Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
schlemmertag
geschrieben von dari
|
schlemmertag 01. Juli 2007 20:37 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Hi Leute,
habe gestern meinen Schlemmertag gehabt. Man war das ungewohnt.
Habe es zwar genossen, aber Kalos zählen musste sein.
Es war total schön endlich mal wieder reinzuhauen.
Ich habe beschlossen, dieses 1x im Monat zu tun. (seufz)
Nun hab ich aber öfters hier gelesen, das es Einige gibt die wöchentlich
einen Schlemmertag einführen und frage mich wie man da abnehmen kann.
Wenn ich 6x die Woche 1500 kcal esse und einen Tag zB. 2500-3000 kcal
in der Woche, nimmt man da trotzdem ab.
Wie funktioniert das??
habe gestern meinen Schlemmertag gehabt. Man war das ungewohnt.
Habe es zwar genossen, aber Kalos zählen musste sein.
Es war total schön endlich mal wieder reinzuhauen.
Ich habe beschlossen, dieses 1x im Monat zu tun. (seufz)
Nun hab ich aber öfters hier gelesen, das es Einige gibt die wöchentlich
einen Schlemmertag einführen und frage mich wie man da abnehmen kann.
Wenn ich 6x die Woche 1500 kcal esse und einen Tag zB. 2500-3000 kcal
in der Woche, nimmt man da trotzdem ab.
Wie funktioniert das??
|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 00:13 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Hallo Dari,
die Wochenbilanz ist wohl entscheidend.
Wenn man täglich ca. 500 kcal einspart, sind das nach sechs Tagen 3000 kcal.
Es kommt wohl eher selten vor, dass ich die 3000 kcal zusätzlich zu meinem Arbeitumsatz an einem „Schlemmertag“ esse. Somit ist alles halb so wild.
Der entscheidende Vorteil ist wohl aber, dass sich der Körper nicht aufs „Hungern“ einstellt und den Stoffwechsel „runterfährt“ und somit nach der Diät der Jojoeffekt nicht droht.
Mir ist es aber nur darum gegangen, nicht zu streng mit mir zu sein und mir die Lebensqualität zu erhalten, zumal ich ja keine Diät mache, sondern meine Ernährungsumstellung für den Rest meines Lebens beibehalten werde.
Alles in allem geht es mir sehr gut dabei. Abnehmen ist für mich richtig leicht. Hätte ich vorher wirklich nie gedacht.
Gruß gyer
Nachricht bearbeitet (02.07.2007 00:15)
die Wochenbilanz ist wohl entscheidend.
Wenn man täglich ca. 500 kcal einspart, sind das nach sechs Tagen 3000 kcal.
Es kommt wohl eher selten vor, dass ich die 3000 kcal zusätzlich zu meinem Arbeitumsatz an einem „Schlemmertag“ esse. Somit ist alles halb so wild.
Der entscheidende Vorteil ist wohl aber, dass sich der Körper nicht aufs „Hungern“ einstellt und den Stoffwechsel „runterfährt“ und somit nach der Diät der Jojoeffekt nicht droht.
Mir ist es aber nur darum gegangen, nicht zu streng mit mir zu sein und mir die Lebensqualität zu erhalten, zumal ich ja keine Diät mache, sondern meine Ernährungsumstellung für den Rest meines Lebens beibehalten werde.
Alles in allem geht es mir sehr gut dabei. Abnehmen ist für mich richtig leicht. Hätte ich vorher wirklich nie gedacht.
Gruß gyer
Nachricht bearbeitet (02.07.2007 00:15)
|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 08:23 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Bei mir ist es auch so dass ich am Wochenende nicht wirklich Kalorien zähle und auch mal ungesunde Lebensmittel wie Fastfood, Süßigkeiten, Fritiertes usw. zu mir nehme.
Ich spare von Montag bis Freitag täglich 500-800 Kalorien ein. Ich nehme zwar langsam ab, aber immerhin stetig und habe nicht das Gefühl irgendetwas entbehren zu müssen. Das ist mir auch sehr wichtig, da ich diese Ernährung für immer beibehalten möchte.
Ohne diese Schlonztage hätte ich womöglich schon längst keinen Bock mehr auf das ganze Kalorienzählen!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich spare von Montag bis Freitag täglich 500-800 Kalorien ein. Ich nehme zwar langsam ab, aber immerhin stetig und habe nicht das Gefühl irgendetwas entbehren zu müssen. Das ist mir auch sehr wichtig, da ich diese Ernährung für immer beibehalten möchte.
Ohne diese Schlonztage hätte ich womöglich schon längst keinen Bock mehr auf das ganze Kalorienzählen!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 08:54 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Ich denke wichtig ist, wie Du besser klar kommst.
Für mich ist es "vom Kopf her" besser, das nur einmal im Monat zu machen - jede Woche wäre mir zu oft, da würde ich die ganze Woche immer nur dran denken, das ich in ein Paar Tagen wieder "sündigen" darf.
Zudem gönne ich mir dann einmal im Monat ein ganzes Wochenende - das bringt mir persönlich einfach mehr.
Du nimmst zwar im Moment schon zu - aber das geht auch schnell wieder runter!
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Für mich ist es "vom Kopf her" besser, das nur einmal im Monat zu machen - jede Woche wäre mir zu oft, da würde ich die ganze Woche immer nur dran denken, das ich in ein Paar Tagen wieder "sündigen" darf.
Zudem gönne ich mir dann einmal im Monat ein ganzes Wochenende - das bringt mir persönlich einfach mehr.
Du nimmst zwar im Moment schon zu - aber das geht auch schnell wieder runter!
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 09:57 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 794 |
ob einmal die woche, oder einmal im monat, das spielt nicht so die große rolle. nach dem erfolgreichen abnahmerythmus wollen wir doch alle "normal" weiterleben und nicht noch 50 jahre lang kalos zählen?!
ich mache es gelegenheitsabhängig: samstag war geburtstagsfeier, da genieße ich dann eben auch die cashews
mal ist auch ein spontanes essen gehen angesagt, soll ich da dann zählen, nur weil es nicht in den plan paßt?
bewußt essen (im restaurant z.b.. ausgefallene fischspeisen, oder mageres steak - was man ebend nicht immer zu hause macht), das paßt ebend immer
kalos zähle ich schon lange nicht mehr, ich habe gelernt zu jonglieren und zu genießen.
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
ich mache es gelegenheitsabhängig: samstag war geburtstagsfeier, da genieße ich dann eben auch die cashews
mal ist auch ein spontanes essen gehen angesagt, soll ich da dann zählen, nur weil es nicht in den plan paßt?
bewußt essen (im restaurant z.b.. ausgefallene fischspeisen, oder mageres steak - was man ebend nicht immer zu hause macht), das paßt ebend immer
kalos zähle ich schon lange nicht mehr, ich habe gelernt zu jonglieren und zu genießen.
Ziel erreicht
weiblich; 42 Jahre, 158 cm
|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 11:38 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 101 |
Also wenn du von Mo – Sa jeden Tag 500kcal einsparst und am So 300kcal isst, dann nimmst du nicht ab. Und zwar auch nicht langsam, sondern gar nicht. Du nimmst aber auch nicht zu. Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum gesagt wird, man wuerde dann einfach nur langsamer abnehmen. Das ist doch ein einfaches Rechenspiel. 300kcal einsparen und 3000kcal esse, das sind = 0 eingesparte kcal.
Zum abnehmen gehoert meiner Meinung nach kcal zaehlen. Es ist wie bei allen Dingen im Leben, wenn man etwas erreichen moechte, dann muss man eben auch auf ein paar Dinge verzichten. Abnehmen kann Spass machen, sicher, muss es auch, ganz meine Meinung. Der Spass liegt dann doch aber eher darin, zu sehen wie sich der eigene Koerper veraendert. Wie die Klamotten almaehlich schlabbern, man fit wird etc.
Sicher, man muss nicht wirklich auf etwas verzichten wenn man von allem weniger isst. Man kann so ziemlich alles in seinen Essensplan miteinbauen, aber kcal zaehlen gehoert doch wohl eindeutig dazu – zumindest so lange man noch kein Gefuehl dafuer entwickelt hat wie die Lebensmittel einzuordnen sind.
Daher ist es meiner Meinung nach sehr entscheidend ob man einen Schlemmtag 1x pro We einfuehrt oder 1x im Monat. Zumindest wenn man an diesem Schlemmtag 3000kcal zu sich nimmt und unter der Woche 3000kcal einspart. Machst du ihn 1x im Monat wirst du abnehmen, sonst nicht.
Liebe Gruesse
Sonnenschirm
Liebe Grüße
Zum abnehmen gehoert meiner Meinung nach kcal zaehlen. Es ist wie bei allen Dingen im Leben, wenn man etwas erreichen moechte, dann muss man eben auch auf ein paar Dinge verzichten. Abnehmen kann Spass machen, sicher, muss es auch, ganz meine Meinung. Der Spass liegt dann doch aber eher darin, zu sehen wie sich der eigene Koerper veraendert. Wie die Klamotten almaehlich schlabbern, man fit wird etc.
Sicher, man muss nicht wirklich auf etwas verzichten wenn man von allem weniger isst. Man kann so ziemlich alles in seinen Essensplan miteinbauen, aber kcal zaehlen gehoert doch wohl eindeutig dazu – zumindest so lange man noch kein Gefuehl dafuer entwickelt hat wie die Lebensmittel einzuordnen sind.
Daher ist es meiner Meinung nach sehr entscheidend ob man einen Schlemmtag 1x pro We einfuehrt oder 1x im Monat. Zumindest wenn man an diesem Schlemmtag 3000kcal zu sich nimmt und unter der Woche 3000kcal einspart. Machst du ihn 1x im Monat wirst du abnehmen, sonst nicht.
Liebe Gruesse
Sonnenschirm
Liebe Grüße
|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 11:44 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Also ich esse fünf Tage pro Woche meinen GU von 1.500 kcal und Samstag+ Sonntag ca. 2.500 kcal. Mein AU dürft aber noch höher sein als 2.500 kcal da ich ca. 50 km pro Woche jogge und mich auch sonst in der Freizeit und teilweise auch in der Arbeit bewege.
Ich zähle nicht mehr jedes Kalorie akribisch, da ich mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt habe, was ich essen kann und was nicht, bzw. welches Lebensmittel viele Kalo´s hat und welches wenig.
Ich nehme zwar langsam ab, aber immerhin habe ich schon 4 Kilo in 3 Monaten verloren und das zeigt mir nicht nur die Waage, sondern auch meine Klamotten und mein Spiegel.
Wenn ich auf einen längeren Zeitraum gesehen nicht abnehme oder gar noch zunehme, dann ist logisch dass etwas nicht stimmt und man muß dann eben genauer darauf achten was man isst, aber ich sehe es nicht ein mein Leben lang jeden Tag nur meinen Grundumsatz zu futtern und jedes Kalorie einzeln zu zählen, das finde ich krank!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich zähle nicht mehr jedes Kalorie akribisch, da ich mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt habe, was ich essen kann und was nicht, bzw. welches Lebensmittel viele Kalo´s hat und welches wenig.
Ich nehme zwar langsam ab, aber immerhin habe ich schon 4 Kilo in 3 Monaten verloren und das zeigt mir nicht nur die Waage, sondern auch meine Klamotten und mein Spiegel.
Wenn ich auf einen längeren Zeitraum gesehen nicht abnehme oder gar noch zunehme, dann ist logisch dass etwas nicht stimmt und man muß dann eben genauer darauf achten was man isst, aber ich sehe es nicht ein mein Leben lang jeden Tag nur meinen Grundumsatz zu futtern und jedes Kalorie einzeln zu zählen, das finde ich krank!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 11:53 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 101 |
Meine Reden Sportkatze.
Wenn man weiss, wo bestimmte Lebensmittel einzuordnen sind, was man weiss wenn man 3 Monate Diaet haelt, dann muss man sicherlich keine kcal mehr zaehlen. Warum auch.
Bei deinem Bsp ist ja auch logisch, dass du abnimmst, du sparst ja auch mehr ein als dass du isst.
Nur wenn gefragt wird, ob man abnimmt wenn man genauso viel isst wie man einspart, dann lautet die Antwort doch einfach: nein.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Liebe Gruesse
Liebe Grüße
Wenn man weiss, wo bestimmte Lebensmittel einzuordnen sind, was man weiss wenn man 3 Monate Diaet haelt, dann muss man sicherlich keine kcal mehr zaehlen. Warum auch.
Bei deinem Bsp ist ja auch logisch, dass du abnimmst, du sparst ja auch mehr ein als dass du isst.
Nur wenn gefragt wird, ob man abnimmt wenn man genauso viel isst wie man einspart, dann lautet die Antwort doch einfach: nein.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Liebe Gruesse
Liebe Grüße
|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 12:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Ja da hast Du recht, das ist schon klar dass man mehr einsparen muss damit man abnimmt.
Es gibt ja auch Leute denen es überhaupt nichts ausmacht, nur GU zu essen und nie über die Stränge zu schlagen, weil sie ihre Genüsslichkeiten in den GU mit einrechnen und ihnen das auch vollkommen genügt.
Dazu gehöre ich leider nicht :-).
Es kommt im Endeffekt immer auf die Gesamtbilanz an!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Es gibt ja auch Leute denen es überhaupt nichts ausmacht, nur GU zu essen und nie über die Stränge zu schlagen, weil sie ihre Genüsslichkeiten in den GU mit einrechnen und ihnen das auch vollkommen genügt.
Dazu gehöre ich leider nicht :-).
Es kommt im Endeffekt immer auf die Gesamtbilanz an!
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: schlemmertag 02. Juli 2007 13:08 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Hallo Sonnenschirm,
sicher muss man die Geschichte für sich genau ausrechnen.
Mit geht es da sicher leichter, weil ich groß und schwer bin, als einer Frau von 1,58 m.
Ich glaube es ist dennoch unwahrscheinlich, an einem „Schlemmertag“ den kompletten AU und zusätzlich !!! die über sechs Tage eingesparten 3000 kcal zu verfuttern.
Ich habe seit dem 17. Februar 07 bis heute 27 Kilo abgenommen.
Gruß gyer
sicher muss man die Geschichte für sich genau ausrechnen.
Mit geht es da sicher leichter, weil ich groß und schwer bin, als einer Frau von 1,58 m.
Ich glaube es ist dennoch unwahrscheinlich, an einem „Schlemmertag“ den kompletten AU und zusätzlich !!! die über sechs Tage eingesparten 3000 kcal zu verfuttern.
Ich habe seit dem 17. Februar 07 bis heute 27 Kilo abgenommen.
Gruß gyer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.