57
Sag mal Alex, läufst Du eigentlich bei jedem besch... Wetter?
Wollte eigentlich heute Laufen, aber wenn ich so aus dem Fester schau dann vergehts mir, strömender Regen und Wind ohne Ende, da macht das doch nicht im Geringsten Spaß und man muß jedes Mal Angst haben dass man nicht von einem Baum erschlagen wird!
Wie löst Du das Problem mit dem Wetter? Aussetzen, was anderes sporteln oder wirklich Augen zu, Regenjacke um und durch????



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: @Alex
09. Juli 2007 13:07
Sportkatze83 schrieb:

> Sag mal Alex, läufst Du eigentlich bei jedem besch... Wetter?

Nein.

> Wollte eigentlich heute Laufen, aber wenn ich so aus dem Fester
> schau dann vergehts mir, strömender Regen und Wind ohne Ende,
> da macht das doch nicht im Geringsten Spaß und man muß jedes
> Mal Angst haben dass man nicht von einem Baum erschlagen wird!

Jetzt übertreib mal nicht :-)

> Wie löst Du das Problem mit dem Wetter? Aussetzen, was anderes
> sporteln oder wirklich Augen zu, Regenjacke um und durch????

Wenn es richtig schlimm regnet, ziehe ich eine 100% wasserdichte Laufjacke an (darunter wird man zwar nicht vom Regen dafür vom Schweiß naß), eine Regenmütze und wasserdichte Crossschuhe. Damit laufe ich durch den schlimmsten Regen. Bei orkanartigem Wetter oder bei Gewitter bleib ich zu Hause und denk mir "ich würd ja - aber ich kann nicht..." und gönn mir ein Bierchen :-)

Alex
Re: @Alex
09. Juli 2007 13:17
Ich sags ja immer "nur die Harten kommen in den Garten".
Unglaublich, für alle Eventualitäten ausgerüstet der gute Alex. Da kann ich nicht mal ansatzweise mithalten. Bei mir beißt es schon bei der 100%igen Regenjacke aus, geschweige denn kann ich wasserfeste Schuhe und Mütze bieten! Und meine Hausstrecke ist auch noch batzig ohne Ende wenn es regnet. Und ja, ich habe Angst von einem Baum erschlagen zu werden weil ich hauptsächlich durch Alleen und Wälder laufe ;-).
Ich werde dann heute die Bier-Variante wählen müssen :-).
Obwohl ich letzte Woche nicht grad fleißig war (nur 25 km insgesamt). So wird das wohl nie was mit meinen 65 kg :-(.



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: @Alex
09. Juli 2007 13:42
Sportkatze83 schrieb:

> Unglaublich, für alle Eventualitäten ausgerüstet der gute Alex.

Na ja, im Laufe der Jahre kommt da eben einiges zusammen.

> Da kann ich nicht mal ansatzweise mithalten. Bei mir beißt es
> schon bei der 100%igen Regenjacke aus, geschweige denn kann ich
> wasserfeste Schuhe und Mütze bieten!

Zugegeben, die absolut wasserdichte Jacke ist auch absolut teuer. Aber eine Rgenmütze gibt es schon für klenes Geld.

> Und meine Hausstrecke ist auch noch batzig ohne Ende wenn es regnet.

Lauf auf Asphalt.

> Und ja, ich habe
> Angst von einem Baum erschlagen zu werden weil ich
> hauptsächlich durch Alleen und Wälder laufe ;-).

Wie gesagt, bei Sturm lauf ich auch nicht durch den Wald.

> Ich werde dann heute die Bier-Variante wählen müssen :-).

Die wähle ich auch immer wieder sehr gerne.

> Obwohl ich letzte Woche nicht grad fleißig war (nur 25 km
> insgesamt). So wird das wohl nie was mit meinen 65 kg :-(.

Na und? Lieber rund und gesund als schlank und krank. Noch mehr Stammtischsprüche gefällig? :-)

Alex
Re: @Alex
09. Juli 2007 13:59
"Zugegeben, die absolut wasserdichte Jacke ist auch absolut teuer. Aber eine Rgenmütze gibt es schon für klenes Geld."

Hast Du dann auch eine absolut wasserdichte Hose zu Deiner absolut wasserdichten Jacke?

"Lauf auf Asphalt."

Mag ich eigentlich nicht so gerne, aber wenn das Wetter weiterhin so bescheiden bleibt dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben!

"Na und? Lieber rund und gesund als schlank und krank. Noch mehr Stammtischsprüche gefällig?"

Ach nö Du, lass mal, sonst deprimierst Du mich nur noch mehr ;-)



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: @Alex
09. Juli 2007 15:35
Sportkatze83 schrieb:

> Hast Du dann auch eine absolut wasserdichte Hose zu Deiner
> absolut wasserdichten Jacke?

Nein, ich laufe auch bei Regen mit einer ganz normalen Half Tight. Für den Winter und das Laufen bei Minusgraden habe ich noch ein Ganzkörperkondom: ein eng anliegender Laufanzug mit Fütterung an den exponierten Stellen (Waden, Knie, Oberschenkel usw.), der ist aber nicht 100% wasserdicht und fürs Laufen im strömenden Regen nur bedingt geeignet. Aber fürs Laufen bei Scheefall reicht der sehr gut aus.

Alex
Re: @Alex
09. Juli 2007 16:00
Alexander schrieb:

> Aber fürs Laufen bei
> Scheefall reicht der sehr gut aus.
>
> Alex

Du machst mir Angst...

suessemaus
... die schon beim Gedanken daran, anfängt zu frieren



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: @Alex
09. Juli 2007 16:11
suessemaus schrieb:

> Alexander schrieb:
>
> > Aber fürs Laufen bei
> > Scheefall reicht der sehr gut aus.
> >
> > Alex
>
> Du machst mir Angst...
>
>
> suessemaus
> ... die schon beim Gedanken daran, anfängt zu frieren

brauchst du nicht. Das Teil ist super leicht und ziemlich dünn. Selbst bei 0 Grad trage ich außer einem dünnen Laufhemd nichts drunter. Auf den ersten paar 100 Metern ist das noch relativ kalt, ab da hält das Teil die Körperwärme auf und es ist tatsächlich wohlig warm.

Erst ab minus 10 Grad ziehe ich noch Skiunterwäsche drunter.

Alex
Re: @Alex
09. Juli 2007 16:28
Alexander schrieb:

> Erst ab minus 10 Grad ziehe ich noch Skiunterwäsche drunter.

... oh mein Gott. Fühl mich gleich ganz schwach.

Ab minus 10 Grad trage ich neben Skiunterwäsche, Thermo-Hose, 3 Paar Socken und mehreren Lagen Pullovern in verschiedenster Dicke eine Mega-Winterjacke, sodaß ich wie das Michelin-Männchen höchstpersönlich aussehe. Friere aber meist trotzdem noch an allen (un-)möglichen be- und unbedeckten Stellen (Augen z. B *g*).

Wieso frieren eigentlich Frauen so leicht?! Wir haben doch viel mehr Fettgewebe, sollte das nicht warmhalten? Ungerecht! Habe immer kalte Hände, egal, wie warm es ist. Fange an, darüber nachzudenken im T-Sirt das Haus zu verlassen, wenn die Temperatur die 25°C Schallmauer durchbrochen hat (und kein kalter Wind weht)!

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: @Alex
09. Juli 2007 16:39
suessemaus schrieb:

> Ab minus 10 Grad trage ich neben Skiunterwäsche, Thermo-Hose, 3
> Paar Socken und mehreren Lagen Pullovern in verschiedenster
> Dicke eine Mega-Winterjacke, sodaß ich wie das
> Michelin-Männchen höchstpersönlich aussehe. Friere aber meist
> trotzdem noch an allen (un-)möglichen be- und unbedeckten
> Stellen (Augen z. B *g*).

Kaufst du [www.gorerunningwear.de]. Dann noch ein paar dünne Laufhandschuhe zum Schutz vor dem Wind, eine Mütze die über die Ohren geht und gut ist.

> Wieso frieren eigentlich Frauen so leicht?!

Weil ihr nicht aus Muskeln sondern aus Fett besteht.

> Wir haben doch viel mehr Fettgewebe, sollte das nicht warmhalten?

Nein, tut es nicht. Wärme wird von Muskulatur erzeugt. Und wo nix ist, da kann nix wärmen :-)

Alex
Re: @Alex
09. Juli 2007 18:51
suessemaus schrieb:


>
> Ab minus 10 Grad trage ich neben Skiunterwäsche, Thermo-Hose, 3
> Paar Socken und mehreren Lagen Pullovern in verschiedenster
> Dicke eine Mega-Winterjacke, sodaß ich wie das
> Michelin-Männchen höchstpersönlich aussehe. Friere aber meist
> trotzdem noch an allen (un-)möglichen be- und unbedeckten
> Stellen (Augen z. B *g*).
>
*LOL*
Ja genau, so geht´s mir auch!

Ohne Wolldecke auf der Couch geht gar nicht, auch nicht im Hochsommer. Ich schlaf ganzjährig mit Daunendecke, und im Winter bleibt das Fenster zu!
Lieber erstunken als erfroren!

Hast du auch so niedrigen Blutdruck? Bei mir ist das auf jeden Fall ein Grund.
Und dann hab ich einen Freund mit Bluthochdruck, und einer Menge Muskel (und Fett-)masse, der ab 10 Grad plus schwitzt.

Kannst dir unsere Wohnzimmerdiskussionen vorstellen....;-)

LG
huetzelchen




40 Jahre, 169 cm
Re: @Alex
09. Juli 2007 20:47
huetzelchen schrieb:

> Ohne Wolldecke auf der Couch geht gar nicht, auch nicht im
> Hochsommer. Ich schlaf ganzjährig mit Daunendecke, und im
> Winter bleibt das Fenster zu!
> Lieber erstunken als erfroren!

Kommt mir irgendwie bekannt vor winking smiley Mein (Standard-)Kommentar dazu ist so ähnlich wie Deiner: Lieber im Mief erstickt, als an der frischen Luft erfroren. *g*

> Hast du auch so niedrigen Blutdruck? Bei mir ist das auf jeden
> Fall ein Grund.

Ja - fast schon Leichenstarre. Wurde deshalb sogar schon zum Kardiologen geschickt - der war erschüttert und hätte fast geweint
Habe ohne Tabletten (Etilefrin) an guten Tagen so um die 80/55. Naja, wenigstens eine gute "Erklärung" dafür, warum ich früh immer so ewig brauch, um in die Gänge zu kommen.

> Und dann hab ich einen Freund mit Bluthochdruck, und einer
> Menge Muskel (und Fett-)masse, der ab 10 Grad plus schwitzt.

Mein Freund ist Pofisportler - der läuft bei 12°C draußen mit Shorts und T-Shirt. *schüttel* Der rollt immer nur mit den Augen, wenn ich mir bei 22°C einen langärmeligen Pulli anziehe und noch - zur Sicherheit - eine schöne warme Jacke mitnehme.

> Kannst dir unsere Wohnzimmerdiskussionen vorstellen....;-)

Sicher so wie unsere ... gebe aber ab und zu nach und dreh die Heizung runter - da muß er mich dann aber wenigstens "warmhalten". Auch eine Variante.


suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: @Alex
09. Juli 2007 22:20
Sportkatze83 schrieb:

> Sag mal Alex, läufst Du eigentlich bei jedem besch... Wetter?
> Wollte eigentlich heute Laufen, aber wenn ich so aus dem Fester
> schau dann vergehts mir, strömender Regen und Wind ohne Ende,
> da macht das doch nicht im Geringsten Spaß und man muß jedes
> Mal Angst haben dass man nicht von einem Baum erschlagen wird!
> Wie löst Du das Problem mit dem Wetter? Aussetzen, was anderes
> sporteln oder wirklich Augen zu, Regenjacke um und durch????

Laufen im Regen ist doch genial! Also ich zumindest liebe es: Keine nervigen Radfahrer im Park, es ist schön kühl, eigentlich keine Menschenseele auf der Straße. Genau das Selbe gilt für Minusgrade :-)
Ich find das auch nicht sonderlich schlimm, wenn ich da nass werde.
Re: @Alex
09. Juli 2007 22:22
Alexander schrieb:

> brauchst du nicht. Das Teil ist super leicht und ziemlich dünn.
> Selbst bei 0 Grad trage ich außer einem dünnen Laufhemd nichts
> drunter. Auf den ersten paar 100 Metern ist das noch relativ
> kalt, ab da hält das Teil die Körperwärme auf und es ist
> tatsächlich wohlig warm.
>
> Erst ab minus 10 Grad ziehe ich noch Skiunterwäsche drunter.
>
> Alex

Ist das es eigentlich ungesund einfach in normalen Jogging - Klamotten bei miesem Wetter zu laufen? Wozu braucht man diese "Funktionskleidung"? Ich lauf auch bei fast jedem Wetter, aber ich hab sowas einfach nicht.
Hab auch kein Geld...
Re: @Alex
10. Juli 2007 07:01
Also im Winter bei Minusgraden laufe ich auch voll gerne und sonst am liebsten wenn das Wetter nicht hundertprozentig schön ist, da kommt dann eben der Vorteil wie Du so schön sagst dass keine nervigen Radfahrer unterwegs sind und es schön kühl ist.
Aber wenn es aus Kübeln regnet und auch der Wind bläst wie verrückt, macht es mir absolut keinen Spaß.



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Also pumpen, feix
10. Juli 2007 07:21
Hallo Alex,

danke für Dein Statement, ich werde also ab sofort nur noch auf die Männerspielwiese gehen und meinen Mann bei den Mädels im Cardiobereich zurücklassen.
Seltsamerweise macht mir das Krafttraining mehr Spaß als Ausdauer. Und ich hoffe, für die Figur so am schnellsten was zu erreichen.

Gewichte hoch ist klar, wollte mich halt ein bissel rantasten, weil ich überall jetzt gerade mit einem Schlag um 30 kg erhöht hab. Und nu hab ich Muskelkater...

Hast Du mal was davon gehört, das es 3 verschiedene Körpertypen gibt?
Irgendwie endomorphin etc?

Ich gehöre angeblich vom Körperbau in die Klasse, die eher für Kraft als für Ausdauer gemacht ist, laut Trainer. Na, gucken wir mal...

LG die Trümmerlotte



Essen können ist sooo schön!
Re: Also pumpen, feix
10. Juli 2007 07:59
Es gibt in der Tat verschiedene "Muskel-Typen". Der Mensch besteht aus weißen und roten Muskelfasern. Die roten Muskelfasern sind die "Sauerstoffmuskeln" sozusagen die ausdauernden Muskeln (=langsame Ermüdung aber geringe Krafteinwirkung), die weißen Muskelfasern sind die "Bodybuildermuskeln" (=schnelle Ermüdung aber hohe Krafteinwirkung möglich) . Wenn ein Mensch mehr rote als weiße Muskelphasern hat, dann ist er eher für den Ausdauersport geeignet, wird aber nie die Muskelmasse aufbauen, die ein Mensch mit überwiegend weißen Muskelfasern aufbauen kann.
So in der Art war das glaub ich (Ausbildung schon ne Weile her *ggg*)



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: @Alex
10. Juli 2007 08:25
Bei Regen laufe ich auch ganz gerne. Erstens weil da eben - wie schon gesagt - viel weniger los ist, und zweitens weil dann immer so schöne, frische, "saubere" Luft ist. Ok, aber laufen bei gutem Wetter hat halt andere Vorzüge... man findet eigentlich immer einen Grund um Joggen zu gehen... :-) ;-)
Re: @suessemaus
10. Juli 2007 08:34
suessemaus schrieb:


> Habe ohne Tabletten (Etilefrin) an guten Tagen so um die 80/55.
> Naja, wenigstens eine gute "Erklärung" dafür, warum ich früh
> immer so ewig brauch, um in die Gänge zu kommen.

Boahh! Der ist aber niedrig! Dagegen bin ich ja noch im Hochdruckbereich!
Ich hab so ca. 100/80, mal mehr mal weniger.

Aber da siehtst du mal, du lebst ja doch noch - mein Holder erzählt mir nämlich gerne, dass niedriger Blutdruck VIEL VIEL SCHLIMMER ist, als hoher. Und dass ich endlich zum Arzt gehen soll, weil das nicht normal ist, usw...

Ts, ts, alles nur Schutzbehauptungen, weil er sonst zugeben müsste, dass sein Blutdruck nicht ok ist, und dass er eigentlich abnehmen und Ausdauersport machen müsste. Und dazu müsste man die Gewohnheiten ändern und sich damit befassen, und das ist zuviel verlangt - wie du ja mit Alex schon mal diskutiert hast.

Lieber Beta-Blocker (ab heute doppelte Dosis!) nehmen, und ganzjährig Angst vor einem Herzinfarkt haben....

Aber was will man machen? Mehr als ihm durch Vormachen zeigen wie´s geht kann ich auch nicht. Machen muss er´s schon selber.

LG
huetzelchen




40 Jahre, 169 cm
Re: @suessemaus
10. Juli 2007 09:04
Ein niedriger Blutdruck ist fast schon sowas wie eine Lebensversicherung.
Man hat zwar mit Schlapheit und Müdigkeit zu kämpfen, aber wirklich gefährlich ist das nicht, im Gegenteil. Das kannst Du Deinem Schatz gerne mal mitteilen ;-).



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Also pumpen, feix
10. Juli 2007 10:33
trümmerlotte schrieb:

> danke für Dein Statement, ich werde also ab sofort nur noch auf
> die Männerspielwiese gehen

das ist gut

> und meinen Mann bei den Mädels im Cardiobereich zurücklassen.

das ist gefährlich... ;-)

> Gewichte hoch ist klar, wollte mich halt ein bissel rantasten,
> weil ich überall jetzt gerade mit einem Schlag um 30 kg erhöht
> hab. Und nu hab ich Muskelkater...

Na also, geht doch :-)

> Hast Du mal was davon gehört, das es 3 verschiedene Körpertypen
> gibt?
> Irgendwie endomorphin etc?

Ja, es gibt

1. Ektomorphe: kann essen was er will, ohne zuzunehmen. Er ist meistens sehr schlacksig, hat dünne Ärmchen und tut sich nicht nur mit dem Aufbau von Fett sondern - ausgleichende Gerechtigkeit - auch mit dem Aufbau von Muskulatur schwer.

2. Endomorphe: der pummelige Typ, der überhaupt keine Probleme damit hat, Fett aufzubauen, der allerdings auch ganz ordentlich Muskulatur aufbauen kann.

3. Mesomorphe: das ist das elende Pack, das eigentlich nur aus Muskeln besteht und kaum Fett ansetzt. Mesomorphe Männer haben diese widerliche V-förmige Figur mit breiten Schultern und Brust, kräftigen Oberarmen und einer schlanken Taille, mesomorphe Frauen haben diese leckere "Sanduhr-Figur" und tun sich ebenfalls schwer damit, Fett aufzubauen.

Alex
Re: @Alex
10. Juli 2007 10:41
plub1 schrieb:

> Ist das es eigentlich ungesund einfach in normalen Jogging -
> Klamotten bei miesem Wetter zu laufen?

Keine Ahnung, aber ich stelle mir das lausig kalt vor, wenn ich bei Wind und Kälte im nassgeschwitzten Shirt laufen würde.

> Wozu braucht man diese "Funktionskleidung"?

Zum Schutz vor Wind und Wetter. Sommer-Funktionskleidung (bitte nur in weiß kaufen) transportiert den Schweiß ab, Winter-Funktionskleidung schützt vor Wind und Nässe.

> Ich lauf auch bei fast jedem Wetter, aber
> ich hab sowas einfach nicht.
> Hab auch kein Geld...

Soo teuer ist ein gutes Funktionsshirt auch wieder nicht. Es muss ja nicht gleich der sündhaft teure Ganzkörper-Laufanzug sein. Aber eine gute Weste gibt's schon für weniger als 100 EUR. Greif im Ausverkauf zu und kauf die Vorjahreskollektion. Gute Funktionskleidung hält wirklich jahrelang.

Alex
Re: Also pumpen, feix
10. Juli 2007 10:44
Genau, ich bin die arme endomorphe Socke und war in Sportarten wo ich kurzfristig Kraft, viel Kraft brauchte, immer sehr gut.

Wieso ist das gefährlich den Mann auf der Cardiospielwiese bei den Mädels zurückzulassen?
Sollte er da Blödsinn machen, werde ich ihm einfach mit meinen neu erworbenen Muskelpaketen ordentlich einen auf die Nase geben, bevor ich mir dann Ersatz auf der Männerspielwiese suche ;-)

Lg die Trümmerlotte



Essen können ist sooo schön!
Re: Also pumpen, feix
10. Juli 2007 10:47
trümmerlotte schrieb:

> Wieso ist das gefährlich den Mann auf der Cardiospielwiese bei
> den Mädels zurückzulassen?
> Sollte er da Blödsinn machen, werde ich ihm einfach mit meinen
> neu erworbenen Muskelpaketen ordentlich einen auf die Nase
> geben,

Effektiver ist es, die Mädels zu verprügeln - oder ihnen heimlich Weight-Gainer in den Fitness-Drink zu schütten, dann sind sie keine Gefahr mehr *har, har, har*

Alex
Re: @Alex
10. Juli 2007 10:48
Alexander schrieb:


> Zum Schutz vor Wind und Wetter. Sommer-Funktionskleidung (bitte
> nur in weiß kaufen) transportiert den Schweiß ab,
> Winter-Funktionskleidung schützt vor Wind und Nässe.
>

Wieso nur in weiss?
Re: @Alex
10. Juli 2007 10:54
Majo schrieb:

> Alexander schrieb:
>
>
> > Zum Schutz vor Wind und Wetter. Sommer-Funktionskleidung
> > (bitte nur in weiß kaufen) transportiert den Schweiß ab,
> > Winter-Funktionskleidung schützt vor Wind und Nässe.
> >
>
> Wieso nur in weiss?

Weil es der beste Schutz vor Sonne ist. Schwarz zieht Wärme an, weiß reflektiert Wärme.

Alex
Re: Also pumpen, feix
10. Juli 2007 10:58
Na also mit der Erklärung kann ich natürlich wieder nicht mithalten :-(



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Also pumpen, feix
10. Juli 2007 11:01
Nö, wieso denn die armen Mädels?
Mist bauen tut doch dann Männe, und den will ich ja dann gar nicht mehr haben!
Den armen Mädels geb ich dann lieber noch Tipps für die gute Behandlung des Mannes mit auf den Weg!



Essen können ist sooo schön!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen