Zeit zwischen den Mahlzeiten

geschrieben von MaryM 
Zeit zwischen den Mahlzeiten
25. Juni 2007 22:54
Halli Hallo an Alle!!

Mich würde interessieren, wie oft ihr im Durchschnitt am Tag so esst.
Es wird ja eigentlich empfohlen, 5 kleinere Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, aber viele essen auch nur 3 Mal am Tag.

Bei mir ist das momentan nämlich ganz unterschiedlich und ich würde gerne wieder in die "grüne Mitte" kommen.
Also, an einigen Tagen hab ich nicht so viel Hunger und komm mit 3 Mahlzeiten super zurecht und an anderen Tagen futtere ich ständig nur so dahin. Hab dann auch oft nach z.B. einem wirklich sättigendem Mittagessen gleich nach 1 Stunde wieder etwas hunger.
Naja, mein Magen bekommt an solchen Tagen oft so gut wie keine Verdauungspause. Dazu wollt ich auch noch fragen, oba das schädlich sein kann? Eigentlich wird das leicht Anverdaute ja dann ständig wieder mit neuen Nahrungsmitteln verdünnt! Ich hab dazu nämlich auch schon oft gehört, dass man dem Magen mindestens 2 - 3 Stunden Verdauungszeit geben sollte.
Naja, also die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, wie ihr das so seht und die Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Ok, dann
Liebe Grüße, Mary

Re: Zeit zwischen den Mahlzeiten
25. Juni 2007 23:19
Also, es ist wirklich nicht so gut, dem Magen ständig neue Nahrung zuzuführen. Vor allem auch daher, weil diese Masse mit der Zeit anfängt zu gären - und das kann dann auch zu Völlegefühl, Aufstossen, Luft im Darm, Sodbrennen und anderem führen.

Nach einer Hauptmahlzeit sollte man etwa 3 Stunden warten bis man wieder etwas isst.
Obst sollte längstens 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit gegessen werden, sonst gärt das schön vor sich hin, da Obst z.B nicht im Magen sondern erst im Darm verdaut wird.

Ich persönlich trinke morgens eine grosse Tasse Tee mit Honig. Dann , recht spät so gegen 14.30 Uhr eine grosse Hauptmahlzeit.
Zwischn 17.30 Uhr und 18.00 Uhr dann ca. 500 g Obst und gegen 20.oo Uhr ein nicht mehr allzu grosses Abendessen.

Damit komme ich gut über die Runde - aber da hat auch jeder einen anderen Rhytmus. Das musst Du für Dich selber rausfinden. Auf jeden Fall ist da auch eine Regelmässigkeit wichtig, dann gewöhnt sich Dein Körper an die Zeiten und plagt Dich nicht ständig - sofern Du Dich ausgewogen ernährst !

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
26. Juni 2007 09:44
Ich esse drei (relativ) große Mahlzeiten am Tag. Ausgiebiges Frühstück so in etwa zwischen 7.30 und 8.30 Uhr, Mittag gibt's bei mir immer erst gegen 14.00 Uhr - aber dann auch schön viel, bis ich eben satt bin, d. h. inkl. Vorspeise und Dessert, und abends esse ich, wenn ich heim komme; das ist immer so zwischen 20.00 und 21.00 Uhr (manchmal auch ein bisserl später).

Das hat sich bei mir so eingepegelt, auch weil ich auf der Arbeit vermeide, zwischendurch zu essen: da stehen nämlich immer solche Schweinereien rum, wie Pralinen oder Kuchen (hier hat ständig jemand was zu feiern, oder manche haben offensichtlich vier Mal im Jahr Geburtstag...). Da ist es besser, gar nix zu essen, als mit einem blöden Joghurt daneben zu sitzen und dann doch schwach zu werden.

Und nachdem mir eine Mitarbeiterin (Biochemikerin und Ärztin) gesagt hat, daß man Zwischenmahlzeiten vermeiden sollte (das soll jetzt nicht pauschal einen kl. Joghurt oder Apfel bei akuten Hunger-Magenkrämpfen einschließen), da das die Verdauung belastet und eine dauernde Insulinantwort provoziert. Letzteres ist sehr belastend für den Körper, v. a. wenn die Zwischenmahlzeiten viel Zucker (oder Fructose wie bei Äpfeln) enthalten.

Da ich zu meinen Mahlzeiten immer sehr reichlich esse (früh brauche ich z. B. mind. 2 Brötchen und noch 1 - 2 Stück Obst, Saft und eine Riesentasse Grünen Tee) halte ich gut durch und habe oft nicht einmal nach 6 Stunden wieder Hunger. Es gibt aber Menschen, die können solche Mahlzeiten nicht "runterbringen" - denen wird nach solchen Mengen schlecht oder sie haben ein unangenehmes Völlegefühl. Da sind dann sicher fünf kleine Mahlzeiten besser. Die Gefahr besteht hier allerdings, das haben Untersuchungen ergeben, daß man insgesamt mehr ißt als bei drei großen Mahlzeiten.

Es muß aber jeder selbst herausfinden, wie er besser zurechtkommt. Da kann man keinen global gültigen Rat geben.

suessemaus

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
26. Juni 2007 09:52
Ich habe auch kürzlich mal gelesen, dass das mit den 5 Mahlzeiten am Tag eher nicht mehr der aktuelle Stand ist. Vorallem wenn man ein Gewichtsproblem hat und gerne abnehmen möchte, sollte man sich eher an drei Mahlzeiten halten, wenn man zwischendurch dann doch mal Kohldampf schiebt, sollte man sich mit einem Stück Obst oder Gemüse behelfen.

Gruß,
Der Shaddy
26. Juni 2007 10:44
Hi,

also ich muß jetzt auch mal was dazu sagen.
Obwohl meine Ernährungsweise wohl eher NICHT als Richtlinie herhalten sollte. ;-)

Das mit diesen drei Mahlzeiten zu festen Zeitpunkten und auch richtig ausgewogen bis man satt ist.......

.... das stimmt auf jeden Fall.

Ich habe leider im Alltag eine ziemlich chaotische Ernährung, und bekomme mein Gewicht leider auch nicht in den Griff :-((
Aber immer wenn ich mal im Urlaub war (laaaaange ist's her) hab ich den positiven Effekt der Regelmäßigkeit beim Essen gemerkt.

Beispiel:
Italienurlaub Vollpension 1 Woche:

Morgens: Ausgiebiges Frühstück, Buffett, viel Zeit, von allem etwas.... (Brot, Wurst, Käse, Obst, Kaffee, Saft...)

Mittags: Salat vom Buffet, Vorspeise Pasta oder Reis oder reichhaltige Suppe, Hauptspeise Fleisch oder Fisch mit Gemüse und Kartoffeln, Nachspeise Dessert oder Obst

Abends: Ähnlich reichhaltig wie mittags....

Ergebnis: Kein Gramm zugenommen, eher 1 bis 2 Kilo runter.

Dasselbe in Spanien, Österreich, Deutschland......

Würde ich es im alltag schaffen ein schönes Frühstück, ein selbst gekochtes Mittagessen und ein ausgewogenes Abendessen zu mir zu nehmen, hätte ich wohl nicht derartige Schwankungen.

Was mich davon abhält? Die Arbeit hält mich davon ab und wahrscheinlich mit mir noch eine ganze Menge Leute.

Mein Fazit: Regelmäßige, gleichgroße Portionen sind gesund.

LG
Schnecke

weibl.
31 J
1,60 m
Neustart: 17.05.2010
Startgewicht: 81 kg
26. Juni 2007 14:30
bei 5 mahlzeiten frag ich mich, wie bring ich die zeitlich unter?

also ich frühstücke meist spät und viel - das reicht dann erst mal bis abends, dann koche ich eh! und nach dem abendessen gibts frühestens 3 stunden später wieder was, weil ich mich vorher meist übersatt esse - und dann ist zeit zu schlafen, also wie funktionieren 5 mahlzeiten (oder ist da auch schon der schokoriegel zwischendurch drin?)

26. Juni 2007 15:57
Ähm, du frühstückst und das reicht dir dann bis abends? Nimms's mir nicht übel, aber das hört sich für mich ziemlich seltsam an. Das ist bei mir höchstens mal im Urlaub der Fall, wenn ich einen grossen Brunch habe oder so, aber ansonsten lasse ich nie das Mittagessen aufallen.

Was die 5 Mahlzeiten betrifft: ich glaube schon, dass damit auch der Schokoriegel, der Joghurt, das Croissant oder was auch immer gemeint ist, keine 3-Gänge-Menüs!
26. Juni 2007 16:02
Man sollte sich beim Begriff "Mahlzeit" nicht immer einen gut gefüllten Teller vorstellen, sonder JEDE Nahrungsaufnahme als "Mahlzeit" betrachten.
Es wird nicht umsonst von Haupt- ind Zwischenmahlzeiten gesprochen, die sich sicherlich in Menge und Zusammensetzung unterscheiden.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
26. Juni 2007 17:45
Danke erstmal für die Antworten! =)

Genau, ich habe bei den Mahlzeiten auch den Schokoriegel da oder den kleinen Apfel dort gemeint.
Hm, also nach dem Frühstück bis zum Mittagessen gar nichts zu essen, würd ich auch nicht überstehen. Ich brauch schon auch mindestens meine 3 Mahlzeiten.

Heute wars aber z.B. wieder so, dass ich in der Schule doch 3 Pausen hintereinander, also immer nur mit 1 Stunde abstand etwas gegessen habe. Das waren zwar nur mein "Sandwichbrot", dann ein paar Himbeeren und in der nächsten Pause ein Müsliriegel, aber irgendwie waren das doch 3 kleinere Mahlzeiten. Dafür hatte ich dann immerhin danach einmal eine etwas längere "Esspause"! =)
Naja, aber mit dem Frühstück, Abendessen und einem kleinen Snack am Nachmittag, komm ich trotzdem schon wieder auf 6 Mahlzeiten!

Naja, was ich dann noch fragen wollte, wie ist das dann eigentlich mit dem trinken? Das würde dann ja auch immer die Nahrung verdünnen. Milch gehört meines Wissens ja auch zu den Lebensmitteln gezählt.

Ok, Lg Mary

26. Juni 2007 18:39
Also ich persönlich esse auch eher 5 Mahlzeiten. Unter Mahlzeit verstehe ich aber genau wie August nicht immer randvolle Teller, sondern auch Snacks.

Frühstück gibts bei mir immer. Bis zum Mittagessen (warm) gibts dann immer ein wenig Obst. Von Mittagessen bis Abendessen gibts zwischendrinnen auch immer Obst.

Dafür halte ich das, wie man merkt, nicht mit den "Obstzeiten" ein und in meinem Bauch gährt wahrscheinlich alles vor mich hin... Herrlich.

Liebe Grüße
26. Juni 2007 20:13
naja - meist frühstücke ich lang - und bis mittags... also quasi brunch

26. Juni 2007 20:14
also jogurt auch mahlzeit?

26. Juni 2007 20:24
Wenn Du zwischen Frühstück und Mittagessen nen Joghurt ißt, ist das eine Zwischenmahlzeit, was denn sonst?

Ich will es anhand eines Vergleiches verdeutlichen....

Ein Mercedes der S-Klasse ist ein PKW und ein VW Lupo ist auch ein PKW......

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
27. Juni 2007 09:47
Richtig August,

und ein Opel Corsa ist eine Krankheit... ;-)

weibl.
31 J
1,60 m
Neustart: 17.05.2010
Startgewicht: 81 kg
Re: Zeit zwischen den Mahlzeiten#tinkerbell
27. Juni 2007 12:58
Liebe tinkerbell

Auch wenn ich Dir jetzt "an den Karren fahre" aber das provozierst Du selber mit Deinem Ticker Du sagst selber

>das ist doch immer noch ein abnehmforum, keine suchtberatung (oder seh ich das nun falsch??????)..<

- Es bleibt mir bei fast allen Deinen Kommentaren nur noch ein Kopfschütteln übrig. Was muss in Dir vorgehen, wenn Du Dich hier mit Deinen Daten "soooo sehr" engagieren musst.

Pass auf Dich auf Mädel.

Grüessli
Esthi

Nachricht bearbeitet (27.06.2007 19:23)

27. Juni 2007 16:16
neee, du meinst ford fiasko (bin ich froh, das ich jetzt ein auto hab*g*)

Re: Zeit zwischen den Mahlzeiten#tinkerbell
27. Juni 2007 16:23
sooo, besser jetzt??? - wollte ja niemanden beleidigen, aber manchmal wird man hier doch sehr gereizt. Warum ich mich hier immer noch rumtreibe - ganz einfach, weil ich andere perspektiven auf die thematik essen brauche, und weil ich merke, dass ich anders auf ne ganz üble schiene komm.

aber wenn gewünscht, zieh ich mich zurück - gibt nettere foren :-(
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen