schlemmertag

geschrieben von dari 
schlemmertag
26. Juni 2007 22:24
Hi ihr Lieben,

ich bin nun seit 4Wochen am Kalorien zählen und habe auch schon schöne 5 kg abgenommen.

Aber ich würde mich auch riesig freuen wenn ich wenigstens einmal im Monat mal schlemmen könnte (SCHOKOLADE).

Was passiert wenn ich etwas über meinen AU gehe?

Oder wenn ich an den Tag ausser 1500kcal z.B. 3000 kcal esse.

Bleibt das gleich hängen oder muss ich dann die nächsten Tagen unter meinen GU essen, damit es nicht ansetzt.

Ich denke wenn man einmal im Monat sich dieses gönnt, das dann auch
der Verzicht in der restlichen Zeit leichter fällt.
Re: schlemmertag
26. Juni 2007 23:18
ich mach das immer einmal im Monat - allerdings muss ich dazu sagen, das ich aus gesundheitlichen Gründen eher zunehmen sollte als abnehmen.....

Doch eines steht trotzdem fest - wenn Du das einmal im Monat machst, also geniessen ohne rechnen und Reue, dann tut das Deiner Seele gut und auch Deinem Stoffwechsel. Der kommt dann wieder mal richtig in Schwung und dann bleibt auch gross nichts hängen (an Pfunden!) :-)

Denn sind wir mal ehrlich: Lieber jeden Monat mal ein oder zwei Tage mit umd ie 3000 Kalorien , wo Du das Ganze mehr oder weniger unter Kontrolle hast, als alle 14 Tage Heisshungerattacken mit 5000 Kalorien und mehr und hinterher geht es Dir richtig besch..... !!

Also, gönn Dir das ruhig und geniesse es aus ganzer Seele :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
27. Juni 2007 00:21
Hallo dari,

bei mir ist das der "Schlonztag"! :-)

Den erlaube ich mir etwa einmal in der Woche und habe seit dem 17. Februar 07 nun schon 22 Kilo abgenommen. Wenn die Wochenbilanz stimmt, bist Du auf dem richtigen Weg.

Gruß gyer

Nachricht bearbeitet (27.06.2007 09:20)
27. Juni 2007 06:05
Für meine begriffe ist der Abstand von Monat zu Monat -oder auch von Woche zu Woche- viel zu groß, um nicht doch in Heißhunger zu verfallen. Wer nun mal auf Süßigkeiten oder andere "Kalorienbomber gepoolt ist, sollte die in KLEINEN Mengen in seinen täglichen Ernährungsplan einbauen und diese kleinen Mengen geniiiiiieeeeeßen.
Wenn man z.B. einen Riegel feiner Schokloade gaaaaanz laaaaangsam im Mund zergehen läßt, hat man ein starkes Genussgefühl, das recht lange anhält. Ich mache das jetzt schon recht lange und kenne das Gefühl "Heißhunger" überhaupt nicht.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
27. Juni 2007 08:43
Es kann sein, dass du nach einem solchen Schlemmertag einen Ausschlag auf der Waage siehst. Das hat allerdings mehr mit Wassereinlagerung zu tun als mit Zunehmen, also krieg dann keinen Schreck. Erklärung siehe dort.

(weiblich, geb. 1963)
27. Juni 2007 11:07
August der Starke schrieb:

> Wenn man z.B. einen Riegel feiner Schokloade gaaaaanz
> laaaaangsam im Mund zergehen läßt, hat man ein starkes
> Genussgefühl, das recht lange anhält.

Mhmmm..... ich glaube jeder Mensch ist anders. Also bei oben genannter Methode krieg ich erst richtig Heißhunger auf Schokolade.

Wenn es für dich, dari besser ist, dass du einen Tag mal reinhaust und das dann wieder ausgleichst, ist das auch ok.

Jeder sollte es so machen, wie es für ihn/sie am besten passt und manchmal muss man eben probieren um es herauszufinden.

Alles Gute!
Magdalena

P.S.: Gratuliere zu deinem bisherigem Erfolg

-------------------------
26 J.
174 cm
Gewicht März:69 kg
Gewicht: 1.4.2007: 68.5 :-)
Gewicht: April 2008: 67.9
Gewicht: Juni 2008: 69.6
Wunschgewicht: 65 kg
27. Juni 2007 11:45
> > Wenn man z.B. einen Riegel feiner Schokloade gaaaaanz
> > laaaaangsam im Mund zergehen läßt, hat man ein starkes
> > Genussgefühl, das recht lange anhält.
>
> Mhmmm..... ich glaube jeder Mensch ist anders. Also bei oben
> genannter Methode krieg ich erst richtig Heißhunger auf
> Schokolade.

Da geht's mir genau so. Entweder nur einen Schokoriegel kaufen und den dann aber vollständig vernichten und wissen, daß die Schoki alle ist, oder eine ganze Tafel muß dran glauben.

Ostern war die Hölle

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
27. Juni 2007 12:05
Hallo Dari,

Ich habe in Bezug auf Schlemmen und Befriedigung der Gelüste auch meinen eigenen Weg gefunden.

Normalerweise komme ich mit einer Kalorienzufuhr zwischen GU des aktuellen Gewichts und AU des Zielgewichtes gut zurecht. Es sei denn ich befinde mich in meiner Prämenstruellen Phase, da habe ich zwar auch keine Fressattacken aber schlichtweg Hunger.

Um Hunger zu vermeiden, erhöhe ich in dieser Zeit meine durchschnittliche Kalorienzufuhr und ändere den Schwerpunkt meiner Ernährung von "gesund und lecker" mehr auf "lecker". Das kann dann schon mal heißen, dass ich zum Frühstück lieber ein Stück Kuchen esse statt Vollkornbrot. Damit nehme ich dann eine Woche lang nicht ab aber auch nicht zu.

Danach sind die Gelüste dann vergessen und die Gewichtskurve geht wieder steil nach unten. Ich bin aber auch nicht so wahnsinnig ehrgeizig, mir reicht es wenn ich im Monat 1,5 bis 2 Kilo abnehme, hauptsache ich nehme insgesamt eher ab als zu.

LG Qualle

27. Juni 2007 14:02
oh man ihr habt ja richtige glücksgefühle bei mir mit euren antworten ausgelöst

natürlich ist es besser öfters ein riegelchen schoki zu essen, als einmal monatlich zuzuschlagen, aber das ist für mich eine grössere quälerei

das kleine riegelchen (grins)

wisst ihr was, a, samstag ist mein grosser tag, da werde ich mir mal
etwas gönnen,

es müssen ja nicht unbedingt 3000 kcal sein, eine tafel schoki, ein guter
film, was will man mehr

danke schön und liebe grüsse
27. Juni 2007 15:02
dari schrieb:

> oh man ihr habt ja richtige glücksgefühle bei mir mit euren
> antworten ausgelöst

Mehr als beim Verzehr einer Tafel Teuflisch-Lecker-Schokolade?! *g*

> natürlich ist es besser öfters ein riegelchen schoki zu essen,
> als einmal monatlich zuzuschlagen, aber das ist für mich eine
> grössere quälerei
>
> das kleine riegelchen (grins)

Ich glaube, wir Frauen sind da anfälliger als Männer, was das betrifft. Weniger Selbstkontrolle bei Süßkram?! Auf jeden Fall ist das meine Erfahrung. (Schau mal bei einer Party oder einem Empfang ans Kuchenbuffet ... und dann zum Fleisch ... *tadaaa*)

> wisst ihr was, a, samstag ist mein grosser tag, da werde ich
> mir mal
> etwas gönnen,
>
> es müssen ja nicht unbedingt 3000 kcal sein, eine tafel schoki,
> ein guter
> film, was will man mehr

Na dann, vieeeel Spaß und Tonnen von Glücksgefühlen.

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
27. Juni 2007 16:20
nun ja, wenn Dir eine Tafel Schoki für einen "Schlemmertag" reicht .....mir wäre das zu wenig:-)

Denk dran, diesen Tag sollst Du richtig geniessen - nicht im Hinterkopf schon wieder über die Kalos nachdenken!!

Und wenn Du Dir einmal im Monat was gönnen willst, dann bitte richtig :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
27. Juni 2007 17:00
Den Tag hatte ich gestern. Im Restaurant spezielles Angebot: 4 Pizzen zum Preis von zweien und zack... (Wir waren zu dritt). Aber was muss das muss. War koestlich! Nun ists nur auch wieder ein Monat bis zum naechsten Schlemmtag. Mist. smiling smiley

Liebe Grüße
27. Juni 2007 19:13
ok, ich träum schon davon

also eine schoki, popcorn, eis und deftiges essen

lecker
27. Juni 2007 19:24
oje hoffentlich wird es mir nicht schlecht danach

wisst ihr was, ich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen, das ich mich
irgendwann mal so freuen würde auf süsses

ich hatte bis zu meinen 35-igsten geburtstag nie probleme
und war eigentlich immer untergewichtig

und plötzlich habe ich dann irgendwann mal gemerkt, ups
da sind ja speckröllchen,

dann wurden es von 59kg auf 73kg

und dann kam die ernüchterung und die erkenntnis, das die schöne zeit
leider vorbei ist

aber ich habe nicht zu lange damit gewartet und habe jetzt 68kg

ich möchte auf 65 kommen und dann nicht mehr weiter abnehmen

das wird dann sicherlich auch schwer werden, so zu essen das
ich nicht weiterhin abnehme aber auch nicht zunehme

aber das schaff ich auch

mein motto ist

wo ein wille ist, ist auch ein weg
27. Juni 2007 19:42
Liebe Dari,
herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du rechtzeitig die Notbremse gezogen hast. Das kann wahrlich nicht jeder behaupten (ich am aller wenigsten). Aber das spricht doch für ein ganz gutes Körpergefühl bzw für eine gute Selbstwahrnehmung, um beides beneide ich Dich.

Und: Natürlich schaffst Du es. Das ist doch keine Frage!

Alles Gute und viel Spaß beim "ab und zu über die Sträge schlagen"!

Petrosilius
27. Juni 2007 21:11
Hallo Petrosilius,

warum so depri?

Ich glaube jeder kann es schaffen und du genauso.

Vielleicht muss sich der eine oder andere einfach mehr Zeit und Geduld
nehmen.

Du siehst ja hier wieviele es schon geschafft haben und das sollte Dich motivieren!

Lieben Gruss
27. Juni 2007 22:49
Ich gehe sogar soweit, dass ich dir empfehlen würde, das einmal die Woche zu machen. Das nennt sich "Refeed Day" und ist eigentlich recht bekannt.

Das Prinzip ist, dass du mit so einem "Schlonztag" deinen Körper davor bewahrst, auf "Notfall" zu schalten. Wenn du das nicht machst, ist das eigentlich sogar schädlich, weil danach die Gefahr des Jojo-Effektes recht groß ist.

Ich würde an dem Tag aber wirklich nur Grundumsatz + Arbeitsumsatz essen. Nicht mehr. Und den Rest der Woche dann halt nur den Grundumsatz + 100 Kalorien oder so. Dann sollte eigentlich der Jojo-Effekt ausbleiben.

Ich mach das jedenfalls schon nen paar Wochen/Monate so und fahre da sehr gut mit.
28. Juni 2007 19:42
Hey dari,

total lieb, dass Du mich trösten möchtest, aber ich bin eigentlich in gar keiner depressiven Stimmung. Ich bin nur wahnsinnig erstaunt und ratlos, wie ich es gewichtsmäßig überhaupt so weit kommen lassen konnte. Schließlich waren die Spiegel nicht alle zugehängt und die Waage war auch nicht auf den Speicher verbannt. Ich habe also quasi "sehenden Auges" all' diese überflüssigen Kilos angesammelt. Vielleicht ist/war bei mir die Selbstwahrnehmung ähnlich gestört wie es von Magersüchtigen behauptet wird. Im Spiegel fand ich mich auch gar nicht so übel. Aber einige Fotos waren eher nicht schmeichelhaft (ich untertreibe), so dass ich seit einiger Zeit vor jedem Fotoapparat und vor jeder Filmkamera am liebsten schreiend davongelaufen wäre.

Ich finde es einfach nur gut, dass Du rechtzeitig dafür sorgst, dass Du Dich weiterhin wohl fühlst in Deiner Haut, was meiner Meinung nach eben für eine gute Körperwahrnehmung spricht.

Mach' gut und lieben Gruß

Petrosilius
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen