Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick???
geschrieben von Gigia
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 14:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
Hey August, o.k., das versteh ich, jetzt versteh ich auch mal deinen Hintergrund!
Ich hab ja auch gesagt, daß das nicht gesund ist, und ich hab ja nichtmal als Veganerin (war ich mal) so gegessen, weil das ganze Eiweiß fehlt und einige Vitamine, wenn man nur Obst und Gemüse ißt. Als ich vegan war, war Soja das a und o. Vegan kann nur gut gehen, wenn man auf alles akribisch achtet. Ist anstrengend. Darum bin ich auch wieder Vegetarier geworden, aber dann das, was ich "vegeatarian_cannibal" getauft hab...also Fertigpizza ahoi, Sahnepudding hallo, rund um die Uhr. Und jetzt versuch ich wieder vernünftig zu essen und Sport zu machen, ich komm wohl langsam wieder klar und werd' vernünftig.
Ich hoffe, Gigia, du findest einen vernünftigen Arzt, der dir echt weiterhelfen kann. Und du brauchst auch keine Angst zu haben, wegen dem zunehmen, man kann auch schlank sein, wenn man nicht nur Grünzeugs ißt. Siehst du ja sicher an deinen Freunden, da sind sicher nicht alle Schlanken vegan-
he ich drück dir echt die Daumen, daß bei dir auch alles gut wird!
Die Wette! 30 kg müssen weg bis zum 01.06.2008! Hilfe und Tipps jeder Art werden dankend angenommen!
Ich hab ja auch gesagt, daß das nicht gesund ist, und ich hab ja nichtmal als Veganerin (war ich mal) so gegessen, weil das ganze Eiweiß fehlt und einige Vitamine, wenn man nur Obst und Gemüse ißt. Als ich vegan war, war Soja das a und o. Vegan kann nur gut gehen, wenn man auf alles akribisch achtet. Ist anstrengend. Darum bin ich auch wieder Vegetarier geworden, aber dann das, was ich "vegeatarian_cannibal" getauft hab...also Fertigpizza ahoi, Sahnepudding hallo, rund um die Uhr. Und jetzt versuch ich wieder vernünftig zu essen und Sport zu machen, ich komm wohl langsam wieder klar und werd' vernünftig.
Ich hoffe, Gigia, du findest einen vernünftigen Arzt, der dir echt weiterhelfen kann. Und du brauchst auch keine Angst zu haben, wegen dem zunehmen, man kann auch schlank sein, wenn man nicht nur Grünzeugs ißt. Siehst du ja sicher an deinen Freunden, da sind sicher nicht alle Schlanken vegan-
he ich drück dir echt die Daumen, daß bei dir auch alles gut wird!
Die Wette! 30 kg müssen weg bis zum 01.06.2008! Hilfe und Tipps jeder Art werden dankend angenommen!
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 15:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
vegetarian_cannibal schrieb:
und ich hab
> ja nichtmal als Veganerin (war ich mal) so gegessen, weil das
> ganze Eiweiß fehlt und einige Vitamine, wenn man nur Obst und
> Gemüse ißt.
Auch als Rohköstler kann man sich ausgewogen ernähren, Soja ist nicht das a und o!
Es gibt Nüsse, Avocado, Erdnüsse und andere Sachen. Es ist nur stressig.
Das einzige ist vielleicht Vit B12, aber das kriegst du 1. als Veganerin auch nicht und 2. ist der Bedarf viel niedriger, wenn man kein Fleisch isst.
Auch haben Vegis einen sehr viel niedrigen Eiweißbedarf als Fleischophile ähnlich sieht es mit Calcium aus.
Zuviel Eiweiß ist übrigens auch nicht gesund, das wird hier auch ganz gerne vergessen...
und ich hab
> ja nichtmal als Veganerin (war ich mal) so gegessen, weil das
> ganze Eiweiß fehlt und einige Vitamine, wenn man nur Obst und
> Gemüse ißt.
Auch als Rohköstler kann man sich ausgewogen ernähren, Soja ist nicht das a und o!
Es gibt Nüsse, Avocado, Erdnüsse und andere Sachen. Es ist nur stressig.
Das einzige ist vielleicht Vit B12, aber das kriegst du 1. als Veganerin auch nicht und 2. ist der Bedarf viel niedriger, wenn man kein Fleisch isst.
Auch haben Vegis einen sehr viel niedrigen Eiweißbedarf als Fleischophile ähnlich sieht es mit Calcium aus.
Zuviel Eiweiß ist übrigens auch nicht gesund, das wird hier auch ganz gerne vergessen...
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 15:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
Evtl reagieren manche Menschen ja nur so, weil sie durch direktes oder indirektes Betroffen-sein, wissen, was da passieren könnte oder passiert.
Manchmal reicht ein kleiner "Verdacht", um mich völlig irrational reagieren zu lassen. Und das nur, weil ich mir Sorgen mache. Und so geht es anderen Menschen vielleicht ja auch.
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

Manchmal reicht ein kleiner "Verdacht", um mich völlig irrational reagieren zu lassen. Und das nur, weil ich mir Sorgen mache. Und so geht es anderen Menschen vielleicht ja auch.
Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit

|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 15:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
August der Starke schrieb:
> Dieses "Fräulein" Gigia
Und "Onkel" August muss hier wieder seine Überlegenheit beweisen!!!
Allerdings z.t. dank angelesener Halbwahrheiten:
>
> Jedes halbwegs interessierte Kind weiß heute bereits, dass
> viele Vitamine ohne Fett überhaupt nicht verwertbar sind und
> ungenutzt verpuffen.
Das ist ein Mythos, ein bisschen Fett ist immer im Magen oder Darm vorhanden, um die Verwertung von Vitamin A zu gewährleisten
Genauso ist hinlänglich bekannt, dass ein
> Mindestbedarf an essentiellen Proteinen zwingend zu decken
> ist!!
>
1. Dieser "Mindestbedarf" ist aber sehr variabel, der allgemeine Richtwert bezieht sich auf den Extremfall. Wer z.B. weniger Industriezucker ist, benötigt weniger Eiweiß, da dieser die Resorption der Aminosäure Lysin hemmt.
2. Eiweiße werden aus Aminosäuren aufgebaut und bei der Verdauung wieder in diese zerlegt. Es genügt daher völlig, die verschiedenen Aminosäuren, vor allem die essentiellen, im täglichen oder längerfristigen Wechsel unterschiedlicher Nahrung zuzuführen. Und diese sind in verschiedenen Obst und Gemüsesorten ausreichend enthalten.
schönen Gruß
eike
> Dieses "Fräulein" Gigia
Und "Onkel" August muss hier wieder seine Überlegenheit beweisen!!!
Allerdings z.t. dank angelesener Halbwahrheiten:
>
> Jedes halbwegs interessierte Kind weiß heute bereits, dass
> viele Vitamine ohne Fett überhaupt nicht verwertbar sind und
> ungenutzt verpuffen.
Das ist ein Mythos, ein bisschen Fett ist immer im Magen oder Darm vorhanden, um die Verwertung von Vitamin A zu gewährleisten
Genauso ist hinlänglich bekannt, dass ein
> ist!!
>
1. Dieser "Mindestbedarf" ist aber sehr variabel, der allgemeine Richtwert bezieht sich auf den Extremfall. Wer z.B. weniger Industriezucker ist, benötigt weniger Eiweiß, da dieser die Resorption der Aminosäure Lysin hemmt.
2. Eiweiße werden aus Aminosäuren aufgebaut und bei der Verdauung wieder in diese zerlegt. Es genügt daher völlig, die verschiedenen Aminosäuren, vor allem die essentiellen, im täglichen oder längerfristigen Wechsel unterschiedlicher Nahrung zuzuführen. Und diese sind in verschiedenen Obst und Gemüsesorten ausreichend enthalten.
schönen Gruß
eike
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 15:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
Haste Recht, zuviel Eiweiß ist auch ungesund. Und Nüsse statt Soja geht auch. Ist nur wie du sagst stressig.
Wieso brauchen Vegis weniger B12 als Fleischesser? Reine Wissensfrage. Wußt ich nicht. Und ich bilde mich gern weiter!
Wieso brauchen Vegis weniger B12 als Fleischesser? Reine Wissensfrage. Wußt ich nicht. Und ich bilde mich gern weiter!
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 15:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
eike schrieb:
> Und "Onkel" August muss hier wieder seine Überlegenheit
> beweisen!!!
Überlegenheit?? Kannste das mal näher erörtern??
> Allerdings z.t. dank angelesener Halbwahrheiten:
Meine "angelesenen Halbwahrheiten" stammen aus mehr als 15 Jahren -meißt künstlicher- Ernährung meiner schwerstbehinderten Tochter, die liebend gerne gegessen hätte, es aber nicht konnte und letztendlich -auch- deswegen gestorben ist..........
> Das ist ein Mythos, ein bisschen Fett ist immer im Magen oder
> Darm vorhanden, um die Verwertung von Vitamin A zu
> gewährleisten
Kannste da mit zuverlässigen Quellen dienen??
> 1. Dieser "Mindestbedarf" ist aber sehr variabel, der
> allgemeine Richtwert bezieht sich auf den Extremfall. Wer z.B.
> weniger Industriezucker ist, benötigt weniger Eiweiß, da dieser
> die Resorption der Aminosäure Lysin hemmt.
Und weil ein Mindestbedarf "sehr variabel" ist, existiert er nicht, oder wie soll ich das verstehen? Und soweit ich weiß, ist Lysin NUR EINE von vielen Amminosäuren?
> 2. Eiweiße werden aus Aminosäuren aufgebaut und bei der
> Verdauung wieder in diese zerlegt. Es genügt daher völlig, die
> verschiedenen Aminosäuren, vor allem die essentiellen, im
> täglichen oder längerfristigen Wechsel unterschiedlicher
> Nahrung zuzuführen. Und diese sind in verschiedenen Obst und
> Gemüsesorten ausreichend enthalten.
Wen man diese dann auch konsumiert, gebe ich Dir -mit Einschränkungen- recht. Ob das hier so ist, kannst Du weiter oben nachlesen....
> schönen Gruß
> eike
Danke und gerne erwiedert.
Nachricht bearbeitet (04.07.2007 15:49)
Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
> Und "Onkel" August muss hier wieder seine Überlegenheit
> beweisen!!!
Überlegenheit?? Kannste das mal näher erörtern??
> Allerdings z.t. dank angelesener Halbwahrheiten:
Meine "angelesenen Halbwahrheiten" stammen aus mehr als 15 Jahren -meißt künstlicher- Ernährung meiner schwerstbehinderten Tochter, die liebend gerne gegessen hätte, es aber nicht konnte und letztendlich -auch- deswegen gestorben ist..........
> Das ist ein Mythos, ein bisschen Fett ist immer im Magen oder
> Darm vorhanden, um die Verwertung von Vitamin A zu
> gewährleisten
Kannste da mit zuverlässigen Quellen dienen??
> 1. Dieser "Mindestbedarf" ist aber sehr variabel, der
> allgemeine Richtwert bezieht sich auf den Extremfall. Wer z.B.
> weniger Industriezucker ist, benötigt weniger Eiweiß, da dieser
> die Resorption der Aminosäure Lysin hemmt.
Und weil ein Mindestbedarf "sehr variabel" ist, existiert er nicht, oder wie soll ich das verstehen? Und soweit ich weiß, ist Lysin NUR EINE von vielen Amminosäuren?
> 2. Eiweiße werden aus Aminosäuren aufgebaut und bei der
> Verdauung wieder in diese zerlegt. Es genügt daher völlig, die
> verschiedenen Aminosäuren, vor allem die essentiellen, im
> täglichen oder längerfristigen Wechsel unterschiedlicher
> Nahrung zuzuführen. Und diese sind in verschiedenen Obst und
> Gemüsesorten ausreichend enthalten.
Wen man diese dann auch konsumiert, gebe ich Dir -mit Einschränkungen- recht. Ob das hier so ist, kannst Du weiter oben nachlesen....
> schönen Gruß
> eike
Danke und gerne erwiedert.
Nachricht bearbeitet (04.07.2007 15:49)
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 16:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
vegetarian_cannibal schrieb:
> Ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen, warst du denn eigentlcih
> schon mal beim Arzt damit und was sagt der?
Hallo Jess!
Danke sehr für deine Hilfe! Es war mir sehr wichtig deine Meining zu hören, weil ich schon ziemlich ratlos bin, was ich mit meinem Körper anfangen soll.
Er reagierte bereits auf Kleinigkeiten wie eine kleine Praline, ein Joghurt oder Roggenbrot nicht blos mit Schmerzen, sondern es blieb zudem noch alles "hängen", das heißt er baute einfach alles in Fett um. Es hört sich lächerlich an, aber das ist leider so... zumindest entspricht es meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
Ja, ich hatte es mal angesprochen, als ich meinen Hausarzt besucht habe und er meinte nur, dass ich verrückt sei und das nicht stimmen könnte.
Und ehrlichgesagt will ich mit keinem Arzt darüber reden, weil ich einfach weiß, dass kein Arzt mir dabei eine wahre Hilfe sein kann. Zumindest nicht die, die ich kenne.
Danke nochmal und viele Grüße!
> Ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen, warst du denn eigentlcih
> schon mal beim Arzt damit und was sagt der?
Hallo Jess!
Danke sehr für deine Hilfe! Es war mir sehr wichtig deine Meining zu hören, weil ich schon ziemlich ratlos bin, was ich mit meinem Körper anfangen soll.
Er reagierte bereits auf Kleinigkeiten wie eine kleine Praline, ein Joghurt oder Roggenbrot nicht blos mit Schmerzen, sondern es blieb zudem noch alles "hängen", das heißt er baute einfach alles in Fett um. Es hört sich lächerlich an, aber das ist leider so... zumindest entspricht es meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
Ja, ich hatte es mal angesprochen, als ich meinen Hausarzt besucht habe und er meinte nur, dass ich verrückt sei und das nicht stimmen könnte.
Und ehrlichgesagt will ich mit keinem Arzt darüber reden, weil ich einfach weiß, dass kein Arzt mir dabei eine wahre Hilfe sein kann. Zumindest nicht die, die ich kenne.
Danke nochmal und viele Grüße!
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 16:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 17:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
eike schrieb:
> dann iss stattdessen lieber die Kartoffeln da kannst du dann fast
> ein Kilo für essen oder 6 Bananen. (Kalorienmäßig ungefähr
> gleich)
Bist du dir sehr sicher, dass in Kartoffeln weniger Kalorien stecken, als in Mais?? Kartoffeln kamen mir immer so "energiereich" vor, im Vergleich zu den kleinen Maiskörnern.
Wenn dies aber stimmen sollte, dann probiere ich es gerne nochmal aus. Mal sehen, ob die Schmerzen wiederkommen...
>Probier es doch mal mit Soja , vielleicht bist du ja überhaupt auf >Milchprodukte allergisch? Oder auf Gluten (in Weizenmehlprodukten) >Vielleicht >verträgst du Roggenmehlprodukte etc. besser?
Mehlprodukte vertrage ich leider Überhaupt nicht. Sogar kein Schwarzbrot wie Pumpernickel. Aber das mit Soja klingt interessant, davon hab ich oft was gehört, aber nie probiert. Wie kommt Soja als Nahrungsmittel vor und welche Art ist am gesündesten?
lg, gigia
> dann iss stattdessen lieber die Kartoffeln da kannst du dann fast
> ein Kilo für essen oder 6 Bananen. (Kalorienmäßig ungefähr
> gleich)
Bist du dir sehr sicher, dass in Kartoffeln weniger Kalorien stecken, als in Mais?? Kartoffeln kamen mir immer so "energiereich" vor, im Vergleich zu den kleinen Maiskörnern.
Wenn dies aber stimmen sollte, dann probiere ich es gerne nochmal aus. Mal sehen, ob die Schmerzen wiederkommen...
>Probier es doch mal mit Soja , vielleicht bist du ja überhaupt auf >Milchprodukte allergisch? Oder auf Gluten (in Weizenmehlprodukten) >Vielleicht >verträgst du Roggenmehlprodukte etc. besser?
Mehlprodukte vertrage ich leider Überhaupt nicht. Sogar kein Schwarzbrot wie Pumpernickel. Aber das mit Soja klingt interessant, davon hab ich oft was gehört, aber nie probiert. Wie kommt Soja als Nahrungsmittel vor und welche Art ist am gesündesten?
lg, gigia
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 17:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Bossi schrieb:
>Du nimmst mit deiner Ernährung nicht einmal einen Bruchteil des vom Körper >benötigten Eiweißes und der notwendigen Fettsäuren auf.
Bist du dir hier sehr sicher? Selbst wenn ich jede Menge Äpfel, Pflaumen und Aprikosen esse und 2 Dosen Mais an einem Tag?
>Lass dich wegen deiner Nahrungsmittelunverträglichkeit vom Arzt >durchchecken, da dies kein normaler Zustand ist.
Ich habe es bereits meinem Hausarzt gesagt und er meinte nichts weiteres, als nur dass ich verrückt sei und mir zu viele Sorgen machen würde. Und ehrlichgesagt würde ich nicht gerne mit Ärzten darüber reden, ich habe das Gefühl sie verstehen nie einen.
lg, gigia
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 17:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Das kränkt tatsächlich ein wenig, dass Sie mit solchen Vorurteilen alles zu erklären versuchen. Es wird wahrscheinlich auch nicht helfen, die ganze Vorgeschichte zu erzählen, aber ich versuchs trotzdem.
Magenschmerzen nach dem Essen hatte ich schon seit Jahren und erst ca. vor 3 Jahren habe ich mich dann doch entschieden zur Kontrolle zu gehen. Es hat sich ergeben, dass es Veränderungen im Magen gibt und man hat mir gesagt ich solle aufpassen, was ich in mich hineinstopfe. Dann habe ich fettige Sachen wie Fleisch und Fisch sein lassen und es wurde besser. Einige Zeit später beobachteten sich dann Schmerzen auch nach anderem Essen wie kleineren Süßigkeiten und Brot (egal welcher Art).
Natürlich mochte ich das Essen zu sehr um gleich damit aufzuhören und durchzog es noch eine lange Zeit mit dem selben Essverhalten trotz allen Schmerzen, bis es eines Tages dann so wehtat, dass mir nichts anderes mehr übrig blieb.
Die Angst zuzunehmen begann etwas später, vor etwa einem Jahr und hat gar nichts mit den Magenschmerzen zu tun. Ich finde ich habe gute Gründe mir um mein Übergewicht sorgen zu machen, immerhin habe ich eine Zeit lang mich ziemlich mit allen möglichen Dingen vollgestopft.
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
Hallo
eine Bekannte von mir isst nur noch Obst und Gemüse
und sie sagte, je mehr sie davon isst, je mehr nimmt sie ab.
keine Ahnung wie das geht. Ich würde das auch gerne machen
ich muss aber auch noch für die Familie kochen. Wenn ich alleine wäre, würde ich das sicher auch anfangen.
Kilos weg ist immer gut.
Sie hat damit angefangen als ihr mann an krebs starb. sie macht mittlerweile seminare über rohkost und hat auch schon mehrere bücher geschrieben.
gruss madeleine
eine Bekannte von mir isst nur noch Obst und Gemüse
und sie sagte, je mehr sie davon isst, je mehr nimmt sie ab.
keine Ahnung wie das geht. Ich würde das auch gerne machen
ich muss aber auch noch für die Familie kochen. Wenn ich alleine wäre, würde ich das sicher auch anfangen.
Kilos weg ist immer gut.
Sie hat damit angefangen als ihr mann an krebs starb. sie macht mittlerweile seminare über rohkost und hat auch schon mehrere bücher geschrieben.
gruss madeleine
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Hüftspeck schrieb:
>Mir ist aber auch nicht klar, ob die Aussage von Gigia "nur dieses Grünzeug" >auch etwas Salatdressing/Öl ausschließt.
Das stimmt, pflanzliches Öl ist da dabei, aber eben so wenig, dass ich gar nicht weiß, ob das große Auswirkungen hat. Es könnte ganz gut sein, um es einzuschränken, dass es das Fisch -u. Fleischfett ist, was schmerzauslösend wirkt.
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 24 |
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Hallo Petra,
ich verrate gerne nochmal die Vorgeschichte, die ich auch schon August erzählt habe. Magenschmerzen habe ich schon seit einer sehr langen Zeit, viel früher als ich mir angefangen habe Sorgen um mein Gewicht zu machen.
Als ich dann nach einer Kontrolle vor 3 Jahren erfahren habe, dass es meinem Magen tatsächlich nicht so gut geht, musste ich vorsichtiger mit dem Essen sein. Zunächst habe ich fettige Sachen wie Fisch und Fleisch ausgeschlossen, dann Süßigkeiten und dann auch Brot bis hin zu Milchprodukten, weil Schmerzen immer wieder beobachtet wurden. Natürlich nicht alles auf einmal, das hätte ich nicht ausgehalten, weil ich schon gerne gegessen habe.
Ich bin nicht in Behandlung, besucht habe ich jedoch einige Ärzte, die mir jedoch nichts außer Tropfen oder Medikamenten, die nichts brachten, verschreiben konnten... oder auch sagen "Du bist verrückt", dann habe ich es mit dem Ärztebesuch auch sein lassen.
In den letzten paar Monaten habe ich ca. 5 kg verloren (habe etwas Sport in den Ferien getrieben). Vorher wog ich 65 kg bei 157 cm und jetzt 57 - 60 kg, je nachdem ob ich gegessen habe oder nicht. Dass ich übergewichtig sei hat man mir übrigens gesagt, als wir gemeinsam mit der Klasse zur Allgemeinkontrolle gingen. Möglicherweise habe ich mir genau seit damals angefangen Sorgen zu machen... aber wie gesagt, die Magenschmerzen und die Angst zuzunehmen sind 2 verschiedene Sachen.
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 26 |
Hallo,
hast du dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen ?
Ein Bekannter von mir hatte auch viele Probleme mit dem Essen und nach so einem Test mußte er seine komplette Ernährung umstellen und er muß auf vieles achten, z.b. ist er nichts mit glutein drin, er backt sogar sein brot selbst, und damit meine ich nicht so eine fertige Backmischung.
Frag mal deinen Arzt nach so einem Test, allerdings kann es sein dass du den (teilweise?) selbst zahlen mußt, das weiß ich nicht genau.
Lg Tine

hast du dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen ?
Ein Bekannter von mir hatte auch viele Probleme mit dem Essen und nach so einem Test mußte er seine komplette Ernährung umstellen und er muß auf vieles achten, z.b. ist er nichts mit glutein drin, er backt sogar sein brot selbst, und damit meine ich nicht so eine fertige Backmischung.
Frag mal deinen Arzt nach so einem Test, allerdings kann es sein dass du den (teilweise?) selbst zahlen mußt, das weiß ich nicht genau.
Lg Tine
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 18:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Danke für die Antwort!
Das ist sehr interessant, das deine Bekannte solch einen Weg der Ernährung eingeschlagen hat und sogar Bücher darüber geschrieben hat, was für mich ein Zeichen ist, dass es hier nichts Schlimmes gibt, sich so zu ernähren, solange es einem gut geht und man davon nicht magersüchtig wird.
Der Grund für meine Sorge ist der, dass ich immerhin bis zu 12 oder mehr Äpfel am Tag verspeise. Dazu noch andere Sachen wie Salat und die süßlichen Pflaumen, Aprikosen oder Nektarien usw. Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Sorgen, aber wenn ich es schon in Massen esse und zudem noch unbewegliches Leben führe, dann stellt man sich schon die Frage, welche Auswirkungen es auf den Körper haben könnte.
LG,
gigia
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 19:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Hallo!
Dieser Gedanke der Unverträglichkeit ging mir auch lange Zeit durch den Kopf, aber irgendwie bin ich nie drauf gekommen einen Arzt darauf anzusprechen.
Danke für den Tipp! Auch wenn ich ich glaube, dass es nur der Magen ist, der sich so seltsam benimmt. Mein Opa ist an Magenkrebs gestorben und meine Mutter leidet nun auch an Magenproblemen... insofern könnte es genetisch veranlagt sein.
lg,
gigia
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 04. Juli 2007 23:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
Hey Gigia,
Ein Arzt der sagt, du bist verrückt, was ist denn das für einer? Der nimmt seine Patienten wohl nicht ernst.
Na ja, ich hab auch schon bei Ärzten erlebt, daß sie immer auf flott machen, also so Ärzte, denen es nur um Geld geht und möglichst viele Patienten abzuwickeln. Dein Arzt kann aber nicht sagen, du bist "verrückt" bevor er dich nicht untersucht hat. Wenn er nichtmal deine Blutwerte ermittelt, wie soll er eine Diagnose stellen?
Da würd' ich nicht mehr hingehen. Ich weiß, das kann schwierig sein, vielleicht findest du einen anderen. Ich hatte auch keinen Bock mehr auf meinen Arzt, jetzt geh ich zu einem in einer anderen Stadt, der ist aber gut, da nehm ich den Weg in Kauf.
Ich wollte noch was zu deiner Vorgeschichte sagen! Ich habe auch öfters Magen/Darm-probleme, egal, was ich esse, und bei mir hängt das dann oft mit Stress zusammen. Stress kann regelrecht Bauchschmerzen verursachen. Und dann bist du auch noch vorbelastet (Magenkrebs in deiner Familie), da ist dein Magen besonders empfindlich. Ich hab dann ein, zwei Wochen Probleme wenn ich besonders viel Stress habe und wenn es sich wieder legt mit dem Stress, geht es auch mit dem Magen wieder normal.
Ich will dir das nicht unterstellen, wie gesagt, das ist hier auch keine Ferndiagnose, das ist nur so ein Gedanke, vielleicht hast du oft Stress oder unterbewußt irgendwelche Probleme, die sich so auf deinen Verdauungstrakt auswirken. Aber das ist wie gesagt nur ein Gedanke. Wenn das nicht so ist, und du mit diesem Rat nichts anfangen kannst, sorry. Bei mir ist das halt so, man soll aber nicht von sich auf andere schließen.
Es hat hier noch keiner gesagt, daß Stress Verdauungsbeschwerden einbringen kann, drum dachte ich, ich erwähn es halt mal.
Wenn ich es beim Stress so am Magen habe, dann ess ich auch nur Suppe, was anderes vertrag ich dann nicht. Na aber gottseidank ist so eine "schlechte-Magen-Phase" (so nenne ich das) mit Stress verbunden bei mir nicht häufig, kommt vielleicht so 2,3 mal im Jahr vor. Wenn's öfter wär' hätt' ich ja kein Übergewicht.
O.k., mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, oder doch, vielleicht "googelst" (ich hasse so blöde Denglish-Wörter) du mal rum unter den Stichwörtern Magenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden o.ä. vielleicht findest du ja da noch was, was dir hilft.
Ansonsten hab' keine Angst, mal einen anderen Arzt auszuprobieren. Hat bei mir auch gedauert, bis ich einen guten fand.
Wünsch dir alles Gute,
Jess
Ein Arzt der sagt, du bist verrückt, was ist denn das für einer? Der nimmt seine Patienten wohl nicht ernst.
Na ja, ich hab auch schon bei Ärzten erlebt, daß sie immer auf flott machen, also so Ärzte, denen es nur um Geld geht und möglichst viele Patienten abzuwickeln. Dein Arzt kann aber nicht sagen, du bist "verrückt" bevor er dich nicht untersucht hat. Wenn er nichtmal deine Blutwerte ermittelt, wie soll er eine Diagnose stellen?
Da würd' ich nicht mehr hingehen. Ich weiß, das kann schwierig sein, vielleicht findest du einen anderen. Ich hatte auch keinen Bock mehr auf meinen Arzt, jetzt geh ich zu einem in einer anderen Stadt, der ist aber gut, da nehm ich den Weg in Kauf.
Ich wollte noch was zu deiner Vorgeschichte sagen! Ich habe auch öfters Magen/Darm-probleme, egal, was ich esse, und bei mir hängt das dann oft mit Stress zusammen. Stress kann regelrecht Bauchschmerzen verursachen. Und dann bist du auch noch vorbelastet (Magenkrebs in deiner Familie), da ist dein Magen besonders empfindlich. Ich hab dann ein, zwei Wochen Probleme wenn ich besonders viel Stress habe und wenn es sich wieder legt mit dem Stress, geht es auch mit dem Magen wieder normal.
Ich will dir das nicht unterstellen, wie gesagt, das ist hier auch keine Ferndiagnose, das ist nur so ein Gedanke, vielleicht hast du oft Stress oder unterbewußt irgendwelche Probleme, die sich so auf deinen Verdauungstrakt auswirken. Aber das ist wie gesagt nur ein Gedanke. Wenn das nicht so ist, und du mit diesem Rat nichts anfangen kannst, sorry. Bei mir ist das halt so, man soll aber nicht von sich auf andere schließen.
Es hat hier noch keiner gesagt, daß Stress Verdauungsbeschwerden einbringen kann, drum dachte ich, ich erwähn es halt mal.
Wenn ich es beim Stress so am Magen habe, dann ess ich auch nur Suppe, was anderes vertrag ich dann nicht. Na aber gottseidank ist so eine "schlechte-Magen-Phase" (so nenne ich das) mit Stress verbunden bei mir nicht häufig, kommt vielleicht so 2,3 mal im Jahr vor. Wenn's öfter wär' hätt' ich ja kein Übergewicht.
O.k., mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, oder doch, vielleicht "googelst" (ich hasse so blöde Denglish-Wörter) du mal rum unter den Stichwörtern Magenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden o.ä. vielleicht findest du ja da noch was, was dir hilft.
Ansonsten hab' keine Angst, mal einen anderen Arzt auszuprobieren. Hat bei mir auch gedauert, bis ich einen guten fand.
Wünsch dir alles Gute,
Jess
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 05. Juli 2007 00:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Danke schön, Jess, für deine ausführliche Antwort!
Du hast Recht, mit Stress hat es auch was zu tun, das haben meine Familienmitglieder auch gesagt. Ich war tatsächlich (und bin zum Teil immer noch) eine lange Zeit sehr gestresst wegen der Schule, habe alles zu ernst genommen und mir auf diese Art etwas nicht schönes geholt. Aber damit muss ich jetzt wohl leben und ich denke ich schaffe es auch und ziehe es durch irgendwie. Hauptsache nicht übertreiben...
Bestimmt werde ich noch einen Arzt aufsuchen müssen, der hier anders reagieren würde, danke dir für die Unterstützung!
Dir auch alles Gute!
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 05. Juli 2007 01:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
August der Starke schrieb:
> eike schrieb:
>
>
> > Und "Onkel" August muss hier wieder seine Überlegenheit
> > beweisen!!!
>
> Überlegenheit?? Kannste das mal näher erörtern??
>
Da muss ich nicht groß erörtern, ich habe einfach deine Beiträge gelesen, die ja zum Großteil darin bestehen, andere zu berichtigen und zu maßregeln.
Irgendwann schreibt hier keiner mehr ohne wissenschaftlichen Beleg und viele Threads arten in Erbsenzählereien oder Beleidigungen aus.
Übrigens, falls es Dir entgangen sein sollte, wurde die Anrede "Fräulein" vor einiger Zeit abgeschafft.
>
> Kannste da mit zuverlässigen Quellen dienen??
Was ist schon zuverlässig? Ich lese verschiedene Theorien, und glaube das, was mir plausibler erscheint... Sapere aude!
august schrieb:
> Genauso ist hinlänglich bekannt, dass ein
> ist!!
> > 1. Dieser "Mindestbedarf" ist aber sehr variabel, der
> > allgemeine Richtwert bezieht sich auf den Extremfall. Wer
> z.B.
> > weniger Industriezucker ist, benötigt weniger Eiweiß, da
> dieser
> > die Resorption der Aminosäure Lysin hemmt.
>
> Und weil ein Mindestbedarf "sehr variabel" ist, existiert er
> nicht, oder wie soll ich das verstehen?
Ein "Mindestbedarf" der keine allgemeine Gültigkeit hat und von dem
keiner weiß, wie hoch er eigentlich ist, ist für mich aussagelos.
> eike schrieb:
>
>
> > Und "Onkel" August muss hier wieder seine Überlegenheit
> > beweisen!!!
>
> Überlegenheit?? Kannste das mal näher erörtern??
>
Da muss ich nicht groß erörtern, ich habe einfach deine Beiträge gelesen, die ja zum Großteil darin bestehen, andere zu berichtigen und zu maßregeln.
Irgendwann schreibt hier keiner mehr ohne wissenschaftlichen Beleg und viele Threads arten in Erbsenzählereien oder Beleidigungen aus.
Übrigens, falls es Dir entgangen sein sollte, wurde die Anrede "Fräulein" vor einiger Zeit abgeschafft.
>
> Kannste da mit zuverlässigen Quellen dienen??
Was ist schon zuverlässig? Ich lese verschiedene Theorien, und glaube das, was mir plausibler erscheint... Sapere aude!
august schrieb:
> Genauso ist hinlänglich bekannt, dass ein
> ist!!
> > 1. Dieser "Mindestbedarf" ist aber sehr variabel, der
> > allgemeine Richtwert bezieht sich auf den Extremfall. Wer
> z.B.
> > weniger Industriezucker ist, benötigt weniger Eiweiß, da
> dieser
> > die Resorption der Aminosäure Lysin hemmt.
>
> Und weil ein Mindestbedarf "sehr variabel" ist, existiert er
> nicht, oder wie soll ich das verstehen?
Ein "Mindestbedarf" der keine allgemeine Gültigkeit hat und von dem
keiner weiß, wie hoch er eigentlich ist, ist für mich aussagelos.
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 05. Juli 2007 06:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.123 |
eike schrieb:
> August der Starke schrieb:
>
> > eike schrieb:
> >
> >
> Da muss ich nicht groß erörtern, ich habe einfach deine
> Beiträge gelesen, die ja zum Großteil darin bestehen, andere zu
> berichtigen und zu maßregeln.
> Irgendwann schreibt hier keiner mehr ohne wissenschaftlichen
> Beleg und viele Threads arten in Erbsenzählereien oder
> Beleidigungen aus.
>
> Übrigens, falls es Dir entgangen sein sollte, wurde die Anrede
> "Fräulein" vor einiger Zeit abgeschafft.
"Berichtigen" ist völliger Quatsch, da hier bestenfalls Meinungen ausgetauscht werden und meines Wissens kann man Meinungen auf Grund ihres individuellen Charakters bestenfalls zu beeinflussen versuchen, aber niemals "berichtigen". Und über die Bedeutung des Wortes "maßregeln" solltest Du Dich vielleicht noch mal informieren?
Vielleicht hat man auch die Anrede "Fräulein" abgeschafft und -wie es heute modern ist- durch irgendeine denglische Verbalie ersetzt. Du nimmst mir doch aber nicht übel, dass mich das nicht interessiert??
> >
> > Kannste da mit zuverlässigen Quellen dienen??
>
> Was ist schon zuverlässig? Ich lese verschiedene Theorien, und
> glaube das, was mir plausibler erscheint... Sapere aude!
Das sei Dir unbenommen! Dann unterstell aber bitte nicht anderen menschen, dass sie genauso vorgehen wie Du. ("angelesenes Wissen"
> Ein "Mindestbedarf" der keine allgemeine Gültigkeit hat und von
> dem
> keiner weiß, wie hoch er eigentlich ist, ist für mich
> aussagelos.
Es geht doch überhaupt nicht darum, einen WERT für Mindestbedarf zu definieren! Vielmehr benötigt unser Organismus nun mal Proteine für lebenserhaltende Funktionen. Das ist nun mal biologische Tatsache und an der wirst auch Du nichts ändern.
Aktuell 86kg am 18.11.08
> August der Starke schrieb:
>
> > eike schrieb:
> >
> >
> Da muss ich nicht groß erörtern, ich habe einfach deine
> Beiträge gelesen, die ja zum Großteil darin bestehen, andere zu
> berichtigen und zu maßregeln.
> Irgendwann schreibt hier keiner mehr ohne wissenschaftlichen
> Beleg und viele Threads arten in Erbsenzählereien oder
> Beleidigungen aus.
>
> Übrigens, falls es Dir entgangen sein sollte, wurde die Anrede
> "Fräulein" vor einiger Zeit abgeschafft.
"Berichtigen" ist völliger Quatsch, da hier bestenfalls Meinungen ausgetauscht werden und meines Wissens kann man Meinungen auf Grund ihres individuellen Charakters bestenfalls zu beeinflussen versuchen, aber niemals "berichtigen". Und über die Bedeutung des Wortes "maßregeln" solltest Du Dich vielleicht noch mal informieren?
Vielleicht hat man auch die Anrede "Fräulein" abgeschafft und -wie es heute modern ist- durch irgendeine denglische Verbalie ersetzt. Du nimmst mir doch aber nicht übel, dass mich das nicht interessiert??
> >
> > Kannste da mit zuverlässigen Quellen dienen??
>
> Was ist schon zuverlässig? Ich lese verschiedene Theorien, und
> glaube das, was mir plausibler erscheint... Sapere aude!
Das sei Dir unbenommen! Dann unterstell aber bitte nicht anderen menschen, dass sie genauso vorgehen wie Du. ("angelesenes Wissen"

> Ein "Mindestbedarf" der keine allgemeine Gültigkeit hat und von
> dem
> keiner weiß, wie hoch er eigentlich ist, ist für mich
> aussagelos.
Es geht doch überhaupt nicht darum, einen WERT für Mindestbedarf zu definieren! Vielmehr benötigt unser Organismus nun mal Proteine für lebenserhaltende Funktionen. Das ist nun mal biologische Tatsache und an der wirst auch Du nichts ändern.
Aktuell 86kg am 18.11.08
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 05. Juli 2007 10:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 26 |
Hallo,
wenn in deiner Familie schon Magenkrebs und andere Magenkrankheiten vorkommen solltest du aber wirklich einen Arzt aufsuchen, ich will dir keine Angst machen, aber je nach dem was du hast, ist es wichtig ganz früh die richtige Behandlung anzufangen.
Hast du dich mal auf Helicobacter pylori testen lassen ? Das sind Bakterien im Magen, die bringen dich zwar nicht um aber man lebt besser ohne sie, die können auch ganz schöne schmerzen (z.b. Magengeschwüre) verursachen.
Geh doch mal zu einem guten Internisten, der stellt dich mal richtig auf den Kopf, kann ja nix schaden, oder ??
Lg Tine

wenn in deiner Familie schon Magenkrebs und andere Magenkrankheiten vorkommen solltest du aber wirklich einen Arzt aufsuchen, ich will dir keine Angst machen, aber je nach dem was du hast, ist es wichtig ganz früh die richtige Behandlung anzufangen.
Hast du dich mal auf Helicobacter pylori testen lassen ? Das sind Bakterien im Magen, die bringen dich zwar nicht um aber man lebt besser ohne sie, die können auch ganz schöne schmerzen (z.b. Magengeschwüre) verursachen.
Geh doch mal zu einem guten Internisten, der stellt dich mal richtig auf den Kopf, kann ja nix schaden, oder ??
Lg Tine
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 05. Juli 2007 10:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 101 |
Du scheinst es echt so leicht zu haben, aber trotz allem muss ich dir heftig widersprechen. Mit keinem Arzt darueber reden zu wollen ist absoluter Schwachsinn.
Wenn dein Hausarzt sagt, dass du verrueckt seist, dann ist es hoechste Zeit den Arzt zu wechseln.
Wenn dir einer helfen kann, dann ist das ein ARZT und nicht irgendwelche in irgendwelchem Foren. Ich denke mit 17 Jahren solltest du alt genug sein das zu wissen!
Und wenn du zu 2 oder 3 Aerzten gehst bis du den richtigen findest, dann muss es eben so sein. Dadurch wird dein Leben doch nur schoener wenn jemand dir letztendlich helfen kann. Und ehrlich, was sind 2-3 Wochen nervige Suche nach nem gutem Arzt (es gibt zahlreiche!!) gegen ein wunderschoenes Leben danach...
Wenn dein Hausarzt sagt, dass du verrueckt seist, dann ist es hoechste Zeit den Arzt zu wechseln.
Wenn dir einer helfen kann, dann ist das ein ARZT und nicht irgendwelche in irgendwelchem Foren. Ich denke mit 17 Jahren solltest du alt genug sein das zu wissen!
Und wenn du zu 2 oder 3 Aerzten gehst bis du den richtigen findest, dann muss es eben so sein. Dadurch wird dein Leben doch nur schoener wenn jemand dir letztendlich helfen kann. Und ehrlich, was sind 2-3 Wochen nervige Suche nach nem gutem Arzt (es gibt zahlreiche!!) gegen ein wunderschoenes Leben danach...
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 07. Juli 2007 11:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 88 |
hallo Gigia,
ich hatte früher mal ne Magenschleimhautentzündung,da konnte ich auch nichts essen ohne dass ich magenprobleme bekommen hatte. Der Magen wurde dann geröngt,mit einem Kontrastmittel. Das hab ich grad wieder ausgek.....Das ende vom Lied.....mußte vor jedem Essen ein Mittel einnehmen. Ich glaube das war ein Säureblocker,aber das ist lange her.

weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
ich hatte früher mal ne Magenschleimhautentzündung,da konnte ich auch nichts essen ohne dass ich magenprobleme bekommen hatte. Der Magen wurde dann geröngt,mit einem Kontrastmittel. Das hab ich grad wieder ausgek.....Das ende vom Lied.....mußte vor jedem Essen ein Mittel einnehmen. Ich glaube das war ein Säureblocker,aber das ist lange her.
weibl. 47 Jahre
174 groß
Start: 01.01.2007
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 10. Juli 2007 13:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 59 |
|
Re: Ach apropos...wo bleibt die Nettigkeit?! 10. Juli 2007 15:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 99 |
Seit ca. einem halben Jahr lese ich eigentlich nur noch mit, aber ich bin schon seit über einem Jahr in diesem Forum und ich finde es sehr schade, was hier inzwischen für ein Ton an den Tag gelegt wird. Vor allem von dir August, du fühlst dich doch echt wie DER Ernährungsexperte überhaupt... Echt, wie du hier mit manchen redest, wirklich unmöglich.
Reiss dich doch mal zusammen, und wenn die Fragen von den anderen Forumusern doch alle so "blöd" sind, dann ignoriers doch einfach, deine so oft schnippischen Kommentare kann sowieso niemand gebrauchen.

Reiss dich doch mal zusammen, und wenn die Fragen von den anderen Forumusern doch alle so "blöd" sind, dann ignoriers doch einfach, deine so oft schnippischen Kommentare kann sowieso niemand gebrauchen.

|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 11. Juli 2007 12:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 80 |
|
Re: Machen sehr viel Obst und Gemüse auf Dauer dick??? 11. Juli 2007 16:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Susespatz schrieb:
> Gigia,
>
> warum bewegst du dich denn so wenig?
>
> Susanne, 43 Jahre, 1,58 m, 49 kg
Hi!
Naja 1. weil ich während der Schulzeit wenig Zeit für sonstige Sportarten habe oder nur ganz wenig
und 2. bin ich eher der Typ, der bevorzug geistig als physisch zu arbeiten. Ich lese gerne und lerne Sprachen
> Gigia,
>
> warum bewegst du dich denn so wenig?
>
> Susanne, 43 Jahre, 1,58 m, 49 kg
Hi!
Naja 1. weil ich während der Schulzeit wenig Zeit für sonstige Sportarten habe oder nur ganz wenig
und 2. bin ich eher der Typ, der bevorzug geistig als physisch zu arbeiten. Ich lese gerne und lerne Sprachen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.