Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
zu viel Sport ungesund?
geschrieben von -=Halfona=-
|
zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 09:17 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
Hallöchen zusammen,
Ist es möglich, dass man durch zu viel Sport dem Körper schadet?
Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Gelenke, Knochen etc. sondern man Probleme beim Abnehmen bekommt, da der Körper denkt er müsste mehr in die Fettpolster einbunkern, beispielsweise weil er so viel Anstrengung ausgesetzt ist und dazu noch weniger Kalorien bekommt als normal oder aus welchen Gründen auch immer.
Eig. müsste es nichts ausmachen, immerhin gibt es ja Bodybilder und solche die Sport den ganzen Tag machen, da es Ihr Beruf ist. Hab da nur was gelesen, dass zu viel Sport beim Abnehmen hindern kann. Deshalb bin ich jetzt mal wieder ganz durcheinander.
Ich weiss man benötigt eine Regenerationsphase, aber anscheinend wird die bei Ausdauer nicht so sehr benötigt?!
Ist ein Sportpensum das wie folgt aussieht zu viel?
Montags: Fitnessstudio – 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Dienstags: Fitnessstudio – 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Mittwochs: Fitnessstudio – 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Donnertags: Fitnessstudio – 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Freitags: Ruhetag
Samstags: Joggen 45 min.
Sonntags: Joggen 45 min. ( alle 2 Wochen Ruhetag)
Jeden Tag: 4 x 20 Stk. Situps
Jeden zweiten Tag: 4 x 20 Stk. Handeltraining Bizeps
Würde mich sehr freuen wenn ein paar Antworten zuflattern würden
Vielen lieben Dank und betrübte Grüße aus Stuttgart
-=Halfona=-
Ist es möglich, dass man durch zu viel Sport dem Körper schadet?
Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Gelenke, Knochen etc. sondern man Probleme beim Abnehmen bekommt, da der Körper denkt er müsste mehr in die Fettpolster einbunkern, beispielsweise weil er so viel Anstrengung ausgesetzt ist und dazu noch weniger Kalorien bekommt als normal oder aus welchen Gründen auch immer.
Eig. müsste es nichts ausmachen, immerhin gibt es ja Bodybilder und solche die Sport den ganzen Tag machen, da es Ihr Beruf ist. Hab da nur was gelesen, dass zu viel Sport beim Abnehmen hindern kann. Deshalb bin ich jetzt mal wieder ganz durcheinander.
Ich weiss man benötigt eine Regenerationsphase, aber anscheinend wird die bei Ausdauer nicht so sehr benötigt?!
Ist ein Sportpensum das wie folgt aussieht zu viel?
Montags: Fitnessstudio – 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Dienstags: Fitnessstudio – 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Mittwochs: Fitnessstudio – 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Donnertags: Fitnessstudio – 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Jeden Tag: 4 x 20 Stk. Situps
Jeden zweiten Tag: 4 x 20 Stk. Handeltraining Bizeps
Würde mich sehr freuen wenn ein paar Antworten zuflattern würden

Vielen lieben Dank und betrübte Grüße aus Stuttgart
-=Halfona=-
|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 13:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
-=Halfona=- schrieb:
> Hallöchen zusammen,
>
> Ist es möglich, dass man durch zu viel Sport dem Körper
> schadet?
Ja.
> Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Gelenke, Knochen etc.
> sondern man Probleme beim Abnehmen bekommt,
Nein, keinesfalls.
> da der Körper denkt er müsste mehr in die Fettpolster einbunkern,
> beispielsweise weil er so viel Anstrengung ausgesetzt ist
Weil er so viel Anstrengung ausgesetzt ist, baut er das für die Bewältigung dieser Anstrengung notwendige Gewebe auf (Muskulatur) aber ganz sicher kein Fett.
> Eig. müsste es nichts ausmachen, immerhin gibt es ja Bodybilder
> und solche die Sport den ganzen Tag machen, da es Ihr Beruf
> ist. Hab da nur was gelesen, dass zu viel Sport beim Abnehmen
> hindern kann.
Kommt darauf an, was du unter "Abnehmen" verstehst. Wenn du täglich massives Bodybuiling betreibst, wirst du zunehmen, weil du Muskulatur aufbaust. Da du gleichzeitig Fett verlierst wird aber deine Figur trotz "Zunahme" immer besser.
> Ich weiss man benötigt eine Regenerationsphase, aber
> anscheinend wird die bei Ausdauer nicht so sehr benötigt?!
Regeneration bedeutet nicht, in Bewegungslosigkeit zu verharren. Ein abwechslungsreiches Sportprogramm bietet Regeneartion genug.
> Ist ein Sportpensum das wie folgt aussieht zu viel?
>
> Montags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
> Dienstags: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining
> Crosstrainer
> Mittwochs: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining
> Crosstrainer
> Donnertags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
> Freitags: Ruhetag
> Samstags: Joggen 45 min.
> Sonntags: Joggen 45 min. ( alle 2 Wochen Ruhetag)
>
> Jeden Tag: 4 x 20 Stk. Situps
> Jeden zweiten Tag: 4 x 20 Stk. Handeltraining Bizeps
Das ist absolut perfekt.
Alex
> Hallöchen zusammen,
>
> Ist es möglich, dass man durch zu viel Sport dem Körper
> schadet?
Ja.
> Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Gelenke, Knochen etc.
> sondern man Probleme beim Abnehmen bekommt,
Nein, keinesfalls.
> da der Körper denkt er müsste mehr in die Fettpolster einbunkern,
> beispielsweise weil er so viel Anstrengung ausgesetzt ist
Weil er so viel Anstrengung ausgesetzt ist, baut er das für die Bewältigung dieser Anstrengung notwendige Gewebe auf (Muskulatur) aber ganz sicher kein Fett.
> Eig. müsste es nichts ausmachen, immerhin gibt es ja Bodybilder
> und solche die Sport den ganzen Tag machen, da es Ihr Beruf
> ist. Hab da nur was gelesen, dass zu viel Sport beim Abnehmen
> hindern kann.
Kommt darauf an, was du unter "Abnehmen" verstehst. Wenn du täglich massives Bodybuiling betreibst, wirst du zunehmen, weil du Muskulatur aufbaust. Da du gleichzeitig Fett verlierst wird aber deine Figur trotz "Zunahme" immer besser.
> Ich weiss man benötigt eine Regenerationsphase, aber
> anscheinend wird die bei Ausdauer nicht so sehr benötigt?!
Regeneration bedeutet nicht, in Bewegungslosigkeit zu verharren. Ein abwechslungsreiches Sportprogramm bietet Regeneartion genug.
> Ist ein Sportpensum das wie folgt aussieht zu viel?
>
> Montags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
> Dienstags: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining
> Crosstrainer
> Mittwochs: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining
> Crosstrainer
> Donnertags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
> Freitags: Ruhetag
> Samstags: Joggen 45 min.
> Sonntags: Joggen 45 min. ( alle 2 Wochen Ruhetag)
>
> Jeden Tag: 4 x 20 Stk. Situps
> Jeden zweiten Tag: 4 x 20 Stk. Handeltraining Bizeps
Das ist absolut perfekt.
Alex
|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 15:56 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 506 |
Hallo Halfona,
da ich nicht weiß, wie alt/groß/schwer/trainiert/bzw. ob Du männl. od. wbl. bist, kann ich Dir Deine Frage nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten.
Was mir auffällt ist die Tatsache, daß Du (fast) jeden Tag Sport machst. Das ist nicht unbedingt gut. Obwohl Dein Sportprogramm gut ausschaut. Es kann aber der Effekt des Übertraining eintreten, wenn man den Körper zu stark belastet. Das heißt der Körper kann nicht mehr mit der gewünschten Adaption reagieren. Der Körper versucht bei Übertraining den Stresspegel zu senken und nicht mehr sich anderweitig anzupassen.
Bei Fettabbau bedeutet dieses: der Körper hört auf Fett abzubauen und produziert massenweise Hormone um den Stresspegel zu senken. Man wird auch chronisch müde und antriebslos.
Hier ganz kurz eine Zusammenfassung eines Skripts, welches wir im Studium bekommen haben:
Ein ständiges Training um den Stoffwechsel zu aktivieren ist nicht sonderlich hilfreich. Man aktiviert durch aerobes Training den Stoffwechsel nicht sonderlich nachhaltig. Eine häufige Empfehlung ist hierbei ein Training in der sogenannten Fettverbrennungszone.
Diese Formel trifft jedoch im besten Fall auf 60% aller Menschen ungefähr zu. Aber dieses ist nicht das eigentliche Problem. Man kann auf diese Weise tatsächlich Körperfett abbauen. Nur ist das Problem dieser Formel, dass sie wesentlich zu linear gedacht ist.
Der Fettverbrennungseffekt hält nur für den Zeitraum des Trainings an. Vielleicht ein paar wenige Minuten länger. Aber es geht auch anders und deutlich effektiver mit einem so genannte kardiovaskuläre Training, welchas dafür sorgt, dass der Stoffwechsel wesentlich länger erhöht bleibt. Zwar
verbrennt man damit während des Trainings primär nur Glykogen und kein Fett, aber in den folgenden Stunden wird durch den erhöhten Stoffwechsel weit mehr an Fett verbrannt als mit aerobem Training.
Aber natürlich ist Kardiotraining sehr anstrengend. Es kann auch ziemlich schnell zu Übertraining führen. Aus diesem Grund ist es nicht der Weisheit letzter Schluß. Ein wirklicher Ausweg ist hier das Intervalltraining.
Intervalltraining ist eine hervorragende Methode um den positiven Effekt des Kardiotrainings noch weiter zu verstärken und zugleich ein Übertraining zu vermeiden. Vielmehr noch ist es wesentlich weniger anstrengend als reines Kardiotraining.
Im Gegensatz zu Kardiotraining im oberen Pulsbereich, ist im Intervalltraining kein linearer Ansatz. Der wichtige Ansatz beim Intervalltraining ist es, den Puls über eine gegebene Zeit im oberen Level zu halten um den Körper dazu zu bringen, den Stoffwechsel dauerhaft oben zu halten.
Simples Jogging ist eine der effektivsten Methoden.
Zum Beispiel:
5 Minuten locker warmlaufen. Puls liegt hierbei bei ca. 130.
Danach beschleunigen für drei Minuten. Puls liegt bei ca. 180.
Nach diesen drei Minuten weitere fünf Minuten in einer gemäßigteren Gangart ein. Der Puls sinkt wieder langsam herab, wird aber die 130 nicht mehr erreichen.
Danach wieder 3 Minuten so schnell wie möglich laufen. Puls steigt diesmal bis zu 180.
Anschließend wieder einen gemäßigteren Gang für 5 Minuten, dann wieder 3 Minuten schnell. Puls steigt diesmal bis knapp über 190.
Dann 5 Minuten locker auslaufen.
Zusammengefasst:
5 Minuten langsam
3 Minuten schnell
5 Minuten langsam
3 Minuten schnell
5 Minuten langsam
3 Minuten schnell
5 Minuten langsam
Ergibt zusammen 29 Minuten. Mit diesen 29 Minuten des Trainings erreicht man, dass der Körper für mindestens 24 Stunden lang deutlich mehr Fett als üblich verbrennt. Die Trainingsdauer sollte hierbei zwischen 20 und 30 Minuten liegen.
Wie bei allen Dingen - moderat Sport zu treiben ist gut, Übertreibung schadet und ist kontraproduktiv.
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
da ich nicht weiß, wie alt/groß/schwer/trainiert/bzw. ob Du männl. od. wbl. bist, kann ich Dir Deine Frage nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten.
Was mir auffällt ist die Tatsache, daß Du (fast) jeden Tag Sport machst. Das ist nicht unbedingt gut. Obwohl Dein Sportprogramm gut ausschaut. Es kann aber der Effekt des Übertraining eintreten, wenn man den Körper zu stark belastet. Das heißt der Körper kann nicht mehr mit der gewünschten Adaption reagieren. Der Körper versucht bei Übertraining den Stresspegel zu senken und nicht mehr sich anderweitig anzupassen.
Bei Fettabbau bedeutet dieses: der Körper hört auf Fett abzubauen und produziert massenweise Hormone um den Stresspegel zu senken. Man wird auch chronisch müde und antriebslos.
Hier ganz kurz eine Zusammenfassung eines Skripts, welches wir im Studium bekommen haben:
Ein ständiges Training um den Stoffwechsel zu aktivieren ist nicht sonderlich hilfreich. Man aktiviert durch aerobes Training den Stoffwechsel nicht sonderlich nachhaltig. Eine häufige Empfehlung ist hierbei ein Training in der sogenannten Fettverbrennungszone.
Diese Formel trifft jedoch im besten Fall auf 60% aller Menschen ungefähr zu. Aber dieses ist nicht das eigentliche Problem. Man kann auf diese Weise tatsächlich Körperfett abbauen. Nur ist das Problem dieser Formel, dass sie wesentlich zu linear gedacht ist.
Der Fettverbrennungseffekt hält nur für den Zeitraum des Trainings an. Vielleicht ein paar wenige Minuten länger. Aber es geht auch anders und deutlich effektiver mit einem so genannte kardiovaskuläre Training, welchas dafür sorgt, dass der Stoffwechsel wesentlich länger erhöht bleibt. Zwar
verbrennt man damit während des Trainings primär nur Glykogen und kein Fett, aber in den folgenden Stunden wird durch den erhöhten Stoffwechsel weit mehr an Fett verbrannt als mit aerobem Training.
Aber natürlich ist Kardiotraining sehr anstrengend. Es kann auch ziemlich schnell zu Übertraining führen. Aus diesem Grund ist es nicht der Weisheit letzter Schluß. Ein wirklicher Ausweg ist hier das Intervalltraining.
Intervalltraining ist eine hervorragende Methode um den positiven Effekt des Kardiotrainings noch weiter zu verstärken und zugleich ein Übertraining zu vermeiden. Vielmehr noch ist es wesentlich weniger anstrengend als reines Kardiotraining.
Im Gegensatz zu Kardiotraining im oberen Pulsbereich, ist im Intervalltraining kein linearer Ansatz. Der wichtige Ansatz beim Intervalltraining ist es, den Puls über eine gegebene Zeit im oberen Level zu halten um den Körper dazu zu bringen, den Stoffwechsel dauerhaft oben zu halten.
Simples Jogging ist eine der effektivsten Methoden.
Zum Beispiel:
5 Minuten locker warmlaufen. Puls liegt hierbei bei ca. 130.
Danach beschleunigen für drei Minuten. Puls liegt bei ca. 180.
Nach diesen drei Minuten weitere fünf Minuten in einer gemäßigteren Gangart ein. Der Puls sinkt wieder langsam herab, wird aber die 130 nicht mehr erreichen.
Danach wieder 3 Minuten so schnell wie möglich laufen. Puls steigt diesmal bis zu 180.
Anschließend wieder einen gemäßigteren Gang für 5 Minuten, dann wieder 3 Minuten schnell. Puls steigt diesmal bis knapp über 190.
Dann 5 Minuten locker auslaufen.
Zusammengefasst:
5 Minuten langsam
3 Minuten schnell
5 Minuten langsam
3 Minuten schnell
5 Minuten langsam
3 Minuten schnell
5 Minuten langsam
Ergibt zusammen 29 Minuten. Mit diesen 29 Minuten des Trainings erreicht man, dass der Körper für mindestens 24 Stunden lang deutlich mehr Fett als üblich verbrennt. Die Trainingsdauer sollte hierbei zwischen 20 und 30 Minuten liegen.
Wie bei allen Dingen - moderat Sport zu treiben ist gut, Übertreibung schadet und ist kontraproduktiv.
suessemaus
I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 16:00 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 14 |
Hi 
Klar kann zu viel Sport schaden, ich hab mal gelesen, dass zwischen
sportlichen Aktivitäten 24h liegen sollten, damit sich der Körper regenerieren kann.
Dein Sportprogramm sieht gut aus, ABER meinst du schaffst es dieses Sportprogramm auch wirklich über mehrere Jahr durchzuhalten?
Wenn nicht, dann solltest du es evtl. etwas reduzieren und wenn ja dann
sag ich nur RESPEKT!!

Größe: 1,73 m

Klar kann zu viel Sport schaden, ich hab mal gelesen, dass zwischen
sportlichen Aktivitäten 24h liegen sollten, damit sich der Körper regenerieren kann.
Dein Sportprogramm sieht gut aus, ABER meinst du schaffst es dieses Sportprogramm auch wirklich über mehrere Jahr durchzuhalten?
Wenn nicht, dann solltest du es evtl. etwas reduzieren und wenn ja dann
sag ich nur RESPEKT!!
Größe: 1,73 m
|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 16:25 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
suessemaus schrieb:
> Es kann aber der Effekt des
> Übertraining eintreten, wenn man den Körper zu stark belastet.
Aber doch nicht mit diesem Trainingsplan:
Montags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Dienstags: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Mittwochs: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Donnertags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Wenn die Leistungsfähigkeit gegeben ist, würde ich den sogar noch verdoppeln. Selbst dann bestünde immer noch nicht die Gefahr des Übertrainings.
Der Trainingsplan ist perfekt aufgebaut. Ausreichende Pausen zwischen den Krafttrainingseinheiten und ausreichende Pausen zwischen den Ausdauereinheiten.
Das einzige was man noch besser machen könnte wäre Samstags einen Intervalllauf wie von dir beschreiben oder ein Fahrtspiel einbauen und Sonntags einen langsamen 2 Stunden Lauf zur Steigerung der Ausdauerleistung.
Alex
> Es kann aber der Effekt des
> Übertraining eintreten, wenn man den Körper zu stark belastet.
Aber doch nicht mit diesem Trainingsplan:
Montags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Dienstags: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Mittwochs: Fitnessstudio � 40 min. Ausdauertraining Crosstrainer
Donnertags: Fitnessstudio � 30 min. Gerätetraining Muskelaufbau
Wenn die Leistungsfähigkeit gegeben ist, würde ich den sogar noch verdoppeln. Selbst dann bestünde immer noch nicht die Gefahr des Übertrainings.
Der Trainingsplan ist perfekt aufgebaut. Ausreichende Pausen zwischen den Krafttrainingseinheiten und ausreichende Pausen zwischen den Ausdauereinheiten.
Das einzige was man noch besser machen könnte wäre Samstags einen Intervalllauf wie von dir beschreiben oder ein Fahrtspiel einbauen und Sonntags einen langsamen 2 Stunden Lauf zur Steigerung der Ausdauerleistung.
Alex
|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 21:36 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
Hallo Moppel,
danke für deine Antwort.
Eigentlich ist es nicht mein Plan dieses Sportpensum übere Jahre zu halten. Möchte das nur solange durchziehen, bis ich zu meinem Wunschgewicht gelangt bin. Dann wird klar wieder reduziert, weil es geht damit schon einiges an Zeit verloren
Bis jetzt bin ich damit auch sehr gut gefahren und habe das seit Februar auch so durchgezogen. Bin gespannt ob die Motivation nach einer bestimmten Zeit nachlässt...
Nochmal danke für deine Meinung
liebe Grüße
-=Halfona=-
danke für deine Antwort.
Eigentlich ist es nicht mein Plan dieses Sportpensum übere Jahre zu halten. Möchte das nur solange durchziehen, bis ich zu meinem Wunschgewicht gelangt bin. Dann wird klar wieder reduziert, weil es geht damit schon einiges an Zeit verloren

Bis jetzt bin ich damit auch sehr gut gefahren und habe das seit Februar auch so durchgezogen. Bin gespannt ob die Motivation nach einer bestimmten Zeit nachlässt...
Nochmal danke für deine Meinung
liebe Grüße
-=Halfona=-
|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 21:40 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 12 |
|
Re: zu viel Sport ungesund? 22. Juni 2007 23:48 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 21 |
ich würde auch zum pausen raten... wegen der superkompensation...und übermüdung... und nacher kannst du auch steigern...
dein program sieht noch gut aus, kommt aber noch darauf an, wie intensiv du dieses program umsetzen kannst...
muskel brauchen schon 24-48 stunden um sich zu erholen, je nach dem wie deine kondition ist... und da du es immer wechselst, tranierst du auch verschiedene muskel... machst du schon sehr gut...
viel erfolg...
dein program sieht noch gut aus, kommt aber noch darauf an, wie intensiv du dieses program umsetzen kannst...
muskel brauchen schon 24-48 stunden um sich zu erholen, je nach dem wie deine kondition ist... und da du es immer wechselst, tranierst du auch verschiedene muskel... machst du schon sehr gut...
viel erfolg...
|
Re: zu viel Sport ungesund? 23. Juni 2007 22:09 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Hallo,
ich finde die wichtigste Sache ist, zu lernen auf seinen Körper zu hören.
Der meldet sich schon, wenn man über seine Grenzen hinweg geht.
Wenn man ihn überhört, werden seine Hinweise schon deutlicher.
Wer es dann immer noch nicht begreift, bekommt dann auch schon mal einen „Tritt“ in den Allerwertesten.
Das geht dann hin bis Gips und Reha. Weiter will ich hier gar nicht denken.
Mich treffen zu abrupte Leistungssteigerung, oft mit dem Verlust des Trainingsrhythmus.
Leider musste ich dann immer, nach einer Weile, fast wieder ganz von vorne anfangen.
Erschöpfung zu übergehen, bezahle ich gerne mit Erkältungskrankheiten.
Ich spiele das Spiel schon lange Jahre und lerne immer noch dazu.
Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung.
Viel Spaß noch!
Gruß gyer
ich finde die wichtigste Sache ist, zu lernen auf seinen Körper zu hören.
Der meldet sich schon, wenn man über seine Grenzen hinweg geht.
Wenn man ihn überhört, werden seine Hinweise schon deutlicher.
Wer es dann immer noch nicht begreift, bekommt dann auch schon mal einen „Tritt“ in den Allerwertesten.
Das geht dann hin bis Gips und Reha. Weiter will ich hier gar nicht denken.
Mich treffen zu abrupte Leistungssteigerung, oft mit dem Verlust des Trainingsrhythmus.
Leider musste ich dann immer, nach einer Weile, fast wieder ganz von vorne anfangen.
Erschöpfung zu übergehen, bezahle ich gerne mit Erkältungskrankheiten.
Ich spiele das Spiel schon lange Jahre und lerne immer noch dazu.
Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung.
Viel Spaß noch!
Gruß gyer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.