Springseil

geschrieben von Nana 
Springseil
22. Juni 2007 05:37
Hi Leute,

ich hoffe, dass es bei einigen besser läuft mit dem Abnehmen als bei mir. Ich werde schon schlaflos, weil ich mich zu dick finde. Mann... ich kann nicht schlafen und werde jetzt auch ne Stunde schnell laufen gehen.

Was ich fragen wollte, ist, ob man auch das Springseil als Sport"gerät" benutzen kann. Alle Sportarten helfen, abzunehmen, aber hilft es sehr viel? HAt da jemand Erfahrung damit? Ja, Joggen ist der beste Ausdauersport, aber ich würde gerne auf einer Stelle Sport machen und nicht km laufen müssen. Zumal es manchmal auch regnet und ich dann nicht sofort ins Haus kann.

Also, wer etwas darüber weißt: RAN AN DIE TASTEN und TIPPEN! winking smiley

D A N K E.

Start: Freitag, 22.06.07
Re: Springseil
22. Juni 2007 06:07
Natürlich ist das Springseil ein gutes Fitnessgerät, aber auch da gilt es AUSDAUER zu zeigen. Es bringt sicherlich recht wenig, mit dem Ding ein paar Minuten durch die Gegend zu hüpfen und die erforderliche Dauer damit rumzuhopsen, stelle ich mir irre langweilig vor.
Warum willst Du "an einer Stelle" trainieren? In der Natur zu laufen -oder anderen Ausdauersport zu betreiben- ist nicht nur abwechslungsreicher, sondern allemal gesünder, als im Wohzimmer rumzuhüpfen....

Nebenbei die Frage.......warum willst Du eigentlich abnehmen? Bist Du kleiner als 155cm??

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
25. Juni 2007 02:02
Hi,

ja okay, im Wohnzimmer werde ich nicht unbedingt hüpfen wollen, sondern darußen auf der Terasse. Ich dachte nur, falls es mal regnen soll oder so, dann könnte ich gleich rein ins Warme. Ich bin sehr wasserscheu...

>>> Warum willst Du "an einer Stelle" trainieren? In der Natur zu laufen -oder anderen Ausdauersport zu betreiben- ist nicht nur abwechslungsreicher, sondern allemal gesünder, als im Wohzimmer rumzuhüpfen....

Ja, das mit dem Springseil wird wohl nichts. Ich bin am Freitagabend mal 20 Minuten Joggen gegangen und muss schon sagen, dass es wirklich Spaß macht. Zumal ich mit dem Hund gehe und noch Musik dabei habe. Ja, da hast du Recht- mit der frischen Luft und der Natur.

Aber jeden Tag werde ich das nicht machen. Zu zweit würde es mehr Spaß machen, aber niemand will ja mit. Ich glaub, dass es das Hauptproblem ist. Aber na ja...

>>>Nebenbei die Frage.......warum willst Du eigentlich abnehmen? Bist Du kleiner als 155cm??

Ich will abnehmen, weil ich unzufrieden bin mit meiner Figur. Ich würde gerne wieder in meine alte Größe reinpassen ohne dass das Fett aus allen Rändern quillt. Ich fühle mich auch nicht wohl und ich mache das nur für mich, mein Wohlbefinden. Nicht um irgendein Ideal zu entsprechen. Meine Waden sind auch superdick und mein Körper hat an Fettmasse zugelegt.

Nee, ich bin 1,57 m. ;P 2 cm größer! Hihihi.

Start: Freitag, 22.06.07
25. Juni 2007 05:58
Nana schrieb:

> Ja, das mit dem Springseil wird wohl nichts. Ich bin am
> Freitagabend mal 20 Minuten Joggen gegangen und muss schon
> sagen, dass es wirklich Spaß macht. Zumal ich mit dem Hund gehe
> und noch Musik dabei habe. Ja, da hast du Recht- mit der
> frischen Luft und der Natur.
>
> Aber jeden Tag werde ich das nicht machen. Zu zweit würde es
> mehr Spaß machen, aber niemand will ja mit. Ich glaub, dass es
> das Hauptproblem ist. Aber na ja...

Ich will ja nicht unbedingt "klugschei.en" aber irgendwo versteh ich nicht, dass "Musik" das Laufen "interessanter machen soll?
Wo man geht und steht, wird man doch heute von dieser "Musik" zugedröhnt und es ist echt ne Erhohlung, beim Laufen mal ne Stunde nur den Geräuschen der Natur zu zuhören. Gerade in der jetztigen Jahreszeit gibt es soviele Tierstimmen zu hören, dass es schon fast eine Sünde ist, die mit irgendwelcher "Musik" zu übertönen. Obendrein halte ich es für recht gefährlich, sich von den Geräuschen der Umgebung zu isolieren. Wie schnell entgeht einem da etwas, was man besser gehört hätte!?

Ausserdem bist Du beim Laufen doch nicht allein, wenn Du Deinen Hund dabei hast!? Ich wär glücklich, wenn ich solch einen "Laufpartner" hätte.

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
25. Juni 2007 09:22
Stille ist ein Luxusgut, was kaum noch jemand erträgt. Mir begegnen kaum noch andere Jogger ohne Knopf im Ohr. Mir kommt das immer vor wie die Raucher, die wegen der guten Luft nach draußen gehen zum rauchen.

Mich würden Deine (Nanas) Gründe für die Musik beim Joggen interessieren. Du übertönst ja nicht nur die Stille und die Vogelstimmen, Blätterrauschen usw., sondern du läufst ja auch nicht mehr im körpereigenen Rhythmus, sondern in dem von Deiner Musik vorgegebenen. Kannst Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse beim Laufen mit Musik wahrnehmen? Und: läufst Du vielleicht nur mit einer ganz bestimmten Musik?

Gruß
Engeline
Re: Springseil nicht auf Balkon
25. Juni 2007 15:48
Hallo Nana

Obwohl ich annehme das Springseil hat sich bei Dir erledigt, wollte ich nur sagen, dass Du das keinesfalls auf einem hängenden Balkon tun solltest. Obwohl ein Balkon dafür ausgelegt ist, viele Leute zu tragen, ist er nicht zum Hüpfen ausgelegt. Habe dies anfänglich (als es mir ein Kollege gesagt hat) auch als Witz abgetan. Ist aber in der Tat keiner. Kann Dir nicht mehr genau erklären, wie es funktioniert, hat aber mit der Statik zu tun, dass Beton irgendwann sowas wie eine Eigen-Schwingung erhält. Nein, ich weiss nicht mehr, ob eine Person wirklich zum Hüpfen reicht, um einen Balkon einstürzen zu lassen, mehrerer Personen die in gleichem Rhythmus hüpfen schaffens aber bestimmt. Hat mir ein Architekt gesagt und ich hatte nicht das Gefühl, das er mich anschwindelte.

Falls das dennoch ein Mythos sein sollte, bitte ich um Aufklärung :-)

26. Juni 2007 09:43
Das Aufschaukeln in der Eigenfrequenz ist kein Mythos. Aus dem selben Grund sollten Soldaten Brücken immer "ohne Tritt" überqueren, und niemals im Gleichschritt. (Das hab ich von meinem Physiklehrer, und der hat über sowas keine Witze gemacht.)

Ein weiterer Grund, nicht auf dem Balkon zu hüpfen: Materialermüdung! Kurzfristige Spitzenlasten sind erheblich zerstörerischer als eine dauerhafte, gleichmäßige Belastung. Vergleich: Ein LKW nutzt je nach Belastungsgrad und Achsenzahl die Fahrbahnoberfläche so stark ab wie 10.000 bis 160.000 PKW auf der gleichen Strecke.

(weiblich, geb. 1963)
27. Juni 2007 13:21
Birgit schrieb:
> Das Aufschaukeln in der Eigenfrequenz ist kein Mythos. Aus dem
> selben Grund sollten Soldaten Brücken immer "ohne Tritt"
> überqueren, und niemals im Gleichschritt. (Das hab ich von
> meinem Physiklehrer, und der hat über sowas keine Witze
> gemacht.)

Die Gefahr besteht natürlich, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die Schrittfrequenz genau die Resonanzfrequenz des Bauteils trifft.

> Ein weiterer Grund, nicht auf dem Balkon zu hüpfen:
> Materialermüdung! Kurzfristige Spitzenlasten sind erheblich
> zerstörerischer als eine dauerhafte, gleichmäßige Belastung.
> Vergleich: Ein LKW nutzt je nach Belastungsgrad und Achsenzahl
> die Fahrbahnoberfläche so stark ab wie 10.000 bis 160.000 PKW
> auf der gleichen Strecke.

Bakone werden i.d.R. mit einer variablen Last von 5kN/m² berechnet. Diese kann aus Personen, Gartenmöbeln usw. bestehen.
Zusätzlich sollte noch eine Berechnung für dynamische Lasten erfolgen.

Die Sache mit den Lkws stimmt. Allerdings bezieht sich dieser Wert nicht auf die Abnutzung der Fahrbahnoberfläche (im eigentlichen Sinne) sondern auf die Belastung des Oberbaus, also der diversen Tragschichten unter der Asphaltdecke.

ein klugscheissendes Sportmoppel

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen